[News] Neues aus Aventurien

Wer kennt nicht den Aventurischen Boten? Die Ingame Zeitung für Das Schwarze Auge. Ulisses Spiele suchen nun Autoren die mit ihren Ideen die Spielwelt des Schwarzen Auges bereichern wollen. Copyright © 2008 Dominik für den Rollenspiel Almanach. ============================================================= Rollenspiele gibts beim Sphärenmeister ============================================================= ============================================================= Danke für das Abonnieren meines Feeds! Der Almanach – Dein Blog mit täglich frischen News aus der deutsch- und englischsprachigen Rollenspiel-Szene. Merkwürdig geschriebene Berichte über interessante Dinge! (Digital Fingerprint: e1a7e4fd78c4d9275a3b9b5c268c7021) Schlagworte:Aventurische Bote, Das Schwarze Auge, Ulisses Spiele Verwandte Artikel Zunftblatt Ausgabe 4/2010 (0) Wunderwerk sucht dich! (0) WunderWerk Online #4 (0) Wunderwerk angekündigt (1) WunderWerk #7 (0)

Continue reading...
 
Wer mit dem Kauf des Buch der Helden zum DSA-Fanprojekt Rhakshazar liebügelt kann sich nun die aktualisierte E-Book Version herunterladen. Die zweite, überarbeitete Version des Buches der Helden, die identisch mit Druckversion ist, befindet sich ab heute im Downloadbereich. Rhaksazar ist eine reich bebilderte Fan-Spielhilfe um die Helden des Dereischen Ostkontinents Rakshazar. Auf 400 Seiten werden 15 riesländische Rassen, 28 Kulturen, Professionen und Regelergänzungen vorgestellt. Ein Muss für alle Rieslandfans oder DSA-Fans die es werden wollen! Copyright © 2008 Dominik für den Rollenspiel Almanach. ============================================================= Rollenspiele gibts beim Sphärenmeister ============================================================= ============================================================= Danke für das Abonnieren meines Feeds! Der Almanach – Dein Blog mit täglich frischen News aus der deutsch- und englischsprachigen Rollenspiel-Szene. Merkwürdig geschriebene Berichte über interessante Dinge! (Digital Fingerprint: e1a7e4fd78c4d9275a3b9b5c268c7021) Schlagworte:Das Schwarze Auge, Download, Downloads, DSA, e-book, E-Books, Rakshazar, Riesland Verwandte Artikel Zunftblatt Ausgabe 4/2010 (0) Zunftblatt #10 – Piraten, Seefahrer und Entdecker (0) Yangtze Rocket Patrol (3) Wunschsystem zum Übersetzten gesucht (0) Wunderwerk sucht dich! (0)

Continue reading...
 
Wilde Schlachtgesänge schmettert man zu Ehren der Leuin, Gebete um Inspiration und Erleuchtung werden in Aventurien an die göttliche Schlange gerichtet und bei der Anrufung des stürmischen Gottes von Wind und Wogen bleibt nur selten ein Auge trocken – sei es durch die aufgewirbelte Gischt oder aufgrund der mitreißenden Worte seiner Geweihten. All diese Riten, Geschichten und Gebräuche wurden bereits in der Vademecum-Reihe näher beleuchtet. Weitere große Kirchen wie Praios, Ingerimm und der Totengott Boron werden in Bälde folgen. Und auch die Kulte der anderen alveranischen Gottheiten sollen für euch in den kleinen Gebetbüchlein besser greifbar gemacht werden.
Als Autorin des Rahja-Vademecums stand ich dabei vor einer ganz außergewöhnlichen Aufgabe: Wie schreibt man ein solches Buch über die Göttin? Wie stellt man einen Kult dar, in dem es weniger auf gesprochene Gebete und gesungene Lobpreisungen ankommt, als auf leidenschaftliche Berührungen, den Rausch und die Freude? Und wie vermittelt man dem Leser ein solches Gefühl – denn genau dies ist der Kern der Rahja-Verehrung – ohne dabei allzu explizit zu schreiben, oder aber sich peinlich berührt um das Wesentliche herum zu drücken?

Die Antworten auf all diese Fragen waren nicht einfach zu finden, aber mir schien es besonders wichtig, Rücksicht auf diese Besonderheiten zu nehmen. Um den unterschiedlichen Ausrichtungen der Kirche Rechnung zu tragen, habe ich als aventurischen Verfasser des Vademecums einen Geweihten der Schönen Göttin gewählt, der begierig war, über den Tellerrand zu blicken. Fasziniert von den urtümlichen Verehrungsriten der Tulamiden hat er sich auf eine ebenso lehrreiche wie lustvolle Reise begeben, um die Geschichte seines Kultes am eigenen Leib zu erfahren. In seinen Erzählungen vermischt sich die güldenländische Tradition der Raia-Verehrung mit den archaischen Einflüssen einer Radscha Uschtammar. Er lässt auch andere Geweihte in seinen Aufzeichnungen zu Wort kommen und trägt Wissen, Geschichten und Anekdoten zusammen, und in vielem, was er auf seinen Reisen erfahren hat, vermochte er die Handschrift der Göttin wiederzuerkennen.

Obwohl die körperlichen Seite der Kirche des Öfteren in den Fokus gerückt wird, und das Büchlein sogar mit Auszügen aus dem Rahjasutra aufwarten kann, werden auch die anderen Aspekte der Göttin beleuchtet: von Weinanbau und Pferdezucht, über das Wesen der Schönheit bis hin zu Heiligengeschichten und dem Verhältnis der Heiteren zu ihren göttlichen Geschwistern.
Und trotz aller nach außen getragenen Einigkeit, bleiben auch in der Kirche der Stute Konflikte und Intrigen nicht aus, wenn Harmonie auf Mystik prallt und ruhige Freude auf ungezügelte Leidenschaft.

Wie bereits angekündigt, wird das Rahja-Vademecum reichhaltig illustriert sein, um die Phantasie der Leser zu beflügeln. Wir haben uns jedoch gegen die Umsetzung im Holzschnittstil entschieden, da er selbst kunstfertig ausgeführt, das Wesen der Göttin nur unzureichend widerspiegeln kann. Stattdessen zieren verschlungene Buchmalereien der begabten Rahja-Akoluthin Ravene di Sarto die Seiten, welche die Stimmung der Gebete und Heiligengeschichten in meinen Augen wunderbar einfangen.


Mit frohlockendem Gruß

Eure Eevie

Continue reading...
 
