Kowalski
Rollenspiel ist kulturelle Appropriation
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- 1. Dezember 2005
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Jetzt hast du dir einen Widerspruch gebaut.
Wenn die Beteiligten enscheiden, was "Simulation" - oder sagen wir mal der Einfachheit halber "ansprechend" - ist, dann ist die einfachste Regel, um perfektes Spiel zu erlangen sie einfach machen zu lassen..
Im Prinzip schon. Oder man nimmt von vorneherein Regeln die schon früher funktioniert haben.
Wenn keiner eine Verregelung will, super. Freeform ist sehr interaktiv und macht viel Spaß.
Bekannte Regeln hingegen haben den Vorteil das man sich nicht in Diskussionen verrennt, aber das hast Du ja weiter unten schon angesprochen.
Ggf. kann man Hilfestellung bei Meinungsverschiedenheiten geben, wenn verschiedene Leute in der Runde sich noch nicht ganz einig sind,
Umm. Hilfestellung wenn sie einfach noch überein kommen müssen wie etwas geregelt wird und dann einstimmig entscheiden. Ja klar.
was als am ansprechensten gelten möge.
Und genau hier, wo sie sich UNEINS sind, da helfen klare Regeln a Priori. Dann machen die das ganze entspannter, "simpler", weil der Energieaufwand des Streitens vermieden wird.
Es gibt Mitspieler das WEISS ich vorher das ich nicht alles so sehe wie sie und wo es zumindest den Spielfluß fördert wenn es klare Regeln gibt. Bei manchen vermute ich das nur, und bei anderen bin ich sicher das Ihre Sicht der Spielwelt komplementär mit meiner ist.
Ob Freeform "energiesparender" ist als das "liquide" Fluidum eines Freeform, das hängt von den Beteiligten ab.
Das muss man natürlich VORHER schon vereinbaren, keiner wird es gut finden wenn man mitten im Freeform plötzlich Rolemaster/FATE oder was auch immer rauspackt.
Bei den meisten Gruppen die ich kenne findet Freeform statt wenn wir direkte Rede verwenden und der SL sich ggf. noch ein paar Reaktionswürfe als Unterstützung zur Hilfe nimmt um nicht alle NSCs mißtrauisch/leichgläubig/feindselig/freundlich agieren zu lassen.
Erst wenn es um Konfliktauflösung (krieg ich das Breitschwert jetzt für die Hälfte des Preises oder gar umsonst, dafür aber erst mal zwischen die Rippen?) geht verwenden wir Regeln, und da haben wir halt vorher ein System bestimmt und unsere SCs drin erstellt.
Ich sehe da also überhaupt keinen Widerspruch, sondern nur zwei ineinander fließende Zustände die von vielen Faktoren abhängen.
Finden wir immer den besten Mix?
Bestimmt nicht.
Aber wir bemühen uns Spaß zu haben und unser Spielerlebnis zu verbessern.
Manchmal indem wir mehr und häufiger, manchmal indem wir in Zukunft weniger und seltener Regeln verwenden.
Das letztere, weniger ist mehr, scheint zu überwiegen. YAY!