Rollenspiel im X-Man Style gesucht

AW: Rollenspiel im X-Man Style gesucht

Das stimmt nicht. Zufällig sammelt ein guter Bekannter die Comics schon seit 20 Jahren oder mehr und immer, wenn ich gerade sonst nichts zu tun habe, lese ich die. (Deswegen habe ich die ja als Beispiel genommen. ) Ich habe davon keins gesehen. Es gibt kein mir bekanntes, wo sie körperlich gegeneinander antreten. Wenn doch, fände ich es nett da einen Hinweis zu finden. Auch wenn das hier nicht so wirklich OT ist.
 
AW: Rollenspiel im X-Man Style gesucht

Hat er da nicht den Kryptonit Ring? Ich weiß ja nicht was Nadja als "körperliche Auseinandersetzung" qualifiziert :)
 
AW: Rollenspiel im X-Man Style gesucht

EBEN. Was sind denn das für Beispiele ? Ich sag doch, wo sie sich gegenseitig mit Fäusten verkloppen im Vollbesitz ihrer Kräfte ? Wenn Superman durch das Zeug schwach wie ein Mensch ist, ist das doch ein Milchmädchen Vergleich ? Denn DANN kann er auch KEINE Löcher in Beton schlagen.

Batman and Catwoman retreat to the lower levels of Poison Ivy's penthouse. Batman removes a Kryptonite ring from his utility belt in preparation for dealing with Superman. Superman smashes through the wall, and Batman immediately takes the offensive, battering him with a flurry of blows, while the Kryptonite in his hand steadily weakens Superman. Although he is under Poison Ivy’s control, there is still a part of Superman's true intellect that keeps him from using his full strength against the Dark Knight.

Quelle:
http://dc.wikia.com/wiki/Batman:_Hush

Eigentlich ist das sogar ein super Argument für meine Sicht der Dinge.
 
AW: Rollenspiel im X-Man Style gesucht

Superhelden verprügeln sich, die zerquetschen nicht ihre Schädel. Trotzdem schlagen sie durch Betonwände. Das ist Genrekonvention. Es sei denn eben bei Watchmen und den Boys, wo aber ganz bewußt damit gespielt wird.
Aberrant benutzen, mega-stärke und mega-konstitution einbauchen... sich Flugzeuträger um die Ohren hauen wennes sein muß und überleben.
 
AW: Rollenspiel im X-Man Style gesucht

Aberrant benutzen, mega-stärke und mega-konstitution einbauchen... sich Flugzeuträger um die Ohren hauen wennes sein muß und überleben.
Dann kannst Du auch Scion nehmen und die Göttlichkeit über Bord werfen. :D
 
AW: Rollenspiel im X-Man Style gesucht

EBEN. Was sind denn das für Beispiele ? Ich sag doch, wo sie sich gegenseitig mit Fäusten verkloppen im Vollbesitz ihrer Kräfte ? Wenn Superman durch das Zeug schwach wie ein Mensch ist, ist das doch ein Milchmädchen Vergleich ? Denn DANN kann er auch KEINE Löcher in Beton schlagen.
[...]
Eigentlich ist das sogar ein super Argument für meine Sicht der Dinge.


Gut, da habe ich dich wohl falsch verstanden. Ich schaue mir halt die Bilder im Comic an, sehe, wie die beiden sich über mehrere Panels ordentlich verwemsen, und denke "Wow, hier kämpfen Batman und Superman gegeneinander!" Batman nutzt natürlich seinen Scharfsinn gegen Superman.

Der Kampf in The Dark Knight Returns zählt dann wahrscheinlich auch nicht, weil Batman hier zwischendurch Säure einsetzt und von Robin zeitweilig unterstützt wird? - Ist ja auch wurscht.
 
AW: Rollenspiel im X-Man Style gesucht

Gut, da habe ich dich wohl falsch verstanden. Ich schaue mir halt die Bilder im Comic an, sehe, wie die beiden sich über mehrere Panels ordentlich verwemsen, und denke "Wow, hier kämpfen Batman und Superman gegeneinander!" Batman nutzt natürlich seinen Scharfsinn gegen Superman.

