D&D 3.x Reittiere - Was kann man eigentlich alles reiten?

AW: Reittiere - Was kann man eigentlich alles reiten?

Halte ich für ein Gerücht. 10 Fuss sind schon ein annehmbares Maß für einen Gang im Dungeon. An Engstellen wird es eben ... eng ... aber wofür gibt es Regeln fürs Durchquetschen?
10 Fuß sind drei Meter. Sowas schachtet man nicht aus, wenn man nicht unbedingt muss. Ebenso braucht man dann auch ne Deckenhöhe von gut drei Metern. Wenn in dem Dungeon nicht vor allem Large Creatures umherwandern, ist das oft nicht gegeben.
Das größere Problem ist aber auf jeden Fall nochmal, dass die meisten Spezialfähigkeiten von Berittenen erst im offenen Gelände ihre Wirkung entfalten. Charge kriegt man im Dungeon meist einmal pro Kampf hin (wenn man überhaupt das freie Gelände dafür hat und die Gegner nicht um ne Ecke herum stehen oder auch nur nen Tisch zwischen sich und die Charaktere geschoben haben). Ride-By-Attack erfordert sogar nochmal mehr Platz und Mounted Overrun macht auch keinen Spaß mehr (die mountfähigen Dungeons haben meist große Gegner, die entsprechende Stärkewerte haben).

Und was das Sterblichkeitsproblem angeht: Templates und Hit Die sind dein Freund. Und dafür braucht man noch nicht einmal Leadership, Special Mounts oder Animal Companions sondern einen guten Trainer.
Da würde ich mir als Druide aber etwas verschaukelt vorkommen, wenn plötzlich jedes Tierchen der Gruppe mehr HD kriegen kann, ohne dass mit einem Feat, Class Level oder sonstwas gezahlt wird...
 
AW: Reittiere - Was kann man eigentlich alles reiten?

Mit Geld, Zeit und eventuell eigenen Skill Points wird das gezahlt. Ganz genau wie vorgesehen.

mfG
jjf
 
AW: Reittiere - Was kann man eigentlich alles reiten?

Mit Geld, Zeit und eventuell eigenen Skill Points wird das gezahlt. Ganz genau wie vorgesehen.
Gibt's dazu ne Quelle, die das vorsieht? A&EG würde ich jetzt einfach mal nicht zählen, da es zu den fehlerhaftesten und unbalanciertesten 3.0 Werken überhaupt gehört...
 
AW: Reittiere - Was kann man eigentlich alles reiten?

Handle Animal ist auch ohne diesen Band äusserst klar geregelt.

Ebenso wie es die Veränderungen von Kreaturen (per Template, Hit Dice Increase oder anderen Möglichkeiten) ist.

mfG
jjf
 
AW: Reittiere - Was kann man eigentlich alles reiten?

Wie sieht das eigentlich mit Gruppen-EL und XP-Ausschüttung bei 'erfahreneren' Reittieren aus?

Ich mein, wenn da so ein Halb-Gigant auf einem Saurier reitet, der ja auch einiges zum Überwinden eines Encounters beitragen kann, sollte der Saurier ja auch dementsprechend einen Anteil der XP abbekommen, oder?

Klar, bei summoned Creatures ist das was anderes, weil die ja wieder verschwinden, aber bei Reittieren/Monstern, die regelmäßig und/oder entscheidend in Kämpfe eingreifen...?
 
AW: Reittiere - Was kann man eigentlich alles reiten?

Das heißt das mein Pferd kriegt noch ein paar Klassenstufen vom Barbar.
 
AW: Reittiere - Was kann man eigentlich alles reiten?

Wie sieht das eigentlich mit Gruppen-EL und XP-Ausschüttung bei 'erfahreneren' Reittieren aus?
Ein "nur" gezähmtes oder gekauftes Reittier ist de facto Ausrüstung. Stattdessen könnte man ja auch die neue +5 Axe of Greater Gemetzel haben, die ebenfalls einen erheblichen Einfluß auf den Kampfverlauf haben wird. XP kriegen sie keine.

Ein Special Mount oder Tiergefährte sind Klassenfeatures und damit Teil des besitzenden Charakters. Dein Arm kriegt ja auch keine zusätzlichen XP, auch wenn er Dein Schwert schwingt. Dafür werden diese Tiere ja mit höherer Stufe automatisch besser.

Mittels Leadership als Chohort erworbene Reittiere entwickeln sich dementsprechend weiter.


Bezüglich Reittieren in Dungeons:
Die meisten Dungeons sind so geataltet, daß menschengroße Charaktere durchkommen. Große Wesen sind nicht überall vorhanden und wenn, dann müssen sie auch nicht unbedingt jeden Punkt erreichen können. Es reicht schon eine Engstelle wie eine Leiter oder ein Kriechgang um ein Pferd oder ähnliches auszusperren. Daher würde ich bei einem mittelgroßen Charakter das Mount gar nicht erst ins Dungeon mitnehmen.

Bis bald;
Darastin
 
AW: Reittiere - Was kann man eigentlich alles reiten?

