[News] Neues aus Aventurien

Für Wege der Vereinigungen haben wir euch eine Reihe von neuen Professionen zusammengestellt. Eine der interessantesten ist sicherlich der Levthanpriester. Wir haben uns deshalb beim Levthankult verschiedene spielbare Strömungen überlegt, welche Aspekte des Gottes abbilden, die wir vertreten können.

Die Priester des Weins beispielsweise sehen Levthan als reuigen Sünder an, der, nachdem Rahja ihn aus den Niederhöllen befreit hat, seine Vergehen bereut und Wiedergutmachung leisten will. Seine Anhänger verstehen sich sehr gut mit dem Kult der Rahja und kümmern sich zum einen um die Herstellung von Wein, die Bespaßung von Gästen bei großen Feiern und betrachten Kaiser Valpo als ihr Vorbild. Dass Levthan Satuaria etwas angetan haben könnte, leugnen sie vehement und halten dies für verleumderische Gerüchte, die vor langer Zeit gestreut wurden, um den Ruf ihres Gottes zu schädigen.

Die Gehörnten hingegen, eine andere Strömung des Levthankults, sind vor allem in den Tulamidenlanden heimisch und versuchen die Geheimnisse ihres Gottes zu ergründen. Sie leben vor allem in der Wildnis und bei Ferkinasippen und geben sich oft dem Rausch und dem Kampf hin. Seit dem Sternenfall spüren sie eine Veränderung und sind in der Lage, karmale Kräfte Levthans zu nutzen.

Der Levthanpriester wird eine Geweihtenprofession sein, d. h. er wird über eine Tradition verfügen und Liturgien einsetzen können. Bislang gab es in Aventurien praktisch keine Geweihten des Levthan, die über Karma verfügten. Durch die Ereignisse des Sternenfalls hat sich das nun verändert und auch wenn alte wie neue Anhänger Levthans erst herausfinden müssen, warum sie plötzlich Macht besitzen, könnt ihr euch selbstverständlich einen solchen Priester erstellen und ihn mit entsprechenden Liturgien ausstatten. Die meisten dieser übernatürlichen Fähigkeiten beschäftigen sich mit Lust und Rausch und man kann sie durchaus als sehr egoistisch bezeichnen – ein entscheidender Unterschied zum Rahjakult.

Den Levthanpriester haben wir zudem mit einem neuen Zeremonialgegenstand ausgestattet, der Widderkeule, die er sowohl als Waffe einsetzen kann, als auch als Fokus zur Unterstützung seiner Fähigkeiten.

Was wir nicht wollten: eine Profession erstellen, die ihrem Gott dient, indem sie die Grenze zu Belkelel leichtfertig überschreitet. Deswegen haben wir Abstand von den extrem dunklen Spielarten des Levthanskults genommen und mit den vorgestellten Strömungen die deutlich menschenfreundlicheren und in viele Heldengruppen besser integrierbareren Heldentypen vorgestellt.

WdV_080_%20Levthanspriester_DS_Julia_metzger_cmyk%20Kopie.jpg


Der Levthanspriester erscheint in Wege der Vereinigungen, das ihr in unserem Crowdfunding unterstützen könnt.

Continue reading...
 
Aventurien war schon immer ein gleichberechtigtes Setting, in dem Männer und Frauen gemeinsam als Held oder Heldin auf Abenteuer ausziehen und ist es all die Jahre geblieben. In einem Buch wie Wege der Vereinigungen, in dem Sexualität und damit Geschlechter in den Mittelpunkt gerückt werden, bleibt es gar nicht aus, dass wir uns mit dem Thema befassen. Darum haben wir ihm eines unserer Feature-Themen gewidmet. Diese Feature-Themen bilden Abschnitte im Buch, in denen sich Autoren und Autorinnen besonders intensiv mit bestimmten Schwerpunkten auseinandersetzen.

Im Fall von Gleichberechtigung in Aventurien sind dabei zwei Seiten entstanden, die wir euch hier als Download im vorläufigen Layout präsentieren.

Hier entlang zum Text

Das Thema zieht sich auch durch viele andere Passagen im Hintergrundteil von Wege der Vereinigungen und hat auch, aus realweltlicher Überzeugung, die Begrifflichkeiten im Regelkapitel geprägt.
Ein weiteres Feature-Thema in Wege der Vereinigung wird auch über die zwei häufigsten Geschlechter hinausgehen und andere Identitäten in Aventurien behandeln. Hier jedoch geht es um die, seit Kiesows Zeiten gesetzte, Gleichberechtigung von Mann und Frau.

Mehr könnt ihr in Wege der Vereinigungen lesen, das ihr auch im gerade laufenden Crowdfunding unterstützen und somit als erste bekommen könnt.

Continue reading...
 
Wir haben euch mit dem Levthanpriester schon eine neue Profession mitsamt Tradition und Liturgien angekündigt, aber wir wollen an dieser Stelle gleich mit einem weiteren Heldentyp weitermachen: der Tsatuara-Anhängerin.

Bei dieser handelt es sich um eine neue Hexen-Tradition, die von der normalen hexischen Tradition in etwa so abweicht wie ein Gildenmagier von einem Qabalyamagier: Es ist eine Variante der Tradition.

Die Tsatuara-Anhängerin ist eine besonders naturverbundene Hexe und glaubt daran, dass sie Sumu wiederbeleben kann, indem sie ihr genug Lebenskraft zukommen lässt. Dafür sammelt sie Kraft und spendet sie in einem Ritual der Erdmutter. Diese Lebenskraft wiederum gewinnt sie durch die körperliche Vereinigung mit Menschen, denen sie durch den Liebesakt einen kleinen Teil ihrer Energie nimmt und diesen später Sumu opfert.

