[News] Neues aus Aventurien

Der Advent hat begonnen, Weihnachten naht und wir wollen allen Spielern des Schwarzen Auges eine kleine Freude machen.

An jedem der vier Adventstage könnt ihr ein kleines Geschenk in unserem Downloadbereich herunterladen. Was das genau für Sachen sein werden, erfahrt ihr an dem jeweiligen Adventssonntag.

Heute, am 1. Advent, erwarten euch zwei Sonderboten, die es bislang nur in kleiner Auflage auf Messen und Cons gab.


Wir wünschen euch viel Freude beim Schmökern und Lesen.

Liebe Grüße
Alex (für das ganze Team)

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Nachdem wir heute nochmal mit unserem Drucker Rücksprache gehalten haben, ist die Chance, das erste neue Produkt zum DSA-Setting THARUN noch vor Weihnachten in Händen zu halten, auf ca. 98,5% gestiegen. 
Wenn also alles wie geplant läuft, dann kann das Buch gegen Ende nächster Woche in euren Händen liegen.

Der Band „Die Welt der Schwertmeister“ ist der erste von vorerst drei geplanten Bänden, die aventurischen und tharunischen Helden die Erforschung der Hohlwelt Tharun ermöglichen. „Die Welt der Schwertmeister“ beschäftigt sich dabei ausschließlich mit dem bunten und umfangreichen Hintergrund dieser Welt (ist also sozusagen die Geographia Tharunica
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) und enthält keinerlei Regeln.

2014 soll dann mit „Wege nach Tharun“ der Regelband folgen, der die Sonderregeln für das Setting, die Runenmagie und die Charaktererschaffung für tharunische Helden enthält. Im selben Jahr ist dann auch noch ein Abenteuerband geplant, der die Heldengruppe in die Welt einführt.

Und damit ihr „Tharun – Die Welt der Schwertmeister“ im Regal des Händlers eures Vertrauens auch direkt findet – hier nochmal das Cover:

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Und auch mal ein paar Innenillustrationen:

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“Die Welt der Schwertmeister” kann jetzt im Shop und im Fachhandel vorbestellt werden
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Eine tödliche Irrfahrt – ein Schrecken aus der Zeit der Hjaldinger – ein Kampf um Leben und Tod – eine Bedrohung aus dem Nebel … all das bietet das kommende Abenteuer Friedlos – Irrfahrt im Nebel, das – so der Drucker will – im Januar Kurs auf eure Bücherregale setzen wird.

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Doch was haben wir uns dabei nur gedacht? Nun, Judith und ich interessieren uns nicht nur für Thorwal und Thorwaler und sind noch größere Freunde der possierlichen Barbaren des Gjalskerlands, sondern beschäftigen uns auch bereits eine ganze Weile mit den irdischen Vorlagen der Nordmänner. Zudem lag dieses Setting lange brach, und es war dadurch einfach, dort unsere Ideen zu realisieren.

Die Idee der Irrfahrt auf See bietet dabei einen abgeschlossenen Mikrokosmos, ohne Hilfe von außen, in dem sich die Helden beweisen müssen und wichtige Entscheidungen treffen dürfen, die auf dem Festland nicht so ohne weiteres möglich sind.


Verantwortung, moralische Entscheidungen ...



Die Helden werden in diesem Abenteuer sehr viel Verantwortung übernehmen können, wenn sie denn wollen. Das hat uns als Spieler in der Wildermark oft gereizt. Das Überleben vieler liegt in der Hand der Helden. Sie werden dabei mit Entscheidungen konfrontiert, die ihnen ganz sicher nicht leicht fallen werden. Dies soll auch Gelegenheit für schönes Rollenspiel innerhalb der Gruppe schaffen, wenn verschiedene moralische Sichtweisen aufeinander treffen. Wir wollten in Friedlos eine ähnliche Stimmung erzeugen, wie sie bei der neuen Battlestar-Galactica-Serie vorherrscht. Das heißt, neben den oben genannten Punkten kommt noch eine Atmosphäre von Verrat und Misstrauen hinzu, die die Helden ständig begleitet. Ja, selbst den eigenen Gefährten wird man nicht immer trauen können. Aber ich will hier nicht zu viel verraten.


... Flottenverwaltung, Seeschlachten ...



Für den Meister stellt das Abenteuer die Herausforderung, eine ganze Flotte von Schiffen verwalten zu müssen. Als Hilfestellung haben wir uns daher ein Ressourcen-System einfallen lassen, das Anleihen von Brettspielen nimmt und daher recht einfach gestaltet ist. Der Meister soll schließlich nicht jedes Mannschaftsmitglied und jedes Segeltuch einzeln verwalten müssen.

Ein anderer Punkt, der viel Organisation verlangt, sind Seekämpfe. Diese können natürlich nach den Regeln aus Efferds Wogen ausgespielt werden. Viele Spielgruppen wünschen sich aber, den Fokus auf Einzelaktionen der Helden zu legen. Wer es sich mit einem Scharmützel auf See einfacher machen möchte, kann den Ausgang des Kampfs auch mit einem einzigen (natürlich entsprechend modifizierten) Würfelwurf bestimmen, oder die Situation anhand einer Tabelle erzählerisch lösen.


... Mysterien, Magie, Musik und Ekelzeug!



