"Ohne Eingeweihte" spielen

henrywolve

Halbgott
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31. Dezember 2010
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Hallo, ich muss zugeben, ich habe nur ein einziges Mal auf einer Con ein Pen und Paper Rollenspiel gespielt.
Ich hatte ein wenig Angst vor diese eingeschworene Gemeinde zu treten, aber ich würde so gerne in einer Gruppe eine längere Kampagne spielen.
Da ich mich geniere, auf irgendwelche Leute, die mich gar nicht kennen, zuzugehen und nach einer Spielmöglichkeit zu fragen, würde mich interessieren, ob es PenundPaperRollenspiele gibt, die man auch als kompletter Frischling leiten kann. Oder ist ein Einstieg in dieses Hobby nur mit Eingeweihten möglich? Wenn nicht, welches System würdet ihr empfehlen ?

Sollte man ohne Eingeweihte schlecht spielen können: Ich wohne in Osnabrück, bin 17 Jahre alt.
 
Schau Dir a) die Leute an, mit denen Du spielen willst, b) die Welt die Du bespielen willst.
Wenn Du Dich in der Spielwelt gut auskennst, dann ist es nicht ganz so wild, wenn es an den Regeln zunächst etwas hinkt. Wichtig ist, dass die Story stimmig und unterhaltsam ist. Was aber nicht heißen soll, dass es unnötig ist, in die Regelwerke zu schauen ;) .Wenn Deine Spieler dann nicht so absolute Armleuchter sind, dann wird das auch funktionieren, wenn sie erfahrenere Spieler sind.
Du musst Dir nur die weisen Worte merken, Du meisterst, Deine Worte sind Gesetz...
Ansonsten probier es einfach aus. Welche Spiele würden Dich denn interessieren?
 
Ein Einstieg ins Hobby ist ganz sicher nicht nur mit Hilfe von Eingeweihten möglich.

Wenn du dir unsicher bist, ob einer der großen Wälzer (Pathfinder, DSA, etc.) was für dich ist, kannst du dir ja ein kleineres System schnappen (Dungeon Slayers z.B.).
Aber: Alle hier waren mal Anfänger, und ich vermute ganz schwer, die meisten davon hatten noch keine Spielerfahrung.

Ich hab damals mit einer DSA Box angefangen, bevor wir zu D&D gewechselt sind, beides hatte davor keiner in der Runde gespielt. Die Regeln sind, gerade am Anfang, garnicht soooo wichtig. Man macht vielleicht einige Fehler, aber da es keiner besser weiss, ist das auch garnicht schlimm =D
(Das mit den Fehlern passiert in meinen Runden am Anfang noch bei jedem Regelwerk).

Wenn du noch nicht sicher weißt was du leiten möchtest, wäre eventuell auch ein Regelwerk was für dich, mit dem du sehr viele Stile ausprobieren kannst, wie bsplw. Savage Worlds.

Von vielen Rollenspielen gibt es auch Einsteigersets, wo alles dabei ist, inkl. Abenteuer, damit man sofort loslegen kann. Die Einsteigerbox von Pathfinder soll sehr schön sein :)

Und wenn du dir im Spiel unsicher bist: Frag einfach deine Spieler, was ihnen sie davon halten :)
 
Erstmal willkommen hier im Forum! :)

Ich denke, dass es schon einfacher ist, in einer Runde zu spielen, wo zumindest der Spielleiter schon eine gewisse Erfahrung hat.
Da braucht man sich auch nicht unwohl fühlen, viele Leute freuen sich, wenn sich Neueinsteiger fürs Hobby begeistern lassen, und geben einem gern die Möglichkeit, Erfahrungen zu sammeln und mal reinzuschnuppern.
Allerdings weiß ich, wie komisch es sich für mich trotz aller Erfahrung anfühlt, überhaupt mit Leuten zu spielen, die ich noch nicht kenne. Also verstehe ich dich da schon sehr gut.
Ich fühl mich ja schon unwohl, wenn ich in eine Gruppe einsteige, und als einzige das Regelsystem noch nicht so wirklich gut kenne. ;)

Hm, hast du denn Freunde, die eventuell mitspielen wollen würden?
Alles wird leichter, wenn man zumindest einen Teil seiner Mitspieler bereits kennt.
Prinzipiell kann man natürlich einfach mit Freunden oder anderen Neueinsteigern eine Runde starten. Niemand braucht irgendein Zertifikat, um sich als Spielleiter betätigen zu dürfen. ^^
Man lernt dann gemeinsam, wächst an seinen Herausforderungen.
Ich hab damals im Freundeskreis mal geleitet - ich kann zwar vom heutigen Standpunkt aus nicht leugnen, dass ich noch sehr obskur geleitet habe, und es nur bedingt funktioniert hat, aber wir hatten alle zusammen eine Menge Spaß, und ich erinnere mich noch an einige tolle Anekdoten von damals.
Man macht vielleicht regeltechnisch einige Fehler, aber das ist ja nicht schlimm. Das passiert einem später durchaus auch noch ab und an, und auch das ist kein Weltuntergang.
Niemand muss von vorneherein die Regeln perfekt beherrschen.