Im Frühjahr 2013 wird der Zauberfeder Verlag ein neu erarbeitetes Live-Rollenspiel-Regelwerk zum Rollenspielsystem Das Schwarze Auge veröffentlichen. Das Regelwerk soll in enger Zusammenarbeit mit Ulisses und der bestehenden Live-Rollenspiel-Community entwickelt werden und sowohl Einsteigern als auch erfahrenen Spielern Abenteuer im aventurischen Setting ermöglichen.
Das Ziel ist nach Angaben des Zauberfeder Verlags ein Regelwerk, das eine Balance zwischen den Bedürfnissen des Live-Rollenspiels und der Treue zur Tischrollenspiel-Vorlage bietet. Einerseits sollen Spieler ihre Helden problemlos ins Live-Rollenspiel übertragen können. Andererseits müssen viele der gewohnten Regeln für die Verwendung im Live-Rollenspiel vereinfacht werden. „Viele aus dem Tischrollenspiel bekannte Mechanismen wie Eigenschaftswerte, Initiative und Kampfrunden haben im Live-Rollenspiel keine Relevanz“, erläutert Karsten Dombrowski, einer der beiden mit der Erarbeitung des Regelwerks betrauten Autoren. „Die typischen Aufgaben des Heldenlebens werden hier nicht durch Würfelproben entschieden, sondern müssen ganz real gelöst werden.“
Mit Übernahme der Lizenz haben Zauberfeder und Ulisses Spiele außerdem vereinbart, dass interessierte Veranstalter Live-Rollenspiele mit dem Spielhintergrund von Das Schwarze Auge in Zukunft grundsätzlich kostenfrei veranstalten können. Die genauen Bedingungen werden im Laufe der nächsten Monate veröffentlicht. In Planung ist darüber hinaus eine eigene Spielkampagne, die in enger Abstimmung mit der Das Schwarze Auge-Redaktion organisiert werden soll. Geschehnisse innerhalb dieser Kampagne sollen auch über das Live-Rollenspiel hinaus Einfluss auf die Zukunft Aventuriens nehmen.
Der Verlag
Der Zauberfeder Verlag steht für Sachbücher, Romane und Artbooks aus den Bereichen Fantasy, Live-Rollenspiel und Mittelalter. Ergänzend zu den Buchsparten gibt der Verlag das vierteljährlich erscheinende Magazin LARPzeit heraus – die weltweit größte Zeitschrift für Live-Rollenspiel.
Live-Rollenspiel
Live-Rollenspiel oder auch LARP (von Live Action Roleplay) ist eine moderne Freizeitgestaltung, die in vielen Aspekten dem Improvisationstheater ähnelt. Die Teilnehmer schlüpfen in die Rolle von Spielfiguren und interagieren mit den Spielfiguren der anderen Teilnehmer und den von der Veranstaltungsleitung erdachten Aufgaben. Weder die Spielhandlung noch die Dialoge folgen einem festen Drehbuch. Durch das Zusammenspiel der unterschiedlichen Figuren entsteht für alle Beteiligten eine sehr lebendige Welt und eine spannende Geschichte.

Continue reading...
 
Der neue Bote ist da und kann ab sofort hier bestellt werden.
AB153.jpg

Dieses Mal widmet sich der Bote detailliert der Meisterperson Jast Gorsam, den Untoten des Orklandes, den Feenwesen des Neunaugensees sowie der Zyklopeninseln und lässt das älteste Gewerbe der Welt(en) in neuem Rotlicht erscheinen. Des Weiteren begegnen die Helden im Szenario Der Stern von Elem wundersamen Chimären aus den Dunklen Zeiten, das Geheimnis um Königin Gilia von Kurkum wird gelüftet und das neues Kalifat erhebt sich aus dem blutigen Sand der Khôm.
In den Fokus des inneraventurischen Teils (Boron/Hesinde 1035 BF) rücken das Attentat auf Herzog Jast Gorsam, spektakuläre Fundstücke aus den Dunklen Zeiten und das Orakel von Baltrea. Außerdem meldet sich der Optolith aus den Schattenlanden zu Wort und Elburum erhält Rahjas Segen.
Außerdem könnt ihr euch auf eine ausführliche Produktvorschau, eine Leseprobe zu Herrin des Schwarms , einen Bericht über die Enthüllung des Schicksalspfade auf der RPC und vieles mehr freuen.
Mit aktuellem Gruß
Die Redaktion

Continue reading...
 
Anfang Juni erscheint der zweite aventurische Organisationenband Auf gemeinsamen Pfaden. Damit ihr wisst, wem ihr auf jenen Pfaden begegnen könnt, gibt euch Alex Spohr eine kleine Handreichung mit auf den Weg.
Der Quellenband Auf gemeinsamen Pfaden beschäftigt sich, wie auch schon sein Vorgänger Verschworene Gemeinschaften, mit unterschiedlichen Zirkeln, Orden und anderen aventurischen Gruppierungen. Der Leser kann alles über die Geschichte, die Strukturen und die Geheimnisse der Organisationen erfahren. Wie kann ein Held Mitglied werden, welche Bedingungen muss er dafür erfüllen, welche Opfer erbringen? Wie kann ein Meister die Gruppierung als Antagonist aufbauen oder als Verbündete einführen? Welche Ziele und Mittel haben die Anführer? Und welche Rolle spielt die Organisation für die Geschicke Aventuriens?
Folgende Organisationen und Gruppen sind enthalten:
- Die Havena-Bullen
- Die Kor-Knaben
- Der Bund des Roten Salamanders
- Der Orden der Hüter
- Die Beilunker Reiter
- Die Hylailer Seesöldner
- Die Golgariten
- Die Noioniten
- Die Marbiden
- Die Qabalya der Nachtwinde
- Die Qabalya der Ilaristen
- Der Orden der Derwische
- Die Pfeile des Lichts
- Der Adlerorden
- Die KGIA
- Die Hadjinim (alle bislang beschriebenen plus ein neuer Orden)
- Der Orden der Säbeltänzer
- Mehrere Piratenmannschaften
- Ein Druidenzirkel
- Eine Zahori-Sippe
- Eine Elfensippe
- Eine Gauklersippe
Ergänzt werden die Beschreibungen um Szenariovorschläge und einen Werteblock eines typischen Mitglieds. Auf gemeinsamen Pfaden wird weder Meister noch Spieler alleine lassen.
Mit gemeinschaftlichem Gruß
Alex Spohr
12066.jpg


Continue reading...
 