Doch was rede ich lange von Verwaltung? Auch die mystische Komponente wird nicht zu kurz kommen. Wir haben einige Mysterien aus der Regionalspielhilfe „Unter dem Westwind“ aufgegriffen, darunter die Rätsel um den Stein von Prem und den Geisterwald des Gjalskerlands. Und es gibt auch einen ganz klitzekleinen Hinweis auf den Verbleib eines alten Bekannten aus der Phileasson-Saga.

Freunde der widerlichen Quallen aus Judiths Romanen Herr der Legionen und Herrin des Schwarms werden übrigens auch auf ihre Kosten kommen. Und schließlich wird auch die Frage geklärt werden, ob die sprichwörtliche Nebelangst der Thorwaler wirklich nur auf Aberglauben basiert.

Die Stimmung des Abenteuers wird von übrigens von vier Stücken hervorragend eingefangen, die Ralf „Orkpack“ Kurtsiefer eigens für Friedlos komponiert hat. Wir sind bereits völlig begeistert von den Tracks, die mit Erscheinen des Abenteuers zum Download bereitgestellt werden.



Mehr, im Besonderen über freie und gradlinige Handlungsstränge sowie über die Meisterpersonen, erfahrt ihr im nächsten Blog.

Guten Wind!

Christian Vogt

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So Mädels ich bin dann mal kurz 12. Wiescheißgeilisdasdennbitte? Der Moritz ist auch shcon wuschig. Der Uhrwerk Verlag hat den DSA Tharun Band noch für dieses Jahr angekündigt.


Nachdem wir heute nochmal mit unserem Drucker Rücksprache gehalten haben, ist die Chance, das erste neue Produkt zum DSA-Setting THARUN noch vor Weihnachten in Händen zu halten, auf ca. 98,5% gestiegen. 
Wenn also alles wie geplant läuft, dann kann das Buch gegen Ende nächster Woche in euren Händen liegen.

Perfider Plan will ich meinen denn Tharun wird das deutsche Rollenspielprodukt 2013 sein. Sorry Shadowrun und Konsorten aber da kommt Ihr nich gegen an. Ich mein, Hallo? Tharuuuuuuun!

So mal wieder etwas runterfahren…

Hier noch eine Preview einiger Illus (Bjorn Lensig, Eva Dünzinger und Mia Steingräber) und eine Leseprobe:
Zur Leseprobe






Links:

Schlagworte:DSA, Fantasy, Rollenspiel, Rollenspiele, Schwertmeister, Setting, Tharun, Uhrwerk Verlag

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Kreaturen

Welche Tiere werden im Grundregelwerk beschrieben?

Typische Wildtiere (Wolf, Wildschweine, Bären, Hirsche), potenzielle Hexentiere (Katze, Eule usw.), Giftiges (Skorpione, Schlangen, Spinnen) und treue Heldenbegleiter (Pferd, Hund) werden gelistet sein, erhalten jedoch nicht alle eine so umfangreiche Beschreibung wie spezielle aventurische Kreaturen. Selbstverständlich werden aber alle relevanten Werte mitgeliefert.

Welche mystischen Kreaturen werden enthalten sein?

Es wird eine Auswahl der bekanntesten aventurischen Wesenheiten und Ungeheuer im Grundregelwerk enthalten sein (Beispiele: Riesenamöbe, Gruftassel, Baumdrache, Krakenmolch).

Dazu kommt eine Auswahl von ruf- oder erschaffbaren Wesen, beispielsweise Dämonen, Untote und Elementare.

Und wie sieht es mit kulturschaffenden Zweibeinern aus?

Enthalten sind Orks, Goblins, Oger, Trolle und Echsenmenschen.

Werden Tiere über Talente verfügen?

Alle Wesen bekommen spiel- und kampfrelevante Talente (z.B. Selbstbeherrschung, zum Verbergen oder für Wahrnehmungsproben).

Wird darauf eingegangen, wann Tiere fliehen?

Ja, es gibt einen Eintrag, unter welchen Umständen Tiere üblicherweise den Kampf abbrechen.

Nützt es mir, wenn ich gut in Tierkunde bin?

Ja, bei den Wesen sind besondere Schwachstellen, Zusatzinformationen oder Kampftaktiken angegeben, die man über Tierkunde in Erfahrung bringen kann.



Ihr findet uns auch hier:


Alle FAQ-Beiträge als PDF zum Download

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Es gibt neue Motive in unserem Spreadshirt-Shop! Wir haben ein paar Cover für euch eingestellt und außerdem hat unsere Nadine mit der Zuckerstange ein höchstweihnachtliches Motiv für euch aufs Esspapier gebannt: Den Lichterketten Heshtot. Wir empfehlen die Verwendung als Tassenschmuck, wie hier geschehen. Aber ihr könnt ihn euch natürlich auch auf alles andere drucken lassen – wegen der Bildgröße aber leider nicht brustfüllend.

Ihr könnt euch aber auch wahlweise mit Aufzieh-Nahema, Nussknacker-Rohaja oder Weihnachts-Gargmäään auf die Adventszeit einstimmen.

Außerdem haben wir den Raumhafen-Adamant-Hangar gefüllt und Waffen für euch bereitgestellt.

