[News] Neues aus Aventurien

Ulisses Spiele GmbH und LT Publications freuen sich darüber, die Übersetzung von „Das Schwarze Auge“ für den niederländischsprachigen Markt ankündigen zu dürfen!

„Het Oog des Meesters“, wie „Das Schwarze Auge“ in Flandern und Holland heißt, gab es dort bereits zuvor, und zwar zu Zeiten der ersten, zweiten und teilweise dritten Edition des Spiels.

Nun steht LT Publications in den Startlöchern, um die 5. Edition nach Belgien und in die Niederlande zu bringen. LT Publishing ist ein kleines, aber sehr ehrgeiziges Unternehmen, das kurz vor der Veröffentlichung von „Geen Monsters onder m’n Bed“ steht, einem Rollenspiel für Kinder. Die Veröffentlichung von „Het Oog des Meesters“ ist für 2018 geplant.

„Wir bei LT Publications freuen uns riesig darüber, das erste Rollenspiel, das wir je gespielt haben, nun bearbeiten zu können. Wir werden im Oktober einen Kickstarter online bringen, und auf unserer Facebook-Seite erhält man weitere Informationen dazu“, so Luc Teunen, Geschäftsführer des Unternehmens. „Es ist großartig, mit Ulisses an diesem Projekt zu arbeiten, und gemeinsam werden wir spannendes Material schaffen. Auch hoffen wir, mit den bereits vorhandenen Communitys zusammenarbeiten zu können, um die Spielerfahrung dieses Rollenspiels so atmosphärisch wie nur möglich zu gestalten.“

Markus Plötz, Geschäftsführer des Lizenzinhabers Ulisses Spiele, ist erfreut darüber, dass der niederländische Markt nun wieder Zugriff auf Das Schwarze Auge bekommt. „Während unserer Kickstarter-Kampagne für die englische Ausgabe von DSA („The Dark Eye“) haben wir von vielen niederländischen Unterstützern erfahren, dass dies ihr allererstes Rollenspiel war und sie sich sehr darüber freuen würden, es wieder in ihrer Muttersprache spielen zu können. Wir sind begeistert, dass LT Publications ihnen das wieder ermöglichen wird!“


Ulisses Spiele GmbH and LT Publications are very excited to announce the translation of «The Dark Eye» to the Dutch speaking market.

«Het Oog des Meesters», as «The Dark Eye» is known in the Flanders and Holland, has been there before, during its first, second and partly third edition.

Now, LT Publications is ready to bring 5th edition to Belgium and the Netherlands. LT Publications is a small but very motivated company. They are ready to release «Geen Monsters onder m’n Bed», an RPG for kids, and will do the same with «Het Oog des Meesters» in 2018.

«We at LT Publications are very excited that we can bring back the very first RPG we ever played to the table. We will launch a Kickstarter in October, but you can get more news on Facebook » , says Luc Teunen, CEO of the company. «We are very thrilled that we can work with Ulisses on this project. Together, we are sure to bring some great stuff to the table. We also hope that we can work together with the existing communities to make the experience of this RPG as immersive as possible.»

Markus Plötz, CEO of the license holder Ulisses Spiele, is happy that the Dutch market will once again have access to The Dark Eye. «During the Kickstarter campaign for the English edition of The Dark Eye we received a lot of hints from Dutch backers that this was their first ever RPG and that they would be happy to play it again in their native tongue. We're very happy that LT Publications will give them this opportunity again!»



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Ediciones Epicismo freuen sich ankündigen zu dürfen, dass sie unter Lizenz von Ulisses Spiele, einem der bedeutendsten Verlage im Rollenspielbereich, die spanische Ausgabe von Das Schwarze Auge veröffentlichen werden. Dadurch bekommen die spanischen Fans endlich die Gelegenheit, eine der eindrucksvollsten Spielwelten in der Geschichte des Rollenspiels zum ersten Mal in ihrer eigenen Muttersprache zu erleben!

„Das Schwarze Auge ist das größte und wichtigste Rollenspiel Deutschlands. Mit jeder neuen Edition ist es gewachsen, und sein Ruhm hat sich weit über die Landesgrenzen hin verbreitet. Für uns bei Ediciones Epicismo ist diese Lizenz ein riesiger Schritt auf unserer Queste, die besten Spiele auf dem Markt auch auf Spanisch verfügbar zu machen“, freut sich Ángel Arcos, Präsident von Ediciones Epicismo. „Wir können viel von Ulisses Spiele lernen, und dieses und weitere Projekte sind für uns eine großartige Gelegenheit.“

„Wir freuen uns sehr, mit Ediciones Epicismo an der spanischen Version unseres Spiels arbeiten zu können!“, so Markus Plötz, Geschäftsführer von Ulisses Spiele. „Unsere letzte Kooperation an Fading Suns war bisher sehr produktiv, und wir sind schon sehr gespannt darauf zu sehen, wie sich die spanische Ausgabe auf dem internationalen Markt schlagen wird. Es ist großartig zu wissen, dass Spieler rund um den Globus nun in ihrer eigenen Sprache Zugang zu unseren Spielen haben werden.“

Beide Unternehmen geben ebenfalls bekannt, dass es eine spanische Ausgabe von Aventuria geben wird, dem Kartenspiel, welches in der Welt des Schwarzen Auges angesiedelt ist.

Die Veröffentlichungsdaten dieser Spiele werden noch bekannt gegeben, aber Ediciones Epicismo arbeiten bereits seit einigen Monaten an diesem Projekt, sodass die Daten nicht mehr lange auf sich warten lassen werden!


Ediciones Epicismo have reached a license agreement with Ulisses Spiele, one of the principal companies in the roleplaying games business, to release the Spanish version of The Dark Eye. That way, the Spanish fans will be able to enjoy one of the most impressive universes in the history of roleplaying games in the mother tongue for the first time.

“The Dark Eye is Germany’s most prominent and beloved RPG. Its fame has crossed borders, growing with every new manual and edition. For Ediciones Epicismo, to get this license means another step in our determination to publish Spanish versions of the best games on the market,” says Ángel Arcos, president of Ediciones Epicismo. He also added, “We can learn a lot from Ulisses Spiele, and working with them on this and other projects is an extraordinary opportunity!”

“We're very happy to work with Ediciones Epicismo on the Spanish edition of our game line,” says Markus Plötz, CEO of Ulisses Spiele. “The cooperation between our companies for Fading Suns has been very productive, and we’re excited to see the Spanish editions of our games hit the international market. Finally, many gamers around the globe will soon have access to our games in their native tongue.”

In addition, both companies have agreed to work together on a Spanish version of Aventuria, the adventure card game set in the same world as The Dark Eye.

Release dates for these games are yet to be stablished, but Ediciones Epicismo have been working on the project for several months and will set those dates before long!
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Die DSA-Aufsteller sind bei euch gut angekommen und wir haben viel nettes und positives Feedback zu dem neuen Produkt bekommen. Auch im DSA1 Crowdfunding waren die Aufsteller aus den Werkzeuge des Meisters Boxen sowie die neuen Chibi-Versionen beliebte Ziele. Aus diesem Grund wollen wir die Reihe in Zukunft weiterführen. Dabei werden wir natürlich auch eure Kritik aufnehmen und diese vor allem bei der Zusammenstellung der Sets beachten. Mehr Exemplare von einer bestimmten Art von Monster oder Gegnertyp zum Beispiel sollte beim nächsten Mal machbar sein und euch die Gegnerscharen für viele abenteuertypische Begegnungen an die Hand zu geben, während der Fokus des DSA5 Aufsteller-Sets eher auf Helden lag.

Doch gerade diskutieren wir innerhalb der Firma, in welcher Form wir euch in Zukunft Material zur Darstellung taktischer Kämpfe zur Verfügung stellen wollen und wir wollen euch, unsere Fans und Spieler, mit einbeziehen und fragen, was euch am liebsten ist. Ihr seid es ja schließlich, die am Ende damit spielen.

Zur Auswahl stehen zwei Optionen. Die erste ist weiterhin Aufsteller herzustellen, wie sie schon im DSA5 Aufsteller-Set enthalten sind. Die andere sind Runde Plättchen, „Blips“ genannt, die ihr auf den Tisch legen könnt. Diese würden dann ähnlich aussehen wie die Charaktermarker bei Aventuria.

Die Aufsteller sind von überall am Tisch gut sichtbar und machen die Größenunterschiede zwischen Figuren deutlicher. Sie sind leicht zu greifen und zu bewegen. Allerdings funktionieren sie nur mit Plastikfüßen, die ihr separat erwerben müsst. Natürlich braucht ihr nicht für jede Figur einen eigenen Fuß, aber eben so viele wie es Beteiligte an der Situation gibt. Dieses zusätzliche Teil macht den Transport der Aufsteller auch schwieriger als den der Blips.

Die Blips sind als Plättchen natürlich weniger dreidimensional und lassen sich nicht von überall am Tisch gut sehen, gerade wenn man mit niedrigen Stühlen und potentiellen Sichthindernissen wie Snackschüsseln und Spielleiterschirmen auf dem Tisch spielt. Es kann also sein, dass ihr bei der Nutzung von Blips öfter aufstehen müsst um die Situation zu überblicken und die Plättchen zu bewegen. Dafür braucht ihr keine zusätzlichen Materialien und jeder Blip ist für sich alleine vollständig. Auch lassen sich die Blips leichter transportieren. Etwa in einer Schachtel zusammen mit Schicksalspunkten.

Es ist an euch zu entscheiden was ihr lieber haben wollt, wir werden euch in den nächsten Tagen mit einer Umfrage die Gelegenheit geben, uns eure Meinung mitzuteilen und auch auf der RatCon werden wir schon ein erstes Meinungsbild einholen.

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Vor einigen Wochen ist der DSA5 Universal-Spielleiterschirm erschienen und seit kurzem gibt es die ersten zusätzlichen Einleger als PDF in unserem E-Book Store. Grund genug einen Blick in die DSA5 - Universalschirm Einleger Trefferzonen und Basis-Ergänzung zu werfen und über ihre Nutzung am Spieltisch zu sprechen.

Der Universalschirm gewinnt mit zusätzlichen Einlegern an deutlich an Wert, darum wollen wir euch nicht damit alleine lassen diese selbst zu erstellen sondern werden euch immer wieder neue Sets bereitstellen, die in der Regel sechs Einleger enthalten. Dabei ist das Konzept aber nicht, dass jedes Einlegerset den kompletten Schirm bestückt. Vielmehr sollt ihr zwischen den Sets mixen und euch euren Schirm nach individuellen Bedürfnissen selbst zusammenstellen. Auch im Abenteuer könnt ihr die Bestückung noch wechseln. Wenn gerade kein Kampf aber eine Reise durch das winterliche Bornland ansteht könnt ihr das Kampfblatt aus eurem Schirm entfernen und stattdessen das Blatt zu Umwelteinflüssen aus der Basis-Ergänzung einschieben. Später im Abenteuer, wenn der Hort des Drachen erreicht ist, kannst du alles was nichts mit dem Kampf zu tun hat entfernen und die Seite mit Trefferzonentabellen auf deiner Seite einschieben.

Mit den Einlegersets bieten wir auch Einleger die Informationen für die Spieler darstellen. Sie werden mit großer Schrift gedruckt, damit jeder am Tisch sie sehen kann. Diese Einleger können auf der Vorderseite des Schirms die Bilder ersetzen. So gibt es bei den Trefferzonen Schaubilder für unterschiedliche Gegner. Im Drachenkampf könnte also das Cover der Grundbuchs durch die Trefferzonen des Drachen ersetzt werden, während das Bild aus dem Kompendium durch eine Übersicht der Aktionen im Kampf aus der Basis-Erweiterung ersetzt werden könnte. Das Cover des Almanach mit Helden und Drachen allerdings könnte erhalten bleiben. So tragen mehrere Sets zum Spiel genau den gebrauchten Teil zum Spiel bei. Der Spielleiter könnte natürlich auch eines der Panels durch einen selbstgezeichneten Plan des Kampfplatzes ersetzen und seine eigenen Notizen auf seiner Seite des Schirms verwenden.

Ihr seht wie die Möglichkeiten mit jedem Einlegerset größer werden.

Einen Überblick was die frisch erschienenen Sets bieten wollen wir euch natürlich nicht vorenthalten.

Die Basis-Ergänzung bietet euch Regeln aus dem Grundregelwerk die bisher noch nicht für den Universalschirm umgesetzt wurden und häufige Regeln als Übersicht für die Spielerseite. Hier findet ihr Patzertabellen, die als Optionalregel keinen Platz im Set zum Schirm gefunden hatten, Umwelteinflüsse und eine Übersicht über jeden Status aus dem Regelwerk. Auf der Spielerseite gibt es Einleger für den Einsatz von Schips, Aktionen im Kampf und Qualitätsstufen.

Das Trefferzonen-Einlegerset beruht auf den Fokusregeln zu diesem Thema, die im Aventurischen Kompendium beschrieben werden, welches wir für diese Einleger auf voraussetzen. Für die Spielleiterseite findet sich hier ein Einleger mit Wundeffekten und Tabellen für Trefferzonen. Die meisten anderen Einleger sind für die Spielerseite des Schirms gedacht und zeigen Schaubilder der Trefferzonen verschiedener Kreaturen, mit gut sichtbaren Würfelergebnissen. Hier bieten wir humanoide Gegner, vierbeinige Tiere, den Krakenmolch, den Tatzelwurm und den Drachen. Als siebter Einleger darf natürlich die Amöbe nicht fehlen.


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Hallo zusammen,

wie ihr sicher mitbekommen habt, laufen momentan zwei Crowdfundings:

Zum einen ist Mirko Baders HeXXen 1733-Rollenspiel unglaublich erfolgreich gestartet und liegt nach wenigen Tagen bereits bei fast 30.000 Euro! Das Horror-RPG in einem verlängterten Dreißigjährigen Krieg könnt ihr hier crowdfunden.

Zum anderen ist auf der Ratcon am Wochenende die Kampagne für die Deluxe-Ausgabe der Phileasson-Romane gestartet. Hier geht es um die ersten beiden Romane zur Kampagne aus der Feder von Bernhard Hennen und Robert Corvus. Beide soll es als Prachtausgabe im Leder- oder Leineneinband geben. Zur Kampagne geht es hier.

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Dann noch eine nicht ganz so tolle Nachricht zu W20: Die Auslieferung verschiebt sich leider wegen eines Produktionsfehlers am Deluxe-GRW auf ca. Mitte September. Das tut uns sehr leid :(

Und auch wenn André nicht darum gebeten hat, hier abschließend noch Werbung für sein Privatprojekt: Das Protektor-Rollenspiel lässt sich ebenfalls crowdfunden.

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Redakteur und Autor Daniel Simon Richter plaudert ein wenig aus dem Nähkästchen, wie sich die Arbeiten am Aves-Vademecum dargestellt haben.


Für mich trat Aves zum ersten Mal 1989 in dem Band Die Götter des Schwarzen Auges in Erscheinung. Seit dem kurzen Absatz zum Sohn von Rahja und Phex in diesem Band hat sich einiges in der Welt des Schwarzen Auges getan und die Gemeinschaft der Zugvögel, die Aveskirche, besitzt seit dem Band Kirchen, Kulte, Ordenskrieger eine eigene Beschreibung und Struktur. Auch dieser Band hat schon etliche Jahre auf dem Buckel. Seitdem hat sich erneut viel verändert. Vor allem findet sich Vieles, was man über Aves wissen kann, verstreut in unterschiedlichen Publikationen. Zeit also, das Wissen über Aves, der immerhin als Namensgeber Aventuriens oder mythischer Stammvater seiner Bewohner gilt, zu sammeln und zu bündeln und Spielern und Meistern an die Hand zu geben, um ihre Avesgeweihten mit passenden und unterschiedlichen Hintergründen auszustatten.

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Die Vademecum-Reihe ist eine Sammlung, die inneraventurisch die Kirchen und Kulte, vornehmlich der Zwölfgötter, beleuchtet. Kein Wunder also, dass sich im Phex- und Rahja-Vademecum schon kleinere Hinweise auf Aves finden lassen, denn die elterlichen Kirchen räumen Aves einen durchaus hohen Stellenwert ein – und in den Tempeln finden sich immer wieder Avesschreine.
Die wichtigste Neuerung jedoch, die das Aves-Vademecum betrifft, war das Erscheinen des Regelbandes Aventurisches Götterwirken für die 5. Edition von Das Schwarze Auge. Im Vergleich zu den älteren Vademecums, wie zum Beispiel dem Rondra- oder Hesinde-Vademecum, ergaben sich daraus Änderungen in der Struktur des Bandes. Das neue Traditionsartefakt der Avesjünger, der Avesstab, musste Platz im Vademecum finden, ebenso die Strömungen und die Liturgiestile, die ein Zugvogel nun wählen kann.

Grundsätzlich jedoch bleibt der Band genau das, was die anderen Vademecums auch schon waren, eine inneraventurische Betrachtung einer Gemeinschaft.
So wurde die Idee geboren, die greise Weltsehende Averia ter Aarhoven zur Urheberin der Fibel für den Weltsuchenden zu machen. Ihre Reisezeit ist vorüber und sie hat im Refugium des Reisenden zu Belhanka, dem Avestempel der Stadt nahe der Kolonialdocks, ihre Erfahrungen in diesem Buch niedergelegt, um es allen Aspiranten auf Aves Pfaden zugänglich zu machen.
Wie stets gilt, dass nicht alle Informationen Averias faktisch wahr sind, dazu gibt sie auch immer wieder zu unterschiedliche Sichtweisen auf die Gemeinschaft der Zugvögel wieder, aber sie geben wertvolle Hinweise für das Leben auf der Reise, so wie es in Aves Sinne sein sollte. Für ein Leben, das sich auf die Suche nach dem Nest des Paradiesvogels vorbereitet oder sich ihr ganz und gar verschreibt.
Schnell war auch die Idee in der Welt, Lieder in diesem Vademecum unterzubringen. Und zwar solche, die man sowohl anhören, als auch nachspielen kann. Dank der Hilfe des vortrefflichen Ralf Kurtsiefer, der auch für die begleitenden CDs zum Beispiel der Streitenden Königreiche oder der Siebenwindküste verantwortlich zeichnet, konnten wir dieses Vorhaben umsetzen. So finden sich Noten zu zwei unterschiedlichen Wanderliedern der Avesjünger in diesem Band, die der geneigte Leser auf seiner eigenen Flöte (oder einem anderen Instrument) nun wirklich spielen kann.
Wichtig für einen solch inneraventurischen Band sind natürlich auch die Illustrationen, daher bin ich sehr froh, dass wir Katharina Niko gewinnen konnten, die Bilder für das Vademecum zu zeichnen. Ihr Stil passt hervorragend zu den verwegenen Reisenden, die die Avesgeweihte darstellen. Weil sie auch unsere gefiederten Freunde schätzt, die in vielerlei Hinsicht Vorbilder für die Gemeinschaft der Zugvögel sind, muss ich sagen, dass ihre Bilder eine echte Bereicherung für das Aves-Vademecum sind. Ich hoffe, dass sie euch genauso gut gefallen, wie mir.
Die Recherche zum Vademecum hat mich auch weit zurück in die Geschichte von Das Schwarze Auge geführt. Die Götter des Schwarzen Auges von 1989 hatte ich wirklich schon lange nicht mehr in den Händen, wie auch das Abenteuer Reise zum Horizont oder die Spielhilfe Kirchen, Kulte, Ordenskrieger. Es haben sich da diverse Stapel an Recherchematerial gebildet, die beizeiten wieder weggeräumt werden wollen.
Danach ging es endlich an die Arbeit, die einzelnen Kapitel mit Inhalt zu füllen. Hier wird sich immer wieder auch Neues entdecken lassen, denn wir haben unser Augenmerk auch daraufgelegt, die Unterschiede (oder auch die Gemeinsamkeiten) zwischen den Sichtweisen der tulamidischen Avesha- und der bosparanischen Avesverehrung deutlich zu machen.
Meinen Kollegen Alex Spohr und Niko Hoch gebührt dabei der Dank, immer ein Auge darauf gehabt zu haben, dass die Ideen, die ich hatte, auch genau auf das Regelwerk der 5. Edition passten. Selbst wenn der Band an sich keine Regeln enthält, so sollte doch gewährleistet sein, dass sich die Gemeinschaft der Zugvögel, so wie sie in all ihren Facetten nun beschreiben wurde, auch nahtlos in das bestehende Regelsystem einfügt.
Aves ist nicht nur der Gott des Reisens, sondern er ist auch der Patron der Abenteurer, die ganz Aventurien durchstreifen. Von daher hat vermutlich jeder einen kleinen Bezug zu ihm. Gerade die unbändige Entdeckerlust, die viele Geweihte des Aves antreibt (und natürlich auch gänzlich andere Charaktere), machen ihn zu einem äußerst spannenden und vielgestaltigen Gott, dessen Verehrung weit verbreitet ist, obwohl es nur wenige echte Tempel gibt.
Mir hat der Ausflug in die Gedankenwelt der unterschiedlichen Avesjünger gefallen – und ich betrachte das Wort „Avesjünger“ seither mit großer Hochachtung, und keinesfalls mit den negativen Bildern, die – vor allem beim konservativen Adel – über die Herumtreiber im Namen des Paradiesvogels kursieren.
Ich hoffe, dass ihr alle ebenso viel Spaß beim Lesen haben werdet, wie ich bei Recherche und beim Schreiben. Vor allem aber hoffe ich, dass ihr viele Anregungen für euer Spiel finden werdet, einerlei, ob ihr nun einen Zugvogel oder jemanden darstellen wollt, der sich einfach auf gut Glück unter Aves Segen begibt.
Daniel Simon Richter

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Making of: Ratcon Rätselqueste

Autorin Jeanette Marsteller erklärt hier (wie auf der Ratcon versprochen), was sie sich bei der Con-Schnitzeljagd gedacht hat, wie die Rätselqueste entstanden ist und wie die richtige Lösung lautete.

Eine Schnitzeljagd auf der Ratcon? Warum eigentlich nicht? So oder so ähnlich schoss es mir vor einigen Monaten durch den Kopf. An einen genauen Anlass kann ich mich nicht erinnern, aber irgendwann war sie einfach da, die Idee zur Rätselqueste 2017. Die Vorteile lagen für mich klar auf der Hand: so eine Con hat immer wieder ihre Längen und Lücken, in denen man die Zeit bis zur nächsten Spielrunde oder zum nächsten Panel überbrücken muss. Genau diesen Leerlauf wollte ich mit etwas füllen, das Spaß macht, Spieler zusammenbringt und idealerweise auch gleich die noch recht neue Location in der Limburger Stadthalle vorstellt. Nach einem mehr oder weniger kurzen Mailaustausch stellte sich dann recht schnell heraus, dass Ulisses Spiele so etwas schon länger gerne umsetzen würde und es bisher mitten in der Con Saison allein am knappen Personal scheiterte.

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Herausgekommen ist letzten Endes ein kleines Heft, in dem man den abenteuerlichen Reiseweg der jungen Streunerin Nella nachverfolgen konnte. Unterwegs galt es, zahlreiche Rätsel zu lösen, durch das ganze Gebäude zu tingeln und manchmal sogar mit echten Menschen (!) zu interagieren. Auf der Con wurde ich mehrmals gefragt, wie ich auf all das, was ihr dort vorgefunden habt, gekommen bin. Also werde ich versuchen, euch an meinem Denkprozess teilhaben zu lassen.



Planung

1. Ich brauchte einen Aufhänger. Dafür habe ich einige Ideen im Kopf durchgespielt, bis mir der Gedanke kam, die Rätselqueste direkt mit etwas zu verknüpfen, von dem ich schon genug weiß. So kam ich auf das Abenteuer, das gerade in der Entstehungsphase auf meinem Schreibtisch liegt – Arbeitstitel Gefangen in der Gruft der Königin;. Darin gilt es, ein altes Grabmal zu finden und … andere Dinge, aber wir wollen hier noch nicht allzu viel von dem Abenteuer verraten. Die Idee dazu entstand auf jeden Fall, als ich Anfang des Jahres zum ersten Mal ein Escape-Room-Spiel ausprobierte und von dem Rätseln unter Zeitdruck fasziniert war. Um Rätselqueste und Abenteuer zu verbinden, habe ich dem Abenteuer-NSC Nella einfach eine Vorgeschichte verpasst. Ihr konntet auf der Ratcon also live nachvollziehen, wie Nella durch den Fund einer antiken Münze auf die Spur des alten Grabmals gekommen ist.

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2. Was ist das Ziel? Ich musste mir eine Lösung überlegen, die nachvollziehbar und schnell zu korrigieren war, damit am Ratcon-Sonntag direkt eine Verlosung stattfinden konnte. Ein Lösungswort war mir zu plump, weil man Wörter oft schon anhand einiger Buchstaben erraten kann. Ich wollte aber, dass ihr alle Rätsel löst – sonst hätte ich mir die Mühe ja umsonst gemacht! So kam ich darauf, Städtenamen zu nehmen und Nellas Reiseweg zum Plot der Rätselqueste zu machen.

3. Die Ausgestaltung. Nachdem Plot und Ziel klar waren, brauchte ich eigentlich nur noch ein paar Rätsel. Manche davon waren klassische Logikrätsel (Größer>Kleiner, Binero, Skyscrapers), andere dagegen Texträtsel (der Zwergenaushang von Meister Jandrim). Im Prinzip standen mir unendlich viele Optionen offen, aber ich habe mich für die entschieden, die mir spontan am spaßigsten und abwechslungsreichsten erschienen.

Nachdem der fertige Text stand, musste ich mich um nicht mehr viel kümmern. Danke an Timo, der das wunderschöne Layout gemacht hat – bei mir wäre es sonst nur eine kopierte Zettelsammlung geworden. Außerdem möchte ich Nadine danken, die auf den letzten Drücker meinen Wunsch nach einem Nella-Bild weitergeleitet hat, und Regina Kallasch, die das wunderbare Bild letztlich angefertigt hat. Ich finde es großartig.

Die Auflösung

Nella fand eine Münze in Gareth, deren Ursprung sie faszinierte. Sie machte sich auf zum Schwarzmarkt – auf dem Ratcon die Haupthalle, auch Carolans Schwarzmarkt genannt. Dort löste sie das Größer>Kleiner Rätsel. Das Ergebnis war 3, was zur nächsten Stadt führte – Havena. Von Havena ging es weiter in die Stadt der Kanäle, in der ein Garlischgrötz herrscht – klare Umschreibung für Grangor, oder? Dort galt es, das Rätsel mit den Zahlen und Göttersymbolen zu lösen. Gemeint waren hier die Namen der Götter, wobei die Zahl den Buchstaben angab, den man benutzen sollte. 3+Ingerimm-Symbol ergab also G, 5+Praios-Symbol das O usw. Daraus ergab sich letztlich GODICON, an deren Stand man den nächsten Hinweis finden konnte – allerdings nur, wenn man das Praios-und-Phex-Rätsel (irdisch Binero) richtig gelöst hatte.

