Qualität auf Con-Spielrunden und wie man diese steigern kann...

AW: Qualität auf Con-Spielrunden und wie man diese steigern kann...

Kurzbeschreibung wie 8t88 sie gemacht hat, finde ich klasse und hätten mich Fremdsystememuffel dazu gebracht Liquid zu spielen.

Was ich immer noch gut finde ist der Zusatz "für Einsteiger geeignet/nur erfahrende Spieler".

Leider reicht es nicht aus gute Spielleiter zu haben und eine große Bandbreite an Spielsystemen anzubieten. Ich habe es erst einmal gehabt, dass der Spielleiter so richtig Mist war. Ansonsten lag es immer an einem Spieler, dass mir die Runde nicht gefiel. Entweder jemand, der nur draufhauen wollte und sich den Rest der Zeit beschwert hat, wie langweilig das denn ist und wann wir denn mal etwas zu tun hätten. Oder jemand, den man akkustisch nicht verstanden hat, der sich angesprochen gefühlt hat, wenn die SL mich ansprach und dessen zwei Kumpels regelmäßig am Spieltisch aufkreuzten um zu reden. Ich könnte die Liste der spielspaßveringernden Mitspieler auf Conrunden noch um einiges erweitern...
 
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Damit die Runde findet was sie sucht (viele leute sind in "Rotten" unterwegs und spielen oft zusammen) sollte der SL wissen was er anbietet.
Dabei gehts noch nicht einmal ums System oder Neuartig oder "normales" system.

Sondern mehr um die Ausrichtung und den Spielstil.

Ich mach mal meinen Rundenzettel:

SL: Sven Flottmann aka 8t88
System: Liquid (Schnell, Flexibel, Cinematisch)
Spielstil: Straight Forward, Wie im Actionfilm!
Leitstil: Beschreibungsfreudig, viel Spielerinterkation, keine Pixelbitch (es gibt nicht nur eine Lösung).

Abenteuerbeschreibung
"Das kreischen der Bremsen schien das Geschrei des entsetzten Zugführers bis zum letzten Wagon transportieren zu wollen."
Irgendwie haben einige Leute mit einem Zugunglück zu tun... diese Leute gilt es zu finden. Denn jeder von euch hat die Motivation etwas gegen diese Menschen... nein Monster zu tun. Wo Mafia und Konzerne Regieren, und Gesetzte Versagen, Seit Ihr die 4, die den Unterschied machen... zwischen leben und Tot.
8t88Productions Proudly presents:
"Deathtrail"
Actiongeladener Blockbuster der Extraklasse mit euch in der Hauptrolle!

Charaktere: 8 Vorgefertigte zur Auswahl (Freebies zum Verteilen Übrig).
Neue Charaktere sind in 5 Minuten erstellt, da das System sehr flexibel und schnell ist.

Casting und Drehort... äh: Tisch und Raum nummmer XYZ


Suchst du vielleich tsowas in der Art?


JA!


Das finde ich auch sehr wichtig, ja.

Was ich immer noch gut finde ist der Zusatz "für Einsteiger geeignet/nur erfahrende Spieler".
 
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Oder sowas (wie ich häufig in Con Foren Verwende oder für meinen Spielaushang den ich sowiso selbst mitbringe^^):
  • System: Allianz der Sterne
  • Genre: Science fiction
  • Abenteuer: Wir sind die Guten!
  • Schwierigkeit: Normal, Einsteiger als auch Erfahrene Spieler sind gern gesehen.
  • Spieltag: Samstag
  • Uhrzeit: 18 Uhr
  • Dauer: Etwa 5-6h (Inklusive Systemeinführung)
  • Spieleranzahl: 4-6 (Maximal 6)
  • Charaktere werden gestellt.
  • Einschränkungen & Wünsche: Dies ist eine Militärkampagne, Propaganda im Stil von Starshiptroopers oder Wissen über Militärische Vorgehensweisen / Befehlshirachie sind von Vorteil (Und tragen zur Stimmung bei).
  • Spielstil: Allianzärsche Treten + kleiner Hightechdungeoncrawl. Kein Laberrabarber.
  • Benötigt werden: w12, w20 und w% sowie eine Portion gute Laune
  • Name: Jörg.
  • Ort: Unten in der Ecke neben dem Ausgang (Tisch 11)
 
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Seltsam. Ich finde es recht sinnlos, zu einer Veranstaltung zu fahren, nur um etwas zu spielen, dass ich auch daheim mit meinen Leuten spielen könnte. Ich würde mich jedenfalls sehr über Abwechslung freuen. Aber da ich weder Con-Organisator bin, noch eine Umfrage bei Con-Gängern gemacht habe, kann ich natürlich nur meine eigene Meinung wiedergeben.
Geht mir persönlich auch so, aber schon ein kurzer Blick auf die Rundenaushänge eines Cons zeigt dass es den meisten Congängern nicht so geht.
 