Das Beste ist aber: Bis einschließlich Freitag kriegt ihr alles aus dem Shop versandkostenfrei geliefert. Einfach den Bestellcode XMAS13 eingeben und die Versandkosten werden abgezogen.

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Als Götterdienerin des Directoriums verfügt sie über die Liturgien Argelions Bannende Hand und Argelions Mantel, welche gegnerische Magie teilweise oder gänzlich vertreiben bzw. verbieten. Ihr Weisheitsegen unterstützt verbündete Zauber- oder Liturgiewirker. Im Kampfe bevorzugt sie den Einsatz ihrer Balestrina aus der Distanz und geht dem Nahkampf eher aus dem Weg.

Sollte dies jedoch einmal notwendig sein, attackiert Sie ihre Gegner mit der geweihten Basiliskenzunge, geschützt durch ihre Geweihtengewandung und mit einer Resistenz gegen Magie im Allgemeinen ausgestattet. Schlussendlich vermag sie es noch, einem Verbündeten die Zukunft zu prophezeien.

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Die Adventszeit hat begonnen, es liegt Schnee in Waldems und ich habe es mir in der Redaktion mit einer Tasse heißem Tee gemütich gemacht.

Für den heutigen Nikolaus haben wir uns etwas kleines ausgedacht, mit dem wir uns gegenseitig beschenken können: wir verlosen (firungefällig) 7 Sets unserer Sammelkarten, bestehend aus 6 unterschiedlichen Karten.

Normalerweise werden die DSA-Sammelkarten nur auf Conventions ausgegeben. Nun habt ihr ausnahmsweise die Möglichkeit, diese zu gewinnen!

Schreibt einfach eine Mail mit Weihnachtsgrüßen an uns, lustig, aventurisch oder sehr persönlich. Die Mail schreibt ihr an feedback@ulisses-spiele.de mit dem Betreff "Sammelkarten". Unter den Weihnachtsgrüßen werden wir die sieben besten als Gewinner küren.

Einsendeschluss ist der 08.12.2013 um 23.59h. Mit Teilnahme erklärt ihr euch mit unseren Teilnahmebedingungen einverstanden.

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Wie schon in der letzten Woche, haben wir auch am 2. Advent ein kleines Geschenk für euch vorbereitet.

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In unserem Download-Archiv tummeln sich ab heute verschiedene Wallpaper-Motive, mit denen ihr euer Desktop verschönern könnt. Als Kontrast zur winterlichen Jahreszeit gibt es einige sonnige Uthuria-Variationen. Für alle Freunde der Nacht haben wir außerdem mit Gargmäään … ehm Rosthaut, der das Cover von Steinerne Schwingen ziert, ein etwas dunkleres Motiv gewählt.

Unter http://www.ulisses-spiele.de/wallpaper/ gibt es eine Vorschau der Bilder, und ihr könnt sie euch, je nach bevorzugtem Format, in verschiedenen Sets herunterladen.





Wir wünschen euch viel Spaß beim Dekorieren und einen schönen 2. Advent.

Eure Eevie (für das ganze Team)

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Die Abenteuer von Uthuria Jost gehen in die (vorerst?) letzte Runde! Dominic Hladek, einer der Autoren von Porto Velvenya, Der Fluch des Blutsteins und Der Gott der Xo'Artal, berichtet heute im zweiten Teil seiner Blogreihe (zum ersten Teil) zum dritten und letzten Bandes der Uthuria-Regionalkampagne Grüne Hölle etwas über den Abenteuerteil. Und da es dabei auch um ein paar Dinge geht, die die Helden noch nicht wissen sollten, hier eine deutliche Spoilerwarnung!



Verdammte Axt! Nervös wiegt Uthuria-Jost die Xo’Artal-Hiebwaffe in seiner Hand. Gut gewichtet, prächtig geschärft, da kann eigentlich nichts schiefgehen, schmunzelt der Abenteurer nicht ohne Galgenhumor in sich hinein. Aber wie kam er nur in diese Situation? Was hat ihn dazu veranlasst, sich in einen Krieg eines fremden Volkes einzumischen? Um ihn herum rüstet sich alles zum Kampf. Seine Xo’Artal-Kampfgefährten nicken ihm anerkennend und ermutigend zu. Der Feldherr hat ein paar Worte Garethi gelernt und gibt ein grimmiges „Tod unseren Feinden“ von sich. Tapfere Krieger allesamt. Jetzt weiß ich wieder, wieso ich das hier mache, denkt sich Jost. In seiner Heimat auf Aventurien bestimmt die Geburt, ob man der Kerl da oben auf dem Hügel ist, der Befehle brüllt, oder das arme Schwein hier unten im Tal, das sie ausführen muss, wie dumm sie auch sein mögen. In Aventurien kämpft man bestenfalls dafür, wieder nach Hause zu kommen (vielleicht sogar in einem Stück), wahrscheinlicher aber einfach nur für den Herrn Bronnjar von Gradnochsjepengurken, der dem Herrn Baron von Hintertrollpforten dessen Kartoffelernte missgönnt. Hier bei den Xo’Artal ist das anders. Die Krieger respektieren dich für das, was du kannst, was du leistest. Sie ziehen mit Freude in den Krieg und du kannst verdammt nochmal sicher sein, dass „der Kerl auf dem Hügel“ schon zwei Dutzend Schlachten geschlagen und einem lebenden Xupacabrax die Zunge aus dem Hals gerissen hat, bevor er „der Kerl auf dem Hügel“ wurde. Ja, hier zieht man nicht in die Schlacht, sondern in den „Guten Kampf“ denkt sich Jost, denn er hat für sich beschlossen, dass Xoroka und Kor derselbe verdammte Schweinehund ist. Sollen die Pfaffen doch sagen, was sie wollen…



