AW: Rairoading bei DSA....
AGF, zum Thema Intrigen- und Politikabenteuer:
Dazu fällt mir echt nichts mehr ein. Railroading mag ja hin und wieder, gerade in Kaufabenteuern, ein notwendiges Übel sein - aber gerade bei einem Politik- oder Intrigenabenteuer ist sowas doch DER Spaßkiller schlechthin. Langsam frag ich mich ob DSA mit einer Redaktion, die derartige Texte fabriziert überhaupt zu retten ist.
Ich halte die Kaufabenteuer eher für die "offizielle Geschichtsschreibung"
Wenn politische Themen mit tatsächlichen Änderungen der politischen Landschaft von der Redaktion/den Autoren des Metaplots, d.h. der Fortschreibung der fiktiven Historie Aventuriens, BEABSICHTIGT sind, dann ist das ein Klassisches Metaplot-Problem (tm).
Man KANN Metaplot auf unterschiedliche Arten fortschreiben: In Romanen, in Quellenbänden, oder - und das ist die bei weitem problematischste Form - in Abenteuern.
Ein Abenteuer, welches ein FESTSTEHENDES ERGEBNIS erreichen MUSS, das KANN man eigentlich überhaupt nicht frei, nicht ergebnisoffen gestalten.
Sogar mit Alternativ-Zweigen (bei demselben Endzustand) oder gar mit Alternativ-Enden gibt es Probleme: Alternativ-Zweige müssen, egal welchen der vorgezeichneten und ausgeschilderten Wege die Handlung nehmen mag, letztendlich doch auf denselben Endzustand hinauslaufen. Man hat also nur die Wahl die kürzere Route, die leichter Route, oder die Route mit der schönen Aussicht und Gelegenheit zum Blümchenpflücken zu nehmen. Ankommen wird man aber immer an derselben Endstation. - Alternativ-Enden haben unterschiedliche Endzustände. Das ist immer dann ein Problem, wenn auf dem beabsichtigten und von der Metaplot-Redaktion gewollten "Vorzugs-Endzustand" die gesamte weitere Historie aufsetzen soll. Mit einem Alternativ-Ende, welches DEUTLICH abweichend von dem Ende ist, das Grundlage des weiteren Metaplots sein soll, fährt die gesamte Kampagne aus dem "Kanon-Land" hinaus ins Ungewisse.
Metaplot-Fortschreibung in Abenteuern oder - schlimmer noch! - in Abenteuer-Serien/Kampagnen ist eigentlich die für Spieler UND Spielleiter unbefriedigendste Form des Kontaktes mit dem Metaplot. - Sie KÖNNEN und sie DÜRFEN ja auch NICHTS MACHEN, NICHTS ÄNDERN und KEINE EIGENEN IDEEN EINBRINGEN. Sie dürfen nur während der Fahrt ab und an mal aus dem Fenster schauen oder aufs Klo gehen.
Metaplot-Fortschreibung in Abenteuern KANN meinem Eindruck nach NIE OHNE RAILROADING der härtesten Form ablaufen. - Wenn der Endzustand erreicht werden MUSS, dann MUSS es eben so sein. Damit ist nur noch der Weg dahin mehr oder weniger frei gestaltbar.
Ein Metaplot-Abenteuer, d.h. eine Fortschreibung der offiziellen, der kanonischen Historie der Spielwelt, läßt einem noch so guten Autoren sehr wenig SPIELraum.
Ich finde die Fortschreibung des Metaplots in Form von Quellenbänden die beste Möglichkeit. Bei Quellenbänden werden auch nicht geballt Autoren mit Deutsch-Note 4- und eklatanten Unzulänglichkeiten im sprachlichen Ausdrucksvermögen auf einen losgelassen, wie es in Romanen der Fall ist. Somit halte ich Romane für eine nachrangige aber immer noch bessere Möglichkeit Metaplot voranzutreiben, als dies mittels Abenteuern zu tun.
Ein Abenteuer weckt die ERWARTUNG, daß dort die im Rollenspiel ÜBLICHE HANDLUNGSFREIHEIT der Spielercharaktere weiterhin gegeben ist. - Schränkt das Abenteuer diese in einem Maße ein, wie es den Spielern nicht mehr gefällt, so hat man das "böse Railroading". - Metaplot-Abenteuer tendieren dazu genau in dieser Hinsicht besonders heftige Einschränkungen der Handlungsfreiheit der Spielercharaktere und - vor allem! - der Entscheidungsfreiheit der SPIELER vorzunehmen.
Die beste Lösung wäre eine Romanaufbereitung der von der Metaplot-Redaktion beabsichtigten politischen Entwicklungen in Aventurien (wenn sie schon nicht jedesmal eigene Quellenbände dafür herausgeben wollen und wenn die Autoren allesamt verkappte "Romanschreiber" sind).
Gesetzt den Fall, daß es sich bei den kritisierten Abenteuern um Metaplot-Abenteuer handelt, ist NATÜRLICH Railroading ganz zwangsläufig eingebaut um die OFFIZIELLE Historie fortzuschreiben.
Bei ALLEN anderen Abenteuern BRAUCHT man Railroading NICHT. (Metaplot-Abenteuer kommen ja ohne Railroading nicht aus, dort braucht man es schon.)