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[News] Neues aus Aventurien

Dieses Thema im Forum "Das Schwarze Auge" wurde erstellt von Das Blutschwerter-Team, 12. Mai 2007.

Schlagworte:
Moderatoren: Odin, Supergerm, Sycorax
  1. RSS-Ulisses

    RSS-Ulisses RSS-Roboter

  2. RSS-Uhrwerk

    RSS-Uhrwerk RSS-Roboter

    Heute haben wir gute Nachrichten für alle Schnäppchenjäger und -jägerinnen unter euch: Ein Großteil unserer Myranor– und Hollow Earth Expedition-Bücher ist ab jetzt deutlich preisreduziert! Außerdem gibt es das 13th Age-Grundregelwerk in regulärer und limitierter Version zum halben Preis.

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    In der Myranor-Kategorie befinden sich darunter solche elementaren Werke wie Wege nach Myranor, Myranische Monstren, das Myranische Arsenal und der Myranor-Meisterschirm.

    Hier geht es zur Myranor-Abteilung in unserem Shop »

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    Bei Hollow Earth Expedition sind alle erschienenen Bücher bis auf das Grundregelwerk (von dem nur noch wenige Exemplare auf Lager sind) reduziert worden.

    Hier geht es zur Hollow Earth-Abteilung im Uhrwerk-Shop »

    Und hier geht es natürlich zu 13th Age.

    Alle Sonderangebote auf einen Blick findet ihr hier: Sonderangebote im Uhrwerk-Shop

    Greift zu, solange der Vorrat reicht! [​IMG]

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  3. RSS-Orkenspalter

    RSS-Orkenspalter RSS-Roboter

    Falls der Ton bei euch nicht richtig abgespielt werden sollte, dann nehmt doch mit der Ulisses-Version Vorlieb, die ist nochmal...

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  4. RSS-Ulisses

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    Mit Verräter & Geächtete erscheint nach Drachenwerk & Räuberpack die zweite Anthologie von Abenteuern, die für die Regeln der 5. Edition überarbeitet wurden. Diesmal sind es drei Abenteuer, die viele Spieler während der Testphase auf Conventions erlebt, aber nur wenige selbst in der Hand gehalten haben.
    Gemeinsames Thema der Abenteuer sind schwerwiegenden Entscheidung über Vertrauen und Misstrauen, Recht und Gerechtigkeit, Schuld und Unschuld, die von den Helden getroffen werden müssen. Sie treffen dabei auf die namensgebenden Verräter und Geächtete und nicht jeder, dem sie begegnen, ist so, wie er auf den ersten Blick erscheint.

    In Adel, Recht & Edelmut von Nikolai Hoch stehen die Helden einer jungen Adeligen gegen eine Räuberbande bei und müssen dafür der Wildnis des Finsterkamms trotzen und die Hintergründe einer Entführung untersuchen.
    Eine Diebische Träumerei von Marie Mönkemeyer spielt in Rashdul während des rahjagefälligen Fests der Freuden. Doch gerissene Diebe nutzen die Feierlichkeiten für einen dreisten Raubzug, den die Helden in den Gassen, Palästen und Basaren der tulamidischen Metropole aufklären müssen.
    Himmelsfeuer von Alex Spohr führt die Helden in der größten Hafenstadt der Siebenwindküste: Havena. Nur knapp wird diese von einem fallenden Stern aus Gwen Petryl verfehlt. Die Helden sind nicht die einzigen, die in der Hoffnung, ihn zu bergen, in die geheimnisvolle Muhrsape aufbrechen.

    Allen Abenteuern gemein ist die Stärke von Conabenteuern: sie sind gut geeignet, um neuen Spielern und Helden einen ersten Eindruck von Aventurien zu bieten, aber doch eng genug mit dem Hintergrund verzahnt, um auch Experten zu begeistern. Auch das Feedback der vielen Conspielrunden ist in die Abenteuer eingeflossen.
    Schon bald kannst du sie in Verräter & Geächtete am eigenen Spieltisch erleben!

