[News] Neues aus Aventurien

Bald erscheint Krieger, Krämer und Kultisten, eine Sammlung von Meisterpersonen des Mittelreiches.
Mit dem neuen Band präsentieren wir Ihnen eine neue Reihe, die sich durch einige Besonderheiten auszeichnen wird und die wir unsere „Delúxe-Reihe“ nennen. Alle Bücher werden in Purpur gehüllt sein und sich so von der blauen Quellenbandreihe abheben. Der kundige Spieler mag hier einen namenlosen Einfluss vermuten, doch es gibt einen anderen Grund, warum wir diese Farbe gewählt haben: Purpur ist die Farbe des Kaisers und wir wollten damit verdeutlichen, dass wir diese Reihe in Inhalt und Aufmachung eines Monarchen würdig finden.
Die offensichtlichste Besonderheit der Reihe ist: Alle ihre Bücher werden in Vollfarbe erscheinen.
Dadurch kommen die insgesamt 60 farbigen Zeichnungen der Meisterpersonen in Krieger, Krämer und Kultisten besonders gut zur Geltung. Bei ihrer Gestaltung haben die Redaktion und die Künstler eng zusammengearbeitet, um den einmaligen aventurischen Flair einzufangen. So ist Krieger, Krämer und Kultisten auch ein Illustrationsband, der einen visuellen Spaziergang durch das Mittelreich ermöglicht.
Doch die Meisterpersonen sind nur ein Aspekt Aventuriens, der durch eine Darstellung in Farbe gleichsam in kaiserliche Ehren erhoben wird. Weitere Bände dieser Reihe sind bereits in Planung und werden unter anderem die Kreaturen umfassen (immerhin ist es durchaus Interessant, wie die farbige Schuppenhaut eines Kaiserdrachen aussieht).
Da sich die Reihe in ihrer Grundkonzeption, lohnende Inhalte in Vollfarbe und ausgesprochen hoher Qualität zu präsentieren, vielen möglichen Themen öffnet, wird es keine Nummerierung geben. Der purpurne Einband und die allseits beliebte Maske des Meisters als Emblem wird die Zuordnung der Reihe ermöglichen.
Die Reihe beinhaltet sowohl Quellenmaterial, als auch Ergänzungen und Hilfen zu bestimmten Regeln und nicht zuletzt zahlreiche stimmungsvolle Kurzgeschichten. Auch diese sollen den Leser nach Aventurien entführen und das Regelgerüst mit Emotionen und Erlebnissen unterfüttern. Ganz zu schweigen davon, dass manche dieser Geschichten gleichzeitig auch als Abenteueridee dienen kann – von denen übrigens auch mehrere pro Meisterperson enthalten sind.
Aber was erwartet den Leser nun bei Krieger, Krämer und Kultisten konkret?
Jede der über 60 Meisterpersonen ist, wie erwähnt, mit einer stimmungsvollen Kurzgeschichte und einer farbigen Illustration versehen worden.
Aber natürlich werden auch handfeste Regeln und Spielhilfen geboten. So hat jede Figur einen vollständigen Wertekasten und Hinweise zu Werteveränderungen für erfahrene Versionen sowie zu Kulturen jenseits des Mittelreiches. Zu jeder Person gibt es Szenario-Vorschläge und Hinweise, wie man sie in das Spiel einbauen kann. Darüberhinaus gibt es kleine Feature-Kästen, die Informationen über Dienstleistungen, Kampfverhalten oder andere Besonderheiten der Meisterperson bereitstellen.
Ergänzt wird der Band durch einen Anhang, der Ihnen Würfeltabellen und Listen zur Ausgestaltung von Aussehen und Charaktereigenschaften an die Hand gibt. Zu guter Letzt finden sich Ergänzungen zu den Seelentieren.
Brauchen Sie die Werte eines Schmieds oder eines Stadtgardisten? Dann werden Sie diese in Krieger, Krämer und Kultisten ebenso finden, wie unzählige Inspirationsquellen für Abenteuer – und selbstverständlich auch fantastische Illustrationen, mit der die Meisterperson für Ihre Spieler gleich ein Gesicht bekommt.
Das Buch ist somit zugleich Bildergalerie, Kurzgeschichtenanthologie, Quellenbuch und Meisterwerkzeug und bietet als solches einen immensen Mehrwert für jedes Interessengebiet.
Entgegen ursprünglicher Planung wird dieser kaiserliche Band jedoch nicht mit einem eigenen Samtkissen geliefert werden. Schade, verdient hätte er eines.
Leseprobe Krieger Krämer und Kultisten

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Unser Preisausschreiben ist beendet und die folgenden fünf Gewinner dürfen sich über ein Exemplar des zweiten Teils der Taladur-Reihe freuen:
Jan Olaszek
Rabea Warmers
Dennis Loose
Martin Christian Reincke
Markus Traut
Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß beim Ausflug nach Taladur!

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„Weingläser klirrten zu Boden, Krustentiere wurden zertreten. Das neu gefundene Paar wankte rückwärts, prallte gegen einen Sonnenlegionär, dem der Schweiß auf der Stirn stand, und verzog sich in einen dunklen Gang, durch den es in Fluvias Privatgemächer ging.“
All jenen unter euch, die immer schon einmal wissen wollten, was genau Krustentiere mit bosparanischen Orgien zu tun haben, sei die unten angefügte Leseprobe des Romans Herr der Legionen besonders ans Herz gelegt. Es mag jedoch Zweifler geben: Ist eine Orgie auch ohne Krustentiere möglich? Gehen der Verzehr von Krustentier und spontan ausbrechende Orgien stets Hand in Hand?
Diese Fragen wird natürlich nur der vollständige Roman beantworten können, der glücklicherweise bereits erschienen ist.
Wer nun noch überlegt, ob sich die Anschaffung eines mit Orgien und Krustentieren durchsetzten Romans wirklich lohnt, dem sei gesagt: Auch Freunde der glorreichen Bosparanischen Legion, der Feld- und Triumphzüge, der gepflegten Intrigen und fremdartigen Götter werden auf ihre Kosten kommen.
Herr der Legionen ist der erste Teil eines Zweiteilers aus den Dunklen Zeiten – im Jahre 355 vor Bosparans Fall ist sich Bosparan noch keinesfalls bewusst, dass es einst nicht mehr sein wird. Nein, obgleich das Imperium bereits geschrumpft ist und die Länder im Osten und Norden in Barbarei versinken, sonnt sich die Hunderttürmige in ihrem langsam ermattenden Glanz. Dalek-Horas I lebt hinter hohen Mauern, unberührt vom Lauf der Welt, und die Geschicke der Politik werden von anderen gelenkt. Doch nur, wer in die Reihen der Comites aufsteigt, besitzt wahrhaft Macht in Bosparan, und so befinden sich Sahina von den Venetern und ihre Freundin Fluvia in einem steten Wettstreit um die Gunst des Horas‘. Die Konkurrenz wird sie zu erbitterten Feindinnen machen, die nicht ruhen werden, bis nicht eine von ihnen vernichtet ist.
Währenddessen kämpft das Sklavenmädchen Puella am anderen Ende der Gesellschaft um ihr Leben. Von einem skrupellosen Magier für seine Zwecke missbraucht, weiß sie noch nicht, dass ihr ein Schicksal beschieden ist, das sie weit über ihr eigenes kleines Leben hinausführen wird.
Eine halbe Welt von Bosparan entfernt führt die glorreiche Legio Shinxiria einen beinahe vergessenen Krieg. Seit neun Jahren befindet sich Legionärin Eiria Punina auf einem Feldzug ohne Wiederkehr. Doch Sahinas Sohn Venetus der Ältere, Legionsmagier der Fünften, strebt danach, die tapferen Milites in die Heimat am Yaquiro zurückzuführen – um jeden Preis.
Leseprobe aus Herr der Legionen


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Unterstützung gesucht Wer zeichnerisch/grafisch talentiert ist und das Team der DSA-Fansoftware MeisterGeister freiwillig Unterstützen möchte würde dem Team einen Bärendienst erweisen. Es geht um die Anfertigung von Icons und Buttons sowie Bilder von Kreaturen, Waffen, etc. Bei Interesse am besten im MeisterGeister Forum vorbei (dort kann man sich auch ohne Anmeldung zu Wort melden) oder schreibe per E-Mail an info@meistergeister.org. Copyright © 2008 Dominik für den Rollenspiel Almanach. ============================================================= Rollenspiele gibts beim Sphärenmeister ============================================================= ============================================================= Danke für das Abonnieren meines Feeds! Der Almanach – Dein Blog mit täglich frischen News aus der deutsch- und englischsprachigen Rollenspiel-Szene. Merkwürdig geschriebene Berichte über interessante Dinge! (Digital Fingerprint: e1a7e4fd78c4d9275a3b9b5c268c7021) Schlagworte:Das Schwarze Auge, DSA, MeisterGeister, Software Verwandte Artikel Zunftblatt #10 – Piraten, Seefahrer und Entdecker (0) Wylderland (0) Wunderwerk sucht dich! (0) WunderWerk #7 (0) WunderWerk #3 (0)

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Hexenkessel Im DSA Hexenkessel einer Fanwebsite für das Rollenspiel Das Schwarze Auge gibt es ein neues Fan-Abenteuer. Federspiel ist das zweiteAbenteuer des Teams und ist für 3-5 Helden mittlerer Erfahrung gedacht. Am besten eignen sich städtische Charaktere mit niedrigem Sozialstatus wie Streuner, Bettler, Huren, Diebe oder Tagelöhner. Je verrufener der Beruf desto besser, denn das Abenteuer spielt zu einem großen Teil in den Armenvierteln Gareths. Alle weiteren Infos zu dem Abenteuer bekommt ihr auf der Seite selber. Copyright © 2008 Dominik für den Rollenspiel Almanach. ============================================================= Rollenspiele gibts beim Sphärenmeister ============================================================= ============================================================= Danke für das Abonnieren meines Feeds! Der Almanach – Dein Blog mit täglich frischen News aus der deutsch- und englischsprachigen Rollenspiel-Szene. Merkwürdig geschriebene Berichte über interessante Dinge! (Digital Fingerprint: e1a7e4fd78c4d9275a3b9b5c268c7021) Schlagworte:Abenteuer, Das Schwarze Auge, DSA, hexenkessel Verwandte Artikel Zunftblatt#4 (0) Zunftblatt Ausgabe 4/2010 (0) Zunftblatt #11 (0) Zunftblatt #10 – Piraten, Seefahrer und Entdecker (0) Zum Legend of the Five Rings Abenteuerwettbewerb (1)

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ehemalige DSA Kern-Redakteure Vier renommierte Autoren des Schwarzen Auges werden künftig Abenteuer für Herokon Online schreiben. So heißt es heute in der offiziellen Pressemitteilung von Silver Style Studios zum kommenden Das Schwarze Auge Mmorpg Herokon und meint damit das Teile der ehemalige Kernredaktion Thomas Römer, Florian Don-Schauen, Jan Ulrich Lindner und Anton Westefür das Online Rollenspiel schreiben!: ‘Who is who’ von Das Schwarze Auge schreibt für Herokon Online Ehemalige DSA-Redakteure gestalten jetzt Aventurien online Berlin, Februar 2012. Die Silver Style Studios freuen sich ganz besonders darüber, dass vier renommierte DSA-Autoren künftig Abenteuer für das Browser-MMORPG Herokon Online schreiben werden. Zum erfolgreichsten Rollenspiel Europas prosperierte Das Schwarze Auge seit 1984 vor allem durch seine fantastischen Autoren. Gemeinsam mit den Spielern hauchten sie dem DSA-Kontinent Aventurien Leben ein, ließen mannigfaltige Welten in den Köpfen entstehen. Diese treibende Kraft hinter der Faszination DSA setzt sich nun in gebündelter Form für Herokon Online ein. Mit Thomas Römer und Florian Don-Schauen engagieren sich jetzt zwei langjährige DSA-Chefredakteure für das Online Rollenspiel. Jan Ulrich Lindner und Anton Weste hinterließen ebenfalls ihre ganz besondere Handschrift in Aventurien und werden diese auch in Herokon Online verewigen. Gemeinsam bilden die vier ein DSA-Kompetenzteam, das schon bald noch weiter verstärkt...

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Die DVD-Fassung des DSA-Fanfilms Leuenklinge wurde fertiggestellt. Die DVD die als „Rondras Schnitt“ tituliert wird ist eine leicht gekürzte Version aller vier Teile auf zwei Stunden und zwanzig Minuten. Die “DVD”´steht als ISO-Datei im Orkenspalter Downloadarchiv bereit. Die neue Fassung verspricht u.a. einen Audiokommentar, ausgewählte Pannen, ein Making Of, ein paar zusätzliche Szenen und neue Musik von Ralf Kurtsiefer. Copyright © 2008 Dominik für den Rollenspiel Almanach. ============================================================= Rollenspiele gibts beim Sphärenmeister ============================================================= ============================================================= Danke für das Abonnieren meines Feeds! Der Almanach – Dein Blog mit täglich frischen News aus der deutsch- und englischsprachigen Rollenspiel-Szene. Merkwürdig geschriebene Berichte über interessante Dinge! (Digital Fingerprint: e1a7e4fd78c4d9275a3b9b5c268c7021) Schlagworte:das schware auge, Download, Downloads, DSA, Fanfilm, Leuenklinge, orkenspalter Verwandte Artikel Zunftblatt Ausgabe 4/2010 (0) Zunftblatt #10 – Piraten, Seefahrer und Entdecker (0) Yangtze Rocket Patrol (3) Wunschsystem zum Übersetzten gesucht (0) Wunderwerk sucht dich! (0)

