AW: Regeln vs. Hintergrund
Hesha schrieb:
Wenn es nur so wäre wie Du beschreibst, wäre das okay, aber es kommt halt Systremseitig noch hinzu, dass die Krieger z.B. miese Attribute oder extrem viele Nachteile haben.
Hesha schrieb:
Warum darf denn ein Knappe behinderter sein als ein Dieb? UNFAIR!
Tja, in Wahrheit ist DAS einer der Knackpunkte am Kaufsystem schlechthin. Fällt mir persönlich auch immer wieder auf, wenn ich mir einen Magier bastele. Die Akademiekosten bringen mich schon dazu, den potenzialen Magus geistig ein wenig zu verwracken, während Bauer Alrik kerngesund und hochintelligent seine Scholle bearbeiten kann. Ich hätte es besser gefunden, wenn jede Profession ohne Inkaufnahme von Nachteilen spielbar geworden wäre und Nachteile lediglich dazu dienen, ein paar Vorteile zu erstehen. Vermutlich dachte man sich bei dem System, dass ohnehin für jeden Charakter das Maximum an Nachteilen ausgereizt würde, um möglichst viele GP zu erhalten...
Vor allem mit Zwergen nervt mich das. Die kosten ja so was von viel!!! Und dann noch eine etwas teurere Profession zu ergreifen, lässt sie schon von Spielbeginn an zu glühenden Noionaverehrern werden.
Hesha schrieb:
(Dann nehmen wir Rondrageweihte halt aus der Problemgruppe raus, bleiben noch Krieger und Knappen)
Knappen sind absolut keine Kampfcharaktere. Knappen und später eben auch Ritter müssen nur eins können: sich zu benehmen wissen und schwergepanzert als Lanzengänger fungieren können, wobei ersteres schon mal außer Acht gelassen wird. Das bisschen von oben Hauen mit dem Schwert vom Pferd aus bekommt ohnehin jeder ganz gut hin. Wofür sich also im Schwertkampf üben, wenn ohnehin eher selten außerordentliche Fähigkeiten darin verlangt werden? Für das Turniergeplänkel reicht doch kräftiges Gekloppe!
Hesha schrieb:
Du hast Recht, aber mein Problem nicht verstanden. Ich wollte sagen, dass Krieger UND Rondrageweihte zu teuer sind. Bei letzterem ist es noch schlimmer.
Ja, Krieger sind nicht günstig, aber dafür haben Krieger auch bis auf die Prinzipientreue noch keine Nachteile. Vergleicht man dazu Magier oder Amazonen, kosten die teilweise ähnlich viel, weisen aber etliche Nachteile mehr auf.
Hesha schrieb:
Wie gesagt, ich meine Krieger UND die Rondrianer. Und mir ist durchaus bewußt, dass die Rondrageweihten andere aufgaben haben. Aber dennoch sollten sie doch (zumindest MIT) die besten Kämpfer sein!
Und sind sie das nicht? Gute Bewaffnung, gute Rüstung, ein guter Startwert im Waffentalent, einige SF und akademische Ausbildung Krieger. Als schlecht kann man das wohl nicht bezeichnen.
Hesha schrieb:
Gut. Dass ich den Rondrakamm wie alle Anderthalbhänder "unterschätze" (ich präferiere den Terminus "Scheisse finde"
) gebe ich zu.
Aber zu den SFs: SFs sind doch in der Regel nur dann wirklich ein Vorteil wenn man entweder die bessere AT/PA hat oder der andere keine SFs. Ersteres denke ich, weil die SFs ja alle eine Ansage voraussetzen.
Die Hammerschläge mit Zweihandschwerter/-säbel zu machen ist aber nicht gerade so optimal, da man da vermutlich einen wesentlich schlechteren Wert aufweist...
Der Rondrakamm sei scheiße? Wie gesagt... kann nur absolute Unterschätzung sein... schon allein, dass es sich damit um die beste TP-Waffe handelt, mit er man einen Ausfall machen kann, macht sie zu einer tödlichen Waffe.
Wenn SF dann nicht mehr angeben, wie gut jemand kämpfen kann, dann was? Die Höhe des Wertes im Hauptkampftalent?
Das mit dem Hammerschlag stimmt und ist tatsächlich ein Nachteil, weil die SF Hammerschlag den Rahmen der Balance bei weitem gesprengt hat, wie ich im Hammerschlag-Thread schon erwähnt habe.
Hesha schrieb:
Naja, auf die verbilligung der 2 Talentsteigerungen bis zur 10er Grenze kann ich verzichten und der Fasarer Gladiator hat auch reichlich verbilligte SFs.
Davon abgesehen müssen Krieger und Rondrianer mächtig Nachteile einkaufen um von der SF-Verbilligung durch die "Akad. Ausbildung" zu profitieren, da die ja nur vor Spielbeginn zählt.
Ach, DA liegt der Hase im Pfeffer!!
Zum Einen ist es mE durchaus schon ein nicht zu unterschätzender Vorteil, den Haupfkampfwert von Anfang an problemlos auf 10 zu setzen und zum Anderen sind die SF IMMER im weiteren Heldenverlauf günstiger und nicht nur zu Beginn. Das mit dem "nur zu Beginn" bezieht sich lediglich auf die Kampftalentsteigerung bei der Charaktergenerierung auf den Maximalwert 10. Somit ist die akademische Ausbildung zum Krieger hinsichtlich der SF nichts anderes als die akademische Ausbildung zum Magier in Bezug auf die magischen SF.
