[News] Neues aus Aventurien

Du magst es, in die fantastische Welt des Schwarzen Auges einzutauchen, dich als wackerer Recke in waghalsigen Abenteuern zu schlagen und bist auch am offiziellen aventurischen Geschehen interessiert? Ist deine Leidenschaft für das Zeichnen ebenso groß wie deine Begeisterung fürs Rollenspielen? Hast du schon davon geträumt, Aventurien mit deinen Illustrationen bunter und vielfältiger zu gestalten? Dann bekommst du jetzt die Möglichkeit dazu!
Wir wollen dir ab sofort die Gelegenheit geben, den Aventurischen Boten als Fanzeichner mit deinen Illustrationen zu bereichern. So kannst du das offizielle Aventurien mit Portraits von Meisterpersonen oder Darstellungen ganzer Szenen mitgestalten und der Spielwelt des Schwarzen Auges dein persönliches Flair einhauchen!
Natürlich wird der Aventurische Bote auch weiterhin von professionellen Zeichnern illustriert, durch deine Arbeit als Fan jedoch um einiges bildreicher! Es bietet sich sowohl die Gelegenheit, Arbeiten in Farbe für den irdischen Teil des Boten, als auch Schwarz-Weiß-Illustrationen für den In-Game-Teil anzufertigen.
Wenn deine Zeichnungen also einem gewissen Standard entsprechen und du Lust und Zeit hast, als Fanzeichner den Aventurischen Boten zu illustrieren, dann bewerbe dich!
Sende eine Mail mit deinen schönsten Illustrationen als PDF oder den Link zu deiner Onlinegalerie und eine kurze Vorstellung an: melanie.maier@ulisses-spiele.de
Autorin: Sarah Schirmer
Über diese Neuigkeit kann hier diskutiert werden: http://www.ulisses-forum.de/showthread.php?p=822283


Autor: Gastautor
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Die Ulisses Spiele GmbH hat in den letzten Monaten erhebliche Veränderungen erlebt. Da waren personelle Veränderungen, die Übernahme der Das Schwarze Auge-Rechte und andere, weniger einschneidende Entwicklungen, die nichtsdestoweniger ihre Auswirkungen auf den Arbeitsalltag und die Struktur der Firma hatten. Aufgrund der dadurch anfallenden Mehrarbeit, die das Ulisses-Team engagiert angeht, habe ich es bisher versäumt, Ihnen, unseren Kunden, einen klaren Blick darauf zu vermitteln, was die Ulisses Spiele GmbH ist, wofür sie stehen möchte und was ihre Ziele für die Zukunft sind. Das möchte ich heute nachholen.
In diesem Rahmen möchte ich, wie man so schön sagt, Tacheles reden und bei verschiedenen Punkten ganz klar aufzeigen, welche Entscheidungen wir getroffen haben und welche Konsequenzen sich daraus ergeben. Das wurde in den vergangenen Monaten ebenfalls vermisst. Ich möchte mit diesem Text erreichen, dass Sie sich im Abschluss ein klares Bild vom Vorgehen und den Ansichten der Ulisses Spiele GmbH machen können.
Die Veränderungen der letzten Monate sind nicht durchweg positiv aufgenommen worden, darum will ich zuerst etwas zum Thema Kritik sagen. Grundsätzlich sind wir für jede konstruktive Kritik dankbar und offen. Allerdings ist es uns schlicht wegen des Zeitaufwandes nicht möglich, die diversen Foren und Internetseiten danach zu untersuchen, um dann vor Ort zu reagieren. Natürlich möchten wir trotzdem daran arbeiten, mit unseren Produkten und unseren Abläufen besser auf Ihre Wünsche einzugehen, schließlich leben wir als Firma von Ihnen, unseren Kunden.
Darum haben wir die E-Mail-Adresse Feedback@ulisses-spiele.de eingerichtet. Alle Mails, die an diese E-Mail-Adresse geschickt werden und sich an die Grundlagen zivilisierter Kommunikation halten, werden beantwortet werden. Hier können Fragen gestellt, hier kann konstruktive Kritik geäußert werden und natürlich freuen wir uns auch über Lob und Vorschläge.
Clemens Schnitzler und Ingo Mittas betreuen diese Adresse, treten im Bedarfsfall mit anderen Mitarbeitern in Kontakt und werden sich um Ihre Anliegen kümmern.
Natürlich steht Ihnen auch weiterhin unser Forum zur Verfügung, um dort Ihr Feedback zu äußern. Auch dieses wird in Zukunft von Clemens Schnitzler und Ingo Mittas administriert, gesichtet und bearbeitet. Mindestens einer von beiden ist auch stets auf Conventions und Messen ansprechbar, so dass Ihre Anliegen auch vor Ort persönlich besprochen und gelöst, oder aufgenommen und später bearbeitet werden können.