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Bedauerlicherweise wird sich der Versand des für Mittwoch angekündigten Krieger, Krämer und Kultisten verschieben. Das Buch hat uns zwar wie geplant am Freitag erreicht, wies aber erhebliche Mängel auf – die Druckerei hat das Cover in einer anfälligen matten statt der bestellten Hochglanzvariante geliefert. Da wir euch unsere erste Deluxé-Ausgabe natürlich nicht fingerabdruck-gefährdet zumuten möchten, wird Krieger, Krämer und Kultisten nun mit einem neuen Umschlag versehen. Dadurch wird sich der Versand voraussichtlich in den März verschieben. Sobald ein neuer Erscheinungstermin feststeht, erfahrt ihr es hier.
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„Da ist Musik drin“ ist dank Ralf Kurtsiefer auch diesmal wieder eine passende Aussage für unseren Blog. Es ist aber noch mehr drin, nämlich drei Exemplare von
Herr der Legionen. Die sind zu gewinnen, und alles, was ihr tun müsst, ist folgende Frage zu beantworten: „Wie heißt der Vater von Marbo?“
Um teilzunehmen schickt bitte eine E-Mail mit der Antwort und eurer Postadresse an preisausschreiben@ulisses-spiele.de. Einsendeschluss ist der 20.02.2012, die Gewinner werden ausgelost und dann auf unserer Facebookseite bekannt gegeben. Aber jetzt Bühne frei für Judith C. Vogt:
Ich liebe ja Krimskrams. Ich liebe rätselhafte Buttons für meine Tasche, seltsame Aufdrucke auf meinen T-Shirts („Winter is coming!“) und auch ein Audioschnipsel wie kürzlich der von André und Janina Wiesler zu Die Last der Türme kann mich begeistern.
Als ich meinen Beifall zum Soundtrack zu Riva Mortis aussprach (auch das zählt in die Kategorie „wunderbarer Krimskrams“), fragte Ralf Kurtsiefer alias Orkpack sofort, ob ich denn gerne einen kurzen Track zu Im Schatten der Esse hätte.
Nun ist das ja quasi eine „alte Kamelle“, wie man hier im Rheinland sagt, und wird im März schon ein Jahr alt, und mir war aufgefallen, dass sich auf der „Musica Myrana“ einige römisch anmutende Tracks verbargen, also fragte ich ihn, was er von einem bosparanischen Soundtrack zu Herr der Legionen halten würde. Er fand die Idee gut, und wir wurden uns rasch über das Motiv klar: Ein wenig orientalische Instrumente sollten hinein, wie beim Intro der Serie Rom, aber vor allem sollte er sich auf das Mädchen Puella als Hauptperson ausrichten.
Puellas Reise beginnt auf einem Karren, hoffnungsvoll in die große Metropole des Imperiums reisend. Während die Zeiten sich ändern, ändert sich auch Puella, und am Schluss bleibt eine alte Frau zurück und die Göttin Marbo, für die Jahrzehnte nur ein Wimpernschlag sind.
Ich bedanke mich bei Ralf für die nette Zusammenarbeit und den überaus schicken „Soundtrack“, der dabei herausgekommen ist! Der Song zum Werk von einem kreativen Musiker – ich liebe Krimskrams!
JCV
Ralf Kurtsiefer: Track zum Herr der Legionen (MP3)
Neben den immer häufiger werdenden Auftragsarbeiten, die ich zu erledigen habe, gönne ich mir immer öfter das große Vergnügen …von Zeit zu Zeit … mit begabten Künstlern aus anderen Bereichen zusammenzuarbeiten. Ich gebe zu, ich habe das erste Buch von Judith immer noch hier liegen und bin noch nicht dazu gekommen, es zu lesen. Das liegt aber vor allem daran, dass ich ständig Fachlektüre zum Thema Musik lesen muss.
Also fragte ich bei meiner Das Schwarze Auge-Runde und bei Mháire Stritter („Late Nerd Show“), wie der Roman so ist … UND … alle meinten, er sei super … echt alle. Außerdem waren die Kommentare von Judith auf Facebook immer sehr sympathisch, deshalb habe ich versucht, sie für Musik zu ihrem Roman zu gewinnen.
Und wie ihr seht, hat es geklappt. Ich hoffe, dass wir mit der Musik das Eintauchen in die Atmosphäre des neuen Roman erleichtern … Und versprochen, ich lese ihn, sobald er rauskommt! Soll die Fachlektüre doch mal warten!
Grüße aus Köln
Euer Hofkomponist Ralf

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Bis Ende 2011 konntet ihr uns eure Teilnahmebögen für die große Das Schwarze Auge-Umfrage schicken und die Resonanz hat uns schier überwältigt: Über 2000 Teilnehmer haben uns ihren Bogen zugemailt oder mit der Post geschickt. Damit ist dies zweifelsohne die Das Schwarze Auge-Umfrage mit der größten Reichweite aller Zeiten. Vielen Dank für diese immense Rückmeldung, die uns wieder einmal beweist, wie wichtig Das Schwarze Auge seinen treuen Fans ist.
Die Bögen sind nun alle erfasst und wir können uns an die Auswertung begeben, die ordentlich gemacht sein will und darum ein Weilchen dauern wird. Wir sind zuversichtlich, euch Anfang März erste Zahlen präsentieren zu können.
Sobald die Ergebnisse vollständig ermittelt sind, wird die Das Schwarze Auge-Redaktion sie in ihre Planungen einfließen lassen, so dass ihr im Laufe des März mit einem neuen Quo Vadis? rechnen könnt.
Mit der Erfassung aller Bögen kann jetzt auch das Abenteuer Familienbande in den Druck gehen, so dass einer Auslieferung im Laufe des März und April nichts entgegensteht und bis zur RPC jeder Teilnehmer sein Exemplar des exklusiven Abenteuers von Jens Ullrich in den Händen halten sollte. Wir geben euch aber noch einmal konkret Bescheid, wenn alle Abenteuer verschickt sind.
Wir sind gespannt auf die Ergebnisse der Umfrage und freuen uns darauf, die erste repräsentative Das Schwarze Auge-Umfrage präsentieren zu können.

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Nur noch wenige Wochen bis zur Heinz-Con, der ersten Convention des Uhrwerk Verlags in Kooperation mit Orkenspalter TV. Welches Produkt würde sich besser eignen, um auf diesem Event seine Premiere zu feiern, als das erste Gruppenabenteuer von Orkenspalter-Moderatorin Mháire Stritter – Die Ewige Mada?
Genau: keines. Und deswegen sind rhetorische Fragen mieser Stil. Aber egal: Der Auftakt von Mháires epischer, vielschichtiger Kampagne um das Schicksal Xarxarons auf prallen ca. 140 Seiten wird also erstmals auf der Heinz-Con zu haben sein. Regulär im Handel gibt es den Band erst einige Wochen später. Die Kampagne wird später mit “Das Sterbende Land” abgeschlossen werden und einen kleinen, losen Prolog gibt es in Form des Solo-Abenteuers “Die Verbotene Kammer”.
Thematisch passend wird es auf der Con auch einen Workshop zur Kampagne geben, durch den ihr euch tatsächlich auf Wunsch in den zweiten Teil einbringen könnt.
Unter dem Sternenpfeiler wird es leider nicht mehr zur Heinz-Con schaffen. Das heißt aber nicht, dass sich der Besuch für alle, die auf diesen Hintergrundband warten, nicht lohnt. Auf der Convention wird es eine erste, exklusive Preview auf das Werk geben.

