[Orpheus & Wraith] Exorzismus

Dieses Thema im Forum "WoD 1: Wraith & Orpheus" wurde erstellt von Magnus Eriksson, 9. August 2013.

Moderatoren: Sycorax
  1. Magnus Eriksson

    Magnus Eriksson sucht Antworten

    Hi!
    Kennt jemand eine offizielle Regelung oder hat eine eigene Hausregel, wie sich Kirche, Religion oder sogar "Wahrer Glaube" auf Geister auswirken?
    Können Geister heilige Orte betreten oder aus Menschen oder Orten ausgetrieben werden mit Hilfe von religiösen Mittelchen?

    Habt ihr schonmal Abenteuerszenarien dazu gespielt?
    Freue mich auf euren Input.

    Gruß, Magnus
     
  2. Kenn das System nicht, daher gibts keine Erfahrungswerte. :p

    Allerdings gibt es in Demon eine regeltechnisch ziemlich epische Regelung zu Exorzismus, wie ich finde.
    Vllt kann man die adaptieren, falls du keine Alternativen findest.
     
  3. G.I.Giovanni

    G.I.Giovanni Michael Köning

    da die mesiten Wriath keine Menschen "übernehmen" dürfe der reine Exorzismus selten gebraucht werden, wenn ehrer als Reinigung von Gebäuden
     
  4. 1of3

    1of3 Gott

    Im Wraith-GRW stand irgendwas zu Okkultimus und Salz. Ich hab das als ziemlich simpel in Erinnerung.
     
  5. G.I.Giovanni

    G.I.Giovanni Michael Köning

  6. Teylen

    Teylen Kainit

    Geister mögen kein Salz. Siehe SPN.
     
  7. G.I.Giovanni

    G.I.Giovanni Michael Köning

  8. Teylen

    Teylen Kainit

    Supernatural, das mit den beiden Winchester Jungs wo Ungeziefer jagen.
     
  9. G.I.Giovanni

    G.I.Giovanni Michael Köning

    Fernsehserie?

    danke
     
  10. Magnus Eriksson

    Magnus Eriksson sucht Antworten

    Also im Wraith-GRW schreiben sie sinngemäß, dass normale Sterbliche Orte schützen oder Geister vertreiben können, mit allen "Hausmittelchen", die der Aberglaube beschreibt, solange der Sterbliche nur fest genug an die Wirkung glaubt.
    Das läuft über die Willenskraft des Austreibenden und bietet einen gewissen (sehr unzuverlässigen) Schutz.

    Im Prinzip ließe sich das auch für bessene Personen adaptieren. In diesem Fall sind die einzigen, die fest daran glauben einen Geist aus einem Menschen austreiben zu können, die ausgebildeten Exorzisten. Jeder Exorzist kann im Prinzip eine Methode seiner Wahl benutzen um muss nur den Willenskraftwurf gegen den Geist gewinnen, um ihn auszutreiben.

    Das einzige Problem, was ich damit habe, ist, dass der Geist keine Nachteile, wue Schaden durch die Austreibung erleidet. Es gibt im Prinzip nichts, was ihn davon abhält, nächste Runde den Exorzisten zu übernehmen oder andere schlimme Dinge anzurichten.
    Ein Exorzist könnte einen Geist also nur vertreiben, aber nicht permament austreiben (sprich vernichten oder erlösen).

    Ich bin mir nicht sicher, ob ich das zu schwach für einen Exorzisten finde, oder ob diese Option wirlich nur Personen mit Wahren Glauben zur Verfügung stehen sollte (deren Anteil unter den echten Exorzisten sehr hoch sein könnte).
    Ich denke da momentan an professionelle Geisterjäger wie John Constantine, die im Prinzip nur über Wissen über Geister verfügen, aber nicht über religiösen Eifer.
     
  11. Im "The Inquisition" und ich weise an dieser Stelle darauf hin, dass das eigentlich offiziell ein VtM 2nd rd-Sourcebook ist, gibt es "Theurgy", eine Hedge-Magic Technik der Inquisition, bei der im Zweig der "Via Necromantiae" (p.63 ) drei Rituale beschrieben werden, bei dem der Anwender in Lage mit dem Wraith in Kontakt zu treten (Ritual Communication), einen abgesteckten Berreich vor Wraith zu schützen (Ritual Warding) und einen Wraith auszutreiben (Ritual Expulsion). Ist der Inquisitor von "Wahrem Glauben" muss er statdessen beim Ritual seinen "Faith-Rating"-Wert würfeln, darf aber seinen Rituswert zum Würfelpool dazu addieren (p66). Die entsprechend der Relegion heiligen Symbole und Zeichen sind zwingend notwendig für den Exorzismus.

    Gruß der Nachtmensch :)
     
    Magnus Eriksson gefällt das.
  12. Magnus Eriksson

    Magnus Eriksson sucht Antworten

    Okay, das habe ich jetzt nur zur Hälfte verstanden, wie das funktioniert, aber die Idee das Ganze auf drei unabhängige Rituale aufzuteilen finde ich erstmal gut. Statt Ritual-Werte würde ich dann auf Intelligenz+Okkultismus würfeln lassen und Wahrer Glaube gibt einen entsprechenden Bonus.
     
Moderatoren: Sycorax
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
[Orpheus & Wraith] Doppelganger vs. Shadow WoD 1: Wraith & Orpheus 23. August 2013
Wraith-Orpheus-Terminologie auf Deutsch WoD 1: Wraith & Orpheus 31. März 2009
Zeitfrage (Wraith/Hunter/Orpheus Spoiler) World of Darkness 4. November 2006
Orpheus, Hunter und Wraith World of Darkness 18. August 2005
Wraith/Orpheus/Mummy-Quiz? Quiz 15. September 2004

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden