[News] Neues aus Aventurien

Hinter uns liegt ein atemberaubendes Wochenende und wir haben noch einmal einen gewaltigen Sprung nach vorne gemacht. Allein gestern und heute kamen über 100 neue Unterstützer hinzu. Außerdem habt ihr vor wenigen Stunden die ausführliche Beschreibung zum Rahja-Kloster Sidi Rahjaschdi freigeschaltet und dürft euch somit auf eine ausführliche Überarbeitung dieses legendären Klosters an den Hängen des Raschtulwalls freuen.

Wir wollen diesen Beitrag jedoch vor allem dazu nutzen, euch einen Ausblick auf die letzten 48 Stunden und damit auf die nächsten Ziele zu bieten. Wir haben unsere Autoren noch einmal mit eurer beeindruckenden Unterstützung konfrontiert und ihnen klargemacht: Die Fans wollen mehr!

Also los geht’s:

Erreicht ihr die symbolträchtigen 169.000 €, werdet ihr ein besonderes, an Wege der Vereinigungen angepasstes, erotisches Bestiarium als PDF erhalten. Hier wird auf acht Seiten ein Blick auf die zahlreichen Wesen gewagt, welche einen besonderen Bezug zur Welt der Liebe und Leidenschaft besitzen. Dazu zählen Nymphen und Dryaden, aber natürlich auch bösartige Dämonen.

Dryade.png


Bereits kurz danach könnt ihr erneut ein großartiges Ziel freischalten: Bei 170.000 € wird von uns der Abenteuerschauplatz Alarasruh genauer beleuchtet. Ihr erhaltet eine ausführliche Beschreibung des garetischen Lustschlosses, in welchem die Witwe Alara Paligan, verborgen vor den Augen der Öffentlichkeit, ausschweifende Orgien feiert. Hinzu kommen einige Abenteuerideen und eine farbige Karte des Schauplatzes.

WdV_089_Alara_nackt_VS_Ben_Maier_CMYK%20Kopie.jpg


Ein besonderer Bonus erwartet euch dann bei 172.500 €. Unser Partner Godicon wird für euch einen Levthansanhänger gestalten, den ihr dann im F-Shop erwerben könnt. Genau das richtige Accessoire um eure Spielrunden neugierig auf Wege der Vereinigungen zu machen.

Levthan.png


Den vorläufigen Höhepunkt wird dann aber das Ziel bei 175.000 € darstellen. Die Beschreibungen der Abenteuerschauplätze und das Bestiarium packen wir zusammen in ein neues Sonderheft, welches ihr zusätzlich zu eurem Dankeschön bestellen könnt. Dieses Zusatzprodukt wird zusätzlich neue Ahnenblutvorteile für Helden enthalten, die Dschinne und Feenwesen zu ihren Vorfahren zählen. Die letzten 48 Stunden bieten also noch mal einiges an tollen Inhalten und wir sind gespannt, wie viele Grenzen dieses Crowdfunding noch überschreiten wird!

Je mehr Leute teilnehmen, umso leichter können wir diese späten Ziele noch erreichen und umso mehr cooles neues Zeug könnt ihr noch rausholen. Geht also in eure Spielrunden, Foren, Facebook- und WhatsApp-Gruppen und weist nochmal auf Wege der Vereinigungen hin. Auch wenn wir das Zusatzprodukt freischalten, brauchen wir eure Hilfe, damit möglichst viele Unterstützer davon erfahren.

Continue reading...
 
Es sind nochr 24 Stunden bis zum Ende von Wege der Vereinigungen, dem Quellenband zu Sex und Sexualität in Aventurien, das gerade in einer sensationellen Crowdfundingkampagne finanziert wird und weit über nur ein Buch hinausgewachsen.

Was für ein Ritt! Mit euch kommt man echt nicht zur Ruhe. Die ganze Nacht zeigt ihr uns eure leidenschaftliche Begeisterung und treibt die Finanzierungssumme zu immer neuen Höhen und kaum graut der Morgen, geht es direkt weiter … Das ist echte Hingabe!

Und diese soll belohnt werden. Die jüngst erreichten Bonusziele führen wir hier nochmal auf, einfach um zu zeigen, was mit fast 15.000 € an einem einzigen Tag möglich wurde.

Das Sonderheft Kurtisanen & Bordelle ist nun endgültig bis zum Rand mit Szenarioskizzen, Bonusmaterial und einer Stadtbeschreibung Belhankas gefüllt.

Kurtisanen%26Bordelle021018.png


Doch keine Angst, wir haben schon das nächste Sonderheft angebrochen: Lustschlösser & Zauberwesen, das ihr sogleich mit Inhalt gefüllt habt. Lustschlösser & Zauberwesen hat drei Themenschwerpunkte: Abenteuerschauplätze, ein Bestiarium und zusätzliche Optionen für Helden. Dabei liegt der Fokus, wie könnte es anders sein, auf dem Rahjanischen.
Die Abenteuerschauplätze, das Rahjakloster Sidi Rahjaschdi, der Palazzo Alentino und das Schloß Alarasruh, bieten alle eine ideale Kulisse für vertraute Stelldicheins und intime Begegnungen mit aventurischer Prominenz.
Das Bestiarium enthält Feenwesen, wie die bornischen Vilay, die rahjanischen Rosendschinne aber auch Dämonen aus der Domäne Belkelels.
Für eure Charaktere gibt es, unter anderem Ahnenblutvorteile mit denen sich Feen und Dschinne in der Blutlinie umsetzen lassen, deren Erbe einem Helden einzigartige Möglichkeiten verschafft.
Ihr könnt Lustschlösser & Zauberwesen igedruckt für 12 € als Zusatzprodukt zu eurem Dankeschön dazu bestellen und jeder bekommt es als PDF.

Dryade%20nackt.png


Unsere Freunde von Godicon lassen sich auch nicht Lumpen und erstellen für euch nun einen Götteranhänger mit dem Levthansymbol. Wie die Liebhaber T-Shirts wird auch der Anhänger nicht mit in die Finanzierungssumme der Kampagne eingehen. Er kommt, sobald er fertig ist, in den F-Shop, wo ihr ihn dann bestellen könnt.



Natürlich hören wir jetzt nicht einfach auf, denn bis zum Ende der Kampagne, morgen um 17:00 Uhr, ist noch mehr als ein Tag.

Bis dahin erreichen wir hoffentlich noch die großartige 200.000 € Marke. Wir haben auf jeden Fall schon mal Ziele für den Endspurt geplant.