Der Tag ist gekommen, der dritte und letzte Teil der Regionalkampagne Grüne Hölle geht morgen in den Versand. Im ersten Teil des Blogs haben wir bereits über den Hintergrundteil von Der Gott der Xo’Artal berichtet. Nun wollen wir einen kurzen Einblick in den Abenteuerteil der Kampagne geben, denn nachdem der Hintergrund der Xo’Artal und ihrer Blutmagie in Grüne Hölle II bereits ausführlich beschrieben wurde, verschiebt sich in diesem Band der Fokus auf das Abenteuer - und da geht es im furiosen Finale natürlich rund!



Wieder dreht sich alles um den großen Widersacher der Kampagne. Die Helden konnten seinen Plänen in Porto Velvenya und Amakun bereits ordentliche Dämpfer verpassen, nun haben sie einen Weg gefunden, endlich in die Offensive zu gehen und den Kampf zu ihm „nach Hause“ in jene Stadt zu tragen, in der alles begann. Sie werden auf einige Bekannte treffen, darunter die Erzschurkin aus Porto Velvenya, deren Schicksal wir mit diesem Band in die Hände Ihrer Helden legen. Richten Sie ihr also unsere Grüße aus, wenn sie Utharax' Pforten für immer überschreitet!

Aber nun zur Handlung:

Die Helden reisen nach Zwischenstation in einer Stadt der Nanshemu in die zwei an der Nordküste liegenden Städte Tipoxatl und Itocatl (wir haben berichtet). Es sind Zwillingsstädte und doch ewige Rivalen, die in blutiger Fehde miteinander liegen. Während die Helden in beiden Städten den Geheimnissen nachgehen, die eine Heilung der Seuche in Porto Velvenya ermöglichen, geraten sie zwischen die Fronten. Wir wollen nicht zu viel über die Ursachen der Feindschaft oder die Seite verraten, auf der die Helden in den Kampf eingreifen können, aber ein Teil des Abenteuers wird jene Schlacht thematisieren, in die auch Uthuria-Jost geraten sein könnte.

Große Schlachten und Herangehensweisen daran gab es natürlich schon viele in DSA-Produkten. Für Uthuria haben wir diesmal etwas Neues ausprobiert: Zwar verwenden und unterstützen wir die aus Mit wehenden Bannern bekannten Scharmützel-Regeln, machen verschiedene Abläufe des Kampfes aber von den Ergebnissen von Heldentaten vor oder während der Schlacht abhängig: Das Gewinnen von Verbündeten (oder auch nicht), das Aufdecken von Geheimnissen (oder auch nicht), das Sabotieren von Kampfgerät (oder auch nicht) und das Bergen von Artefakten (Sie ahnen es…) - all das können die Helden in die Hand nehmen und damit ihre Überlebenschancen verbessern. Denn diesmal geht es darum, den wenigen Aventuriern, die auf diesem Kontinent der Grünen Hölle angelandet sind, den Allerwertesten zu retten.

Und wer weiß, vielleicht ist ja auch noch mehr drin und die Helden können gar zu zweifachen Fluchbrechern werden? Die wahrscheinlich recht gelangweilten Seefahrer in Porto Velvenya würden es ihnen sicherlich danken. Der Rückweg in die Heimat und die Ereignisse dort bilden dann auch den Abschluss der Kampagne und sind weit mehr als nur ein Ausklang, denn auch hierbei geht es noch einmal zur Sache für die Helden und Porto Velvenya wird sich in mancherlei Hinsicht entscheidend verändern.

Packen Sie also ihr Obsidianschwert aus, ziehen Sie den Hartholzhelm mit seiner Adlerform über, legen Sie den goldglänzenden Prunkpanzer eines Xo’Artal-Heerführers an und stellen Sie sich Ihrem Gegner im Namen Ihrer Stadt, dem einzigen Stückchen Heimat, das Sie auf diesem fremden Kontinent haben!

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...und hat einigen glücklichen Gewinnern ein paar Sammelkarten in die Schuhe gesteckt.

Die Gewinner* sind Anni aus Dresden, Christian R., Susanne A. aus Duisburg, Sven W., Dennis W., Chris J. und Arvid.

Ich hoffe, ihr hattet Spaß an dieser kleinen Aktion. Ich habe mich auf jeden Fall über jedes einzelne Gedicht und jeden kurzen Satz gefreut, den ich gelesen habe. Unter euch sind ja einige Dichter.

Und nun ein Auszug aus den an uns adressierten Weihnachtsgrüßen:



Liebes Ulisses-Team,
aus dem fernen Dresden schick' ich liebe Grüße zum Weihnachtsfest,
und hoffe, das Ingerimm jede Kerze für euch hellerlicht erstrahlen lässt!
Möge Travia für zünftigen Schmaus am Heiligabend sorgen,
und Rahja für guten Wein, eine schöne Nacht und einen noch schöneren Morgen!