Hesha schrieb:
Dafür hat er die GPs um sich eine Begabung für seine Primärwaffe zu kaufen und diese auf D zu drücken, womit er den Krieger/Rond. spielend überholt.
Ja, das stimmt leider, doch den Maximalwert im Kampftalent wird auch der Rondrianer in absehbarer Zeit erreichen können. (Wenn man noch bedenkt, dass eigentlich Lehrmeisterregeln angedacht sind, hat der Rondrianer auch weit bessere und günstigere Verfeinerungsmöglichkeiten als der Gladiator.) Wer ist dann noch der Bessere, wenn beide Werte von 19/19 haben? Da kommt es dann vor allem auf die Waffe an - Rondrakamm ist dabei schon eine gute Wahl - und die verfügbaren SF - Rondrakamm ist da... - und zudem ist der Rondrianer mit seinem Kettenhemdkram auch ausreichend gepanzert. Nicht zu vergessen, dass der Rondrakamm trotz des kapitalen Schadenswertes keinen INI-Malus gibt, was bei dickeren, üblicheren Waffen, auf die der Gladiator dann eher zurückgreifen müsste, durchaus der Fall und beim Gegenhalten entscheidend sein kann.
Hesha schrieb:
Sicher ist das Pädgogisch, aber zumindest bei Säbel-Schwerter Quatsch (die SFs geben sich nix) und es benachteiligt Kämpfer. Überleg doch nur wie schnell man Grobschmied, Bogenbauer und Meisterkoch werden kann, verglichen mit nem ordentlichen Kämpfer...
Klar, bei einer sehr kämpferischen Spielweise ist das teilweise berechtigt. Aber es macht auch irgendwo die Spieltwelt unglaubwürdig!
Naja, es gibt unter den Säbeln aber eben bis auf den Khunchomer und den Amazonensäbel - beide nicht überall und für jeden erhältlich - keine Waffe, die 1W+4 TP verursacht, sondern eher 1W+3. Sofern man also keine Amazone und kein Tulamide oder Novadi ist, muss man also eine etwas schwächere Waffe in Kauf nehmen. Ob einem das nun eine ganze Steigerungsriege wert ist, ist eine andere Frage.
Klar macht es im übrigen die Spielwelt weniger überzeugend und and irdische Verhältnisse angepasst, aber ein wichtiges Faktum vergisst du dabei:
die Höhe an AP, die ein Talent kostet, um von A auf B gesteigert zu werden, gibt NICHT an, wie schnell du das Talent steigerst, sondern wieviel Erfahrung du gesammelt haben musst. Nach den Lernregeln benötigst du für das Erreichen eines Wertes stets gleich viel, nur der "Erfahrungsaufwand" - und DER ist pädagogisch - ist unterschiedlich. Man meint schnell, dass man Grobschmied schneller steigern kann als "Schwerter", weil die 100 AP eines Kurz-Szenarios einen höheren Wert in Grobschmied geben als in Schwerter, doch das zählt ja auch nur, wenn man die Lern- und Lehrmeisterregeln weglässt. Die Intime-Zeit, die der Lernwillige zur Verbesserung seiner Fähigkeiten benötigt, ist beim Grobschmied, der gerade 5 TaW statt der 3 des Schwertgesellen in seinem Talent hinzugewonnen hat, durchaus länger.
Dakkon schrieb:
@ Scally: Naja nungut die Gladiatoren haben zwar nicht akademische Ausbildung, haben aber dafür (wie alle Schwertgesellen auch) alle für sie wichtigen Kampftalente verbilligt. Am schlechtesten kommen meiner Meinung nach Krieger und Knappen weg.
Schwertgesellen ja, wo ich die auch im System generell recht unpassend finde, aber Gladiatoren alle wichtigen SF verbilligt? Najaa... wenn man auf Sparflamme arbeitet vielleicht.
Zudem darf man nicht die Nachteilsliste eines Schwertgesellen außer Acht lassen, die er ohnehin schon besitzt. Dazu kostet er noch eine ganze Menge, was wiederum Nachteile in Kauf nimmt. Ein Schwertgeselle ist definitiv verwrackter als ein Rondrianer oder ein Krieger.
Dakkon schrieb:
Ps: zu den schmiede Leuten kann ich nur sagen, dass das auf dauer keinen spaß macht wenn man alles nachgeschmissen bekommt... und warum zur Hölle sollte ein Schmied ZWERGENSTAHL an Menschen geben, wo die doch eh so schnell sterben und der Drache die Waffen bekommt (nur um mal einen Zwerg aus unserer Gruppe zu zitieren)
Klar macht das kein Spaß, aber das ist auch abhängig von der Gruppenspielweise. Wenn der Gruppe ständig Artefakte oder Tränke für lau hinterhergeworfen werden, machen Thaumaturgen oder Alchimisten auch keinen Spaß mehr. Und zudem kann ein wahrer SC-Meisterschmied doch einiges mehr als so mancher NSC-Schmied, denke ich. Oder werden selbst bessergeschmiedete Waffen bei euch hinterhergeworfen?
Und was kann es Besseres geben, als das gefundene Edelmetall - Mindorium? Endurium? Arkanium? - selbst zu einer perfekten Waffe zusammenzuschmieden?