Zum einen arbeiten wir weiter daran, euch die Kurzgeschichtensammlung Fesseln der Lust auch als Hörbuch zu liefern. Dazu haben wir zwei weitere Ziele bereitgestellt, bei denen neue Kurzgeschichten eingesprochen werden.

Es gab sehr viel positive Resonanz zum Cover von Sinnestaumel & Begierde von Annika Maar. Mit dem Cover der zweiten Abenteuersammlung Intrigenspiel & Leidenschaft widmet Annika sich nun der Damenwelt. Beide Cover könnt ihr zunächst als Desktophintergründe und dann als Poster freischalten.

Zu guter Letzt springen bei 200.000 € ein paar von uns über ihren Schatten und nehmen ein ganzes Let’s Play auf. Alex hat sich als Meister bereitgestellt und wird eines der Abenteuer aus dem Crowdfunding leiten. Dabei zeigen auch seine zwei mysteriösen Mitspielerinnen aus dem Demovideo ihr Gesicht.

Uns bleibt noch ein Tag, lasst uns dafür sorgen, dass er richtig geil wird!

sexyzwerg%282%29.jpg


Wir leisten unseren Beitrag, indem wir jedem von euch nun auch noch die beiden Abenteuer Auf der Jagd nach dem Schwertkönig und Feuer der Leidenschaft als PDF dazu schenken. Bisher waren sie nur in den gedruckten Abenteuersammlungen enthalten. Aber wir haben uns entschieden, dass alle Unterstützer sie bekommen sollen.

Hier geht es zum Crowdfunding!

WdV_069_Ekstatischer%20H%C3%B6hepunkt_DS_Elif_Siebenpfeiffer_CMYK%20Kopie.jpg


Continue reading...
 
Bei einem Crowdfunding, das solche Sprünge macht wie Wege der Vereinigungen, werden viele neue Produkte und Ideen angestoßen, die wir und unsere Partner nun entwickeln. Dabei bleibt es nicht nur bei Texten, für die unsere Autoren und Regelentwickler jetzt in die Tasten hauen. Gerade bei diesem Crowdfunding brauchen wir natürlich auch Schauwerte und was zum Anfassen.

Für letzteres sorgt Godicon, die dem widderköpfigen Halbgott Levthan, dessen Priester mit Wege der Vereinigungen zum ersten Mal Karmaenergie erhalten, einen Anhänger gestalten. Dieser schafft es nicht mehr als Zusatzprodukt ins Crowdfunding, kommt aber sobald er fertig ist in den F-Shop. Hier könnt ihr einen ersten Blick auf die Entwürfe werfen.

levthananh%C3%A4nger.png


Die Abenteuersammlung Sinnestaumel & Begierde hat mit ihrem, von Annika Maar gestalteten Titelbild, für viel positives Feedback gesorgt und die Vorfreude nochmal gesteigert. Mittlerweile ist auch der Nachfolger Intrigenspiel & Leidenschaft hinzugekommen, der als Zusatzprodukt im Crowdfunding bestellt werden kann. Auch dieses Buch verdient ein echt gutes Cover, das wir auch direkt wieder bei Annika in Auftrag gegeben haben. Gerade arbeitet sie mit Nadine Schäkel am Grundkonzept.

Recht früh war uns klar, dass wir wieder, wie auf Wege der Vereinigungen und Sinnestaumel & Begierde ein Paar als zentrales Motiv abbilden wollen. Genauso schnell hatten wir uns geeinigt, dass es diesmal zwei Frauen werden. Dem, in der Sammlung enthaltenen, Titel Feuer der Leidenschaft entsprechend wird es diesmal heroisch und etwas actionreicher, denn auf dem Cover wird eine Frau die andere in heroischer Pose aus einem brennenden Gebäude retten. Macht euch also bereit für schmachtendes Heldinnentum und ein Motiv, dass man oft mit einem Mann als Retter aber selten mit zwei Frauen sieht.

Die Pose und Perspektive muss dabei natürlich stimmen und wird anhand von Skizzen entwickelt. Wir zeigen euch die Entwürfe in der Reihenfolge in der sie bei Nadine ankamen. Sie hat zwischen den Bildern immer wieder Feedback gegeben und ihr könnt im dritten Bild schon gut sehen, wo es hingeht.

1%284%29.jpg


2%283%29.jpg


3.png


Wir freuen uns schon auf das fertige Cover und natürlich die Abenteuer. Unterstützen könnt ihr das Projekt noch bis morgen um 17:00 Uhr auf dieser Seite.

Wenn wir noch ein paar mehr Unterstützer bekommen wird es die Cover der beiden Abenteuersammlungen auch als Poster geben. Als Desktophintergründe sind sie bereits dabei.

antholo%286%29.jpg


Continue reading...
 
Das war's!

Wir sind ausgelaugt und glücklich!

Ganz rahjanisch feiern wir diesen Abschluss erstmal mit einem prickelnden Bosparanjer. Was für ein Anlass. Ihr, die DSA-Community, die Unterstützer, die Liebhaber, habt uns hier hingebracht. Von einem Bürowitz über einen schlechten Titelvorschlag und einem daraus entstandenen Aprilscherz im Jahre 2012 hat es Wege der Vereinigungen zu einem der erfolgreicheren deutschen Crowdfundings, überhaupt, und zum mit Abstand erfolgreichsten deutschen Rollenspiel Crowdfunding gemacht.

Wege der Vereinigungen ist mittlerweile mehr als nur ein Buch. Es sind viele Bücher und Marker und Illustrationen und Kurzgeschichten, T-Shirts und CDs, Handtücher und Hörbucher. Aber es ist auch ein wichtiges Ereignis für Das Schwarze Auge. Wir haben gezeigt, wie stark die Community ist und was wir auf die Beine stellen können. Viele haben ihre Sicht darauf, was für Themen im Rollenspiel behandelt werden können, erweitert. Wir haben uns gegenseitig besser kennen gelernt und über wichtige Themen geredet, die uns als Spieler und Autoren genauso beschäftigen wie unsere Helden in Aventurien. Wege der Vereinigungen wird uns noch lange in Erinnerung bleiben.

Fast 224.000 Euro sind zusammengekommen und wir sind fast 1800 Unterstützer. Damit wurde jedes einzelne Bonusziel erreicht und als kleine Aufmerksamkeit, weil es so großartig gelaufen ist, werden wir beim Let’s Play auch die Kleidung anbehalten.