Ein gutes Beispiel für die Tsatuara-Anhängerinnen ist der Zirkel der „Levthansweibchen“ im Bornland, aber auch andere alte Hexenkulte, die isoliert sind, oder bei denen Tsa und Satuaria als ein und die selbe Gottheit verehrt werden. Sie stellen keine Hexenschwesternschaft dar und können über die gleichen Vertrautentiere wie andere Hexen verfügen. Ihre Tradition wird separat beschrieben, allerdings ist sie stark mit der der normalen Hexen verwandt. Sie verfügt über einige spezielle Fähigkeiten, mit denen sie Lebenskraft bei einem sexuellen Akt stehlen kann und über das spendende Ritual ihre eigenen Kräfte stärken kann, da die Heilung Sumus ihr Selbstvertrauen steigert und ihre Fähigkeiten für kurze Zeit verstärkt.

WdV_082_Raschaanhaengerin_DS_Nathaniel_Park_CMYK%20Kopie.jpg


Die Tsatuaria-Anhängerin findet ihr in Wege der Vereinigungen, das ihr mit unserem Crowdfunding unterstützen könnt.

Continue reading...
 
ein Werkstattbericht von Peter Horstmann

Nun ist es endlich soweit: Die Geographia Bansumitis erscheint. Endlich? Endlich! Die Gründe für die Verzögerung sind vielfältig und einige davon werden im Vorwort des Buches angesprochen.

Ab in den Süden!


Als im Winter 2011 erste Schritte unternommen wurden, das Projekt „Südband“ zu starten, waren als Bandredakteure Uli Lindner und Tilman Hakenberg geplant. Die Texterstellung sollte bis Mitte des folgenden Jahres abgeschlossen sein. Konzept und Planung waren ebenso erfolgversprechend wie ambitioniert. Schon vor Weihnachten war die Textvergabe weitgehend abgeschlossen und erste Ideen verbreiteten sich über die Mailingliste. Dass dieser gute Anfang ein solcher bleiben sollte, zeigte sich allerdings ebenfalls bald. Andere Aufgaben und Gestade sorgten immer stärker für Verzögerungen, sodass die Arbeit ab dem Sommer 2012 immer mehr zum Erliegen kam. Für Myranor waren das z. B. die Publikationen »Myrunhall« (09.2013) oder »Myranische Geheimnisse« (10.2014). Einen nicht unbedeutenden Anteil hatten wohl auch die vorbereitenden Arbeiten an der Welt Lorakis und dem neuen Setting Splittermond. Dieses erblickte dann im Sommer 2013 mit den »Schnellstarter-Regeln« das Licht der Welt und legte 2014 mit den Bänden »Splittermond: Die Welt« und »Splittermond: Die Regeln« derart überzeugend nach, dass beide Bücher mit dem Deutschen Rollenspielpreis prämiert wurden. So waren viele der Südband-Autoren also in anderen Projekten eingebunden und es zeigte sich schnell, dass die beiden Bandredakteure auf längere Zeit in Lorakis alle Hände voll zu tun haben würden. Hinzu kamen immer wieder gesundheitliche Probleme einzelner Autoren und Redakteure.
Daneben gab es aber auch wortwörtlich nächtelange Skype-Diskussionen über die Darstellung einzelner Spezies, Regionen und Völker, speziell z. B. der Kerrishiter. Auch für die neuen Regionen gab es eine Menge Klärungsbedarf. Auf Cons setzte man sich zusammen und überlegte in mal größerer mal kleinerer Runde. Auf der RatCon 2014 wurde dann besprochen, dass das Projekt mit neuen Bandredakteuren neu gestartet werden sollte.

Es geht wieder los


Diese und die letzte Absatzüberschrift geben den Betreff der E-Mails wieder, welche die jeweiligen Arbeitsrunden einleiteten. Die zweite Runde begann mit einer Abfrage, wer von den bisherigen Autoren noch an Bord sein würde und die Antworten zeigten eine deutlich kleinere Crew an. Es kamen aber auch Namen und Talente hinzu, die drei Jahre zuvor noch nicht abzusehen waren. Mit angepassten Konzepten ging es wieder an die Textarbeit.

»Achtet außerdem bitte darauf, dass ihr nicht einfach Fakten um der Fakten willen setzt, sondern eure Texte wirkliche Relevanz haben als a) Notwendigkeit zur Darstellung des regionalen Flairs, b) als Steinbruch für eigene Abenteuer oder c) als Hintergrund für Spielerhelden aus der Kultur. Das Ding soll halt eine echte Spielhilfe sein, kein Reiseführer.
1f642.png
«

Das war der Anspruch, der bereits zu Anfang an die Beiträge gestellt wurde. Unter dieser Prämisse wurden dann wieder Texte erstellt. Dabei waren bereits weitere mögliche Hindernisse am Horizont zu erkennen:

»Regeltechnische Neuerungen sind durchaus erwünscht nur noch in wenigen Ausnahmen sinnvoll, da DSA5 vor der Tür steht. Die nicht zu vermeidenden haben einen eigenen Platz im Anhang des Buches. Versteckt solche Sachen also nicht in euren Texten, sondern schickt sie uns direkt zu



Wurde anfangs noch Zeit und Hirnschmalz in die Ausarbeitung neuer Regelelemente gesteckt, unterblieb das bei der weiteren Arbeit zusehends, da recht bald die Richtlinie „Keine Regeln und Werte im Südband“ ausgegeben werden musste.

Mit DSA5 kamen dann noch weitere Änderungen und 2015 wurde für Myranor das „Jahr der vielen Bücher“. In recht kurzer Folge erschienen seitenstarke Publikationen zu DSA 4.1, wie etwa »Myranische Meere« (04.2015), das Zauberwerk (10.2015) oder die Formelsammlung (12.2015), die vorher intensive Arbeit erforderten. Einige Autoren waren neben dem Südband auch an diesen Büchern beteiligt und mussten den Süden erst einmal liegen lassen. Andere in Myranor bewanderte Kollegen und Kolleginnen hatten eigene Projekte und konnten daher nicht einspringen. Hinzu kamen aber auch erfreuliche Gründe, wie Berufsabschlüsse, Hochzeiten und Kindersegen, welche die Arbeitszeit für Myranor mal wieder einschränkten. Mit dem Frühjahr 2016 änderte sich die Zusammensetzung der Bandredaktion ein weiteres Mal: Berufsbedingt musste die Anzahl von drei auf einen Redakteur gesenkt werden, was für den verbleibenden Redakteur zum ungünstigsten Zeitpunkt kam, den er sich damals vorstellen konnte.

