AW: Heldenerschaffung revised
Dass der Sprung von 15 auf 20 eine andere Liga ist, sollte eigentlich klar sein - in einem Spektrum, das normalerweise von 0-20 geht, ist das immerhin ein Viertel. Aber falls nicht:
Um ein B-Talent von 15 auf 20 zu heben bedarf es fast noch mal so viel Erfahrung wie es von 0 auf 15 heben.
Was die sogenannte "unerfreuliche PG-Subquest" angeht. Das hört sich definitiv so an, als ob Du das Erschaffen aussergewöhnlicher Ausrüstungsgegenstände, sei es durch Handwerk oder Magie, als PG oder versuchtes Plotsprengen der Spieler ansiehst - denn eine Subquest wird es immer sein, schließlich ist der jeweilige Vorgang kaum ein Gruppenerlebnis.
Wenn Du einem Handwerker oder Artefaktmagier aber nicht den Freiraum gibst, seiner Tätigkeit zu frönen, kann er sein Talent auch nicht glaubhaft steigern. (Denn das wäre ja auch wieder PG, wo er es doch gar nicht im Abenteuer verwendet hat!)
Und wenn er es nicht steigern kann, dann kann er erst überdurchschnittliche Waffen anfertigen, wenn seine Kollegen schon lange mit magischen Waffen und Rüstungen herumlaufen, die sie irgendwo im Laufe ihrer 10.000 AP Laufbahn erbeutet haben. Hört sich ganz schon fade an...