[News] Neues aus Aventurien

Ein ganz besonderes Element ist die optionale Möglichkeit, neben der eigenen Heldengruppe eine Gargylengruppe zu spielen. Es befinden sich dazu sechs kleine Heldenbögen im Anhang des Abenteuers. Im Abenteuer sind Hinweise (auch sie sind durch ein Symbol gekennzeichnet), wie der Meister die Gruppe ins Spiel einbinden kann. Sie kann dabei auf den Spuren der Helden wandeln, an Schauplätzen auftreten, die die Helden gerade nicht aufsuchen können, Seite an Seite mit den Helden kämpfen oder einfach beizeiten für eine atmosphärische Zwischenszene herangezogen werden.

Betont sei aber (ich kann es nicht oft genug sagen!), dass dies optional ist und dass nur die sechs fertigen Gargyle und diese auch nur im Rahmen dieses Abenteuers als spannendes Feature spielbar sind. Eine Flut von selbst generierten Gargylhelden wird Aventurien also erspart bleiben

Das, finde ich ja, klingt mal nach einer rundherum coolen Idee. Sowohl die Tatasche Gargylen zu spielen, als auch den Spielern überhaupt exotische, auf das Abenteuer zu geschnittene Neben-SCs mit zu geben.
 
Teil 2: Erfahrene Monster
produkt-US60005_5822_c.jpg

Im letzten Artikel haben wir euch vorgeschlagen, die Steigerungsmöglichkeiten der Schicksalspfade-Kampagnenregeln einmal losgelöst vom eigentlichen Kampagnenspiel auszuprobieren.

Doch die alternativen Nutzungsmöglichkeiten sind damit nicht erschöpft. Sie können auch verwendet werden, um gegnerische Monster aufzuwerten.

Dies kann insbesondere dann nötig werden, wenn die Charaktere beider Gruppen schon sehr erfahren sind und z.B. der Standard-Oger als Gegner keine echte Gefahr mehr darstellt. Anstatt weitere Oger ins Rennen zu schicken, können die vorhandenen auch einfach gesteigert werden oder sogar Ausrüstung erhalten. Man stelle sich einfach einen Oger mit zwei Keulen vor, der einen Doppelschlag beherrscht oder einen Zant, der einen fünften Lebenspunkt besitzt oder gar den Almadaner Magnaten mit einem Hochpotenten Heiltrank. Die Möglichkeiten sind vielfältig.

Um die Steigerungen von Monstern ausgewogen zu gestalten, sollte man die bereits investierten AP beider Gruppen addieren, dann halbieren und diese Summe in Steigerungen und/oder Ausrüstung der beteiligten Monster investieren.

Sollte ein Monster auf diese Weise eine Sonderfertigkeit oder ein Kampfmanöver erhalten, das seinen Monstermeister beeinflusst, sollte dieser natürlich ebenfalls angepasst werden. Ein Oger mit Doppelschlag sollte diesen also zum Beispiel an zweiter Stelle hinter dem Niederwerfen erhalten (oder sogar davor, wenn man den Oger wirklich gefährlich machen will).

Continue reading...
 
Rakshazar_Schriftzug_500px.jpg
Zu den Waffen, Riesländer!

Nach dem großen Erfolg der beiden bisherigen Riesland-Bücher (Rakshazar - Auf blutigen Pfaden und Rakshazar - das Buch der Helden) freuen sich Ulisses Spiele und das Riesland-Projekt nun ein weiteres Werk anzukündigen. Für die RPC 2014 ist der Druck von „Buch der Klingen“ geplant, in dem auf über 200 voll bebilderten Seiten mehr als 100 riesländische Waffen und Rüstungen, sowie Geschütze und Streitwagen beschrieben werden, mit denen die Völker und Kulturen des Kontinents in die Schlacht ziehen.

Fan-Projekt-Logo_500px.jpg
Das Buch wird wie gehabt vom Riesland-Projekt eigenverantwortlich erstellt und von Ulisses Spiele in einer limitierten Auflage produziert und vertrieben. Auf diese Weise kann auch dieses Werk als lohnende, nichtkanonische Ergänzung des Schwarzen Auges seinen Weg in euer Spielregal finden.

Und das Riesland-Projekt bleibt weiterhin fleißig. Für Ende 2014/Anfang 2015 plant das Riesland-Team bereits ein weiteres Buch mit dem Titel „Hinter dem Schwert“, eine Geographica des Kontinents, in der alle wichtigen Regionen, Reiche und Städte sowie die Geschichte und die Mysterien des Kontinents und vieles mehr beschrieben werden.

Ulisses unterstützt das Riesland-Fanprojekt aufgrund seiner großartigen Arbeit ausgesprochen gerne und wir hoffen, dass es noch viele tolle Ideen und Bücher hervorbringt. Wir werden Rakshazar auf jeden Fall auch weiterhin bei der Veröffentlichung ihrer großartigen Werke zur Seite stehen und freuen uns auf eine lange und fruchtbare Zusammenarbeit.

Euer Team vom Riesland-Projekt

www.rakshazar.de

Continue reading...
 
