AW: Wie tot ist Cyberpunk 2020?
falls es bestrebungen gibt hier mal ne ernsthafte regelrevison durchzuführen wär ich dabei.
Dazu müsste man sich später auf eine Regel einigen können.
ausser den angesprochenen punkten bin ich immernoch sehr unglücklich über die rolle der 1 und 10. eine 20% chance das etwas ungewöhnliches passiert ist mir zuviel glücks- und zuwenig rollen-spiel. zumal es umständlich ist auf dieser patzer tabelle nachzusehen was jetzt passiert und das dann gegebenenfalls noch zu interpretieren.
20% Patzerchance? 1 auf D10 sind bei mir 10%, durch den zweiten D10 Wurf sogar noch weniger. Für das Nachschauen gibt es den Sichtschirm
Ich geb zu das ist nicht konfortabel.
Bei Blackhammer findest Du ein System das
2D10 würfeln lässt.
Mir gefällt bei CP genau das nur ein D10 gewürfelt wird, denn die Spanne der Zahlen ist da eher gering (von 1-10+) d.h. ich habe wenig Glücksfaktoren, wenn ich in einer Sache gut bin (Attribut + Skill). Bei einem D20 kann ich eine 2 oder eine 18 würfeln, was ein riesiger Unterschied ist.
ausserdem würde ich gerne dieses ganze boni/malus system zusammenstreichen. dieses mal hier +1 mal da -3 macht, wenn man denn drauf achtet, kämpfe langsamer und zäher. und ich kanns mir nicht merken.
Stimme ich dir zu, aber wie willst Du es besser lösen?
Ich finde es nervig mitzuzählen wie viele Runde ein Reflexbooster schon an ist (ok man kann einen Würfel für die Anzeige der Dauer nutzen).
ohne jetzt länger darüber nachgedacht zu haben schwebt mir gerade ein D20 unterwürfeln prinzip vor. 10 punkte über/unter dem geforderten wert sind ein krittischer patzer/erfolg. die schwierigkeit von fertigkeitschecks würde ich 5er bei schritten belassen (einfach -5, normal 0, schwer+5 usw. usf.). aktionen wie "auf ein körperteil schiessen", "auf ein rennendes ziel schiessen" oder "zwei waffen nutzen" setzen den erfolgswert jeweils um 5 punkte runter. dieses ganze -1/+2 zeug kommt weg (ausrüstungsboni mal aussen vor). hat den vorteil das man abspeckt und die fertigkeiten und attribute bei 1-10 bleiben können, man also quasi nichts vom grundgerüst verändern muss.
Willst Du das Verletzungen keine Auswirkungen haben, so wie bei D&D? Voll aktionsfähig bis zum Tod? Äußere Umstände wie Ziel ist teilweise in Deckung oder bewegt sich schnell sollen keine Rolle mehr spielen?
Fast Unmöglich wäre dann +15. Gehen wir mal von einem Solo mit Attribut + Skill 17 Wert aus.
Bei Deinem System hat er eine 10% Chance (wenn gleich 2 reicht ansonsten 5 % Chance) es zu schaffen. Im Original System liegt die Chance unter 10%.
Die Verteilung eines D20 ist ganz anders als ein D10. Es gibt mehr extreme Ausreißer in beide Richtungen.
Smartgun bauen sich die Leute doch oft nur ein wenn sie einen Bonus auf Treffen erhalten.