Auf dass Firun sich an jenem Abend nichtg ganz so grimmig zeigt,
und Aves sich jedem Reisenden in Barmherzigkeit zuneigt,
möge auch Rondra mit Stärke und Mut das Weihnachtsbaumschlagen unterstützen,
und Tsa's Freude und Ideenreichtum euch beim Weihnachtsbaumschmücken nützen!

Des Praios' Gerechtigkeit soll beim Geschenkeverteilen walten,
bei deren Kauf Euch Hesinde mit Weisheit von Fehlgriffen abhalten.
Phexen's List und Schläue sei mit euch beim Einpacken im Geheimen,
und Efferd möge am Heiligabend allerlei Launen zu Gutem vereinen.

Peraine sorge für Gesundheit aller guten Freunde und Bekannten
und Boron für festen Schlaf aller nervigen Verwandten...
(Anni aus Dresden)



Liebe Redaktion,

18 Jahre begleitet mich nun das Schwarze Auge in verschiedenen Situationen im Leben und hat aus dem Leben eines nerdigen 16 jährigen Fanboys in gewisser Weise das gemacht, was ich heute habe. Ohne DSA hätte ich meine heutige Frau nicht kennengelernt, wäre nicht da, wo ich heute bin und so manche Geschichte wäre mir in den letzten Jahren entgangen und auch wenn ich eine Pause zwischendurchge macht habe, so hat sich in all den Jahren eine Sache niemals verkleinert und das war der Karton mit DSA-Sachen, den bei den vielen Umzügen der letzten Jahren niemand mehr tragen wollte.

ich wünsche Euch und Euren Familien ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest und ein frohes neues Jahr mit vielen Geschichten (aventurisch und unaventurisch) in gemütlicher Runde mit Freuden, Familienmitgliedern oder, wie ich dieser Tage, am virtuellen Spieltisch und mit Kopfhörer und Mikro.

Geniesst die Tage der Ruhe und Besinnlichkeit (und nutzt einmal wieder die Möglichkeit, all die alten Sachen rauszukramen, die GANZ unten in den Regalen liegen. Ich staune jedes Mal wieder, was es da so gibt).
(Christian R.)



Oh,

du

schöne,

herrliche Rahjazeit!

Bringst Lust und Heiterkeit!

Wenn Rahja sich leise berührt,

heimlich den ersten Advent verführt,

der zweite Advent daraufhin den Dritten liebkost.

Der vierte Advent, völlig ausgeschlossen, deswegen erbost.

Obwohl Rahja ihn nicht vergessen hat - sie nun noch mehr an ihn denkt,

und ihn schließlich in den kommenden

Tagen reichlich beschenkt,

so ließ er sich vor Liebe blenden

Die Feierlichkeiten zu erleben,

sodass seine Sinne erbeben.

(Susanne A. aus Duisburg)



Ein Zwerg stapft durch den Sturm, auf seiner Schulter trägt er eine kleine Tanne. Neugierige Elfen gucken ihm zu und sind verwundert über diesen Brauch der Bartmurmler. Kurz bevor der Zwerg wieder hinter den Toren seiner Heimatbinge verschwindet, dreht er sich nochmal um und winkt den Elfen zu. "Ein frohes Fest wünsche ich den Elfen von Ulisses und ruscht mir nicht zu weit". Dann ist er wieder im Berg verschwunden.

Später hörte man angeblich wieder die typischen Zwergenlieder hinausschallen.
(Sven W.)



Hallo liebes Team,
auch wenn ihr warscheinlich gerade vor dem miesen, naßkalten Wetter an die sonnig, südlichen Gestade von Uthuria geflüchtet seid und von neckischen Palmnymphen Eiskaffee und Obsthäppchen auf Seeigelspießen kredenzt bekommt, während ihr dem Biestingeraffen beim Palmenschmücken beobachtet und der ausnahmsweise rotgefärbte Boroni seinen Text für die Bescherung übt, während wir frierend und mit pfützennassen Füssen in unsere, hoffentlich ausreichend beheitzten, Stuben stapfen, rotnässig nur durch den eisigen Wind, statt durch Palmwein, nachdem wir vier Stunden den Bollerwagen durch den Schneematsch zogen um den aktuellen Boten zu erlangen, wünschen wir euch doch trotzdem alles gute zum Weihnachtsfest und gönnen euch den Genuß der tropischen Früchte eurer Arbeit, denn ihr denkt dabei ganz sicher auch immer mal wieder an uns. Na das war mal nen Satz. Frohes Fest.
(Dennis W.)



Alle Jahre wieder,
lässt sich Schnee auf Dere nieder.
Firun, dessen bin ich mir gewiss,
amüsiert sich an diesen Tagen königlich.
Gibt es doch Glühwein, Tee, ja sogar Plätzchen,
wer kann sich dem schon widersetzen?
Darum haltet es an diesen kalten Tagen,
mit Firun und lasst euch sagen:
Preist dem Wintergott seine Macht...
damit er es nicht noch kälter macht.

Frohe Weihnachten!!
(Chris J.)



Hallo,

könnte ich Zeichnen, würde ich Rohal als Nikolaus in Begleitung von Borbarad als Knecht Rubrecht als weihnachtliche Grußkarte verschicken, leider habe ich auf das nötige Talent die Unfähigkeit gebucht.