Wir waren fleißig und haben den Spreadshirt satt angefüttert. Und da wir auf ausgeglichene Kost achten, ist für jeden Geschmack was dabei.

Und für wen es ein bisschen mehr sein darf, der kann sich ab dem 28.1. das Porto sparen:

  • Kostenlose Lieferung ab 2 bestellten Artikeln
  • Zeitraum: 28.01.2014 bis 04.02.2014
  • Gutscheincode: HERZILEIN

Aber jetzt zu den neuen Motiven: Da sind zum einen die neuen Göttersymbole:

  • Angrosch
  • Aves
  • Gavesh
  • Himmelswölfe
  • Hszinth
  • Kamaluq
  • Kor
  • Der Namenlose
  • Nandus
  • Ssadhuar
  • Swafnir (in 2 Varianten)
  • Tairach
  • Zsaahh

Natürlich hat sich das Das Schwarze Auge-Team es nicht nehmen lassen, auch hier gleich wieder ein paar Sprüche zu fertigen. „Kor! Kor! Kor! Sturmbanner vor!“ oder „Bei Swafnir, das wohl!“ sollen als Beispiel für viele, viele mehr dienen. Sehr schön ist auch das Doppelmotiv Tar Honak. Vorne steht: „Tar Honak ist tot“, hinten steht: „Die Wüste lebt“. Vielen Dank an Volker Konrad, der den neuen Sprüchen ein grafisches Makeover verpasst hat.

Außerdem stehen euch jetzt diverse weitere Coverbilder für eure Kreativität zur Verfügung, darunter die Umschlagbilder der Elementaren Gewalten, GGuG, Klingentänzer.

Auch weitere Archetypen haben den Weg in den Shop gefunden (Grandin, Efferdgeweihte, Lanisto, Tsageweihte uvm.).

Für die Nostalgiker unter uns haben wir alle Zaubersprüche von DSA1 inklusive ihrer stylischen Reime hemdfertig aufbereitet. Wer wie ich noch heute manchmal im Schlaf leise „Saft, Kraft, Monstermacht, schlage dein, so dass es Kracht!“ murmelt, wird hier fündig.

Hier gehts zu unserem Spreadshirt-Shop auf​



Continue reading...
 
Mit dem Jahreswechsel hat es auch einen Wechsel der Versandfirma gegeben. Beim Abo ändert sich dadurch nichts, allerdings haben wir die Umstellung genutzt, die Kommunikation für euch einfacher zu gestalten. Denn nun könnt ihr eure Fragen und Änderungen zum Abo einfach per Mail an feedback@ulisses-spiele.de senden. Außerdem haben wird die Bestellung für euch einfacher gestaltet, indem ihr nur das Bestellformular ausfüllen und darin auf "senden" drücken müsst.

Und nun viel Spaß mit dem eigentlichen Artikel zum Botenabo.


Der Aventurische Bote oder auch Der Bote ist das bekannte Magazin zum Rollenspiel Das Schwarze Auge.

produkt-AB162_f269_c.jpg
Der Bote erscheint alle zwei Monate und enthält Spielmaterial sowie viele, mit anschaulichen Grafiken illustrierte Hintergrundinformationen. Derzeit sind außerdem 8 Extraseiten zum Thema DSA5 enthalten. So ging es im Aventurischen Boten #162 um das Design und diverse Regeln. Und man erhielt Einblick in die Referenzillustrationen des Söldners und der Katzenhexe von Nadine Schäkel.

Im Boten selbst finden sich Geschichten vom aventurischen Kontinent, es geht um Politik und Alltagsthemen nd hier und da findet man spannende Details und interessante Ergänzungen zu allen Themenbereichen.

In der Heftmitte befindet sich ein herausnehmbarer inneraventurischer Teil. Dieser kann hervorragend für das eigene Rollenspiel genutzt werden. Einfach aus der Heftmitte heraustrennen, neu zusammentackern (oder passender mit Bindfaden verknoten) und schon hat man seine eigene In-Time-Zeitung, welche die Spieler über die neuesten Nachrichten aus dem In- und Umland informiert.

Im Abo ist der Aventurische Bote kostengünstiger als wenn man sich die Einzelausgaben kauft. Außerdem gibt es verschiedene Möglichkeiten fü ein Abo. Zum einen kann man das Heft in gedruckter Form oder als PDF erwerben und sogar als eine Kombination aus beidem. Das Abo kann für ein Jahr abgeschlossen werden, was 6 Ausgaben entspricht, da der Bote alle zwei Monate erscheint.

produkt-AB160_5ae9_c.jpg
Ein Jahresabo in der Druckausgabe kostet inklusive Versand gerade einmal €19,90 (im Ausland €23,50). Wer ihn sich lieber als PDF schicken lassen möchte, kann dies für nur €14,90 tun. Eine Kombination aus beidem, Druck- und PDF-Ausgabe, kostet sogar nur €25,90 (im Ausland €29,50) und lohnt sich, wenn man gerne unterwegs liest, aber zu Hause trotzdem noch richtig durchblättern will.