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Dann verrieten die netten Herren die nächste Stadt: Punin. In Punin sollte man einen Ort suchen, an dem Zwerge mit Metall arbeiten – also los zu Arboschs Zwergenschmiede, auch bekannt als Bühne im Hauptsaal. Dort war ein Aushang zu finden, der das mit Abstand kniffligste Rätsel beinhaltete. Der Hinweis war: Das Beste steht am Anfang. Gemeint waren die Anfänge der einzelnen Absätze, denn wenn man deren Anfangsbuchstaben von oben nach unten las, ergab sich das Wort Zorgan. Im Anschluss galt es, die Geschichte eines tulamidischen Erzählers richtig zu interpretieren, die dorthin verwies, wo sich Hexen zum Tanzen treffen – Rovenas Hexenzirkel also, ein Raum im 2. OG. Hier hing nur ein einziger Städtename: Khunchom.

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Dort fand Nella bei einem Trödler das, was ihr weiterhalf, also mussten auch die Spieler einen Trödler suchen. Wer beim B-Ware-Stand nachfragte, wurde fündig, durfte das Rätsel „Türme von War’Hunk“ lösen und kam so darauf, dass Nellas Suche in Beilunk endete. Jetzt musste nur noch der Hehler gefunden werden, mit dem sie sich zusammengetan hat. Wer die Preise der Gerichte aus der Drachentaverne (aka Stadthallen-Catering) addierte und verglich, der kam darauf, dass Salik Raffzahn der großzügigste unter den Hehlern war. Damit war die Rätselqueste gelöst!

Etwas mehr als die Hälfte der Teilnehmer hat alle Rätsel richtig gelöst. Daraus schließe ich, dass die Rätsel anspruchsvoll, aber auch nicht zu schwer waren. Aus allen vollständig und richtig ausgefüllten Lösungskarten haben wir dann am Sonntag drei glückliche Gewinner gezogen, die für das Lösen der Rätselqueste auch noch einen Preis mit nach Hause nehmen konnten. An dieser Stelle noch einmal einen herzlichen Glückwunsch an die Gewinner, an Alle, die alle Städte und den Hehler richtig ermittelt haben, auch wenn sie keinen Preis gewonnen haben, aber auch an alle, die einfach nur Spaß an der Sache hatten, denn darum ging es uns letztendlich bei der Rätselqueste auf der Ratcon 2017.



Fazit

Das war mein kleines Making of zur Rätselqueste. Es hat mich wirklich sehr gefreut, so viele knobelnde Spieler mit den Questheftchen durch die Stadthalle stromern zu sehen. Ich liebe Schnitzeljagden, und ich hoffe, ihr hattet genauso viel Spaß daran wie ich. Über Feedback, Lob und Anregungen für die Zukunft würde ich mich sehr freuen – schreibt einfach an feedback@ulisses-spiele.de !

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Ein Interview mit Katharina Niko, Illustratorin der Phileasson Prachtausgabe



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Eine Prachtausgabe der ersten Phileasson Saga Romane von Robert Corvus und Bernhard Hennen wird gerade als Crowdfunding finanziert. Dabei sollen die Romane nicht nur in hoher Qualität, mit edlem Cover und schönem Rahmen gedruckt werden. Sie sollen auch Illustrationen erhalten. Dafür konnten wir Katharina Niko gewinnen.


Ein guter Anlass für ein Interview, damit ihr die Künstlerin besser kennen lernt. Und damit übergeben wir das Wort direkt an Katharina.



Mein Name ist Katharina Niko und ich bin seit dem Jahr 2001 als „Tokala“ im Internet mit meinen Zeichnungen unterwegs. Mit dem Zeichnen angefangen habe ich schon als Kind. Erst noch waren es die eigenen Haustiere, später konnte ich die Zeichengriffel dann nicht mehr von Drachen, Wölfen und Rittern lassen. Als Kind habe ich viel gelesen, am liebsten unter einem Baum im Garten oder zurückgezogen in meinem Zimmer. Das Erwachsenendasein brachte dann ein halbes Studium Germanistik und Philosophie mit sich, eine Ausbildung zur Buchhändlerin und einen Bachelor in Sozialökonomie – was mich allerdings währenddessen nie losgelassen hat, war das Zeichnen. Es war und ist wie eine Besessenheit. Die Entscheidung, das zunächst einmal teilweise zu meinem Beruf zu machen, bereue ich bis heute nicht.

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Hallo Tokala, damit die Fans dich kennenlernen, was sollten sie sonst noch über dich wissen?

Neben meiner Vorliebe für das Zeichnen und Fantasythemen bin ich auch ein Freund von Monty Python Filmen, Horrorgeschichten und skuriller Literatur. Meinen Internetnamen habe ich damals aus einem Buch übernommen, das ich immer noch sehr mag: „Wolfsaga“ von Käthe Recheis. Tokala war dort ein Nebencharakter; eine alte Wölfin, mit einer recht tragischen Geschichte. Und gerade als Teenager findet man so was ja immer toll.



Du hast nun schon mehrere Illustrationen für Das Schwarze Auge und Earthdawn angefertigt, wo können wir deine Werke bewundern?

Im Boron, Kor und Aves Vademecum, letzteres erscheint ja jetzt erst noch. Außerdem im Heldenbrevier der Siebenwindküste und in Auf Avespfaden, so wie hier und da einigen Regelwerken. Für Earthdawn habe ich viele Illustrationen zum Travar-Band beigesteuert und mich direkt in die Welt verliebt, nur spielen konnte ich es bisher noch nicht.