Wer dabei von Rohal belohnt wird oder es mit Borbarad zu tun bekommt, überlasse ich dabei jedem selbst.

Für mich allerdings gibt es immer eine kleine Bescherung, im positiven Sinn, wenn ich mich mit DSA beschäftige.

Egal ob beim...
lesen von Romanen, aventurischer Geschichte oder dem Blog,
erleben bei den regelmäßigen Spielabenden und das Zusammenfassen als Tagebucheinträge meines Charakters
oder beim Ausgestalten von Charakteren und ihren Geschichten.

Deshalb finde ich es Recht und Billig mich bei denen zu bedanken denen ich das zu verdanken habe.

In der Hoffnung das die Geschichte weiterhin spannend gestaltet und erzählt wird, DSA5 schwächen ausbessert und unterhaltsame Umfragen veranstaltet werden, wünsche ich eine schöne Weihnachtszeit.

In diesem Sinne "HoHoHo", äh Grüße
Arvid



*Alle Gewinner, die ihre Postadresse nicht angegeben haben mögen dies bitte innerhalb der nächsten 14 Tage nachholen. Wer die Karten noch dieses Jahr erhalten will, bitte innerhalb von 7 Tagen.

Noch eine fröhliche Adventszeit euch allen.
Janine

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Schadensquellen
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Wird es ein eigenständiges Kapitel im Grundregelwerk geben, das vergleichbar mit dem DSA4-Kapitel „Umfassende Regeln“ sein wird?

Es wird ein eigenständiges Kapitel geben, das sich mit Schadensquellen und Heilung beschäftigen wird. Außerdem wird es separate Kapitel zu Bewegung (Reisezeit, Verfolgungsjagden zu Land, Wasser, Luft) und weiteren Themen geben, die vorher in den „Umfassenden Regeln“ beschrieben wurden.

Wie wird Fallschaden geregelt?

Im Gegensatz zu DSA4 wird es nur eine Regelung für Fallschaden geben. Die Höhe wird wie jetzt über die Schadensmenge bestimmen, man wird ein Talent einsetzen können (Körperbeherrschung), um den Schaden zu verkleinern.

Die Regelung wird sowohl bei einem ungewollten (wie auch gewollten) Fall von einem Häuserdach, wie auch bei einem Sturz vom Pferd zur Anwendung kommen.

Wie wird Feuerschaden geregelt und wird er auch bei Zaubern (Ignifaxius, Brenne toter Stoff) gangewandt?

Feuer- und Säureschaden werden sehr ähnlich funktionieren. Die genaue Schadensmenge steht aber zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht fest. Es ist angedacht, dass auch Feuerzauber die gleiche Regelung benutzen.

Und wie sieht es mit dem Kälteschaden und Kälteschutz aus?

Der Kälteschaden wird ebenfalls noch mal angepasst und vereinheitlicht. In den Ausrüstungslisten wird es genauere Angaben zum Kälteschutz von Kleidung geben, aber es wird nicht mehr so kleinteilig sein wie bisher.

Gibt es noch weitere Schadensquellen?

Gifte und Krankheiten werden ebenfalls beschrieben, ebenso die Methoden, um beide zu heilen.

Ertrinken- und Erstickungsregeln werden über den gleichen Mechanismus funktionieren.

Hitzeschaden wird mit Rücksicht auf Kälteschaden und den Zauber Caldofrigo ebenfalls angepasst und vereinheitlicht.



Ihr findet uns auch hier:


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Gehüllt in Kusliker Lamellar, welcher ihn ein wenig in der Bewegung hindert, führt der Horasleginär beim Formationsangriff seine lange Pike selbst über befreundete Charaktere hinweg gegen den Gegner. Dieser aufmerksame Kämpfer vermag es zudem, gegnerische Sturmangriffe abzublocken oder Angriffen des Gegners überraschend eine eigene Attacke entgegenzuhalten.

Seine im Vergleich zu den leichter gerüsteten Mitgliedern der Directoriums höhere Lebenskraft machen diesen schwer gerüsteten Kämpfer zu einem zähen Gegner, der in den vielen Jahren, die er als Söldner tätig war, viele interessante und wichtige Personen in sein Netzwerk eingewoben hat.

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Heute ist, rechtzeitig vor Weihnachten, mit Der Gott der XoʼArtal der dritte und abschließende Band der Grüne-Hölle-Trilogie erschienen.

Es ist sozusagen das Ende der Hölle erreicht, und ich möchte mich ganz ausdrücklich bei allen bedanken, die daran mitgearbeitet haben, sich mit Leidenschaft und Engagement durch den Dschungel hackten und ihr Herzblut auf den Blutsteinen vergossen!

Zum Inhalt des Bandes hat Autor Dominic Hladek bereits zweimal Uthuria Jost losgeschickt (hier und hier), deshalb will ich hier nur die Neuigkeiten verkünden:

Ab sofort gibt es alle drei Teile, also die komplette Grüne-Hölle-Trilogie, als PDF im Bundle für 40 €! Und zwar hier.

Außerdem gibt es die Handouts zum Download, wie immer auf der Seite des Produkts.