Jetzt kann der Bote ganz bequem per PDF-Bestellformular per Mail bestellt und ausgedruckt werden. Keine lästige Suche mehr nach Briefmarken oder langen Warteschlangen vor dem Postschalter.

Das schöne an solch einem Botenabo: man kann es perfekt verschenken. Ein solches Geschenkeabo ist etwas anderes, als das übliche Buch oder der Warengutschein. Der andere hat direkt etwas in der Hand (oder im Postfach) und hat nicht nur einmal die Freude daran, sondern gleich sechsmal.

Ich überlege jetzt schon, wer als nächste in meinem Bekanntenkreis Geburtstag hat. Eine Idee habe ich nämlich schon, was ich demjenigen schenken kann...

Download:
PDF-Formular zum Bestellen des Aventurischen Boten


Leseprobe des Aventurischen Boten #151
Komplettausgabe Aventurischer Bote #109

Continue reading...
 
Heldenerschaffung

sortiment-sortiment-dsa5logo_6b5c_c.jpg
Baue ich meinen Helden mir GP oder wie kann ich Rasse, Kultur und weitere Werte einkaufen?


GP als Einheit wird es nicht mehr geben. Sie wird komplett durch Abenteuerpunkte ersetzt. Mit diesen kann man sowohl zu Beginn seinen Helden erstellen, als auch im späteren Spielverlauf seine Steigerungen vornehmen.
Mit den Abenteuerpunkten kann man anschließend Rasse, Profession, Eigenschaften, Vor- und Nachteile sowie Fertigkeiten einkaufen.

Gibt es noch eine Steigerungskostentabelle?

Ja. Die Steigerungskostentabelle wurde grundlegend überarbeitet und auf die neuen Kosten der einzelnen Bereiche angepasst. Es wird weniger Kategorien in der Tabelle geben und für einige Gebiete (etwa Sonderfertigkeiten, Vorteile) sind fixe Kosten vorgesehen.
Die Berechnung der Kosten bei Steigerungen wird intuitiver sein und weniger krumme Werte beinhalten.

Wie erfahren sollen die Helden zu Spielbeginn sein? Große Helden oder eher unerfahrene Jungspunde?

Diese Entscheidung kann jede Spielrunde für sich selbst treffen. Zu Beginn muss man sich für den Erfahrungsgrad des Helden entscheiden. Je nach Grad (z.B. unerfahren, durchschnitt, meisterlich) bekommt man eine bestimmte Menge an Abenteuerpunkten zugewiesen. Außerdem werden über den Grad auch die Höchstwerte der Eigenschaften und Fertigkeiten bei der Heldenerschaffung festgelegt. Damit kann man auch problemlos Scholaren einer Magierakademie oder Veteranen der Ogerschlacht erstellen.

Muss ich meinen Helden komplett selbst erstellen oder kann ich auch auf Archetypen zurückgreifen?

Beide Möglichkeiten stehen offen. Neben der kompletten Heldenerschaffung kann man auch einen der im Grundbuch beigefügten Archetypen wählen (z.B. die Rondrageweihte, den südländischen Söldner oder die auelfische Wildnisläuferin).

Wird es noch abgeleitete Werte, z.B. den Attacke-Basiswert, Initiative und Magieresistenz geben?

Ja, diese Werte wird es weiterhin geben, aber sie werden anders berechnet. Alle diese Werte besitzen einen Grundwert, der von der Rasse abhängig ist. So haben beispielsweise Elfen oder Zwerge einen höheren Magieresistenz-Grundwert als Menschen. Auf diesen Grundwert kommt ein Bonus, der durch eine Eigenschaft berechnet wird. Auch Vor- und Nachteile können diesen Wert noch einmal verändern.



Ihr findet uns auch hier:


Alle FAQ-Beiträge als PDF zum Download

Continue reading...
 
Die Überschrift verrät es euch schon: die nächste Fraktion, die für Schicksalspfade erscheint, werden die Schwarzpelze sein.

Vor einiger Zeit hatten wir eine Umfrage durchgeführt, welche Fraktion ihr euch nach den Horasiern als nächstes für Schicksalspfade wünscht. Dabei waren die Orks ganz vorne mit dabei. Letztendlich haben die Möglichkeiten, den Fundus an Widersachern zu erweitern, die Aussicht auf typische und einzigartige Das Schwarze Auge-Miniaturen und die geschichtliche Kompatibilität mit aktuellen aventurischen Ereignissen dazu geführt, dass wir uns für sie entschieden haben.

Wie zuvor die Zwerge und Horasier werden auch die Orks im Modell der sogenannten Fraktionserweiterung erscheinen, also in einem Spielset mit Regelheft, neuen Bodenplänen und einer drei Szenarien umfassenden Kampagne, das um die Miniaturenbox mit sechs Orkcharakteren als zweites Produkt ergänzt wird.