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neues zur heinz con Wie es auf der Seite des Uhrwerk Verlages heißt gibt es auf der Hauseigenen Con, die in Kooperation mit Orkenspalter TV stattfindet, eine Premiere zu feiern, das erste Gruppenabenteuer von Orkenspalter-Moderatorin Mháire Stritter – Die Ewige Mada. Dazu heißt es: Der Auftakt von Mháires epischer, vielschichtiger Kampagne um das Schicksal Xarxarons auf prallen ca. 140 Seiten wird also erstmals auf der Heinz-Con zu haben sein. Regulär im Handel gibt es den Band erst einige Wochen später. Die Kampagne wird später mit “Das Sterbende Land” abgeschlossen werden und einen kleinen, losen Prolog gibt es in Form des Solo-Abenteuers “Die Verbotene Kammer”. Thematisch passend wird es auf der Con auch einen Workshop zur Kampagne geben, durch den ihr euch tatsächlich auf Wunsch in den zweiten Teil einbringen könnt. Unter dem Sternenpfeiler wird es leider nicht mehr zur Heinz-Con schaffen. Das heißt aber nicht, dass sich der Besuch für alle, die auf diesen Hintergrundband warten, nicht lohnt. Auf der Convention wird es eine erste, exklusive Preview auf das Werk geben. Copyright © 2008 Dominik für den Rollenspiel Almanach. ============================================================= Rollenspiele gibts beim Sphärenmeister ============================================================= ============================================================= Danke für das Abonnieren meines Feeds! Der Almanach – Dein Blog mit täglich frischen...

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Efferds Kirche – was sind das für Menschen, die Schicksalsergebenheit predigen zusammen mit dem Ausleben von Gefühlen? Ein Wandeln zwischen größtem Zorn und freigiebiger Milde – zumindest das, was sie unter Milde verstehen… Der Kurs des Kirchenschiffes ist wechselhaft, und gemeinhin führt es den Menschen fort zum Alten Gott.
Chrystethion von Rethis gibt einen Einblick darin, wie er die Kirche Efferds – pardon, werter Geweihter: Hephardos natürlich – sieht. Der gute Mann gibt sich Mühe, einen Leitfaden zu bieten: Das Gefolge des Alten Gottes wird hier wohl zum ersten Mal ausführlicher dargestellt. Auch die Geschichte des Kultes kommt nicht zu kurz – langsam war das Fließen des Kultes jahrhundertelang, und einige der Überlieferungen geben Hinweise, wie es um den Kult in den dunklen Zeiten stand.
In unseren Gesprächen hat mir der Geweihte einiges Neues erzählen können, dass mir gar nicht bewusst war. Und noch mehr gibt es zwischen den Zeilen: Weshalb residierte Goswyn Orezarson in Thorwal, einer Stadt am Meer der sieben Winde? Quelina von Salmfang residiert in Albenhus, doch was tun die Geweihten am feindlichen Fluss, der ja nicht zu Efferds Gefolge gehört?
Leider ist der Geweihte verschwiegen, und einiges deutet er nur an – man will letztlich gut dastehen, und gewisse Dinge müssten einem schon Helden entreißen, ehe man sie zugäbe. Doch der aufmerksame Leser mag das eine oder andere Mysterium erahnen, welches seine Gnaden in seinen Texten verbirgt.
Neben den angemessenen Worten für Gebet und Choral öffnet sich ein wenig die Wolkendecke und der Horizont wird sichtbar: Wie kann ein Kult überleben, der kein Feuer nutzen mag? Wo macht er Kompromisse, wo nicht?
Die jedoch wichtigste Frage, die seine Gnaden eindeutig beantwortete, war: Ist Fischsuppe nun gottgefällig oder nicht? Gesättigt und zufrieden, mit einer Gräte in den Zähnen stochernd kann ich nun sagen: Ja. Gewiss doch. Wie sollte sie auch nicht?

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Das Programm für die Heinz-Con wird immer voller. In den letzten Wochen sind noch einige spannende Workshops sowie ein Summoner Wars Turnier hinzu gekommen.
Außerdem gibt es jetzt zu jedem Workshop eine genaue Beschreibung und der Ablauf wurde aktualisiert. Noch immer können sich die Zeiten dezent ändern, gerade was das Essen angeht, aber grob könnt ihr euch schon einmal daran orientieren:
Heinz-Con Programm