Doch 2016 wurde noch viel schlimmer: Am 15. Juli verstarb urplötzlich Jörg Raddatz und für Myranor bedeutete das den Verlust eines geistigen Vaters und des bis dahin sicherlich wichtigsten Planers und Gestalters.

In der Folge verschoben sich einige Texte im Südband und letzte Konzeptarbeiten mussten neu vergeben werden. Zum Glück waren viele Beiträge bereits fertig gestellt worden und „nur“ die letzten Regionen im Südwesten waren komplett neu zu erstellen. Das ging dank einiger Mitautoren dann recht gut. Für mich persönlich war 2016 sicherlich das Jahr, das mir so wenig Freizeit gönnte, wie kaum zuvor, worunter die Arbeit am Südband sicherlich deutlich gelitten hat. Mehr als einmal war ich kurz davor die Bandredaktion abzugeben, da der eigene Kopf nicht in der Lage war, kreativ zu arbeiten. So zog sich die Arbeit ins nächste Jahr hinein. Auf Basis der ganzen Texte – immerhin über 1.1 Millionen Zeichen in der Abgabedatei – wurden dann in erstaunlich kurzer Zeit die noch fehlenden Illustrationen erstellt, die sicherlich ein Highlight des vollfarbigen Bandes geworden sind. Ein weiterer Augenschmaus konnte bereits im Frühjahr 2017 auf der HeinzCon vorgestellt werden: die komplette Myranor-Karte von Hannah Möllmann. Daraus wird der südliche Teil als Beilage im Band enthalten sein. Die Karte hat ebenfalls eine Menge Zeit und Arbeit gekostet. Mittlerweile von der Mailingliste auf das Kooperations-Tool Quip gewechselt, verbrachten mehrere Autoren ein paar Wochen damit, alle Details, Orte, Flüsse etc. für die Karte zu sammeln und mit Hannah immer wieder abzusprechen. Dass die Arbeit sich gelohnt hat, beweist das Buch auf mehr als einer Seite.

Spotlights


Wie im Vorwort des Bandes zu lesen und bereits in der Vorschau bei DSAnews zitiert: Die Arbeit am Band fand auf den Schultern von Riesen statt. Das soll die Leistung der beteiligten Menschen keinesfalls schmälern. Im Gegenteil. Sie haben die enorme Arbeit bewältigt, all die bisher geschriebenen Texte zu lesen, die Informationen zu bündeln und gemäß den Vorgaben zu sortieren, zu interpretieren und neu in Text zu gießen. Darüber hinaus wurden die einzelnen Abschnitte mit einer Menge an Ideen ergänzt, die alle darauf abzielen, Anregungen für Spieler und Meister zu geben, eigene Abenteuer zu gestalten und die Hintergründe der Helden mit etwas mehr Lokalkolorit zu bereichern. Ich denke, das ist ihnen allen sehr gut gelungen und jeder, der seinen Beitrag geleistet hat, kann sich ohne Scheu in die Reihe der Riesen dazu stellen. Nicht zuletzt an dieser Stelle noch einmal ein großes Dankeschön für das Durchhaltevermögen und die gute Arbeit.

Thematisch wurde ebenfalls eine Menge Arbeit erledigt. Es galt nicht weniger als 17 Jahre myranische Geschichte in die Texte einfließen zu lassen, ohne so etwas wie einen Metaplot zu kreieren. Die meisten älteren Bücher gaben als Jahr gerne 4770 IZ an, was dem Jahr 2000 entsprach. Gleichzeitig musste man aber aktuelle Geschehnisse auf Dere, wie etwa den Sternenregen ansprechen. Für Regionen wie Makshapuram, Tharpura oder auch Shindrabar mussten sich Konsequenzen aus den Beschreibungen in »Handelsfürsten und Wüstenkrieger« ergeben, wobei die grundsätzlichen Konflikte zu erhalten waren, um die Regionen auch weiterhin mit dem gleichen Flair spielen zu können – nicht immer eine leichte Aufgabe. Auch der Zeitenwechsel ist immer wieder mit seinen Auswirkungen zu bemerken. So finden sich z. B. bei Tighrir und Kerrishitern Erwählte, welche für ihre Spezies und ihre Götter mit großen Aufgaben betreut wurden und in den kommenden Jahren durchaus für einigen Wirbel sorgen können. Die Kerrishiter glauben sogar, dass ihre Erwählte die leibhaftige Tochter eines echten Gottes ist! Dieses Völkchen musste zudem einige Anpassungen ertragen. So wurde z. B. die Idee, dass Frauen die heimatlichen Gefilde niemals verlassen, als böses Klischee und falsch verstandene Darstellung der Imperialen gebrandmarkt. Andernfalls wären Heldinnen nur schlecht spielbar gewesen. Insgesamt musste der spielerische Zugang zu diesem Kulturkreis vereinfacht werden, ohne sie ihres bisherigen Images als Mischung aus Ferengi und Sith zu berauben.