Ich bin nur gerade unschlüssig, welches System da am sinnvollsten wäre.
Zuerst müsste es auf jeden Fall eins sein, für dass es in deiner Region Mitspieler gibt, oder für das du Leute begeistern kannst, und dass dir natürlich auch selbst zusagt.
Die Spielwelt muss euch zusagen.
Beim Regelsystem wäre es vielleicht praktisch, wenn es ein RPG ist, dass man regeltechnisch halbwegs schnell erlernen kann, und für das man nicht gefühlt 1000 Zusatzbände braucht.
Das ist sonst zum Einstieg schon teuer, und man wird mit zu viel Text erschlagen. ;)
Außerdem würde ich eins wählen, dass zumindest einen halbwegs gut ausgebauten Hintergrund hat, so dass man als Spielleiter nicht alles selbst nachbearbeiten muss.
Fertige Abenteuerbände zum System wären in meinen Augen auch von Vorteil, die geben einem gerade zu Anfang vielleicht etwas Orientierung und Sicherheit.
Eine Einsteigerbox wäre natürlich wirklich schick.

Was würde dich denn am meisten ansprechen, so ganz grob gesagt?
Ob das jetzt schon so konkret ist wie "D&D", oder du mehr nach grobem Genre wie Fantasy, SciFi, etc. gehst, ist ja erst mal egal.


Zusätzlich gibt es hier auch eine Kontaktecke um Spielgruppen zu finden, zusätzlich kann man inzwischen dank der Technik auch online über GoogleHangout etc. spielen.
Wobei ich einen Einstieg mit Freunden im heimischen Wohnzimmer vorziehen würde, denke ich. Oder generell mit den Mitspielern zusammen am Tisch.
Über Webcam/Headset miteinander spielen ist zwar auch schön, gerade bei räumlicher Distanz, aber es ist einfach noch mal was ganz anderes, gefühlt.
 
Wir haben damals (vor ungefähr 100 Jahren) mit dem alten Star Wars Rollenspiel (von WestEndGames, selige Zeiten) angefangen und waren alle komplett blutige Anfänger. Wenn du schonmal auf einem Con gespielt hast, dann weißt du mehr als wir damals. Es geht also definitiv und hat einige Vorteile für sich.

Ich persönlich favorisiere als Einsteigerspiel noch immer DSA oder Shadowrun, einfach weil man da mit den Regeln viel herumspielen kann und wenig "eigene" Kreativität vom Spieler verlangt wird. Das System sagt dir du bist ein "Krieger" aus dem "Mittelreich" und "adelig" - und schon weißt du, was du dir da erstellt hast. Bei Spielen wie Savage Worlds muss man unter Umständen viel mehr eigene Idee in den Charakter einbringen um ihn zu etwas besonderem zu machen und die Erfahrung lehrt, dass überfordert Spieler am Anfang sehr - wohingegen komplexe Regeln keinen abzuschrecken scheinen.

Ansonsten: Such dir das Spiel aus, für dessen Setting du am ehesten brennst - das erhöht die Motivation doch SEHR. Und dann ... kann man hier in fast jedem Unterforum sicherlich die nötigen Informationen und Tipps bekommen :)
 
Du wohnst in Osnabrück und alles was dir Probleme bereitet ist die Tatsache, dass du schüchtern bist? Ähm... als erstes hätte ich ja gesagt, dass du mal Kontakt zum Rubicon E.V. such könntest, aber soo....

Also Spaß beseite: Das "ideale" Einsteigerregelwerk für gänzlich unbeleckte gibt es höchstwahrscheinlich nicht. Aber: Es ist auch nicht unbedingt so dringend Notwendig, direkt auf Anfang alle Regeln zu kennen. Das erarbeitet man sich im Laufe der Zeit schon als Runde dann nach und nach. Die Regemechaniken sind eventuell etwas komplexer, aber man kann damit leben.

