[News] Neues aus Aventurien

DSA Kurz vor erscheinen des “Buch der Helden” zur RPC hat das Riesland-Fanprojekt das gesamte Rakshazar-Material offline genommen. Grund des zurückziehens waren Verhandlungen mit Ulisses Spiele die wie man nun weiß mit den Fanrichtlinen und der Lizenzübernahme von DSA einherging. Nun sind wie angekündigt die Dowloads wieder verfügbar. Riesland-Fanprojekt befindet sich damit auf dem neusten [...]

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Noch in diesem Jahr wird der Band Verschworene Gemeinschaften erscheinen. In dieser Publikation werden über zwanzig aventurische Organisationen genauer vorgestellt.
Was sind ihre Ziele? Über welche Ressourcen verfügen sie? Welche Geheimnisse kann man über diese Bünde aufdecken? Was sind ihre wichtigsten und prominentesten Mitglieder?
Dabei wurde versucht, eine ausgewogene Mischung von Organisationen zu wählen, die sowohl als Verbündete oder Auftraggeber dienen können, aber auch als Antagonisten der Geschichte.
Meisterinformationen und Szenarioideen runden die einzelnen Beschreibungen ab.
Der Band wird u.a. eine Beschreibung der Hand Borons, des Ordens vom Auge, des Aventurischen Botens, der Menacoriten, der Garether Stadtbanden und der Amazonen beinhalten.


Autor: Alex Spohr
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Spielmaterial Fans des Fan-Settings Wilde Rakshazar, um das es aus Lizenzrechtlichen Gründen in letzter Zeit etwas ruhiger wurde dürften sich neben den jüngst wieder online gegangenem Spielmaterial auch über den neuen Charakterbogen freuen der heute online ging. Der Charakterbogen gibt ausserdem einen Einbick in das neue, farbige*Layout des Wilden Rakshazar. Links: Zum Charakterblatt geht es [...]

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Kurzmeldungen Es sei mir verziehen das ich heute einen, sagen wir Abwasch Artikel abschicke. Da ich noch grade auf der Krähencon mit einer Ulisses-Demo Runde Pathfinder (We be Goblins) beschäftigt bin ist mir das bestimmt nachzsehen. . Das DSA-Projekt Dere Globus haben sich eine neue Website angeschafft. Das selbe gilt im Übrigen für Prometheus Games. [...]

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Knapp zwei Wochen noch, dann geht die Ratcon in die nächste Runde und es heißt in Dortmund wieder: Spielen, bis die Ratte pfeifft. Was euch 2011 erwartet, verrät das Programm auf der RatCon-Seite. Hier könnt ihr auch die Riege hochkarätiger Autoren und Autorinnen bestaunen, die in diesem Jahr vor Ort sein werden. Karten können hier im Vorfeld gekauft werden.
Immer wieder ein Highlight ist die Das Schwarze Auge-Programmvorschau, die in diesem Jahr sogar einen eigenen Teaser erhalten hat, den ihr hier sehen könnt.




Wir sehen uns auf der Ratte, wenn auch ihr mich vermutlich nur im Vorbeilaufen von einer Orgasache zur nächsten,
Euer Ingo


Autor: Ingo Mittas
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Im Blogeintrag Quo Vadis Schwarzes Auge?wurde der Kampagnenband Bahamuths Ruf angekündigt. In diesem Artikel wollen wir einen näheren Blick auf die kommende Publikation werfen.
Bahamuths Ruf ist die Fortsetzung des 2001 erschienenen Kampagnenbandes Blutige See von Anton Weste, das ein hoch gelobtes und bis heute sehr beliebtes Abenteuer ist, in dem die Helden – wahlweise an der Seite von Kapitän Rateral Sanin an Bord der berühmten Seeadler von Beilunk oder mit ihrer eigenen Dämonenarche – das Perlenmeer unsicher gemacht haben. Der Band lieferte über das eigentliche Abenteuer hinaus eine Fülle an Informationen, die man für eigene Abenteuer nutzen konnte. Er war damit auch eine kleine Regionalspielhilfe, die die Beschreibung des verfluchten Meeres aus der Box Borbarads Erben vertiefte und erfahrbar machte.
Die letzten zehn Jahre sind jedoch auch am Perlenmeer nicht spurlos vorübergegangen. Wie in der vor Kurzem erschienenen Regionalspielhilfe Schattenlande angedeutet, hat gerade der Erzschurke Darion Paligan, der Heptarch der Meere, die Zeit genutzt, um als Prophet seiner erzdämonischen Herrin seine nachtblauen Kabalen voranzutreiben. Bald ist es soweit, dass seine Pläne Früchte tragen werden.
Bahamuths Ruf zieht die Helden in die epischen Ereignisse hinein, bei denen nicht weniger als die Zukunft der aventurischen Meere auf dem Spiel steht. Über Jahre angelegte Handlungsfäden, die in zahlreichen Abenteuern, Quellenbänden (vor allem Efferds Wogen) und Berichten im Aventurischen Boten ausgelegt wurden, werden hier zusammengeführt, fortgesponnen und zu einem Abschluss gebracht. Als erklärter Fan von Blutige See, das in meiner eigenen Spielrunde einen sehr hohen Stellenwert einnimmt, möchte ich dabei den Geist und die offene Struktur des Vorgängerbandes erhalten: Es gibt einen fulminanten Einstieg und ein großes Finale, doch die Wege, die die Helden dazwischen beschreiten, sind ihnen überlassen.
Daher wird auch Bahamuths Ruf umfangreiches Material umfassen, das man außerhalb der eigentlichen Handlung benutzen kann. Damit soll es möglich sein, auch eine langfristige Kampagne zu starten, in der die Helden selbst zu einer bestimmenden Macht im Perlenmeer aufsteigen. In jedem Fall können sie es am Ende des Bandes sein. Zu dem Material gehören ausführliche Beschreibungen von bekannten und neuen Örtlichkeiten, Meisterpersonen und Mächtegruppen, die das dynamische Geflecht von Freibeutern, Kultisten und unabhängigen Piraten abbilden.
Die eigentliche Handlung erstreckt sich über mehrere aventurische Monate in einem beliebigen Jahr zwischen 1035 und 1038 BF. Der Spielleiter entscheidet selbst, wann er die Kampagne ansiedelt: Wer den in Schattenlande beschriebenen Status länger erhalten möchte, lässt Bahamuths Ruf später spielen, denn am Ende des Abenteuers wird einiges anders sein.
Es wird ein (manches Mal letztes) Wiedersehen mit vielen bekannten Meisterpersonen geben, nicht nur mit Darion Paligan und Rateral Sanin. Auch andere Kapitäne, Helden und Schurken des Perlenmeers können ihren Auftritt haben, außerdem wird sich das Schicksal von El Harkir klären. Im Aventurischen Boten finden sich seit Ausgabe 147 Artikel, die auf die kommenden Ereignisse hinarbeiten. Die dort vorgestellten Meisterpersonen können die Meister bereits jetzt in ihren Abenteuern benutzen, um sie den Helden bekannt zu machen. Eine kommende Ausgabe des Boten wird zudem ein Prologszenario zu Bahamuths Ruf enthalten.
Dies soll als ein erster Ausblick genügen, der Deckel der Muschel senkt sich wieder und hütet die Mysterien der Blutigen See, bis sie demnächst von den Helden ergründet werden können.
Michael Masberg



Autor: Michael Masberg
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Vor einiger Zeit habe ich euch hier verkündet, dass ich Beilunker Reiter suchte. Diese 6 Bindegliede zwischen Community und Verlag, diese Sprachrohre in beide Richtungen sind nun gefunden und ehrenvoll in Dienst genommen.
Auf der Ratcon im September werden die ersten von ihnen offiziell ihren Con-Dienst antreten, andere kann man ab sofort in diversen Foren unter ihren bekannten Nicks finden und ansprechen. Wir freuen uns, dass wir engagierte und kritische Personen für diesen verantwortungsvollen Posten gefunden haben. Und darum jetzt Bühne frei für die Beilunker Reiter:

  • TeichDragon
  • Nebbi
  • Feyamius
  • Sperber
  • Olvir Albruch
  • Zwart
Euer Clemens


Autor: Clemens Schnitzler
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In die Regionalspielhilfe Schattenlande hat sich unglücklicherweise ein Fehler eingeschlichen. Die Nummerierung der Gebäude im Beschreibungstext zu Jergan ist leider falsch. Das ist der Tatsache geschuldet, dass wir uns entschlossen haben, die Nummern auf den Plänen in Zukunft so anzuordnen, dass man sie leichter fi ndet und dabei den aufsteigenden Zahlen zu folgen. Dazu sollte gegenüber der Karte auch eine kurze Übersichtstabelle zu finden sein, so dass man sich mit dieser und der Karte schnell orientieren kann. Leider fand die Tabelle aus satztechnischen Gründen keinen Platz in der RSH und daher kam es zu der Verwirrung, als der Text lektoriert wurde.
Wir bitten um Entschuldigung und reichen die Tabelle hiermit nach.
Die Gebäudenummern darin ersetzen die im Flusstext zum Stadtrundgang durch Jergan.
Gebäudeliste herunterladen
Zu den Karten Transysiliens, der Fürstkomturei und Warunkei und die politische Karte der Region in der RSH Schattenlande
Die Entscheidung keine aktuelle politische Karte der Regionen der Schattenlande auf dem Festland anzufertigen, ist der Tatsache geschuldet, dass die Grenzen zwischen der Fürstkomturei, der Warunkei und Transysilien sowie den Provinzen des Mittelreiches im Fluss sind, ähnlich wie in der Wildermark. Daher erschien es uns günstiger nur die alten Anspruchsgebiete des Raulschen Reiches gemäß der alten tobrischen Karte aufzuzeigen.


Autor: Alex Spohr
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Im Oktober erscheint von Dorothea Bergermann der Roman »Tagrichter«, Folgeband zu ihrem im April letzten Jahres erschienenen Debütroman »Nachtrichter« (DSA #118). Die Autorin berichtet für das Ulisses-Blog von ihrer Arbeit an ihrem zweiten eigenständigen Werk:
Der »Tagrichter« ist mein zweiter Roman und meine dritte DSA-Publikation: Neben den Romanen habe ich auch an der von Carolina Möbis redaktionell betreuten Novellenreihe »Hundstage« mitgearbeitet. Eigenartigerweise schrieben sich die ersten zwei Manuskripte trotz vieler ablenkender Nebenereignisse relativ leicht. Das lag unter anderem daran, dass ich meinen Teil der Hundstage geschrieben habe, nachdem der Nachtrichter ins Lektorat ging, aber bevor er erschien.
Nachdem der Nachtrichter in die Hände seiner Leser gelangte, lechzte ich nach Kritiken. Ich erhielt einige, manche glühende Liebeserklärungen, andere bitterböse Verrisse. Das ist natürlich Autorenschicksal. Ein dickes Fell in Sachen Kritik gehört dazu. Aber man versucht doch, etwas von der Publikumsreaktion zu lernen und es beim nächsten Mal besser zu machen. Das ist ein ganz schön starker Druck. Mit dem Tagrichter saß ich vor einem leeren Monitor und verzweifelte daran, jemals den perfekten Anfang zu finden.
Aber ich kenne mich auch. Irgendwo muss ich anfangen, damit ich in Richtung Ziel Fahrt aufnehmen kann. Das ist wie ein Arbeitstitel – der Beginn meiner Geschichte ist bis zum letzten Moment verhandelbar. Den tatsächlichen Romananfang schreibe ich erst, wenn der Roman ein Ende hat – das ist der erste Schritt der Überarbeitung, denn nur wenn das Ende zu meiner Zufriedenheit steht, finde ich auch den richtigen Zeitpunkt, um mit der Handlung einzusetzen. Also schrieb ich los, und acht Seiten Anfang vom Anfang flogen gleich zu Beginn der Überarbeitung heraus.
Und so beginnt der Roman, ganz klassisch, am Stadttor von Elenvina mit einer kleinen Maskerade.
Leseprobe herunterladen
Tagrichter kann hier vorbestellt werden.


