Schattenjäger Regelfragen vom Neuling

Scum

Halbgott
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7. Mai 2010
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55
Hallo,

ich würde diesen thread gerne für Fragen bezüglich einiger Unklarheiten im Regelwerk nutzen.
Da ich bisher keine Erfahrung mit Warhammer 40k habe sind das wohl erstmal ein paar Verständnissfragen ;-)

Frage:
Die Grundfertigkeiten gelten für jeden SC der von einer Imperialen Welt stammt als "erlernt" ?

Falls ja und der SC aufgrund seines Karrierepfades oder seiner Heimatwelt, nochmal einer dieser Grundfertigkeiten als "Bonus" bekommt, gilt dann für ihn die nächst höhere Stufe? (+10%)


Danke schönmal für eure Geduld mit den Fragen des Neulings... :nixwissen:
 
AW: Regelfragen vom Neuling

Grundfertigkeiten (also "Basic" im englischen nehm ich mal an) erlauben einen Wurf mit halbiertem Charakteristikwert durchzuführen, im Gegensatz zu "trained" (sorry habs nur englisch), womit man auf den vollen Wert würfeln kann. Hat man einen Skill nichtmal Basic dann darf man schlicht nicht würfeln. Bestimmte Skills sind auch allgemein Basic unabhängig von der Charaktererschaffung.

Sollte man "Trained" 2* im selben Skill bekommen, dann gehts auf die +10
 
AW: Regelfragen vom Neuling

Ja, danke! Aber das war mir schon klar!
Meine Frage zielt auf etwas anderes ab...

Es geht um die "Einstellung" bei der Erschaffung eines Chars.
Hat denn jeder SC zu Beginn des Spiels die Grundfertigkeiten auf der Stufe "erlernt" (basic) oder muss man sich dieses "erlernt" erst durch Einsatz von XP kaufen?
 
AW: Regelfragen vom Neuling

Auf die Grundfertigkeiten darfst du immer würfeln, auch wenn du sie nicht gekauft hast, aber du kriegst nur den halben Fertigkeitswert zb. Aufmerksamkeit auf 15, wenn du 30 Wahrnehmung hast.

Wenn du sie im Lauf deiner Karriere erwirbst, sind sie erlernt und können mit ddem ganzen Wert verwendet werden (also 30im obigen Bspl.)
 
AW: Regelfragen vom Neuling

Aha, jetzt hab ichs.
Also muss man sich die Fertigkeiten kaufen bevor man sie "voll" einsetzten kann...was ich persönlich etwas schwach finde. Weil man also jedesmal, wenn man die Fertigkeit nicht erlernt hat den halben Wert des zugeordneten Attributes unterwürfeln muss. Also bei IN 36, müsste mann 18 unterwürfel^^ ...und das mit einem W%
Ganz schön hart!! Zumal man die Fertigkeiten ja teuer erkaufen muss.

Jetzt noch ne Frage:
Jeder Spieler kann die Grundferigkeiten bei der Erschaffung seines Chars. schon erwerben, oder?
Die Ausbaufertigkeiten stehen auf einem anderen Blatt...das weiß ich ;-)

Danke für die Hilfe!
 
AW: Regelfragen vom Neuling

Aha, jetzt hab ichs.
Also muss man sich die Fertigkeiten kaufen bevor man sie "voll" einsetzten kann...
... Ganz schön hart!! Zumal man die Fertigkeiten ja teuer erkaufen muss.

Jetzt noch ne Frage:
Jeder Spieler kann die Grundferigkeiten bei der Erschaffung seines Chars. schon erwerben, oder?...

Jeder Karriere gibt vor, was der Charakter erlernen kann. Es gibt ein Bündel bei Erschaffung umsonst. Und für einige hundert XP kann man sich von dewr 1. Tabeller Fertigkeiten und Talente anschaffen. Grund und Ausbaufertigkeiten werden hier nicht unterschieden, z.B. Grundfertigkeit 'Leise bewegen' und Ausbaufertigkeit 'Technik benutzen' müssen beide in der Tabelle auftauchen, damit sie jeweils für die gelisteten Kosten gekauft werden können.
 
