Im Blogeintrag
Quo Vadis Schwarzes Auge?wurde der Kampagnenband
Bahamuths Ruf angekündigt. In diesem Artikel wollen wir einen näheren Blick auf die kommende Publikation werfen.
Bahamuths Ruf ist die Fortsetzung des 2001 erschienenen Kampagnenbandes
Blutige See von Anton Weste, das ein hoch gelobtes und bis heute sehr beliebtes Abenteuer ist, in dem die Helden – wahlweise an der Seite von Kapitän Rateral Sanin an Bord der berühmten
Seeadler von Beilunk oder mit ihrer eigenen Dämonenarche – das Perlenmeer unsicher gemacht haben. Der Band lieferte über das eigentliche Abenteuer hinaus eine Fülle an Informationen, die man für eigene Abenteuer nutzen konnte. Er war damit auch eine kleine Regionalspielhilfe, die die Beschreibung des verfluchten Meeres aus der Box
Borbarads Erben vertiefte und erfahrbar machte.
Die letzten zehn Jahre sind jedoch auch am Perlenmeer nicht spurlos vorübergegangen. Wie in der vor Kurzem erschienenen Regionalspielhilfe
Schattenlande angedeutet, hat gerade der Erzschurke Darion Paligan, der Heptarch der Meere, die Zeit genutzt, um als Prophet seiner erzdämonischen Herrin seine nachtblauen Kabalen voranzutreiben. Bald ist es soweit, dass seine Pläne Früchte tragen werden.
Bahamuths Ruf zieht die Helden in die epischen Ereignisse hinein, bei denen nicht weniger als die Zukunft der aventurischen Meere auf dem Spiel steht. Über Jahre angelegte Handlungsfäden, die in zahlreichen Abenteuern, Quellenbänden (vor allem
Efferds Wogen) und Berichten im
Aventurischen Boten ausgelegt wurden, werden hier zusammengeführt, fortgesponnen und zu einem Abschluss gebracht. Als erklärter Fan von
Blutige See, das in meiner eigenen Spielrunde einen sehr hohen Stellenwert einnimmt, möchte ich dabei den Geist und die offene Struktur des Vorgängerbandes erhalten: Es gibt einen fulminanten Einstieg und ein großes Finale, doch die Wege, die die Helden dazwischen beschreiten, sind ihnen überlassen.
Daher wird auch
Bahamuths Ruf umfangreiches Material umfassen, das man außerhalb der eigentlichen Handlung benutzen kann. Damit soll es möglich sein, auch eine langfristige Kampagne zu starten, in der die Helden selbst zu einer bestimmenden Macht im Perlenmeer aufsteigen. In jedem Fall können sie es am Ende des Bandes sein. Zu dem Material gehören ausführliche Beschreibungen von bekannten und neuen Örtlichkeiten, Meisterpersonen und Mächtegruppen, die das dynamische Geflecht von Freibeutern, Kultisten und unabhängigen Piraten abbilden.
Die eigentliche Handlung erstreckt sich über mehrere aventurische Monate in einem beliebigen Jahr zwischen 1035 und 1038 BF. Der Spielleiter entscheidet selbst, wann er die Kampagne ansiedelt: Wer den in
Schattenlande beschriebenen Status länger erhalten möchte, lässt
Bahamuths Ruf später spielen, denn am Ende des Abenteuers wird einiges anders sein.
Es wird ein (manches Mal letztes) Wiedersehen mit vielen bekannten Meisterpersonen geben, nicht nur mit Darion Paligan und Rateral Sanin. Auch andere Kapitäne, Helden und Schurken des Perlenmeers können ihren Auftritt haben, außerdem wird sich das Schicksal von El Harkir klären. Im
Aventurischen Boten finden sich seit Ausgabe 147 Artikel, die auf die kommenden Ereignisse hinarbeiten. Die dort vorgestellten Meisterpersonen können die Meister bereits jetzt in ihren Abenteuern benutzen, um sie den Helden bekannt zu machen. Eine kommende Ausgabe des Boten wird zudem ein Prologszenario zu
Bahamuths Ruf enthalten.
Dies soll als ein erster Ausblick genügen, der Deckel der Muschel senkt sich wieder und hütet die Mysterien der Blutigen See, bis sie demnächst von den Helden ergründet werden können.
Michael Masberg
Autor: Michael Masberg
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