Aber nun ist hier bald Feierabend und das meinen wir im wörtlichen Sinne, denn so etwas wie heute, wie in den letzten drei Tagen erleben wir nicht oft.

Also Rahja und Levthan mit euch. Morgen sehen wir uns wieder. Bis dahin genießen wir den Rest des Tages und unseren Bosparanjer.

Alkohol_Wein_Bosparanjer_Final%282%29.jpg


Continue reading...
 
Das war's!

Wir sind ausgelaugt und glücklich!

Ganz rahjanisch feiern wir diesen Abschluss erstmal mit einem prickelnden Bosparanjer. Was für ein Anlass. Ihr, die DSA-Community, die Unterstützer, die Liebhaber, habt uns hier hingebracht. Von einem Bürowitz über einen schlechten Titelvorschlag und einem daraus entstandenen Aprilscherz im Jahre 2012 hat es Wege der Vereinigungen zu einem der erfolgreicheren deutschen Crowdfundings, überhaupt, und zum mit Abstand erfolgreichsten deutschen Rollenspiel Crowdfunding gemacht.

Wege der Vereinigungen ist mittlerweile mehr als nur ein Buch. Es sind viele Bücher und Marker und Illustrationen und Kurzgeschichten, T-Shirts und CDs, Handtücher und Hörbucher. Aber es ist auch ein wichtiges Ereignis für Das Schwarze Auge. Wir haben gezeigt, wie stark die Community ist und was wir auf die Beine stellen können. Viele haben ihre Sicht darauf, was für Themen im Rollenspiel behandelt werden können, erweitert. Wir haben uns gegenseitig besser kennen gelernt und über wichtige Themen geredet, die uns als Spieler und Autoren genauso beschäftigen wie unsere Helden in Aventurien. Wege der Vereinigungen wird uns noch lange in Erinnerung bleiben.

Fast 224.000 Euro sind zusammengekommen und wir sind fast 1800 Unterstützer. Damit wurde jedes einzelne Bonusziel erreicht und als kleine Aufmerksamkeit, weil es so großartig gelaufen ist, werden wir beim Let’s Play auch die Kleidung anbehalten.

Aber nun ist hier bald Feierabend und das meinen wir im wörtlichen Sinne, denn so etwas wie heute, wie in den letzten drei Tagen erleben wir nicht oft.

Also Rahja und Levthan mit euch. Morgen sehen wir uns wieder. Bis dahin genießen wir den Rest des Tages und unseren Bosparanjer.

Alkohol_Wein_Bosparanjer_Final%282%29.jpg


Continue reading...
 
Das Crowdfunding zu Wege der Vereinigungen hat gestern die sensationelle 200.000 € Marke durchbrochen und ist nun auf einem grandiosen Endspurt der es noch weiter trägt. Wir beginnen diesen letzten Tag, es geht noch bis 17:00 Uhr, mit dem Preview zu einem der zahlreichen Produkte, die es im Crowdfunding zum Dank für die sensationelle Unterstützung einfach so dazu gibt.

Fesseln der Lust – Die Kurzgeschichtensammlung zu Wege der Vereinigungen

In Fesseln der Lust haben wir die über das Crowdfunding zu Wege der Vereinigungen finanzierten erotischen Kurzgeschichten zusammengefasst. Hier könnt ihr berühmten Personen Aventuriens in intimen Augenblicken Gesellschaft leisten und Dinge über sie erfahren; die bisher noch nie offenbart wurden.

Wir geben euch einen Blick auf einige der fesselnden Verwicklungen, die auf euch warten und natürlich auch das nun vollständige Cover.

Fesseln%20der%20Lust.jpg


Bei manchen der Kurzgeschichten haben wir bisher nur Arbeitstitel, aber die Inhaltsangaben sollten euch Lust auf mehr machen.

Amir und die Piraten von Hinz Kunzson

Was mit einer gewöhnlichen Überfahrt nach Sylla beginnt, entwickelt sich für den Patriarchen Amir Honak bald zu einer echten Herausforderung! Piraten überfallen die Galeere des Hochgeweihten, der sich unversehens in der Hand schlimmer Schurken wiederfindet. Nun ist es an dem Patriarchen, seinen Mann zu stehen und den dreisten Entführern, die es nicht nur auf Gold abgesehen haben, die Stirn zu bieten. Doch offensichtlich haben sie nicht verstanden, wen sie entführt haben, und als an Bord eine Meuterei ausbricht, sieht Amir die Möglichkeit gekommen, sich aus seiner Misere zu befreien. Dies gestaltet sich jedoch schwieriger als gedacht, und nach einigen Rückschlägen sieht sich Amir gezwungen, Bündnisse zu schließen, die nicht mit Gold und guten Taten vergolten werden ...

„Amir und die Piraten“ erzählt auf derb-erotische Weise von feucht-frivolen Abenteuern Amir Honaks zwischen Schiffsplanke, Kajüte und Hängematte!



Ein Hund von Lieschen Müller

Schloss Alarasruh, Rahjamond in jüngerer Vergangenheit. Der Beschützer Adaro Serrez ist seiner Herrin Alara Paligan einst in den Norden gefolgt, um ihr in der fremden Heimat zur Seite zu stehen. Trotz Frau und Kind gilt seine Liebe und seine Loyaliät allein seiner Kaiserin. Alara belohnt seine Treue mit Zuwendungen, und so dient er ihr mit dem Schwert ebenso wie zwischen Kissen. Sein Leben nimmt unverhoffte eine Wendung, als er eines Tages während eines Fests eine unbekannte Dame kennenlernt, die sich als Vertraute der Kaiserin vorstellt. Den Rahjamond über solle er ihr dienen, lautet der Befehl seiner Herrin, dem er zunächst nur widerwillig Folge leistet. Doch je weiter der Mond voranschreitet, desto mehr gerät er in den Bann dieser geheimnisvollen Fremden. Alte Wahrheiten und Gefühle werden in Frage gestellt, bis seine Welt gänzlich aus den Fugen zu geraten droht.

„Ein Hund“ ist eine düster-erotische Kurzgeschichte um Verführung, Loyalität und Versuchung und die geheimnisvolle Magierin Nahema.



