[News] Neues aus Aventurien

Begebe dich in die tiefen der unerforschten Dampfende Dschungel und unterstütze deine Spielrunde mit passender Musik, den entsprechenden Karten und weiteren Zubehör.







Das Spielkartenset


Die wichtigsten Informationen immer schnell zu Hand. Dieses praktische Spielkartenset enthält alle Zauber, Rituale, Liturgien, Zeremonien, Sonderfertigkeiten, Wesenszüge, Ausrüstungsgegenstände und weitere nützliche Inhalte aus der Regionalspielhilfe „Die Dampfenden Dschungel“, der Rüstkammer der Region und des Abenteuers „Jadegrün und Kobaltblau“. Auf den Karten befinden sich alle relevanten Informationen, sodass man sie als Meister direkt im Spiel nutzen kann.



Das Spielkartenset der Dampfenden Dschungel erscheint am 20. August 2020. In unserem F-Shop kannst du das Spielkartenset der Dampfenden Dschungel vorbestellen.



Das Landkartenset


Passend zu der Regionalspielhilfe Die Dampfenden Dschungel bieten die Landkarten einen detaillierten Überblick über den Tiefen Süden Aventuriens. Neben einer dreiteiligen Out-Game-Übersichtskarte der geographischen Regionen und der Stammesgebiete der Utulus und Waldmenschen enthält das Landkartenset eine stimmungsvolle In-Game-Karte der Dampfenden Dschungel, wie sie euren Helden innerhalb der Spielwelt zur Verfügung stehen könnte.

Die Out-Game-Karten sind hochwertig laminiert. Zusätzlich zu den Karten und Stadtplänen enthält das Set ein doppelseitiges A1-Poster mit den Cover-Motiven der Spielhilfe und der Rüstkammer der Dampfenden Dschungel.

Das Landkartenset enthält die folgenden Karten:
#detaillierte Karten Meridianas, der Pirateninseln und der Waldinseln, jeweils A2
#Übersichtskarte der geographischen Regionen des Tiefen Südens und der Stammesgebiete, jeweils A3
#In-Game-Karte des Tiefen Südens, A3
#Stadtpläne von Hôt-Alem und Kuruke-Lahe, jeweils A4
#Stadtpläne von H’Rezxem und Tapam-Waba, jeweils sA5
#perspektivischer Plan des Dschungeldorfes Hapo-Nesha, A5



Das Landkartenset der Dampfenden Dschungel erscheint am 20. August 2020. In unserem F-Shop kannst du das Landkartenset der Dampfenden Dschungel vorbestellen.



Die Sphärenklänge der Dampfenden Dschungel


Wild und unberührt präsentieren sich die Regenwälder des Südens waghalsigen Entdeckern von außerhalb. Doch der Schein trügt, denn die Grüne Hölle ist seit jeher das Territorium animistischer Stammeskulturen der Waldmenschen und Utulus, die hier nach den Gesetzen des Ewigen Waldes leben. Sie wachen über uralte Mysterien, die tief im unzugänglichen Urwald, in den verborgenen Schluchten des Regengebirges oder an den Küsten entlegener Inseln schlummern – doch nicht einmal die Menschen der Dampfenden Dschungel kennen all ihre gefährlichen Geheimnisse …

Mit den Musikstücken auf dieser CD lassen sich viele Spielszenen im Tiefen Süden Aventuriens stimmungsvoll untermalen. Als Inspiration dienten unterschiedlichste Begegnungen und Erlebnisse, wie sie für die Regenwälder Meridianas typisch sind, und auch im begleitenden Regionalabenteuer Jadegrün und Kobaltblau lassen sich viele von ihnen sinnvoll unterbringen. Ebenso eignet sich das Album auch als reiner Musikgenuss sowie als die Kreativität fördernde Einstimmung auf die facettenreiche Umgebung der Dampfenden Dschungel.



Die Sphärenklänge der Dampfenden Dschungel erscheint am 20. August 2020. In unserem F-Shop kannst du die Sphärenklänge der Dampfenden Dschungel vorbestellen.



