[News] Neues aus Aventurien

Ein Todeshauch zog durch das Land,
als Andergast ward er bekannt.
Ein Dämon war’s aus finstrer Nacht,
zog blut’ge Spur durch Nostriers Pracht,
auf schwarzem Ross, mit blut’gem Horn,
das Herz voll Gram, das Aug’ voll Zorn.



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Spätestens seit dem Kaiser-Raul-Konvent ist bekannt, dass ein DSA-Comic erscheinen wird. Weniger bekannt ist, wie es dazu kam. Tatsächlich war von unserer Seite her nie geplant, einen Comic zu produzieren. Es kam dazu, weil sich ein Fan an uns wandte und ein überzeugendes Konzept vorlegte. Da wir bisher noch keine Erfahrung mit Comics hatten und die Liste der angekündigten und nicht veröffentlichten Produkte nicht verlängern wollten, wurde das Projekt zunächst geheim gehalten. Nunmehr nach über 4 Jahren Arbeit (!) ist der Comic fertig und einer Veröffentlichung steht nichts mehr im Wege.

Zum Inhalt:
Wir schreiben das Jahr 1029 BF. Albernia hat erst vor kurzem seine Unabhängigkeit vom Mittelreich erklärt und ist dabei, sich neu zu positionieren. Es ersucht die Anerkennung der Nachbarreiche und erhofft sich gar Verbündete. Daher hat es Nostria im Visier. Doch die nostrische Königin Yolande II. ist erst seit kurzem auf dem Thron und hat gerade ganz andere Probleme. Der Schwarze Andergaster soll aus dem Totenreich zurückgekehrt sein und mordend durch das Land ziehen. Dabei handelt es um eine legendäre Sagengestallt, die auf einem schwarzen Einhorn mit blutigem Horn reiten soll. Im ganzen Reich herrscht Panik, bei den Verantwortlichen Ratlosigkeit. Just in diesen Tagen wird der junge Ritter Leandro nach Nostria geschickt, um der Königin ein kostbares Geschenk zu übergeben.

Die Geschichte des Comics ist tief in die aventurische Geschichte verwurzelt,
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aber gleichzeitig auch so lesefreundlich, dass DSA-Neulinge der Geschichte problemlos folgen können. Dazu dient auch ein umfangreicher Anhang, in dem Land und Leute, die im Comic erwähnt werden, anschaulich beschrieben werden. Der eigentliche Comic besitzt 52 Seiten, dazu kommt ein Anhang, dessen Länge noch nicht genannt werden kann, da er sich gerade im Layout befindet. Es dürften ca. weitere 12 Seiten sein.

Abschließend hier noch der Klappentext des Comics:

"Bereits seit Jahrtausenden liegen die Streitenden Königreiche Nostria und Andergast in erbittertem Zwist. Als mehrere grauslich zugerichtete Leichen gefunden werden, werden schnell Erinnerungen an den Schwarzen Andergaster wach, eine Schreckgestalt wie aus finstersten Alpträumen, die vor vielen Jahren schon einmal Nostria heimsuchte.
In dieser Zeit des Aufruhrs reist der junge albernische Ritter Leandro von Arvun in diplomatischem Auftrag seiner Königin in die nostrische Hauptstadt. Sein schicksalhafter Weg folgt der blutigen Spur, von der man nicht weiß, ob ein Mensch sie hinterlassen hat oder tatsächlich ein leibhaftiger Dämon."

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Wir haben euch in den letzten Wochen in diversen kleinen Meldungen und Artikeln immer mal wieder einen Einblick darauf gegeben, was euch auf der RPC in der Kölnmesse am 27. und 28. Mai von unserer Seite aus erwarten wird. Jetzt sind es nur noch 3 Tage bis zur Con, also wird es Zeit für eine detaillierte Übersicht.