Zirbel von Rose Lipsdick

Thomeg Atherion gilt als der mächtigste Sexualmagier Aventuriens. Er wird gleichermaßen verehrt wie gefürchtet und balanciert stets auf dem schmalen Grat zwischen rahjagefälliger Lust und gotteslästerlichen Vergnügungen. Doch welche Abgründe sich hinter den hohen Mauern seiner Akademie in Fasar wirklich verbergen, enthüllen Hexaplex und Rose Lipsdick in ihrer Geschichte über den jungen Engasaler Sexualmagier Zirbel, der als Scholar Atherions unter dessen Fittiche genommen wird. Der mächtige Magier will Zirbel auf den ›Weg des Levthan‹ führen. Doch ist der gutmütige Jungmagier den außergewöhnlichen Praktiken dieses Weges auch gewachsen?



Thomeg von Hexaplex

Drei Jahre sind vergangen, seit der Sexualmagier Zirbel seinem mächtigen Mentor Thomeg Atherion den Rücken gekehrt hat. Seither hielt er sich aus Angst vor der Rache seines Meisters im Verborgenen und widmete sich ganz seinem Laden in Grangor. Doch als sich dieser sich immer größerer Beliebtheit erfreut, beginnt Zirbels sorgfältig gepflegte Fassade der Unauffälligkeit zu bröckeln und erregt erneut Atherions Aufmerksamkeit.

Fortan wird Zirbel von erotischen Träumen heimgesucht, in denen Atherion ihm erscheint und ihn die süßesten Qualen der Ekstase durchleiden lässt. Zirbel fühlt sich zusehends betört und auf eine Weise zu dem Mann hingezogen, die er sich nicht erklären kann. Doch was bezweckt Atherion mit dieser sinnlichen Annäherung? Hat er Zirbel inzwischen vergeben? Oder treibt ihn bloß der Wunsch nach Vergeltung?

Eine Fortsetzung der komplizierten Beziehung zweier Männer, deren Verhältnis durch Verlangen, Misstrauen und Faszination geprägt ist, erzählt von Rose Lipsdick und Hexaplex.



Das Crowdfunding zu Wege der Vereinigungen, bei dem ihr all diese Kurzgeschichten als PDF, gedruckte Anthologie und die meisten sogar als Hörbuch bekommt, findet ihr hier.

Und hier noch ein Banner für euch, zensiert und unzensiert, wenn ihr helfen wollt noch mehr Leute auf das Crowdfunding aufmerksam zu machen.

Fesseln%20der%20Lust_Hinweis.jpg


Fesseln%20der%20Lust_HInweis_Smiley.jpg




Continue reading...
 
Die Heldenwerk-Reihe, die mit jedem Aventurischen Boten erscheint und mit diesem zu den Abonnenten kommt, erfreut sich großer Beliebtheit. Die 16-seitigen Hefte haben genau die richtige Größe für kürzere Abenteuer, die sich an einem oder wenigen Spielabenden erleben lassen. Abwechslungsreiche Konzepte wurden schon in den Heldenwerken verwirklicht, von politischen Abenteuern und Mordermittlungen, zu Einbrüchen in gut gesicherte Gebäude und der Erkundung finsterer Ruinen. Dabei wurden zahlreiche Regionen Aventuriens und sogar das ferne Uthuria besucht.

Wenn ein Heldenwerk seine Fans gefunden hat und Spieler, die den Boten nicht abonniert haben davon hören, können sie die Abenteuer in unserem Digitalschuppen als PDF erwerben. Doch ihr habtimmer wieder nachgefragtob ihr das Abenteuer nicht doch noch irgendwie gedruckt bekommen könnt. Bisher hieß das: Warten auf das nächste Heldenwerkarchiv. In diesen Sammlungen erscheinen die gesammelten Heldenwerke eines Jahres, um Zusatzmaterial erweitert, als Hardcover.


In Zukunft habt ihr eine weitere Möglichkeit, auch ohne Boten Abonnement an eines der Heldenwerke zu kommen. Denn wir öffnen für euch unsere Lagerbestände und bieten die Heldenwerke direkt im F-Shop an.

Dabei wird jedes Heldenwerk 4,99 € kosten. Wir legen euch außerdem noch den dazugehörigen Aventurischen Boten mit dazu, sofern wir ihn noch auf Lager haben. Bei manchen Boten bedeutet dies nur die Zeitung, bei anderen die Zeitung und die Meisterinformationenseite. Ihr seht bei der Produktbeschreibung des jeweiligen Heldenwerks, was wir euch mitgeben können. Sollten wir keine Boten mehr verfügbar haben, findet ihr diese aber auch umsonst in unserem Digitalschuppen und auf unserer Seite zum Download.

Alle Produkte zum Thema Heldenwerk, also die einzelnen Heldenwerke mit Boten, das Heldenwerkarchiv und sogar die Sammelbox, in der sich lose Heldenwerke ideal unterbringen lassen, findet ihr hier im F-Shop.



HW012DIEPALIGANAKTEN_0010.JPG
HW016GRIMMEHERZEN_0010.JPG

Continue reading...
 
Die Spielkartensets haben für viele DSA-Spieler verändert wie sie ihre Helden darstellen und wieviel Zeit sie am Spieltisch in den Büchern verbringen. Anstatt in Bleistift auf dem Heldenbogen notierten Seitenverweisen zu folgen oder durch die Bände mit Ausrüstung und Sonderfertigkeiten zu blättern, greifen viele von euch einfach zum Spielkartenstapel. Am besten funktioniert dies, wenn man für seinen Helden oder als Spielleiter für sein Abenteuer, ein eigenes Deck zusammenstellt. Doch natürlich bleibt es selten bei einem Helden, denn Charaktererschaffung macht einfach Spaß und nur weil man sich einen neuen Magier gebaut hat, setzt man die Kriegerin nicht zur Ruhe.

Wenn jede dieser Figuren ein eigenes Deck bekommt oder man als Meister ein zweites Abenteuer leitet und dafür Karten sortiert, stoßen die Mengen in den bisherigen Spielkartensets an ihre Grenzen.
Wir haben viel Feedback dazu bekommen und das Problem sofort verstanden. Wir wollen auch gar nicht, dass ihr euch für wenige, häufig verwendete Karten das selbe Spielkartenset mehrmals kaufen müsst. Wir haben uns Gedanken gemacht und eine gute Lösung gefunden.

Demnächst wird ein neues Spielkartenset für DSA5. Dies wird eine Zusammenstellung der beliebtesten Spielkarten enthalten. Von denen wir uns sicher sind, dass die meisten Spieler sie mehrmals gebrauchen können. So müsst ihr euch bei zwei Geweihten in der Gruppe nicht mehr die Karte „Geweiht“ teilen und nicht mehr den Wuchtschlag jedes Mal aus eurem Deck wühlen und in das des aktuellen Helden mischen.