Das Heldenbrevier der Dampfenden Dschungel


Einmal mehr begibt sich die horasische Gelehrte Yalsinia ya Tarcallo, ihres Zeichens Völkerkundlerin und Leiterin der Aves-Schule der Universität von Methumis, auf eine Reise in den Tiefen Süden. Ihr Forschungsbestreben gilt diesmal den Gerüchten vom Aufkommen neuartiger Todeskulte unter den Stämmen der Waldmenschen und Utulus, welche die Dampfenden Dschungel bevölkern. Selten jedoch verlaufen ihre Expeditionen wie geplant, und so schätzt sie sich glücklich, die Bekanntschaft des jungen Nepi-Luhan vom Stamm der Napewanha zu machen, der sich auf seiner ganzen eigenen Mission befindet …



Die Heldenbrevier der Dampfenden Dschungel erscheint am 20. August 2020. In unserem F-Shop kannst du das Heldenbrevier der Dampfenden Dschungel vorbestellen.






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Heute gibt Sebastian Thurau einen Einblick in die Entstehungsgeschichte seines neuesten Soloabenteuers Das wispernde Herz. Im Werkstattbericht erfahrt ihr, wieso das atmosphärische Herbstnebel-Abenteuer ausgerechnet im Sommer und Frühling entstand und welche fröhlich hochsommerlichen Texte im Herbst und Winter geschrieben wurden. Darüber hinaus gibt der Autor einen Einblick in den Entstehungsprozess und erklärt, was Das wispernde Herz im Vergleich zu den anderen Soloabenteuern besonders macht.



Das wispernde Herz – Ein Werkstattbericht von Sebastian Thurau






Jedes Abenteuer hat seine Entstehungsgeschichte, die Geschichte hinter dem Soloabenteuer, Das wispernde Herz empfinde ich aber als besonders.



Im Juni 2019 stand die Planung, die Schreibarbeiten begannen im Juli während einer langen Rundreise durch Südfrankreich. Irgendwie habe ich es schon immer so getaktet, dass ich ein Winterabenteuer im Hochsommer geschrieben habe, ein Stadtabenteuer in einer einsamen Hütte und eine einsame Wüstenreise in Hamburg zur Weihnachtszeit. Insofern war die geistige Flucht in die Umgebung des Abenteuers – das herbstliche Nebelmoor, wo es nicht wirklich hell wird und das Leben im Dämmerlicht stattfinden muss – nichts Ungewöhnliches. Vermutlich wäre es sogar noch ungewöhnlich geworden, denn das Ende des Schreibprozesses und die Zeit für die Überarbeitung des Abenteuers hätten im Herbst liegen sollen.



Allerdings nutzte ich zwei Wochen Ende August und Anfang September, um ein Soloabenteuer im kühlen Nebel der nostrischen Küste für den DSA-Mythos-Kosmos zu schreiben, das Ergebnis war passend „Was der Nebel verbirgt“. Nachdem ich die Texte abgegeben und mich wieder in Das wispernde Herz eingearbeitet hatte, wurde gefragt, ob ich Interesse hätte, das Thorwal-Soloabenteuer Die Nacht der Feuertaufe (spielt im Hochsommer) über Weihnachten zu schreiben. Ich sagte zu, also wisperte das Herz noch einmal ein wenig in seiner Schublade vor sich hin.



Nach der Abgabe der Texte Anfang März 2020 brach die Corona-Pandemie herein und so entstand der zweite Teil des Abenteuers nicht mehr im Süden Frankreichs, sondern in Hamburg. Es war ein komisches Gefühl, sich zuhause vor einer potenziell tödlichen Viruserkrankung zu schützen und parallel dazu ein Soloabenteuer zu schreiben, in dem es darum geht, eine Borongeweihte zu begleiten. Eskapismus kann eine stützende Maßnahme sein und sie tat mir tatsächlich sehr gut, auch wenn ich verdammt viel darüber nachgedacht habe, wie wohl eine junge Frau auf Situationen reagiert, wenn sie sich kurz zuvor von einem Totengott hat weihen lassen. In wenigen Wochen entstanden so zwei Drittel der Texte, wobei sich das wohlige Gefühl einstellte, dass feine Rädchen immer öfter und immer besser ineinander greifen.