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  5. RSS-Ulisses

    RSS-Ulisses RSS-Roboter

  6. RSS-Ulisses

    RSS-Ulisses RSS-Roboter

  7. RSS-Orkenspalter

    RSS-Orkenspalter RSS-Roboter

    Wie gesagt: Das Abenteuer ist nicht schlecht. Wir spielen es nur schlecht…

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  8. Supergerm

    Supergerm Spambothenker Mitarbeiter

  9. RSS-Ulisses

    RSS-Ulisses RSS-Roboter

    Kinder, wie die Zeit vergeht! Mir kommt es vor, als hätte ich gestern erst mit der V20 unser erstes Crowdfunding gestartet, dabei ist das schon über zwei Jahre und mehr als ein Dutzend erfolgreiche Kampagnen her! Vielen Dank an alle bisherigen und kommenden Unterstützer für euer Vertrauen, eure Begeisterung und die Möglichkeiten, die ihr damit für die Rollenspielszene und Ulisses
    geschaffen habt!

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    Jetzt starten wir das Kaiser-Retro- Crowdfunding zu DSA1, allerdings auf einer neuen Plattform.

    Wobei das nicht ganz richtig ist. Eigentlich ist es eine neue, erweiterte und überarbeitete Version der Plattform, die ihr schon kennt. Es stecken nämlich die gleichen Leute dahinter und das meiste wird für euch beim Unterstützen auch gleichbleiben. Warum dann wechseln? Neben den ganzen Features,
    die uns in Zukunft hinter den Kulissen das Bearbeiten der Kampagnen weiter erleichtern vor allem: Weil die neue Plattform es uns ermöglicht, euch neben Paypal auch die Bezahlung mit Sofortüberweisung oder Kreditkarte zu bieten.
    Allerdings läuft sie auf einem anderen Server mit einer anderen Softwareversion und einem anderen Vertragspartner für uns und ist damit rechtlich gesehen eine neue Plattform. Darum können und wollen wir eure Nutzerdaten nicht einfach transferieren, immerhin sind zum Teil Zahlungsdaten hinterlegt.

    Für das Kaiser-Retro- und alle kommenden Crowdfundings möchten wir euch darum bitten, dass ihr euch auf www.gameontabletop.com registriert (oben rechts könnt ihr Deutsch als Sprache auswählen).
    Die bisherige Seite www.ulisses-crowdfunding.de wird in Kürze auch direkt auf unsere neuen Kampagnen verweisen, da aber einige der früheren Crowdfundings noch nicht abschließend ausgeliefert sind, machen wir das lieber langsam und sicher, damit ihr auch weiterhin auf eure Unterstützungen der bisherigen Kampagnen zugreifen könnt. Die technische Lösung dafür ist gerade
    noch in Arbeit.

    Bis dahin also: alte Crowdfundings über ulisses-crowdfunding.de.
    Zum Kaiser-Retro- Crowdfunding kommt ihr hier: www.gameontabletop.com/crowdfunding-69.html

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  10. RSS-Ulisses

    RSS-Ulisses RSS-Roboter

    Hallo Backer!



    Es gibt mal wieder einen kleinen Rundumschlag zu unseren Crowdfunding-Projekten. Nachdem Was Ewig Liegt mit allen Tentakeln schon zur Post verschickt wurde und die geistige Stabilität in zahlreichen Haushalten gesenkt hat, stehen noch einige Bücher und Projekte aus, über die wir euch auf dem Laufenden halten wollen.



    Als allererstes wollen wir euch dabei auch auf die ganz neue Kampagne zu DSA 1 aufmerksam machen, die heute, am 27.07. um 15:00 gestartet ist. Wir sind mit dem Crowdfunding auf eine neue Plattform umgezogen, wo nun auch die Zahlung über Sofortüberweisung oder mit Kreditkarte möglich ist, die sich viele von euch als Alternative gewünscht haben.

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    Die Kampagne richtet sich einerseits an Sammler und bietet eine neue Ausgabe der DSA1-Materialien aus der ersten Box mit Erweiterungen aus den Werkzeugen des Meisters – erweitert um Kommentare von DSA-Mitschöpfer Werner Fuchs.

    Wer hingegen auch ein Freund der humoristischen Herangehensweise an diese Meilensteine des Rollenspiels, die aber heute nicht mehr ganz zeitgemäß sind, mag und die Let's Plays von Ulisses und Orkenspalter TV zu dem Thema mag, kann auf eine Version mit Kommentaren der Spielrunde und einem neuen Cover-Design mit Chibis und Anspielungen auf die Spielsitzungen ausweichen. Sowohl weitere, überarbeitete Produkte als auch neue Let's Play-Sitzungen werden als Stretchgoals freigeschaltet werden.



