AW: Sonderreglen der Spezies
Nun, mir gefallen die Speziesmodifikatoren (noch?) nicht so gut und auch die Sonderregeln der Spezies finde ich (noch?) nicht so sehr gelungen.
Grade die Besonderheiten der Spezies sind mMn einfach Sachen, die eher durch Rollenspiel als durch Regelmechanismen dargestellt werden sollten..
Edit:
Hier übrigens der Link zu den
offiziellen Speziesmodifikatoren.
Aber da ich mit denen wie oben geschrieben noch nicht allzu zufrieden bin folgen nun meine Alternativvorschläge samt kurzer Erläuterungen, basierend auf dem Speziespreview.
(Hier übrigens im OA-Forum nachzulesen.)
(Richtig: Die Sonderregeln lasse ich dabei ziemlich außer Acht. Dafür kommen aber auch keine solchen Wiedersprüche zustande, wie z.B. dass die Brunad zwar eine Modifikation von -1 auf WAR bekommen, aber eine Sonderregel ihnen einen Bonus auf ihren Geruchssinn gibt..)
Abara:
STR +1, WAR +1, SCH -1, GES -1
Die Abara sind für ihre zusätzlichen Sinne und die immense Kraft in ihren Tragarmen bekannt. Leider sind diese nicht immer ganz leicht zu koordinieren, so dass der damit einhergehende Aufwand sie oftmals als ein wenig träge oder tollpatschig erscheinen lässt.
Brunad:
STR +1, SCH +1, AUS -2
Auch wenn die Entwicklung der Brunad ihnen einen erhöhten Muskelaufbau und, bedingt durch ihre vielen Beine, eine erhöhte Geschwindigkeit verliehen hat, so haben die Brunad doch auch viele Vorurteile gegenüber anderen Spezies, was ihnen nicht selten Schwierigkeiten in der sozialen Interaktion bereitet.
Menschen:
WIS +1, AUF +1, STR -1, WILL -1
Der wache Verstand der Menschen hat diese Spezies stetig vorangetrieben und ihnen geholfen, ihre körperlichen Schwächen zu überwinden. Leider verfügen Menschen auch oftmals über einen sehr wankelmütigen Geist.
Sanherib:
SCH +1, GES +1, STR -2
Die Sanherib werden zu Recht nicht selten auch als geborene Akrobaten bezeichnet. Ihre Geschwindigkeit und ihr Geschick helfen ihnen, ihre anderen körperlichen Defizite auszugleichen, die sie den anderen bekannten intelligenten Spezies unterlegen machen.
Tel`Pathar:
AUS +2, STR -1, AUF -1
Die Tel`Pathar können ihre Herkunft nicht leugnen. Zwar erlaubt es ihnen ihr empathisches Erbe der Sovari, sich sehr leicht auf andere einzustellen, jedoch neigen sie auch dazu, sich ausschließlich auf dieses Talent zu verlassen. Körperlich unterscheiden sie sich nur marginal von ihren menschlichen Ahnen.