Heldenerschaffung revised

AW: Heldenerschaffung revised

Weil das PG und sonst nichts ist und ich PG nicht mag.

Oder: Weil ich kein Charaktere in einer normalen Gruppe haben will, die laut MFF Aventurienweite Legenden sind. Es sei denn, die ganze Gruppe ist so angelegt.
 
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Warum das PG sein soll, musst du mir erklären. Der bei Ferkinas aufgewachsene Trollzacker, der aus den Minen in die Fasarer Blutgruben verkauft wurde, ist echt was anderes. Oder auch: Ist ein Charakter nur dann nicht PG, wenn er nichtmal anständig im Stehen pinkeln kann (als Kerl, versteht sich)?
Gegenthese: Wenn ich schon einen Schmied/Wundarzt/Kunsthandwerker in eine "normalen" DSA Runde (so mit Kriegern, Gildenmagiern, Elfen & Zwölfen - ähh Zwergen und Rondriacken) integrieren will, dann muss er einer der besten auf seinem Gebiet sein - aventurienweit. [PUNKT] Nur so kann er glänzen.
 
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Oder: Weil ich kein Charaktere in einer normalen Gruppe haben will, die laut MFF Aventurienweite Legenden sind.
Warum hängst du dich so am MFF auf? Diese Grenzen sind doch eh nur eine Spaßbremse und wer auch immer dieses Grenzen beschrieben hat, hatte doch wohl scheinbar keine Ahnung wie das System eigentlich funktioniert.
Laut MFF ist man mit 15+ ja schon Veteran aber da fängt so ungefähr der Punkt an an dem man das Kampfsystem halbwegs im vollen Umfang nutzen kann, und das kann's ja auch irgendwo nicht sein.
 
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Interessanter Punkt...

Das kann ich nachvollziehen... du meinst, weil diese Handwerke einfach viel weniger bringen und ein enorm hoher Wert die niedrigeren, aber nützlicheren Powerskills der anderen kompensiert? Okay, das klingt vernünftig.
 
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Warum hängst du dich so am MFF auf? Diese Grenzen sind doch eh nur eine Spaßbremse und wer auch immer dieses Grenzen beschrieben hat, hatte doch wohl scheinbar keine Ahnung wie das System eigentlich funktioniert.
Laut MFF ist man mit 15+ ja schon Veteran aber da fängt so ungefähr der Punkt an an dem man das Kampfsystem halbwegs im vollen Umfang nutzen kann, und das kann's ja auch irgendwo nicht sein.

AAAAAAARRRRRRGGG!!!!!!

HABT IHR EUCH MAL DAS STARTALTER VON HELDEN ANGESEHEN?????????

WANN SOLLEN DIE DAS DENN BITTE GELERNT HABEN????????


Ich WILL einfach keine STARTcharaktere DIE SCHON ALLES KÖNNEN. Wozu gibt es dann noch Erfahrung?!?
 
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Okay okay okay... aber ist es denn nicht viel interessanter, wenn man wirklich noch Fortschritte im Spiel machen kann? Ich sage ja nicht, dass man auf null anfangen soll!

Und hast Du selbst nicht als Hausregeln einen TaW von 10 als Maximum? Oder war das Princi.... *grübbel*
 
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Ich war das. Das gilt für Langzeitkampagnen. Wenn ich höher einsetzen will, gilt das zwar auch für die Erschaffung - aber da ich "bessere" helden über AP regle, nicht über höhere GP, ist das irrelevant. Dann heißt es eben: "Wir basteln 3.000 AP Charaktere", oder so.
 
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Aha! Ich rede hier ausschließlich von Langzeitkampagnen, weil die für mich die normale Form vom Rollenspiel sind!
 
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Irgendwann müssen wir das Wörtchen "normal" mal mit Hesha-spezial-Sinn füllen, so oft, wie du es verwendest.
Das heißt also, ein Cthulhu-Horror One Shot, die klar abgegrenzte Minikampagne (10-15 Abende oder so) oder das 2-5 Abende Abenteuer sind für dich kein normales RPG?
 
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Hesha schrieb: Weil das PG und sonst nichts ist und ich PG nicht mag.

Pg Pg Pg, ich höre nur PG. Das Schmieden einer persönlichen Waffe ist mit Taw 15 (und davon war hier die Rede - 20 ist ja noch mal eine ganz andere Liga) gerade mal aussichtsreich. Der Held kann sich das ab dem Talentwert tatsächlich vornehmen und kann davon ausgehen, daß er die Waffe früher oder später hinbekommt.
Ebenso wie sich ein Krieger dem Kampf gegen einen Oger stellen und auf Sieg hoffen kann. Oder ist das auch schon PG(tm)?

Man schmiedet ja auch nicht am Lagerfeuer. Schmiede und Materialien müssen her. Also ohne, daß der Meister daraus eine kleine Quest macht, wird der reisende Heldenschmied den aventurischen Markt nicht mit persönlichen Waffen überschwemmen können.

Oder ist das Anfertigen überdurchnittlicher Waffen in Deinen Augen reines Meisterprivileg? Wenn man in den Handwerkstalenten vom SL so gedeckelt wird, daß man als Held allenfalls Durchschnittsware herstellen kann, dann wird sich niemand diesen Talenten widmen. Dann kann man sie auch beruhigt abschaffen - denn nur um ganz stinknormale Pfeile bauen zu dürfen steigert niemand Bogenbau auf 7 und nimmt sich die Talentspezialisierung Pfeilmacher.

