AW: Regeln vs. Hintergrund
Sinafay schrieb:
Also mit den Kosten ist das ja so eine Sache.
Ohne nun darauf einzugehn ob die Kosten für einzelne Professionen/Rassen/Kulturen nun gerechtfertigt sind oder nicht, ist der Grundgedanke dahinter nunmal das man versucht alle Charaktere irgendwie zu ballancieren.
Und "versucht" ist das Wort das stört... effektiv sind DSA 4 Charaktere nicht ausbalanciert, also ist alles was so begründet wird meines hinfällig...
Das wiederum ist aber immer ein Problem.
Das ist wahr... ^^
Auf der einen Seite ist es natürlich Sinnvoll, das alle gleich gut sind und niemand in einer Gruppe heraussticht, denn soetwas führt natürlich schnell zu Unzufriedenheit bei denen, die sich benachteiligt fühlen.
Und das ist auch so ein Punkt, es ist mir im Regelfall ziemlich egal ob jemand in der Runde krasser ist als ich, es sei denn ich bekleide eine Rolle, die unbedingt erfordert, das ich den stärksten Charakter habe, aber das lässt sich meist einfach regeln...
Ausserdem war die Situation bei DSA3 auch nicht die beste(wenn man bedenkt das Magier und Krieger halt einfach die besten Klassen waren und man andere Klassen nur als "Liebhaber" spielte).
Und eigentlich empfand ich jeden magiebegabten Charakter besser als den Krieger... Ach waren das noch Zeiten wo man mit Stufe 7 Magieren anfing jeden zu vermöbeln...
Auf der anderen Seite halte ich Ballance im Rollenspiel für gefährlich, grade im Bezug auf den Hintergrund. Es ist nunmal nicht realistisch, das alle Leute abstrakt gesehen "gleich gut" sind. Sogesehen ist es doch für jeden selbstverständlich, dass zB ein Magier(der übernatürliche Kräfte hervorrufen kann) einfach "besser" ist als irgendein Bauer(der aber aufgrund der Billigen Proffession vermutlich viele Punkte für Attribute/Vorteile übrig hat).
Zustimmung
An der Stelle liegt es einfach an der Gruppe zu entscheiden, was man bevorzugt, Ballance oder realistischere Charaktere...
Liegt es irgendwie doch nicht, da DSA 4 Charaktere nie ausbalanciert sind...
tollpan schrieb:
Naja, es hat alles so seine Vor- und Nachtteile. Wenn man Rasse usw. wieder kostenlos macht, dann ist man doch gleich wieder bei DSA3 angelangt. So scheint es mir zumindest. Du hast deine 100 GP kannst die für die Eigenschaften ausgeben, alles schön und gut, aber für mich ist der Reiz bei DSA4 einfach, die vielfalt der Chars, die man dort spielen kann.
und die Vielfalt wird dadurch eingeschränkt, dass man die Professionen billiger macht... ?(
Wenn man halt nur die 100 GP hat, dann kann man auch gleich die Vor- und Nachteile weglassen. DIe bringen dann ja eh nichts mehr, denn wer gibt sich schon gerne Nachteile?
Der, der andere Vorteile, als die seiner Profession/ Kultur/ Rasse haben möchte...
Und wie sieht es dann mit den Elfen und Zwergen aus? Das sind doch immer noch für viele Aventurier, Sagengestalten, bzw. von denen gibt es nicht soviele, wie von den Menschen. Da finde ich es schon, dass die ruhig etwas mehr kosten dürfen. Es sind ja schließlich besondere Chars.
Richtig, aber wenn ich mir überlege wie wenig magiebegabte Charaktere es in Aventurien gibt und ich mir dann anschaue wie viele magiebagabte Charaktere in einer durchschnittlichen Reisegesellschaft rumlaufen, frag ich mich doch ernsthaft, ob es tatsächlich so wenige davon gibt...
Ich denke eh man spielt Helden und als solche darf man auch exotisch und herausrangen sein...