Demorunden

Mit Voranmeldung bei uns am Stand könnt ihr an einer großen Auswahl von Demorunden teilnehmen. Das sind kurze Schnupperrunden, erwartet also z.B. bei DSA keine epischen Abenteuer sondern wirklich nur kurze Demos, die auf ca. eine Stunde ausgelegt sind. Die Auswahl der Spiele ist diese:

- Das Schwarze Auge (mit Botenredakteur Philipp Neitzel)

[FONT=arial, sans-serif]- Star Wars (mit Kai Großkordt)[/FONT]

[FONT=arial, sans-serif]- Kobolde Fressen Babys (mit André Wiesler und Tim Steeger)[/FONT]

[FONT=arial, sans-serif]- Land Og (mit André Wiesler und Tim Steeger)[/FONT]

[FONT=arial, sans-serif]- Orkensturm[/FONT]

[FONT=arial, sans-serif]- Aventuria (Duell und Abenteuermodus) [/FONT]

[FONT=arial, sans-serif]- HeXXen 1733 (mit Mirko Bader)[/FONT]

[FONT=arial, sans-serif]- Vampire V5 (in der PreAlpha-Version)[/FONT]

[FONT=arial, sans-serif]- Außerdem könnt ihr als besonderes Preview ein neues, in Entwicklung befindliches DSA-Brettspiel bei Christian Lonsing anspielen.[/FONT]



[FONT=arial, sans-serif]Wen könnt ihr treffen?[/FONT]

Neben den erwähnten Personen wird es natürlich auch andere Ulisses-Gestalten zu sehen und zu sprechen geben. Ihr könnt u.a. unseren Zeichnern über die Schulter schauen, darunter Nadine Schäkel und Steffen Brand.

[FONT=arial, sans-serif]Ihr könnt aber auch mit Michael Mingers über seine Laserdinosaurier in Uthuria oder Nubors Schildverluste reden, oder mit Ulisses-Chef Markus Plötz über die kommende neue Fassung von TORG. [/FONT]

[FONT=arial, sans-serif]Auch Nikolai Hoch wird vor Ort sein und euch ein paar Einblicke in kommende DSA-Produkte geben. [/FONT]

[FONT=arial, sans-serif]Es gibt keine konkreten Meeting- oder Workshoptermine, aber ihr könnt uns einfach jederzeit ansprechen![/FONT]



Was könnt ihr abstauben?

Neben jeder Menge Promomaterial (gern gegen Spende an den Bärenherz e.V.) könnt ihr kostenlose D&D5-Charakterbögen mit nach Hause nehmen. Außerdem könnt ihr bei uns am Stand exklusiv als Pre-Release die neuen Abenteuer “Unbezwingbare Wut” und “Die Gunst des Fuchses” erwerben.

Beim Verkauf der RPC-exklusiven Version von “Aventurisches Götterwirken”, die auf 100 Stück limitiert ist, rechnen wir mit einem ziemlichen Andrang. Daher wird ausgewürfelt, wer eine Ausgabe bekommt. Wie das funktioniert, haben wir hier schon einmal beschrieben.

Wie das übrigens letztes Jahr auf der RPC aussah, könnt ihr hier sehen:






Und das war's. Wir sehen uns dann am Samstag ab 10:00 in Köln in der Messe!

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Neulich in der DSA Redaktion ...
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Dieses Gespräch hat sich vor einiger Zeit genau so und völlig ungekünstelt zwischen DSA-Redakteur Niko und Boten-Redakteur Philipp zugetragen. Wir wollen es hier in seiner vollen Gänze wiedergeben.



Niko: Sag mal Philipp, was hältst du eigentlich von Spielleiterschirmen? Ich habe noch nie gesehen, wie du einen benutzt.

Philipp: Ich würfle allgemein lieber offen und ich mag auch die künstliche Distanz nicht, die so ein Schirm aufbaut.

Niko: Mit künstlicher Distanz meinst du die Mauer zwischen dir und deinen Spielern, die so ein Schirm darstellt?

Philipp: Wenn da ein Din A4-Blatt in mein Gesicht ragt, sehe ich meine Spieler nicht mehr so gut. Also ja, genau. Außerdem geht es mir im Rollenspiel darum, gemeinsam eine Geschichte zu erleben. Da will ich hinter dem Schirm gar nicht mysteriös erscheinen.