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Die RatCon 2012(10.-12. August in Unna) verspricht meiner Meinung nach schon jetzt, eines der Rollenspiel-Highlights des Jahres zu werden. Ich habe mich nochmal mit Reiner Heep unterhalten und er hat mir weitere Fakten zur RatCon mitteilen können, die ich nur zu gerne gleich weitertrage.
Der Eintritt wird nach dem Anreisetag gestaffelt sein. Wer am Freitag anreist, zahlt 15 Euro, am Samstag zahlen Besucher 10 Euro und am Sonntag werden noch 5 Euro fällig. Der Eintritt berechtigt jeweils zur Teilnahme an der RatCon bis zum Ende der Veranstaltung, also Sonntag 18:00 Uhr. Auf diese Weise sparen wir uns den Aufwand mit unterschiedlichen Armbändern und können die dadurch frei werdenden Kräfte in andere Bereiche der Organisation stecken.
Daraus ergibt sich, dass es in diesem Jahr keinen Kartenvorverkauf geben wird. Wir möchten euch nicht zumuten, euch schon weit im Voraus zu entscheiden, an welchem Tag ihr anreisen wollt, um die passende Karte zu kaufen und wir möchten uns den Aufwand ersparen, Sonntagskarten in Samstagskarten umzuwandeln oder am Samstag Rückzahlungen für vorbestellte Freitagskarten vorzunehmen.
Vorangemeldete Spielleitererhalten selbstverständlich freien Eintritt. Die ersten 50, die sich über die kommende Rundensoftware (die Seite zur RatCon wird im Laufe des März online gehen, ich gebe euch dann natürlich sofort hier Bescheid) anmelden, bekommen darüberhinausein attraktives Ulisses-Geschenkpaket.
Aber auch Spielleiter, die sich vor Ort spontan entscheiden, eine Runde zu leiten, haben etwas davon. Ihre Namen kommen in eine Lostrommel und sie nehmen an einer Preis-Verlosung teil.
Die Stadthalle Unna selbst legt sich auch mächtig ins Zeug, um denRatCon-Besucher zu gefallen. Das ganze Haus ist voll klimatisiert, so dass ihr auch bei einem heißen Sommer nur aus Sorge um das Schicksal eures Charakters in der Spielrunde ins Schwitzen geratet.
Vorsichtshalber hat Reiner aber trotzdem schon mal eine Dusche pro GeschlechtimHaus selbst aufgetan, ein Duschplan wird sicherstellen, dass alle Interessenten zu ihrer angestammten Körperpflege kommen. Eventuell können aber noch weitere Duschen organisiert werden, auch dazu halte ich euch auf dem Laufenden.
Reiner hat bereits in viele Richtungen seine Fühler ausgestreckt und arbeitet an zahlreichen attraktiven Programmpunkten. Sobald sie fix sind, berichten wir euch davon. Damit überlasse ich euch fürs Erste wieder der Vorfreude auf die RatCon 2012.
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Nächste Woche erscheint das Abenteuer Ein Traum von Macht aus der Feder von Florian Don Schauen. Im folgenden Blog verrät der Autor einiges über die Hintergründe und die Entstehung. Vorsicht, dieser Artikel enthält Spoiler. Das Titelbild stammt von Anna Steinbauer.
Vor einiger Zeit rief mich Verlagschef Mario Truant an und fragte, ob ich nicht mal wieder ein Einsteigerabenteuer schreiben wolle. Im Gegensatz zur Spielstein-Kampagne und den Abenteuern um den Weißen Berg sollte es aber keine Kampagne werden, sondern ein abgeschlossenes Einzelabenteuer. Außerdem wünschte er sich als Schauplatz den hohen Norden, als Grundthema Entdeckungsreisen. Obwohl mir diese Vorgaben sehr entgegengekommen sind, habe ich mir ein paar Tage Bedenkzeit erbeten. Und als ich mich dann zurückgemeldet habe, hatte ich ein fertiges Konzept in der Schublade.
Die Arbeit an meinem zweiten Roman Tie’Shianna liegt noch nicht allzu weit zurück, und deswegen ist es mir auch nicht schwer gefallen, ein attraktives Ziel für eine Entdeckungsreise zu finden. Spätestens seit dem völlig überlaufenen Workshop beim Dreieich-Con letztes Jahr weiß ich, dass viele DSA-Fans nach weiteren Entdeckungen aus der Zeit der Hochelfen hungern – und warum sollte ich nicht in diese Bresche springen?
Gerade für ein Einsteigerabenteuer wäre es ein bisschen starker Tobak, eine weitere der noch vermissten elementaren Städte aus dem Hut zu zaubern. Aber zum Glück haben die Elfen ja keineswegs nur in diesen sechs legendären Städten gewohnt, es gab auch noch zahlreiche kleinere Siedlungen, Festungen, Stützpunkte …
Es war nicht schwer, von Mario grünes Licht für diese Idee zu bekommen. Fehlte nur noch die Spur, die die Helden zu dieser verborgenen Hochelfensiedlung bringen sollte. Da kam mir ein anderes Stichwort in den Kopf, zu dem ich schon immer mal was machen wollte: Alben. Die Alben sind eine thorwalsche Mythologie: Zauberwesen, oft Zauberschmiede, die ein eher gestörtes Verhältnis zu den Menschen haben und irgendwo in den unzugänglichen Bergen Thorwals hausen sollen.
Natürlich handelt es sich dabei um eine Anlehnung an die Alben der (irdischen) nordischen Mythologie, deren Alben mit ein Vorbild für die heutigen Fantasy-Elfen und auch -Zwerge waren. Andererseits sind die (aventurischen) Alben aber auch gerade deswegen reizvoll, weil sie nicht festgelegt sind: Sind es vielleicht doch nur Zwerge? Oder irgendeine Art von Kobolden? Möglicherweise Grolme? Genau deswegen soll in dem Abenteuer auch ausdrücklich nicht abschließend geklärt werden, was hinter diesen thorwalschen Erzählungen steckt. Aber sie sollen als Einstieg dienen, um eine Gruppe abenteuerlustiger Helden in ein spannendes Abenteuer hineinzuziehen.
Das ist zwar alles noch ein grobes Konzept, aber doch genug, um sich in die Arbeit zu stürzen.
Fortsetzung folgt …