Auch in diesem Jahr lassen wir uns die Nordcon natürlich nicht entgehen. Wenn ihr das hier lest, bin ich bereits unterwegs, um Hamburg einmal mehr unsicher zu machen. Und wie immer komme ich nicht allein, sondern habe diesmal Michael Mingers, Daniel Simon Richter und mein Demoteam dabei.
Wir bieten euch durchgängig Das Schwarze Auge-, Pathfinder- und Infinity-Demorunden an, außerdem könnt ihr bei uns das neue Das Schwarze Auge-Miniaturenspiel Schicksalspfade vorab ausprobieren.
Es wird ein von der Mechforce ausgerichtetes Battletechturnier geben und Michael steht euch gerne für alle Fragen rund um die Kampfroboter zur Verfügung. Außerdem könnt ihr Battletech auch im traditionellen Nachtszenario und anderen Rundenangeboten der Mechforce spielen.
Wir halten die Norddeutsche Warmachine-Meisterschaft ab, danke an Thomas Blaas für die Organisation!
Anni Dürr wird ein dualparalleles Das Schwarze Auge-Abenteuer anbieten.
Romanfans kommen mit Lesungen von Mike Krzywik-Groß aus Angbar Mortis und Thomas Plischke aus seinem Justifiers-Roman Autopilot auf ihre Kosten.
Und last but not least bieten wir folgende Workshops an:
Samstag, 02. Juni 2012 12:30 – SplitterdämmerungDaniel Simon Richter
Schleiertanz und Bahamuths Fluch sind zwei von insgesamt acht geplanten Bänden und leiten den inhaltlich lose verknüpfen Splitterdämmerung Abenteuer Zyklus ein. Anschließend wird über zukünftige Entwicklungen in den Heptarchien und das Schicksal der Splitter informiert.
Sonntag, 03. Juni 2012 15:00 – Mit wehenden Bannern
Daniel Simon Richter und Nico Hoch
Nachdem die Helden in Von eigenen Gnaden am Darpat heimisch geworden sind, geht der Kampf um die Wildermark in die nächste Runde. Es wird berichtet über den aktuellen Stand des Projekts, von großen Schlachten, brüchigen Allianzen und machthungrigen Kriegsfürsten.
Samstag, 02. Juni 2012 17:00 – Hochelfenbox
Marie Mönkemeyer
Das frühe Elfte Zeitalter in Aventurien ist die Zeit der Hochelfen, der echsischen Diener Pyrdacors und der Zwerge und dem Kampf gegen die Drachen. In diesem Workshop könnt ihr Fragen stellen und einen ersten Eindruck bekommen, von dem, was euch in der Box erwartet.
Wir sehen uns vor Ort!
Euer Clemens

Continue reading...
 
lust mehr über die Macher und das Riesland-Projekt zu erfahren und obendrauf ein Rhakshazar-Regelwerk zu gewinnen? In DEM DSA-Blog startet derzeit eine Gewinnspiel. ALles was du tun musst ist Fragen an die Macher des Rieslandprojekts per E-Mail an redaktion@nandurion.org zu schicken. Wer mindestens eine Frage zuschickt, nimmt an der Verlosung eines Hardcover-Exemplar des Buches der Heldenteil. Copyright © 2008 Dominik für den Rollenspiel Almanach. ============================================================= Rollenspiele gibts beim Sphärenmeister ============================================================= ============================================================= Danke für das Abonnieren meines Feeds! Der Almanach – Dein Blog mit täglich frischen News aus der deutsch- und englischsprachigen Rollenspiel-Szene. Merkwürdig geschriebene Berichte über interessante Dinge! (Digital Fingerprint: e1a7e4fd78c4d9275a3b9b5c268c7021) Danke für das Abonnieren meines Feeds! Rollenspiel-Almanach - Im Angesicht des Würfels – Dein Blog mit täglich frischen News aus der deutsch- und englischsprachigen Rollenspiel-Szene. Merkwürdig geschriebene Berichte über interessante Dinge! © admin für Rollenspiel-Almanach - Im Angesicht des Würfels, 2012. | Permalink | Kein Kommentar | Post tags: Das Schwarze Auge, DSA, Gewinn, Gewinnspiel, Nandurion, Rakshazar, Riesland, Verlosung Rollenspiele gibts beim Sphärenmeister Schlagworte:Das Schwarze Auge, DSA, Gewinn, Gewinnspiel, Nandurion, Rakshazar, Riesland, Verlosung

Continue reading...
 
Mittlerweile ist die Frist für den Wettbewerb um die Mirhamer Königswahl aus dem Aventurischen Boten Nr. 151 verstrichen. In dieser Zeit haben uns neun spannende und ereignisreiche Beiträge erreicht. Allein für ihre kreativen Mühen gebührt allen Autoren ein großes Lob.
Sämtliche Beiträge – darunter Kurzgeschichten, Szenarien und kleine Spielhilfen – werden anonymisiert und als PDF online gestellt.
Im Ulisses-Forum wird es zeitgleich eine Abstimmung geben, bei der alle Leser und Leserinnen dazu aufgerufen werden, ihrem Favoriten ihre Stimme zu geben. Ihr habt dafür eine Woche Zeit.
Anschließend wird der Beitrag mit den meisten Stimmen zum Sieger gekürt. Diesem winkt dann ein ganz besonderer Preis: Nachdem die Redaktion nochmal drübergeschaut hat, erscheint der Beitrag im Aventurischen Boten und wird somit ganz offiziell Teil des Lebendigen Aventuriens.
Mit erwartungsvollen Grüßen
Für die Redaktion Alex Spohr

Continue reading...
 
In der kommenden Version 1.5 der DSA-Fan-Software wird es wieder ein neues Tool geben, mit dem man die regeltechnischen Aspekte des Erstellens und Aktivierens von Zauberzeichen und Runen abhandeln kann. Einfach einen entsprechend kundigen Helden mit den passenden Zauberzeichen und Runen (Sonderfertigkeiten) ausstatten, ihn im Zauberzeichen-Tool auswählen und sich das gewünschte Zeichen zusammenklicken: Fertig! Das gesamte Spektrum der Zauberzeichen, Bann-/Schutzkreise und Runen aus “Wege der Alchimie” wird dabei unterstützt. Mit diesem Tool sollte die Handhabung dieses Regelkomplexes deutlich einfacherer von der Hand gehen! Copyright © 2008 Dominik für den Rollenspiel Almanach. ============================================================= Rollenspiele gibts beim Sphärenmeister ============================================================= ============================================================= Danke für das Abonnieren meines Feeds! Der Almanach – Dein Blog mit täglich frischen News aus der deutsch- und englischsprachigen Rollenspiel-Szene. Merkwürdig geschriebene Berichte über interessante Dinge! (Digital Fingerprint: e1a7e4fd78c4d9275a3b9b5c268c7021) Danke für das Abonnieren meines Feeds! Rollenspiel-Almanach - Im Angesicht des Würfels – Dein Blog mit täglich frischen News aus der deutsch- und englischsprachigen Rollenspiel-Szene. Merkwürdig geschriebene Berichte über interessante Dinge! © admin für Rollenspiel-Almanach - Im Angesicht des Würfels, 2012. | Permalink | Kein Kommentar | Post tags: Das Schwarze Auge, DSA, MeisterGeister, Software, Tool, Zauber Rollenspiele gibts beim Sphärenmeister Schlagworte:Das Schwarze Auge, DSA, MeisterGeister, Software, Tool, Zauber

Continue reading...
 