Handle Animal ist auch ohne diesen Band äusserst klar geregelt.
Auch das Geld, das die Trainer bekommen? Und wieviel Geld so ein Tierchen beim Character Wealth/Level wert ist?

Ebenso wie es die Veränderungen von Kreaturen (per Template, Hit Dice Increase oder anderen Möglichkeiten) ist.
Auch da fehlen genauere Angaben. Wie trainiert man etwas, so dass es extra-HD bekommt? In die Party einbringen und XP abgeben? Da werden die anderen nicht erfreut sein...
 
AW: Reittiere - Was kann man eigentlich alles reiten?

Auch das Geld, das die Trainer bekommen? Und wieviel Geld so ein Tierchen beim Character Wealth/Level wert ist?

Da hilft entweder der von dir abgelehnte Band oder rudimentärer das Bezahlungsniveau von Dienstleistern im Allgemeinen.

Auch da fehlen genauere Angaben.

Aber mit nichten. Die Angaben wie schwierig Training in Abhängigkeit von der Kreatur ist sind überaus eindeutig.

Auch wie und mit welchem Aufwand eine Kreatur verändert werden kann - falls die nachträglich erfolgen soll - ist oft konkret angegeben, beispielsweise beim entsprechenden Template.

mfG
jjf
 
AW: Reittiere - Was kann man eigentlich alles reiten?

Und einfach Hit Dice draufpacken? Da hab ich keine Regelung gefunden, wieviele auf einmal, oder sonstwas.
 
AW: Reittiere - Was kann man eigentlich alles reiten?

Da heisst es dann auf ansonsten baugleiches Tier mit mehr Hit Dice wechseln. Fertig.

mfG
jjf
 
AW: Reittiere - Was kann man eigentlich alles reiten?

Mir gefallen die Vampir Fledermäuse aus WoW ganz gut. Werden eigentlich von Trollen benutzt, machen sich aber wegen dem hohen Gruselfaktor auch bei Forsaken ganz gut. Horror, die solltest du dann gleich mit übernehmen. ;)

Klingt wirklich gut...ich muss mal meinen SL vollquatschen...allerdings wollte der schon nicht, das sich in einem anderen Setting mein Druide in einen Vogel verwandelt...aber es ist dann ja WoW!

Mein Barde hat bisher folgendes geritten:

verschiedene Schankmädchen
Eine Bäuerin
zwei junge adlige Herren
einen Ritter
einen Richter
eine Königin
2 Nymphen
1 Dryade
mehrere Bürgerliche
eine Piratin
eine Seemannsbraut
einen goldenen Drachen
2 Succubi
ein paar Kultisten

Ich hab sicher noch was vergessen, aber das Beste ist, dass das auch ohne einen Punkt in Reiten geklappt hat.

Naja mein Barde hat folgendes geritten:
Die Wirtin
die Schwester der Wirtin
die 3 Töchter der Wirtin
die Tochter des Bürgermeisters
die heilige Jungfrau (mussten anschließend aus der Gegend flüchten)
ein niedere Adlige (um zum Maskenball zu kommen)
3 Gräfinnen
sämtliche Mägde des Schlosses (23)
eine Vampirin
die Königin
einen silberenen Drachen in menschlicher Gestalt
die Prinzessin (Flucht aus dem Schloß, folgte gleich darauf, anschließend wurde die Verlobung gelöst und beide Länder waren im Krieg)
...längere Durststrecke
ein Freudenhaus (insklusive Besitzerin)
eine Diebesgilde nur für Frauen
eine Magierin
ein paar Freiheitskämpferinnen
(Kerkerhaft)
weibliche und scheinbar weibliche Insassen
die oberste Kerkerwächterin
(Flucht in den Wald)
1 Nymphe
unbekannte Anzahl von Waldelfinnen
in Summa 129 Sprößlinge (inklusive eines Halbsilberdrachen) in einem Spielabend:respekt:

Sorry John, aber da oth sowohl Frauen als auch Männer dabei hat, hast du leider definitiv verloren!

Gibt doch nichts langweiligeres als den Standart Hetero! :sleep:

:D ;)


H
 
AW: Reittiere - Was kann man eigentlich alles reiten?

Dafür hat er definitiv mehr Schaden angerichtet und hohe Anzahl von Nachkommen produziert, die eine recht hohe Wahrscheinlichkeit, die genauso wie ihr Vater zu werden, aufweisen.
Somit hat mein Barde den Barden von Oth geschlagen.

Aber irrtümlich etwas scheinbar weibliches zu reiten, gilt wohl nicht.:koppzu:
 
AW: Reittiere - Was kann man eigentlich alles reiten?

Ein Magier von mir hatte mal eine Art Riesen Eidechse als Reittier. Werte kein Plan, Reittiere waren für uns immer um von a nach B zu kommen. Ich wollt halt ne riesige Eidechse (mit Schwanz etwa 6-7m lang) und hinterm Nacken war ein Sattel mit hoher gepolsterter Lehne angebracht. Hauptsache man konnte gemütlich reisen.
 
Zurück
Oben Unten