[News] Neues aus Aventurien

Daedalic Entertainment und Deep Silver werden das neue „Das Schwarze Auge“-Abenteuer – „Satinavs Ketten“ am 22.06.12 releasen. Nachdem Daedalic den Release von „Das Schwarze Auge – Satinavs Ketten“ verschoben hatte, wurde nun der 22.06.12 als neuer Erscheinungstermin bekannt gegeben. Daedalic wird neben der Performanceoptimierung in der verlängerten Entwicklungszeit auch weitere Verbesserungen an dem Spiel vornehmen. Daedalic-CEO Carsten Fichtelmann hierzu: „Die zusätzliche Wartezeit wird sich für unsere Fans in jedem Fall auszahlen. Im Bereich Performance und Stabilität haben wir bereits deutliche Fortschritte gemacht. Zudem nutzen wir die Zeit, um die Animationen und Cutscenes weiter zu verbessern.“ In Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten erleben Spieler ein brandneues Abenteuer in Aventurien und schlüpfen in die Rolle des jungen Fallenstellers Geron, der im nordischen Königreich Andergast in ein unheimliches Komplott verwickelt wird. Andergast, dessen Einwohner sich durch einen ausgeprägten Hang zum Aberglauben auszeichnen, befindet sich im Clinch mit dem benachbarten Nostria, aber nun werden erste Schritte in Richtung eines dauerhaften Friedens gemacht. Doch der aufkeimende Frieden und die Hochstimmung der könglichen Queste wird gestört von einer mysteriösen Krähenplage. Die immer aggressiveren Vögel greifen sogar Menschen an. Um der Plage Herr zu werden, sucht der König einen geschickten Fallensteller: Eine Chance für den jungen Geron...

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Drüben auf der Seifenkiste bastelt der Knaller Moritz schon wieder an der nächsten Wahnsinnsaktion: Die nächste völlig wahnsinnige, im Tanelorn-Forum geborene, Idee wird umgesetzt Von dieser Sekunde an habt ihr (ziemlich) genau 7 Tage Zeit, um einen “klassischen” 90er Jahre-DSA-Vorlesetext von maximal 750 Zeichen Länge zu verfassen. Schickt ihn also bitte bis zum 03.04., 15:45 Uhr, an momehlem ät googlemail punkt com. … und denkt immer dran schön viele beschreibende Adjektive zu verwenden, Gefühle und Handlungen der Helden vorwegzunehmen und wehe ihr wagt euch auch nur mit einem Zeichen zu wenig an die Startlinie. Worte sind etwas Tolles und wollen möglichst geschmeidig und ans Optimum ausgereizt verwendet werden. Bis dahin habe ich auch eine kompetente Jury zusammengetrommelt, die eure Wettbewerbsbeiträge adäquat bewerten kann. Möglicherweise kriegen wir ja die Jungsmädels von Orkenspalter TV dazu, euch auf der RPC dabei zu filmen, wie ihr eure prämierten Texte vortragt oder vortragen lasst. Jurymitglied Nummer 1 ist gefunden: Peter Horstmann - Myranor-Urgestein Und Nummer 2: Melanie Maier – Die Illustratorin mit “A”, nicht die Schreiberin mit “E” Komplett: Julian Klippert – Nanduriat, Alveraniar und (geistiger) Enkel des Methodengottes Heinz Klippert … noch ein Zuckerl – der Siegerbeitrag wird bei der RPC von Uli...

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Helden.de, Der Hexenkessel, Selemer Tagebücher und das Ulisses-Forum haben zum nunmehr 5. mal den Auf Aves Spuren-Wettbewerb auugerufen. Das Motto diesmal: Minnesang & Lanzengang. Einsendeschluss ist der 17. Juni 2012. Alle weiteren Infos und die Ausschreibungen findet ihr bei den Selemer Tagebüchern. Copyright © 2008 Dominik für den Rollenspiel Almanach. ============================================================= Rollenspiele gibts beim Sphärenmeister ============================================================= ============================================================= Danke für das Abonnieren meines Feeds! Der Almanach – Dein Blog mit täglich frischen News aus der deutsch- und englischsprachigen Rollenspiel-Szene. Merkwürdig geschriebene Berichte über interessante Dinge! (Digital Fingerprint: e1a7e4fd78c4d9275a3b9b5c268c7021) Schlagworte:Abenteuer, Abenteuer Wettbewerb, Das Schwarze Auge, DSA, Wettbewerb Verwandte Artikel Zunftblatt#4 (0) Zunftblatt Ausgabe 4/2010 (0) Zunftblatt #11 (0) Zunftblatt #10 – Piraten, Seefahrer und Entdecker (0) Zum Legend of the Five Rings Abenteuerwettbewerb (1)

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Was lange währt wird… Der Uhrwerk Verlag hat soeben bekannt gegeben das der Myranischen Quellenband “Unter dem Sternenpfeiler “nun endgültig beim Drucker ist und einer Veröffentlichung zur RPC nichts mehr im Wege steht. Dazu heißt es: Redaktion: Heike Kamaris und Jörg Raddatz Als die neue „Geographia Imperialis“ ist Unter dem Sternenpfeiler das Grundlagenwerk für die Beschreibung des myranischen Kontinents. Hier finden Leser, Spieler und Spielleiter alles, was man benötigt, um sich ein detailliertes Bild vom Leben in Myranor zu machen: ~ Zuerst einmal werden natürlich die Grundlagen beschrieben: die Vorgeschichte und Geschichte des Imperiums, seine Religion, Magie, Wissenschaft und Technik. Ebenso werden die imperiale Gesellschaft, die Politik und das Militär vorgestellt. ~ Ein großes Thema sind die Provinzen und Städte: Der Städtegenerator ermöglicht es, für eine Stadt typische Eigenschaften wie ihre Wehrhaftigkeit, ihre Wirtschaftslage und die Redlichkeit ihrer Obrigkeit festzulegen und stellt die üblichen urbanen Gebäudetypen vor. Ebenso gibt es ausgedehnte Informationen zu Brot und Spielen im Alltagsleben der imperialen Stadt. ~ Neben der prägenden imperialen Kultur haben auch viele andere Völker und Spezies ihre angestammte Lebensweise. Über 20 dieser Kulturen werden detailliert vorgestellt, jeweils mit Angaben zu Verbreitung, Körperbau, Mentalität, Religion. Magie, Lebensweise, Gesellschaft, Regierungsform und Kampfesweise. Auch die...