Seit heute ist der Das Schwarze Auge-Roman Aldarin von Stefan Unterhuber im Versand. Der Autor berichtet im folgenden Blog von seiner Arbeit an diesem außergewöhnlichen Buch.
Hört, hört, liebe Leserinnen und Leser in spe!
Mit dem Roman Aldarin erscheint der erste In-time Das Schwarze Auge-Roman, also ein Roman, der sowohl in unserer realen Welt als auch in der Spielwelt Aventurien existiert. Es handelt sich bei Aldarin um das Werk eines anonym bleibenden aventurischen Gelehrten, der unter großen Mühen eine Geschichte aus einem magischen Elfenbuch, dem legendären Faedhari (siehe Aus Licht und Traum), ins Garethi übersetzt hat. Er erzählt darin eine Geschichte, die vor etwa 10.000 aventurischen Jahren spielt und die damit einen unmittelbaren Einblick in die Entstehung der elfischen Rasse und Kultur gibt.
Was ist aber nun die Besonderheit eines In-time Romans für euch als Leser, Rollenspieler und Spielleiter? Nun, ihr könnt euch den Roman nicht nur in der realen Welt kaufen und ihn euch ins Bücherregal stellen, sondern ihr könnt ihn auch euren Helden und Meisterpersonen auf den Charakterbogen und ins Inventar schreiben (Verfügbarkeit und ausreichend Silbertaler vorausgesetzt). Ihr könnt dann all das, was im Roman geschrieben steht, auch in der Spielwelt einsetzen. Damit fungiert das Buch nicht nur als Roman, sondern es kann gleichzeitig auch als Spielhilfe und Inspiration für Spieler von Elfen und Gelehrten dienen, als Motivation für Entdecker und Schatzsucher und sogar als Quelle für Abenteuerideen für Spielleiter. Gerade Letzterem wurde mit einem eigenen Anhang Rechnung getragen, in dem der interessierte Leser eine Fülle von Hinweisen und Anregungen fürs eigene Spiel finden kann. Denn obwohl Aldarin vor 10.000 aventurischen Jahren spielt, so hat vieles von dem, was die Protagonisten des Romans tun und erleben in der aventurischen Jetztzeit noch immer eine Bedeutung. Orte sind noch vorhanden, Ereignisse wirken noch nach und manche Wesen haben gar die Zeit überdauert und können, weise befragt, durchaus noch Auskunft geben.
Also lasst eure Elfen eine mystische Geschichte aus der Urzeit ihres Volkes erzählen oder lasst sie sehnsüchtig vom Weg ins Herz des sala mandra träumen! Lasst eure Gelehrten, Forscher und Entdecker auf die Suche nach der ersten Siedlung der Hochelfen gehen oder lasst sie ihr Glück bei der Befragung von Flüssen, Bäumen, Tierkönigen, Riesen und Feen versuchen! Lasst eure Geweihten den geheimnisvollen Hinweisen auf Greifen und Gryphone nachjagen oder lasst eure Abenteurer und Glücksritter hoch im Norden auf der Suche nach der Federkrone Simias und der Knochenkeule des Orkschamanen Gruschar die Erde durchwühlen!
All das könnt ihr tun, müsst aber nicht. Ihr könnt auch einfach nur die Geschichte lesen. Und worum es bei der Geschichte geht, werde ich euch im zweiten Teil des Blogs erzählen.
Hier eine Leseprobe aus dem Roman Aldarin.
11085.jpg


Continue reading...
 
Folgende Handouts bzw. Spielunterlagen und Leseproben sind jetzt verfügbar, weitere sind in Vorbereitung.
Das Schwarze Auge

Bahamuths Ruf
Schleiertanz
Pathfinder

Königsmacher 2: Rote Flüsse
Königsmacher 3: Das Verschwinden von Varnburg
Almanach der Flußkönigreiche
Alle PDFs können auch auf der Das Schwarze Auge-Downloads- bzw. der Pathfinder-Extras-Seite heruntergeladen werden

Continue reading...
 
DSA-Meister aufgepasst die Fan-Software MeisterGeister für Das Schwarze Auge ist in Version 1.5 erschienen und wartet mit einigen netten Features auf. Erfreuen dürfte der neu gestrickte Upate Prozess neben einigen neuen Optionen. Mehr dazu auf der Seite selbst Copyright © 2008 Dominik für den Rollenspiel Almanach. ============================================================= Rollenspiele gibts beim Sphärenmeister ============================================================= ============================================================= Danke für das Abonnieren meines Feeds! Der Almanach – Dein Blog mit täglich frischen News aus der deutsch- und englischsprachigen Rollenspiel-Szene. Merkwürdig geschriebene Berichte über interessante Dinge! (Digital Fingerprint: e1a7e4fd78c4d9275a3b9b5c268c7021) Danke für das Abonnieren meines Feeds! Rollenspiel-Almanach - Im Angesicht des Würfels – Dein Blog mit täglich frischen News aus der deutsch- und englischsprachigen Rollenspiel-Szene. Merkwürdig geschriebene Berichte über interessante Dinge! © admin für Rollenspiel-Almanach - Im Angesicht des Würfels, 2012. | Permalink | Kein Kommentar | Post tags: Das Schwarze Auge, DSA, MeisterGeister Rollenspiele gibts beim Sphärenmeister Schlagworte:Das Schwarze Auge, DSA, MeisterGeister

Continue reading...
 
Wien, Wiesbaden. Juni 2012. Mit der Ausgabe #33 des SpielxPress kann das Ausbildungsmagazin des Spiel& Presse e.V. einen neuen Partner in seinen Reihen begrüßen. Ulisses Spiele konnte mit seinen phantastischen Brett-, Karten-, Rollen- und Tabletopspielen für eine Kooperation gewonnen werden.