Gharrachai%20Tairachschamane%20bunt.jpg
Die Miniaturen der Orkcharaktere wurden von Gregor Adrian nach Illustrationen von Nadine Schäkel modelliert und eine der Miniaturen, einen Tairachschamanen, könnt ihr bereits in diesem Artikel als Illustration und Miniatur bewundern. Die weiteren Charaktere werden wir euch zu einem späteren Zeitpunkt präsentieren und dann auch näher erläutern.

Inhaltlich führt die Kampagne unsere Helden ins von Orks besetzte Svelttal und es wird eine lose Verknüpfung mit der Kampagne im Zwergensöldner-Spielset geben. Darin werden die Orks nicht als Helden, sondern als vom Monstermeister gesteuerte Widersacher ins Geschehen eingreifen. Natürlich können sie losgelöst von der Kampagne aber auch als echte Fraktion gespielt werden.

Continue reading...
 
Mittlerweile hat sich ja einiges auf unserer LARP-Seite getan. Mit den Unterpunkten Was ist Liverollenspiel?, Live-Rollenspiel und DSA, Avnturienkampagne und anderen, kann man so eingies darüber erfahren.

Aber am eindrücklichsten ist doch die Seite Termine und Veranstalter, auf der in der letzten Zeit ein paar neue Orgas hinzugekommen sind. Ich habe mir erlaubt, die Orgas alphabetisch zu sortieren und Schnelllinks zu setzen, damit ihr nicht so viel scrollen müsst.

Aber ihr müsst euch nicht nur mit Lesen begnügen, denn schließlich gehört zu LARP noch so viel mehr. Ich nähe mir meine Gewandung zum Beispiel selbst (meist jedenfalls) und verschönere sie gerne nach meinem Belieben. Da meine Stickkunst leider etwas zu wünschen übrig lässt, bin ich froh, dass ich meine Gewandung trotzdem individuell gestalten kann, zum Beispiel mit Borten und Fell. Gerade für DSA-LARP gibt es sogar spezielle Borten und Aufnäher aus dem Hause McOnis.

Mit Borten lässt sich jede schlichte Gewandung einfach aufpeppen und man erkennt die Symbole sofort. So entsteht Gruppenzugehörigkeit oder aber Konfliktspiel In jedem Falle aber Spiel mit anderen Larpern.

Wer also - wie ich - keine Begabung zum Sticken hat oder einfach nicht die Zeit und Muße, kann sich an den Borten und Aufnähern gütlich tun. Oder sich an unseren Holzschalen bedienen, die sich prima für das Müsli am Morgen, die Suppe am Abend oder als Deko im Regal eignen.

produkt-produkt_das-schwarze-auge_aufnaeher-praios_textilie_9b3a_c.jpg
Aufnäher


Borten


Holzschalen


produkt-produkt_das-schwarze-auge_borte-efferd_textilie_0180_c.jpg


Continue reading...
 
Der neue Das Schwarze Auge-Roman Scharfrichter schafft es aufgrund einer kleinen Verzögerung beim Druck leider knapp nicht mehr im Januar in die Läden. Als eBook wird der Titel aber wie geplant bereits am 30.01. in den virtuellen Bücherregalen stehen. Anfang Februar erfahrt ihr dann aber auch in gedruckter Form, wie die Geschichte um die Phexgeweihte Adara und den Magier Faisal weitergeht.

Zur Einstimmung hat Autorin für euch eine kleine Dramatis Personae vorbereitet, in der sie die Protagonisten vorstellt. Seit kurzem gibt es außerdem auf der Produktseite eine Leseprobe, und wem das noch immer nicht genug ist, der kann sich auf dem Autorenblog von Dorothea Bergermann bereits vorab eine weitere Szene aus dem Roman zu Gemüte führen.


Frohes Lesen!
Eure Eevie



Scharfrichter – Dramatis Personae

Adara Barent


Geboren als Alrike vom Ackerwindenhof im Garether Land, war die zwölfte Tochter einer bescheidenen Barchentweberfamilie eigentlich den Dienern der Peraine versprochen. Doch kurz vor ihrem neunten Geburtstag gerieten ihre Eltern in die Schuld eines Phexgeweihten – und er forderte die kleine Alrike für Phex. Die neue Heimat des Mädchens wurde der Tempel der Sterne zu Gareth; später ging die frisch geweihte Adara nach Fasar, um sich weiterzubilden ... und tat sich im Zuge von Borbarads Erscheinen mit dem Magier Faisal zusammen, um gegen die überhandnehmenden Dämonen und Paktierer vorzugehen. Das ist natürlich nicht ohne weitreichende Auslagen zu bewerkstelligen – und mancher Tempel, der die Experten gerufen hat, hätte liebend gerne auf die abschließende Rechnung verzichten.

Aureolus Hemger


Seine Gnaden, Ritter Aureolus Hemger vom Orden des Bannstrahls Praios, hat sich die Vernichtung aller dämonischen Umtriebe in den weißen und schwarzen Landen auf die Fahnen geschrieben. Gegenwärtig dient er an der Wehrhalle in Elenvina als Lehrer, Hilfsinquisitor und Verbindungsmann zwischen der Inquisition und seinen Ordensleuten.
Mit der Phexgeweihten Adara und dem Magier Faisal verbinden ihn ähnliche Ziele und eine herzliche gegenseitige Abneigung. Die lautstarken Wortgefechte, die sie sich bei jeder Begegnung leisten, haben unter Elenvinas Götterdienern schon eine gewisse Berühmtheit erlangt.



