lastlostboy
Aka
- Registriert
- 6. Januar 2010
- Beiträge
- 464
Hallo Sie,
Nachdem ich nun diverse Jahre WOD spiele und unverhältnismäßig oft, beinah alle Regelbücher x-mal durchgelesen habe, würde ich gerne mal nach den Regeln fragen. =D
Dies sind ein paar Fragen zu den einzelnen System, doch möchte ich vermeiden, in jedem Unterforum einen eigenen Thread erstellen zu müssen.
Zur Gesamtsituation:
Unsere Gruppe will sich in baldiger Bälde an oWOD-Xover heranwagen.
Ja, danke, ich weiss...
[interludium]
Liebe Kritiker,
Seid versichert: Ich habe JEDES eurer Argumente schon gehört.
Mehr als oft.
Ich will aber gar nicht vor Xover errettet werden.
Ehrlich.
[/interludium]
Es ist aber schwer einen gemeinsamen Konsens zu bauen - von dem ich weiss, dass es notwendig ist - wenn nicht mal die Grundregeln übereinstimmig sind.
Jetzt ergaben sich nach dem (erneuten) Lesen der GRW von Mage, Demon und Werewolf ein paar Fragen, die sicher auch auf dem Unterschied der Schwerpunkte der Systeme gepaart mit der Zeitspanne zwischen dem Erscheinen der GRW beruhen.
Zum Vergleich las ich auch mal Vamp und Changeling quer.
Alles in allem versuche ich mich an Demon zu orientieren, da es einfach das aktuellste GRW in oWOD ist, das ich besitze.
Zum Verständnis, ich versuche mich in allen GRW an der neusten Edition zu orientieren.
Aber nungut.
Zu den Regel-/Verständnisfragen. (Ich nummerier mal durch)
Allgemein:
1. Absorbtionswürfe
In den Regelbüchern steht deutlich beim soak roll kann nicht gepatzt werden. Diese Aussage wird leider durch die Doppeldeutigkeit des 'Patzer'-Begriffs verwässert.
In Mage, Demon steht glücklicherweise dabei, dass in diesem Fall damit gemeint ist, dass bei Einen und keinen Erfolgen es keine negativen auswirkungen hat, Einsen aber dennoch von Erfolgen abgezogen werden.
Wie interpretiert ihr "nicht patzen können" in dem Zusammenhang?
2. Selbiges bei Schadenswürfen.
Diesmal steht nur bei Demon, dass nicht gepatzt werden kann, Einsen aber dennoch abgezogen werden bis zu einem Minimum von Eins, da jeder Treffer ne kleinen Chance auf Schaden hat.
Wer machts wie?
Alle Systeme vs. Werewolf vs. Changing Breeds:
3. Verwundungsabzüge ignorieren
Mir persönlich ein ganz wichtiger Punkt, da arge Unstimmigkeit herrscht.
In allen Systemen kann man Verwundungsabzüge mit einem Willenkraftpunkt für eine Runde ignorieren.
Außer Werewolf. Hier kann man grade mal eine STUFE für eine Runde mit einem ZORNPUNKT ignorieren.
Was unverhältnismäßig teurer ist, da Stufe < alle Stufen & WK vermutlich auch < Zorn (selbst bei Werewolf - wobei ich mir da selbst nicht sicher bin).
Präventiv gehe ich auf die Gabe 'Resist Pain' ein, die vermutlich Argument #1 sein würde:
- Ich bin gegen must-have-Gaben, aus offensichtlichen Gründen: Man kann nicht von balancing sprechen, wenn es must-have-Gaben gibt.
- Der Preis der Gabe ist mir zu gering, da er ein WK pro SZENE entspricht. (Jaja, ich bin mit nichts zufrieden...)
Eigentlich ist die Gabe auch zweitrangig, denn wir werden keinen Werewolf in der Gruppe haben, was zum eigentlichen Problem führt:
Einer Bastet und einer Ananasi. Bei der Bastet ist das ganze noch recht unproblematisch, da sie wenigstens noch Zorn hat und somit die - im vergleich zu den anderen Systemen überteuerten - Regeln aus dem GRW nutzen kann.
Die Ananasi hingegen hat ein ernstes Problem. Sie besitzt keinen Zorn und es gibt keine Sonderregel für Blut. Soll also eine Ananasi ihre Verwundungsabzüge nur ignorieren dürfen, wenn sie einen Philodox Werwolflehrer findet, der ihr die Gabe beibringt? oO
Ich denke mal die logischste und zufriedenstellendste Lösung für Verwundungsabzüge wäre:
Ein WK/Runde. Für alle.
Was sagt ihr?
Mage:
4. Schwierigkeit
Würfe mit der Schwierigkeit 10, werden bei Mage als bestanden gewertet, wenn man 2 Erfolge gegen Schwierigkeit 9 besteht.
Ist, finde ich, ne nette Regel, die man in Xover nutzen könnte, wenn sie nicht den Nachteil hätte, dass sie die Wahrscheinlichkeit auf Erfolg des Wurfes senken würde. oO
W(2wüfel_1erfolg_dc10) = 17
W(2würfel_2erfolge_dc9) = 4
Erst ab einem 9er Pool liegt die Wahrscheinlichkeit für dc 9 höher:
W(9würfel_1erfolg_dc10) = 34.45
W(9würfel_2erfolg_dc9) = 34.99
Nutzt ihr die Regel in Mage?
So, jetzt komme ich zu dem Punkt, an dem ich die anderen Fragen vergessen habe.