Schon einige Unternehmen haben durch eine Kooperation mit dem SpielxPress ihre Unterstützung für das Ausbildungsmagazin bekundet, nun unterstützt auch eines der größten Fantasy-Spieleunternehmen Deutschlands dieses Projekt.
Die Zusammenarbeit startet mit der Ausgabe #33 des SpielxPress, die am 29.6.2012 erscheinen wird. Neben Informationen zu verschiedenen Produkten, Abenteuern und Eventberichten können sich die Leser auch auf exklusive Inhalte aus den Kreativschmieden von Ulisses freuen. Den ersten Schritt macht ein dreiteiliges Rollenspiel-Abenteuer aus dem System „Das schwarze Auge“ – „Efferdors Fluch“ – welches hier zum ersten Mal in der überarbeiteten Fassung (angepasst an das aktuelle Grundregelwerk) erscheint. Des Weiteren finden Fans ein neues Abenteuer von „Lugg& Trug“ in dieser Ausgabe sowie eine Vorstellung der Reihe „Schicksalspfade“.
„Wir freuen uns, in Ulisses Spiele einen Partner gefunden zu haben, der nicht nur unsere Idee des Ausbildungsmagazin unterstützt, sondern auch unseren Enthusiasmus für Spiele teilt“, meint Chefredakteurin Sandra Trierweiler. „Nicht nur der SpielxPress selbst, sondern auch die Leser werden von dieser Zusammenarbeit profitieren.“
Über die kommenden Ausgaben hinweg werden alle Produktreihen von Ulisses Spiele beleuchtet werden und mit teils exklusiven Inhalten aufwarten können. Schon jetzt steht fest, dass die Sommerausgabe des SpielxPress nicht nur die Fortsetzung von Efferdors Fluch sondern auch ein Szenario für BattleTech beinhalten sowie Einblicke in die Kreativwerkstätten von Ulisses bieten wird.
André Wiesler, Marketing-Chef von Uisses-Spiele: „Wir versuchen immer, die Fans unserer Spiele auf einer breiten Basis anzusprechen und ihnen vielfältige Möglichkeiten der Beschäftigung mit unseren Spielen zu ermöglichen. Die Zusammenarbeit mit dem SpielxPress bedeutet für uns also einerseits die Unterstützung des journalistischen Nachwuchses in der Spielebranche und andererseits den Mehrwert für unsere Kunden, die so eine weitere Möglichkeit haben, in die phantastische Welt von Ulisses einzutauchen!“
Über Ulisses Spiele:
Die Ulisses Medien & Spiel Distribution GmbH ist auf dem Sektor der Fantasy/Science-Fiction-Spiele einer der größten Verlage und Großhändler im deutschsprachigen Raum. Das im Jahr 1991 als Ulisses Spiele gegründete Unternehmen kann auf mehr als 20 Jahre Erfahrung auf dem phantastischen Markt zurückblicken. Seit 2004 publiziert Ulisses Spiele erfolgreich und mit wachsendem Anteil eigene phantastische Titel in den Bereichen Brett- und Karten-, Rollen- und Abenteuerspiele sowie Tabletops und Romane. Seit 2007 gibt die Ulisses Spiele Das Schwarze Auge heraus. Die Nachwuchsförderung in allen Bereichen des phantastischen Spiels ist erklärtes Ziel der Ulisses Spiele.
Über den SpielxPress:
Seit 2005 bietet der SpielxPress alle zwei Monate News, Tests und Stories aus der weiten Welt der Spiele und versucht durch seine gleichmäßige Abdeckung diverser Bereiche Brücken zwischen den verschiedenen Genres zu schlagen. Der SpielxPress ist damit DIE notwendige Quelle, um informiert und auf dem Laufenden zu bleiben und kann kostenlos (in niedriger Auflösung) oder um 95 Cent (als Premiumversion in Druckqualität) auf www.spielxpress.com heruntergeladen werden.
Als Ausbildungsmagazin bietet der SpielxPress auch die einmalige Möglichkeit, praktische Erfahrung in unterschiedlichsten Bereichen der Magazinherstellung zu sammeln. Egal ob Journalistik, Mediengestaltung, Layout oder Grafik- und Webdesign – hier kann man unter professioneller Anleitung seine theoretischen Kenntnisse in die Praxis umsetzen oder einfach nur in den zukünftigen Beruf hineinschnuppern.
Über Spiel & Presse e.V.:
Spiel & Presse e.V. beschäftigt sich mit der Bildung und Ausbildung in den Bereichen Schule und Medien. Neben dem Ausbildungskonzept „Info-Shaper“ bietet der Verein FLEX-Kurse in verschiedensten Bereichen an. Der SpielxPress, das Fotostudio „21pictures“ und die Medien/PR-Agentur MedienMatrix geben den Auszubildenden ein breites Kreativitätsspektrum und Betätigungsfeld. Seit 2005 gab es bereits verschiedenste Preise und Auszeichnungen für die geschaffenen Ideen und Werke.
Die Partner des Vereins:
BSI Mödling | ESL | Hasbro International | Kingston | Lego International | LSR St.Pölten | Mail.ru | Marktgemeinde Wiener Neudorf | Microsoft | Panini | Ravensburger Österreich | Sennheiser | SWT Mödling | Ulisses | Wizards of the Coast
Sollten Sie Fragen haben oder zusätzliches Material benötigen, stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.
Kontakt:
Agentur MedienMatrix
Mag. Sandra Trierweiler (Sen.PR)
Bettina Riegler (Jun.PR)
FLEX-Center III
Theodor-Körner-Gasse 28/1/R2
A-1210 Wien
E-Mail:
st@medienmatrix.com
bettina.riegler@medienmatrix.com
Webpage: www.medienmatrix.com

Kontakt Ulisses Spiele:
André Wiesler
Marketing Ulisses Spiele
Ulisses Spiele Medien & Spiel Distribution GmbH
Industriestr. 11
65529 WaldemsWüstems
E-Mail: andre@ulisses-spiele.de
Webpage: www.ulisses-spiele.de

Continue reading...
 