So bildet der Band einen guten Abschluss der bisherigen Arbeiten an Myranor, wie bei »Unter dem Sternenpfeiler« galt: Bewährtes bleibt, Störendes wird geändert, Neues muss Anregungen geben – wie die beiden ganz neuen Regionen:

Dragestan – Das Land der Drachen


Nach Jahrhunderten des Schlafes, in dem sie als Traumgestalten durch die Region wanderten, erheben sich sechs Drachen aus ihrem Schlaf und errichten eine neue Herrschaft. Bedroht wird die multikulturelle Bevölkerung, die aus Menschen und Marus, Achaz, Amaunir und vielen anderen Spezies besteht, durch die Draydal und ihre Pardir im Norden sowie ihre Verbündeten aus Meralis im Süden. Außerhalb der inzwischen sieben großen Städte, die als Bund zusammen agieren, herrscht die Wildnis der Savanne. Dazwischen immer wieder Ruinen aus den Zeitaltern der Echsen und älterer Epochen und vor der Küste wartet der Schädelgrund darauf, dass jemand seine Geheimnisse lüftet. Der Bund der Sieben braucht Krieger und Entdecker, Magier und Geweihte …

So ließe sich das neue Gebiet im Südwesten Myranors in aller Kürze beschreiben. Das Nebeneinander vieler Spezies, die politische und nicht zuletzt auch religiöse Ausrichtung auf Jahrtausende alte Drachen als Herrscher, Umzingelt von Feinden und umgeben von uralten Geheimnissen: Belagerung und Entdeckung – wir haben uns für die neue Region ein munteres Zusammenspiel einiger Aspekte überlegt, die es so in dieser Mischung in Myranor bisher noch nicht gab. Echsen gibt es auch an der Küste des Nebelwaldes, aber dort mehr als Wilde oder als mystische Gegner. Eine Frontsituation gibt es auch in Anthalia oder Harpalis, aber eine echte Umzingelung besteht dort nicht. In Dragestan ist alles etwas intensiver und die Lösung dafür ist eine bunte Kulturmischung, welche gerade dabei ist, die Schwelle von einer lokalen Variante der Zivilisation zu einer bestimmenden Größe in der Region zu werden.

Narakam – Das Licht unter den Bergen


Im Unterreich herrscht eine vergleichbare Situation, wie in Dragestan: Belagert von Feinden, hat sich eine neue Kultur zusammen gefunden. Doch hier war die Ausgangslage anders und daher ist auch die Lösung eine eigene: Das Land an der Oberfläche ist verseucht, im Krieg durch Dämonen verheert und bis heute durch diese belebt. Somit mussten sich die Überlebenden eine neue Heimat suchen und fanden sie in den vielen Höhlen unterhalb des Landes. Aus Flüchtlingen und Vertriebenen wurden Mitglieder einer kooperativen Gemeinschaft, die heute stark genug ist, sich gegen die Feinde zu behaupten und einen neuen Weg des Lebens gefunden hat. Das Setting erinnert mit seinen post-apokalyptischen Aspekten an Mad Max und Defiance, bietet vergleichbare Kampf- und Gefahrensituationen, kann aber auch abseits der verderbten Sklavenjäger und der dämonischen Häscher zu einem Spiel innerhalb einer auf allgegenwärtige Gemeinschaft hin ausgerichteten Kultur werden. Unter der Erde gilt es die täglichen Probleme eines Lebens ohne Sonne zu meistern, neue Lebensräume zu finden und zu kultivieren. Reisen durch die Tunnel und Kavernen Narakams, ob nun zu Fuß oder mit den Tauchbooten durch unterirdische Flüsse, sind ein ganz eigener Reiz, der selbst mit einer Dschungelreise nicht zu vergleichen ist.


Jenseits des Nebelwalds – Geographia Bansumitis (A4, Hardcover, ca. 225 Seiten, vollfarbig) kostet 39,95 € und wird am 22.02.2018 im Handel erscheinen – Jetzt im Uhrwerk-Shop vorbestellen!

Continue reading...
 
Da das Crowdfunding zu Wege der Vereinigungen, dem Band zu Erotik in Das Schwarze Auge, die 70.000 Euro geknackt hat, gibt es mittlerweile auch eine CD mit den dafür komponierten Stücken von Ralf Kurtsiefer. Damit niemand die Katzenmusik im Sack kauft, haben wir Auszüge aus ein paar der Stücke zusammengestellt und mit Bildern aus Wege der Vereinigungen unterlegt. Hört rein:

Continue reading...
 
Im Download-Bereich des Uhrwerk-Verlags steht jetzt das Begleit-PDF zum Herunterladen zur Verfügung. Darin findet ihr die zu den drei Abenteuern gehörenden regeltechnischen Werte nach den Regeln in Wege nach Tharun: NSCs, Monster, magische Waffen, Runenzauber und Götterwunder.

Ebenfalls im PDF enthalten sind die Karten aus den Abenteuern zum Ausdrucken. Und hinzu kommen noch kurze Briefings für Spielleiter_innen und Spieler_innen: Über die Hohlwelt allgemein, über die Götter, über die in den Abenteuern bespielten Reiche, Archipele und Inseln.
Wir wünschen viel Spaß mit Schwerter und Giganten!

Continue reading...
 
Die Thorwaler sind eines der beliebtesten Völker Aventuriens. Darum haben sie natürlich auch einen Platz in Wege der Vereinigungen erhalten, wo ihre gleichberechtigte aber raubeinige Gesellschaft und ihr Verhältnis zu Sex und Liebe unter die Lupe genommen werden. Natürlich sind sie nicht das einzige Volk, dem solch eine Betrachtung zuteilwird. So werden zum Beispiel auch die Minne der Weidener und die Harems der Tulamiden genauer beschrieben. Doch heute präsentieren wir euch den Abschnitt über die Thorwaler als Leseprobe.

Das wohl!

Die Bräuche der Menschen sind ein Abschnitt in Wege der Vereinigungen und behandeln im Stile dieser Leseprobe viele Gebiete und Kulturen Aventuriens. Die Nichtmenschen bekommen ebenfalls ihren eigenen Abschnitt, aus dem wir euch schon die Zwerge vorgestellt haben.

Wenn ihr jetzt neugierig geworden seid, erfahrt ihr auf unsere Crowdfundingseite mehr über Wege der Vereinigungen und könnt es direkt unterstützen, um noch mehr coole Geschenke und Zusatzprodukte freizuschalten.

WdV_001_Gleichberechtigung_HS_Elif_Siebenpfeiffer-CMYK%20Kopie.jpg


Continue reading...
 
Sinnestaumel & Begierde ist die erste Abenteueranthologie die als Bonusziel zum Crowdfunding von Wege der Vereinigungen finanziert wurde. Zu Beginn der Kampagne hatte sie noch nicht einmal einen Titel und nur diese Skizze.