Zusatzkarten2.jpg


Das Spielkartenset Zusatzkarten enthält die beliebtesten und am häufigsten benötigen Vor- und Nachteile, Sonderfertigkeiten, Zauber und Liturgien für deine Helden. Der Fokus der Kartenauswahl lag dabei auf dem Regelwerk, als Basis jeder Charaktererschaffung.

Ihr könnt die Zusatzkarten hier im F-Shop vorbestellen.

Damit ihr wisst was ihr mit dem Spielkartenset alles bekommt, geben wir euch hier eine vollständige Liste der enthaltenen Karten. Ziel bei diesem Kartenset ist es nicht, alle anderen zu ersetzen. Wir gehen darum davon aus, dass es sich bei diesen Karten um zusätzliche Exemplare handelt und somit Karten die einmal im Set enthalten, danach zweimal vorhanden sind.

Zusatzkarten%281%29.jpg




Vorteile

1x Zauberer

1x Geweihter

1x Adel

2x Begabung

1x Beidhändig

2x Glück

2x Gutaussehend

1x Herausragender Sinn

1x Hohe Astralkraft

1x Hohe Karmalkraft

1x Hohe Lebenskraft

1x Verbesserte Regeneration (Astralenergie)

1x Verbesserte Regeneration (Karmaenergie)

1x Verbesserte Regeneration (Lebensenergie)

Nachteile

2x Angst vor…

4x Persönlichkeitsschwächen

3x Prinzipientreue

3x Schlechte Angewohnheit

4x Schlechte Eigenschaft

3x Verpflichtungen

Sonderfertigkeiten

1x Abrollen

1x Analytiker

1x Athlet

4x Fertigkeitsspezialisierung (Talent)

1x Geländekunde

1x Heraldik

4x Ortskenntnis

2x Aufmerksamkeit

2x Belastungsgewöhnung

1x Beidhändiger Kampf

1x Berittener Kampf

1x Einhändiger Kampf

3x Finte

2x Kampfreflexe

1x Klingenfänger

2x Präziser Schuss / Wurf

2x Präziser Stich

1x Rundumschlag

1x Schnelladen

1x Schnellziehen

1x Sturmangriff

2x Verbessertes Ausweichen

2x Verteidigungshaltung

1x Vorstoss

3x Wuchtschlag

1x Zu Fall bringen

1x Auf Distanz Halten

1x Meisterliches Ausweichen

1x Meisterparade

1x Unterlaufen

1x Astrale Meditation

1x Fernzaubern

1x Kleine Kraftkontrolle

1x Kraftkontrolle

1x Magische Regeneration

1x Merkmalskenntnis

1x Verbotene Pforten

1x Zauber abbrechen

1x Aspektkenntnis

1x Hohe Weihe

1x Karmale Regeneration

1x Kontrolle des Astralkörpers

1x Liturgie Abbrechen

1x Mächtige Kontrolle des Karmalkörpers

1x Mirakelmacht

Zauber

1x Grussworte

1x Insektenbann

1x Luftstoss

1x Abkühlung

1x Bauchreden

1x Duft

1x Feuerfinger

1x Glücksgriff

1x Handwärmer

1x Lockruf

1x Regenbogenaugen

1x Schlangenhände

1x Schnipsen

1x Trocken

1x Adlerauge

1x Adlerschwinge

1x Analys Arcanstruktur

1x Armatrutz

1x Axxeleratus

1x Balsam Salabunde

1x Bannbaladin

1x Blick in die Gedanken

1x Blitz dich Find

1x Corpofesso

1x Duplicatus

1x Flim Flam

1x Fulminictus

1x Gardianum

1x Horriphobus

1x Ignifaxius

1x Motoricus

1x Oculus Illusionis

1x Odem Arcanum

1x Paralysis

1x Penetrizzel

1x Salander

1x Silentium

1x Transversalis

1x Visibili

1x Eidsegen

Liturgien

1x Feuersegen

1x Geburtssegen

1x Glückssegen

1x Grabsegen

1x Harmoniesegen

1x Kleiner Heilsegen

1x Kleiner Schutzsegen

1x Speisesegen

1x Stärkungssegen

1x Tranksegen

1x Weisheitssegen

1x Bann der göttlichen Gaben

1x Bodenweihe

1x Dämonenwall

1x Exorzismus

1x Göttliche Verständigung

1x Göttlicher Fingerzeig

1x Göttliches Zeichen

1x Heiliger Befehl

1x Liturgieschild

1x Objektsegen

1x Objektweihe

1x Ruf der Heimat

1x Schutzsegen

Continue reading...
 
Das Schwarze Auge kann auf eine mehr als dreißigjährige Geschichte zurückblicken in der es durch fünf Regeleditionen und viele spannenden Entwicklungen und Neuerungen in der Spielwelt gegangen ist. Nicht nur in der lebendigen Geschichte Aventuriens ist eine Generation vergangen, auch auf der Erde ist die Zeit nicht stehen geblieben. Doch die Anfänge des Spiels in den 80er Jahren wurden nie vergessen, viele von uns haben das Spiel damals für sich entdeckt und im all die Jahre die Treue gehalten. Für andere sind die alten Abenteuer wortwörtlich legendär, etwas, dass sie bisher nur aus Geschichten kennen.

Im letzten Jahr jedoch haben wir uns entschieden DSA1 zurück und wieder in die Läden zu bringen. Schon vorher haben wir selbst auf unserem YouTube Kanal der Nostalgie gefrönt und die alten Abenteuer als Let’s Plays nochmal gespielt. Doch wir wollten auch allen von euch die Möglichkeit geben, Klassiker wie Der Wald ohne Widerkehr, Das Wirtshaus zum Schwarzen Keiler oder auch die berühmt-berüchtigte Maske des Meisters in den Händen zu halten.

Umgesetzt haben wir dieses, Kaiser Retro Box genannte, Projekt als Crowdfunding, das von vielen Hundert Unterstützern mit mehr als 100.000 Euro finanziert wurde. Ein sensationeller Erfolg, dessen Früchte bald für alle verfügbar sind, denn die Veröffentlichung der Kaiser Retro Box steht unmittelbar bevor.