Ich wünsche viel Spielspaß mit dem Gott der XoʼArtal und seinen Schergen!

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Der Ulisses-Ebook-Shop bietet seit heute neben der aktuellen Neuheit für Pathfinder wieder Roman-Klassiker für Das Schwarze Auge! Und erneut haben wir eine Abenteuertrilogie als Paket zusammengefasst, so dass ihr euch direkt die ganze Reihe für einen attraktiven Preis sichern könnt.

Außerdem gab es eine Neuauflage von Wege des Entdeckers und Elementare Gewalten. Käufer der PDFs sollten die neuen Versionen desselben bereits erhalten haben.

Wenn alles klappt, wird es im Laufe des Dezembers nicht nur solche PDF-Abenteuerpacks für Das Schwarze Auge geben ...

Romane zu Das Schwarze Auge


DSA-Abenteuer


DSA-Abenteuerpaket


Fanwerk
Achja ... Barbarians of Lemuria und Freelancer Hexxagon gibt es nun für nur noch 4,95 € im Ebook-Shop!

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Die Erde ist eine Scheibe


Der Grundstein für den Roman wurde bereits in seinem Vorgänger - Angbar Mortis - gelegt. Der Zauberer Madajin bereiste den Kosch und fasste dabei den Entschluss, enttäuscht und verbittert durch die zahlreichen Vorurteile der Unwissenden, den Kontinent zu verlassen. Von Heimweh geplagt machte er sich auf, um in seine Heimat Maraskan zurückzukehren. An dieser Stelle beginnt die Handlung von Tuzak Mortis. Der geneigte Leser begleitet den nicht immer geschickten Magier auf der Reise in seine persönliche Vergangenheit und in die Zukunft Maraskans.

Gerade die namensgebende Stadt bietet sich als exemplarischer Blick auf die Insel an. Tuzak ist chaotisch, traditionell und ständig durch die naheliegende Fürstkomturei bedroht. Fünf Jahre nach ihrer Befreiung steht sie an einem Scheideweg zwischen Vergangenheitsbewältigung und Aufbruch in eine ungewisse Zukunft. Tuzak wird beherrscht von einer Rebellengruppe, hat den Hafen voller Piraten, und feindliche Agenten schleichen durch ihre dunklen Gassen. Sie ist ein Schmelztiegel unterschiedlichster Mächtegruppen und Interessen, welche um die Vorherrschaft Maraskans ringen. Inmitten dieses Schlachtfeldes findet sich Madajin wieder. Noch bevor er ahnt, welche Kräfte auf Tuzak einwirken, kommt es zu mysteriösen Morden unter den Bewohnern der Stadt. Als wären dies nicht genug Katastrophen und Unwägbarkeiten geraten die Dinge völlig außer Kontrolle, als sich Madajin zu allem Überfluss auch noch verliebt.



Die Liebe zu einer Insel


Was für den Protagonisten der Mortis-Trilogie eine geradezu zwangsläufige Entscheidung war, war für mich alles andere als leicht. Sollte ich tatsächlich das legendäre Maraskan in einem Roman zum Leben erwecken? Waren die Fußstapfen meiner Vorgänger nicht etwas zu groß, sowohl für mich, als auch für Madajin?

Ja, war meine erste Antwort! Ich werde die hervorragenden Romane eines Karl-Heinz Witzko nicht fortführen können und wollen. Seine Dajin-Reihe war und ist etwas ganz Besonderes und Jenseits des Lichts habe ich einst verschlungen. Aber auch Der Lilienthron oder Der Baum und das Mädchen von Michael Masberg haben mein Bild von Maraskan geprägt und setzten die Messlatte ganz weit oben an.

Lange hatte ich überlegt, ob ich dieses Wagnis eingehen sollte. Zu groß war und ist meine Liebe zu dem verschrobenen Völkchen der Rur-und-Gror-Anhänger, als das ich das Erbe Maraskans beschädigen wollte. Also bedurfte es einen Moment der Entschlossenheit, sowie dem prüfenden Blick von Eevie Demirtel und Michael Masberg auf das Konzept von Tuzak Mortis, bevor es losgehen konnte. Ich entschloss mich, neben und nicht in den Fußspuren meiner Vorgänger zu waten.



Von der Regionalspielhilfe und dem Metaplot


Schnell war mir klar, dass Tuzak Mortis nicht einfach nur ein Roman werden sollte. Das Besondere bei einem Rollenspielroman, im Gegensatz zu sonstiger Belletristik, ist die Möglichkeit mit den anderen Medien des Spiels zu interagieren. Das Buch sollte einen klaren Mehrwert für den Rollenspieler bringen. Einen kleinen Vorgeschmack darauf bekommt man bereits im Aventurischen Boten #161, in dem ein Artikel von mir veröffentlicht wurde.

Meine beiden Vorgängerbücher waren zwar eng an den Vorgaben der entsprechenden Regionalspielhilfen geschrieben, erzählten jedoch kleine, für die aventurische Historie eher unbedeutende Geschichten. Bei Tuzak Mortis ist das anders.