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Wege nach Myranor limitierte Ausgabe Noch da? Es ist noch nicht vorbei! Der Rollenspiel-Almanach feiert immernoch fünfjähriges. Zu einer Geburtstagfeier gehören Geschenke und diese werden zum Fünfjährigen bestehen großzügig gespendet von: Effing Flying Green Pig Press, Fantasywelt Onlineshop, Feder&Schwert GmbH, Mantikore-Verlag, Nackter Stahl, Pegasus Spiele Verlags- und Medienvertriebsgesellschaft mbH, ProFantasy Software Ltd, PrometheusGames, Redaktion Phantastik GbR, cmm GmbH (SAOL Service for Artist Owned Labels), Sphärenmeisters Spiele, Uhrwerk Verlag, Ulisses Medien & Spiel Distribution GmbH, Verlag für Fantasy- Und Science Fiction-Spiele (VFSF). Insgesamt werden Preise im Wert von über 1100€ unters Volk gebracht! Der Wahnsinn! Es wird also ein paar Gewinnspiele geben. Nicht jedes ist gleich und auch nicht jeden Tag. Die einen Preise werden über den Newsletter des Almanach verlost, die anderen über die Kommentarfunktion, ein andere ist mit einer Aktion gekoppelt. Irgendwie so. Ein Bunter Mix also. Und nicht immer wird der Gewinner sofort bekannt gegeben. Das Ganze Ausmaß der Geburtstags-Verlosung gibt es hier zu sehen! Ein riesengroßes Danke an Euch für 5 Jahre Almanach und ein ein dickes, dickes Dankeschön an meine Partner die diese wirklich fette Aktion so überhaupt erst möglich machen. Die heutige Verlosung: Uhrwerk Verlag sponsort: Wege nach Myranor limitierte Ausgabe Diese in sandfarbenem Kunstleder...

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Seit derFeencon 2011 (Bonn) gibt es auf verschiedenen Rollenspiel-Treffen die Möglichkeit, das offizielle Aventurien und dessen Geschichtsverlauf mitzugestalten, indem man als Spieler an den sogenannten „Lebendiges Aventurien“-Abenteuern teilnimmt. Diese offiziellen Alveraniars-Runden thematisieren anstehende Ereignisse von aktuellen Publikationen oder beinhalten eine Weiterentwicklung der aventurischen Geschichte und haben immer eine Auswirkung auf den aventurischen Metaplot.
Mittlerweile besteht nicht nur auf den großen Conventions die Möglichkeit, Teil eines solchen Abenteuers zu werden, denn die Alveraniare bieten auch auf vielen kleineren Rollenspiel-Treffen die „Lebendiges Aventurien“-Abenteuer an.
Totenlichter von Daniel Simon Richter, das erste Abenteuer dieser Reihe, führte die Spieler in die Schwarzen Lande, wo sie im Auftrag des Markgrafen Sumudan von Bregelsaum von Warunk aus Gerüchten über seltsame Irrlichter und Geistererscheinungen nachgingen. Ohne zu wissen, wer nun Freund und wer genau der Feind war, gerieten die Helden bei ihren Nachforschungen zwischen die Fronten und standen bald darauf wesentlich größeren Herausforderungen gegenüber, als ein paar Irrlichtern.
Das Ergebnis der gespielten Totenlichter-Runden wird derzeit evaluiert und wird nach Abschluss der Auswertungen in einem angemessenen Rahmen veröffentlicht.
Aktuell werden in dem Abenteuer Schleierspiel von Nicole Euler Persönlichkeiten und Ereignisse aus dem angekündigten Aranien-Abenteuer Schleiertanz thematisiert. Auf den Hochzeitsfeierlichkeiten des Prinzen von Baburins droht die Vermählung fast an der aufgeheizten Stimmung in der Stadt zu scheitern, während unerkannte Gegenspieler der Familie Revennis die Gunst der Stunde nutzen, um die Situation vollends eskalieren zu lassen. Noch haben die Spieler hier die Möglichkeit, mit ihren Handlungen und Ideen das Ruder zu der einen oder anderen Seite herumzureißen – es liegt in ihrer Hand, einen lange im Schatten agierenden Feind zu enttarnen und zu vernichten.
Eine Besonderheit dieser Abenteuer im lebendigen Aventurien ist, dass die Spieler in die Rolle offizieller Meisterpersonen schlüpfen und mit diesen die Abenteuer bestreiten. Neben der vorgegebenen Beschreibung steht es den Spielern frei, die Charaktere mit Eigenheiten, Wesenszügen, Zitaten oder Ähnlichem zu versehen und sie damit weiterzuentwickeln und nach ihren Vorstellungen zu formen.
Während die Heldendokumente auf Wunsch auch gerne in der heimischen Runde oder in anderen Runden weiterverwendet werden können, wird das Feedback am Ende des Abenteuers vom Spielleiter eingesammelt und zu einer internen Auswertung herangezogen. Dabei werden besonders passende Ergänzungen der Spieler in die Agenda des jeweiligen Charakters und damit ins offizielle Aventurien übernommen. Beim nächsten Einsatz des Charakters in neuen Abenteuern finden sich diese dann auf den Heldendokumenten wieder. So entwickelt sich nach und nach eine neue Riege von offiziellen Meisterpersonen, mit denen viele Spieler vertraut sind und deren Werdegang man hautnah erleben und mitgestalten kann.
Wir hoffen euch damit einen tieferen Einblick in die neuen Abenteuer im lebendigen Aventurien gegeben zu haben und freuen uns sehr über Feedback und Ideen zu dieser neuen Art von Abenteuern.