Abenteueranthologie021018.png


Mittlerweile planen wir die zweite Anthologie und haben schon das erste Abenteuer Ein Spiel um Macht und Liebe von Alex Spohr finanziert, doch in diesem Artikel soll es um Sinnestaumel & Begierde gehen. Denn wir können euch heute zum ersten Mal das vollständige Cover, gezeichnet von Annika Maar, enthüllen.

antholo%285%29.jpg


Es zeigt Belhanka während dem Fest der Freuden. Die Geliebte der Göttin reitet gerade durch die Stadt, während Paare in rahjanischer Weise zueinander finden. Belhanka und das Fest der Freuden bilden die Kulisse für die Abenteuer in der Anthologie.

Hier könnt ihr einen Blick auf die Klappentexte werfen und euch selbst ein Bild machen.

Fest der Sinnlichkeit

Ein Gruppenabenteuer von Axel Spor

Jedes Jahr im Rahjamond findet in Belhanka das Fest der Freuden statt. Rahjageweihte aus allen Ländern Aventuriens strömen in die Serenissima, um während den Festtagen das Kirchenoberhaupt zu wählen: die Geliebte der Göttin.

Wie immer zeichnen sich Favoriten ab, denen große Chancen eingeräumt werden, das Amt zu übernehmen. Doch nicht jeder ist mit jedem Kandidaten einverstanden. Missgunst und Eifersucht sorgen dafür, dass ein Wettstreit um das heilige Amt entbrennt und die Anwärter mit harten Bandagen um die Gunst der übrigen Geweihten kämpfen. Die Helden werden in diese Auseinandersetzung hineingezogen, als eine der Rahjageweihten sie um Hilfe bittet. Als auswärtige Geweihte mit zweifelhaften Ruf stehen ihre Wahlchancen schlecht, aber ihr Ehrgeiz steht ihrer Leidenschaft in nichts nach und mit Hilfe der Helden glaubt sie an ihren Sieg.

Wird es den Glücksrittern gelingen, ein Fest für ihre Auftraggeberin zu organisieren, wie es Belhanka noch nie zuvor erlebt hat, um das Wohlwollen der restlichen Geweihten zu erlangen? Oder gibt es eine Macht im Hintergrund, die etwas gegen die Wahl des Schützlings der Helden einzuwenden hat? Es wird allein in den Händen der Heldengruppe liegen, wer die Wahl zur Geliebten der Göttin für sich entscheidet.



Das Bordell der geheimen Lüste

Ein Gruppenabenteuer von Axel Spor

Kein anderer Ort Deres steht so sehr für Freude und Genuss wie Belhanka, das Zentrum der Rahjakirche. Die Stadt der Liebe bietet unzählige Möglichkeiten sich zu amüsieren und die schönen Seiten des Lebens zu genießen.

Doch nicht jedem Bürger reichen die Freuden aus, die die Schöne Göttin den Menschen geschenkt hat. Im Verborgenen finden lasterhafte Gräuel statt, an Orten, wo niemand sie erwartet hätte. Wer bereit ist, den Preis zu zahlen, kann seinen dunklen Gelüsten nachgehen, ohne dass ihn jemand dabei behelligt.

Jemand, den die Abenteurer liebgewonnen haben, ist spurlos verschwunden und eine Suche in den dunklen Ecken und Gassen der Serenissima beginnt. Schon bald finden die Helden heraus, dass auch im schönen Belhanka nicht alles so ist, wie es zunächst scheint.



Auf der Jagd nach dem Schwertkönig

Ein Soloabenteuer von Mháire Stritter

Zum Fest der Freuden herrscht in Belhanka ein seliges, buntes und rahjaheiliges Chaos. Es ist normal bekannt, dass man von der Unterwäsche bis zur persönlichen Würde alle möglichen Dinge in den Straßen und Gewässern der Stadt verliert verlieren kann. Aber ein Geschenk an die Rahjakirche selbst, ein von Thomeg Atherion persönlich geschaffener Olisbos mit dem Spitznamen "Schwertkönig"? Der kann nicht einfach aufgegeben werden. Also machen sich die Rahjageweihte Yasmina und der Fasarer Sexualmagier Djidhe auf, im Trubel der letzten Nacht des Festes den Schwertkönig zu finden und seine Diebe zu stellen.



Wenn ihr euch am Crowdfunding beteiligen wollt, könnt ihr dies auf dieser Seite tun.

Dort gibt es auch ein PDF zusammen mit dem Abenteuer und natürlich Wege der Vereinigungen, nach dem Crowdfunding lassen sie sich nur getrennt erwerben.

Continue reading...
 
Heute ist die neuste Regionalspielhilfe für Myranor erscheinen: Die Geographia Bansumitis, oder: Jenseits des Nebelwalds. Das ca. 228-seitige Hardcover gibt es auch in einer limitierten Version mit dem bekannten Kunstledereinband.
Aus dem Klappentext:

Myranor mag vielen als völlig vom Imperium der dorinthapolischen Optimaten beherrscht erscheinen, aber nicht nur im Westen hat das Imperium seine geographischen und kulturellen Begrenzungen. Vor allem südlich des Meeres der Schwimmenden Inseln, der mittäglich anschließenden Dschungel und des großen Gebirgszugs von Tharamans Rippen (und dessen Fortsetzung im Tharpagiri-Gebirge) eröffnet sich eine gänzlich andere Welt: die Lande der Bansumiter.

Jenseits des Nebelwalds ist reich illustriert und mit vielen Kartenausschnitten ausgestattet. Dieser Band ist die passende Ergänzung zur „Geographia Imperialis“ Unter dem Sternenpfeiler, die sich mit den imperialen Landen und angrenzenden Regionen im Norden Myranors befasst.

Hardcover: A4, ca. 228 Seiten, 39,95 € – Jenseits des Nebelwalds im Uhrwerk-Shop bestellen

Limitierte Version: A4 Hardcover mit Kunstledereinband, 69,95 € – Jenseits des Nebelwalds (limitiert) im Uhrwerk-Shop bestellen

PDF: 19,99 € – Jenseits des Nebelwalds (PDF) im Uhrwerk-Shop bestellen

Continue reading...
 