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Ich muss sagen, irgendwie fühlt sich das Schreiben dieser News surreal an. Denn damit geht sozusagen eine kleine Ära zu Ende.
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Seit längerem schon habe ich mich – ausgelöst durch die diversen Verzögerungen und Probleme mit diesem Buch – geweigert, irgendwelche konkreten Aussagen zum Erscheinungstermin von „Unter dem Sternenpfeiler“ zu sagen, solange das Buch nicht beim Drucker ist (und damit der Termin recht fest steht, wenn keine WIRKLICH seltsamen Katastrophen mehr passieren…). Damit bin ich in der Vergangenheit schon mal reingefallen…
Nun ja – dieser Zeitpunkt ist JETZT gekommen – das Buch ist fertig gesetzt, lektoriert und netterweise von Ulisses sehr zügig freigegeben worden. Die Druckdaten sind seit ein paar Minuten auf dem Server des Druckers angekommen.
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Damit steht einer Veröffentlichung zur diesjährigen RPC nichts mehr im Weg!
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Unter dem Sternenpfeiler – die Geographia Imperialis
Redaktion: Heike Kamaris und Jörg Raddatz
Als die neue „Geographia Imperialis“ ist Unter dem Sternenpfeiler das Grundlagenwerk für die Beschreibung des myranischen Kontinents. Hier finden Leser, Spieler und Spielleiter alles, was man benötigt, um sich ein detailliertes Bild vom Leben in Myranor zu machen:
~ Zuerst einmal werden natürlich die Grundlagen beschrieben: die Vorgeschichte und Geschichte des Imperiums, seine Religion, Magie, Wissenschaft und Technik. Ebenso werden die imperiale Gesellschaft, die Politik und das Militär vorgestellt.
~ Ein großes Thema sind die Provinzen und Städte: Der Städtegenerator ermöglicht es, für eine Stadt typische Eigenschaften wie ihre Wehrhaftigkeit, ihre Wirtschaftslage und die Redlichkeit ihrer Obrigkeit festzulegen und stellt die üblichen urbanen Gebäudetypen vor. Ebenso gibt es ausgedehnte Informationen zu Brot und Spielen im Alltagsleben der imperialen Stadt.
~ Neben der prägenden imperialen Kultur haben auch viele andere Völker und Spezies ihre angestammte Lebensweise. Über 20 dieser Kulturen werden detailliert vorgestellt, jeweils mit Angaben zu Verbreitung, Körperbau, Mentalität, Religion. Magie, Lebensweise, Gesellschaft, Regierungsform und Kampfesweise. Auch die übliche Wahrnehmung und Darstellung dieser Spezies im Imperium wurde nicht vergessen.
~ Überlandreisen als wichtigem Element vieler Abenteuergeschichten wird ein großer Platz eingeräumt: Es geht um Straßen und Fahrzeuge, Hochsee- und Binnenschifffahrt, Luftreisen und Himmelssegler. Auch die adligen Domänen als Stützpunkte in der Wildnis werden vorgestellt und die Landschaftszonen Dschungel, Eiswüste, Gebirge, Savanne, Steppe, Sumpf, Wald und Wüste beschrieben – jeweils mit Informationen über Pflanzen- und Tierwelt, Nutzung, Gefahren und typische Bewohner.
~ Mehr als 25 Regionen werden in großem Detail vorgestellt, von Landschaft und Klima, Bevölkerung und interessanten Orten über Geschichte, Gesellschaft, Recht und Gesetz bis zu Politik, Wirtschaft, Religion und Brauchtum.
~ Spielleiterhinweise informieren über kosmologische, historische und politische Geheimnisse und Hintergründe, beschreiben magische und religiöse Geheimbünde oder Kulte und bieten die Kampfwerte von mehr als vierzig intelligenten Spezies, von den katzenhaften Amaunir bis zu den riesigen Zyklopen.
Das Buch ist 312 vollfarbige Seiten dick (+ große Farbkarte) und wird 40,00 € kosten.
Ausserdem wird es eine auf ca. 250 Stück limitierte Version in geprägter Kunstlederbindung geben, die 60,00 € kosten wird.

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Seit dieser Woche ist der Roman
Angbar Mortis von Mike Krzywik-Groß im Versand. Hier findet sich eine Leseprobe des Romans und morgen, am 31.3., liest Mike auf der Hannover Spielt! aus seinem Buch. Unterdessen haben wir einen unserer investigatorischen Reporter nach Angbar geschickt, um vor Ort Neuigkeiten aufzustöbern. Hier sein Bericht:
(Angbar) Schon zu nachschlafender Stunde wehte der Geruch von Zimt, exotischen Mandeln und wohlschmeckenden Teigwaren durch die Gassen von Alt-Angbar. Als die Nachbarn ihre warmen Betten verließen knurrte bereits so mancher Magen ob der Verheißung süßer Leckereien in der Luft. Und so waren es nicht wenige brave Angbarer Bürger und Bürgerinnen, die sich bereits frühzeitig vor der kleinen Backstube versammelten, umgeben von einer zahlreichen Kinderschar, die mit großen Augen und unruhigen Füßen auf das erlösende Öffnen der Eingangstür zum Verkaufsraum warteten.
Nach einer schieren Ewigkeit vernahmen die Umstehenden das verheißungsvolle Klappern des Riegels. Doch als sich die Tür öffnete und eine Wolke verführerischer Düfte entließ, stand mitnichten die neue Besitzerin der Bäckerei Süßbrodt im Eingang, wie es die meisten erhofft hatten. Ihre Blicke fielen auf Baldur Bröterich, seines Zeichens langjähriger Vorsteher der hiesigen Zuckerbäckerzunft. Mit einem galanten Lächeln überspielte er die spürbare Enttäuschung der Anwesenden und rückte seinen Praiostagswams zurecht. Noch bevor Protest und Ungeduld aufkommen konnte, erhob Bröterich seine Stimme: „Wackere Angbarer Bürger, verehrte Angroschim und Menschen, liebe Kinder. Es ist mir eine besondere Ehre Euch, nach mehreren Götterläufen des Leerstandes, zur Wiedereröffnung der traditionsreichen Zuckerbäckerei Süßbrodt zu begrüßen.“
„Aber die Süßbrodts sind doch alle tot!“, erschallte die Stimme eines unbekannten Rufers. Bröterich verlor fast die Fassung. Wer wagte es auf solch rüde Weise seine Festansprache zu stören? Schnell fügte er an: „Umso herzlicher sollten wir die neue Besitzerin in unserer schönen Stadt willkommen heißen.“
„Heuchler!“ erklang es aus einer anderen Ecke.
Die Menge wurde zusehends unruhiger, ob des sich anbahnenden Eklats. Während des Zunftmeisters Gesichtsfarbe in ein tiefes Rot überging und er sich mit einem Stofftuch den Schweiß von der Stirn tupfte, setzte der erste Rufer nach: „Ihr seid keinen Deut besser!“ und „Geistiger Brandstifter!“ erklang es vereinzelt aus der Menge. Es dauerte noch einige Momente ehe die Hügelpüschel, wie die Angbarer Garde heimlich genannt wurde, eingriffen. Mit verzweifelten Gesten versuchte der Zunftvorsteher sie in die ungefähre Richtung der gesichtslosen Störern zu dirigieren. Die Gardisten durchpflügten die lautstark protestierende Menge. Solch ein Tumult kommt, im sonst ruhigen Koscher Land, fast einem Aufstand gleich. Doch die beiden Rufer, der Stimme nach ein Mann und eine Frau, wurden sie nicht habhaft.
Die Leute schimpften und zeterten noch eine Stund danach, während sie in kleinen Grüppchen zusammenstanden und gleichwohl die Zwischenrufer als auch die Hügelpüschel verfluchten. Baldur Bröterich war bereits wieder in der Backstube verschwunden. Man sagt, dass seine Aufregung mindestens genauso lange anhielt, wie der Tränenfluss der vormals stolzen Zuckerbäckerin, die sich die Eröffnung ihres Geschäftes wahrlich anders vorgestellt hatte.
Doch wer waren die Zwischenrufer?
Was haben die haltlosen Anschuldigungen gegenüber dem Zunftmeister für eine Bewandtnis?
Und wird der Schreiber dieser Zeilen jemals den Angbarer Apfelstrudel – nach neuem Rezept – kosten können?
Wir halten Euch auf dem Laufenden.
Für den Kosch Kurier, Helmgar Paustbart.
Mehr dazu in Angbar Mortis.