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Nein. Sowas ganz und gar nicht.

Spielerzahl muss schon mal nicht mit draufstehen. Wenn da sechs Linien sind, wo man seinen Namen reinschreibt, können sechs Leute mitspielen. Wer hätte das gedacht?

Wenn die Runde um 18:00 anfängt und 5h dauert, schreibe man "18:00 - ca. 23:00". Sonst muss der Leser ja selbst rechnen.

Spiegelstriche sollten generell vermieden werden und redundante Information sowieso.
 
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Soso, ach wie gut das ich die letzten 10-12 Jahre damit gut gefahren bin (sowie jede Menge Andere Leute auf unseren Süddeutschen Conventions. ^^) Wer hätte das Gedacht?

Und ein Leser der nicht selbst Rechnen kann braucht nicht mitspielen (nicht das ich was gegen solche leute habe, aber Spieler die so etwas nicht ausrechnen können, schaffen es auch nicht in einer Annehmbaren Zeit 2-4 Würfel zusammenzurechnen).
Und was sollen Spiegelstriche sein?
Ebenso war ich noch nie auf einem Con wo die Spielerzahl nicht auf einem Aushangzettel angegeben war. Sowas ist in meinen Augen eine notwendige Information. Überhaupt was ist daran so schlimm wenn man Spieler: 4-6 Dranstehen hat. Bei 4-6 weis ich wenigstens das mindestens 4 Spieler gebraucht werden. Bei 6 Strichen weis ich gar nichts als Spieler. :rolleyes:
 
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Spielerzahl muss schon mal nicht mit draufstehen. Wenn da sechs Linien sind, wo man seinen Namen reinschreibt, können sechs Leute mitspielen. Wer hätte das gedacht?
Da die Orgas der meisten Cons irgendwelche Standardformulare mit einer festen Anzahl Felder verwenden, kann es nie schaden, die Spielerzahl draufzuschreiben. Bei Mindestspielerzahlen sowieso.

Wenn die Runde um 18:00 anfängt und 5h dauert, schreibe man "18:00 - ca. 23:00". Sonst muss der Leser ja selbst rechnen.
Das wäre natürlich fürchterlich. :rolleyes:

Soso, ach wie gut das ich die letzten 10-12 Jahre damit gut gefahren bin (sowie jede Menge Andere Leute auf unseren Süddeutschen Conventions. ^^) Wer hätte das Gedacht?
Dito.

Und was sollen Spiegelstriche sein?
Diese "/". Was an denen "böse" sein soll verstehe ich allerdings auch nicht.

Ebenso war ich noch nie auf einem Con wo die Spielerzahl nicht auf einem Aushangzettel angegeben war. Sowas ist in meinen Augen eine notwendige Information. Überhaupt was ist daran so schlimm wenn man Spieler: 4-6 Dranstehen hat. Bei 4-6 weis ich wenigstens das mindestens 4 Spieler gebraucht werden. Bei 6 Strichen weis ich gar nichts als Spieler. :rolleyes:
ACK.
 
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@Teddy: Wie handhabt Ihr was immer?
Klär einen Außenstehenden bitte auf.
 
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Gute, Übersichtliche Stellpläne wer was wo ist.

Ne große Uhr über den Pinnwänden mit Spielerunden.

Die Pinnwände bei großen Cons sortieren nach Tag - vormittag/nachmittag/abend/nacht

Für unterscheidliche Genres unterscheidliche zettel, zu mindest fantasy grün, SciFi rot, rest weiß

Für die Runden selbst: Spielleiter (Name!), System, Erfahrungsstufe, sind vorgefertigte Chars da, Kurzbeschreibung Szenario. (Abenteuername finde ich immer doof, wenn es kein gekauftes ist)
 
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"Qualität" auf Con-Runden ist so ein Ding, bei dem man seine Erwartungen besser nicht zu hoch schraubt. Das selbe für alle Systeme ausser den "Klassikern" DSA/DnD/Shadowrun/WoD, auch diese Runden laufen nur eingeschränkt.

