Multiplattform Resident Evil 5

AW: Resident Evil 5

Hm, da es ja scheinbar sonst niemand machen möchte hier also mein Bericht:

Ich bin jetzt in Kapitel 3-2 und hab schon einiges gesehen. Kommen wir mal zu den Änderungen gegenüber Resi 4. Der Shopkeeper wurde abgeschafft, stattdessen darf man jetzt zwischen den Kapiteln oder nach dem Ableben einkaufen gehen. Gleichermaßen gibts keine Schreibmaschine mehr. Gespeichert wird automatisch, wobei zwischen Save- und Checkpoints unterschieden werden muss. Letztere sind keine permanente Speicherung, sondern eben nur während einer laufenden Session. Am Ende eines jeden Abschnitts bekommt man jetzt eine Wertung, so dass man entsprechend seinen Fortschritt sieht. Die Gegnermassen wurden gehörig aufgestockt und ein einfach Umlaufen wie in Resi 4 ist meist weder möglich noch anzuraten (da man eh wieder in die Fänge von wem anders landet). In dieser Form ist das Spiel sehr repetitiv: Man kommt in einen Abschnitt, wo nix los ist, dann macht man was (Gegenstand nehmen, Hebel betätigen, whatever) und dann kommen Hundertschaften an Gegnern, die man killen muss - und weiter. Bisweilen hatte ich den Eindruck dass das Spiel etwas an Metal Gear Solid 4 angelehnt ist, gerade auch was die Story betrifft - B.O.W.s und das Las Plagas Virus sind jetzt nämlich auf dem internationalen Terroristenmarkt erhältlich und man kämpft auf Seiten der Biowaffen Eindämmung um einen erneuten Fall in Afrika zu untersuchen.

Spaß machts allemal und die Grafik ist wirklich fantastisch - insbesondere bei der Motorradverfolgungsjagd (die auch SEHR an MGS IV erinnert) sieht die afrikanische Steppe äußerst farbenfroh und genial aus. Der Horroranteil ist nochmal eine Stufe zurückgeschraubt worden (ich fand aber Resi 4 schon kaum mehr gruselig) und es geht eigentlich darum den Spieler permanent in Action zu halten. Das artet aber leider (im Gegensatz zu Resi 4) oftmals in Hektik aus. Bestes Beispiel dafür sind die Hunde, die man früher noch mit etwas Taktik erlegen konnte - heute wird man zerlegt, wenn man sich nicht permanent in Bewegung hält. Das neue On-Screen Inventory System tut da sein übriges, weil man jetzt während der laufenden Action Heilitems benutzt und Waffen wechselt.
Die Endgegner sind groß, fies und wie gewohnt nur mit einer besonderen Taktik zu schlagen, sei es um sie kalt zu machen oder die verwundbare Stelle freizulegen. Bisher hatte ich nur einen, wo reines Dauerfeuer ausgereicht hat.
Ich bin noch nicht durch und weiß nicht was mich noch erwartet: Resi 4 hat auch heute noch eine gute 9/10, während Teil 5 derzeit bei mir auf einer 7/10 rangiert.
Cool ist, dass man durch Leistungen der besonderen Art (S-Rankings, Plaketten abschießen) Storyfetzen freischalten kann um endlich mal ein gesammeltes Bild über die Entwicklungen im Resi Universum zu bekommen.
 
AW: Resident Evil 5

Ich werd mir Resi 5 wahrscheinlich erst Ende des Sommers holen, wenn ich mal überlege, welche Spiele ich mir vorher noch holen will (und den DSi muss ich auch bald endlich mal haben), aber eins ist sicher: Kaufen werde ich es mir auf jeden fall noch. Habe es bei einem Freund angespielt und auch wenn ich mit der Steuerung noch nicht wirklich klarkomme, was er mir erzählt hat über die Story (ohne zu spoilern) hört sich wirklich gut an und über die Grafik brauch man ja gar nicht reden.
 
AW: Resident Evil 5

5 werd ich mir schenken.
Gibt einfach zu viele andere großartige Sachen die rauskommen und / oder die ich noch brauche..
 
AW: Resident Evil 5

@Baihu

So dolle ist die Story jetzt nicht. Beim durchspielen des ersten Kapitels kriegt man einen kompletten Storyüberblick darüber was genau alles in der Spielwelt passiert ist bisher. Genau an dem Punkt merkt man wieviele Inkosistenzen das ganze aufweiset auf Grund der Tatsache, dass nach und nach immer was zum Plot hinzugefügt worden ist. Das sind zwar keine großen Logikbrüche, aber es wirkt einfach furchtbar unrund und manche Geschehnisse werden - wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe - schlicht nicht genannt. Umbrella als Konzern erfährt hier eine wesentlich geringere Rolle als die Vorgänger vermuten lassen. Das Spiel weiß sich allerdings verdammt gut in Szene zu setzen, obwohl man, wenn man Horror Elemente haben möchte besser auf Dead Space umsteigen sollte. Ist im Grunde dasselbe Spiel nur in düster.
 
AW: Resident Evil 5

Ach, unnötig ... ab dem Zeitpunkt wo man nicht mehr auf die Handgun angewiesen ist, sondern die Schrote zur erklärten Hauptwaffe macht fällt das gar nicht mehr auf, dass man sich kaum bewegen kann. Die Majini sind eh viel zu schnell, als dass die so ein lumpiger Sidestep beeindrucken würde ;)
 
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