Autor: Gastautor
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kostenfreie DSA-Illustrationen Im Heldenatelier des DSA4-Forums wurde gestern das Projekt “Heldenatelier-Fanpaket„ begonnen. Ziel ist es durch freiwillige Zeichner, einen kostenloses Archiv voller Illustrationen rund um Das Schwarze Auge zu erschaffen. Autoren von Fanpublikationen haben so die Möglichkeit ihre Werke grafisch zu verschönern. Einen ersten Schritt in diese Richtung tat bereits Verena Schneider Links: Projekt “Heldenatelier-Fanpaket„ [...]

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Im November erscheint Türme im Nebel aus der Feder des beliebten Das Schwarze Auge-Autors Bernard Craw, der erste Band der sechsteiligen Das Schwarze Auge-Romanreihe Die Türme von Taladur.
Aber schon im September wird man auf der RatCon 2011 einen Auszug aus diesem spannenden Roman und auch schon aus dem zweiten Teil, Die Last der Türme von André Wiesler, hören können:
Die Türme von Taladur
Lesung
Samstag 13:00 bis 14:00 Uhr
Große Terrasse
Die Aventurische Stadt Taladur ist ein Siedekessel der Intrigen und Machtspiele, was nicht verwundert, ringen hier doch verschiedene adelige Familien um Ansehen und Einfluss. Natürlich befleissigen sie sich dabei der typisch almadanischen Art, bei der eine spitze Zunge mehr Schaden anrichten kann, als eine Ballista und bei der das Lächeln einer schönen Frau langjährige Fehden auslöst.
In sechs Bänden wird die Geschichte um die Stadt der Streittürme geschildert, wobei jeder Roman von einem anderen Autor oder einer Autorin geschrieben wird. Gemeinsam haben sie nur: Sie haben in vorherigen Romanen bewiesen, dass sie Das Schwarze Auge kennen und lieben.
Bernard Craw (Band 1: Türme im Nebel), André Wiesler (Band 2: Die Last der Türme), Marco Findeisen (Band 3) Eevie Demirtel (Band 4) und Dorothea Bergermann (Band 5) lesen aus den bisher fertiggestellten Werken und stellen sich im Anschluss den Fragen des Publikums.

