AW: Pulp und Cyberpunk zeitgemäßer gestalten
Scheint, das Cyberpunkt im Sinne, von z.B. Shadowrun 2nd Edition, halt nur Leute anspricht, die das Vorbild dazu kennen.
Ich(1980 geboren, mit 14-15 angefangen entsprechende Romane zu lesen und kurz darauf übers Tabletop zum RPG gekommen) vermisse, grade bei Shadowrun 4, die Stilelemente der alten Editionen.
Von mir aus hätte man da nichts anpassen müssen und ich würde gerne das klassische Setting wiederhaben!
Mit Trollen, die aus dem Blech von Bierdosen Origami-Schwäne falten.
Mit Hackern, die einen C64 in einem gepanzerten Koffer rumschleppen und sich per Kabel an die eigene Rübe anschließen.
Mit wandelnden Waffenarsenalen, die aussehen, wie eine Kreuzung zwischen Muckibude und Autowerkstatt.
Das Einzige, was sich nicht großartig verändert hat, sind die Magier. Die sind dank des Entzugsystems immer noch ähnlich, auch wenn es jetzt ein paar Sorten Geister mehr gibt und sie statt Feuerbälle zu schmeißen die Gegner zum Orgasmus treiben können(wobei ich diesen Zauber glaub ich auch in einer älteren, evtl. Fan-, Publikation finden würde..)
Wie man das heutzutage verkauft ist IMHO eher eine Marketingfrage, als eine Frage des Inhalts.
Wenn man die Mode der 80er Jahre richtig bewirbt, kommt die auch wieder und das obwohl sie so ziemlich jeder Befragte(egal, ob er die 80er "live" miterlebt hat, oder nicht) peinlich findet.
Verkauft es als "Retro-Rollenspiel", funktioniert ja mit 1001 OD&D-Klonen auch