Niko: Verstehe, wie steht es um den Sichtschutz-Aspekt, wenn du Handouts oder Karten vor den Augen deiner Spieler erstmal verbergen willst?

Philipp: Ja klar, für Dungeon-Abenteuer zum Beispiel würde es den Mitspielern den Spaß verderben, wenn ich die Karte offen hinlege und da ist ein Meisterschirm praktisch.

Niko: Die Tabellen auf der Rückseite ja auch immer wieder nützlich.

Philipp: Das sind sie, alles auf einen Blick erspart viel Nachschlagen. Meine Spielrunde hat auch die Deluxe-Heldendokumente noch nicht, also müssen die Informationen irgendwo griffbereit sein, dazu benutze ich dann auch den Meisterschirm, aber ich lege ihn dann meistens aufgeschlagen auf den Tisch.

Niko: Du hast also gar nicht prinzipiell etwas gegen Spielleiterschirme, das Problem ist also eigentlich nur, wie hoch sie sind?

Philipp: Jetzt wo du es sagst, da ist was dran.

Niko: Da könnten wir doch was machen…

Philipp: Ja, da lässt sich bestimmt was machen.

....

Was meint ihr, kann man das was machen? Wir werden sehen.
Den bisherigen, normal großen Meisterschirm gibt es jedenfalls hier.


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Neulich haben wir euch ein längeres Making Of zum Trefferzonen-Set präsentiert.

Jetzt meldet sich auch unsere Art Directorin Nadine Schäkel zu Wort und erklärt, was für sie die Herausforderungen an diesem besonderen Produkt waren.





Bezüglich Würfeldesign warf sich ein schwieriges Thema auf, als man mir eröffnete, dass die 20-seitigen Würfel mitnichten größer sein würden als das übliche Modell. Werft mal einen Blick auf einen W20 – nicht einmal einen Zentimeter Durchmesser Platz sollte ich bekommen um verschiedenste kleinteilige Symbole darzustellen. Es war schließlich nicht nur der menschliche Würfel gefragt, wie bei vorherigen Trefferzonenwürfeln. Jeder Würfel sollte genau auf eine Monsterklasse zugeschnitten sein, wie auch schon von meinen Vorrednern erwähnt. Das sollte sich auch in den Symbolen wiederspiegeln. Ein Trefferzonenwürfel für Vierbeiner, beispielsweise einen Wolf, konnte doch nicht mit den normalen humanoiden Symbolik abgebildet werden.

10 Würfel. 40 verschiedene Symbole - Jedes auf engst möglichem Raum!

Ganz zu schweigen davon, einen Anbieter zu finden, der derart detaillierte Würfel herstellen kann. Einige Muster später fand sich allerdings ein geeigneter Kandidat. Erst nachdem ich sicher stellen konnte, dass wir so viele Details überhaupt darstellen könnten, begann ich mit den Konzeptionierungen der Symbole. Viele haben sich im Laufe der Zeit verändert, aber der erste etwas ausgereiftere Entwurf sah so aus:

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Bei den Vierbeinern war es gar nicht mal so einfach, einen Unterschied der Symbole von Vorder- und Hinterbein darzustellen. Später wurden dann die „Arme“ eher Pfotenabdrücke. Anders ließ es sich kaum unterscheiden.

Danach ging es an die Farben. Nach einige Rücksprache haben wir die Farben größtenteils zusammenhängend gewählt, damit man einen logischen Zusammenhang setzten konnte. Zum Beispiel sind die Humanoiden sind in Graustufen gesetzt, die Vierbeiner in Blautönen. Die kleinen Wesen haben die hellen Farben bekommen wohingegen die größten einen dunklen Farbton erhalten haben und die goldene Mitte erhielt eine Zwischenfarbe, die passend zu den beiden Extremen sein sollte. Mit der Eselsbrücke sollte es auf dem ersten Blick leicht fallen, nach dem richtigen Würfel zu greifen, ohne die Symbole genau zu inspizieren.



