[Opus Anima] So gut wie fertig...

AW: [Opus Anima] So gut wie fertig...

Ich glaube an Opus Anima Rohypnol gibt's genug andere Sachen, die über diesen grundlegenden Fauxpas hinausgehen, über die man motzen könnte. ;)
 
AW: [Opus Anima] So gut wie fertig...

Also einer von den Gründen, die man sich sucht wenn man sonst nix zu motzen hat.
Da ich mich mit dem Spielsystem nicht lang genug beschäftigt hab, kann ich auch keine Aussage über den Charakterbogen treffen, außer das es erzdämlich ist, diesen auf 3 Seiten zu schreiben...

Aber sagen wir es mal so, einen schlechten Charakterbogen zu haben ist kein Kapitalverbrechen, die meisten System bekommen es nicht hin einen guten Charakterbogen zu verfassen...
 
AW: [Opus Anima] So gut wie fertig...

Gegenfrage: Wie sollte denn ein richtig guter Charaktrebogen aussehen?
 
AW: [Opus Anima] So gut wie fertig...

Gegenfrage: Wie sollte denn ein richtig guter Charaktrebogen aussehen?
Also ich hätte meinen gern mit zweiseitig mit stimmungsförderndem Layout. Vielleicht ein paar kleines verspielten Details, die einem erst später ins Auge springen. Schließlich hab ich als Spieler ja nicht viel mehr als das Teil die ganze Zeit vor Augen.

Bitte keine mathematisch-geraden Linien für die Werte. Lieber etwas fluffiger im Abgang. Gutes Beispiel ist der Charakterbogen von Arcane Codex 2.0.
 
AW: [Opus Anima] So gut wie fertig...

Gegenfrage: Wie sollte denn ein richtig guter Charaktrebogen aussehen?
So ähnlich wie Skar das beschreibt, wobei die Funktionalität nicht darunter leiden darf, dass man rumschnörkelt...

Zur Seitenzahl: Besser als 2 Seiten ist eine Seite, schlechter sind 4, 3 scheidet völlig aus...

Gutes Beispiel für einen gelungenen Charakterbogen ist dieser hier für L5R 3E, wobei man sich auf die ersten beiden Seiten beschränken kann, der Rest ist Bonus für Leute die gerne Dinge aufschreiben
 
AW: [Opus Anima] So gut wie fertig...

Also entweder ich hab eine Einzelseite, eine Doppelseiten (oder 2 Einzelseiten) oder 2 Doppelseiten (wenns denn unbedingt sein muss)... Das ist alles Ok...
3 Einzelseiten oder eine Doppelseite und eine Einzelseite (Wo man sich einfach nur fragt, warum nicht gleich 2 Doppelseiten?) ist einfach mal zu viel...
Ich meine wie groß sind eure Tische, was passt da alles drauf? Ich hab ja meistens schon Streß 4 Spieler + 1 SL an meinen Tisch zu bekommen... Dann kriegt noch jeder eine (2 wenn man sich echt anstrengt) DIN A4 Seite vor sich und dann wars das auch...
Und nein einen größeren Tisch werd ich mir in meiner 1,5 Zimmer Wohnung garantiert nicht reinstellen...

Merke: 3 Einzelseiten sind einfach zu viel und eine Doppelseite + eine Einzelseite ist erzdämlich... Noch Fragen?
 
AW: [Opus Anima] So gut wie fertig...

Ich persönlich lege ja mehrere Seiten eines SC untereinander... :)
 
AW: [Opus Anima] So gut wie fertig...

3 Einzelseiten oder eine Doppelseite und eine Einzelseite (Wo man sich einfach nur fragt, warum nicht gleich 2 Doppelseiten?) ist einfach mal zu viel...
Zwei Doppelseiten brauchen auf dem Tisch also weniger Platz als eine Doppel- und eine Einzelseite? :ROFLMAO:
 
AW: [Opus Anima] So gut wie fertig...

Eine Doppel- und eine Einzelseite stellt das Problem dar, dass man die Doppelseite entweder als zwei Einzelseiten braucht, oder immer wieder umdrehen muss.
Also mehr Platz / Aufwand => Doof.
 
AW: [Opus Anima] So gut wie fertig...

Eine Doppel- und eine Einzelseite stellt das Problem dar, dass man die Doppelseite entweder als zwei Einzelseiten braucht, oder immer wieder umdrehen muss.
Also mehr Platz / Aufwand => Doof.
Naja, zwei Doppelseiten wären für Kazuja ja in Ordnung.
 
AW: [Opus Anima] So gut wie fertig...

Zwei Doppelseiten brauchen auf dem Tisch also weniger Platz als eine Doppel- und eine Einzelseite? :ROFLMAO:
Nein, sie brauchen gleich viel Platz und dann fragt man sich doch, warum man eine DIN A 4 Seite ungenutzt lässt, nicht wahr? Oder halt auch nicht...
Aber glaub mir, ich lauch auch herzlich über dich... ^^

Das 2 Doppelseiten schlechter sind als eine, sagte ich auch schon mal, aber das ist bestimmt schwer für dich im Kopf zu behalten...

Dementsprechend noch mal so das du es verstehst:
1 Seite: ausgezeichnet
2 Seiten: standard und somit ok
3 Seiten: völlig sinnlos
4 Seiten: schlecht, aber immer noch irgendwie ok
 
AW: [Opus Anima] So gut wie fertig...