Abgesehen von diesen drei Kanälen – Feedback@ulisses-spiele.de, Ulisses-Forum, Ulisses-Stand vor Ort – werden wir auf keine Fragen, Vorschläge oder Kritik mehr eingehen.
An dieser Stelle ist es wichtig, zu erläutern, wozu wir uns explizit nicht äußern werden. Was wir uns als professionelle Zurückhaltung auf die Fahnen schreiben, hat stellenweise offenbar den Eindruck von Desinteresse erweckt. Um dem in Zukunft vorzubeugen, möchte ich hier deutlich machen, warum wir in einigen Fällen keine Stellung genommen haben.
Über Interna jeder Art, insbesondere bezüglich freier und festangestellter Mitarbeiter, und dazu gehört auch jede Art von Vereinbarungen und Veränderungen des Arbeitsverhältnisses, geben wir keine öffentliche Auskunft.* Das gebietet meiner Meinung nach nicht nur die Höflichkeit, es wäre auch rechtlich problematisch.
Auf unsachliche oder in unangemessener Form vorgebrachte Kritik gehen wir nicht ein. Wir sind immer offen für den konstruktiven Dialog (siehe oben), aber Schlammschlachten und Flamewars sind nicht Teil unserer Firmenphilosophie. Wir konzentrieren unsere Energien lieber auf die Fertigstellung unserer Produkte.
Sofern noch keine definitiven und verlässlichen Informationen vorliegen, äußern wir uns nicht zu Erscheinungsdaten, versprechen wir kein Zusatzmaterial und geben wir keine Statements zu Produkten in der Entwicklung. Dies wurde in der Vergangenheit nicht konsequent so gehandhabt, darüber bin ich mir im Klaren. Veröffentlichungstermine wurden vorschnell festgelegt, bevor sichergestellt werden konnte, dass ein Produkt auch wirklich zu diesem Datum erscheint.
Das wird in Zukunft anders und war einer der Gründe für die Umstrukturierung der Das Schwarze Auge-Redaktion. Sollte trotzdem einmal ein Termin geändert werden müssen, wird dies bekanntgegeben, sobald es absehbar ist. Das kann, wie auf der RPC in diesem Jahr, auch erst zur Veranstaltung selbst der Fall sein, wenn uns ein Zulieferer unvorhersehbar im Regen stehen lässt.
In der Vergangenheit wurden leider online und auch in Printmedien diverse kostenlose Zusatzmaterialien angekündigt, deren Umsetzung sich als nicht möglich herausstellte. Die Gründe dafür sind vielgestaltig, als Beispiel seien Wegfall des jeweiligen Autors, Zeitmangel oder schlichtweg fehlende Rentabilität genannt.
Das bedeutet, dass folgende Dinge nicht wie angekündigt erscheinen werden:
Gruppe 1:
Diese Abenteuer sind in Qualität und Machart ähnlich den T-Abenteuern, die wir auf Conventions verteilen. Sie werden als Bonusabenteuer auf beispielsweise Hörbuch-CDs oder anderen Publikationen des Verlages eine besondere Verwendung finden. Sie werden nicht zum kostenlosen Download angeboten.
— Odem der Kälte, Daniel Simon Richter. Erhältlich als Bonusabenteuer auf dem Hörbuch Der Hofmagier
— Ishlunars Schätze, Daniel Simon Richter
— Odem der Flammen, Daniel Simon Richter und Michael Masberg
— Purpurklaue, von Michael Masberg
— Die Rubine vom Amhallasih, von Michael Masberg & Daniel Simon Richter
— Efferdors Fluch, von Florian Don-Schauen
— Mondenpfad, von Martin Schmidt
Gruppe 2:
Diese Abenteuer wurden ehemals zum Download angeboten oder waren einstmals dafür vorgesehen, werden allerdings nach neuester Planung nicht erscheinen.
— Erloschene Flamme, von Stefan Feger
— Flamme der Hoffnung, von Patrick Fritz
— Der Emporkömmling, von Elias Moussa
— Silberne Fänge, von Christin Hötting
Gruppe 3:
Diese Abenteuer sind KEINE Alveraniars-Szenarien. Sie wurden teilweise in privater Runde angeboten, wobei sie oftmals nur als Skizze existieren. Auf diese Abenteuer haben wir keinen Zugriff und können sie damit auch nicht irgendwie anbieten.