Das Buch greift mehrere Erzählstränge der Regionalspielhilfe Schattenlande auf und dringt tief in die Lebendige Geschichte des Schwarzen Auges ein. Es war mir ein besonderes Anliegen beides - Spiel und Roman - zu verweben, um so die Synergieeffekte nutzen zu können und die Geschichte erlebbar zu machen. Ich bin überzeugt davon, dass so eine deutliche Bereicherung sowohl für das eine wie auch das andere Medium entstehen kann.

Doch keine Angst. Es ist nicht notwendig als reiner Rollenspieler nun unbedingt Tuzak Mortis lesen zu müssen, um ja keine Entwicklung Aventuriens zu verpassen. Vielmehr ist der Roman als eine Ergänzung gedacht. Ein Angebot an all jene, die tiefer in die maraskanischen Entwicklungen und Kultur einsteigen möchten. Ein Spotlight, das die Stimmung und die politischen Entwicklungen, Tuzaks im Speziellen und Maraskans im Allgemeinen, beleuchtet. Darüber hinaus erfährt man wie es Milhibethjida in Asboran ergeht, welche Hoffnungen und Sorgen ihr innewohnen, aber natürlich auch den aktuellen Kladji, der in den Straßen Tuzaks erklingt. Mehr möchte ich an dieser Stelle noch nicht verraten, um das Lesevergnügen nicht zu schmählern.



Irdische Vorbilder


Die Recherche für Tuzak Mortis war nicht ganz einfach. Natürlich las ich zuvor alles, was zu der Insel publiziert wurde. Jedoch fehlten mir klare irdische Vorbilder für die maraskanische Kultur, was den Einstieg für den Leser sonst deutlich erleichtert hätte. Die Stärke der Insel und deren Geschichte ist es, dass sie einzigartig (duckt sich ;) ) ist. Wenn man die Kultur in seiner Gesamtheit betrachtet, erinnert nur wenig an irdische Vorbilder, sondern entwickelt eine ganz besondere Eigenständigkeit.

Ganz ausdrücklich wollte ich mich gegen die Japanisierung der maraskanischen Kultur stemmen. Wer die Beschreibungen aufmerksam liest, erkennt nur wenige Anleihen, wenn man mal vom Tuzakmesser und Nachtwind absieht. Maraskaner sind ein Völkergemisch. Nicht selten trifft man (z. B. im Norden) auf blonde Zeitgenossen, die so gar nicht in das asiatische Bild passen mögen.

Nichtsdestotrotz bedarf es beim Schreiben eines Romans gewisser Anleihen. Also wurden fix Magazine und Bücher gewälzt und ich wurde fündig. Für die Landschaften, Flora und Fauna, sowie die klimatischen Begebenheiten standen Malaysia und Indonesien Pate. Auch Mittel- und Lateinamerika kamen meinem Bild der Insel recht nahe. Ähnlich verhielt es sich bei den zahlreichen Rebellengruppen. Hier gab es viele Parallelen zu bekannten Guerillavereinigungen unserer Welt zu entdecken. Die mexikanischen Zapatistas waren mein Vorbild für den bewaffneten Kampf auf Maraskan.



Das Ende einer Trilogie


Was bleibt, ist der Abschluss einer mehrjährigen Trilogie. Neben der Freude über ein definitives Ende mischt sich vor allem Wehmut in meine Gefühlslage. Drei Jahre begleitete mich Madajin auf Schritt und Tritt. Ihn nun alleine zurückzulassen, war keine leichte Entscheidung. Doch bin ich ein großer Freund davon, wenn Geschichten zu Ende erzählt werden. Dies ist bei der Mortis-Trilogie der Fall.

Natürlich werde ich Aventurien auf der einen oder anderen Weise treu bleiben. Ich spiele das Rollenspiel seit vielen, vielen Jahren und werde diesen Umstand sicherlich nicht ändern, sondern freue mich bereits sehr auf die 5. Edition. Auch wird es von mir, mit etwas Glück, sicherlich noch den einen oder anderen Text zum Schwarzen Auge geben. Und die Liebe zu Maraskan wird mich in diesem Leben nicht mehr loslassen.

In diesem Sinne: Preiset die Schönheit, Bruderschwester!

Mike


www.krzywikgross.de

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Der Computer macht nicht immer das, was man möchte, sondern nur das, was man ihm sagt.
—ein weiser Mann an einem kalten Adventsabend 2013


Ich freue mich ganz außerordentlich, die Technik immerhin so weit überlistet zu haben, dass wir euch noch am heutigen Sonntag unseren kleinen Kessel buntes zum dritten Advent präsentieren können.

Unter den Downloads zum dritten Band der Grünen Hölle-Regionalkampagne, der Gott der Xo'Artal, tummelt sich seit heute ein Schlachtplan für die Schlacht auf dem verlorenen Meer. Auf zwei Seiten finden sich für den Meister die wichtigsten Tabellen und Übersichten für eine reibungslose Auseinandersetzung.

Desweiteren gibt es im Download-Bereich zwei Kurzgeschichten, mit denen ihr an dunklen Aventsabenden Realitätsflucht nach Aventurien begehen könnt. In Zwei Männer im Seelander von Marie Mönkemeyer geht es geheimniskrämerisch im besten Haus der Kaiserstadt zur Sache. Wer es etwas ländlicher mag, kann sich in Aves' Segen von Judith C. Vogt ins Bornland entführen lassen.



Einen besinnlichen 3. Advent
Eure Eevie (für das ganze Team)

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