Nomen est Omen ?

Eldrige

Zombie-Survival Experte
Registriert
2. März 2004
Beiträge
5.858
Hi,

ich wollte einmal fragen ob mir mal jemand eine Umreißung der Aufgaben der einzelnen "offiziellen" Rängen bei den Vampiren geben könnte. Man kann nämlich nicht bei allen vom Namen auf die Aufgaben schließen.

Was ein Prinz und ein Sheriff so machen kann ich mir ja denken.

Was macht aber eine Harpyie ? Was ein Erstgeborener (die werden sich ja nicht den ganzen Tag auf die Schulter klopfen und murmeln : "erster... ich bin erster") ?

Gibt es noch mehr Ränge in der Camarilla ? Gibt es auch Ränge beim Sabbat ? Oder bei anderen Zusammenschlüßen ?

Würde mich mal interessieren.

Ergebenst

Eldrige
 
Nein, ist er nicht. Die Rängebezeichnungen stehen übrigens auch im Grundregelwerk sowie den Handbüchern zum Sabbat/zur Camarilla, trotzdem kann ich die Camarillatitel hier ja nochmals rezitieren (der Sabbat hat auch welche, bei denen kenn ich mich aber nicht so aus).

Aaaalso:
1. Der Prinz: Der Prinz ist zumindest nominell der Herrscher einer Stadt und meist der mächtigste Kainit. Es kann auch mal vorkommen, dass er ein Marionettenherrscher oder ein Kompromiss ist, wenn keiner der wirklich mächtigen Vampire seinen Rivalen den Prinzentitel gönnt, aber auch nicht imstande ist, allein zu herrschen.
2. Der Seneschall: Mehr oder weniger der stellvertretende Prinz. Der Seneschall sorgt dafür, dass die Stadt am Laufen gehalten wird, während sich der Prinz um die "großen" Probleme kümmert, und bestimmt auch, wer zu einer Audienz mit dem Prinzen vorgelassen wird.
3. Der Sheriff: Der Sheriff ist dafür da, Recht und Ordnung in der Stadt zu wahren. Das sieht meist so aus, dass er aufpasst, ob jemand die Traditionen verletzt und in einem solchen Fall ein paar Muskeln zusammenruft um denjenigen zu vernichten oder vors Gericht des Prinzen zu zerren.
4. Die Geißel: Die Geißel besteht aus mehreren Vampiren und ist meist dazu da, dem Sheriff zu Hand zu gehen und insbesondere unauthorisierte Vampire aufzuspüren.
5. Der Erstgeborenenrat: Der Rat der Erstgeborenen stellen zusammen mit dem Prinzen die mächtigsten Vampire der Stadt und bestehen aus jeweils dem mächtigsten Vampir eines jeden Clans, der in nennenswerter Anzahl vertreten ist. Generell kann gesagt werden, dass durch die extreme Macht, die der Rat verkörpert, ein Prinz nur mit Zustimmung des Rates abgesetzt werden kann.
6. Der Hüter des Elysiums: Der Hüter ist grob gesagt derjenige, der die Pflichten des Sheriffs im Elysium wahrnimmt.
7. Die Harpyien: Die Harpyien werden meist nur inoffiziell bestimmt und sind dafür zuständig, im Elysium Kommunikation am Laufen zu erhalten, Status zu verleihen oder (weit häufiger) zu entreißen. Ein Vampir, der von einer Harpyie verspottet wird, hat häufig große gesellschaftliche Probleme.

Das dürften alle Ämter gewesen sein...
 
Zum Sabbat

Da kenn ich mich nicht so aus aber ich weis das es da diese Ämter gibt: Erzbischof: Sone Art Sabbatprinz
Bischof: Mitglied des "Erstgeborenen Rates" von Sabbat.


Und irgendetwas war auch noch mit nem "Duktus"Aber ich glaube das das was mit dem "Klüngel" zu tun hat.
Das können dir andere besser erklären als ich.
 
Ok, also einmal eine kleine Einführung in die Sabbatämter:

Regent:

Der Regent (zur Zeit Regentin Melinda Galbraith) ist der Führer des Sabbats weltweit.

Kardinäle:

Kardinäle kontrollieren die Aktivitäten des Sabbats in großen Gebieten (denkbar wäre zum Beispiel ein Staat in den USA usw.).
Sie sind ebenfalls für die Kreuzzüge zuständig und es ist ihre Pflicht, in ihrem Gebiet immer mehr Städte der Herrschaft des Sabbats zuzuführen.

Prisci:

Die Prisci bilden das Konsistorium, den Beraterstab des Sabbats bzw. der Regentin.

Erzbischöfe:

Die Erzbischöfe kontrollieren die einzelnen Städte, die unter der Herrschaft des Sabbat sind und werden vom Kardinal der jeweiligen Region eingesetzt. Natürlich ist er auch für die Ausführung der größeren Auctoritas Ritae zuständig.

Bischöfe:

Hat eine Stadt keinen eigenen Erzbischof, so wird sie meist von einem Rat von Bischöfen geleitet. Der Rat der Bischöfe dient allerdings bei Vorhandensein eines Erzbischofs auch als Beraterstab dessen.

Ducti:

Der Ductus ist der Anführer eines Rudels.

Rudelpriester:

Der Priester eines Rudels ist für das spirituelle Wohl des Rudels, die Unterstützung der Mitglieder auf ihren Pfaden der Erleuchtung und für die Ausführung der Ritae verantwortlich. Zudem ist er meist der Stellvertreter des Ductus.
 
Memnoch schrieb:
Regent:

Der Regent (zur Zeit Regentin Melinda Galbraith) ist der Führer des Sabbats weltweit.
Das war mal. Müsste doch jetzt der Tzimisce Zachary Sikorsky sein.
 
Aber...offiziel...ist das nach wie vor Melinda Galbraith...und so wie sich zacharys geistige Gesundheit verschlechtert...wird er sich wohl auch bald wirklich für melinda halten...
 
So wie SiebenSiegel sehe ich das auch. Bisher glaubt der gesamte Sabbat, er sei M.G., was für mich diesbezüglich ausschlaggeben war.
 
Memnoch schrieb:
Kardinäle kontrollieren die Aktivitäten des Sabbats in großen Gebieten (denkbar wäre zum Beispiel ein Staat in den USA usw.).

Sofern ein kleiner Hinweis erlaubt ist:
Große Gebiete ja, aber ein US-Staat wäre eine eher mikrige Diözese für einen Kardinal.
In Amerika ist meines Wissens (und ich bin ein wenig verkalkt, sorry) je ein Kardinal für die US-Ostküste (Kardinal de Polonia), US-Westküste und mittleren Westen, ein Kardinal für Kanada (Kardinal Strathcona), ein Kardinal für Mexiko (war früher Galbraith, bevor sie Regentin wurde).
In Europa wüsste ich jetzt nur von den Diözesen Skandinavien, Spanien/Iberia und Transylvanien (Kardinal Velya, der Vivisektionist).

Die Herrscher von Anarchenstädten/Anarchenterritorien übrigens nennen sich selbst im allgemeinen Baron, vergleichbar mit Prinzen bzw. Erzbischöfen, wobei ihr titel erwartungsgemäss weniger Respekt einflösst, und ihre Machtfülle genau so weit reicht wie sie bei ihren "Untertanen" durchsetzen können.
 
Ah danke, die Größenrelationen dieser Diozösen hatte ich nicht im Kopf und einfach mal geschätzt.
 
Zurück
Oben Unten