Interessant, oder? Superkräfte werden immer bereitwillig akzeptiert - und wenn man die per Verstand ausschaltet, dann ist der Kampf nicht mehr fair. Das ist ein altes Comicproblem, spricht aber Bände :)
 
AW: Rollenspiel im X-Man Style gesucht

Aberrant benutzen, mega-stärke und mega-konstitution einbauchen... sich Flugzeuträger um die Ohren hauen wennes sein muß und überleben.

Ich habe die gaaaanz verschwomme Erinnerung das Mega-Konsitution im Vergleich zu Mega-Stärke ziemlicher Müll war... wenn ich mich richtig erinnere kriegte jemand mit Mega Konstituion 5 von jemandem mit Mega-Stärke 5 ganz schön auf's Fressbrett :)
 
AW: Rollenspiel im X-Man Style gesucht

Nah, das kommt auf die "extras" an. Für Mega-sträke gibt es beispielsweie Lifter (um den Flugzeugträger zu haben ohne das er aus statischen gründenbricht) und für Mega-Konsti solche dinge wie immunität gegen physikalische angriffe... es kommt auf die kombination an. Aber wir reden hier von den Obergrenzen des Systems, das muß man mit einem Charakter erstmal erreichen.
 
AW: Rollenspiel im X-Man Style gesucht

Ah entschuldige das ich so scharf geantwortet habe. Ja, da hast Du mich falsch verstanden. Es ging ja hier um den Realismus und das es Unsinn ist, wenn ein Held eine Felswand einschlagen kann, aber seinem Gegner 100 mal ins Gesicht schlagen kann ohne das der Kopf Matsche ist.

Und ich sage eben, das ist weil:

1) Entweder gleichwertige Gegner aufeinander treffen, siehe Amalgam Comics

oder

2) Die Gegner passende Antikräfte haben ( Unverwundbarkeit gegen Superstärke )

oder

3) Ein Gegner künstlich geschwächt/gestärkt wird um dasselbe Lvl zu erreichen.

Auch den Comic Autoren ist sehr bewusst, das Supermann Batman innerhalb von einem Augenzwinkern zu roter matsche machen kann. Also muss eine Erklärung her, warum das nicht passiert. Und genauso ist das eben in einem Rollenspiel auch zu machen.

Als wir Gurps Supers gespielt haben, hätte ich auch normale Menschen im Vorbeiflug töten können. So etwas macht aber niemand. Oder es gibt eben entsprechende Gegenreaktionen.
 
AW: Rollenspiel im X-Man Style gesucht

Nah, das kommt auf die "extras" an. Für Mega-sträke gibt es beispielsweie Lifter (um den Flugzeugträger zu haben ohne das er aus statischen gründenbricht) und für Mega-Konsti solche dinge wie immunität gegen physikalische angriffe... es kommt auf die kombination an. Aber wir reden hier von den Obergrenzen des Systems, das muß man mit einem Charakter erstmal erreichen.

Erinnert mich aber daran das ich Aberrant Worldwide I und II mal DRINGEND spielen muss :)

Bevor das Setting NOCH veralteter wird. Es ist 2009! Wo ist mein OpNet? ;)
 
AW: Rollenspiel im X-Man Style gesucht

Aber wir reden hier von den Obergrenzen des Systems, das muß man mit einem Charakter erstmal erreichen.
(Leider) nicht.
Die Obergrenze erreicht man mit dem Player's Guide. Da lernt der Nova dann uU Quantum Inferno und sprengt dir den halben Planeten (ok, den halben Kontinent) unter den Füßen weg. Oder er geht komlett in die Doc Manhattan Liga über, lernt Universe Creation und schleudert dich in ein eigens ersonnenes Universum ("5 successes are sufficient to create a very satisfiying universe"), dessen physikalische Grundkonzepte allesamt auf dem Treten deines bedauernswerten Arsches basieren.
 