Für ein relativ kleines Projekt war der Designaufwand immens. Der kam aber nicht zuletzt von den hohen Ansprüchen, die wir an uns selbst stellen. =)



~Nadine Schäkel

Das Set kann man hier vorbestellen.

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Die RPC 2017 ist vorbei - sie war ein voller Erfolg und eine tolle Erfahrung für uns!

Wir hatten ein volles Haus an unserem Stand. Dieses Jahr haben wir noch ein wenig mehr auf Gemütlichkeit gesetzt und den Stand großflächig angelegt. Der Laden-Bereich mit seinen schicken Regalen machte ordentlich was her und lockte jede Menge Rollenspielfans an. Und auch die Demotische für DSA, HeXXen, Star Wars etc. waren immer voll besetzt.

Die Würfelaktion für das limitierte Götterwirken kam bei euch extrem gut an - uns gingen zwischendurch sogar die Karten aus, auf denen ihr eure Ergebnisse festhalten konntet! Außerdem gab es die DSA-Preview-Mappe ...

Aber wisst ihr was? All das können euch Markus und Michael im Video von der Messe besser näherbringen.






Und dann war da noch der RPC Award am Samstag Abend. Moderiert von Mháire Stritter und Tommy Krappweis fand die Verleihung der Abstimmungspreise auf der Hauptbühne der Messe statt. Und dank euch haben wir ordentlich abgeräumt! Gleich 4 Preise gingen an Ulisses, ein weiterer privat an unseren André Wiesler und auch die DSA-Romane von Bernhard Hennen und Robert Corvus wurden ausgezeichnet. Sogar bei den Handyspielen lag DSA vorne (womit wir allerdings nichts zu tun hatten). Und auch hierzu gibt es ein Video:




Und was gab es noch auf der RPC? Ihr konntet euch z.B. das neue Aventuria AddOn Heldenreigen schnappen. Falls ihr das nicht getan habt, haben wir noch ein Unboxing für euch.






Vielen Dank an alle, die uns am Stand besucht haben und nettes Feedback abgegeben haben. Das hat uns sehr gefreut! Bis zur nächsten Con!

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Wenn ihr schon immer einmal wissen wolltet, wie ein Comic entsteht (oder zumindest dieser Comic), dann habt ihr nun die Gelegenheit dazu. Autor Reinhard Kotz und Zeichner Carsten Dörr, die gemeinsam den DSA-Comic „Der Andergaster“ geschaffen haben, gewähren Einblicke in ihre Tätigkeit.


Der DSA-Comic entstand in 3 Phasen.

1. Die Skript-Phase
In der Skript-Phase verfasst der Autor ein Skript, das sämtlichen Text beinhaltet, aber auch dem Zeichner als Vorlage dienen soll, um den Comic zu illustrieren. Oft werden dem Zeichner zusätzlich noch Referenz-Bilder mitgeschickt (z. B. aus anderen DSA Publikationen), denn es ist einfacher, dem Zeichner mit einem Bild zu zeigen, was er zeichnen soll, als es ihm mit Worten zu beschreiben.

2. Die Scribble-Phase
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Nach der Fertigstellung des Skriptes beginnt der Zeichner damit, den Comic nach den Vorgaben des Autors zu skizzieren, im Fachjargon nennt man diese Bilder Scribbles. Er zeichnet die Einzelbilder des Comics, sogenannte Comic-Panels, fügt diese zu Comic-Strips zusammen und konstruiert so die einzelnen Seiten des Comics. Zu diesem Zeitpunkt fügt er auch bereits den Text in die Sprechblasen ein. So bekommt man einen relativ guten Eindruck, wie die fertigen Seiten einmal aussehen werden. Oft merkt man erst jetzt, wie Text und Zeichnungen gemeinsam wirken, was zu zahlreichen Überarbeitungen von Text und Zeichnungen führen kann. Hier einige Beispiele:
- Texte können überflüssig werden, weil bereits alles in dem Panel zu sehen ist.
- Texte müssen gekürzt werden, weil in dem entsprechenden Panel zu wenig Platz ist.
- Zeichnungen müssen überarbeitet werden, weil sie wichtige Inhalte nicht wiedergeben (hier muss ein Boronsrad mit einem Zweit-Drittel-Rund zu sehen sein) oder die Mimik der Personen unzutreffend ist (Sprecher schaut dabei ruhig, nicht zornig).
Die Scribble-Phase ist eine der spannendsten Phasen, denn in dieser Zeit arbeiten Autor und Zeichner intensiv zusammen, tauschen sich aus und erstellen den visuellen Plan für den Comic.