von und mit Dorothea Bergermann, Bernard Craw, Eevie Demirtel, Marco Findeisen und André Wiesler
Aber worum geht es bei der Reihe Die Türme von Taladur eigentlich? Lassen wir den Redakteur Craw zu Wort kommen:
Die Streittürme der Familias beherrschen Taladur, die Eisenstadt im Herzen Almadas. Zwar thront die Feste des zwergischen Grafen auf der höchsten Erhebung, doch die Geschicke der Bürger werden vom Erzenen Rat gelenkt. Als Ratsmeisterin Giuliana stirbt, flieht der unsichere Frieden wie ein scheues Pferd vor den Wölfen der edlen Geschlechter. Feindschaft, so wissen die Magnaten, ist wie Wein: Sie reift mit der Zeit. So erinnert man sich an alte Fehden, spinnt Intrigen hinter den Fächern, verschafft seinem Namen mit blankem Degen Respekt. Nicht nur sind einige Sitze im Erzenen Rat neu zu vergeben – vor allem der Thron des Ratsmeisters sucht jemanden, dessen Ehre ihn auszufüllen vermag.
Abseits der großen Familias wandelt man in anderen Träumen. Wo Gunstbeweise und wechselseitige Verpflichtungen alles sind, wird es schwer, Gerechtigkeit gegen jedermann zu üben, wie es das Herz des Garde-Capitans verlangt. Wo jede Handlung auf die Familia zurückfällt, fühlt sich die Jugend ersticken. Wo der Adel jede Zunft kontrolliert, will der Handelsherr das Joch abschütteln und endlich aus eigener Kraft aufrecht stehen. Und wessen Ziele jenseits dessen liegen, was den Sterblichen zugedacht ist, der verfolgt sie bis in den Tod und darüber hinaus.
Doch die Almadaner kennen nicht nur Hass und Ehrgeiz. Wo stolze Caballeros in die Glutaugen junger Damen blicken, erwärmt sich manches Herz, auch wenn das Kalkül der Familia es in Fesseln zu legen sucht. Zärtliche Flammen haben in den Schatten der Streittürme einen schweren Stand – aber kein Almadaner ist in der Welt, um leicht und sicher zu leben. Ob im Hass oder in der Liebe: Was es wert ist, getan zu werden, das ist es auch wert, voll und ganz getan zu werden!
Wovon der erste Teil handelt, verrät der Klappentext:
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Die Streittürme der alten Familias herrschen über Taladur, die Eisenstadt im Herzen Almadas. Nach Ratsmeisterin Giulianas überraschendem Tod beginnt das Spiel um die Macht. Noch bevor der Sarg die Gruft erreicht, werden Fächer aufgeklappt und Degen geschliffen, Intrigen gesponnen und Söldner angeworben. Wird es gelingen, die Wut von Giulianas Familia zu zähmen, bevor sie alles zerstört, was vor ihre Klingen kommt?
Unter jenen, die nach den höchsten Würden streben, finden sich auch die Ernathesa und die Amazetti, seit jeher Erzrivalen im Handel mit dem kostbaren Alaun. Gibt es jetzt, wo die Gedanken der Magnaten allein auf die Ausweitung ihres Einflusses gerichtet sind, noch Hoffnung für die Träume zweier Liebender aus jenen verfeindeten Familias?
Man darf sich also auf scharfe Säbel, spitze Worte und rasante Intrigen freuen.
Hier kann Türme im Nebel vorbestellt werden.
Über diese Neuigkeit kann hier diskutiert werden: http://www.ulisses-forum.de/showthread.php?t=10942


Autor: Gastautor
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ächste Woche erscheint die neue Das Schwarze Auge-Spielhilfe Verschworene Gemeinschaften.
Der Band
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beschäftigt sich mit allen wissenswerten Details verschiedener aventurischer Organisationen. Der Band soll jedem Meister dabei helfen, die verschiedenen Gruppen in sein Spiel einzubinden. Er findet nicht nur ausführliche* Informationen über Hintergründe, Geschichte und Strukturen der Gruppen, sondern auch Szenariovorschläge oder Vorschläge, wie man die Organisationen als Gegenspieler oder Verbündete einsetzen kann. Zudem gibt es Hinweise, was von einem Helden erwartet wird, wenn er ein Mitglied wird.
Enthalten sind:
Künstlerin: Verena Schneider

—Der Orden der Amazonen
—Der Aventurische Bote
—Eine horasische Söldnereinheit
—Die Bruderschaft vom Zweiten Finger Tsas
—Der Bund der Bewahrer der Neun Splitter Siebenstreichs
—Die Connetablia Criminalis Capitale und die Garether Criminal-Cammer
—Aranische Qabalya-Sekten (Die Erben der Gräber, Die Töchter Niobaras)
—Die Hand Borons
—Das Handelshaus Stoerrebrandt
—Die Kaiserlich Derographische Gesellschaft
—Die Kinder der Nacht
—Eine mengbillanische Gladiatorenschule
Künstler: Patrick Soeder

—Die Menacoriten
—Der Orden vom Auge
—Die Seher des Vergangenen
—Die Stadtbanden Gareths (Tobrier, Almadaner, Alte Gilde)
—Die Stadtgarde von Elburum
—Ein Hexenzirkel
—Zünfte und Gilden der Mittellande (z. B. Schneider, Händler, Kurtisanen)


Autor: Alex Spohr
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Dieses Wochenende findet im Fritz-Henßler-Haus in Dortmund wieder die RATCON statt.
Natürlich sind auch wir wieder vertreten. Als Neuheit gibt es dieses Jahr den Myranor Soundtrack “Musica Myrana”.
Neben unserem Verkaufsstand findet ihr natürlich auch wieder diverse Demorunden, Myraniarsrunden und einige Workshops zu unseren Systemen.
Mehr Informationen zur Ratcon findet ihr hier: http://www.ulisses-spiele.de/index.php?id=423