Die Box und viele Klassiker Abenteuer könnt ihr bereits im F-Shop vorbestellen.

retrocover.JPG


Continue reading...
 
Der GM's Day Sale ist vorbei, aber wir haben bereits eine neue Chance für euch zu sparen und einen neuen Klassiker für das Schwarze Auge.


Es hat einiges hin- und her und Bearbeitung im Backend gekostet, aber wir können nun für die größten Reihen Bundle-Angebote hier im Shop anbieten. Das betrifft leider nicht die Kombination aus physischen und digitalen Produkten (da sperrt sich nach wie vor der Gesetzgeber), sondern Bundles aus mehreren digitalen Produkten. Das hatten wir zwar auch bisher, aber das Ergänzen von Reihen, die noch nicht finalisiert sind und weitere Produkte erhalten, war ein gutes Stück komplizierter.

Es gibt wie immer 20% gegenüber dem Einzelkauf, wenn ihr bei diesen Bundles zuschlagt. Habt ihr bereits Titel aus dem Bundle erworben, wird der Gesamtpreis des Bundles entsprechend reduziert. Habt ihr das entsprechende Bundle einmal gekauft, könnt ihr alle Titel die später der Reihe hinzugefügt werden, auch mit 20% Rabatt einkaufen. Das heißt, je früher ihr zuschlagt, desto preiswerter sichert ihr euch auch einen Rabatt für die gesamte zukünftige Reihe!

Beispiel: Ihr kauft euch das Bundle DSA5 – Regionalbände, besitzt aber bereits das PDF zu Die Siebenwindküste. Normalerweise würden die beiden PDFs zu den Regionalbänden 39,98 € kosten. Im Bundle gibt es sie für 31,98 €. Da ein Band bereits vorhanden ist, wird der Preis des Bundles aber auf 15,99 € reduziert, da nur noch Die Streitenden Königreiche mit Bundle-Rabatt erworben wird. Sollte nun ein weiterer Regionalband erscheinen, wird er dem Bundle hinzugefügt und ihr habt die Chance, auch ihn für 15,99 € zu erwerben, statt wie regulär 19,99 €. Für Leute die erst mit dem dritten Band einsteigen und bislang kein PDF erworben haben, kostet das Bundle dann 47,97 €.

Bitte beachtet auch, dass der Shop intern immer in US-$ rechnet und deswegen bei prozentualen Rabatten immer mal wieder zu geringfügigen Schwankungen im Preis kommen kann.

Neu dazugekommen sind folgende Bundles für Das Schwarze Auge und Pathfinder:


236322.jpg


Continue reading...
 
Das Ziel des Kaiser Retro Crowdfundings war eine Wiederveröffentlichung der DSA1 Regeln und dank euch ein fantastischer Erfolg. So eine Neuveröffentlichung ist auch immer ein Anlass, darüber nachzudenken, was man verändern möchte und in welcher Form man die alten Inhalte am besten veröffentlicht. Wir haben den Büchern nicht umsonst den Zusatz „remastered“ gegeben.

Damit ihr informiert seid, was euch in der Kaiser Retro Box genau erwartet und warum wir uns entschieden haben sie so zu gestalten, wie wir es getan haben, wollen wir euch unsere Entscheidungen in diesem Update vorstellen.

Das Buch der Regeln

Wir habe uns viele Gedanken gemacht, wie wir das Buch der Regeln umsetzen wollen und uns auch tatkräftige Hilfe bei den Beilunker Reitern geholt, die mit einer frischen Perspektive noch mal einen Blick auf beide Auflagen von DSA1 geworfen haben. Herausgekommen ist ein Best Of beider Auflagen. Wir verwenden alle Talbot Bilde der ersten Auflage, auch jene die in der zweiten Auflage zensierten oder gekürzt wurden. In der zweiten Auflage gab es allerdings auch sinnvolle Änderungen und Ergänzungen, die das Spiel erleichtert haben. Solche Änderungen haben wir für die remastered Version natürlich mit eingebaut.

In der Kaiser Retro Version heißt es beispielsweise „mörderischer Schlag“ statt „meisterlicher Schlag“, auch wenn der Begriff „meisterlich“ sich, wie wir heute wissen, durchgesetzt hat, wollten wir das echte Retrogefühl erhalten, auch wenn es ein bisschen albern wirkt. Die Regelmechanik ist ja sowieso bei beiden die selbe.

Die meisten Änderungen sind noch kleiner als diese, werden aber in der Gesamtheit ein echtes Best Of, dass sich genauso anfühlt wie DSA1 sich anfühlen soll.

buchderregeln.png


Die Maske des Meisters

Die neue Maske des Meisters ist aus Schaumstoff gefertigt. Das hat gute Gründe, denn die alte Hartplastikmaske ließ sich nur unter größeren Schmerzen und mit einem deutlichem Abdruck auf dem Gesicht länger tragen. Außerdem ist sie, durch das harte Material, sehr beschädigungsanfällig und bricht schnell.

Darum haben wir uns für den weicheren Schaumstoff entschieden, der sich etwas der Gesichtsform anpasst. So könnt ihr die Maske länger und ohne bleibende Spuren tragen. Ob ihr euch dabei albern vorkommt liegt ganz an euch, wir wollten auf jeden Fall, dass die Maske noch immer denselben Eindruck vermittelt wie früher. Darum haben wir auch darauf verzichtet sie auf eine erwachsene Männergröße zu ziehen. Jetzt ist sie zwar etwas größer als das Original, aber immer noch eher klein. Ein weiterer Weg, um den gewollten Retro-Charme zu erhalten. Wir sind euch aber auch nicht böse, wenn ihr die Maske nicht den ganzen Spielabend tragt.

Maske%20des%20Meisters%281%29.jpg


Das Kaiser-Retro-Sonderheft

Die Werte der vorgefertigten Helden aus den Abenteuern werden zusammen mit dem alten Promo-Abenteuer „Die Burg der Ungeheuer“ in einem Band abgedruckt.

Da in „Das Schiff der Verlorenen Seelen“ und „Die Sieben Magischen Kelche“ dieselben Helden enthalten waren, haben wir uns entschieden, Charakterblätter für unterschiedliche Stufen anzubieten, so dass ihr für jeden Abenteurer in jedem Abenteuer die richtigen Werte zur Hand habt. Auch wenn jemand erst nach ein paar Abenteuern in die Runde einsteigt, gibt es so direkt einen Helden der passenden Stufe, um direkt loszuspielen.