3. Die Zeichner-Phase
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Nachdem das Scribble-Skript erstellt ist, obliegt es nun dem Zeichner, den Comic zu erstellen. Dies geschieht in 2 Schritten:


Inken
Zunächst werden die Konturen der Scribbles herausgearbeitet. Die Zeichnungen erhalten klare Ränder, was mit Tusche geschieht. Am Ende hat man einen schwarz-weiß Comic.


Kolorieren
Anschließend werden die Seiten koloriert, also farbig gemacht.
Auch dann kann es noch einmal zu erheblichen Nachbearbeitungen kommen, da manche Inhalte erst mit der Farbgebung zu sehen sind. Auf der Beispielseite wurde der Fußboden im Thronsaal neu bearbeitet, da er für albernische Verhältnisse nicht edel genug aussah.

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Idealerweise wird erst eine Phase beendet, ehe mit der nächsten begonnen wird. Bei Der Andergaster kam es jedoch zu zahlreichen Überschneidungen, was immer wieder zu Mehrarbeit geführt hat (beim nächsten Mal wissen wir es besser), den Comic am Ende aber hoffentlich noch besser gemacht hat.



Recherche und Herausforderungen
Für jeden bekannten Ort (beispielsweise Havena, Nostria, aber auch Dörfer wie Lyngwyn) aber auch für jede bekannte Person (beispielsweise Königin Yolande II., Toran vom Lichte oder Marschallin Rondriane von Sappenstiel) wurde recherchiert, ob bereits Bildmaterial vorliegt. Sofern es welches gab, wurde es natürlich beachtet, gab es keines, mussten wir nach Beschreibungen suchen, um möglichst nahe an den bisherigen Vorgaben zu bleiben. Wenn man bedenkt, wie viel Material zu DSA bisher vorliegt und dass es auch beständig erweitert wird, ist dies eine ziemliche Mammutaufgabe und wir hoffen, dass wir den Geschmack der Spielerschaft getroffen haben.

Den Comic "Der Andergaster" könnt ihr hier vorbestellen.

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Seit heute könnt ihr die Zukunft Aventuriens einmal mehr aktiv mitgestalten: Die Abstimmung zur Wahl des Adelsmarschalls im Bornland ist online!

Der Adel wählt im Bornland – und wie schon in der Theaterritter-Kampagne und im Boten angekündigt, bedeutet das: IHR könnt wählen! Ihr bestimmt durch eine Abstimmung auf

unserer Bornlandwahl-Seite

über den zukünftigen Adelsmarschall des Bornlands.

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Natürlich ist allein die Liste der Kandidaten schon ein klitzekleiner Spoiler für die Theaterritter-Kampagne, daher seid gewarnt! Den im Boten ebenfalls erwähnten Goblin-Kandidaten haben wir übrigens nicht offiziell zur Wahl gestellt, denn wir kennen ja die Eigendynamik, die solche Aktionen im Internet entwickeln können (#GoblinMcGoblinface).

Natürlich freuen wir uns, wenn ihr nicht einfach nur einen Namen anklickt, der euch bekannt vorkommt, sondern euch wirklich Gedanken macht, warum dieser oder jene Kandidat besonders (un)geeignet sein könnte. Oder kurz: Weder das Haus Ilmenstein noch das Haus Notmark sind noch das, was sie einmal waren ....


Und jetzt: Viel Spaß beim Kreuzchen setzen. Jede Stimme zählt ;)

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Keine drei Monate mehr bis zur nächsten Ulisses-Hauscon! Seit Kurzem könnt ihr euch als Spielleiter für die 2017er-Version der Ratcon in Limburg anmelden! Die Con findet vom 25.-27.8. in der Stadthalle statt, zur Anmeldung geht es hier.