Würde mich aber freuen, wenn ihr mir eure Meinung zu den ersten Vier schon geben könntet.
cheers
Justin
Nachdem ich nun diverse Jahre WOD spiele und unverhältnismäßig oft, beinah alle Regelbücher x-mal durchgelesen habe, würde ich gerne mal nach den Regeln fragen. =D
Dies sind ein paar Fragen zu den einzelnen System, doch möchte ich vermeiden, in jedem Unterforum einen eigenen Thread erstellen zu müssen.
Zur Gesamtsituation:
Unsere Gruppe will sich in baldiger Bälde an oWOD-Xover heranwagen.
Ja, danke, ich weiss...
[interludium]
Liebe Kritiker,
Seid versichert: Ich habe JEDES eurer Argumente schon gehört.
Mehr als oft.
Ich will aber gar nicht vor Xover errettet werden.
Ehrlich.
[/interludium]
Es ist aber schwer einen gemeinsamen Konsens zu bauen - von dem ich weiss, dass es notwendig ist - wenn nicht mal die Grundregeln übereinstimmig sind.
Jetzt ergaben sich nach dem (erneuten) Lesen der GRW von Mage, Demon und Werewolf ein paar Fragen, die sicher auch auf dem Unterschied der Schwerpunkte der Systeme gepaart mit der Zeitspanne zwischen dem Erscheinen der GRW beruhen.
Zum Vergleich las ich auch mal Vamp und Changeling quer.
Alles in allem versuche ich mich an Demon zu orientieren, da es einfach das aktuellste GRW in oWOD ist, das ich besitze.
Zum Verständnis, ich versuche mich in allen GRW an der neusten Edition zu orientieren.
Aber nungut.
Zu den Regel-/Verständnisfragen. (Ich nummerier mal durch)
Allgemein:
1. Absorbtionswürfe
In den Regelbüchern steht deutlich beim soak roll kann nicht gepatzt werden. Diese Aussage wird leider durch die Doppeldeutigkeit des 'Patzer'-Begriffs verwässert.
In Mage, Demon steht glücklicherweise dabei, dass in diesem Fall damit gemeint ist, dass bei Einen und keinen Erfolgen es keine negativen auswirkungen hat, Einsen aber dennoch von Erfolgen abgezogen werden.
Wie interpretiert ihr "nicht patzen können" in dem Zusammenhang?
2. Selbiges bei Schadenswürfen.
Diesmal steht nur bei Demon, dass nicht gepatzt werden kann, Einsen aber dennoch abgezogen werden bis zu einem Minimum von Eins, da jeder Treffer ne kleinen Chance auf Schaden hat.
Wer machts wie?
Alle Systeme vs. Werewolf vs. Changing Breeds:
3. Verwundungsabzüge ignorieren
Mir persönlich ein ganz wichtiger Punkt, da arge Unstimmigkeit herrscht.
In allen Systemen kann man Verwundungsabzüge mit einem Willenkraftpunkt für eine Runde ignorieren.
Außer Werewolf. Hier kann man grade mal eine STUFE für eine Runde mit einem ZORNPUNKT ignorieren.
Was unverhältnismäßig teurer ist, da Stufe < alle Stufen & WK vermutlich auch < Zorn (selbst bei Werewolf - wobei ich mir da selbst nicht sicher bin).
Präventiv gehe ich auf die Gabe 'Resist Pain' ein, die vermutlich Argument #1 sein würde:
- Ich bin gegen must-have-Gaben, aus offensichtlichen Gründen: Man kann nicht von balancing sprechen, wenn es must-have-Gaben gibt.
- Der Preis der Gabe ist mir zu gering, da er ein WK pro SZENE entspricht. (Jaja, ich bin mit nichts zufrieden...)
Eigentlich ist die Gabe auch zweitrangig, denn wir werden keinen Werewolf in der Gruppe haben, was zum eigentlichen Problem führt:
Einer Bastet und einer Ananasi. Bei der Bastet ist das ganze noch recht unproblematisch, da sie wenigstens noch Zorn hat und somit die - im vergleich zu den anderen Systemen überteuerten - Regeln aus dem GRW nutzen kann.
Die Ananasi hingegen hat ein ernstes Problem. Sie besitzt keinen Zorn und es gibt keine Sonderregel für Blut. Soll also eine Ananasi ihre Verwundungsabzüge nur ignorieren dürfen, wenn sie einen Philodox Werwolflehrer findet, der ihr die Gabe beibringt? oO
Ich denke mal die logischste und zufriedenstellendste Lösung für Verwundungsabzüge wäre:
Ein WK/Runde. Für alle.
Was sagt ihr?
Mage:
4. Schwierigkeit
Würfe mit der Schwierigkeit 10, werden bei Mage als bestanden gewertet, wenn man 2 Erfolge gegen Schwierigkeit 9 besteht.
Ist, finde ich, ne nette Regel, die man in Xover nutzen könnte, wenn sie nicht den Nachteil hätte, dass sie die Wahrscheinlichkeit auf Erfolg des Wurfes senken würde. oO
W(2wüfel_1erfolg_dc10) = 17
W(2würfel_2erfolge_dc9) = 4
Erst ab einem 9er Pool liegt die Wahrscheinlichkeit für dc 9 höher:
W(9würfel_1erfolg_dc10) = 34.45
W(9würfel_2erfolg_dc9) = 34.99
Nutzt ihr die Regel in Mage?
So, jetzt komme ich zu dem Punkt, an dem ich die anderen Fragen vergessen habe.
Würde mich aber freuen, wenn ihr mir eure Meinung zu den ersten Vier schon geben könntet.
cheers
Justin