AW: Rollenspiel im X-Man Style gesucht

(Leider) nicht.
Die Obergrenze erreicht man mit dem Player's Guide. Da lernt der Nova dann uU Quantum Inferno und sprengt dir den halben Planeten (ok, den halben Kontinent) unter den Füßen weg. Oder er geht komlett in die Doc Manhattan Liga über, lernt Universe Creation und schleudert dich in ein eigens ersonnenes Universum ("5 successes are sufficient to create a very satisfiying universe"), dessen physikalische Grundkonzepte allesamt auf dem Treten deines bedauernswerten Arsches basieren.

Ah, die Scheiße aus anderen Prügeln war aber noch nie so wirklich der Kern von Aberrant :)
 
AW: Rollenspiel im X-Man Style gesucht

Aberrant hätte auch (für mich) verträglichere Regeln abbekommen, wenn der selbe Typ (Andrew Bates heißt er glaubich), der Trinity gebaut hat (und schon da durch starken Druck seitens WW eher zeiteffizient als gründlich arbeiten musste), auch für Aberrant zuständig gewesen wäre. Gerade die regeltechnische Vereinbarkeit von Adventure!, Aberrant und Trinity ist nicht wirklich gegeben. Im Falle von Adventure! passt sogar der Fluff nicht ins HSU-Kontinuum.
 
AW: Rollenspiel im X-Man Style gesucht

Und trotzdem ist das Aeonverse das BESTE das White Wolf JEMALS verbrochen hat :)

Aber ja, bessere Regeln für Aberrant hätte ich mir auch gewünscht.

Was stört dich da denn am Adventure! (Puh, fast das Ausrufezeichen vergessen!) Fluff?
 
AW: Rollenspiel im X-Man Style gesucht

Saint_of_Killers schrieb:
Und trotzdem ist das Aeonverse das BESTE das White Wolf JEMALS verbrochen hat
Das ist wahr!

Saint_of_Killers schrieb:
Aber ja, bessere Regeln für Aberrant hätte ich mir auch gewünscht.
Das auch. Leider. Was aber direkt hierhin führt:

mitochondrial shintoist schrieb:
Werd die tage mal nen thread zu Aberrant Light aufmachen. leider ist das ganze System recht Stichpunktartig aufgeschrieben, so dass es für Leute außerhalb meiner Spielgruppe zT schwer verständlich sein könnte. Außerdem haben wir 2 Varianten: Eine mit dem Original-Attributssatz und eine mit dem neuen Attibutssatz aus NWoD (Composure und Resolve, Appearance als Vorteil, statt Nachteil ...)
Welches solls denn sein?

Ich fände beides interessant! Ordentliche Hausregelen für Abberant wären schon was Feines, egal ob jetzt die Überarbeitung mit oder ohne nWoD Einfluß erfolgt. Anschauen und diskutieren (wenn ich was dazu zu sagen habe ;)) würde ich beide um Anregungen zu bekommen oder gar zu dem Schluß zu kommen: "Das übernehme ich komplett."

Sylandryl
 
AW: Rollenspiel im X-Man Style gesucht

OffTopic
Adventure an sich ist ganz ok (an ein paar Stellen übel versaut, aber naja). Es passt nur nicht in die HSU-Chronologie.
Schauen wir uns Aberrant an. Das geht von einem Startpunkt 1998 aus, der unserem RL-1998 sehr ahnlich ist (eigendlich fast leich, möchte ich meinen). Alleine "wie?!?", frage ich, wenn in den 1920ern dieses Universums fliegende Orbital-Eisschollen als Basis der Einsamkeit möglich waren, es Äthertransport (Teleportation) auf technischem Niveau gegeben hat und Doktor Zorbo ("Menschheit zum Himmel!") ganze Zeppelinstädte herumschwirren lies? Und das sind nur Auszüge aus der IMO völlig imbalanceten (und spielstörenden) Superscience.
Der Schwenk von Aberrant auf Trinity ist rein regetechnisch nicht möglich, aber zumindest vom Fluff her halbwegs realisierbar (Suspenson of Disbelief einschalten und sich einfach ca 70% der durchschnittlichen Power eines Aberrant-Chars wegdenken).

Und trotzdem ist das Aeonverse das BESTE das White Wolf JEMALS verbrochen hat :)
Das timme ich dann auch zu.
 
Zurück
Oben Unten