Und weil wir sehr viel Respekt und Dankbarkeit für jeden haben, der eine SL-Aufgabe übernimmt, gibt es dafür gleich mehrere Belohnungen:

Jede vorangemeldete SL, die ein Ulisses-System leitet, bekommt von uns einen speziellen Ratcon-Würfel geschenkt. Wer sogar zwei Spielrunden leitet, erhält ein Ratcon-T-Shirt!

Aber auch “normale” Besucher gehen nicht leer aus: Jeder, der auf der Ratconhomepage ein Ticket gekauft hat, kann dies beim Einlass vorzeigen und erhält dann das exklusive Heldenwerk-Abenteuer “Seelanders Eleven”, das es nicht im Handel gibt. Auch alle, die ihre Ratcon-Tickets über ein Crowdfunding bekommen haben, erhalten Codes für den TIcketshop und können sich dann ebenfalls das Abenteuer abholen. Spielleiter kommen über eine Namensliste auf die Con und bekommen ihre Abenteuer an der Spielrundeninfo. Die Karten kosten 20 Euro inkl. MwSt. und gelten das ganze Wochenende. Kurztickets für Sa+So bzw nur So gibt es and er Tageskasse. Achtung: Wer das Ticket vor Ort kauft, bekommt kein Abenteuer!

Außerdem wird es wie schon auf der RPC wieder eine streng limitierte Con-Version eines aktuellen Buches zu erstehen geben. In diesem Fall ist das “Aventurische Magie 2” in einer blauen Ausgabe, die es in einer Mini-Auflage von 100 Stück nur auf der Ratcon zu holen gibt. Wie auf der RPC wird wieder um das Recht, sich das Buch zu kaufen, gewürfelt.

Oder ihr könnt die Ratcon-Version des Heldenwerk-Archivs erstehen, das in braunem Ledereinband auf 300 Stück und eine Ausgabe pro Person limitiert ist.

Und wem das nicht reicht, der sollte sich einfach am Samstag ab 17:00 in unsere Versteigerung setzen, wo es garantiert Sammlerexemplare und Schnäppchen abzustauben gibt. Ihr glaubt uns nicht? Dann schaut doch mal in das Video der letztjährigen Versteigerung und seht, was da alles zu welch absurden Preisen (absurd niedrig oder auch absurd hoch) weggegangen ist.






Der Erlös der Versteigerung geht an das Kinderhospiz Bärenherz, ihr könnt aber auch Produkte zur Versteigerung mitbringen und damit eure eigene Conkasse aufstocken. Mehr Details zum Programm und den Gästen folgen! Bis dann!

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Wir machen es mal kurz. Hier sind die aktuell geplanten Live-Termine von Ulisses und Orkenspalter TV:

14.6. 19:30 Cthulhu Wars-Let's Play mit Olaf, Steff, Mháire und Anselme aus der Ulisses-Redaktion

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19.6. 20:00 Steff Stoff Show: Steff zeigt euch seine alten DSA-Brettspiele

21.6. vmtl. ca 18:00: Bruch-Factor #4 - ohne Ulisses-Beteiligung

5.7. vmtl 20:00 Wir spielen ein weiteres KRK-Abenteuer, dieses Mal ist Steff als Meister dran. Das Abenteur heißt "Die Trommel der Ahnen".

12.7. ab 18:00 Bruchfactor # 5 mit Markus und Michael aus Markus' Mancave

19.7. 19:30 Let''s Play DSA1: Die Sieben Magischen Kelche

Die Streams finden auf dem Youtube-Kanal von Orkenspalter oder Ulisses statt.

Wem das zu wenig DSA1 ist, der sei auf die Ratcon verwiesen. Am Samstag Abend werden wir dort unsere DSA1-Runde vor Live-Publikum fortsetzen. Bereits am Freitag Abend wird außerdem eine weitere Folge Bruch-Factor aufgezeichnet. Also kommt am 25. und 26.8. nach Limburg in die Stadthalle. Karten gibt es hier.