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Phex zum Gruße! In den zwölfgöttlichen Landen feiert man am 24. Phex den Glückstag. Ein Tag, an dem sich die Menschen standauf, standab zu Ehren des zwinkernden Gottes harmlose Streiche spielen und ihr Glück herausfordern. In Phexcaer gar gilt der dortige Jirtans-Tag als eines der Hochfeste und wird mit einer wilden Diebesjagd durch die ganze Stadt gefeiert.
Die Herkunft des landläufigen Schabernacks ist weitgehend ungeklärt. Viele Historiker führen die Tradition auf eine Reihe von ausgewiesenen Unglückstagen in bosparanischer Zeit zurück, zu denen auch der 24. Phex gehörte. Als die (Ehr)Furcht allmählich verblasste, ging die Erinnerung schließlich in Brauchtum über. Der Geschichtenerzähler Bodar Haselberg brachte es einmal mit wenigen Worten auf den Punkt: „Offenbar braucht der Mensch das Unglück, um glücklich zu sein.“
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Wie dem auch sei, neben kleineren Späßen und Flunkereien kursieren heuer unzählige Anekdoten und Gerüchte über bemerkenswerte Ereignisse am Glückstag. Von diesen seinen hier nur einige wenige aufgeführt:
Flohzirkus
Gewiss älter, aber kaum vernünftiger war Raidri Conchobair in seiner Zeit als Page am Fürstenhof zu Havena. Es wird erzählt, er habe einst am Vorabend des Glückstags ein paar Körbe Schmutzwäsche aus den Kammern der Wäscherinnen gestohlen und den Jagdhunden des Fürsten daraus ein gemütlichen Nachtlager bereitet. Noch vor dem Morgengrauen sammelte er die Kleider wieder ein und brachte sie zurück. Als sich die Wäscherinnen an die Arbeit machten, dauerte es nicht lange, bis sie sich zu kratzen und zu schurren begannen, denn ein Heer von Flöhen fiel über sie her. Um dem Jucken und Zwicken zu entkommen, rissen sich die Frauen die Kleider vom Leib.
Der spätere Schwertkönig hockte derweil mit etwas Proviant in einem Versteck mit guter Aussicht und hatte seine Freude beim reichlichen Anblick weiblicher Reize. (Die Komplizenschaft Cuanu ui Bennains ist nicht belegt … aber nicht unwahrscheinlich.)
Der Hosenkrieg
Aus dem Grenzland zwischen Nostria und Andergast stammt die tragikomische Legende vom Hosenkrieg. Einst stritten ein nostrischer und ein andergaster Ritter um das Dorf Dernberg, ein paar Meilen nördlich von Joborn. Die Dorfbewohner teilten sich in zwei Lager und es verging kein Tag, da sie einander nicht wenigstens die Nasen blutig schlugen.
Nur der Schneider von Dernberg hatte sich für keine Seite entschieden. Des Kämpfens müde ersann er am Glückstag eine List, die den Streithähnen die Lächerlichkeit ihres Tuns vor Augen führen und auf diese Weise Frieden stiften sollte. Da er als neutrales Schneiderlein Zugang zu beiden Heerlagern hatte, stand ihm eine arbeitsreiche Nacht bevor.
Als sich die Männer und Frauen im Morgengrauen wieder an die Hälse gehen wollten, erlebten sie ihr blaues Wunder. Kaum auf dem Schlachtfeld angekommen, lösten sich wie von Zauberhand Nähte und Knöpfe, Haken und Ösen. Allesamt standen sie plötzlich mit heruntergelassenen Hosen und Röcken da. Erst das Lachen des Schneiders vom Rand des Schlachtfeldes brach das betretene Schweigen. An diesem wahren Glückstag fand der sogenannte Hosenkrieg tatsächlich sein Ende. (Allerdings heißt es in einer zweiten Version der Legende, dass auch der Schneider das seine fand. Denn so einfältig die Dorfbewohner auch waren, niemand mag es sonderlich, darauf aufmerksam gemacht zu werden.)
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Hansen im Glück
Vor ein paar Jahren trug sich am Glückstag in Punin eine weitere bemerkenswerte Begebenheit zu. „Halbehand“ Hansen, ein Schelm aus Ferdok, dem aufgrund einiger ungerechtfertigter Falschspielvorwürfe ein halbes Dutzend Finger fehlte, wollte sich anschicken, wieder ein paar Geldkatzen zum Jammern zu bringen. Allerdings war er mittlerweile in allen Wirtschaften des Hafenviertels für sein unverschämter Glück im Spiel bekannt, so dass sich nur ein durchreisender Fernhändler für ein Spielchen bereit erklärte. Dieser war ein fettleibiger Tulamide und wagte es sogar eine Partie Boltan zu gewinnen – und eine zweite und eine dritte und … Um es kurz zu machen: egal welches Spiel Hansen auch vorschlug, er verlor.
Am Abend hatte er sogar seine kostbare Sammlung an geistigen Getränken verloren, die er einst einer ganzen Ottajasko abgenommen hatte. Der Kauffahrer tat sich bereits am Met gütlich, als Hansen seine letzten drei Heller hervorzog und davon zwei Schüsseln getrocknete Linsen bestellte. „Hungerturm“ war ein einfaches Kinderspiel in Punin, das Hansen abgrundtief hasste, weil er es noch nie gewonnen hatte. Aber er war verzweifelt. Die Aufgabe bestand darin, die auf dem Tisch verschütteten Linsen so geschickt aufzutürmen, dass sie über den Rand der Schüsseln ragten. Der Tulamide brach beim Anblick der versehrten Hände des Schelms in trunkenes Gelächter aus und setzte gegen den verblieben Heller seine ganze Habe.
Es kam wie es kommen musste: der Sand im Stundenglas rieselte gen Mitternacht und Hansen fluchte leise vor sich hin, während er mal wieder seinen eingestürzten Turm vom Boden aufklaubte. Der Händler hingegen brauchte nur noch eine einzelne Linse auf die Spitze zu setzen, um zu gewinnen. Um die Demütigung perfekt zu machen, gab er zuvor noch ein paar Runden.
Hansen gestand sich seine endgültige Niederlage ein, wollte es aber wenigstens einmal diesen verdammten Linsen zeigen. Als er es tatsächlich geschafft hatte, war das Gasthaus beinahe vollständig verlassen. Anwesend waren nur noch er selbst, die Wirtin und der Kaufmann, der seinen Rausch ausschlief … samt seines um eine letzte Linse unvollendeten Turms. Hansens Blick fiel auf das Stundenglas. Der Glückstag war seit wenigen Sandkörner vorüber. Phex hatte ihn wieder lieb und der Schelm war nun ein reiches Männlein.
Seither meidet „Halbehand“ Hansen am Glückstag jedoch jedes noch so kleine Spielchen und opfert Phex mit so vollen Händen, als hätte er noch alle Finger und mehr.
Ulisses feiert mit
Bei aller Liebe: Warum sollten die Aventurier den ganzen Spaß für sich alleine haben. Wir lassen es uns dieses Jahr natürlich nicht nehmen, das irdische Äquivalent des Glückstages nach allen Regeln der Kunst zu begehen. Und dazu gehört es, am 1. April einige gedruckte und virtuelle Enten durchs Dorf zu treiben. Also Augen auf und Phex mit euch!