Heute gibt es nicht nur neues, sondern auch billiges aus dem Digitalschuppen. Denn es ist „GM’s Day Sale“ auf Drive Thru RPG. Da unser Shop Ulisses-Ebooks.de dieser Plattform angeschlossen ist und wir euch gerne einen kleinen Rabatt geben sind zahlreiche unserer Produkte bis zum 12.3. um 33% reduziert.

Ihr könnte Regelwerke und Abenteuer zu Das Schwarze Auge ein Drittel billiger bekommen, die Gelegenheit nutzen eure Pathfinder-Sammlung zu vervollständigen oder euch die Klassiker der Warhammer 40.000 Linie zur Brust nehmen. Mit Earthdawn und TORG gibt es Linien mit langer Tradition in die ihr jetzt reduziert einen Blick erhaschen könnt und auch die Welt der Dunkelheit bleibt vom GM’s Day nicht verschont. Da sich die Rabattaktion auf die gesamte Plattform bezieht, sind auch unsere englischen Produkte herunter gesetzt.

Es lohnt sich also, wenn ihr euch bis zum 12.3. umschaut und die Gelegenheit nutzt auch mal in ein neues Rollenspiel zu schnuppern.

Continue reading...
 
Crowdfunding Übersicht Februar 2018

Wir haben bereits März und es ist wieder an der Zeit, euch eine neue Übersicht darüber zu geben, was sich im letzten Monat alles getan hat. Es ging nämlich nicht nur ein neues Crowdfunding an den Start, das hohe Wellen schlägt, wir haben auch in den älteren Projekten Neuigkeiten zu vermelden.

Die Phileasson-Saga Prachtausgabe

Nachdem sich die Auslieferung der Phileasson-Bände durch einen Produktionsfehler etwas verzögert hat, sind wir nun umso erleichterter, euch verkünden zu können, dass alle Bände versendet wurden. Jeder der 202 Unterstützer sollte also jetzt sein eigenes Exemplar der Prachtausgabe in den Händen halten.

My Little Pony: Tails of Equestria

Zwar kein klassisches Crowdfunding, aber eine Vorbestelleraktion war My Little Pony: Tails of Equestria. Hier gab es Probleme mit der Lieferung der Aufkleber, weswegen wir uns schließlich dazu entschlossen haben, an alle Vorbesteller das Abenteuer Unerwarteter Besuch zu versenden, für das wir endlich die Freigabe von Hasbro erhalten haben. Einigen dürfte dies von der letztjährigen Ratcon bekannt sein, alle anderen möchten wir auf diesen Mitschnitt verweisen. Glaubt mir, es lohnt sich ...

Pathfinder: Monsterhandbücher 5 & 6

Zum Crowdfunding der Pathfinder Monsterhandbücher 5 und 6 gibt es ebenfalls Neues: So wurden nach erfolgter Freigabe durch Paizo die PDFs mit den Aufstellern zu Band 5 versendet. Sollte jemand diese nicht erhalten haben, so möge dieser sich bitte hier melden.

Starfinder

Auch das Starfinder-Projekt befindet sich auf der Zielgerade: Nachdem wir die Auslieferung auf Grund technischer Probleme verschieben mussten, können wir jetzt verkünden, dass sich alles in Produktion beziehungsweise im Druck befindet. Das bedeutet, dass wir diese idealerweise in der Woche nach Ostern verschicken können und ihr dann endlich eure Bücher in den Händen halten werdet. An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal für die Verzögerungen entschuldigen. Allerdings war und ist es uns sehr wichtig, dass wir euch kein fehlerhaftes Produkt zusenden und wir haben uns somit für eine spätere Veröffentlichung entschieden. So wie geplant, nämlich im April, wird dagegen der zweite Band des Tote Sonnen-Abenteuerpfades erscheinen und dafür sorgen, dass ihr euer Starfinder-Abenteuer ohne lange Wartezeit fortsetzen könnt.

DSA LARP-Regelwerk

Neuigkeiten gibt es auch vom DSA LARP-Regelwerk. Beide Bücher befinden sich momentan im Layout und sollten alsbald in den Druck gehen. Wir rechnen mit einem Versand zwischen Ende April und Anfang Mai.

Kaiser Retro Box

Das Kaiser Retro Crowdfunding war bis vor wenigen Tagen noch unser erfolgreichstes DSA-Crowdfunding, wurde mittlerweile aber von Wege der Vereinigungen (später mehr dazu) abgelöst. Das ändert allerdings nichts an der Tatsache, dass in diesem Crowdfunding eine ganze Menge Material zusammenkam. Unter anderem wird die legendäre Maske des Meisters enthalten sein, die tatsächlich auch einiges an Produktionsaufwand in Anspruch genommen hat. Daher wird sich der Versand der Kaiser Retro Boxen auf Mitte März verschieben, sodass mit dem freien Verkauf etwa Ende März zu rechnen ist. Bereits nächste oder übernächste Woche sollten dagegen die Kaiser Retro PDFs an die Unterstützer versendet werden.

HeXXen 1733

Ähnlich wie mit der Kaiser Retro Box verhält es sich auch mit HeXXen 1733. Durch den großen Erfolg und die damit verbundene große Menge an Inhalten wird sich der Release ebenfalls verschieben. Wir haben es bei HeXXen mit wirklich viel Artwork zu tun, welches natürlich auch noch erstellt werden muss und wir wollen auch garantieren können, dass die Produkte ihr hohesNiveau beibehalten. Daher rechnen wir damit, euch die Boxen spätestens Anfang Mai zusenden zu können, damit ihr sie im Idealfall auch zur RPC (12./13.05.) mitbringen könnt. Unabhängig davon, konnten wir aber zum Gratisrollenspieltag am 24.02. bereits den Schnellstarter, welcher eine großartige Resonanz hatte, veröffentlichen.