AW: Regelfragen vom Neuling

Jetzt mal ne Frage zum Thema Warpreisen

Im Regelbuch steht eindeutig, dass selbst geübte Navigatoren nicht hervorsagen können, wieviel Zeit sie im Laufe einer Warpreise verlieren oder gewinnen...

Ich frage mich, wer kann denn zuverlässige Warpreisen navigieren?
Da zahlreiche Kriege auf Grenzwelten stattfinden, wichtige Persönlichkeiten zwecks politischer Besuche sicherlich auch mal in ein anderes System reisen müssen und bestimmt auch weniger wichtige Warpreisen vollzogen werden, ist es doch unerlässlich, dass diese "zuverlässig" sind. Klar kann es hier und da mal zu Problemen kommen, kein Thema. Wenn ich aber das Regelbuch lese, hört sich das so an, als ob Warpreisen zu 99% Zeitverschiebungen für die Passagiere hervorbringen.

Wie handhaben die SL das mit ihren Spielern?
Wie bitte machen das denn die Freihändler? ^^

Danke schonmal für eure qualifizierten Antworten... ;-)
 
AW: Regelfragen vom Neuling

Vertrauen in den Imperator.

Wenn es Sein Wille ist, dass du sicher und zur von dir geplanten Zeit ankommst, dann wird es geschehen.

mfG
sma
 
AW: Regelfragen vom Neuling

Wie handhaben die SL das mit ihren Spielern?
Wie bitte machen das denn die Freihändler? ^^

Naja wenn in den meisten Fällen mal eine Abweichung der Borduhren von einigen Minuten aufweisen hat man kein Problem, auch irgendwas im Bereich von einigen Tagen ist jetzt erstmal kein Problem. Die Verlässlichkeit interstellarer Reisen im Imperium ist eben eher auf dem Niveau der Seefahrt zur Zeiten der Segelschiffe.
Ansonsten, ja ich glaube das Regelwerk schoß da ein wenig übers Ziel hinaus mit den Abweichungen, das stutzt man halt einfach auf ein brauchbares Maß zurück (Spektakuläre Abweichungen eben nur wenn es einem Story-Zweck dient.).
 
AW: Regelfragen vom Neuling

Wow, das ging schnell
Vielen Dank an euch erstmal!

Vertrauen in den Imperator...gefällt mir :headbang:

Bin gespannt auf weitere Meinungen
 
AW: Regelfragen vom Neuling

Ich mag mich täuschen, aber ich meine es handelte sich um eine kleinere Xenos-Rasse. Kannst du möglicherweise ne Textstelle und Seite angeben?
 
AW: Regelfragen vom Neuling

Die Textpassage befindet sich im Sammelband RAVENOR von Dan Abnett.

Seite 460:

Es geht da um eine Art Pfeife die jemand benutz. Diese ruft wohl irgendeine Warp-Bestie in den Realraum welche dann für den Benutzer kämpft. Der schrille Ton dieser Pfeife bringt Gläser zum zerbersten, Spiegel zum zerspringen und sorgt eben auch dafür, dass jeder Forparsi mit blutenden Ohren zu Boden geht.

Von daher denke ich mal, dass du mit Xenos-Rasse recht hast ;-)

thx
 
AW: Regelfragen vom Neuling

Jetzt mal ne Frage zum Thema Warpreisen

Im Regelbuch steht eindeutig, dass selbst geübte Navigatoren nicht hervorsagen können, wieviel Zeit sie im Laufe einer Warpreise verlieren oder gewinnen...

Ich frage mich, wer kann denn zuverlässige Warpreisen navigieren?
Da zahlreiche Kriege auf Grenzwelten stattfinden, wichtige Persönlichkeiten zwecks politischer Besuche sicherlich auch mal in ein anderes System reisen müssen und bestimmt auch weniger wichtige Warpreisen vollzogen werden, ist es doch unerlässlich, dass diese "zuverlässig" sind. Klar kann es hier und da mal zu Problemen kommen, kein Thema. Wenn ich aber das Regelbuch lese, hört sich das so an, als ob Warpreisen zu 99% Zeitverschiebungen für die Passagiere hervorbringen.