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Über wenige Bücher wurde häufiger berichtet und auch bei den Verkäufen hat Handelsherr und Kiepenkerl (HuK) deutlich die Nase vorn. Es wirkt, als wolle keiner dieses Buch missen, was keinen verwundert, der es in den Händen halten durfte. Auch Myranor wird in Kürze an den Erfolg des Bandes anknüpfen. Unter anderem darum haben wir uns entschlossen, diese spannende Thematik noch etwas weiter auszubauen und einen zweiten Teil herauszubringen. Schon zur Messe in Essen wird HuK II erscheinen.
Ein großer Teil des Buches wird sich mit dem bargeldlosen Handel in Aventurien befassen. Neben Anleihen, Spekulationsgeschäften und Wechseln wird mit der „Goldkarte“ mit magisch aufladbarem Guthaben der nächste logische Schritt gemacht. Die hier eingeführten Buchhaltungsregeln erlauben den Helden zudem, ihr eigenes Handelskontor zu eröffnen und durch spannende Entwicklungen wie den „schwarzen Tag des Getreidehandels“ oder den „Preisverfall des Sklavenmarktes“ zu führen (wir werden im Aventurischen Boten darüber berichten).
Ein weiterer Schwerpunkt ist das Warenangebot Uthurias, das in der gewohnten Detailtiefe anschaulich geschildert wird. Freut euch auf die „uthurische Schwarzwurzel“ oder das „Kohlebier“ des schwarzen Kontinents. Außerdem wird endlich die Erdnuss als exotische Handelsware eingeführt. Da ich mich für die Uthuria-Romane bereits ausführlich mit der Thematik befasst habe, lag es nahe, dass ich auch bei HuK II die Redaktion übernehme – eine neue Herausforderung, über die ich mich sehr freue.
Aktuell schreibe ich an dem Kapitel über Herstellung, Lagerung, Transport und natürlich Handel der beliebten Wurstsorten Aventuriens und Uthurias – alles über die Sikrami, Tralopper Krachwürste und die klassische Hartwurst. Ich hoffe, hiermit eine ausführliche Grundlage für dieses spannende Thema liefern zu können. Bonustexte für den Aventurischen Boten sind bereits fest eingeplant.
Vor allem freue ich mich aber, dass HuK der zweite Band der Deluxe-Reihe werden wird, also vollfarbig und reich bebildert. Welche Farbe haben die Thorwaler Würste wirklich? Wie schwarz ist das Schwarzbier? Das alles und mehr verraten die großformatigen Bilder. Bisher gibt es nur Skizzen, aber die Wursträucherkammer von Trallop macht schon jetzt wirklich etwas her!
Ich halte euch über die weitere Entwicklung auf dem Laufenden, und bis dahin: Die Goldkarte gezückt und eine leckere Hartwurst gekauft – vielleicht steigt sie ja im Wert!
Euer André Wiesler

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In der nunmehr fast 30 Jahre umfassenden Geschichte von Das Schwarze Auge wurden viele Bereiche des aventurischen Alltags detailliert beschrieben. Ein jeder weiß, dass die Tralloper Krachwurst eine beliebte Weidener Spezialität ist, der Almadaner zieht sich mittags gern zum Boronsstündchen (almad. Siesta) zurück, Maraskaner preisen lauthals die Schönheit der Welt, der Horasier trägt gern Spitze, in Al’Anfa wird Boron als höchster der Zwölfe angebetet und das zwergische Bier Helles Ferdoker Gerstenbräu hat inzwischen seinen Siegeszug über den ganzen Kontinent angetreten. Es gibt ausführliche Regeln über Reiterkampf, Zauberei, die Herstellung von Tränken und Tinkturen und das Wirken der Götter. Ja selbst ein ausgeklügeltes Handelssystem, Regeln zur Seefahrt, Beschreibungen von Magierschulen und Verschwörerzirkeln sind inzwischen vorhanden, die Lehren der Götter werden in der Vademecum-Reihe vertieft und machen so Aventurien zu einer lebenden und bewegten Welt.
Ein Bereich jedoch, der das aventurische Leben mehr prägt als alles andere, wurde bisher in offiziellen Beschreibungen weitgehend ausgespart und war immer wieder Thema begeisterter Fanspielhilfen. Nachdem wir in der Vergangenheit immer wieder entsprechende Anfragen erhielten, haben wir uns nun dazu entschlossen, diese Lücke zu schließen und so wird seit geraumer Zeit mit Hochdruck an einem neuen Band gearbeitet: Dem ersten umfassenden Regelwerk zur aventurischen Sexualität. Es wird den klangvollen Titel Wege der Vereinigung tragen und soll, nach dem im Aventurischen Boten 152 bereits angekündigten Rahja-Vademecum, noch im Laufe des Jahres 2012 erscheinen.
Neben aufklärenden Texten und Quellen zu regionalen Unterschieden und Bräuchen wird auch ausführlich auf die Gleichstellung der Geschlechter und natürlich die einflussreiche Kirche der Liebesgöttin Rahja eingegangen. Auch ein aventurisches Sittengemälde, vom Lowanger Dualismus bis hin zu alanfanischen Orgien, ein Kapitel über käufliche Liebe und ein Anhang mit Szenarioideen rund um das Thema Lust und Liebe werden enthalten sein. Selbstverständlich werden auch ein ausführlicher Regelteil und Empfehlungen für die Umsetzung am Spieltisch ebenso wenig fehlen, wie eine Vielzahl an neuen Sonderfertigkeiten, Talenten und Vor- und Nachteile, die in Zukunft euer heimisches Spiel bereichern können.
Eine Covervorschau können wir euch an dieser Stelle leider noch nicht bieten, dafür aber schon eine der ersten Innenillustrationen. Die Arbeiten an Wege der Vereinigung sind aber derzeit sogar schon so weit fortgeschritten, dass wir euch bereits einen ersten und exklusiven Blick auf den Inhalt werfen lassen wollen. Neben Stimmungstexten aus verschiedenen Kulturen geht der neue Wege-Band auch ausführlich auf die Regelmechanismen ein und bietet zudem mit seinen zahlreichen Tabellen und Spieltipps eine Bereicherung für jede Rollenspielrunde. Aber seht bitte selbst, was euch alles erwartet, denn wir präsentieren an dieser Stelle bereits vorab – und nicht ohne Stolz – das Inhaltsverzeichnis von Wege der Vereinigung.
Für die Redaktion
Axel Spor