PS: Über PG schimpfen meiner Erfahrung nach meistens:
a) Meister, die (zu) lange nicht mehr Held waren.
b) Spieler, die (zu Recht oder Unrecht) um ihren Anteil im Rampenlicht fürchten.
 
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Pg Pg Pg, ich höre nur PG. Das Schmieden einer persönlichen Waffe ist mit Taw 15 (und davon war hier die Rede - 20 ist ja noch mal eine ganz andere Liga) ist gerade mal aussichtsreich. Der Held kann sich das ab dem Talentwert tatsächlich vornehmen und kann davon ausgehen, daß er die Waffe früher oder später hinbekommt.
Ebenso wie sich ein Krieger dem Kampf gegen einen Oger stellen und auf Sieg hoffen kann. Oder ist das auch schon PG(tm)?
Soso, 20 ist also eine andere Liga? Warum jammerst Du dann rum, dass Du TaW15 willst, aber nur 14 bekommst?!
Ich hab keine Ahnung, welche Werte Oger jetzt haben, aber wenn man die nach 3er Regeln nimmt, kann die auch ein DSA4-Gaukler bezwingen.

Man schmiedet ja auch nicht am Lagerfeuer. Schmiede und Materialien müssen her. Also ohne, daß der Meister daraus eine kleine Quest macht, wird der reisende Heldenschmied den aventurischen Markt nicht mit persönlichen Waffen überschwemmen können.
Oh prima, da zwingt der pöhse Schmied der Gruppe auch noch ein unerfreuliches Mini-PG-Abenteuer auf!

Oder ist das Anfertigen überdurchnittlicher Waffen in Deinen Augen reines Meisterprivileg? Wenn man in den Handwerkstalenten vom SL so gedeckelt wird, daß man als Held allenfalls Durchschnittsware herstellen kann, dann wird sich niemand diesen Talenten widmen.
Ganz und garnicht. NUR EBEN NICHT AM ANFANG.
 
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a) Ich heule nicht
b) Auf Bezeichnungen wie "verschissen" kann ich verzichten.
c) Den Dreckschmied kannst Du Dir sparen

Mäßige Deinen Ton.
 
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Dass der Sprung von 15 auf 20 eine andere Liga ist, sollte eigentlich klar sein - in einem Spektrum, das normalerweise von 0-20 geht, ist das immerhin ein Viertel. Aber falls nicht:

Um ein B-Talent von 15 auf 20 zu heben bedarf es fast noch mal so viel Erfahrung wie es von 0 auf 15 heben.

Was die sogenannte "unerfreuliche PG-Subquest" angeht. Das hört sich definitiv so an, als ob Du das Erschaffen aussergewöhnlicher Ausrüstungsgegenstände, sei es durch Handwerk oder Magie, als PG oder versuchtes Plotsprengen der Spieler ansiehst - denn eine Subquest wird es immer sein, schließlich ist der jeweilige Vorgang kaum ein Gruppenerlebnis.
Wenn Du einem Handwerker oder Artefaktmagier aber nicht den Freiraum gibst, seiner Tätigkeit zu frönen, kann er sein Talent auch nicht glaubhaft steigern. (Denn das wäre ja auch wieder PG, wo er es doch gar nicht im Abenteuer verwendet hat!)
Und wenn er es nicht steigern kann, dann kann er erst überdurchschnittliche Waffen anfertigen, wenn seine Kollegen schon lange mit magischen Waffen und Rüstungen herumlaufen, die sie irgendwo im Laufe ihrer 10.000 AP Laufbahn erbeutet haben. Hört sich ganz schon fade an...
 
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Da ist auch was dran... nur dass bei mir noch nie irgendwer irgendwas magisches gefunden hat.
 
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AAAAAAARRRRRRGGG!!!!!!

HABT IHR EUCH MAL DAS STARTALTER VON HELDEN ANGESEHEN?????????

WANN SOLLEN DIE DAS DENN BITTE GELERNT HABEN????????


Ich WILL einfach keine STARTcharaktere DIE SCHON ALLES KÖNNEN. Wozu gibt es dann noch Erfahrung?!?

Wenn ich das richtig im Kopf habe steigt das Alter des Startcharakters doch wenn er mehrere Professionen nimmt (und bei Veteranen), oder? Zudem besteht die Heldenerschaffung ja nicht nur aus Zahlen und mehrere Professionen sollte man schon in den Werdegang und damit das Alter des Charakters einbauen.
 
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Und was "entwickelte" Helden bei 4 angeht: Durch das neue Kaufsystem ist es ziemlich langwierig Helden weiter zu entwickeln. Sicher, ein Punkt hier und ein Punkt dort, aber gerade bei den Attributen bewegt sich da wenig und das kann frustrierend sein, wenn man dann einen Charakter spielt der wenig kann und nur wenig dazu lernt. (Zudem entwickeln sich Charaktere in der klassischen Abenteuerliteratur auch nicht gerade unendlich weiter in ihren Fähigkeiten)
 
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