Mittlerweile hat es ja schon die Runde gemacht: Dieses Jahr findet die RatCon vom 10.-12. August in der Stadthalle Unna statt und lädt ihre schlaflosen Besucher dazu ein, nonstop von Freitag 18:00 Uhr bis Sonntag 18:00 Uhr in die fantastische Welt der Rollenspiele und Tabletops einzutauchen. Damit auch wirklich niemand Zeit hat zum Schlafen, haben wir ein pralles Unterhaltungspaket geschnürt, aus dem wir hier einen Ausschnitt präsentieren möchten. Weitere Informationen folgen auf der Seite der Con: www.ratcon.de
Tradition und Moderne
Die RatCon hat bekanntermaßen eine lange Tradition und eine bewegte Geschichte. Seit sie 1996 das erste Mal ausgerichtet wurde, hat sich immer wieder Einiges verändert … zuletzt leider nicht nur zum Besseren. Zunehmend regte sich Kritik am Ablauf und dem Veranstaltungsort. Die sinkenden Besucherzahlen waren dabei das sichtbare Zeichen der Unzufriedenheit vieler langjähriger Con-Gänger.
Deshalb wagen wir dieses Jahr einen Neuanfang. Zunächst einmal zieht die Ratte in die Stadthalle Unna um und wird die Annehmlichkeiten von genügend Platz, Parkplätzen, Übernachtungsmöglichkeiten (inklusive Zeltmöglichkeiten) und Duschen genießen.
Darüber hinaus haben wir das Programm ziemlich umgekrempelt … aber keine Angst: Die Klassiker haben wir immer noch im Ärmel. An der unten stehenden Liste kann sich hier und da noch etwas ändern und die genauen Zeiten sind noch im Fluss. (Weitere Details und die ständig aktuelle Programmplanung findet ihr hier
Ausgewählte Highlights
- Exklusiver Vorabverkauf der ersten Figuren für Schicksalspfade (Box und Figuren kommen im Oktober in den Handel)
- Deutsche BattleTech-Meisterschaft: mit Unterstützung der MechForce Germany
- Kinonacht: mit Unterstützung von AV-Vision flimmert voraussichtlich Astrópia neben anderen Filmen über die Leinwand
- Cathain wird für musikalische Unterhaltung sorgen.
Spielrunden
- Multiparalleles Abenteuer für Das Schwarze Auge
- Demorunden zu Das Schwarze Auge, Pathfinder, Lugg und Trug, Warmachine, Infinity, BattleTech und Schicksalspfade
- Eigene Runden könnt ihr natürlich wie gewohnt zu jedem System anmelden Die Software dazu ist in Vorbereitung.
Workshops
- BattleTech: Michael Mingers liefert Hintergründe, wirft Schlaglichter auf die kommenden Produkte und stellt sich allen Fragen und Anregungen
- Schicksalspfade: Christian Trinczek leitet die Allround-Veranstaltung zum Spiel
- Schwarz/Grau/Weiß: Eevie Demirtel fragt sich und euch wie heldenhaft eine Rollenspiel-Gruppe wirklich sein muss oder kann
- Abenteuer schreiben: Eevie Demirtel über Ideen und ihre Verwirklichung
- Exotik: Eevie Demirtel beleuchtet wie viel Exotik (oder Exoten) eine Gruppe bzw. ein Abenteuer verkraften
- Sturmgeboren: Katja Reinwald berichtet über allerhand Freiheiten für Helden und Spieler im gleichnamigen Das Schwarze Auge-Abenteuerband
- Magier- und Kriegerakademien: Alex Spohr spricht mit euch über die kommenden Bände zu Magier- und Kriegerakademien
- Das Schwarze Auge-Jahrbuch: Daniel Simon Richter stellt das Jahrbuch vor und fragt euch, was ihr euch als zusätzliche Inhalte wünscht
- Uthuria: Alex Spohr und André Wiesler wagen sich vor die Küsten Aventuriens und berichten von der Überfahrt zum sagenumwobenen Südkontinent
- Nischen des Rollenspiels: Thomas Echelmeyer schickt euch auf eine absurd-amüsante Schussfahrt in die Schatzkiste/Abgründe des Hobbys – Altes und Absurdes aus der Welt der Rollenspielsysteme
- Savage Worlds – To Hell we Ride: In die Hölle und zurück mit Prometheus Games
- Gestaltung von Rollenspiel-Charakteren als künstlerische Tätigkeit: ein wissenschaftlich fundierter Vortrag von Doktorandin und Fantasy-Autorin Laura Flöter
- Sun Tzu – Die Kunst des Krieges Spielleitens: Falk Bongert gibt Überlebenstipps für gesellige Spielabende mit Freund und Feind
Lesungen
- Dunkle Zeiten: Judith C. Vogt und Eevie Demirtel lesen im Dialog aus Herr der Legionen und Herrin des Schwarms
- Die Türme von Taladur: alle anwesenden Autoren der Serie versuchen sich zur Feier des aktuellen vierten Bandes Tanz der Türme an einer szenische Lesung
- Die Schwarze Perle: André Wiesler liest aus dem Auftakt seines Roman-Zweiteilers Die Rose der Unsterblichkeit zur Uthuria-Überfahrt und kündigt Kampfsporteinlagen an
- Angbar Mortis: Mike Krzywik-Groß liest aus dem zweiten band der Mortis-Trilogie
- Rakshazar – Das Riesland: Fragen und Antworten zum Land jenseits des Ehernen Schwerts
- Der Engelsseher: Laura Flöter liest aus ihrem dunkel-phantastischen Debütroman
- Die Sinistra: Hörbuch-Live-Lesung mit Autor Tom Daut
Meet & Greets
- Triff die Das Schwarze Auge-Redaktion (außerdem könnt ihr der versammelten Marketing-Mannschaft von Ulisses und Allzweckredakteur Michael Mingers auf den Zahn fühlen)
- Battletech-Szenetreffen: die deutschen Chapter treffen sich (und Michael Mingers und Clemens Schnitzler sind auch dabei)
Dies & Das
- Die Lust des Rollenspielers am Kritisieren: Podiumsdiskussion mit illustren Gästen und ordentlich Zündstoff (André Wiesler moderiert)
- Ulisses-Produktvorstellung (mit anschließender Fragestunde)
- Das Schwarze Auge – Geheimband: wir enthüllen den mysteriösen Geheimband
- Schlag den Redakteur: Spielshow mit tollen Preisen
- Magister der Magister: das ultimative Das Schwarze Auge-Quiz
- Große Preisgala: Siegerehrung der BattleTech-Meisterschaft, des Wettbewerbes Auf Aves Spuren V und des großen Quiz
Austeller und Gäste
- Uhrwerk-Verlag
- Prometheus Games
- Pegasus Spiele hat Testrunden des Brettspiels zu Markus Heitz’ Die Zwerge im Gepäck
- Der Kosmos Verlag schickt sein Support-Team
- Der Spielenarren Kamen e.V versorgt die Brett- und Gesellschaftsspielfraktion mit allem, was das Spielerherz begehrt
- Das Riesland-Projekt ist mit eigenem Stand vertreten
- Die Drachenzwinge mischt die Spielrundenlandschaft mit geballter Community-Power auf
- Zeichnermeile
Übrigens: Reiner kann noch ein paar fleißige Hände gebrauchen. Für nähere Informationen meldet euch einfach unter orga@ratcon.de.
Wir sehen uns auf der RatCon!
Euer RatCon-Team

Continue reading...
 