Faisal Ibn Ahmed


Der Herrschaftsmagier und Dämonologe verließ die altehrwürdige Al'Achami-Akademie zu Fasar als halbüberzeugter Sympathisant der Magierphilosophie. Seine Lehrer erwarteten Großes vom ihm – und er erfüllte die Erwarungen. Nur geriet Faisal unverhofft in Adaras schlechte Gesellschaft. Sie redete ihm die Magierphilosophie aus und bekehrte ihn zu den Zwölfen, namentlich den tulamidischen Herrn der Nacht und Sterne, Feqz. Seither sind die beiden unzertrennlich und kümmern sich um Frevler und Paktierer an den unmöglichsten Orten.



news-image-1390578756_9d78_c.jpg

Ragnar Björnesson


Nach Jahren hoffnungsfrohen Bettelns nahm Ragnars Mutter, Kapitän-Eigner eines Drachenboots, ihren vierzehn Jahre alten, reisefreudigen Sohn mit auf Kaperfahrt. Nur verlief nicht alles wie geplant, und als die Horasier die Otta von Ragnars Mutter versenkten, floh Ragnar an Land. Irgendwie erreichte der junge Thorwaler Kyndoch. Die Akoluthin des Phextempels nahm den verhungerten Jungen auf, gab ihm zu essen und brachte ihm Lesen und Schreiben bei. Als sie unverhofft nach Gareth abreiste, blieb Ragnar als de Facto-Phexnovize zurück und tat sein Bestes, dem jähzornigen Vogtvikar keinen Grund zu geben, ihn vor die Tür zu setzen. Der unruhige Friede fiel in Scherben, als Adara und Faisal sich in Kyndoch einquartierten; Ragnar schloss sich ihnen an und hat nicht die Absicht, seine selbstgewählten Lehrmeister wieder zu verlassen.

Continue reading...
 
Helden Des Schwarzen Auges
sortiment-sortiment-dsa5logo_6b5c_c.jpg

Diesmal geht es um die Helden des Schwarzen Auges. Denn ihr sollt auch etwas fürs Auge bekommen und nicht immer nur Texte lesen müssen.

Die Beschreibung der tulamidischen Magierin Mirhiban al'Orhima findet sich, wie die des ambosszwergischen Schmieds Arbosch Sohn des Angrax, im aktuellen Boten #163, welcher am 06. Februar erscheint. Im Folgenden soll näher auf sie eingegangen werden und ihr werdet einige Bilder von Mirhiban zu Gesicht bekommen. Klickt auf die Bilder, um sie in voller Größe zu betrachten.

Bei den Bildern handelt es sich um ein sogenanntes Referenzbild, eine Skizze und eine fertige Illustration. Das Referenzbild dient, wie könnte es anders sein, als Referenz für den Zeichner. Der Held oder die Heldin ist hier mit allen Details abgebildet. Die Kleidung, Stickereien, Tattoos, Accessoires, Begleiter, Waffen... alles, was zum Charakter gehört, findet sich hier. Im Aventurischen Boten #162 waren beispielsweise Referenzbilder des Söldners und der bornländischen Hexe enthalten.



Ausgehend vom Referenzbild werden dann andere Illustrationen gefertigt. Dieses Referenzbild soll zwar als Grundlage dienen, damit ein Charakter Wiedererkennungswert besitzt, doch bedeutet dass nicht, dass er immer so dargestellt werden muss. So trägt Mirhiban natürlich einen Umhang, wenn sie in den Norden reist und trägt ein etwas längeres Oberteil. Das Outfit kann im Speedpainting Video von Nadine Schäkel bewundert werden.

Die folgenden Illustrationen soll den Unterschied zwischen Skizze und fertigem Bild verdeutlichen.

Die Grundlagen der Kleidung wurden in die Skizze übernommen, der Faltenwurf und ähnliches steht schon fest. Accessoires wie Beutel, Gürtel und Ketten sind jedoch für Skizze erst einmal unerheblich. Wurde die Skizze abgenommen, so wird daraus eine Illustration gefertigt, wie ihr sie im zweiten Bild erkennen könnt.





Um zu sehen, wie ein solches Bild entsteht und wie Mirhiban sich im Hohen Norden kleidet, schaut euch das Video von Nadine an, es lohnt sich!


Auszug aus der Beschreibung von Mirhiban al'Orhima, Aventurischer Bote #163:

"In den Jahren nach ihrer Abschlussprüfung studierte sie die Geschichte der Magiermogule vom Gadang, denn deren Geheimnisse hatten schon in Mirhibans Jugend eine Faszination in ihr ausgelöst. Aber auch eine Magierin lebt nicht von Studien und Luft allein: Um für ihren Lebensunterhalt aufzukommen, nahm Mirhiban von Zeit zu Zeit Aufträge an, die sie in ferne Länder führten. Glücklicherweise hatte ihr Meister sie nicht nur in Feuermagie unterrichtet, sondern sie ebenfalls einen Grundstock an Zaubern gelehrt, war er doch in seiner Jugend ein reisender Abenteurer und wusste, welche Zauberkräfte sich für seine Schülerin als nützlich erweisen würden."