Das vorliegende Abenteuer ist nicht nur speziell, weil es diese besondere Entstehungsgeschichte hat, es ist auch in sich besonders. Da ist zum einen die Atmosphäre, die nichts mit einer aufgrund eines Festes leeren Magierakademie, einem tobrischen Schlachtfeld oder einer quirligen Stadt zu tun hat. Anders als beim Soloabenteuer Der Vampir von Havena spielt Das wispernde Herz nicht in einer großen Stadt, sondern in einer Gegend, in der ein kleines Dorf auf sich gestellt ist. Abgeschiedenheit, Einsamkeit, Nebel und Düsternis – es sind passende Zutaten für ein Borongeweihten-Solo-Abenteuer.



Besondere Herausforderungen beim Schreiben






Eine besondere Herausforderung beim Planen und Schreiben war dazu ergänzend das Tempo, mit dem der Plot voranschreitet. Niemand sollte beim Thema eine rasche Abfolge von Actionszenen erwarten, allerdings möchte sich auch niemand langweilen. Das wispernde Herz beinhaltet passend zur Stimmung Grusel- und Horrorelemente auf verschiedenen Ebenen, deren Einsatz feinfühlig getaktet sein muss. Als Autor hoffe ich, dass es mir gelungen ist, eine schön schaurige Mixtur anzurichten, auch wenn ich warnen möchte, dass einige Themen wie selbstverletzendes Verhalten, massive Selbstzweifel und verborgene Ängste angesprochen werden.



Ein besonderer Umstand ist natürlich auch die Wahl des Heldentypen. Im Soloabenteuer Das wispernde Herz wird eine Borongeweihte gespielt. Im Abenteuer Die Verschwörung der Magier sollte der Held so viel wie möglich zaubern, weshalb er mit für aventurische Verhältnisse ungewöhnlich vielen Zaubertränken ausgestattet wurde. Geweihte nutzen Karmalenergie, aber sie dienen ihrer Gottheit, handeln in ihrem Sinne, beten oder führen eine Zeremonie durch. Dabei wird Karmalenergie genutzt. Diese kann jedoch nicht aus Tränken gewonnen werden. Auch wiederholt ein Geweihter ein Gebet nicht. Wenn er nicht erhört wurde, wurde er nicht erhört. Er hat eben keine Zauberhandlung vergeigt und versucht es einfach noch einmal, wobei er die Geste präziser auszuführen versucht. Die Zahl der Zeremonien und Gebete ist daher begrenzt, aber das ist keine Bequemlichkeit, sondern eine bewusste Entscheidung. Trotzdem wird die Macht Borons allgegenwärtig sein.



Ein Blick auf das Spielprotokoll verrät, dass es viele Dinge gibt, die einen langfristigen Einfluss haben, der über einige wenige Abschnitte hinausgeht. Eine Entscheidung am Anfang kann einen Weg für den Spieler am Ende der Abenteuer verbauen oder ihn erst eröffnen. Außerdem ist die Geschichte für ein Solo-Abenteuer ungewöhnlich, vor allem ihr Ende – oder besser ihre Enden, aber darüber werde ich an dieser Stelle natürlich noch nichts verraten.



Stattdessen hoffe, dass du, liebe Leserin, lieber Leser, genauso viel Spaß beim Spielen haben wirst, wie ich Freude beim Schreiben hatte. Mögen die Würfel dabei stets in deinem Sinne fallen.



Das Solo-Abenteuer Das wispernde Herz erscheint im August 2020. Im F-Shop kannst du das Solo-Abenteuer Das wispernde Herz bereits vorbestellen.






Der Beitrag Werkstattbericht zu Das wispernde Herz erschien zuerst auf Ulisses Spiele.

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Das wispernde Herz
Du wanderst durch die feuchten Auen, Aufregung macht sich in dir breit. Es ist ungewöhnlich, dass einer jungen Dienerin des Raben die Leitung eines Tempels übertragen wird, auch wenn es ein kleines Gotteshaus mit einer winzigen Gemeinde ist und du dort die einzige Geweihte sein wirst. Dennoch freust du dich auf die Herausforderung und sehnst dich danach, deinem Herrn dienen zu können. Rabenbrück mag ein abgelegener Ort sein, der vom Nebelmoor nur durch eine Brücke getrennt sein soll, aber der Tempelbau ist fast 500 Jahre alt und es erfüllt dich mit Stolz, für ihn und die Menschen in deiner neuen Heimat verantwortlich zu sein.
Die Menschen mögen sich viele Schauergeschichten über das Nebelmoor erzählen, die Monster, Hexen und Halunken, die in ihm hausen, Irrlichter, welche Reisende in die tückischen Schlammgruben locken, den Nebel selbst, der dem Wanderer die Orientierung raubt, und über den Menschenschlag, der all diesen Gefahren trotzt. Aber was sollte eine Frau schon ängstigen, die sich dem Gott des Todes verschrieben hat?