Hamburg, 12. Juni 2012. „Das Schwarze Auge – Satinavs Ketten“ hat Goldstatus erreicht. Die Entwicklung sowie alle Testphasen des neuen Adventures von Daedalic Entertainment und Deep Silver wurden erfolgreich abgeschlossen. Das Spiel befindet sich bereits im Presswerk und ist ab dem 22. Juni überall im Handel erhältlich. In „Das Schwarze Auge – Satinavs Ketten“ erleben Spieler ein brandneues Abenteuer in Aventurien und schlüpfen in die Rolle des jungen Fallenstellers Geron, der im nordischen Königreich Andergast in ein unheimliches Komplott verwickelt wird. Andergast, dessen Einwohner sich durch einen ausgeprägten Hang zum Aberglauben auszeichnen, befindet sich im Clinch mit dem benachbarten Nostria, aber nun werden erste Schritte in Richtung eines dauerhaften Friedens gemacht. Doch die aufkeimende Hoffnung wird von einer mysteriösen Krähenplage gestört. Die immer aggressiveren Vögel greifen sogar Menschen an. Um der Plage Herr zu werden, sucht der König einen geschickten Fallensteller: Die Chance für den jungen Geron zu beweisen, dass ihm sein Ruf als Unglücksrabe seit Kindheitstagen zu Unrecht anhaftet. Eine Audienz beim König verschafft ihm die prestigeträchtige Aufgabe. Doch diese entpuppt sich nicht nur als unerwartet schwer, sondern auch als erster Schritt in das größte Abenteuer seines Lebens, das ihn bis ans Ende des bekannten Aventuriens und darüber hinaus...

Continue reading...
 
Wien, Wiesbaden. Juni 2012. Mit der Ausgabe #33 des SpielxPress kann das Ausbildungsmagazin des Spiel & Presse e.V. einen neuen Partner in seinen Reihen begrüßen. Ulisses Spiele konnte mit seinen phantastischen Brett-, Karten-, Rollen- und Tabletopspielen für eine Kooperation gewonnen werden. Schon einige Unternehmen haben durch eine Kooperation mit dem SpielxPress ihre Unterstützung für das Ausbildungsmagazin bekundet, nun unterstützt auch eines der größten Fantasy-Spieleunternehmen Deutschlands dieses Projekt. Die Zusammenarbeit startet mit der Ausgabe #33 des SpielxPress, die am 29.6.2012 erscheinen wird. Neben Informationen zu verschiedenen Produkten, Abenteuern und Eventberichten können sich die Leser auch auf exklusive Inhalte aus den Kreativschmieden von Ulisses freuen. Den ersten Schritt macht ein dreiteiliges Rollenspiel-Abenteuer aus dem System „Das schwarze Auge“ – „Efferdors Fluch“ – welches hier zum ersten Mal in der überarbeiteten Fassung (angepasst an das aktuelle Grundregelwerk) erscheint. Des Weiteren finden Fans ein neues Abenteuer von „Lugg & Trug“ in dieser Ausgabe sowie eine Vorstellung der Reihe „Schicksalspfade“. „Wir freuen uns, in Ulisses Spiele einen Partner gefunden zu haben, der nicht nur unsere Idee des Ausbildungsmagazin unterstützt, sondern auch unseren Enthusiasmus für Spiele teilt“, meint Chefredakteurin Sandra Trierweiler. „Nicht nur der SpielxPress selbst, sondern auch die Leser werden von dieser Zusammenarbeit profitieren.“ Über...

Continue reading...
 