Ihr findet uns auch hier:


Alle FAQ-Beiträge als PDF zum Download

Continue reading...
 
Ab sofort steht Daedalics neuestes Werk Blackguards, ein Computerspiel in der Welt des Schwarzen Auges, überall in den Regalen zum Kauf bereit. Blackguards ist ein rundenbasiertes Strategie-Rollenspiel mit strategischen Kämpfen und verbindet die hohen Ansprüche des Studios an eine spannende Story und eigenwillige Charaktere mit packender Action in einer aufwändig gestalteten 3D-Umgebung. In herausfordernden Questen durchlebt der Spieler eine äußerst düstere Geschichte voller Zweifel, Verrat und Verlusten.

Zu diesem Anlass verlosen wir zwei originale Drachenstatuen und zwei hochwertige Artbooks, die sonst nur in der Collector's Edition von Blackguards zu haben sind.



Um einen der Preise zu gewinnen, müsst ihr lediglich folgende Frage beantworten:
Auf welchem Kontinent der Das Schwarze Auge-Welt spielt Blackguards?

Schreibe bis zum 05.02.2014 um 16.59h eine Mail an feedback@ulisses-spiele.de und erhalte die Chance auf einen der limitierten Preise!
Die genauen Bedingungen für das Gewinnspiel können auf unserer Seite Teilnahmebedingungen nachgelesen werden.


Erfahre mehr über Das Schwarze Auge und informiere dich über unseren Newsletter über die aktuellen Neuigkeiten zu Das Schwarze Auge und der 5. Edition oder im neuen DSA5-Beitrag über die Heldin Mirhiban al'Orhima.

Regelmäßige News, Bilder und mehr findet ihr im Aventurischen Boten, als PDF- oder Kombi-Abo (Druckausgabe und PDF) erhältlich!

Continue reading...
 
Heute gibt es mal wieder kostbare digitale Angebote unserer Produkte nebenan im Ebook-Schuppen! Wir haben die PDFs der aktuellen Neuheiten wie Friedlos für Das Schwarze Auge, dem ersten Kartenset für BattleTech und das Stadtkompendium für Iron Kingdoms. Und darüber hinaus gibt es auch endlich die Grundregeln für Iron Kingdoms als PDF, natürlich mit eingearbeiteter Errata!

Und für die Roman-Fans dürfen sich bereits diese Woche über die Ebook-Version von Scharfrichter freuen, eine Woche bevor die Printversion in den Handel kommt!

Direktlinks zum Ebook-Schuppen


Continue reading...
 
produkt-US68001-GrangorischeCapitana_a6fa_c.jpg
In diesem Video zu Schicksalspfade geht es um den Spielablauf.

Für den Spielablauf muss natürlich zuerst einmal die Initiative festegelegt werden. Die Charaktermarker werden auf dem Spielzuganzeiger nach ihrer Initiative ausgelegt. Der Ablauf ist in drei Phasen unterteilt: die Statusphase, die Initiativephase und die Aktionsphase.

Episode 08 - Der Spielablauf




social_you_tube%281%29.png
Ulisses_200x200.jpg

produkt-Schicksalspfade-Zwerg-Geode_52a2_c.jpg
produkt-Schicksalspfade-Zwerg-Drachenkrieger_4510_c.jpg
produkt-Schicksalspfade-Zwerg-Schwertgesellin_1efb_c.jpg

social_you_tube%281%29.png
mq1.jpg

Continue reading...
 
Wer unseren Youtube-Kanal abonniert hat, der hat das Video schon vor fast einer Woche sehen können. Wer nichts verpassen und immer auf dem neuesten Stand sein will, der sollte also schnell unseren Kanal abonnieren um unsere Videos als erster zu sehen.

Das neueste Video ermöglicht einen Blick in Das Schwarze Auge und gibt in über 6 Minuten einen ziemlich umfassenden Beitrag über Aventurien. Natürlich kann, ob des begrenzten Zeitrahmens nicht auf alle Details eingegangen werden. Aber als kurzer Rundumblick lohnt sich das Video allemal.

In insgesamt 4 Videos in Zusammenarbeit von Orkenspalter, Daedalic, Ulisses Spiele und Nandurion wird ein Einblick in Das Schwarze Auge gegeben, der für erfahrene DSAler wahrscheinlich wenig neues bieten wird, für Einsteiger dafür aber umso interessanter ist.

Das Schwarze Auge für Einsteiger: Aventurien




social_you_tube%281%29.png
Ulisses_200x200.jpg

Continue reading...
 
Die Farbkarten im Innenspiegel des Thorwal-Abenteuers Friedlos – Irrfahrt im Nebel sehen sich ähnlich – offenbar zu ähnlich. Unsere Druckerei hat leider bei der Herstellung den Vor- und Nachsatz bunt durcheinander gewürfelt.