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Gerade ist unser PDF-Shop online gegangen. Er ist auch über die Startseite der Ulisses-Spiele-Internetseite über den Button „Ulisses E-Books“ zu erreichen.
Als Startangebot enthält er alle Das Schwarze Auge-Wege-Bände, zahlreiche Pathfinder-Bände, das Space-Gothic-Grundregelbuch, das John-Sinclair-Grundbuch und vieles mehr – zu sehr attraktiven Preisen. Schauen Sie doch einfach mal rein in unsere virtuelle Bibliothek.


Autor: Ingo Mittas
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Während des Produktworkshops auf der RatCon 2011 wurde die Zukunft Tharuns, der bekannten Das Schwarze Auge-Kampagnenwelt bekanntgegeben.* Der Uhrwerk Verlag, der auch schon die Myranor-Produkte betreut, wird die Entwicklung Tharuns übernehmen. 2012 sollen die erste Produkte erscheinen, danach folgen Abenteuer und Quellenbücher.
„Ich bin begeistert, dass mir die Möglichkeit gegeben wird, neben Myranor einen weiteren Schauplatz der D S A Welt mitgestalten zu können“, so Patric Götz, Inhaber des Uhrwerk Verlags. „Ich freue mich auf die Entwicklung neuer spannender Rollenspielbücher für Tharun.“
Auch Mario Truant, Verlagsleiter bei Ulisses Spiele, ist froh, einen Lizenznehmer für Tharun gefunden zu haben, der „bereits bei einer anderen Das Schwarze Auge-Reihe gezeigt hat, dass er das nötige Know-How und das Gespür für die Wünsche der Fans mitbringt.“
Schwertmeister aller Lande können sich für 2012 auf neue Einsätze freuen.


Autor: Ulisses
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Während des Produktworkshops auf der RatCon 2011 wurde die Zukunft Tharuns, der bekannten Das Schwarze Auge-Kampagnenwelt bekanntgegeben. Der Uhrwerk Verlag, der auch schon die Myranor-Produkte betreut, wird die Entwicklung Tharuns übernehmen. 2012 sollen die erste Produkte erscheinen, danach folgen Abenteuer und Quellenbücher.
„Ich bin begeistert, dass mir die Möglichkeit gegeben wird, neben Myranor einen weiteren Schauplatz der D S A Welt mitgestalten zu können“, so Patric Götz, Inhaber des Uhrwerk Verlags. „Ich freue mich auf die Entwicklung neuer spannender Rollenspielbücher für Tharun.“
Auch Mario Truant, Verlagsleiter bei Ulisses Spiele, ist froh, einen Lizenznehmer für Tharun gefunden zu haben, der „bereits bei einer anderen Das Schwarze Auge-Reihe gezeigt hat, dass er das nötige Know-How und das Gespür für die Wünsche der Fans mitbringt.“
Schwertmeister aller Lande können sich für 2012 auf neue Einsätze freuen.


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Con Memo an mich selbst. Auf eine Con fahren und den Internetstick daheim vergessen bedeutet schlicht und ergreifend nicht bloggen zu können. Großes Kino! Viele Neuigkeiten von der Ratcon dürften mittlerweile via Nandurion oder diverse Foren bekannt sein. Nichtsdestotrotz möchte ich kurz ein paar Neuigkeiten unter das Volk bringen. PrometheusGames sind nun DSA Lizenznehmer! Die [...]

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Das Schwarze Auge PrometheusGames haben soeben ein paar Worte zur geplanten Veröffentlichung der Uthuria Produkten online gestellt. Am Wochendne wurde auf der Ratcon bekannt gegeben das PrometheusGames ab sofort Lizenznehmer von Ulisses Spiele ist und den Südkontinent des Rollenspiels Das Schwarze Auge weiter ausbaut. Dazu heißt es: Der Ratcon ist vorüber und es war ein [...]

