AW: Präludien für alle Spiele? Eine offene Diskussion
Präludien passen in Rollenspielen, wo sie zur geplanten Kampagne passen. - Stimmt.
Präludien passen in Rollenspielen, wo sie vom Regelwerk gefordert/gefördert werden. - Stimmt.
Präludien passen NICHT in Rollenspielen, wo sie NICHT in die geplante Kampagne passen. - Stimmt.
Also, erstens verstehe ich die Gegenthese mal eher so:
Präludien passen in Rollenspiel
gruppen, wo sie zur geplanten Kampagne passen. - Stimmt.
Präludien passen in Rollenspiel
gruppen, wo sie vom Regelwerk gefordert/gefördert werden. - Stimmt.
Präludien passen NICHT in Rollen
gruppen, wo sie NICHT in die geplante Kampagne passen. - Stimmt.
Präludien passen NICHT in Rollenspielen, wo vom Regelwerk explizit Präludien AUSGESCHLOSSEN werden. - Stimmt.
Und das gibt's tatsächlich? Ein Rollenspiel, das irgendwo explizit sagt: Wer hier ein Präludium spielt, spielt dieses Spiel falsch?
Und diese gönnerhafte Äußerung
... ist absolut nicht gönnerhaft, sondern als Bitte um Belehrung gemeint. Sorry, so zynisch bin ich dann doch nicht...
Präludien passen nicht etwa aus Gründen des durch sie "verschlechterten Spielgenusses" nicht, sondern weil sie für die betreffenden Rollenspiele SINNLOS sind. Unfug. Nicht nur unnötig, sondern einfach nicht passend.
Naja, und was nicht passt, verschlechtert doch den Spielgenuss, oder? man kann auch jedes Wort auf die Goldwaage legen, meinst nicht?
Funky Colts Charaktere fangen ALLE und IMMER, d.h. bei JEDER Serie OHNE JEGLICHES PRÄLUDIUM (ja ohne jegliche Vorgeschichte!) an. - Es ist in dieses Rollenspiel EINGEBAUT, daß die Vorgeschichte WÄHREND DES SPIELS "entdeckt" wird. - Bei solch einem Rollenspiel ist ein Präludium einfach SCHWACHSINNIG.
Und es ist nicht ein einziges Setting, nicht eimal eine von quasi unendlich vielen Spielideen denkbar, die ein Präludium wenn nicht erfordert, so doch verträgt? Das empfinde ich grad als ganz furchtbar einschränkend. Man
darf keine Vorgeschichte spielen...
Savage Worlds ist auf SCHNELLE Charaktererschaffung hin optimiert worden, so daß man binnen einer halben Stunde (bei SW-erfahrenen Spielern auch schneller) einen neuen Charakter erschaffen kann und SOFORT mit allen anderen am Tisch LOSSPIELEN kann. - Da sind "Präludien" SINNLOS. - Wenn man Fast-Furious-Food essen will, dann braucht man keinen Aperitif, keine Vorspeise und keine Beratung durch den Weinkellner. Dann nimmt man sein Essen in die Hand und legt los. Alles andere wäre SINNLOS. Wie eben auch "Präludien" bei Savage Worlds Charakteren.
Selbst bei Mäckes kann man vorm Burger Salat essen.
Es ist ganz OFFENSICHTLICH sinnlos, bei wirklich ALLEN Rollenspielen anzunehmen, daß man sich nur grotesk genug verrenken muß, um auch bei einem 100%-präludiumsfreien Rollenspiel noch so die unsinnige und nicht zu dem, was nachher gespielt wird, passende, sinnentleerte, hohle "Vorspiel"-Ritual-Zwangsstörung ausleben zu können.
Es geht nicht darum, ein Präludium spielen zu
müssen, sondern nur um die Frage, ob es ein Rollenspiel gibt, bei dem es in jedem denkbaren Fall das Spielerlebnis drücken würde. (Mal wieder die leidige Frage: Wie spiele ich etwas
richtig, mit der impliziten Möglichkeit, etwas
falsch zu spielen, wogegen ich mich schon prinzipiel wehren würde. Aber naja...
)