Das wispernde Herz ist ein Solo-Abenteuer, mit dem du dich ohne Meister und Mitspieler direkt ins Abenteuer wagen kannst. Du spielst eine Borongeweihte und begegnest beim Lesen Abschnitt für Abschnitt neuen Herausforderungen. All deine Fähigkeiten werden gefragt sein, um mit heiler Haut davonzukommen.
Du benötigst keinerlei Vorkenntnisse. Eine spielfertige Borongeweihte, mit der du dieses Abenteuer bestreiten kannst, ist am Ende des Bandes enthalten, und alle Regeln und Spielmechanismen werden direkt im Buch erklärt.

Auf ins Abenteuer!

Ein Solo-Abenteuer für eine boronfürchtige Heldin

Genre: Geistergeschichte
Voraussetzungen: Recherche, Mitdenken, Mystisches Erkunden
Ort: Rabenbrück am Nebelmoor
Zeit: Boron 1040 BF
Komplexität (Spieler/Meister): gering / –
Erfahrung des Helden: kompetent (bei eigenem Helden)

Anforderungen:
Gesellschaftstalente 2/4
Wissenstalente 1/4
Naturtalente 1/4
Lebendige Geschichte 1/4

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Dieser Artikel besteht aus dem Heldenwerk „Die Axt im Walde“, dem Aventurischen Boten 202 sowie den Meisterinformationen 202.

In der kleinen Baronie Ambelmund wird das Efferdfest gefeiert. Gaukler, Spielleute und Schausteller unterhalten die Besucher, Recken, Ritter und andere Kämpfer fechten im Turnier um Gold, Ruhm und Ehre. Höhepunkt der Feierlichkeiten ist ein Wettschwimmen zum Ruhme Efferds.
Doch nicht jeder kann das freudige Treiben genießen. Befinna, die jüngere Schwester der Baronin, sehnt sich danach, den Zwängen ihres Standes und den Mauern des Palastes zu entkommen. Sie verzehrt sich nach der Freiheit der Wälder, nach romantischer Natur. Vor allem jedoch möchte sie dem horasischen Bräutigam entkommen, den ihre Schwester für sie ausgewählt hat. Zwischen zwei augenscheinlich unvereinbaren Welten gefangen, sucht sie nach Unterstützung, um ihrer Sehnsucht folgen zu können.
Hilfsbereite Helden werden bald mit unnachgiebigen Standpunkten konfrontiert und können als das vielbeschworene Zünglein an der Waage Einfluss auf die Zukunft von Nordgratenfels nehmen.

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Mit dieser Sammelbox, wahlweise mit der regulären oder limitierten Ausgabe der Regionalspielhilfe zu den Dampfenden Dschungel, hast du alles an einem Ort. Außerdem sieht die Box im Regal einfach top aus.



Rechteckig, praktisch gut.








Die Regionalsammelbox Die Dampfenden Dschungel enthält alle unten aufgeführten Produkte zur Region und bietet dir die Möglichkeit, diese sicher und ordentlich zu verstauen. Die Box besteht aus stabilem Karton und an der Seite des Deckels befindet sich mit einem nicht sichtbaren Magnetverschluss ein praktisches Detail. Ein hochwertiger Leinenbezug mit einem Prägedruck der limitierten Ausgabe der Regionalspielhilfe verleiht der Regionalsammelbox ein edles Erscheinungsbild und sieht in jedem Bücherregal schick aus. Die Sammelbox enthält neben Sortiereinlegern aus Karton die folgenden Produkte:



– Die Regionalspielhilfe „Die Dampfenden Dschungel Der Tiefe Süden & die Waldinseln“ enthält alle grundlegenden Informationen und erweiterte Regeln zu Region, darunter zahlreiche neue Professionen.