Meine eigene Internetseite habe ich leider noch nicht fertig, aber man findet meine Werke sonst hier überall:

https://www.facebook.com/tokalasart/

http://tokalasart.tumblr.com/

https://tokala.deviantart.com/



Bist du auch selbst Rollenspielerin und wenn ja, welche Spiele spielst du?

Ja, bin ich. Zwar erst seit 2012 aktiv, aber dafür sehr begeistert. Natürlich spiele ich Das Schwarze Auge, das war auch das Rollenspiel, mit dem ich angefangen habe. Ansonsten hin und wieder „Shadowrun“, „Degenesis“ und „Splittermond“. Und eine aktive „Engel“-Runde haben wir gerade auch am Laufen.

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Hast du auch schon die Phileasson Saga gespielt oder gelesen?

Das Lesen wird just in diesem Moment nachgeholt. Ich will ja wissen, was ich da eigentlich zeichne und ganz in die Stimmung des Romans eintauchen, wenn ich ihn schon in der Deluxe-Version illustrieren darf. Darum liegt jetzt die normale Ausgabe bei mir auf dem Nachttisch, ist schon halb durch und Buch 2 ist direkt bestellt.



Was kannst du uns über deine Herangehensweise, deinen Stil als Zeichnerin sagen?

Ich zeichne traditionell – mit Bleistift, Linern und Aquarellfarben, meist auf sehr festen Aquarellpapier. Viele meiner Illustrationen für die Vademeci sind dabei einfarbig, in einem recht „alt“ aussehenden Sepia-Ton. Dieser erinnert dann vielleicht den ein oder anderen ein wenig an den Braunton von alten Fotos. Das gibt den Illustrationen etwas Verträumtes, nicht ganz so Bestimmtes, von dem ich denke, dass es ganz gut zu Fantasy passt.

Dabei beginne ich mit einer Vorskizze, die ich dann immer mehr verfeinere, dann kommen die klecksigen Aquarellelemente dazu und schließlich wird ein weiteres Mal verfeinert. Mit Lines, Schatten, ein paar Highlights. Deswegen gibt es von meinen Illustrationen auch eigentlich immer Originalbilder – in Zeiten von so vielen digitalen Illustrationen sind manche Menschen dann sehr überrascht, dass es das Bild wirklich in einer Originalversion auf Papier gibt.



Was inspiriert dich an Thorwal und der Phileasson-Saga, gibt es schon Bilder auf die du dich besonders freust?

Die nordischen Länder haben etwas zwischen stürmischer Echtheit und sehnsuchtsvoller Melancholie, was mir sehr gefällt. Außerdem habe ich vor gar nicht allzu langer Zeit eine Kampagne mit meiner Efferd-Geweihten Branwen gespielt, in der ein ganzer Haufen Thorwaler vorkam, die ich sehr zu lieben gelernt habe. Ich freue mich besonders auf Bilder von den Charakteren in Aktion. Zudem brauche ich natürlich immer Inspiration für Nebencharaktere, die ein Bild noch lebendiger machen. Darum kann man jetzt Beschreibungen oder auch schon fertige Bilder von Spielercharakteren bei einem Post auf meiner Seite in die Kommentare posten – vielleicht taucht ja der ein oder andere dann in den Illustrationen der Phileasson Saga mit auf.

Hier geht's zum Post: Tokala



Wenn ihr das Crowdfunding der Phileasson Saga unterstützt, habt ihr die Chance eines der Originale von Tokalas Illustrationen zu erhalten. Außerdem können wir mehr Bilder zeichnen lassen, je mehr von euch während der Crowdfundingphase vorbestellen. Es lohnt sich also einzusteigen, auch wenn das Crowdfunding bereits zu mehr als 250% finanziert ist.

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Wir haben es euch schon angekündigt und auf der RatCon danach gefragt, jetzt habt auch ihr die Möglichkeit abzustimmen ob wir in Zukunft weiter Aufsteller, die Plastikfüße benötigen, für Das Schwarze Auge produzieren oder lieber runde Plättchen, genannt Blips.

Mehr dazu könnt ihr in diesem Artikel lesen.

Abstimmen könnt ihr bis zum 21.9., mit diesem Meinungsbild aus der Community können wir uns dann an die Planung für neue Produkte machen, die euch am Spieltisch unterstützen.



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Momentan laufen drei Crowdfunding Aktionen von Ulisses Spiele, jede auf ihre Weise großartig und bereits ein riesiger Erfolg. Also auf jeden Fall einen Blick Wert.

Hexxen 1733 ein actiongeladenes Rollenspiel um Monsterjäger in einem fiktionalen Barock hat soeben die 60.000€ Marke geknackt und wird jetzt neben einem Grundregelwerk, einer Spielleiter- und einer Kampagnenbox auch mit einer gedruckten Kurzgeschichtensammlung unterstützt. Im Kurzgeschichtenband verfassen nicht nur Ulisses Mitarbeiter wie HeXXen-Designer Mirko Bader und Übersetzter Kai Großkordt Geschichten in der Welt von HeXXen sondern auch Größen der Rollenspielszene wie Stefan Droste und Christoph Maser. Besonders freut uns den renommierten Fantasy Autoren Bernd Perplies für das Projekt gewinnen zu können. Und das ist nur der Kurzgeschichten Band im Rollenspiel erlebt ihr selbst spannende Geschichten im Kampf mit Muskete und Degen gegen Werwölfe, Hexen und Dämonen.