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    Aktuell läuft auch bei unseren Partnern von Petersen Games eine Kampagne, an der wir uns mit beteiligen. Cthulhu Wars ist für eine dritte Auflage zurück auf Kickstarter und bringt neue Erweiterungen und Minis mit. Nach Abschluss der Kampagne werden Teilnehmer dann erstmalig auch „Localization Kits“ über den Pledge-Manager von Petersen Games bestellen können und damit deutsches Spielmaterial, das von Ulisses Spiele übersetzt und bearbeitet wird. Aktuell ist das nur möglich, wenn man Erweiterungen oder das Grundspiel über den Kickstarter kauft, wir prüfen aber noch zusammen mit Petersen Games, ob es auch eine Möglichkeit geben wird, das deutsche Spielmaterial auch einzeln zu erhalten. Bis Mitte August könnt ihr euch noch an der Cthulhu Wars: Onslaught 3-Kampagne beteiligen.



    Gute Nachrichten für alle Werwölfe! Die Bücher zur W20-Jubiläumsedition sind fertig, inklusive der aufwändig gelaserten Einbände für die Deluxe-Variante. Das heißt, jetzt hängt alles davon ab, wie schnell alle Bestandteile bei uns eintreffen und für den Versand gepackt und vorbereitet werden können. Ein genaues Datum steht leider noch nicht fest, aber wir sind auf der Zielgeraden!



    Auch den Zombies von I Am Zombie geht es überraschend gut für ihren untoten und infizierten Zustand – die Bücher sind im Druck, nachdem der gigantische Berg des aufwändigen Layout-Aufwandes erklommen wurde. Auch das Zusatzheft „Toxic Germany“ von Mháire Stritter, mit dem wir unsere eigene toxische Ecke in der Welt ausarbeiten durften, ist bei uns eingegangen und wandert gerade durch das Layout, muss aber als PDF nicht zum Drucker und wird es daher wohl auch zeitig schaffen. Auch hier ist die verbleibende Zeit also überschaubar.



    Und zu guter Letzt: Die Magier. Für Magus in der M20-Jubiläumsfassung sind alle Übersetzungen abgeschlossen und gerade wird es lektoriert. Wir planen dafür etwas mehr Zeit als bei manchen anderen Texten ein, da Magus schlicht nicht die einfachsten Texte hat. Aber auch hier läuft alles wie geplant.

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  11. RSS-Orkenspalter

    RSS-Orkenspalter RSS-Roboter

    Bei DSA ist noch einiges an Stoff nachzuholen, daher haken wir heute endlich mal die Theaterritter-Kampagne ab. Außerdem bespricht Mháire...

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  12. RSS-Ulisses

    RSS-Ulisses RSS-Roboter

    Rafael Knop hat ein neues Abenteuer für Das Schwarze Auge vorbereitet, das
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    demnächst erscheinen wird. Im folgenden Artikel beschreibt er das Zustandekommen des Abenteuers sowie seine Ideen und Vorgehensweisen bei Zeichen der Macht.






    Die Entstehung von Zeichen der Macht ist aus meiner Sicht durchaus als „auch durch viel Zufall“ zu beschreiben. Irgendwann im März 2016 hatte ich Kontakt zur Redaktion aufgenommen und gefragt, ob es ein aktuelles Projekt gäbe, an dem ich arbeiten könnte, da mein aktuelles Projekt etwas ins Stocken gekommen war. Der Hinweis aus der Redaktion kam prompt: „in Weiden könnten wir etwas gebrauchen“.

    Nun spielt Zeichen der Macht an mehreren Orten, aber überhaupt nicht im mittnächtlichen Herzogtum …

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    Wie kam es dazu? Ich machte mich also daran, ein Abenteuer für Weiden zu konzipieren und konzentrierte mich auf die Finsterwachtkette, eine Reihe von Türmen im Finsterkamm, die zur Wacht gegen die Orks von Weidener Rittern besetzt wurde. Was, so meine Idee, wenn es einen vergessenen Turm in der Kette gibt, in dem ein altes Geheimnis auf die Helden wartet?

    Und eine zweite Idee spukte in meinem Kopf. Die vierte Edition von DSA hatte zum Ende mit dem Konzept der Ahnen-Untoten eine Möglichkeit erschaffen, dass nicht alle Gegner gleich sind, sondern auch unter Kreaturen schlauere oder sogar magisch begabte Gegenspieler möglich sind. Da in der 5. Edition die Regeln noch sehr frisch waren, gab es bestimmt noch Platz für „besondere Kreaturen“.