Falls du aber tatsächlich nach "Anfänger"-Regeln suchen solltest... derzeit werden ein paar hier und da immer wieder in die eine oder andere Richtung ausgelobt. (Sind aber allesamt dem Fantasy Genre zuzuordnen.)

  • Labyrinth Lord - Der Herr der Labyrinthe: Ich zähle diesen Retro Clone deshalb auf, weil er das Nachgebaut hat, womit way back in den 80ern die meisten angefangen haben. (D&D 1: Zumindest das, was bei den "Old Schoolern" als Menzer-Edition umschrieben wird.) Die Regeln sind aus heutiger Sicht ein wenig altbacken, aber dadurch das sie sich bewährt haben und auch heute noch gespielt werden sicherlich nicht unbedeutend. (Ein paar Kleinigkeiten wie die Rüstungen müsste man da aus meiner Sicht verhausregeln, einfach weil sich Teilweise der gesunde Menschenverstand - ja, ich weiß: Wiederspruch in sich - weigert die TaC0-Regeln auch nur im Kern zu begreifen, aber daran kann man drehen.) Da ich die Verlagswebsite nicht wirklich handlich finde verweise ich dich einfach mal auf den Blog von Moritz Mehlem.
  • Aborea: Einer von den wenigen Titeln, die derzeit geziehlt auf den Markt geworfen werden um deiner Situation etwas anzubieten. Das Spiel wird wohl weiterentwickelt und derzeit sind wohl längerfristig "Mini-Abenteuer" in Planung für den etwas schlankeren Geldbeutel, aber da ist wohl noch nichts genaueres draußen.
  • Destiny Beginners: Ebenfalls aus einem ähnlichen Ansatz entwickelt worden, wie Aborea. Mehr dazu kann ich aber nicht sagen. Außer das du hier das Regelwerk kostenlos als PDF heruntergeladen bekommst.
  • Dungeonslayers: Das Spiel ist ein wenig mit Vorsicht zu genießen. Es ist auf einen ziemlich spezifischen Spielstil entwickelt worden. (Der, der auch hinter Labyrinth Lord als Grundgedanke steckt.) Wird hin und wieder auch als Anfänger-Spiel empfolen. (Wobei hier die Preisgeschichte wohl die Einsteigerhürde nehmen soll.) Die Regeln haben ihre tücken und Fallstricke, weil sie mit modernem Verständnis entstanden sind. Dafür hat Dungeonslayers den Vorteil, dass die Grundregeln auch als PDF kostenlos zu beziehen sind. (Du könntest dir also sowohl DS als auch Destiny Beginners zuerst einmal auf deinem Rechner/Handy/Tablet ansehen und schauen, was dir eher zusagt und dann entsprechend zuschlagen.)
Ansonsten gibt es halt noch die üblichen Verdächtigen in den anderen Genres. Wobei hier die Einstiegshürde zum Teil im Anschaffungspreis und den komplexen Regeln liegt.

Ach ja, das ist nur ein "Falls dir sowas zusagt": 1W6 Freunde Du spielst 80er Jahre Jungdetektiv-Banden ala TKKG, 5 Freunde, die Pizza-Bande oder ähnlichem. So wie in den alten Hörspielserien bevor jeder Handy und Internet hatte. Das kann ein weitestgehend unerfahrener Meister durchaus spielen, vorrausgesetzt er hat eine Runde die darauf Bock hat.
 
Oder ist ein Einstieg in dieses Hobby nur mit Eingeweihten möglich?
Auf keinen Fall. Es birgt sogar den Vorteil, daß du dir das Hobby ohne (un)bewußte Beeinflussung erschließen kannst.

Nehmen wir das Beispiel von The Saint, Shadowrun - ein auftragsbasiertes Spiel um Berufsverbrecher. Würdest du in unserer Gruppe mitspielen (wollen), müßtest du dich unserer Spielweise anpassen - die Gründe lasse ich mal außen vor. Das führt aber dazu, daß du nur diesen Spielstil kennenlernen wirst und du - solltest du auch Spaß haben - mit einer anderen Spielweise mehr Spaß haben könntest (unwahrscheinlich, aber man weiß ja nie).

Als Unbedarfter, mit einer Art von kindlichen Neugier ausgestattet, steht dir die ganze Palette verschiedener Spielweisen und auch Systemen (bei uns bräuchtest du nicht mit Savage Worlds, DSA, FATE u.a. um die Ecke kommen) offen.

Wenn nicht, welches System würdet ihr empfehlen ?
Warhammer Fantasy RPG 2nd Edition.

