Opus Anima ist fertig!

AW: Opus Anima ist fertig!

Mir gefällts auch erstaunlich gut, auch wenn Spiele, die weder D&D4 noch PtA sind, sonst so gar nicht meine Welt sind. Aber der Hintergrund hat schon was, vor allem, dass man´s auch total ohne diese Seelenlosen machen kann. League of Extraordinary Gentlemen meets China Mieville meets Karl Marx. Wobei, Marx ist ja in den ersten beiden schon drinne.
 
AW: Opus Anima ist fertig!

Ich hab mir jetzt mal ein paar Sachen angeguckt, kost´ ja nix, der Download - zum Glück kein Geld rausgeworfen. Von den Illus und der GEstaltung bin ich echt begeistert. Vom Inhalt will ich mich noch überzeugen lassen. Ich hab die letzten Tage intensiv gelesen, weil ich hier doch ein paar interesaante Dinge gelesen habe von euch.
Inhaltlich: also Schelfberg ist schon so ne Sache für sich, oder? Ich fand die kurzen (zu kurzen) beschreibungen der anderen Staaten saucool...vor allem dieses Mekka-Dada fand ich spannend oder den direkten nachbarn von Schlefberg Riont. Ich finde wenn die das mitreingebracht hätten könnte das rocken. Die Sache mit dem Steampunk kann begeistern, auch wenn ich die Moral und Etikette teilweise etwas zu krass finde. Man kann niemand den Kopf wegblasen, weil zu viel Polente mit dabei am Start ist. Raider zu spielen ist da nicht so einfach. Seelenlose können aber Waffen unsichtbar machen ;-) Das lässt Hintertüren offen.

[Zinda]
Die Parallelen zu Vampire, die du ansprichst, sind zwar sicherlich da, aber mir z.B. vor dem Lesen auch gar nicht klar, dass ein großer Teild es Hintergrundes aus einer Steampunk-Version des deutschen Reiches besteht, die zunächst mal auch so genügend Abenteuerstoff bietet: Universitätshändel, Klassenkonflikte, Technikspielereien, Erkundungsreisen usw. Das Spiel um die Seelenlosen, die unerkannt unter den Normalos leben und in einen kosmischen Kampf verwickelt sind, setzt da eher drauf auf. Ehrlich gesagt fand ich eher die Parallelen zu Unknown Armies erstaunlich, teilweise bis hin zur Begriffswahl (Avatare, Aufstieg usw.). Aber ich mochte ja auch UA .

Universitätshändel, Klassenkonflikte, Technikspielereien, Erkundungsreisen...das sehe ich ja auch, mir kam das aber so Dark dark dark vor alles. Die Parallelen zu UA sind mir nur des Namens wegen Aufgefallen OA - UA ;-) aber sicherlich hast du Recht das Avatare eine ähnlichkeit haben im Namen, aber vom Hintergrund ja gar nicht. Weil Avatare bei UA ja Magier sind die durch die Menschen ihre Macht bekommen, die an sich glauben. Na ja aber sicherlich meintest du wohl wirklich die Namensgebung.

[leyanna]
Vom Regelsystem war ich nicht sehr überzeugt...das war mir was zu schwammig - wenig Regeln sind ja ok, aber das Würfelsystem fand ich sehr wirr
Vielleicht hab ich es aber auch nur nicht richtig verstanden.

Das fand ich jetzt gar nicht. Das System ist praktisch simpel. Du hast maximal 10 Würfel. Du verwendest ein passendes Attribut und eine passende Fertigkeit, rechnest beide Zahlen zusammen. Nimmst die entsprechende Zahl an Würfel und los gehts. Vorher legst du fest ob alle geraden oder ungeraden Zahlen als Erfolg gelten. Dann wird gewürfelt. Zu zählst due Erfolge zusammen und weißt ob du die Schwelle erreicht hast oder nicht. Find ich geradezu einfach.

@wjassula was ist denn PtA? Aber was du sagt stimmt schon. Aber ich denke die Seelenlosen machen doch einen inherenten Teil des Spiels aus. Sowohl inhaltlich als auch vom Grundgedanken her. Zudem sind die echt cool, das muss man den Leuten von OA schon lassen. Manchmal ist es ekelig und irgendwie "Beyond" aber trotdzem finden sie nen Weg das irgendwie doch noch cool zu machen.
 
AW: Opus Anima ist fertig!

Weil Avatare bei UA ja Magier sind die durch die Menschen ihre Macht bekommen, die an sich glauben. Na ja aber sicherlich meintest du wohl wirklich die Namensgebung.

Äh... nein? Avatare bei UA sind Schauspieler, die Aspekte in der Art wie sie ihre Rolle darstellen, in sich vereinen, von denen das kollektive Unterbewußtsein der großen Masse meint, dass das "Abziehbild" dahinter diese Eigenschaften haben könnte. (Das ist ein Unterschied. Das was du da beschreibst klingt nach ein paar Adepten-Magie-Schulen durcheinandergeschmissen.)

@wjassula was ist denn PtA? Aber was du sagt stimmt schon. Aber ich denke die Seelenlosen machen doch einen inherenten Teil des Spiels aus. Sowohl inhaltlich als auch vom Grundgedanken her. Zudem sind die echt cool, das muss man den Leuten von OA schon lassen. Manchmal ist es ekelig und irgendwie "Beyond" aber trotdzem finden sie nen Weg das irgendwie doch noch cool zu machen.

Prime Time Adventure. Ein Forge-RPG, bei dem du deine eigene Fernsehserie quasi nachspielen kannst.
 
AW: Opus Anima ist fertig!

Avatare bei OA oder Avatare bei UA? :D

Edit: Warum werde mit einem mal keine Smilies in meinen Posts mehr angezeigt?
 