Hier zwei beeindruckende Illustrationen aus dem Crowdfunding:

KdD-Bauer.jpg
sophie.png


Wege der Vereinigungen

Wirklich den Atem verschlägt uns momentan das Crowdfunding zu Wege der Vereinigungen. In kürzester Zeit habt ihr es geschafft, sämtliche unserer Erwartungen zu übertreffen und das Crowdfunding zum erfolgreichsten deutschen Rollenspiel-Crowdfunding aller Zeiten zu machen. Trotz des großartigen Zuspruchs hoffen wir, dass wir den Zeitplan einhalten können, möchten euch aber an dieser Stelle nichts versprechen. Das Paket ist bereits jetzt schon so vollgepackt mit tollen Inhalten, dass wir wirklich viel zu tun haben werden. Und noch ist das Crowdfunding ja nicht vorbei ... Solltet ihr Interesse bekommen haben, könnt ihr momentan noch hier auf unserer Crowdfunding-Seite vorbeischauen und euch an dem Crowdfunding beteiligen.

Continue reading...
 
Am vergangenen Wochenende fand der zweite Kaiser Raul Konvent in Frankfurt am Main statt und die Besucher der DSA Deluxe-Convention waren erneut begeistert. In familiärer Atmosphäre trafen sich Spieler, Autoren, Spieleentwickler und Verlagsmitarbeiter zu Spielrunden und zum Gespräch. Natürlich gab es auch wieder Gelegenheit durch ein großes Livespiel die Zukunft Aventuriens mit zu gestalten.

In diesem Vlog könnt ihr durch Michaels DSA-kritische Augen einen Rundgang über den KRK machen und euch dabei selbst ein Bild machen oder in Erinnerungen schwelgen.


Zu einer familiären Con gehört es natürlich auch, dass Kinder willkommen sind. Aus diesem Grund brachten einige Familien ihre Kinder gleich mit, dennes gab für diese ein ganz eigenes Betreuungsprogramm, das von unseren kleinen Besuchern so begeistert aufgenommen wurde, wie die Spielrunden der Erwachsenen.

Neben Spielen und einer Begegnung mit den DSA Stofftieren stand auch Basteln auf dem Programm. Dabei wurden aber nicht nur Souvenirs für den eigenen Bedarf geschaffen, sondern auch DSA Motive, wie die Göttersymbole auf Taschen mit Untersetzern angebracht. Diese wurden für einen guten Zweck an die Besucher des Kaiser Raul Konvent verkauft.

Auslagen.jpg


Bei dem guten Zweck handelte es sich um Spenden für Bärenherz, eine Stiftung die mehrere Kinderhospize unterstützt. Denn gerade auf einer Deluxe-Veranstaltung wie dem KRK, auf der alle Spaß haben und sich in der DSA-Familie eingebunden fühlen, wollen wir auch an Kinder und Familien denken, denen dieses Glück nicht beschieden ist.

So fand im Rahmen des Kaiser Raul Konvents auch eine große Versteigerung statt, bei der eine mittlere vierstelligen Summe für die Stiftung zusammen kam, an der sich unsere großzügigen Fans beteiligten und die von Ulisses ebenso großzügig aufgerundet wurde. Auch André Wieslers Familie wurde mit mehreren hundert Euro unterstützt.

Mit den Eindrücken dieser Versteigerung im Hinterkopf war es kein Wunder, dass auch die von den Kindern vor Ort gebastelten Taschen zu stolzen Preisen verkauft wurden und unsere KRK Besucher gerne bereit waren, für Bärenherz und liebevoll gestaltete Andenken zu spenden.

Schild%289%29.jpg


Der KRK ist nur der Start eines neuen Jahres, in welchem Ulisses Spiele Bärenherz mit eurer Hilfe als Fans mit großen Summen unterstützt. Schon in den letzten Jahren ist unter anderem durch Versteigerungen auf der RatCon und einige Bärenherz Produkte wie die Kalender und das Aufrüstungsset für Aventuria in unserem Shop eine große Summe, bis zum 17.11.2017 genau 12.820,33 Euro, zusammengekommen Auch der Verkauf der Restbestände des Heldenwerks Seelanders Eleven zum letztjährigen KRK und zur RatCon ging zu Gunsten von Bärenherz. Es ist toll zu sehen, wie hilfsbereit die DSA-Familie ist und dass wir als Ulisses Spiele mit unserer Arbeit nicht nur dem Hobby, sondern auch bedürftigen Menschen etwas Gutes tun können.

b%C3%A4renherz.png


Wenn ihr Bärenherz unterstützen wollt, findet ihr den aktuellen Kalender (2018 ist noch jung) und das Aventuria Bärenherz Aufrüstungsset im F-Shop. Falls ihr direkt an die Stiftung spenden wollt, gibt es dazu auf www.baerenherz.de die Möglichkeit.

Continue reading...
 
Mit Wege der Vereinigungen halten natürlich auch zahlreiche neue Vor- und Nachteile sowie Sonderfertigkeiten Einzug in die Welt von Aventurien. Diese haben natürlich einen anderen Schwerpunkt und stehen im Kontext von Wege der Vereinigungen.

Nachfolgend seht ihr den Vorteil "Erotische Ausstrahlung", den Nachteil "Unerotische Stimme" und die Sonderfertigkeit "Rahjasutra-Masseur/in":



Erotische Ausstrahlung XXX Fokussymbol Stufe I XXX

Der Held wirkt auf andere besonders interessant und verführerisch. Dies ist nicht zwingend gleichbedeutend mit gutem Aussehen, sondern ist vielmehr auf Bewegungen, Blicke und seine Ausstrahlung zurückzuführen.

Regel: Der Vorteil gibt dem Helden eine Erleichterung von 1 auf Betören (Anbändeln oder Aufhübschen) bei der Vorbereitung zur Anbahnung (siehe Seite XXX).

Voraussetzungen: keine

AP-Wert: 8 Abenteuerpunkte


Unerotische Stimme XXX Fokussymbol Stufe I XXX

Die Stimme der Heldin klingt ausgesprochen unerotisch. Sie stöhnt ausgenommen schrill, dissonant, zum Brüllen komisch oder schlicht nervtötend, und nicht einmal ein Knebel kann langfristig Abhilfe schaffen.