— Das Drachensiegel, Skizze von Chris Gosse
— Fremde Pfade, unbekannt, ist vielleicht Älteste Pfade, welches in Odem der Flammen aufging
— Überraschungsgäste, Skizze von Uli Kneiphof
— Ein unbenanntes Szenario, privat von Pete Hitzke
Durch die Umstrukturierung der Redaktion können wir jedoch sicherstellen, dass jede derartige Ankündigung, die in Zukunft gemacht wird, auch im angegebenen Zeitrahmen eingehalten wird.
Ein weiterer Punkt, den ich nach der Übernahme der Das Schwarze Auge-Rechte zu klären hatte, ist der Umgang mit Fanseiten und Fanprojekten. Hier wurden nun Fanrichtlinien erstellt, die in den nächsten 24 Stunden online gehen werden. In der Vergangenheit wurde der Nutzung urheberrechtlich geschützter Texte und Bilder im Internet wenig Aufmerksamkeit geschenkt. Das hat dafür gesorgt, dass im Internet stellenweise Produkte angeboten werden, die von Ulisses-Produkten auf den ersten Blick nicht zu unterscheiden sind. Das können wir zum einen wegen der Urheberrechte, die Ulisses selbst beachten muss, aber auch aus firmenpolitischen Gründen in dieser Form nicht gestatten.
Wir möchten unsere Fans unterstützen und freuen uns über jede Internetseite, die Spielern von Das Schwarze Auge und anderen Systemen aus unserem Haus eigenes Spielmaterial oder ein Forum zum Austausch bietet. Niemand wird also seine Das Schwarze Auge-Seite vom Netz nehmen müssen, aber es ist anzuraten, sie auf rechtlich problematische Inhalte zu prüfen und diese zu entfernen. Dafür wird eine Übergangzeit zur Verfügung stehen. Die Fanrichtlinien gelten, darauf sei hingewiesen, auch für Seiten, die bereits seit längerem online sind. Es gibt hier keine Form des Bestandschutzes. Nur weil problematische Seiten früher stillschweigend toleriert wurden, gilt das nicht für die Zukunft.
Es wird Fanpakete mit Inhalten geben, die wir explizit für die Nutzung in jeder nicht-kommerziellen Form freigeben. Einzelheiten zu den Fanrichtlinien und das erste Fanpaket folgen wie oben schon erwähnt in Kürze.
Mit Fans, die umfangreiche semiprofessionelle Produkte herausbringen möchten, wird Mario Truant, unser Verlagsleiter, sich gerne über die Möglichkeiten unterhalten. Es werden gerade Strukturen für genau diese Fälle geschaffen. Grundsätzlich gilt: Alles, was über das Fanpaket hinausgeht, müssen Sie sich von der Ulisses Spiele GmbH genehmigen lassen. Aber keine Angst, wir beißen nicht! Anfragen hierzu richten Sie bitte ebenfalls an Feedback@ulisses-spiele.de
Manch einem Fan mag dieses konsequente Vorgehen rigoros erscheinen, aber es erwächst, ebenso wie viele andere Änderungen der vergangenen Monate, schlichtweg aus der Notwendigkeit wirtschaftlichen Arbeitens. Und das ist meine vorrangige Aufgabe als Geschäftsführer. Nur ein wirtschaftlich handelndes Unternehmen ist auf Dauer in der Lage, seine Angestellten und freien Mitarbeiter auch in Zukunft noch verlässlich zu bezahlen, die von seinen Kunden erwarteten Produkte zu produzieren* und somit dafür Sorge zu tragen, dass es auch in zehn Jahren noch eine lebendige Rollenspiellandschaft in Deutschland gibt.
Darüber hinaus sehen wir es als Aufgabe der Ulisses Spiele GmbH die Rollenspielszene zu fördern. Das ist in den letzten Jahren* geschehen und das wird auch in Zukunft der Fall sein. Jeder, der uns etwas anderes unterstellt, muss glauben, wir hätten vor, den Ast abzusägen, auf dem wir sitzen, und das ist definitiv nicht der Fall.
Bleibt die Frage, wie genau tut Ulisses Spiele das? Auf der einen Seite erreichen wir dies über die Gestaltung und Vermarktung von Produktreihen wie Das Schwarze Auge, das seit seinem Erscheinen bei Ulisses Spiele nach Jahren der Stagnation wieder Zuwächse verzeichnet und durch Spiele wie die Abenteuerspielreihen John Sinclair und Markus Heitz‘ Justifiers, die sich gezielt an Einsteiger richten. Wir möchten neue Spieler schaffen und alte Spieler reaktivieren und beides gelingt in zunehmendem Maße.