Wie handhaben die SL das mit ihren Spielern?
Wie bitte machen das denn die Freihändler? ^^

Danke schonmal für eure qualifizierten Antworten... ;-)
Navigiert wird mit Hilfe des Astronomicons, dass auf Terra ist.

Das Problem ist einfach, dass Raum und Zeit im Warp sehr relative Begriffe sind. Also nur weil du links abbiegst, für 2 Stunden bist du nicht unbedingt 2 Stunden unterwegs, möglicherweise 2 Minuten aber vielleicht auch 2 Jahrhunderte, dass ändert sich aber wohl oft genug, dass es im Schnitt sich wohl lohnt - zumindest meine Auffassung der Sache.
Ich würde das also nicht zu gravierend umsetzen, sofern es nicht Teil des Plotts ist. Warum sollte ein Schiff nicht mal vor der Horus Häresie landen? ;-)
Ich würde aber sagen, an sich sind die Navigatoren eben auch dazu da, um nicht nur durch den Raum sondern auch die Zeit zu navigieren

Auch Freihändler haben Navigatoren ^^
 
AW: Regelfragen vom Neuling

Hallöchen!
Hab mal wieder ne Frage...

Von welchem Datum geht man aus, wenn man den "aktuellen Stand der Dinge" berücksichtigt der im GRW beschrieben wird?
 
AW: Regelfragen vom Neuling

815 M41
Zumindest nach der Calixis-Timeline.
(Die solltest du als PDF auf der Fantasy-Flight Games Seite finden können, ist eh ganz nett um den Hintergrund des Sektors noch ein wenig ausschmücken zu können.)

FFG's DH Downloadkram

bisschen scrollen dann findest du da auch die Timeline. (unter "Gaiming Aids")
 
AW: Regelfragen vom Neuling

Eher eine Verständnisfrage:

Ich lese des öffteren, dass Psioniker eine Auto-Seance anwenden.
Was kann man den dazu sagen?
 
AW: Regelfragen vom Neuling

Dürfte wohl unter Prophezeiung oder Telepathie laufen (müsste glatt nachgucken ob sowas vorgesehen ist im Grundregelwerk). Im Prinzip brauchst du dafür wohl nen Astropathen. Was die machen ist im Prinzip simpel. Die Gefühle etc hinterlassen quasi immer einen gewissen Restbestand auf Gegenständen, bzw die gesamte Geschichte kann über Gegenstände oder Orte durch den Warp in Erfahrung gebracht werden. Wobei ich sagen würde, der Astropath sollte schon halbwegs fähig sein um sowas zu reißen. Je länger oder detaillierter die Infos desto anstrengender. Waffen geben da ziemlich gerne bei das Gefühl des Tötens wieder....
 
AW: Regelfragen vom Neuling

Hallo. Ich bin auch gerade dabei mir das Regelwerk zu Gemüte zu führen. Leider habe ich so meine Probleme mit den Regeln für die Dauer von Ermittlungsfertigkeiten. Wenn ich das richtig verstehe wird zu Beginn der Zeitaufwand festgelegt (z.B. 6 Stunden). Dann werden eine oder mehrere Fertigkeitsproben fällig. Misslingen diese wird die Restdauer nicht reduziert bzw. bei völligem Fehlschlag sogar erhöht. Bei gelungener Probe sinkt die Restdauer um W10 + Wertebonus. So weit so gut.
Nun meine Frage: Jeder Wurf redzuiert die Restdauer, aber wie lange dauert ein Wurf? Dauert jeder Wurf 1 Stunde und der SC erledigt in der Zeit die Arbeit (bei Erfolg) von 1W10 + Wertebonus Stunden oder dauert die Arbeit exakt die vom SC veranschlagte Zeit und die Würfe sind nur wichtig, weil man sie ja um 3+ Erfolgsgrade verpatzen und somit die Dauer erhöhen kann?
 
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