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Um die Wartezeit auf ihren im Oktober erscheinenden Das Schwarze Auge-Roman Tagrichter zu verkürzen, hat die Autorin Dorothea Bergermann ein paar Einblicke in ihre Charaktere vorbereitet. Beginnen wir also in den Schatten und Niederungen der weniger angesehenen Gesellschaftsschichten Elenvinas.
Perainhilf Sensner stammt aus einer Tagelöhnerfamilie, die außer ihrer Freiheit wenig besitzt. Übermäßige Schulden bei einem Elenviner Saatguthändler zwangen Perainhilfs Eltern dazu, ihren dritten Sohn als Arbeitskraft an eben diesen zu verkaufen. Aber dem Jungen gefiel die Arbeit als Ackerknecht nicht. Er versprach einem Elenviner Bürger, dass er neun Jahre für ihn arbeiten würde, wenn der ihn freikaufte und ihm ein ordentliches Handwerk beibrächte. Dass er sich damit als Phex-Novize und zukünftiger Advokat verdingt hatte, ging Perainhilf erst ein paar Tage später auf.
Gegenwärtig leistet er als ältester Novize die meisten Altardienste. Adara Barent und Faisal ibn Ahmed sind seine glühenden Vorbilder, denen er unglaublich altruistische Motive unterstellt.
“Wenn du mir einen Posten als Altarhelfer bei Adara Barent verschaffst, bringe ich dir alles bei, was ich über Rechtskunde weiß!”
Dagegen wusste Ingrima Schneider, die findige Tochter einer Hebamme, schon früh, dass das Nachbarhaus nicht nur der gut geführte Hof einer kinderreichen Familie war. Dafür gab es einfach zu viel Gesinde, und trotz der regelmäßigen Familienbesuche im Travia-Tempel fehlte es der Frömmigkeit an Überzeugung. In einer Frühlingsnacht überredete Ingrima ihren besten Freund Reiko zu einem Erkundungsgang durch die Vorratskeller des Nachbarhauses. Hinter einem mit Konserven vollgestellten Regal fanden sie eine Tür in die Getreidekammer, und darin einen weiteren versteckten Durchgang. Am Ende der Schnüffelei platzten die beiden in einen prächtig mit Sternen ausgemalten Gewölbekeller – und in die jährliche Zehntverhandlung des Phex-Tempels.
Reiko war nicht bereit, sich an die Götter zu verdingen und suchte sich mit dem Segen des Vogtvikars in Angbar eine Lehrstelle als Schmied. Ingrima blieb dem heimlichen Gott als Novizin erhalten. Jeder Kurier in die eine oder andere Richtung trägt einen Brief der beiden Jugendlichen mit sich.
Zusätzlich wettet Ingrima leidenschaftlich gern. Allerdings gibt sie nur dann hohe Einsätze ab, wenn sie sich über den Ausgang gewiss ist.
“Rücks raus! Wir haben eine Wette am Laufen. Ich will wissen, wie viel ich bekomme!”
Die fröhliche Runde beendet ein schwarzes Schaf: Tsaiane von Punin, geborene Maren Wirtstochter.
Sowohl sie als auch ihr Zwillingsbruder Sönke, der mittlerweile den Namen Amavulpus trägt, wurden mit ihrer Initiation zu Höherem berufen. Sönke ging mit dem Segen seiner Travia und Phex verbundenen Mutter zum Tempel der Sterne nach Gareth, aber Tsas Ruf stieß bei Tsaianes nordmärkisch-sturen Eltern auf völliges Unverständnis. Also wagte sie mit zwölf Jahren ihren ersten eigenen Neuanfang ohne Familie – im Regenbogentempel zu Punin.
Nun, Jahre später und um einige Erfahrungen reicher, macht Tsaiane einen Versöhnungsbesuch zu Hause. Sie hat nicht damit gerechnet, dass sie in der von Geweihten überlaufenen Stadt Elenvina Hebamme, Heiler und Seelsorger gleichermaßen ersetzen muss.
“Ich kann es nicht glauben! Der Gottesdienst hat noch nicht einmal angefangen und schon prügeln sich die Novizen als hätten sie keinen Verstand. Herrscht hier Frieden!”


Autor: Gastautor
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