Was ist falsch? – eine Kurzanleitung


Das es sich um zwei Karten handelt, gibt es folglich leider vier verschiedene Möglichkeiten, welche Karten ihr in eurem Exemplar finden könnt. Um das ganze möglichst spoilerfrei zu halten, nenne ich die Karten einfach an dieser Stelle Prem vorher (Prem vor Friedlos) und Prem nachher (Prem nach Friedlos).


  1. Vorsatz: Prem vorher
    Nachsatz: Prem nachher
    ____________________________
    Alles gut, so war es gedacht!



  1. Vorsatz: Prem nachher
    Nachsatz: Prem vorher
    ____________________________
    Nicht optimal, aber zumindest sind beide Farbkarten drin.



  1. Vorsatz: Prem vorher
    Nachsatz: Prem vorher
    ____________________________
    Hier fehlt leider eine Farbkarte, und zwar Prem nachher.



  1. Vorsatz: Prem nachher
    Nachsatz: Prem nachher
    ____________________________
    Hier fehlt leider eine Farbkarte, und zwar Prem vorher.


Dieser Fehler tun uns natürlich wahnsinnig leid. Wir möchten deswegen aber nicht gleich die ganze Auflage einstampfen, weil sich der Erscheinungstermin sonst noch weiter nach hinten verschieben würde. Daher haben wir als kleine Wiedergutmachung ein Notfallpaket für euch geschnürt, damit ihr eure Irrfahrt trotzt aller Widrigkeiten genießen könnt.


Meine Karten sind falsch! – Hilfe zur Soforthilfe




Glücklicherweise sind beide Karten jeweils auch im Abenteuer abgedruckt. Prem vorher findet ihr auf S. 103 (Legende) und S. 166 (Handout), Prem nachher auf S. 110 (Legende) und S. 167 (Handout). Da wir euch aber auch gerne die Farbversion der Karten zugänglich machen, die es womöglich leider nicht in euer Exemplar geschafft haben, gibt es ebendiese seit heute in Druckauflösung als kostenlosen Download auf der Produktseite von Friedlos.

Auch in den Handouts zu Friedlos haben wir noch einmal die nummerierten Pläne mit Legende hinzugefügt, damit ihr euch im Spiel in Prem besser zurechtfinden könnt. In der Datei findet ihr außerdem die Botenartikel zum Abenteuer, Karten und Kopiervorlagen und weitere Handouts für eure Spieler.

Ich hoffe, das entschädigt euch ein wenig für das Kartendurcheinander. Wir wünschen euch trotzdem viel Spaß beim Lesen und natürlich beim Spielen von Friedlos.


Segel gesetzt, notfalls auch gegen den Wind! Das Wohl!
Eure Eevie

Continue reading...
 
sortiment-sortiment-dsa5logo_6b5c_c.jpg
Sozialstatus


Wird es bei DSA5 einen Sozialstatus geben?
Es wird einen Sozialstatus geben, aber er wird anders funktionieren und skaliert sein. Bisher gab es einen Sozialstatus-Wert bis 21, der mir GP gekauft werden musste. Bei DSA5 wird es bei jeder Kultur eine Angabe zu den möglichen Stufen des Sozialstatus geben.
Bei der Kultur Horasreich könnte die Einteilung wie folgt sein: Adlig (mit Unterstufen), Oberschicht, Mittelschicht, Unterschicht. Es wird also keinen Wert, sondern Kategorien geben. Während die „Mittelschicht“ in jeder Kultur kostenlos ist, sind Stufen darüber nur über einen entsprechenden Vorteil und Stufen darunter mit einem Nachteil erwerbbar.

Der Sozialstatus gibt zum einen das Startkapital an (das noch mit weiteren Vor- und Nachteilen modifiziert werden kann), zum anderen, in welcher Schicht der Held großgeworden ist.

Muss ich den Sozialstatus mit Abenteuerpunkten bezahlen?
Nein, nicht direkt. Dennoch sind nicht alle Wahlmöglichkeiten kostenlos. Die mittlere Stufe, also die Mittelschicht, ist gratis, die anderen Stufen sind nur mit Vor- und Nachteilen zugänglich und diese bringen entweder AP ein oder kosten AP?

Wie kann ich zwischen einem adligen Ritter und einem Baron unterscheiden?
Der Sozialstatus enthält bei dem Stand Adlig mehrere Unterteilungen je nach Kultur, sodass Ritter, Barone, aber auch eine Beyrouna aus Aranien oder ein horasischer Held mit Titularadel spielbar sind. Die genaueren Angaben dazu stehen bei der Kulturbeschreibung und dem Vorteil.

Bei Elfen gibt es aber keine Adligen!
Unterschiede des Sozialstatus der einzelnen Kulturen werden berücksichtigt. Elfische Kulturen werden z.B. keine Stufen wie Adlig oder Unfrei aufweisen, da diese in ihrer Gesellschaft nicht vorkommen. Während es in Südaventurien sicherlich Unfreie gibt, wird man in Thorwal weder als Sklave geboren, noch gibt es dort eine Adelsschicht.