Aber auch die Unterstützung der altgedienten Rollenspieler liegt uns am Herzen. Darum richtet die Ulisses Spiele GmbH einen der größten deutschen Cons, die RatCon, aus, ist Mitveranstalter des Dreieichcons und unterstützt diverse andere Cons mit Tombolamaterial, Werbung oder durch Anwesenheit mit einem Stand und Demoteams.
Hierfür investieren wir jedes Jahr große Mengen an Energie, Zeit und Kapital, eine Maßnahme, die nicht der kurzfristigen Gewinnmaximierung dienen soll oder kann, aber die Zukunft des deutschen Rollenspiels und somit die Zukunft von Ulisses Spiele selbst sichert.
Die Szene ist uns wichtig (und als begeisterter Rollenspieler meine ich das auf keinen Fall nur wirtschaftlich) und wir freuen uns mit Stolz sagen zu können: Ulisses Spiele ist wichtig für die Szene.
Eine ebenfalls häufig gestellte Frage ist die nach der Zukunft von Das Schwarze Auge. Um hier mehr Einblick in Ihre Wünsche zu erhalten, starten wir am 1. August eine Umfrage, die ab September auch den erscheinenden Büchern beiliegen wird (für den Aventurischen Boten 148 hat es leider nicht mehr gereicht) und auf unserer Homepage unter www.ulisses-spiele.de über einen eigenen Button zu erreichen sein wird. Die Umfrage läuft bis zum 31. Dezember 2011.
Außerdem wird die Das Schwarze Auge-Redaktion am 12. August ein „Quo vadis?“ veröffentlichen, in dem auf die nahe, mittelfristige und geplante längerfristige Entwicklung des Spielsystems eingegangen wird.
Ich hoffe mit diesen Worten ein deutlicheres Bild der Ulisses Spiele GmbH und unserer Ansichten und Pläne vermittelt zu haben. Es wird auch in Zukunft klare Worte und konkrete Aussagen geben, sobald diese verbindlich möglich sind.
Ich freue mich auf die Zukunft mit Ihnen als Kunden.
Ihr
Markus Plötz
Geschäftsführer Ulisses Spiele GmbH


Autor: Markus Plötz
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Stellungnahme Ulisses Spiele Geschäftsführer Markus Plötz sich ausführlich im Ulisses Blog über die Veränderungen und Entwicklungen des Verlages in den letzten Monaten geäußert. Ein durchaus sehr interessanter Artikel. Sehr erfreulich auch zu hören das bald die Veröffentlichung von neuen Fanrichtlinien online gehen soll. Links: Ulisses Blog Ich kauf beim Sphärenmeister und Digitales bei DriveThru Copyright [...]

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Wie in meiner gestrigen Stellungnahme angekündigt, wurden gerade die untenstehenden Fanrichtlinien sowie das erste Fanpaket auf der Das Schwarze Auge-Homepage online gestellt. Zu beidem möchte ich im Folgenden einige erklärende Worte äußern.
Wir freuen uns immer, wenn sich Fans in welcher Form auch immer um Das Schwarze Auge bemühen und sich mit anderen Fans austauschen. Unser Ziel ist es darum explizit nicht, bestehende Seiten zu schließen oder neue Seiten oder Fanprodukte zu verhindern. Wir hegen keine Sorge, dass gut gemachte Fanprodukte zu Umsatzeinbußen führen könnten – im Gegenteil, wir sind uns sehr bewusst, dass zu einem gesunden Rollenspielmarkt gerade das Engagement und die Auswahl an auch kostenlos zur Verfügung stehenden spielbaren Materialien gehört.
Nach dem deutschen Markenrecht sind wir als Markeninhaber verpflichtet, unsere Marke zu schützen. Hierzu gehört auch eine Kontrolle des Das Schwarze Auge Fanmaterials. Diese rechtliche Pflicht galt und gilt stets und wird nicht davon aufgehoben, dass sie in der Vergangenheit gelegentlich nicht beachtet wurde und entsprechende Inhalte stillschweigend toleriert wurden. Als neuer Markeninhaber müssen wir entsprechend handeln. Teil dessen ist es, eine klare, sofort sichtbare Abgrenzung von offiziellen und Fanprodukten zu erreichen.
Ähnlich verhält es sich mit Texten und Grafiken aus offiziellen Das Schwarze Auge-Produkten: Diese sind grundsätzlich urheberrechtlich geschützt. Auch wenn dies in der Vergangenheit gelegentlich anders gehandhabt wurde, so ist es uns nicht möglich z.B. eine Verwendung von Kartenmaterial auf Homepages pauschal zu gestatten. Dies deshalb, weil unter Umständen die Ulisses Spiele GmbH selbst gar nicht dazu befugt ist. Oft genug kommt es vor, dass wir nur die Rechte zur Veröffentlichung und Vervielfältigung haben, nicht jedoch das Recht, anderen die Verwendung zu genehmigen.