    Ein vergessener Turm in dem eine besondere Kreatur haust, die über ein altes Geheimnis wacht. So etwa war die erste Idee zu Zeichen der Macht. Und davon ist am Ende auch einiges übrig geblieben.

    Im Laufe der Zeit haben wir das Abenteuer etwas anders verortet und aus dem Finsterkamm die Donnermark gemacht – auch, weil dies deutlich besser in den Hintergrund zum „alten Geheimnis“ passt. Das will ich nicht näher beschreiben, sondern nur andeuten, dass die „besondere Kreatur“ nicht der einzige Charakter mit großer Tragweite ist, um den es in diesem Abenteuer geht.

    Bei der Erstellung des Exposés für die Redaktion habe ich dann viel in bestehenden Werken zu Region gesucht, um Anknüpfungspunkte zu finden und auf passende, schon beschriebene Personen zurückgreifen zu können. Da bin ich übrigens ganz „old school“ herangegangen: Recherche mache ich ausschließlich mit Print-Ausgaben, die ich durchblättere und mit Lesezeichen versehe. So türmt sich neben meinen Computer immer ein Sammelsurium verschiedenster Regelwerke, Regionalbände und alter Abenteuer.

    Die umfassende Beschreibung mag manchmal ein wenig hinderlich sein, ist aber in diesem Fall für mich ein Segen gewesen. Denn einige Zusammenhänge konnte ich gut auf bestehende Hinweise zurückführen, und ich konnte Orte verwenden, die sehr gut zum Konzept passten und im Hintergrund bereits verankert sind.

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    Zum Ende musste ich noch die größte Herausforderung meistern: wie soll das Abenteuer eigentlich heißen? Wie wählt man den Titel, damit er Spielern nicht zu viel verrät und doch das Abenteuer gut charakterisiert? Damit habe ich mich extrem schwer getan.

    Ich hoffe, dass euch der Titel und auch dieser Eintrag zum Lesen und Spielen des Abenteuers motiviert haben!

    In diesem Sinne, Rafael Knop.

    Mögen die Götter mit euch sein!

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  13. RSS-Orkenspalter

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    DSA1: https://www.gameontabletop.com/crowdfunding-69.html Cthulhu Wars: https://www.kickstarter.com/projects/1816687860/cthulhu-wars-onslaught-3/ Spire: https://www.kickstarter.com/projects/gshowitt/spire-rpg?ref=nav_search GoT Tabletop: https://www.kickstarter.com/projects/cmon/a-song-of-ice-and-fire-tabletop-miniatures-game?ref=nav_search Nesciamus: https://www.kickstarter.com/projects/1952955886/nesciamus-ein-rollenspiel-mit-und-ohne-spielleiter?ref=nav_search The Shared Dream: https://www.kickstarter.com/projects/odampublishing/the-shared-dream-0?ref=nav_search Gygax-Comic: Infos auf www.Uhrwerk-Verlag.de...

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  14. RSS-Ulisses

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  15. RSS-Orkenspalter

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    Es geht weiter bergab. Wo ist dieser dämliche Kaiser Hal nur?

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  16. RSS-Ulisses

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    Auf der Ratcon in Limburg werdet ihr in das neue DSA-Brettspiel "Schatten der Macht" hineinschnuppern können. Ihr könnt diese Gelegenheit nutzen, um zu den ersten gehören, die deses neue DSA-Spiel testen können. Drei Spielrunden für 5 Spieler wird es auf der Ratcon geben:

    Samstag 11-15 Uhr und 16 bis 20 Uhr

    Samstag: 13-17 Uhr

    Aber was ist Schatten der Macht?

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    Dein Ziel ist einfach: Beherrsche ganz Aventurien! Nutze bekannte Helden aus der aventurischen Geschichte und führe mit ihnen deine Fraktion zum Sieg über die anderen, die das Spiel der Macht treiben. Am Ende kann nur einer an der Spitze stehen!


    Schatten der Macht ist die neueste Bereicherung des Kosmos der Spiele mit DSA-Thematik. Das strategische Brettspiel ist nicht an eine bestimmte In-Game-Zeitphase gebunden und kann so die beliebtesten und verhasstesten Helden der gesamten aventurischen Geschichte mit einbinden.