Ich persönlich lege ja mehrere Seiten eines SC untereinander... :)
Same here, darum verstehe ich diesen Doppelseitenfetischismus auch nicht.
Ich verstehe ohnehin nicht warum man Doppelseiten braucht - Einzelseiten haben ausschließlich Vorteile, weil man ggf. beide Seite gleichzeitig anschauen _kann_ falls es erforderlich sein sollte.

Ist Papier in Berlin so teuer dass ihr um jede Seite knausern müsst? Gibt es da seitens der dauerklammen Stadtväter eine Sondersteuer auf einseitig bedrucktes Papier? Oder was verpasse ich hier?
 
AW: [Opus Anima] So gut wie fertig...

Ich kann mir meinen Charakter auch in ein Tagebuch schreiben oder daraus Papierflieger basteln...
Es ist bloß erfahrungsgemäß unpraktisch mehr als 2 Zettel auf einem Tisch rumfliegen zu haben...
Ich favorisier halt 1-seitige Charakterbögen, weil mehr einfach unpraktisch ist...
Ich das ist so ähnlich, wie mit Regelwerken: Man braucht keine 400 Seiten, wo es 200 auch tun...

Aber ich bin aber auch sehr wählerisch was Charakterbögen betrifft... Daher sagte ich auch:
Aber sagen wir es mal so, einen schlechten Charakterbogen zu haben ist kein Kapitalverbrechen, die meisten System bekommen es nicht hin einen guten Charakterbogen zu verfassen...
 
AW: [Opus Anima] So gut wie fertig...

Nein, sie brauchen gleich viel Platz und dann fragt man sich doch, warum man eine DIN A 4 Seite ungenutzt lässt, nicht wahr? Oder halt auch nicht...
Bei einem Charakterbogen mit einer Seite bleibt auch eine Seite ungenutzt. Aber das nur am Rande. Vielleicht versteh ich den Trubel aber auch nur deshalb nicht, weil ich nie auf die Idee käme, Blätter beidseitig zu bedrucken und mir damit ewige Umblätterei anzutun.

Same here, darum verstehe ich diesen Doppelseitenfetischismus auch nicht.
Ich verstehe ohnehin nicht warum man Doppelseiten braucht - Einzelseiten haben ausschließlich Vorteile, weil man ggf. beide Seite gleichzeitig anschauen _kann_ falls es erforderlich sein sollte.
Das Ende ist nah! Ich bin in letzter Zeit immer öfter mit Dir einer Meinung. Ist das ein schlechtes Zeichen?

Ist Papier in Berlin so teuer dass ihr um jede Seite knausern müsst? Gibt es da seitens der dauerklammen Stadtväter eine Sondersteuer auf einseitig bedrucktes Papier? Oder was verpasse ich hier?
Osten und Umland. Da ist Papier noch selten, so wie damals Bananen. Irgendwann entdecken sie noch, dass man Papier in Würfel pressen und dann gleich 6 Seiten bedrucken kann. Gäbe bestimmt einen interessanten Charakterbogen.
Aber unsereins lebt ja im reichen Süden, da gibt es Papier soviel man will, und das sogar in weiß! :eeek:
 
AW: [Opus Anima] So gut wie fertig...

... ich bevorzuge auch beidseitig bedruckte Charakterbögen. So what? ;)
 
AW: [Opus Anima] So gut wie fertig...

Zwischen Bevorzugung und No Go ist es aber noch ein weites Feld...

Ich sag nur, ich hab (für mich) das perfekte System entdeckt, spiele es aber nicht, weil es hat DREISEITIGE CHARAKTERBÖGEN. Mal ehrlich, dass ist schon ein sehr nachrangiges Argument gegen ein System, auch wenn ich gerne zugebe, dass ich eine leichte Bevorzugung von eher zwei oder vierseitigen Bögen hätte.

Wenn das System gut wird, gibt es Fans, die eigene Charakterbögen - vermutlich auch mit anderer Seitenzahl, da diese vermutlich nicht im System verankert (!) ist - schreiben und fertig.

Wenn DAS der einzige Kritikpunkt an dem System bleibt, DANN ist den Jungs der große Wurf gelungen!!!
 
AW: [Opus Anima] So gut wie fertig...

Wenn das System gut wird, gibt es Fans, die eigene Charakterbögen - vermutlich auch mit anderer Seitenzahl, da diese vermutlich nicht im System verankert (!) ist - schreiben und fertig.
Alternative Fan-made-Charakterbögen wird es geben bzw. gibt es schon. (Übrigens einseitig, solange der Charakter noch über eine Seele verfügt. Bei Verlust der Seele kommt eine zweite Seite hinzu. ;) )

Wenn DAS der einzige Kritikpunkt an dem System bleibt, DANN ist den Jungs der große Wurf gelungen!!!
In jedem Fall hat sich kräftig was getan, nicht nur, dass das Team Verstärkung bekommen hat...
Da - wie schon erwähnt - bald einen neue, überarbeitete Homepage online gehen wird möchte ich es dem Autorenteam selber überlassen, ggf. in die Details zu gehen.
Möglich sein, direkt bei den Autoren nachzufragen wird nicht bloß am 29.03.08 auf der MitSpielen (bei Maja K.), sondern auch am 29 & 30.03.08 auf der TuRoC Tuttlingen (wo Till Bröstl anzutreffen sein wird).
Im April, genauer am 12 & 13.04.08 kann man Felix Mertikat auf der TeckCon und Maja K. am 26 & 27.04.08 auf der RPC treffen.
 
Zurück
Oben Unten