Wird es regeltechnische Auswirkungen haben, ob man zur Oberschicht oder Unterschicht gehört?
Je nach Abenteuer kann es Auswirkungen haben. Wer in der Unterschicht aufgewachsen ist, wird am Hof eines Adligen nur wenig über das richtige Benehmen wissen (seine Etikette-Probe wird in diesem Fall wohl erschwert sein). Ein Adliger hingegen wird in der Unterwelt schwerer Kontakte finde als jemand, der in der Gosse aufgewachsen ist.

Wird bedacht, dass es verarmte Barone und Ritter gibt? Oder man als Angehöriger der Unterschicht zu Geld gekommen sein kann?
Es ist möglich, verarmte Adlige zu spielen. Es wird einen entsprechende Nachteile geben, sodass man auch einen armen Koscher Baron oder einen Sklaven aus Al’Anfa spielen kann, der Geld zur Seite gelegt hat. Es ist ebenso möglich, einen Streuner zu spielen, der zur reichen Unterweltgröße geworden ist. Dafür sind entsprechende Vor- und Nachteile vorgesehen, die das Startkapital modifizieren.



Ihr findet uns auch hier:


Alle FAQ-Beiträge als PDF zum Download

Continue reading...
 
Schicksalspfade gegen das Brett
TEIL 1: Kooperationskampagnen


produkt-9783868893021_149a_c.jpg


Ich weiß, ich weiß - eigentlich seid ihr ganz heiß auf weitere Infos zu den bald erscheinenden Orks, aber ein wenig müsst ihr euch noch gedulden.

Zunächst möchte ich euch die Besonderheiten der Kooperationskampagne nahe bringen, wie sie im Horasier-Spielset zu finden ist.

Darunter verstehen wir, dass zwei Gruppen in einer Reihe von Szenarien gemeinsam gegen die Spielmechanik derselben antreten. Es wird ausdrücklich nicht gegeneinander agiert. Jedes Mal, wenn ein Szenariozielpunkt errungen wird, erhalten beide Gruppen die entsprechende Menge an Schicksalspunkten, so dass man auch wirklich gemeinsam agieren muss.

Die Möglichkeit, ein ursprünglich als Konfliktsimulation angedachtes Spiel auf eine ganz andere Weise zu erleben, gibt uns vor allem der Monstermeister aus den Kampagnenregeln. Mit etwas Übung in dessen Anwendung agieren eure Monster so herausfordernd, dass sie einem durchschnittlichen Spieler entsprechen. Der Vorteil liegt auf der Hand. Gemeinsame Erfolge sind oft geselliger und diese Art des Spielens ist dem klassischen Rollenspieler auch vertrauter als der Wettstreit gegeneinander.

Der Monstermeister allein reicht natürlich als Gegner nicht immer aus, deswegen sollte in den meisten Szenarien noch ein Ziel hinzukommen, das unter Zeitdruck erfüllt werden muss: das Erreichen eines Punktes, die Beschaffung eines Objektes, die Rettung eines Kameraden usw.

Letzten Endes hat euer Feedback an uns für diese Weiterentwicklung des Spiels gesorgt und mit der Solokampagne werden wir diesen Wunsch nach mehr Anlehnung ans Rollenspiel noch weiter vertiefen. Doch dazu mehr in der nächsten Woche.

Continue reading...
 
news-ImAufbauF-Shop_4800_c.jpg

Unser F-Shop präsentiert sich seit einiger Zeit in neuem Gewande. Wenn du die Gelegenheit noch nicht genutzt hast, schau unbedingt einmal vorbei! Es gibt einiges zu entdecken.

Die seit diesem Jahr erschienenen Produkte können exklusiv im F-Shop als Bundle gekauft werden, das heißt, du erhältst für einen geringen Aufpreis auch das PDF zur Druckausgabe. Näheres dazu erfährst du in diesem Blogbeitrag. Auch einige andere Produkte sind als Bundle vertreten, verwende einfach den Suchbegriff "Buch und PDF" oder stöbere einfach so.

Allerdings haben wir noch ein paar technische Probleme, weshalb wir zur Zeit keine Bundles verschicken können. Keine Sorge, du kannst alles vorbestellen und du erhältst das Produkt, sobald das kleine Problem behoben ist.

In der Zwischenzeit kannst du, wie gesagt, in unserem F-Shop stöbern oder aber unsere neuesten Videos auf Youtube ansehen. Und natürlich einen Blick auf alle schon bisher erschienenen PDFs und Ebooks werfen. Da gibt es beispielweise ein paar DSA-Klassiker, die als Druckausgabe vergriffen, aber nun als PDF bei uns erhätlich sind. Wie seit heute z.B. Die Tage des Namenlosen.




Ich hoffe, du überstehst das Wochenende mit so viel Information und wir sehen uns in drei Tagen frisch erholt wieder.

Deine Janine

Continue reading...
 
Zurück
Oben Unten