– Die „Rüstkammer der Dampfenden Dschungel“ stellt typische Waffen, Rüstungen und Ausrüstungsgegenstände, wie das Katar der Eidechsenkrieger oder die schamanische Knochenkeule, der Region in Wort und Bild vor und enthält darüber hinaus eine Spielhilfe zum Thema Tauschhandel.





– Das Abenteuer „Jadegrün und Kobaltblau“ stellt euch das Spielsetting der Dampfenden Dschungel detailliert vor: Eine Queste führt die Helden quer durch den Tiefen Süden, vom mittelreichisch geprägten Hôt-Alem über die Nebelwälder Altoums bis hin zu geheimen Kavernen unter dem Regengebirge.





– Das „Landkartenset Die Dampfenden Dschungel“ bietet mit allen beigelegten Karten einen detaillierten Überblick über den Tiefen Süden, inklusive einer dreiteiligen großformatigen Übersichtskarte, Karten, die geographische Unterschiede und die Anspruchsgebiete der Stämme kennzeichnen, zahlreichen Stadtplänen und einer stimmungsvollen In-Game-Karte, wie sie auch euren Helden innerhalb der Spielwelt zur Verfügung stehen könnte.





– Das „Heldenbrevier der Dampfenden Dschungel“ begleitet die horasische Völkerkundlerin Yalsinia ya Tarcallo und ihren Begleiter Nepi-Luhan vom Stamm der Napewanha auf einer abenteuerlichen Expedition quer durch den Tiefen Süden.





– Die Audio-CD „Sphärenklang Die Dampfenden Dschungel“ wurde speziell für das Spiel im Tiefen Süden konzipiert, um auf einer Reise durch die meridianischen Regenwälder die zahlreichen Facetten der Region musikalisch abzubilden.





-Das „DSA5-Spielkartenset Die Dampfenden Dschungel“ enthält alle Zauber, Rituale, Liturgien, Zeremonien, Sonderfertigkeiten, Wesenszüge, Kreaturen, Ausrüstungsgegenstände und weitere nützliche Inhalte aus der Regionalspielhilfe und der Rüstkammer der Region sowie des Regionalabenteuers.





– Zwei 2er-Sets der Würfel „Meridianisches Festland“ und „Waldinseln„, die anstatt der 6 ein Wappensymbol als Motiv tragen.





Aber natürlich kannst du alle enthaltenen Produkte auch einzeln in dein Regal stellen und die Sammelbox als Aufbewahrungsbox für andere Dinge, wie z. B. deine Notizen und Handouts für die nächste Rollenspielrunde, eure Kampagne in den Dampfenden Dschungeln, deine Charaktere oder deine Würfel benutzen!



Die Sammelbox mit der regulären Ausgabe und der limitierten Ausgabe der Regionalspielhilfe der Dampfenden Dschungel erscheint am 27. August 2020. In unserem F-Shop sind die Sammelboxen bereits vorbestellbar.






Der Beitrag Das Schwarze Auge 5: Die Dampfenden Dschungel Sammelbox erschien zuerst auf Ulisses Spiele.

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Henri Matisse sagte einst: „Malen heißt nicht Formen färben, sondern Farben formen.“ Und genau deshalb gibt es jetzt das Atelier der Zauberbilder für Das Schwarze Auge 5.



Entspannend und individuell








Egal, ob du das Malbuch für deine Kinder, dich selbst oder als Geschenk verwenden möchtest. Mit dem Atelier der Zauberbilder gestaltest du 47 bezaubernde Motive aus der Welt von Das Schwarze Auge. Dieses Buch bietet Entspannung vom stressigen Alltag für Erwachsene und ist ebenso ein idealer kreativer Zeitvertreib für Kinder.



Das Atelier der Zauberbilder erscheint am 27. August 2020. In unserem F-Shop kannst du das Atelier der Zauberbilder vorbestellen.



Der Beitrag Das Schwarze Auge 5: Atelier der Zauberbilder erschien zuerst auf Ulisses Spiele.

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Sternenträger, das sind jene Elfen, die das sternförmige Mal auf ihrer Schulter trugen, welches sie zu Auserwählten für höhere Aufgaben bestimmte. Einst lenkten sie den Legenden nach die Geschicke der fenvar, der Hochelfen, bis die Armeen des dhaza, des namenlosen Unlichts, ihrem Reich ein Ende machten.