Die Regelmechanik ist eingängig und dürften nach zwei, drei Spielabenden sitzen. Dabei lassen sie den Spiel(leit)er aber nie im Stich.

Auch die Welt bietet enorme Möglichkeiten ohne einen Neueinsteiger zu erschlagen. Vom Grundsatz ist das erst einmal eine ziemlich generische Fantasy-Welt, bietet allerdings (später) genügend Möglichkeiten aus den Klischees auszubrechen.
 
Es gibt einige Pen and Paper-Spiele, die man auch als unbedarfter Frischling spielen und leiten kann. Eingeweihte sind dann auch nicht notwendig. Ich stimme Niedertracht auch zu, dass so etwas auch nachteilig sein kann.
Selber habe ich jemanden kennengelernt, der zu Pathfinder ueberredet wurde. Nicht nur, dass er die Regeln nur sehr oberflaechlich kennt, er weigert sich nun auch weitere RPGs kennenzulernen, weil alleine Pathfinder erlernen, scheiss viel Arbeit war.

Es gibt allerdings Spiele, die sich ohne Eingeweihte nur schwer erschliessen lassen. Grundsaetzlich kann man imho sagen: "Je groesser das Regelwerk, desto eher bist Du ohne erfahrene Hilfe aufgeschmissen." Spiele wie DSA, Shadowrun etc. sind fast nur erlernbar, wenn man als Neuling in eine erfahrene Gruppe kommt (es sei denn, man hat sehr sehr viel Zeit und Spass am Lesen von ausgedehnten Mechaniken, deren Einfluesse und deren Anpassung ohne Erfahrung praktisch unmoeglich ist).

Orakel hat eine tolle Spielauswahl gepostet, die ich so unterschreiben wuerde. Ich wuerde noch nennen:
Barbarians of Lemuria - Guenstig, extremst einfach, klares Spielziel und bietet noch viele weitere Spiele mit dem gleichen System an.
Fate Core - Ein sehr erzaehllastiges Rollenspiel, was nicht nur sehr guenstig zu haben ist, sondern auch noch hochinteressante Settings bietet und dazu noch Mechaniken, die vielen Spielern, die mit den alten Schwergewichten eingestiegen sind, verschlossen bleiben und von ihnen abgelehnt werden (obwohl an denen nichts falsches ist. Aber was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht.)

PS: Finger weg von Savage Worlds! Tolles Spiel aber trotz duennen Regelwerk irre komplex und sogar fuer erfahrene Spieler manchmal etwas verwirrend.
 
Da ich meine Liste auf Praktikabilität getrimmt hatte:
Orakel hat eine tolle Spielauswahl gepostet, die ich so unterschreiben wuerde. Ich wuerde noch nennen:
Barbarians of Lemuria - Guenstig, extremst einfach, klares Spielziel und bietet noch viele weitere Spiele mit dem gleichen System an.
Ist BoL überhaupt noch im Laden erhältlich? Ich weiß, dass Ulisses das Spiel "abgestoßen" haben, wie das komplette Fanwerk-Label und es deswegen nicht länger betreut wird. Und ich finde trotz einer gewissen Bereitschaft zu englichen Regelwerken meinerseits (Eingeweite wissen, was ich damit meine.), es doch für den Anfang immer ein wenig problematisch immer sofort auf die englische Version von etwas zu verweisen.

Fate Core - Ein sehr erzaehllastiges Rollenspiel, was nicht nur sehr guenstig zu haben ist, sondern auch noch hochinteressante Settings bietet und dazu noch Mechaniken, die vielen Spielern, die mit den alten Schwergewichten eingestiegen sind, verschlossen bleiben und von ihnen abgelehnt werden (obwohl an denen nichts falsches ist. Aber was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht.)
Und hier habe ich eine Frage: Wie weit ist Fate Core im vergleich zu den älteren Sachen von Fate jetzt nochmal gestramlined worden? Ich finde die Mechaniken hinter Freefate/Malmsturm/Fate2Go oder Dresden Files im Großen und Ganzen ja sehr überzeugend, aber: Ist man da wirklich als gänzlich unbeleckter ohne "Eingeweihten-Hilfe" nicht schnell an den Grenzen der Frustration angelangt? (Ich meine: Ich habe die Mechaniken von Fate begriffen, weil ich ein paar Konzepte der Forge-Vorgänger kannte, aber vieles davon ist dann doch mMn eher unintuitiv.)