Regel: Proben auf Betören (Anbändeln) und ebenso Proben auf Betören (Liebeskünste), wenn der Held die Sexpraktik Verbalerotik einsetzt

Voraussetzungen: kein Vorteil Erotische Stimme, kein Nachteil Stumm

AP-Wert: –3 Abenteuerpunkte



WdV_081_Rahjasutrameister_DS_Nathaniel_PArk_CMYK%20Kopie.jpg


Rahjasutra-Masseur/in XXX Fokussymbol Stufe I XXX

Neben der herkömmlichen Erotikmassage gibt es auch eine Massageart, die aus den Schriften des Rahjasutras bekannt ist und der Masseurin ermöglicht, Angstzustände, Verspannungen und Blockaden zu lösen.

Regel: Die Heldin bekommt eine neue Einsatzmöglichkeit im Talent Heilkunde Seele. Sie kann eine erotische und heilende Nacktmassage an einem Kulturschaffenden durchführen. Dazu legt die Spielerin eine Probe auf Heilkunde Seele ab und kann innerhalb von 7 – QS Minuten 1 Stufe Betäubung, Furcht oder Paralyse in 1 Stufe Erregung umwandeln. Durch die Massage können maximal 4 Zustandsstufen pro Person innerhalb von 24 Stunden geheilt werden

Voraussetzungen: Sonderfertigkeit Erotikmasseur/in, Heilkunde Seele 8

AP-Wert: 10 Abenteuerpunkte



Diese Eigenschaften und zahlreiche weitere findet ihr in unserem Crowdfunding zu Wege der Vereinigungen, welches ihr hier unterstützen könnt.

Continue reading...
 
Als Teil der großen Das Schwarze Auge-Familie stand auch Aventuria im Fokus des Kaiser Raul Konvents in Frankfurt am Main. Dort zogen sich DSA Fans für ein entspanntes und gemütliches Wochenende voller DSA Luxus zurück. Dazu gehörte auch die Begegnung mit den Entwicklern unserer Spiele. Natürlich waren Alex Spohr und Niko Hoch für die DSA-Redaktion vor Ort, aber auch Michael Palm, der Erfinder des DSAS Abenteuerkartenspiels Aventuria, gab sich die Ehre.

Im Gepäck hatte er einige richtig coole Previews. So konnten Spieler auf dem KRK zum ersten Mal die Dungeons Im Wirtshaus zum Schwarzen Keiler betreten und die neuen Mechaniken kennen lernen. Im Abenteuermodus dieser Erweiterung starten die Helden mit reduzierten Decks und müssen sich im Abenteuer selbst ihre Ausrüstung zusammensuchen, die dann als Karten ins Deck gemischt wird. Der Dungeon selbst wird in der Reihenfolge der Kämpfe oder durch zufällige Karten immer wieder neu zusammengestellt und bietet so zahlreiche Variationen. Er bietet also viel Abwechslung und Wiederspielwert im Ambiente des wohl berüchtigtsten Aventurischen Gasthauses.

Aventuria5.jpg


Zur großen Erweiterung Im Wirtshaus zum Schwarzen Keiler gehören auch vier neue Helden. Sie wurden nach den Wünschen von Unterstützern aus dem amerikanischen Aventuria Crowdfunding designet. Dafür haben uns die Unterstützer Hintergrundgeschichten und Beschreibungen ihrer Helden zukommen lassen, die dann von Michael in Regeln gegossen und liebevoll von Tristan Denecke illustriert wurden.
Die Spieler, welche auf dem KRK mit dem Grolm, der Amazone, dem Söldner und der Buskur bereits spielen konnten, waren sehr zufrieden. Doch auch wer nicht auf dem KRK war, wird das Wirtshaus bald mit den vier neuen Helden erkunden können.

Während Im Wirtshaus zum Schwarzen Keiler schon zuvor angekündigt worden war, hatte Michael auch eine wirklich ofenfrische Neuheit dabei, die auch dem KRK zum allerersten Mal getestet werden durfte: Der Geweihte des Namenlosen! Ein finsterer Antiheld mit neuen, eigenen Fähigkeiten, dem man sich auch, ähnlich dem Lindwurm aus Feuertränen, als Gruppe entgegenstellen können wird.

aventuria1%281%29.jpg


Neben den Previews gab es auch das zweite Kaiser Raul Konvent Aventuria Turnier, wieder mit eigener Trophäe in Form eines Ulisses-Drachen. Acht Helden haben sich in die Arena gewagt, um unter der Leitung von Michael Palm einen Sieger auszuspielen.

In drei einstündigen „best of three“ Runden duellierten sich die Spieler bis nach epischen Schlachten schließlich die Sieger nach Punkten feststanden. Als einziges Deck mit drei Siegen konnte sich ein Elfendeck gegen die Konkurrenten durchsetzen, unter denen sich auch drei Hexen, zwei Magier, eine Thorwalerin und ein Zwerg befanden.

Die Top drei sind:

1. Alexander Grimme (Elf)

2. Mathias B. Welsch (Hexe)

3. Benjamin Rhode (Hexe)

Wir gratulieren an dieser Stelle noch einmal den Siegern und präsentieren euch die Liste des Gewinnerdecks zum Nachbauen oder um euer Deck als Vorbereitung auf das nächste Turnier zu testen.

aventuria4.jpg


Inaniel Flötenträumer
Ausrüstung: je 2x Unsichtbarkeitstrank, Wurfnetz
Vorteil: je 2x Gutes Gedächtnis, Tempelspende
Talent: je 2x Schlösser knacken, Zechen, Wissensdurst, Heilkunde Wunden
Waffe: je 2x Elfenbogen, Langschwert, Improvisierte Waffe
Zauber: je 2x Fulminictus Donnerkeil, Traumgestalt
Rüstung: je 2x Helm, Holzschild


Continue reading...
 
Zurück
Oben Unten