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Künstlerin Melanie Maier steuert Grafiken für das MMORPG bei Silver Style die das Browser-Rollenspiel Herokon Online entwickeln ziehen immer mehr ehemaliger Ulisses-Angestellte in die Entwicklung des DSA-browser-games mit ein. Nachdem das Entwicklerstudio bekanntgegeben hatte, Mitglieder der Ex-DSA-Kernredaktion als Abenteuer-Autoren für Herokon Online arbeiten, gibt es heute Zuwachs: Melanie Maier wird demnächst als freischaffende Künstlerin für Herokon Online arbeiten. Dazu heißt es: Die bekannte Illustratorin Melanie Maier wird Das Schwarze Auge – Herokon Online künftig als freischaffende Künstlerin mit ihren Grafikarbeiten bereichern. Die 29-jährige Frankfurterin machte sich vornehmlich durch ihre Tätigkeit als Art Director für die Pen & Paper Fassung von Das Schwarze Auge einen Namen. Sie bebilderte zahlreiche Regelwerke, Spielhilfen und Abenteuer. “Melanie Maier ist eine herausragende Künstlerin, die Das Schwarze Auge mit ihrem unvergleichlichen Stil geprägt hat. Sie trägt jetzt dazu bei, den optischen Anspruch an Herokon Online weiterhin extrem hochzuhalten”, so Silver Style Geschäftsführer Ronny Knauth. Maier wird mit Character Artworks für unterschiedliche Rassen und Professionen beginnen und ihnen die für DSA typische Anmutung verleihen. Melanie Maier selbst kommentiert die Zusammenarbeit: “Silver Style hat an Herokon Online inhaltlich und grafisch sehr hohe Ansprüche und pflegt künstlerisch innovative Ansätze, weshalb ich mich freue, an dem Titel mitwirken zu können.”...

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Florian Don-Schauen berichtet in diesem zweiten Blog zu Ein Traum von Macht weiterführend, das seit heute im Versand ist. Achtung, der Artikel enthält Spoiler.
Es mag ja toll und aufschlussreich sein, in den Ruinen einer längst vergangenen Stadt herumzustöbern. Wie viel spannender ist es aber, wenn in der Stadt noch die Nachfahren der alten Kultur, also der Hochelfen leben? Und zwar solche, die sich weder einer bestimmten Aufgabe verschrieben haben (wie die Wüstenelfen bei den Ruinen von Tie’Shianna oder die Katzenelfen in Simyala), noch sich in ihrer Führer- und Orientierungslosigkeit gegenseitig zerfleischt haben wie auf den Inseln im Nebel?
Damit stellen sich aber sofort zwei Fragen: Warum ist ihre Existenz nicht längst bekannt? Und warum leben sie so zurückgezogen? Die Antwort darauf ist nicht schwer zu finden: Als die hochelfische Kultur zusammenbrach, hatte sie einen jahrhundertelangen Krieg gegen einen fürchterlichen Gegner verloren: den Namenlosen Gott und seine Goldene Horde. Überlebende müssen also davon ausgehen, dass die Welt seitdem von Trollen, Menschen, Riesen, Harpyien und anderen Dienern des Namenlosen beherrscht wird. Also ist es die beste Überlebensstrategie, sich an einen Ort zurückzuziehen, von dem all diese Kreaturen nichts wissen: eine verborgene Stadt in einer Gegend, die so lebensfeindlich ist, dass sich dort niemand hinwagt.
Jeder Blick nach draußen bestätigt übrigens bis heute den Eindruck: Immer noch wird die Welt von diesen primitiven Emporkömmlingen namens Menschen, die weder von Magie, noch von Philosophie irgendeine Ahnung haben, sondern im Namen irgendwelcher Götter, die bestimmt auch nur Diener des Namenlosen sind, die Herrschaft über die Welt beanspruchen.
In eine solche Siedlung sollen die Helden also hineingeraten. Und da es sich vermutlich vor allem um Menschen handelt, wird ihre Begegnung mit diesen Elfen bestimmt nicht sehr freundlich sein. Nur mit knapper Not werden sie es (hoffentlich) schaffen, diese Stadt wieder zu verlassen. Und dann wird ihnen noch nicht einmal jemand glauben, dass sie wirklich eine solche Stadt gefunden haben, denn ein weiteres Eindringen wird noch schwieriger sein als das erste.
Durch diesen Kunstgriff ist das Abenteuer zeitlich recht unabhängig, denn von der aventurischen Öffentlichkeit wird es nicht wahrgenommen. Dass da ein paar Abenteurer behaupten, es gäbe noch eine Stadt mit Hochelfen, wird kaum jemand ernst nehmen, denn Leute mit ebenso tollen wie unglaublichen Geschichten findet man in jeder Hafenkneipe. Aber vielleicht werden die Helden eines Tages, wenn sie erfahrener sind, doch noch einen Weg in die Stadt finden und der Welt beweisen, dass sie recht gehabt haben.
Wird fortgesetzt …
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