AW: Opus Anima ist fertig!

Habe mir alle 8 Seiten dieses Thread durchgelesen.

Die am System geübte Kritik, gerade was Layout, Ein-In-Die-Länge-Ziehen, oder Anderes angeht, kann ich nachvollziehen: ABER ...

... ich finde das System wirklich klasse - ich mag das Buch, die Aufmachung und den Inhalt. Es hat seinen eigenen Charme und da ich von jedem deutschsprachigen System bzw. ins Deutsche übersetzte System zumindest das GRW zu Hause im Schrank stehen habe, kann ich mit Sicherheit sagen, wenn ich kurz einen Überblick über die Systeme da drin geben müsste, würde ich OA aufjedenfall aufgrund seiner (positiven) Eigenheiten im selben Atemzug wie viele andere großartige und vorallem interessante Systeme nennen!

lG Stefan
 
AW: Opus Anima ist fertig!

OffTopic
Es hat seinen eigenen Charme und da ich von jedem deutschsprachigen System bzw. ins Deutsche übersetzte System zumindest das GRW zu Hause im Schrank stehen habe
Ich bezweifle das und möchte eine Liste sehen. :D
 
AW: Opus Anima ist fertig!

Dann konkretisiere ich auf "aktuell" bwz. "der letzten Jahre", natürlich bin ich mir dessen bewusst das es Systeme gibt, die sogar in den Druck gelangten und ich wohl nicht einmal kenne - leider? - zum Glück? - ich maße mir nicht an das zu bewerten :)

Aber bevor meine Aussagen hier zerpflügt werden, - was ich übrigens eine Grundsätzlichkeit in diesem Forum zu sein scheint - ich meinte damit im übertragenen Sinne, ich habe wirklich schon sehr sehr sehr viele Grundregelwerke gelesen und zwar sehr akribisch und auch mehrfach und finde OPUS ANIMA wirklich innovativ und gut :)
 
AW: Opus Anima ist fertig!

(...)
Aber bevor meine Aussagen hier zerpflügt werden, - was ich übrigens eine Grundsätzlichkeit in diesem Forum zu sein scheint - ich meinte damit im übertragenen Sinne, ich habe wirklich schon sehr sehr sehr viele Grundregelwerke gelesen und zwar sehr akribisch und auch mehrfach und finde OPUS ANIMA wirklich innovativ und gut :)

Gut stimmt, aber was ist für dich an OA innovativ?
 
AW: Opus Anima ist fertig!

Das Setting.

Und das führ ich jetzt sicher nicht weiter aus.


Das Layout.

Auch wenn's nicht unbedingt das lesefreundlichste ist. Aber innovativ MUß ja nicht gut heißen oder für jederman zufriedenstellend.
 
AW: Opus Anima ist fertig!

Das Setting.

Und das führ ich jetzt sicher nicht weiter aus.


Das Layout.

Auch wenn's nicht unbedingt das lesefreundlichste ist. Aber innovativ MUß ja nicht gut heißen oder für jederman zufriedenstellend.

Musst Du auch nicht weiter ausführen, aber die Innovation fürs Setting solltest Du anderen Leuten zuschreiben, dass ist nämlich aus etlichen Quellen zusammengeklaubt. China Miéville ist offensichtlich einer der ganz großen Paten. Mir gefällt das Setting, aber es ist keine OA-Erfindung.

Was das Layout angeht, so ist das schick, aber keinesfalls eine Innovation. :)
 
AW: Opus Anima ist fertig!

Bevor ich den Krankenpflegeberuf erlernte hatte ich Dinge wie Programmieren auf meinem Lehrplan.

Mein damaliger Lieblingsprofessor, meinte mehrmals "Gut klauen ist schon okay, das Rad kann man nicht permanent neu erfinden."

Selbst wenn also Parts des Settings zusammenge"klaut" sind, haben sie es doch in einen Rahmen gepackt der ein rundes Ganzes ergibt.

Aber - ich bin froh das Geschmäcker sich manchmal scheiden, sonst wäre die Welt doch so öde o_O.

Was mir besonders gefällt ist das sich zu jedem vorgestellten Charakterkonzept eigene Motivationen und Spielansätze überlegt wurden, das erleichtert es dem Leiter wie dem Spieler, ich mag Hintergründe die dazu anleiten Dinge zu tun weil man eine Motivation dazu hat.
 
AW: Opus Anima ist fertig!

Ich habe "zusammengeklaubt" geschrieben. Und Settings wie OA sind mir bekannt, habe ich bereits selbst entwickelt. Der Rahmen von OA ist ebenfalls zusammengestückelt. Deswegen halte ich das Setting keinesfalls für innovativ. Und darum ging es doch eigentlich. Ob das Spiel nun gut oder schlecht ist etc., darum ging es mir doch gar nicht. :)

Solange sich die Autoren gute Häppchen vom Büfett schnappen und auf den Teller packen (Charakterkonzept, Motivation u.s.w.) ist doch alles in Butter. Aber man sollte ein Rollenspiel nicht mit fremden Federn schmücken, wenn das eigene Kleid doch schick ist. Gutes Spiel, aber keine Innovation.
 
AW: Opus Anima ist fertig!

Liegt im Auge des Betrachters.

Für mich ist es eine Innovation weil ich Vergleichliches zur Zeit nicht in den Rollenspielläden Wiens bekommen kann.

Innovation heißt wörtlich „Neuerung“ oder „Erneuerung“. (lt. Wiki)

Etwas zu erneuern, was ja mit dem zusammen"klauben" toller Elemente passiert scheint also doch auch als Innovation gelten zu dürfen :)

draufbestehende Grüße
 
Zurück
Oben Unten