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Die DSA-Verwaltungssoftware Meister Geister ist in der Version 1.4 erscheinen und bietet diesmal so einiges an Änderungen. Allein Optisch hat sich sehr viel getan dank der mithilfe der Grafik des kommenden DSA-Online Rollenspiels Herokon. Alle notwendigen Infos finden sich auf der Projektseite. Copyright © 2008 Dominik für den Rollenspiel Almanach. ============================================================= Rollenspiele gibts beim Sphärenmeister ============================================================= ============================================================= Danke für das Abonnieren meines Feeds! Der Almanach – Dein Blog mit täglich frischen News aus der deutsch- und englischsprachigen Rollenspiel-Szene. Merkwürdig geschriebene Berichte über interessante Dinge! (Digital Fingerprint: e1a7e4fd78c4d9275a3b9b5c268c7021) Schlagworte:Das Schwarze Auge, DSA, MeisterGeister, Software Verwandte Artikel Zunftblatt #10 – Piraten, Seefahrer und Entdecker (0) Wylderland (0) Wunderwerk sucht dich! (0) WunderWerk #7 (0) WunderWerk #3 (0)

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Am 5. und 6.Mai findet die Roleplay-Convention in Köln statt, und in diesem Jahr haben wir eine ganz besondere Tabletop-Attraktion dabei: Wir bieten euch einen Ausblick auf unser kommendes Das Schwarze Auge-Miniaturenspiel Schicksalspfade. Wir präsentieren die ersten fertigen Miniaturen des Skirmish-Spiels und am Meeting-Point steht euch Christian Trinczek, der Chefentwickler des Spiels, für Fragen zur Verfügung (die genauen „Sprechzeiten“ findet ihr in der kommenden Programmübersicht). Außerdem könnt ihr das Spiel schon in Demorunden kennen lernen.
Aber damit nicht genug – Ihr habt die einmalige Chance, an der Betatestphase des Spiels teilzunehmen und eure Erfahrungen und Eindrücke einzubringen. Das Entwicklerteam ist vor Ort und testet das Spiel mit vorangemeldeten Teilnehmern. Zehn Plätze der Betatestrunden auf der RPC werden unter allen Interessenten verlost, die bis zum 15. April eine E-Mail mit dem Betreff „Schicksalspfade Betatest“ und ihren Kontaktdaten an feedback@ulisses-spiele.de senden. Die Gewinner werden über Tag und Zeit ihrer Testrunde informiert. Wer auf die Warteliste gesetzt werden möchte, falls er nicht zu den Gewinnern zählt, gibt uns bitte Bescheid. Auch die Wartelistenplätze werden ausgelost.
Seid ihr bereit, die Schicksalspfade zu betreten?

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Hamburg, 10. April 2012. Zum Release des neuen „Das Schwarze Auge“-Abenteuers – „Satinavs Ketten“ am 22. Juni, werden Daedalic Entertainment und Deep Silver eine auf 2.000 Exemplare, limitierte Collector‘s Edition in der grafischen Verpackung eines Buches mit exklusivem Inhalt für alle Sammler veröffentlichen. Die Collector‘s Edition wird neben dem Hauptspiel unter anderem eine exklusive Nachbildung vom Ledernotizbuch des Feenforschers aus dem Spiel enthalten. Fans können sich zudem auf ein gedrucktes Entwicklertagebuch inklusive Making-Of auf CD-ROM sowie fünf Charaktertafeln von Charakteren aus dem Spiel freuen. Zu den weiteren Inhalten gehören der epische Soundtrack des Spiels auf Audio-CD, ein umfangreiches Handbuch inkl. Lösungshilfe und Artbook, sowie ein doppelseitiges Poster. In „Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten“ erleben Spieler ein brandneues Abenteuer in Aventurien und schlüpfen in die Rolle des jungen Fallenstellers Geron, der im nordischen Königreich Andergast in ein unheimliches Komplott verwickelt wird. Andergast, dessen Einwohner sich durch einen ausgeprägten Hang zum Aberglauben auszeichnen, befindet sich im Clinch mit dem benachbarten Nostria, aber nun werden erste Schritte in Richtung eines dauerhaften Friedens gemacht. Doch die aufkeimende Hoffnung wird von einer mysteriösen Krähenplage gestört. Die immer aggressiveren Vögel greifen sogar Menschen an. Um der Plage Herr zu werden, sucht der König einen geschickten Fallensteller:...

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Sollt einer der DSA-süchtigen Rollenspieler auch mit einem T-Shirt Flagge bekennen wollen und keines der begehrten 25 Jahre DSA-Shirts mehr abbekommen haben ( Keine Ahnung ob die schon abverkauft sind oder nicht, da ich selten DSA-Cons besuche) im FanproShop gibt es welche zu ergattern. Dort im übrigen liegen ohnehin noch so manche Schätze einfach mal stöbern. Copyright © 2008 Dominik für den Rollenspiel Almanach. ============================================================= Rollenspiele gibts beim Sphärenmeister ============================================================= ============================================================= Danke für das Abonnieren meines Feeds! Der Almanach – Dein Blog mit täglich frischen News aus der deutsch- und englischsprachigen Rollenspiel-Szene. Merkwürdig geschriebene Berichte über interessante Dinge! (Digital Fingerprint: e1a7e4fd78c4d9275a3b9b5c268c7021) Schlagworte:25 Jahre DSA, Das Schwarze Auge, DSA, Fanpro, Rollenspiel Shirt, Shirt, T-Shirt Verwandte Artikel Zunftblatt #10 – Piraten, Seefahrer und Entdecker (0) Wylderland (0) Wunderwerk sucht dich! (0) WunderWerk #7 (0) WunderWerk #3 (0)

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Die Late Nerd Show Nummer 9 ( Ein Format von Orkenspalter.TV) bringt die Rückkehr von Heinz und eine umfachreiche Rezi der DSA-Anthologie “Grabräuber am Mhanadi”. Aber auch Fans von Game of Thrones, Steven King oder französischer Fantasy kommen auf ihre Kosten. Copyright © 2008 Dominik für den Rollenspiel Almanach. ============================================================= Rollenspiele gibts beim Sphärenmeister ============================================================= ============================================================= Danke für das Abonnieren meines Feeds! Der Almanach – Dein Blog mit täglich frischen News aus der deutsch- und englischsprachigen Rollenspiel-Szene. Merkwürdig geschriebene Berichte über interessante Dinge! (Digital Fingerprint: e1a7e4fd78c4d9275a3b9b5c268c7021) Schlagworte:late nerd show, orkenspalter.tv Verwandte Artikel Wer ist Heinz? Und was soll das GeNÄKe? (3) Orkenspalter.tv (0) Orkenspalter TV rezensiert: Horte Magischen Wissens (0) Myrianische Geschichte III – Der Fall des ersten Imperiums (0) Geheimnisse der Oberwelt vorbestellen (0)

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Pünktlich zur RPC erscheint das Buch der Helden für Rakshazar – Das Riesland mit sage und schreibe 416 Seiten in einer Hardcoverausgabe. Wir freuen uns, das beeindruckende Riesland-Fanprojekt auf diese Weise unterstützen und einer noch größeren Öffentlichkeit vorstellen zu können. Mehr als zwei Dutzend Autoren und Grafiker waren an der Entwicklung der Fan-Spielhilfe beteiligt, deren digitale Heimat unter Rakshazar zu finden ist.

