AW: Rollenspiel: Eigenheiten der Geschlechter
Wie ist das bei euch so, bemerkt ihr eine unterschiedliche Gewichtung verschiedenster Aspekte (und wenn ja, welche), je nach Geschlecht der Mitspieler? Oder beeinflussen Mitspieler das Spiel auf andere Art und Weise (und wenn ja, wie) je nach Geschlecht?
Meiner Erfahrung nach, nach einführung einer Frau in eine reine Männer Gruppe, stellt sich das etwa so dar:
Vor der Frau: Mordgierende und Brandschatzende Gruppe, derbe und vulgäre Scherze.
Eintritt der Frau: Mordgierende und Brandschatzender Charakter seitens der Frau, versuch diplomatisch und freundlich zu agieren seitens der Männer.
Eintritt der besten Freundin der Frau: Kichernde und Glucksende Weiberfront, immer bereit zu grausamen Schabernack, vereinzeltes Relaxen seitens der Spieler... langsame adaption und gewöhnung an die Präsenz des weiblichen Geschlechtes und leichte rückkehr zum Mordenen und Brandschatzenden Verhalten.
Die Gruppe war die einzige wo ich ein "Vorher nachher" Erlebnis hatte. Anderer Gruppen kann man schlecht beurteilen, da diese entweder schon länger miteinander spielten, oder aber zum ersten Mal in gemischtem Zustand spielten so das es schwer zu ermessen ist ob es ne veränderung gab/gibt.
Was jedoch noch aufgefallen ist, ist das Männliche "Bekannte" eher bereit sind Rollenspiel mal auszuprobieren als weibliche. Letztere haben aber eine wesentlich höhere Tendenz "nur dabei" sein zu wollen, ohne mitzuspielen. Meist dann wenn sie gerade frisch mit ihrem Freund zusammen sind.
Gibt es Unterschiede beim generellen Ablauf? Und habt ihr generell irgendwelche Unterschiede feststellen können (wenn ja, welche), je nachdem, welchen Geschlechts die Mitspieler sind?
So klischee es ist... die Frauen die ich bislang getroffen habe, abgesehen von 2, hatten eine deutliche Vorliebe für Glitzer. Während die Ganze Gruppe martialisch in Leder und Matrix-Outfit auftraten, gabs dann auf einmal die Ausnahme der "Pinken Punkerin".
Zu den Superhelden in Hightechrüstung und "Spandex" gesellte sich dann die Heldin mit der Venizianischen Maske mit Pfauenfedern. (War bei einem Oneshot)
Aber ich hab auch schon das gegenteil erlebt... also Frauen bei denen die Charaktere hautenge Latex/leder klamotten trugen und nur glücklich waren wenn sie mit Blut und Gedärm überdeckt waren.
Und dann scheint es bei der mehrheit der Weiblichen Spieler es nicht egal zu sein was ihre Charaktere tragen. Also nichts von wegen dem +10 Jester Outfit, weil das nicht zu den +2 Spikehosen passen. Aber andererseits bin ich auch so drauf das Style über Substance steht.
Oh... und mit weiblichen Chars wird innerhalb der PC chars tatsächlich ernsthaft gefliertet und keine Professionelle Distance gewahrt und flierts auf NPCs beschränkt, wie es bei den reinen Männerrunden bislang der fall war. (Edit: Wobei ich sagen muss, das dieses flierten von der Frau ausging und nicht anders rum. Fliertversuche seitens der Männer beschränkten sich aufs vor und nach dem Spiel)
Und einmal muss ich sagen war es so das Frauen durchaus ein störendes Element waren. Mit meiner Verlobten spiele ich zwar gern, aber ich merke es auch wenn ihr langweilig ist. Spätestens dann wenn sie sich dann mit mir amüsiert. Wie störend das ist (nicht für mich wenns meine Freundin ist), wenn andere das tun und dann knutschend und "fummelnd" in der Ecke liegen, durfte ich schon ein paar mal erleben. Genauso das es durchaus ablenkend sein kann wenn man ein entsprechend anziehender Sexualpartner in "aufreizender" kleidung am Tisch sitzen hat.