„Die Burg der Ungeheuer“ wurde 1984 von Ulrich Kiesow geschrieben und auf der zweiten SPIEL jemals angeboten. Diese fand schon in Essen statt. Die Besucher der Veranstaltung passten damals allerdings noch in die örtliche Volkshochschule. Der beiliegende Plan des Schicksals zeigt diese Volkshochschule, durch die sich die Spieler bewegen mussten. Dazu musste an allen Stationen des Abenteuers, die mit Ständen auf der SPIEL korrespondierten, gewürfelt werden. Das Abenteuer ist heute also schwer umzusetzen, aber als Kuriosum der DSA Geschichte auf alle Fälle einen Blick wert.

sonderheft.png


Der Abenturische Bote - Retroheft

Auch die Aventurischen Boten 1 bis 10 haben wir in einem Heft gesammelt und neu gelayoutet. Dabei wurdedie ursprüngliche Zusammenstellung und Reihenfolge der Artikel beibehalten. Das heißt, jeder Bote ist im Heft für sich abgedruckt und auch wenn Artikel aufeinander Bezug nehmen, etwa die Beschreibung des Namenlosen oder Orte in Phexcaer, bleiben sie bei ihrer ursprünglichen Ausgabe.

Wir haben nur das, was heute noch relevant ist, abgedruckt und auf alte Werbeseiten verzichtet. Auch die Adressen der DSA Klubs haben wir nicht abgedruckt. Das wäre alleine aus datenschutzrechtlichen Gründen heute nicht mehr machbar.

Ihr bekommt also alle relevanten Artikel, in einem Heft.

retrobote.png


Kaiser Retros Würfelset

Beim Design der Würfel haben wir uns vom Retro-Charme der alten DSA Boxen inspirieren lassen. Wir haben versucht, den Farbton zu treffen, den die damals in der Box beiliegenden Kniffelwürfel hatten und uns aus den beiden W20-Farben, Blau und Schwarz, für Schwarz entschieden. Es gab damals Boxen mit blauen und mit schwarzen Würfeln. Mit dem heutigen Wissen, erschien uns Schwarz als die perfekte Wahl.

Wir haben, wie im Crowdfunding versprochen, die Würfel mit Symbolen versehen. Die Maske des Meisters ziert die Sechs auf den W6 und das Schwarze Auge ersetzt die Eins auf dem W20. So sind die Würfel etwas Besonderes mit ihrem ganz eigenen Retro-Flair.

GUEZ2338%20%282%29.jpg


Continue reading...
 
Logo_Final-768x225.jpg


Heute in einer Woche findet in Duisburg die neue Spielemesse Spiel Doch! 2018 statt und wie ihr vielleicht schon wisst, sind wir diesmal auch mit dabei.

Natürlich haben wir auch diesmal wieder einiges für euch im Angebot. Unter anderem haben wir einen ganzen Stapel an neuen Spielkarten, die wir euch hier erstmals anbieten können. Dieser besteht zum einen aus dem neuen DSA-Spielkartenset "Kneipen & Tavernen". Wie gewohnt, werdet ihr auch hier wieder alle nützlichen Informationen aus dem Meisterschirm-Beiheft erhalten und sie in praktischer Form direkt im Spiel verwenden. Da gehören auch die Alkoholika dazu, sodass wir am Wochenende zumindest mit Pappe anstößen können sollten. (Wir müssen ja arbeiten ... ) Außerdem ist das Spielkartenset "Zusatzkarten" dabei, welches die beliebtesten und am meisten benötigten Vor- und Nachteile, Sonderfertigkeiten und noch mehr enthält, damit ihr nicht unnötigerweise bestimmte Spiekartensets mehrfach kaufen müsst.

Zum anderen haben wir erstmals auch die neuen Dungeons & Dragons Spielkartensets dabei. Vom Magier über den Paladin bis hin zum Barden werden hier alle Klassen von D&D mit ihren zahlreichen Zaubern und Fähigkeiten repräsentiert, sodass ihr in den Spielrunden in Zukunft nicht mehr lästig in den Büchern blättern müsst.

Ebenfalls Neues gibt es für Tails of Equestria, dem exklusiven My Little Pony Rollenspiel: Das Abenteuer "Fest der Lichter" und das umfangreiche Kreaturenbuch "Bestiarium von Equestria" werden ebenfalls an unserem Stand erhältlich sein. "Fest der Lichter" wird euch in die uralte Stadt Umberfoal führen, welche ihr vor unheimlichen Gefahren aus den Tiefen Equestrias beschützen müsst. Das "Bestiarium von Equestria" dagegen wird euch die große Vielfalt der Wesen von Equestria näher bringen und detailiert beschreiben.

Außerdem haben wir diesmal einige hochklassige Brettspiele im Angebot. Dazu gehören "Mercs Recon - Gegenschlag", "Ninka All-Stars" und "Super Dungeon Explore - Der vergessene König". Für jeden Käufer haben wir auch ein Geschenk in Form eines Aventuria Token-Sets!

IMG_20180314_175557_edited.jpg


Unsere Drachlinge werden ebenfalls mit dabei sein und allen Interessierten Demorunden zu Dungeons & Dragons und Tails of Equestria anbieten. Alle Rollenspiel-Neulinge erhalten so einen Einblick in das Hobby, erfahrenere Spieler können einmal in andere Systeme reinschnuppern.

Continue reading...
 
Das Scriptorium Aventuris lebt von euch, den kreativen Fans und neugierigen Käufern, die variantenreiche Produkte bereitstellen und diese dann auch lesen und benutzen. Um eure Projekte umsetzen zu können und ihnen einen wirklich aventurischen Look zu verleihen, stellen wir euch nicht nur Layout-Elemente, sondern auch Bilder zur Verfügung.

Die Auswahl an Bildern hat bereits viele Produkte im Scriptorium verschönert. Währenddessen sind unsere Illustratoren aber nicht untätig gewesen und haben zahlreiche DSA-Produkte mit neuen Bildern versehen. Darum haben wir uns entschieden, euch ein paar davon für das Scriptorium freizugeben und euren Werkzeugkasten weiter zu füllen.

Geistseherin_AnnikaMaar.jpg


Und weil es so schön passt, bekommt ihr 12 x 12 neue Bilder, was das bisherige Repertoire verdoppelt.