Mario Truant, Verlagsleiter bei Ulisses Spiele dazu: „Das Rieslandprojekt begeistert die Fans online unter anderem wegen des großen Engagements des Teams. Für mich hat sich hier eine Möglichkeit gegeben, das Fandom durch die Drucklegung eines praktisch fertigen Produktes aktiv zu unterstützen.“
Das Buch der Helden erscheint in einer einmaligen Kleinauflage vom 300 Stück, von der fast 100 als Beleg-, Rezi-, und Presseexemplare an das Projekt gehen. Der Rest wird exklusiv über den F-Shop vertrieben, um so die Produktionskosten zu refinanzieren.
Das PDF des Buches (und der anderen Werke) wird auch weiterhin kostenlos auf der Homepage des Projektes zu beziehen sein. Es wird darum auch nicht im E-Book-Shop von Ulisses angeboten.
Noch einmal Mario Truant: „Ulisses stellt für dieses Projekt sehr gerne sein Know-How, seine Vertriebs- und Druckstrukturen zur Verfügung, aber ansonsten hat das Rakshazar-Team die Arbeit ganz alleine geleistet – Texte, Bilder, Layout, Lektorat. Das ist bei 416 Seiten eine wirklich beeindruckende Leistung, gerade bei einem Fanprojekt. Die Rieslandinterpretation des Rakshazar-Projektes ist zwar nicht kanonisch, trotzdem bin ich fest davon überzeugt, dass dieses Buch viele Das Schwarze Auge-Fans begeistern wird.“
Wir bedanken uns beim Riesland-Team für das Vertrauen und die gute Zusammenarbeit und freuen uns darauf, das Buch auf der RPC zu präsentieren.
Klappentext:
Mit dieser Spielhilfe hältst Du alles in den Händen, was Du benötigst um einen profanen riesländischen Helden zu erschaffen. Neben Hinweisen zum Spiel in Rakshazar, zur Verwendung aventurischer Professionen und Regelergänzungen erwarten Dich umfangreiche Informationen zu den Bewohnern des verfluchten Kontinents. Insgesamt 15 Rassen, 28 Kulturen und viele rakshazarische Professionen warten darauf, von Dir ausprobiert zu werden. Was Du zusätzlich benötigst, sind lediglich Kenntnisse der aktuellen Generierungsregeln von DSA 4.1, wie sie in WEGE DER HELDEN beschrieben werden.
Die Erschaffung magischer oder geweihter Helden wird Bestandteil einer zukünftigen Spielhilfe sein.
Daten zum Buch
Bindung: Hardcover
Seiten: 416
102 Bilder, darunter eine farbige Karte Rakshazars
Erscheinungsdatum: 5. Mai 2012
Preis: folgt demnächst

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Es ist geschafft mit Unterstützung seitens Ulisses Spiele bringen die Jungs vom Riesland Projekt Ihr „Buch der Helden“, dem Heldengenerierungsband für Rakshazar – Das Riesland, zur RPC 2012 in einer Auflage von 200 Stück herraus. Für leute die Sword&Sorcery mit Das Schwarze AUge Regeln in Aventurien erleben wollen sichelrich sehr interessant. Ein Preis ist noch nicht veröffentlicht dafür findest du auf der Projektseite alle relvenaten Infos. Copyright © 2008 Dominik für den Rollenspiel Almanach. ============================================================= Rollenspiele gibts beim Sphärenmeister ============================================================= ============================================================= Danke für das Abonnieren meines Feeds! Der Almanach – Dein Blog mit täglich frischen News aus der deutsch- und englischsprachigen Rollenspiel-Szene. Merkwürdig geschriebene Berichte über interessante Dinge! (Digital Fingerprint: e1a7e4fd78c4d9275a3b9b5c268c7021) Schlagworte:Aventurien, Das Schwarze Auge, DSA, Projekt, Rakshazar, Riesland, Riesland Projekt, Ulisses Spiele Verwandte Artikel Zweites Kapitel deutscher Fate Regeln (0) Zunftblatt Ausgabe 4/2010 (0) Zunftblatt #10 – Piraten, Seefahrer und Entdecker (0) Wylderland (0) WunderWerk #7 (0)

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Herrin des Schwarms ist die Fortsetzung von Herr der Legionen, und die beiden geben schon auf dem Doppelcover von Marcus Koch ein sehr schönes, formvollendet machtgierig dreinblickendes Paar ab. Da der Zweiteiler eine im Prinzip durchgängige Handlung hat, enthält dieser Text Spoiler auf den ersten Teil – also, bitte nicht weiterlesen, wenn ihr euch überraschende Wendungen erhalten möchtet.
In Herr der Legionen erfuhr der geneigte Leser vom Schicksal dreier Damen – Sahina von der Patrizierfamilie der Veneter, Puella, die zu Mokada wurde, und Eiria Punina, Legionärin der Legio Shinxiria.
Leider musste ich euch an zwei fiesen Stellen im Stich lassen: In den quallenverseuchten Katakomben unter Bosparan, sowie während eines Triumphzugs, der die Fünfte gegen den Willen des Horas‘ durch Bosparan führte.
Erinnern wir uns noch einmal an die drei Protagonisten:
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Sahina, die zunächst wie eine verwöhnte Adlige daherkam, wurde im ersten Teil an ihre Bestimmung erinnert: Als verborgene Zauberpriesterin des Volks der Al’Hani steht sie bereits in der dritten Generation in der Verantwortung, fern der Heimat in Bosparan Einfluss auf die Geschicke ihres Volkes zu nehmen. Dies könnte ihr gelingen, wenn sie erst einmal in den Kreis der Comites aufgestiegen ist – wenn sie nah genug am Ohr Dalek-Horas‘ ist, um ihm von Kriegszügen gegen die Alhanier abzuraten und ein Bündnis zu arrangieren. Noch besser wäre es jedoch, der dekadente und weltferne Dalek-Horas verschwände und würde durch einen fähigeren Träger des Ucuri-Funken ersetzt – vielleicht kann Sahina auch dabei den einen oder anderen Faden in die Hand nehmen?
Puella, adoptiert von Sahina und mit dem Namen Mokada von den Venetern bedacht, steht ganz in der Tradition ihrer neuen „Mutter“ – sie muss dereinst fortführen, was Sahinas Großmutter begann, und das Mädchen, als Sklavin geboren, weiß, dass sie diesem Schicksal folgen muss. Doch wird sie alle Machtspiele ihrer Mutter mitspielen? Wird sie Gehorsam über die eigenen Skrupel stellen?
Eiria Punina ist endlich vom Feldzug im Barbaricum zurückgekehrt – desillusioniert lernt sie Bosparan zugleich von seinen schillernden und seinen schmutzigen Seiten kennen. Ihre Liebe zum freigelassenen Schreiber der Veneter, Titus, steht dabei der Shinxirpriesterin Crabroda im Weg, die Eiria gerne mit Haut und Haar besitzen würde. Aberwitzig entspinnen sich Feindschaften und Intrigen, und Eiria befindet sich, wie schon zuvor, wie ein Spielball zwischen den Fronten.
Doch wer wird schlussendlich den Schwarm beherrschen? Sahina und Mokada, die im Tanz der Bienen den Untergang Alhaniens lesen? Crabroda, die gegen das Ende des Shinxir-Kultes kämpft? Venetus, der die Welt zu seinen Füßen liegen sieht?
Voraussichtlich im Mai wird „Herrin des Schwarms“ die Antworten liefern.