In den Ebenen des Nordens, wo rauer Wind und Regen über das Land peitschen, folgen die Helden mit ihrem neu geborgenen und restaurierten Artefakt, dem Flugschiff Bahalyr, den Spuren von dessen Erbauerin Amalaia. Doch weshalb deuten alle Spuren darauf hin, dass die einst so hoffnungsvolle Elfe damals verbittert und desillusioniert aus dem Norden zurückkehrte? Und welche Mächte im Norden stecken dahinter, dass ihr Seelenlied in disharmonischen Bruchstücken verweht? Die Helden werden sich dieser Gefahr stellen müssen, um das Schicksal der Sternenträgerin weiter ergründen zu können.

Mit dieser Ergänzung zum zweiten Abenteuer der Sternenträger-Kampagne kannst du eine der Stationen auf der Reise der Bahalyr um weitere Facetten bereichern und deinen Helden einen kleinen Ausblick auf Elemente der Kampagne werfen lassen, die im späteren Verlauf der Geschichte noch eine wichtige Rolle spielen werden.

Der Beitrag DSA5 – Sternenträger 2 Mini-PDF Die Verschwörung von Andion erschien zuerst auf Ulisses Spiele.

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Höret, höret, ihr Leute in Aventurien. Die neue Ausgabe des Aventurischen Boten ist ab sofort erhältlich. Und für unsere Helden: Ein neues Abenteuer steht bevor!



Heldewerk 031: Die Axt im Walde




In der kleinen Baronie Ambelmund wird das Efferdfest gefeiert. Gaukler, Spielleute und Schausteller unterhalten die Besucher, Recken, Ritter und andere Kämpfer fechten im Turnier um Gold, Ruhm und Ehre. Höhepunkt der Feierlichkeiten ist ein Wettschwimmen zum Ruhme Efferds.

Doch nicht jeder kann das freudige Treiben genießen. Befinna, die jüngere Schwester der Baronin, sehnt sich danach, den Zwängen ihres Standes und den Mauern des Palastes zu entkommen. Sie verzehrt sich nach der Freiheit der Wälder, nach romantischer Natur. Vor allem jedoch möchte sie dem horasischen Bräutigam entkommen, den ihre Schwester für sie ausgewählt hat. Zwischen zwei augenscheinlich unvereinbaren Welten gefangen, sucht sie nach Unterstützung, um ihrer Sehnsucht folgen zu können.

Hilfsbereite Helden werden bald mit unnachgiebigen Standpunkten konfrontiert und können als das vielbeschworene Zünglein an der Waage Einfluss auf die Zukunft von Nordgratenfels nehmen.



Der Aventurische Bote 202 und das dazugehörige Heldenwerk „Die Axt im Walde“ ist ab sofort im F-Shop erhältlich.



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Auf den Nebel-umflossenen Graten des Regengebirges, an den perlweißen Stränden der Waldinseln und im undurchdringlichen Regenwald dazwischen existieren seit Jahrtausenden die Stammeskulturen der Waldmenschen und Utulus und wachen über die gefährlichen Mysterien der Dampfenden Dschungel.







Die Regionalspielhilfe Die Dampfenden Dschungel


Mit dieser Regionalspielhilfe erhältst du ergänzendes Hintergrundmaterial zu den Dampfenden Dschungeln, der kaum erforschten Wildnis des Tiefen Südens, von den duftenden Wäldern unter dem Wind Horoban im Westen, jenseits des unwegsamen Hochlandes von H’Rabaal, über die Pirateninsel Altoum, die ihrem Namen alle Ehre macht, bis hin zu den fernen und exotischen Eilanden der Perleninseln. Als Ausgangspunkt für eine Expedition in die Regenwälder Meridianas eignet sich Hôt-Alem, die Sonnenstadt, der letzte große Hafen des Südens unter mittelreichischer Kontrolle. Doch nur wer sich auf die ganz eigene Kultur der Stämme von Waldmenschen und Utulus einlässt, kann den großen Geheimnissen der Dampfenden Dschungel näher kommen, möglicherweise gar der verschollenen sagenhaften Zuflucht Kuruke-Wape.

Elf zur Region passende Professionen werden vorgestellt, darunter die eigensinnige Papageienhexe der Napewanha, der hoffnungsvolle Utulu-Schamane des Sonnengottes Obaran und die Eidechsenkriegerin der Yakosh-Dey, die für ein Ende der Sklaverei kämpft.