Edit:
PS: Finger weg von Savage Worlds! Tolles Spiel aber trotz duennen Regelwerk irre komplex und sogar fuer erfahrene Spieler manchmal etwas verwirrend.
Was ich davon unterschreiben würde. ^^
 
  • Aborea: Einer von den wenigen Titeln, die derzeit geziehlt auf den Markt geworfen werden um deiner Situation etwas anzubieten. Das Spiel wird wohl weiterentwickelt und derzeit sind wohl längerfristig "Mini-Abenteuer" in Planung für den etwas schlankeren Geldbeutel, aber da ist wohl noch nichts genaueres draußen.

Bei Aborea liegt in der 2. Edition ein ganzes Heft voller Abenteuer bei, außerdem gibt es auf der Homepage etliche Downloads.
 
Ist BoL überhaupt noch im Laden erhältlich? Ich weiß, dass Ulisses das Spiel "abgestoßen" haben, wie das komplette Fanwerk-Label und es deswegen nicht länger betreut wird.
Barbarians of Lemuria ist in der deutschen Ausgabe natürlich immer noch ganz normal über Ulisses oder entsprechende Shops zu beziehen.

Daß Ulisses das komplette Fanwerk-Produktschema aufgegeben hat, bedeutet NICHT, daß das Produkt Barbarians of Lemuria "eingestellt" oder gar die vorhandene Auflage irgendwie "eingestampft" worden wäre!

Außerdem wird gerade über die BoL-Fans eine gehörige Menge Material produziert, das man auf dem BoL-Blog finden kann.

Es muß nicht immer der Verlag selbst sein, der ein Produkt unterstützt, sondern auch eine aktive und produktive Fan-Basis kann das (oft sogar besser!) leisten.
 
Barbarians of Lemuria ist in der deutschen Ausgabe natürlich immer noch ganz normal über Ulisses oder entsprechende Shops zu beziehen.

Daß Ulisses das komplette Fanwerk-Produktschema aufgegeben hat, bedeutet NICHT, daß das Produkt Barbarians of Lemuria "eingestellt" oder gar die vorhandene Auflage irgendwie "eingestampft" worden wäre!
Der zentrale Punkt bei einer solchen Frage ist weniger, ob die Dinger eingestampft worden sind, sondern ob die Auflage mittlerweile als abverkauft gilt. Solche Listen für Neulinge machen nunmal keinen Sinn, wenn man sie letzten Endes an die abspeichernde Suchfunktion von ebay verweisen muss.
 
Sollten englischsprachige Regelwerke in Betracht kommen, und ggf. eine Gewisse Neigung zu Anime da sein, würde ich Tenra Bansho Zero empfehlen.
Das Regelwerk bietet mit Abstand die bisher umfangreichste Einführung hin zum Rollenspiel die ich gesehen habe.
So wird unter anderem darauf eingegangen wie man einen Spielort findet als auch so Aspekte beleuchtet wie man die Verpflegung organisiert, das die Spieler ihre Würfel mitbringen mögen und Spieler (sowie gerade der Spielleiter) die Regeln kennen sollten. Auch geht man auf die Zeitplanung ein.
 
Nachdem sich hier alle mit Spielen und -systemen um sich werfen, schau mal ob Du Star-Wars-Saga-Edition noch bekommen kannst. Das System ist herrlich einfach und nahezu jeder hat eine gewisse Vorstellung von Star-Wars. Es sei denn natürlich, Du magst keine SF-Spiele.
 
Ich denke, bevor wir alle mit Systemvorschlägen um uns werfen, wäre es sinnvoller zu warten, bis henrywolve genauer sagt, was er mag.
Und was er insgesamt von einem Regelwerk gerne hätte.
Wie es mit potentiellen Mitspielern aussieht.
Und so weiter.

Sonst wird das doch viel zu erschlagend. ;)
 
Er fragt ja nach Systemen, die einsteigerfreundlich sind.
Also hab ich ihm eins genannt das ich für Einsteiger, also komplett Anfänger ohne "Profi", geeignet halte.
Und versucht zu erklären wieso ^^;
 
Nachdem sich hier alle mit Spielen und -systemen um sich werfen, schau mal ob Du Star-Wars-Saga-Edition noch bekommen kannst. Das System ist herrlich einfach und nahezu jeder hat eine gewisse Vorstellung von Star-Wars. Es sei denn natürlich, Du magst keine SF-Spiele.
Ähm...
Solche Listen für Neulinge machen nunmal keinen Sinn, wenn man sie letzten Endes an die abspeichernde Suchfunktion von ebay verweisen muss.
Dein Vorschlag fällt eindeutig unter dieses Kriterium, Wulf. ^^
 
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