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Am 22. Juni veröffentlichen Daedalic Entertainment und Deep Silver das neue „Das Schwarze Auge“-Abenteuer Satinavs Ketten. Als Vorschau auf die angekündigte Collector’s Edition wurden nun Auszüge aus dem Entwicklertagebuch auf der offiziellen Homepage des Spiels www.satinavs-ketten.de veröffentlicht. Das Entwicklertagebuch wurde speziell für die Collector‘s Edition verfasst und liegt in gedruckter Form bei. Es gewährt Fans einzigartige Einblicke in die Entstehungsgeschichte von Satinavs Ketten und zeigt auf, welchen Anforderungen sich die Entwickler und Autoren stellen mussten. „Die häufigste Frage, die uns in den letzten Monaten immer wieder gestellt wurde, ist: Warum macht ihr aus dem Schwarzen Auge ein klassisches Adventure und kein Rollenspiel, wo DSA doch seit Anbeginn der Zeit ein Rollenspiel ist und kein Adventure? Die Antwort ist natürlich […]“ Der gesamte Auszug ist auf der offiziellen Seite des Spiels auf www.satinavs-ketten.de zu finden. Neben dem Entwicklertagebuch und dem Spiel bietet die auf 2000 Exemplare limitierte Collector‘s Edition zahlreiche weitere Extras. Darunter eine hochwertige Nachbildung des Ledernotizbuches des Feenforschers aus dem Spiel, ein umfangreiches Handbuch inkl. Lösungshilfe und Artbook, sowie fünf Charaktertafeln und den epischen Soundtrack auf Audio-CD. Die Collector‘s Edition von „Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten“ erscheint am 22.06.2012 für den PC und wird exklusiv von Amazon.de vertrieben. http://www.satinavs-ketten.de...

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am Ulisses-Meetingpoint auf der RPC 2012
Am 5. und 6. Mai ist es wieder soweit: Unter dem diesjährigen Motto „Dark Waters“ öffnet die RPC 2012 ihre Schleusen und spült Zehntausende Besucher in die Kölnmesse, um das Rollenspiel in all seinen fantastischen Facetten zu feiern und seine Fans zu begeistern.
Seit die Role Play Convention 2007 auf Jungfernfahrt gegangen ist (damals noch im beschaulichen Münster), hat sie mächtig Dampf gegeben und sich zur größten Veranstaltung ihrer Art in Europa gemausert. Wer möchte das verpassen? Wir jedenfalls nicht!
Ulisses Spiele ist dieses Jahr wieder mit prall gefülltem Frachtraum in Halle 2.2 am Stand Nr. 260 vor Anker gegangen. Am Meetingpoint stehen euch Redakteure, Autoren und Marketingmitarbeiter für alle Fragen, Anregungen und Plaudereien zur Verfügung. Neben unzähligen Demorunden und Infoveranstaltungen haben aber wir aber noch ein ganz besonderes Highlight in der Seemannskiste: Magabotato!
Wir freuen uns, die Miniaturen-Crew vom Online-Magazin rund um Tabletop und Modellbau als Gäste mit eigener Bühne begrüßen zu dürfen. Die Jungs und Mädels sind nicht nur an Bord, um mit Charme und Chaos das Das Schwarze Auge-Quiz zu moderieren, sondern werden zudem mit Speedpainting und anderen lustig-fantastischen Spielchen für beste Unterhaltung sorgen.
Wir freuen uns auf euch! Was wir euch genau zu bieten haben, verrät das folgende Programm.
Samstag
Abenteuerspiele
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Wann: 11:30 Uhr
Was: Christian Lonsing stellt Lugg und Trug, das neue Abenteuerspiel vor. Diese RPC-Neuheit zeichnet sich durch einfache Regeln und einen leichten Einstieg schon für Kinder ab 10 Jahre aus – wie dies erreicht wird, berichtet der Entwickler und Autor am Meetingpoint. Christian unterhält sich aber mit euch genauso gern über die Abenteuerspielreihen John Sinclair und Markus Heitz‘ Justifiers.
Schicksalspfade: Das Schwarze Auge-Tabletop
Wann: 12:15 Uhr
Was: Wir bieten durchgehend Demorunden für Schicksalspfade an, das Tabletop-Spiel zu Aventurien – der Hintergrundwelt von Das Schwarze Auge. Wer bei der Anmeldung Glück hatte, kann sogar an einer der Betatestrunden teilnehmen. Am Meetingpoint steht euch um diese Zeit der Chefentwickler Christian Trinczek, ein alter Tabletop- und Das Schwarze Auge-Hase, Rede und Antwort zu allem, was euch rund um das Schicksalspfade-Skirmish interessiert.