Die Dampfende Dschungel Regionalspielhilfe enthält:

  • ein frei verortbares typisches Dorf der Waldmenschen und Utulus,
  • ein besonders umfangreiches regionales Bestiarium und Herbarium,
  • eine ausführliche Erläuterung von Animismus und Schamanismus, welche das Weltbild der meridianischen Stammeskulturen bestimmen,
  • neue Waffen und Rüstungen, darunter die verlässliche Entdeckerpeitsche, die schamanische Knochenkeule und die furchteinflößende Chitinrüstung der Keke-Wanaq,
  • Fokusregeln zu Wesenszügen, die deinen Helden regionstypisches Flair verleihen sowie eine Tabelle zur Inspiration oder zum Auswürfeln deines Heldenhintergrundes,
  • neue Sonderfertigkeiten, Zauber, Rituale, Liturgien und Zeremonien,
  • ein großes Kapitel mit Mysterien und Abenteueraufhängern speziell für den Spielleiter,
  • und beiliegende Karten der Region (3xA3) plus im Buch Stadtpläne von Hôt-Alem, Tapam-Waba sowie zwei Städten im Regengebirge, die wohl nur wahre Abenteurer je erreichen werden!



Im Laden deines Vertrauens kannst du vorab in die Regionalspielhilfe „Die Dampfenden Dschungel“ hineinschauen. Dir gefällt das, was du siehst? Dann kaufe oder bestelle dir das Buch direkt vor Ort vor.



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Für die Khunchomer ist es Dar-Marustani, für die meisten Auswärtigen
eine völlig fremde und verrückte Welt – aber für seine
maraskanischen Bewohnerinnen und Bewohner ist das Viertel
As’Tuzak in der Zeit des Exils zu ihrer Heimat geworden. Die
Ordnung hielten hier über viele Jahre der östliche Tetrarch Keïderan-
Dajin und seine Wächter. Doch der Tetrarch ist verstorben, und
Unruhe hat das Viertel erfasst. Gleich zwei Kandidaten werben und
streiten um die Nachfolge des Gegangenen, und noch kann niemand ahnen,
wie dieser Konflikt ausgehen wird.
Natürlich interessieren sich auch verschiedene Mächtegruppen für die
Zukunft der maraskanischen Gemeinschaft, und manche mag sich dabei
nicht mit der Rolle des Beobachters zufriedengeben. Ob hier jemand Übles
im Schilde führt? Wie gut, dass Rur die Welt schön und vollkommen erschaffen
hat, bedeutet es doch, dass die Wege der Helden just in dieser Zeit
nach As’Tuzak führen. Hier können sie im Strudel der Ereignisse eine
richtungsweisende Entscheidung treffen. Dafür müssen sie jedoch zunächst
in der brodelnden Gerüchteküche des Viertels herausfinden, von
wem wirklich eine Gefahr für die maraskanische Gemeinschaft ausgeht
– nicht einfach, wenn man womöglich bald selbst Teil des allgegenwärtigen
Kladjs wird.

Stichworte zum Abenteuer: Maraskanerviertel in Zeiten des Umbruchs, ein drohender Mordanschlag und ein zwielichtiger Verbündeter
Genre: Recherche- und Intrigenabenteuer
Voraussetzungen: Hilfsbereitschaft, Spürsinn, Aufgeschlossenheit gegenüber Maraskanern
Ort: Khunchom, Maraskanerviertel
Zeit: Travia 1038 BF
Komplexität (Spieler / Meister): mittel bis hoch / mittel bis hoch
Erfahrungsgrad der Helden: erfahren bis kompetent
Anforderungen:
Kampftalente XXXO
Naturtalente XOOO
Gesellschaftstalente XXXX
Lebendige Geschichte XXXO

Zum Spielen benötigt ihr lediglich das Das Schwarze Auge Regelwerk sowie den Aventurischen Almanach, alle weiteren Informationen zum Erleben des Abenteuers wie Wertekästen, Karten und Pläne sowie Handouts sind im Band enthalten.

Der Beitrag KRK Kurzabenteuer: Wandel im Chaos erschien zuerst auf Ulisses Spiele.

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