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My Little Pony: Tails of Equestria läuft nur noch dieses Wochenende in einer Vorbestellaktion, die euch und allen Freunden, die sich beteiligen, tolle Belohnungen freischaltet. Bei dem Spiel handelt es sich um die Lizenz zur Fernsehserie My Little Pony und das Spiel richtet sich mit einem entsprechend optimistischen und märchenhaften Stil auch an junge Spieler. Was nicht heißt, dass Erwachsene nicht auch Spaß damit haben können.

Die Bücher sind heute angekommen und wurden von Michael direkt mit voller Begeisterung in Empfang genommen und können bald an unsere Vorbesteller rausgehen. Also nutzt eure Chance bis Sonntag.

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Die Phileasson-Saga: Deluxe-Ausgabe der Romane finanziert eine Prachtausgabe der Romane von Robert Corvus und Bernhard Hennen, wunderschön illustriert von Katharina Niko. Neben Originalen der Illustrationen und wirklich schönen Büchern gibt es noch Abendessen mit den Autoren und sogar eine Tanzstunde zu erwerben. Aber eigentlich geht es uns darum wirklich schöne Bücher zu gestalten und jeder Unterstützer hilft uns bei diesem Ziel. Schon jetzt wird die Prachtausgabe ihren Namen zurecht tragen und ein wirklich schönes Sammlerstück.

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Die Sommerferien sind vorbei und der Herbst steht vor der Tür. Genau die richtige Zeit für unser neuestes Heft: Mephisto 65 ist im Druck. Nur noch wenige Tage, bis eine spannende Mischung die abendliche Rollenspiel-Jahreszeit einläutet!



Veteranen kennen es noch: In TORG Eternity ziehen die Storm Knights für die Erde gegen die High Lords in die Möglichkeitenkriege. An den nun wieder länger werdenden Abenden erfahrt ihr alles über die Rollenspielneuauflage im aktuellen Heft.

Beim Schlagwort Rollenspielklassiker darf ein deutsches Urgestein nicht fehlen: Die Rattenkinder streben in der offiziellen Erweiterung für Das Schwarze Auge ihrem Meister, dem Namenlosen Gott, nach. Bei Private Eye treiben die Untoten von Islington ihr Unwesen in einem kuriosen Abenteuer, und das Wandernde Warenhaus macht die Splittermond-Welt etwas magischer. Unsere nicht ganz so magische Werkstatt gewährt den dritten und letzten Blick hinter die Kulissen bei Tsukuyumi: Full Moon Down und lässt Felix Mertikat selbst zu Wort kommen.

Sind die Rollenspielmaterialien durchgearbeitet, nehmen wir euch mit auf die phantastische Reise zu Valerian & Laureline (dt. Valerian & Veronique). Die beiden Comichelden fanden im aktuellen Film von Luc Besson eine späte Würdigung in der modernen Kinokultur, zu der sie kulturell viel beitrugen.

Im Interview mit Boris Koch kehren wir in phantastische Gefilde zurück. Nach über sechs Jahren seit dem dritten und bis dato letzten Band, geht die Geschichte um den Drachenflüsterer weiter. Die Feuer von Arknon sind Anlass für uns, den Erfolg wiederbelebter Buchreihen zu diskutieren.

Auch sonst ist das Heft prall gefüllt mit Berichten zum GratisRollenspielTag, dem MantiCon und dem zweiten PAN Branchentreffen. Spannende Einblicke gibt es auch in Star Trek Adventure und Spielhighlights wie das Legends of the Five Rings LCG.

Eine detaillierte Übersicht der Heftinhalte findet ihr wieder in unserem Magazinbereich.


Wer die neue Ausgabe jetzt in seinen Händen halten oder gar ein Abonnement abschließen möchte, kann das Heft oder ein Abo bequem im VME Magazin Shop bestellen:

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Wir hatten vor ein paar Monaten 88 Aventuria-Kartentruhen im Shop, mit der wir mal schauen wollten, ob es überhaupt einen Markt für diese Boxen gibt. Da alle Boxen innerhalb der ersten Woche weg waren und einige weitere Nachfragen reinkamen, scheint dass der Fall zu sein.

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Wir haben euer Feedback zu den Kartentruhen analysieren und die neuen Boxen angepasst. Die Karten passen nun hochkant in die Truhen, also ist auch die Box ein gutes Stück höher als die bisherige Fassung, aber wir konnten den Preis halten. Die Farben für das Covermotiv wurden besser abgepasst und sind nun sehr nah an den Vorlagen der DSA-Produkte. Wir haben euch auch vier verschiedene Motive zur Auswahl gestellt, so dass ihr wählen könnt, ob ihr eure Karten lieber hinter einem Lindwurm, einer Feuermagierin, einer reisenden Heldengruppe oder einer Waffenkammer samt Ritter verbergen wollt. Wenn ihr die Box zusammenbaut, könnt ihr auch wählen, ob ihr in der Mitte Fächer für Marker haben wollt, oder eine weitere Reihe mit Karten. Je nach dem, passen in die Box etwa 750 gesleevte Karten oder 450 mit Markereinlegern. Auf den Außenseiten habt ihr einmal das gelaserte Logo für Aventuria und einmal für The Dark Eye. Die Boxen fassen sowohl die Aventuria-Karten, als auch die Karten aus den Spielkartensets für DSA5 (da die eh gleich groß sind).

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Die Boxen sind nun im F-Shop vorbestellbar und werden im November erscheinen. Außerdem arbeiten wir an stabilen Acryl-Markern für Aventuria.

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