Ulisses-Produktworkshop
Wann: 13:00–15:00 Uhr
Was: In dieser Veranstaltung stellen wir unsere neuen Produkte vor und verraten euch, was das Jahr 2012 noch bringen wird. Schwerpunkte sind dabei Das Schwarze Auge und das Miniaturenspiel Schicksalspfade. André Wiesler und Clemens Schnitzler präsentieren euch jedoch darüber hinaus auf berüchtigt unterhaltsame Weise News und Vorankündigungen zu allen Ulisses-Produktreihen (Romane, Pathfinder, Battletech etc.). Dabei stehen ihnen Vertreter des Verlags und der Das Schwarze Auge-Redaktion zur Seite. In dieser Zeit ist der Meeting-Point nicht besetzt.
Das Schwarze Auge – Die Gareth-Box
Wann: 15:00 Uhr
Was: Die Hauptstadt des Mittelreiches erblüht in neuer Pracht. Eine prall gefüllte Box befasst sich mit dem prächtigen Gareth, bringt die Beschreibung der Großstadt auf den aktuellen aventurischen Stand und liefert Einblicke in völlig neue Themenkomplexe. Eevie Demirtel aus der Das Schwarze Auge-Redaktion berichtet vom Entstehungsprozess der Box und freut sich auf eure Fragen.
Pathfinder: Einsteigerbox und mehr
Wann: 15:45 Uhr
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Was: Pünktlich zur RPC erscheint die Pathfinder-Einsteigerbox auf Deutsch. Aber das ist längst nicht alles – schon seit geraumer Zeit bringt Ulisses regelmäßig deutsche Pathfinder-Produkte heraus. Das wäre ohne das großartige Übersetzerteam nicht möglich. Darum hat Ulisses-Verlagsleiter Mario Truant als Vertreter des Teams Oliver von Spreckelsen eingeladen, um sich mit euch zu unterhalten.
Das Schwarze Auge-Quiz
Wann: 16:00 Uhr
Was: Bis Samstag um 15:30 Uhr haben Besucher des Ulisses-Standes Gelegenheit, sich am Das Schwarze Auge-Quiz zu beteiligen. Die Besten messen sich dann um 16:00 Uhr und küren den Sieger. Dieses Highlight moderiert Magabotato.
Pathfinder: Triff Jeff Alvarez
Wann: 16:30 Uhr
Was: Hoher Besuch aus Übersee: Jeff Alvarez, der VP of Operations von Paizo, besucht den Ulisses-Stand, um sich mit euch über Pathfinder auszutauschen. Seid gespannt!
Social-Media-Treffen
Wann: 17:15 Uhr
Was: Ihr seid im Ulisses-Forum aktiv, besucht unsere Facebook-Seite oder betreibt einen Das Schwarze Auge-Blog? Dann freuen sich Clemens Schnitzler und André Wiesler darauf, euch hier IRL kennenzulernen. Die Ulisses-Marketingabteilung steht euch für alle Themen des Web 2.0 zur Verfügung. Lernt das Gesicht zum Account kennen!
Sonntag
Uthuria zieht am Horizont auf
Wann: 11:00 Uhr
Was: Es ist ein weiter Weg zu einem neuen Kontinent – vor allem zum sagenumwobenen Uthuria. André Wiesler beschreibt diesen Weg in seinem Romanzweiteiler Die Rose der Unsterblichkeit und Alex Spohr bereitet ihn im Kampagnenband An fremden Gestaden für Das Schwarze Auge-Spielrunden auf. Beide freuen sich am Meetingpoint auf eure Fragen.
Die Türme von Taladur und ihre Architekten
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Wann: 11:45 Uhr
Was: Ob Bernard Craw, Eevie Demirtel und André Wiesler mit breitkrempigen Hüten und Weinschläuchen am Meetingpoint stehen werden, ist noch nicht bestätigt, ganz sicher aber werden sie etwas von dem almadanischen Feuer zeigen, mit dem sie an der sechsteiligen Romanreihe Die Türme von Taladur geschrieben haben. Die drei berichten vom Entstehungsprozess der für Das Schwarzen Auge bisher einmaligen Reihe und signieren natürlich auch gerne ihre Werke.
Over the Tabletop
Wann: 12:30 Uhr
Was: Das Tabletop-Portfolio von Ulisses-Spiele umfasst unter anderem Infinity, Warmachine, Hordes und Battletech. Markus Plötz und Clemens Schnitzler haben sich formiert, um alle Fragen rund um Miniaturen, Systeme und Neuerungen zu beantworten.
Das Schwarze Auge: Schicksalspfade
Wann: 13:15 Uhr
Was: Auch am Sonntag gibt es Demorunden und Betatestrunden für Schicksalspfade, das Tabletop-Spiel zum Das Schwarze Auge-Hintergrund Aventurien. Und abermals steht euch der Chefentwickler Christian Trinczek, ein alter Tabletop- und Das Schwarze Auge-Hase, am Meetingpoint zur Verfügung.
Das Schwarze Auge: Triff die Redaktion
Wann: 14:00 Uhr
Was: Die Das Schwarze Auge-Redaktion tritt mit Daniel Simon Richter, Alex Spohr und Eevie Demirtel vollzählig an, um sich euer Feedback anzuhören, über aktuelle und kommende Entwicklungen zu sprechen und ganz allgemein für euch ansprechbar zu sein.
Zusammenarbeit mit Ulisses
Wann: 14:45 Uhr
Was: Du möchtest als Autor, Illustrator oder Lektor an den Ulisses-Produkten mitarbeiten? Mario Truant und Eevie Demirtel vermitteln dir einen Eindruck davon, was dabei zu beachten ist, wie die Chancen stehen und wie eine Zusammenarbeit aussehen kann.
Das Schwarze Auge-Quiz
Wann: 15:30 Uhr
Was: Sonntag bis 15:00 Uhr haben Besucher des Ulisses-Standes Gelegenheit, sich am Das Schwarze Auge-Quiz zu beteiligen. Die Besten messen sich dann um 15:30 Uhr und küren den Sieger. Moderation: Magabotato.
Das Ulisses-Demoteam
Wann: 15:30 Uhr
Was: Das Ulisses-Demoteam ist unermüdlich auf den Cons der Republik (und darüber hinaus) im Einsatz, um euch Rollenspiele, Abenteuerspiele und Tabletops aus unserem Hause vorzustellen sowie Runden zum „Lebendigen Aventurien“ zu leiten. Nun könnt ihr das Team und den Teamleiter Clemens Schnitzler treffen, euch oder uns über mögliche Angebote in Spieleläden informieren oder euch sogar selbst als Demoteammitglied bewerben.
Das Schwarze Auge: Wege des Entdeckers
Wann: 16:15 Uhr
Was: Ein neuer Wege-Band ist immer eine spannende Sache. Wege des Entdeckers befasst sich mit einem der Haupthandwerke des Abenteurers, dem Vorstoß ins Unbekannte. Daniel Simon Richter und Florian Don Schauen stellen den Band vor und sprechen neben vielem anderen mit euch darüber, was der Held in der Wildnis braucht, um über die Elemente zu triumphieren.
Das Schwarze Auge: Splitterdämmerung
Wann: 17:00 Uhr
Was: Schleiertanz und Bahamuths Fluch sind zwei von insgesamt acht geplanten Bänden und leiten den inhaltlich lose verknüpfen Zyklus der Splitterdämmerung ein. Daniel Simon Richter spricht über die Gesamtkonzeption, wirft einen Blick in die Zukunft und beantwortet eure Fragen rund um diese neue Art der Das Schwarze Auge-Abenteuer.
Samstag und Sonntag
Battletech-Demorunden
Wann: ganztägig
Was: Das Ulisses-Demoteam bietet an beiden Tagen zahlreiche Demorunden an. Die Anmeldung erfolgt jeweils am Meetingpoint des Ulisses-Standes. In folgende Spiele könnt ihr in maximal 30 Minuten hineinschnuppern:
Pathfinder
Das Schwarze Auge
Warmachine
Hordes
Lugg und Trug
Infinity
Schicksalspfade

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Nach dem Auftakt Riva Mortis ist mit Angbar Mortis gerade erst der Mittelteil der Mortis-Trilogie aus der Feder von Mike Krzywik-Groß erschienen, da wirft auch schon der dritte und letzte Teil seine Schatten voraus.
Dass es darin genauso spannend weitergeht wie in den Vorgängern, ist kein Geheimnis sein. Wohin es den Leser nach dem wehrhaften Riva und dem zweigesichtigen Angbar verschlägt jedoch schon. Darum und damit ihr euch auf das Finale furioso einstimmen könnt, verlosen wir 3 Exemplare von Angbar Mortis unter den richtigen Antworten auf die untenstehende Gewinnfrage:
Wo spielt der dritte Teil der Mortis-Trilogie?
A) in Mengbilla
B) in Tuzak
C) an der romantischen Küste Cornwalls
D) in Al’Anfa
Schickt eure Antworten bis zum 29. April 2012 an preisausschreiben@ulisses-spiele.de. Wir drücken euch die Daumen. Todsicher!

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