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In dieser sonnigen Woche kommen 2 DAS Abenteuer raus, einmal das überarbeitete Beta Abenteuer Die Gunst des Fuchses und Unbezwingbare Wut ein Gruppenabenteuer für 3-5 Helden, die sich auf die Spur eines unerklärlichen Phänomens setzen. Aber auch für unsere Tabletop Fans haben wir tolle Neuheiten, die BattleTech Einsteigerbox und viele TabletopArt Bases.

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Das Schwarze Auge:

· DSA5 Unbezwingbare Wut

· DSA5 Die Gunst des Fuchses

BattleTech:

· BattleTech Starterbox

Tabletop-Art:

· Crystal Tech Bases 25mm blank DEAL

· Crystal Tech Bases 32mm blank DEAL

· Crystal Tech Bases 40mm blank DEAL

· Kriegsmaschinen Bases 60mm Cobblestone

· Kriegsmaschinen Bases 75mm Cobblestone

· Kriegsmaschinen Bases 60mm Geröll

· Kriegsmaschinen Bases 75mm Geröll

· Kriegsmaschinen Bases 60mm Stonefloor

· Kriegsmaschinen Bases 64mm Sandsackstellung 1

· Kriegsmaschinen Bases 64mm Sandsackstellung 2

· Kriegsmaschinen Bases 60mm Stachelwall

· Kriegsmaschinen Bases 75mm Stachelwall

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Ihr kennt das ja bereits: Neben der regulären limitierten Version eines jeden wichtigen Buchs für DSA5, basteln wir für Sammler noch eine spezielle Fassung, die es nicht im Handel gibt. Die „normal limitierte“ ist rot, die seltenere ist blau.

Bei Aventurische Magie 1 gab es 100 blaue Versionen nur für Händler – und diese konnten entscheiden, was sie damit anstellen wollen (sie waren angehalten, sie ihren treusten Kunden zu schenken oder sie ihnen anderweitig zu überlassen). Beim Götterwirken gab es ebenfalls 100 blaue Exemplare auf der RPC zu erstehen – jedoch musste man sich für den Kauf durch ein Würfelspiel qualifizieren.

Dieses Konzept kam bei euch so dermaßen gut an, dass wir euch auch auf der Ratcon diesen Spaß nicht vorenthalten werden. Und zwar mit einer blauen Ausgabe von Aventurische Magie 2

Am Ulisses-Stand könnt ihr also wieder möglichst niedrig würfeln, um dann mit etwas Glück in die Riege der potentiellen Käufer aufzusteigen. Ihr könnt an allen Tagen würfeln, zu einem bestimmten Zeitpunkt machen wir den Würfeltisch aber dicht und verkünden die Zahl, unter der euer Ergebnis liegen muss. Diese Zahl bekommt ihr beim Würfeln auf einem speziellen Kärtchen bestätigt. Wir führen aber natürlich auch Listen. Jeden Tag wird nur ein Teil der Bücher herausgegeben. In harten Fakten bedeutet das:

Freitag: 25 Bücher, Würfelende um 20:00

Samstag: 50 Bücher, Würfelaktion von 12:00 bis 15:30

Sonntag: 25 Bücher, Würfelaktion von 12:00 nis 14:00

Die Bücher kosten 70 Euro. Eine halbe Stunde nach Ende der Würfelei wird jeweils die "Gewinnerzahl" verkündet.

Wie diese Wüfel-Aktion aussieht, könnt ihr auch im Video zur RPC sehen:


Andere Exklusives

Wer kein Glück hat, kann sich aber auch das ebenfalls limitiere braune Exemplar des Heldenwerk-Archives holen. Das gibt es für knapp 30 Euro in einer Auflage von 300 Stück. In den regulären Handel kommt die normale Version dieser Sammlung von Kurzabenteuern erst im Herbst.

Außerdem bieten wir den exklusiven Ratcon-Würfel für 2,50 Euro an. Eine spezielle Variante davon gibt es ausschließlich für Ratcon-Spielleiter (die rechte Version im Bild).
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