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Deleted member 317
Guest
AW: Resident Evil 5
Hm, da es ja scheinbar sonst niemand machen möchte hier also mein Bericht:
Ich bin jetzt in Kapitel 3-2 und hab schon einiges gesehen. Kommen wir mal zu den Änderungen gegenüber Resi 4. Der Shopkeeper wurde abgeschafft, stattdessen darf man jetzt zwischen den Kapiteln oder nach dem Ableben einkaufen gehen. Gleichermaßen gibts keine Schreibmaschine mehr. Gespeichert wird automatisch, wobei zwischen Save- und Checkpoints unterschieden werden muss. Letztere sind keine permanente Speicherung, sondern eben nur während einer laufenden Session. Am Ende eines jeden Abschnitts bekommt man jetzt eine Wertung, so dass man entsprechend seinen Fortschritt sieht. Die Gegnermassen wurden gehörig aufgestockt und ein einfach Umlaufen wie in Resi 4 ist meist weder möglich noch anzuraten (da man eh wieder in die Fänge von wem anders landet). In dieser Form ist das Spiel sehr repetitiv: Man kommt in einen Abschnitt, wo nix los ist, dann macht man was (Gegenstand nehmen, Hebel betätigen, whatever) und dann kommen Hundertschaften an Gegnern, die man killen muss - und weiter. Bisweilen hatte ich den Eindruck dass das Spiel etwas an Metal Gear Solid 4 angelehnt ist, gerade auch was die Story betrifft - B.O.W.s und das Las Plagas Virus sind jetzt nämlich auf dem internationalen Terroristenmarkt erhältlich und man kämpft auf Seiten der Biowaffen Eindämmung um einen erneuten Fall in Afrika zu untersuchen.
Spaß machts allemal und die Grafik ist wirklich fantastisch - insbesondere bei der Motorradverfolgungsjagd (die auch SEHR an MGS IV erinnert) sieht die afrikanische Steppe äußerst farbenfroh und genial aus. Der Horroranteil ist nochmal eine Stufe zurückgeschraubt worden (ich fand aber Resi 4 schon kaum mehr gruselig) und es geht eigentlich darum den Spieler permanent in Action zu halten. Das artet aber leider (im Gegensatz zu Resi 4) oftmals in Hektik aus. Bestes Beispiel dafür sind die Hunde, die man früher noch mit etwas Taktik erlegen konnte - heute wird man zerlegt, wenn man sich nicht permanent in Bewegung hält. Das neue On-Screen Inventory System tut da sein übriges, weil man jetzt während der laufenden Action Heilitems benutzt und Waffen wechselt.
Die Endgegner sind groß, fies und wie gewohnt nur mit einer besonderen Taktik zu schlagen, sei es um sie kalt zu machen oder die verwundbare Stelle freizulegen. Bisher hatte ich nur einen, wo reines Dauerfeuer ausgereicht hat.
Ich bin noch nicht durch und weiß nicht was mich noch erwartet: Resi 4 hat auch heute noch eine gute 9/10, während Teil 5 derzeit bei mir auf einer 7/10 rangiert.
Cool ist, dass man durch Leistungen der besonderen Art (S-Rankings, Plaketten abschießen) Storyfetzen freischalten kann um endlich mal ein gesammeltes Bild über die Entwicklungen im Resi Universum zu bekommen.
Hm, da es ja scheinbar sonst niemand machen möchte hier also mein Bericht:
Ich bin jetzt in Kapitel 3-2 und hab schon einiges gesehen. Kommen wir mal zu den Änderungen gegenüber Resi 4. Der Shopkeeper wurde abgeschafft, stattdessen darf man jetzt zwischen den Kapiteln oder nach dem Ableben einkaufen gehen. Gleichermaßen gibts keine Schreibmaschine mehr. Gespeichert wird automatisch, wobei zwischen Save- und Checkpoints unterschieden werden muss. Letztere sind keine permanente Speicherung, sondern eben nur während einer laufenden Session. Am Ende eines jeden Abschnitts bekommt man jetzt eine Wertung, so dass man entsprechend seinen Fortschritt sieht. Die Gegnermassen wurden gehörig aufgestockt und ein einfach Umlaufen wie in Resi 4 ist meist weder möglich noch anzuraten (da man eh wieder in die Fänge von wem anders landet). In dieser Form ist das Spiel sehr repetitiv: Man kommt in einen Abschnitt, wo nix los ist, dann macht man was (Gegenstand nehmen, Hebel betätigen, whatever) und dann kommen Hundertschaften an Gegnern, die man killen muss - und weiter. Bisweilen hatte ich den Eindruck dass das Spiel etwas an Metal Gear Solid 4 angelehnt ist, gerade auch was die Story betrifft - B.O.W.s und das Las Plagas Virus sind jetzt nämlich auf dem internationalen Terroristenmarkt erhältlich und man kämpft auf Seiten der Biowaffen Eindämmung um einen erneuten Fall in Afrika zu untersuchen.
Spaß machts allemal und die Grafik ist wirklich fantastisch - insbesondere bei der Motorradverfolgungsjagd (die auch SEHR an MGS IV erinnert) sieht die afrikanische Steppe äußerst farbenfroh und genial aus. Der Horroranteil ist nochmal eine Stufe zurückgeschraubt worden (ich fand aber Resi 4 schon kaum mehr gruselig) und es geht eigentlich darum den Spieler permanent in Action zu halten. Das artet aber leider (im Gegensatz zu Resi 4) oftmals in Hektik aus. Bestes Beispiel dafür sind die Hunde, die man früher noch mit etwas Taktik erlegen konnte - heute wird man zerlegt, wenn man sich nicht permanent in Bewegung hält. Das neue On-Screen Inventory System tut da sein übriges, weil man jetzt während der laufenden Action Heilitems benutzt und Waffen wechselt.
Die Endgegner sind groß, fies und wie gewohnt nur mit einer besonderen Taktik zu schlagen, sei es um sie kalt zu machen oder die verwundbare Stelle freizulegen. Bisher hatte ich nur einen, wo reines Dauerfeuer ausgereicht hat.
Ich bin noch nicht durch und weiß nicht was mich noch erwartet: Resi 4 hat auch heute noch eine gute 9/10, während Teil 5 derzeit bei mir auf einer 7/10 rangiert.
Cool ist, dass man durch Leistungen der besonderen Art (S-Rankings, Plaketten abschießen) Storyfetzen freischalten kann um endlich mal ein gesammeltes Bild über die Entwicklungen im Resi Universum zu bekommen.