    Befehlige deine Abenteurer, um Gebiete zu erobern, übe deinen Einfluss auf Organisationen wie die Bruderschaft der Wissenden, den Bund des Roten Salamanders oder die Praios-Kirche aus und erfülle Geheimaufträge, die dich der Herrschaft näherbringen.

    In Schatten der Macht ringen die Spieler für ihre Fraktionen um Einfluss und Macht auf dem aventurischen Kontinent. Im Untergrund heuern sie Abenteurer an und erwerben Schiffe für schnelle Überfahrten, um ihren Einfluss in den einzelnen Regionen zu sichern. Wer eine Region unterwandert hat, kann deren Ressourcen nutzen: praktische Ausrüstung für weitere Abenteurer, Schiffsbedarf für eine stolze Flotte, neues Schuhwerk für die Abenteuerreisen und Gold, um wichtige Organisationen zu unterwandern.

    Wer seinen Einfluss auf Kirchen, magische Zirkel und große Adelshäuser geschickt ausbaut, sichert sich eine gute Ausgangslage, um seinen Abenteurern im Kampf gegen Konkurrenten und Ungeheuern beizustehen und Eindruck bei den strahlenden Helden des Zeitalters zu schinden.

    Und nicht zuletzt verfolgt jeder Geheimbund seine ganz eigene Agenda aus Intrigen im Schatten der Macht.

    Halte die Augen auf nach dem in Bälde startenden Crowdfunding zu Schatten der Macht, in dem du dir spannende Prämien sichern und Erweiterungen freischalten kannst!

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    Skar und Supergerm gefällt das.
  17. RSS-Ulisses

    RSS-Ulisses RSS-Roboter

    Es ist nun schon eine Weile her, dass wir Die Streitenden Königreiche besucht und ihre Bevölkerung und Helden kennen gelernt haben: Die Wald- und Seenritter, geprägt von der Landschaft ihrer Heimat und den Generationen von Krieg, die prinzipientreuen Forscher der nostrischen Akademie von Licht und Dunkelheit und die praktisch veranlagten Kampfmagier aus Andergast. Die Andergaster Sumen mit ihrer wichtigen Rolle in der Gesellschaft und ihren weitreichenden Plänen wurden mit der Regionalspielhilfe genauso zum ersten Mal spielbar, wie die Verschwiegenen Schwestern und Schlangenhexen.

    Seit unserem letzten Besuch in Nostria und Andergast sind einige weitere Regelwerke für Das Schwarze Auge erschienen und haben neue Optionen zur Ausgestaltung von Helden eröffnet. Im Aventurischen Kompendium wurden Kampfstile vorgestellt und in Aventurische Magie kamen die Zauberstile und Prägungen hinzu. Viele von euch haben sich gewünscht diese Möglichkeiten auch für ihre Helden aus den Streitenden Königreichen nutzen zu können.

    Mit der PDF Regelerweiterung Glaube, Macht & Heldenmut: Die Streitenden Königreiche erfüllen wir euch diesen Wunsch: die Fokusregeln für die Kampf- und Zauberstile der Helden der Streitenden Königreiche.

    Glaube, Macht & Heldenmut: Die Streitenden Königreiche enthält Kampfstile für Ritter aus Nostria und Andergast mit neuen Kampfmanövern, auf die ihr hier – lange vor der Veröffentlichung des kommenden Aventurischen Kompendiums 2 – schon mal einen Blick werfen könnt. Die Zauberstile und Prägungen der Hexenschwesternschaften und Magierakademien geben euch außerdem einen ersten Einblick in die Fokusregeln aus Aventurische Magie 2. Auch die Druiden haben wir natürlich nicht vergessen und auf den gleichen Stand wie andere Zauberer-Traditionen gebracht, sie sind in Glaube, Macht & Heldenmut für längere Zeit exklusiv enthalten.

    Glaube, Macht & Heldenmut: Die Streitenden Königreiche bietet euch auf 19 Seiten alles was ihr braucht um Helden der Streitenden Königreiche mit größerer Regeltiefe zu bespielen und sie noch individueller auszugestalten. Ihr braucht neben der Regionalspielhilfe Die Streitenden Königreiche selbst, dem Aventurischen Almanach und dem Regelwerk keine weiteren Produkte um Glaube, Macht & Heldenmut: Die Streitenden Königreiche nutzen zu können.

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Moderatoren: Odin, Supergerm, Sycorax
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