Probleme:

+ Die Spieler haben nicht die Zeit/Lust sich mit dem Hintergrund eines neuen Systems zu befassen

Ohne diesen Hintergrund sind aber Systeme wie Traveller/Heavy Gear/2300AD/Banestorm/Conan/Deadlands etc. auch nur YAGW (Yet another Game World) und z.T. sogar schwer verständlich bis langweilig. Es fallen wichtige Gestaltungselemente weg bzw. einige Spieler fallen aus der Handlung raus. Klassisches Beispiel ist BubblegumCrisis wenn einige Spieler das Animee kennen, andere nicht

+ Bring out your monsters

Nichts ist schlimmer als Spieler die ihre Charakter mitbringen. Speziell bei Shadowrun kommen da Dinge zum Vorschein, die mich mit Grauen erfüllen ob der Vorstellung, das es davon ganze Gruppen gibt

+ Mein SL sagt aber

Jeder interpretiert eine Spielwelt anders. Selbst wenn ich SR im "Original-Flickenteppich" spiele weicht das an diversen Stellen von dem was Fasa/FanPro (speziell letztere) verbrochen haben ab. Wenn ich GURPS:Traveller leite dann immer pre-1116 und IMTU explodiert ein gewisses Shuttle nicht etc. Auch hier gibt es, selbst bei PreGen Charakteren also Probleme

+ Unpassende Spieler

Nicht immer passt die Chemie, selbst dann nicht, wenn man vorher ansagt was geplant ist/in welche Richtung die Runde geht. Der "perfekte Sesselgeneral" in einer "mach mal locker Action" Gruppe ist ein PITA (Pain in the Ass) ohne gleichen. Und "CanAlls" erkennt man auch erst, wenn sie versuchen die Handlung zu kontrollieren und das Szenario zu gewinnen.

+ Freier Eintritt != Gute SL

Geiz ist Geil! Wenn ich so wie so auf den Con gehe und lei(t|d)en will, nehme ich den freien Eintritt o.ä auch mit. Das sagt nichts über die SL Qualität aus.


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Was gut funktioniert:

+ Feste Starttermine (aka Timeslots)

Aber eben nur für den Anfang. "Du must dann fertig sein" ist IMHO eine echte Stress-Komponente für den SL

+ Passende Räume

Die Chutulhu-Gruppe passt zu den Woddel-Vampiren aber diese nicht gerade zu einer Buffy-Gruppe.

+ Einheits-Formulargrösse

Macht die Aushänge die ihr an die SL ausgebt bitte in A4 und nicht in A5. Einige SL bringen eigene mit und die sind (Druckerbedingt) meist auch A4

+ Grosse Pinwand/Pinwände an gut erreichbarer Stelle

FeenCon gut, Morpheus schlecht. Altes Saga(Ibbenbüren) optimal (Ne ganze Aula-Wand ohne im Gehweg zu liegen)

Sortieren nach Systemen und/oder Farblich kodierte Aushänge sind IMHO unnötig. Ganz abgesehen davon, das Systeme wie Spelljammer dann schraffierte Zettel brauchen. Was nötig ist ist viel Platz zum Aufhängen.

+ Werbung

Werbung für Cons scheint heute immer mehr auf "Elektrische Heimseite" und "Flugblatt auf anderen Cons" beschränkt zu werden. Selbst letzteres ist schon selten. Fragt doch mal in Spielläden (nicht nur in RPG-Läden) an, ob ihr Plakate hängen dürft, hängt welche an die nächsten Unis, Schulen und Jugendzentren. Und besucht andere Cons. Mundpropaganda ist gut.
 
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Ruhe!
Einfach nur Ruhe!

Das ist etwas was ich auf Cons immer vermisst habe. Ich will meine SL die zwei Personen weiter sitzt hören und nicht das was die drei anderen SLs und Spieler an den Nebentischen plappern.
 
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Ruhe!
Einfach nur Ruhe!

Das ist etwas was ich auf Cons immer vermisst habe. Ich will meine SL die zwei Personen weiter sitzt hören und nicht das was die drei anderen SLs und Spieler an den Nebentischen plappern.
Das ist allerdings eine Forderung, die nur sehr schwer erfüllbar ist. Dafür bräuchte man 1000 kleine Räume, so dass jede Runde ihren eigenen Raum kriegt. Oder der Con ist so schlecht besucht, dass in den Räumen, die eigentlich für 2-3 Runden geplant sind, nur eine drinsitzt. Was hilft sind Veranstaltungsorte mit Außengelände, so dass man sich bei schönem Wetter in der Landschaft verteilen kann. Aber was macht man dann, wenn es regnet? Wobei es mit ein bisschen Rücksichtnahme kein allzu großes Problem sein sollte, mit zwei oder drei Runden in einem Raum zu spielen. Lästig wird es, wenn es "Turnhallen" gibt, also große Räume mit 5+ Runden.
 
