Halloween Jack
aka Alpha Rivale Dick Justice
- Registriert
- 1. November 2006
- Beiträge
- 18.265
Beispiel aus meiner aktuellen Kampagne: Ich hatte einen NSC in der Hand, einen klassischen Strippenzieher. Rechte Hand des Sommerkönigs (wir spielen CtL). Seine Motivation ist "ein stabiles Dublin erschaffen". War eigentlich als vage feindselig gegen die SC angelegt, weil diese doch eher dazu neigen, Unruhestifter zu sein. Und dann... hat sich herausgestellt, dass einer der SC ein viel besserer Sommerkönig ist als der aktuelle. Der NSC hat seine Vorgehensweise und seine Ziele um 180 Grad gedreht, ist sich dabei aber treu geblieben. Und hätte ich schon einen Plot mit einer ausgestalteten Intrige zur Hand gehabt, wäre das so vermutlich nicht passiert. Ich glaube, der psychologische Einfluss, den es hat, wenn man sich Arbeit mit etwas gemacht hat, wird hier kleingeredet. Niemandem ist es egal, wenn er sich den Arsch zur Vorbereitung einer Szene aufgerissen hat, wenn dann die Spieler kommen und sie einfach keine Lust auf den Mist haben. Man wird irgendwie versuchen, die Szenerie zu manipulieren, und sei es nur unbewusst, und das ganze dann meinetwegen als "Dramaturgie" kaschieren.
Ich leite nichts, was ich als Standardplots bezeichnen würde. Ich behaupte auch nicht, dass ich ein SL bin, der nur improvisiert. Ganz im Gegenteil. Ich bereite meine Runden akribisch vor. Nur eben keine Handlung.
Wenn man einen NSC samt Motivation ausarbeitet und sich anschließend in Richtung der Ausführung aufmacht, bereitet man einen Handlungsablauf vor. Das ist nichts anderes, als "plotten". Vielleicht hast du nicht gleich einen ganzen Palast architektonisch ausgearbeitet, sondern bloß ein Vogelhäuschen hochgezogen, aber gebaut hast du trotzdem was. Dass du anschließend erkennen kannst, wenn ein SC ein viel besserer Sommerkönig wäre, und die Motivation glaubwürdig überdenkst, um eine andere Richtung einzuschlagen, macht dich zu einem flexiblen SL, der seinen Plot einfach nicht zwingend durchdrücken will. Also genau die Art von SL, die du noch nie erlebt hast - dabei bist du doch letztlich selbst einer. Aber es macht dich ganz sicher nicht zu einem SL, der nicht "plottet".
Es wäre dem Thread nicht schlecht bekommen, wenn du ihn statt "Plotten ist Mist" besser "Plotten und dann am Plot festhalten wie der Teufel an der Seele ist Mist" genannt hättest.