Darunter befinden sich unter anderem viele Zauberwirker und Geweihte, die mit Aventurische Magie und Aventurisches Götterwirken verfügbar wurden und denen wir ihre Auftritte im Scriptorium nicht verwehren wollen. Auch der „langersehnte“ Schweinehirte, der schon Thema im Scriptorium Workshop auf der letzten RatCon war, findet seinen Weg in das Paket.

Schweinehirte_NathanielPark.png


Ladet euch einfach die neuen Bilder herunter und lasst euch vor allem von den neuen Illustrationen und den Möglichkeiten, die sie bieten, zu neuen coolen Produkten für das Scriptorium inspirieren. Wir haben das ursprüngliche Scriptorium Illustrationen Paket einfach geupdatet, sodass alle nur eine Version herunter laden müssen.

Wir sind ganz gespannt, was ihr daraus macht!

Continue reading...
 
Mit einem 48-seitigen Begleitheft zum Thema Dungeons kommt der neue DSA5-Meisterschirm – Katakomben und Ruinen daher. Daran mitgearbeitet haben Lena und Matthias Kalupner und kehren damit nach einer längeren Pause nach Aventurien zurück. Im Making Of erklären die beiden, wie es zur Auszeit kam und geben einen kurzen Einblick in ihre Arbeit am Projekt.


„Hättet ihr Lust mal wieder etwas für DSA zu schreiben?“ Japp, hatten wir. Definitiv!

Unsere letzten Texte für Aventurien – zumindest für die Pen & Paper-Version – liegen leider einige Jahre zurück. Der Hauptgrund dafür war unsere Arbeit an Herokon Online, einem DSA-Browsergame, das den Sprung aus der Beta-Phase unglücklicherweise nie geschafft hat. Fast drei Jahre waren wir täglich acht Stunden damit beschäftigt, Aventurien online nachzubilden und Quests zu schreiben. Die Lust, sich auch noch in der Freizeit damit zu befassen, hielt sich damals in eng überschaubaren Grenzen. Nach dem Ende von Herokon nahmen wir die Schreibtätigkeit für Pen & Paper-Projekte nach und nach wieder auf, wenn auch noch nicht für Aventurien. Interesse daran bestand jedoch schon eine ganze Weile. Als Niko anfragte, ob wir für das Begleitheft zum DSA5-Meisterschirm ein paar Texte über Dungeons im Allgemeinen und Fallen im Speziellen übernehmen würden, sagten wir also liebend gern zu.
Das Thema Dungeon war uns dank verschiedener Projekte, wie der ersten Dungeon-Spielhilfe "Katakomben und Kavernen" und diverser Herokon-Dungeons, schon vertraut. Daher fiel es uns leicht, Tipps und Anregungen für den Bau von und das Spiel in Dungeons zusammenzustellen, den gemeinsamen Spielspaß für die Gruppe dabei immer fest im Blick: Ein sorgfältig entworfener Dungeon ist oft DAS Highlight eines Abenteuers.
Herausfordernder waren da die Fallen. Eine Mischung aus typischen Vertretern ihrer Art wie Falltür oder Bolzenfalle und den Spektakulären aus Indiana Jones sollte es sein. Als erstes machten wir uns daran, Aufbau und Funktionsweise zu recherchieren, wozu die Inspektion von drei Indiana Jones Filmen im Schnelldurchlauf gehörte. Nachdem geklärt war, wie die Fallen in etwa funktionierten und welche baulichen Maßnahmen dafür notwendig waren, drängten sich bei einigen folgende Fragen auf: Wer bei allen Niederhöllen konstruiert denn sowas?! Und vor allem: wofür?! Also hieß es, unsere Beschreibungen um dieses wichtige Detail zu ergänzen. Wenig Grübeln mussten wir dagegen beim Thema Magie und Fallen. Als langjährige Magierspieler hatten wir viel Spaß dabei, uns vorzustellen, wie profane Fallen mit perfiden Zauberwirkungen aufgepeppt werden oder reine Zauberfallen aussehen könnten.
Fest steht: Die Mitarbeit am Begleitheft zum neuen DSA5-Meisterschirm hat uns eine Menge Spaß gemacht. Auch die Idee, einen Meisterschirm mit einer Dungeon-Spielhilfe zu kombinieren, finden wir großartig. In unseren Gruppen gehören Dungeons zu den gefährlichsten Spielelementen. Daher sind wir stets dankbar, wenn der Spielleiter seine Würfel außer Sichtweite hält. Das kann er jetzt stilecht hinter einem passend illustrierten Schirm, der ihm außerdem noch nützliche Übersichten zum Spiel in Dungeons bietet.

Den Schirm könnt ihr hier vorbestellen.

Schirm.jpg


Continue reading...
 
Vor kurzem haben wir auf dem Orkenspalterkanal ein DSA5 Let’s Play gestreamt. Geister der Vergangenheit führt die junge Schwertgesellin Avessara Schwertfeger und ihre beiden Begleiter, den Magier Mandrikon Tiefenbach und den Phexgeweihten Praioseph Kramhuber, weiter auf ihrem Weg durch die Flusslande nach Havena. Nach der stürmischen Nacht im Wirtshaus zum Schwarzen Keiler und ihrem Sieg über Namenloses Grauen in der Wildnis von Nord Gratenfels, reisen die drei nun durch das liebliche Gratenfelser Becken. Doch die Idylle trügt und schneller als ihnen lieb ist, finden sich die drei ungleichen Helden in einem neuen Abenteuer: ein verlorener Sohn der Nordmarken kehrt in seine Heimat zurück und setzt Ereignisse in Gang, die bis Jenseits des Grabes reichen.
Das Let’s Play könnt ihr euch jetzt auf unserem Kanal ansehen.

N3dimecover.png


Diese Woche, genauer gesagt morgen am Mittwoch, dem 21.3. gegen 19:30, kommt das nächste Let’s Play und diesmal geht es weiter mit DSA1. Markus befindet sich zwar noch in den USA, doch hat er Mháire genau Anweisungen dagelassen, nach denen wird sie Michael morgen durch Nedime, die Tochter des Kalifen quälen wird.

Dann geht es am 28.3., wieder gegen 19:30 direkt weiter, diesmal wieder mit Markus und einem neuen DSA1 Abenteuer. Vermutlich reisen die Helden durch das Tor der Welten und treffen dort auf ganz neue Gefahren, wir können also gespannt bleiben.

Laufen werden die Let's Plays live auf Orkenspalter TV und dann später auch auf unserem Kanal ansehbar sein.

Continue reading...
 
Zurück
Oben Unten