Vor kurzem erschien der Das Schwarze Auge-Roman Aldarin von Stefan Unterhuber. Im zweiten Teil seines Blogbeitrags berichtet der Autor über den Inhalt des Buches.
Am Anfang war das Licht,
und das Licht ist Fleisch geworden,
und hat unter uns gewohnt.
(unbekannter Verfasser, vermutet wird ein Baum, Das Faedhari, etwa 9.000 v. BF)
Ja, so biblisch geht’s zu, in Aldarin. Immerhin handelt das Buch von den Ursprüngen der Elfen und spielt vor 10.000 aventurischen Jahren, also zu jener Zeit, als die ersten Elfen aus dem Licht in die Wirklichkeit getreten sind. Es erzählt dabei die Geschichte des Elfen Aldarin, der aus der Geborgenheit von sala mandra in die wirkliche Welt hinauszieht, um seinem Geliebten Simia der-aus-dem-Licht-trat nachzufolgen. Schnell stellt sich heraus, dass das Leben der elfischen Rasse in der Wirklichkeit von vielen Gefahren bedroht wird und es zeigt sich, dass der Platz außerhalb der heimatlichen Wälder hart umkämpft ist. Doch sind es bei weitem nicht nur Orks und Goblins, die nach den Leibern und Seelen der ersten Elfen greifen …
Aber bevor ich hier weitere vage Angaben zum Inhalt des Romans mache und meine Fähigkeit zum Teaser-texten überstrapaziere, lassen wir doch jene zu Wort kommen, die das Buch schon gelesen haben, die Bewohner von Aventurien. Denn im Gegensatz zur realen Welt ist Aldarin in Aventurien bereits vor Jahren erschienen, und zwar in Form eines in helles Leinen gebundenen Büchleins im Quarto-Format, geschrieben von einem anonymen Verfasser, herausgegeben vom Universitätsverlag Al’Anfa. Seit seiner Veröffentlichung erfreut sich Aldarin allerdings sehr unterschiedlicher Resonanz. Hier nun einige ausgewählte Reaktionen unterschiedlicher aventurischer Leser:
Ein Schatz, mein Lieber, geradezu unbezahlbar! Eine Übersetzung der elfischen Geschichtsschreibung ins Garethi… Eine Meisterleistung! Und wer hätte das gedacht, dass die Elfen eine schriftliche Geschichte haben? Die Einblicke und Erkenntnisse, die dieses Buch gewährt, ein echter Fortschritt in der Elfenforschung… Gelesen? Nein, gelesen habe ich es nicht, noch nicht, so vieles ist zu lesen, Ihr versteht gewiss, mein Lieber…
(Dorana von Ilmenstein, Magistra extraordinaria in Kuslik)
Zeitverschwendung, werte Collega, pure Zeitverschwendung! Alles gelogen…
(unbekannter Magister in Punin, im Vorbeigehen)
Hmm, ja davon hab ich g’hört. So’n Geschichtenerzähler hat’s verzählt in Mengbilla. Da steht’n Weg ins Elfenreich drin, also wie man reinkommt und so. Aber was’s dort zu holen gibt weiß keiner. Ham ja nix, das Elfenpack. Aber fest auf die Schnauze kriegen sie in der großen Schlacht und die Orks auch, da haben wir heftig gelacht meine Kumpels und ich. Is’ ja schön, wenn sich die gegenseitig abmurksen. Ich mein’, ich hab nix gegen Elfen und so, aber, naja, du weißt schon, komisch sind die schon…
(Beric der Rohe, Söldner aus Drôl)
Ich liebe ja eigentlich alle Geschichten mit Elfen. Aber diese ist so anders und sie hat so ein blödes Ende…
(Laela, Studentin der Universität von Al’Anfa)
Ja, kenn ich. Ja, gelesen hab ich es auch. Ja, eine Meinung hab ich auch dazu, aber die teile ich nicht mit Euch. Warum? Weil Ihr sie nicht verstehen würdet, mit Verlaub. Und weil ich meine Meinung gerne in einem Artikel schriftlich kundtun würde, und ebendieser Artikel noch nicht fertig ist, mit dem ich sie kundzutun gedenke. Der Titel? Nun ja, den Titel kann ich bekannt geben. Er lautet, also so in etwa, natürlich noch ein Arbeitstitel, noch nicht fertig… also lautet der Titel: „Aldarin: Die längst überfällige Entmystifizierung der Elfen oder wieder nur eine Liebesgeschichte zweier Elfen?“ Der Verfasser von Aldarin hatte die große Chance, das Ende der Verklärtheit einzuläuten, den romantischen Schleier von unseren Augen zu nehmen, aber hat er sie genutzt? Nun, ihr werdet verstehen, dass ich die Antwort hier nicht vorwegnehmen werde…
(anonymer Gelehrter aus Festum)
Also das ist sein Silber wert, das Ding! Da hat’s Riesen und Drachen, auch so Echsen kommen vor und Feen und so. Und Elfen natürlich, jede Menge, berühmte und welche, die nicht so berühmt sind, aber alles ganz edle und tapfere, die wo große Heldentaten vollbringen. Dann hat’s da noch Hippogriffe und Greifen und so Dings, so Adlerköpfige, ich weiß jetzt nicht, wie die heißen. Ach ja, und natürlich hat’s Orks, Goblins, Trolle und Oger. Jede Menge von dem Zeugs. Naja und Kämpfe, Magie, Schlachten und all das ist drin, also wirklich jeden Heller wert… Na, wie sieht’s aus, willst du meins haben? Nur ein-, zweimal gelesen, ich schwör’s beim Herrn Praios…
(Finn, Gassenjunge in Gareth)
Nun, so viel und nicht mehr sei vorab zum Inhalt von „Aldarin“, dem ersten In-time Das Schwarze Auge-Roman, verraten.
11085.jpg


Continue reading...
 
In Kürze erhebt es sich sozusagen aus den Fluten: Das Efferd Vademecum aus der Feder von Mark Günzel, der hier einige Impressionen zur inneraventurischen Aufnahme des Bandes verliert.
Voraussichtlich nächsten Monat erscheint des Vademecum der Efferdkirche im irdischen Ulisses Verlag Waldems. In der aventurischen Druckerei Gunward & Loofe ist es bereits erhältlich und einige der daraufhin aufkommenden Wellen überraschten die zuständigen Geweihten in Bethana schon. Aus diesem Grunde hier ein Auszug aus den ersten aventurischen Resonanzen. Manch eine Welle mag zur Woge werden, manch andere am schicksalsergebenen Strand aufschlagen und abebben.
Bzgl. der Ausstattung unserer Novizen mit dem Vademecum sind einige Vorgänge zu erwähnen, die hier zusammengestellt wurden, auf dass die Windsprecher dem Hüter weise raten können.
- aus einem internen Rundbrief zu Bethana
… müssen wir Ew. Hochwürden leider mitteilen, dass sintemalen unbefugtes Raubsvolk sich Zutritt zu unseren Lagern verschaffte und eine gewisse Anzahl, doch nicht die volle Anzahl der von Ew. Hochwürden bei uns in Auftrag gegebenen Schriften entwendeten…
- Depesche der Druckerei Gunward & Loofe, Methumis, an Hochwürden Borso di Lucan
Das Wort des Gottes ist wie sein Wille: es reisst die niederen Menschen mit sich. So mögen sich die Diebe in SEINEM Sinne wiederfinden – sie werden es so oder so erleben…
- Antwort Hochwürden Borso di Lucans
Bringt mir das unbotmäßige Mönchlein, dass die Gräten unter dem Tisch der Chalyndria nagt. Überzeugen wir ihn, dass unser Zorn eines Meisters der Brandung würdig ist!
- Äußerung des Meisters der Brandung Connar von Quintian-Quandt zu Harben
Das wohl! Wird mal wieder Zeit, dass ein paar Ottas in Rethis überwintern, damit die Schafhirten ihr Bild von Swafnir auffrischen können!
- Ausruf von Bridgera Karvsolmfara, Olport
… diesen Schreiber nach Rulat zu bringen, weiteres Nützliches wird allemal in seinem Kopf sein.
- Pergamentfetzen, an einem mit schwarzöliger Haut gezeichneten Toten im Perricumschen gefunden
Ich aber rufe laut und furchtlos aus: die Flut ist machtvoller denn jede Flamme! Und sie wird jene ereilen, die so schamvoll und furchtsam in ihren kalten Ecken hocken, denn diese lästern den Gott, da sie nicht seine Größe erkennen! Seht, es wird Zeit, dass die gottesfürchtigen erwählten Diener gen Norden gehen und die angstvollen Greise in ihren Tempeln des Besseren belehren!
- Predigt einer blaugekleideten Wanderpredigerin, nahe Sylla
Bestellt seiner Heiligkeit Grüße und unser Wohlwollen, da uns der Willen und Weg ein, die uns anvertrauten Seelen mit dem Rüstzeug des Geistes zu versehen…
- Grußwort der Magisterin der Magister an den Hüter des Zirkels
… mahnen wir in allen Landen an, den zwölfgöttlichen Frieden zu wahren und – wennschon Streit nicht vermieden werden kann – diesen vor das hochheilige Kolleg zu Gareth zu bringen, den Frieden und der Einigkeit Alverans zum Gedenken…
- Rundbrief des Kollegiums der Zwölfgötter zu Gareth
12067.jpg


Continue reading...
 
Zurück
Oben Unten