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+ Feste Starttermine (aka Timeslots)
Aber eben nur für den Anfang. "Du must dann fertig sein" ist IMHO eine echte Stress-Komponente für den SL

Sehe ich anders.
Wenn ich auf einen Con gehe, dann will ich Unterhaltung und möglichst viele neue Systeme ausprobieren.

Ich will, dass der SL mir einen "Appetithappen" seines Systems präsentiert, der Spaß macht.
Ich will mich nicht zwangsverpflichten dem SL dabei zu helfen "sein" Abenteuer zum Ende zu führen (dann würde ich eher in eine Kampagne einsteigen, wo so etwas ohnehin besser funktioniert).

Wenn man unter Zeitdruck gerät, dann streicht man halt unwichtiges raus. Wenn die Spieler nicht vorankommen, dann sehen sie halt nicht mehr das Finale (wenn sich genug Interessenten finden und man in einem Folgeblock nichts zu tun hat, dann kann man das Abenteuer dann fortführen, aber das ist etwas was idR von DEN SPIELERN ausgeht).

Mit ein bißchen Planung (Konzentration auf A-Plots, keine unnötigen Ablenkungen etc.) schafft man das auch ziemlich locker.
 
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Darkwalker;[ schrieb:
Was gut funktioniert:

+ Feste Starttermine (aka Timeslots)

Aber eben nur für den Anfang. "Du must dann fertig sein" ist IMHO eine echte Stress-Komponente für den SL[]

Feste Start und Endetermine für alle gleichzeitig stattfindenden Runden sind ein sine qua non. Ohne sieht geht es nicht gut.

Auf eine Zeitbegrenzung kann das Abenteuer vor dem Con eingestellt werden,
so dass die Stresskomponente klein bleibt. Lieber habe ich wenn noch etwas Zeit im Abenteuer ist, so dass man trotzdem man es durchspielt noch genug Zeit hatt in den Charakter abzutauchen oder das Geschehene zu beurtteilen.

Das Conerlebnis gewinnt weil zu bestimmten Zeiten fast alle an einer gemeinschaftsaktion wie eine Quiz teilnehmen können.

Tschau
 
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Eine Con-Organisation die mich zwingt meine Spielrunden nach der Uhr zu beenden, egal wie der Stand im Abenteuer ist, würde mich als Besucher des Cons verlieren. Eine solche Vorgehensweise halte ich für absoluten Quatsch. Die Orga könnte höchstens die Bitte aussprechen, die Runden relativ kurz zu halten.
 
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Ich kann dem Timeslot = Besserer Con Konzept nicht zustimmen. Geblockte Anfänge sind für mich das Maximum. Und selbst das ist in D ja untypisch (IIRC macht das nur H!spielt). Und ich kann nicht sagen das mir bei FeenCon, RatCon, NordCon etc. je das Gefühl gekommen währe ich würde gegenüber H!spielt etwas verlieren/vermissen.
 
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Moin

Zeitblöcke sind für den SL deutlich ein ziemlicher Schmerz und zumindest für mich durchaus ein Grund sich das Leiten zu überlegen.
Sinnvoll ist es den SLs bei der Online-Anmeldung ein Formular vorzubereiten, in denen solche Punkte für Fertigcharaktere, Spielstil etc. pp. drin stehen, inklusive Beispieltext, um Fragen im Vorfeld zu klären. Textfelder für eine Beschreibung worum es geht sind alleine schon deshalb nützlich, weil man, quasi wie bei einer Hotelwerbung, auch Nachteile der Runde rauslesen kann. Wenn drin steht, wie tödlich und blutig es doch ist, sagt das genauso eine Menge aus wie eine ewig lange Beschreibung der dramatischen/romantischen/tragischen Umstände, in denen das Abenteuer stattfindet.
Wenn man viele SLs haben möchte, macht es durchaus auch Sinn die verschiedenen Verlage anzuschreiben, immerhin haben Pegasus, Ulisses und einige andere für solche Zwecke Supportgruppen, die Spielleiter schicken und teilweise auch Workshops veranstalten. Man sollte sich da nur darauf einstellen, den Leuten eine vernünftige Unterbringung und was zu Essen zu stellen.
 
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