Während wir auf der einen Seite jeden Das Schwarze Auge-Fan ermutigen und befähigen möchten, eigene Inhalte für andere Fans und Das Schwarze Auge-Seiten zu erstellen, müssen wir für beides klare Spielregeln vorgeben. Jeder, der sich an diese Regeln hält, ist herzlich eingeladen, Dere mit seinen eigenen Ideen zu bereichern.
Wie lauten nun diese Regeln? Die juristisch korrekten Formulierungen folgen untenstehend, aber was bedeuten sie im Klartext? Ich möchte hier eine entsprechende Erläuterung geben:
Sämtliche Texte und Grafiken, die sich auf den Webseiten und in den Publikationen von Ulisses Medien und Spiel Distribution GmbH befinden, sind urheberrechtlich geschützt. Sofern nicht anders vermerkt (wie beispielsweise bei Handouts), brauchen Sie für die Vervielfältigung, Verbreitung und öffentliche Wiedergabe eine schriftliche Genehmigung der Ulisses Spiele GmbH. Eine solche können Sie bequem unter der E-Mail-Adresse Feedback@ulisses-spiele.de anfragen.
Gerne können Sie zum privaten Gebrauch einzelne Kopien der Webseite, der Produkte oder Teilen davon herzustellen, wenn Sie beispielsweise alle Zauber Ihres Magiers hinter den Charakterbogen heften möchten. Ein privater Gebrauch liegt aber nicht mehr vor, wenn die Kopien auf der eigenen Homepage gezeigt oder als Download angeboten werden, da beliebig viele Nutzer auf die urheberrechtlich geschützten Dokumente zugreifen können. Eine kommerzielle Nutzung gleich welcher Art ist natürlich von vorneherein ohne Lizenzvertrag ausgeschlossen.
Für Fanseiten und Fanprodukte gilt: Alle Grafiken und Elemente aus dem gerade online gestellten Fanpaket können nach Belieben verwendet werden, um so unter anderem den Fanprodukten zu Das Schwarze Auge einen eigenen, wiedererkennbaren Stil zu ermöglichen, der nicht mit einem offiziellen Produkten verwechselt werden kann.
Es ist nicht unser Ziel, Fanprodukte zu verhindern. Mit den im Fanpaket enthaltenen Elementen kann vielmehr ein typischer Stil für Das Schwarze Auge-Fanprodukte geschaffen werden, der gleichzeitig als eindeutig zu Das Schwarze Auge gehörig erkannt und an die offiziellen Publikationen angelehnt ist. Wir hoffen auf diese Weise beiden Seiten gerecht zu werden. Zum einen können Sie die Elemente des Fanpakets nutzen, um einen ansprechenden und wiedererkennbaren Fanlook zu entwickeln, der deutlich als zu Das Schwarze Auge-gehörig erkennbar ist, auf der anderen Seite besteht keine Gefahr mehr, dass Fanprodukte den offiziellen Publikationen zu ähnlich sehen.
Natürlich dürfen auch selbst erstellte Bilder, Texte oder Embleme hier präsentiert werden, auch wenn sie sich auf die Welt von Das Schwarze Auge beziehen. Ausdrücklich nicht erlaubt ist aber die Verwendung von Logos, Bildern, Kartenmaterial oder Textteilen jeder Art aus den Publikationen oder von der Homepage (mit Ausnahme des privaten Gebrauchs im oben beschriebenen Umfang).
Was bedeutet das jetzt konkret für Sie? Bitte prüfen Sie Ihre Homepage, ob sich darauf Materialien befinden, die im Widerspruch zu den Fanrichtlinien stehen. Falls dem so ist, entfernen Sie diese bitte oder ersetzen sie durch ein Element aus dem Fanpaket. Das betrifft beispielsweise auch das offizielle Das Schwarze Auge-Logo. Als Alternative können Sie gerne das im Fanpaket enthaltene „Das Schwarze Auge Fanseite“-Logo verwenden.
Wenn Sie unsicher sind, was Ihre Seite oder Ihr kostenlos zum Download angebotenes Produkt betrifft, wenden Sie sich bitte unter Feedback@ulisses-spiele.de an uns. Wir werden dann gemeinsam mit Ihnen schnell und unkompliziert eine Lösung finden.
Es ist nicht unser Ziel, eine Abmahnungswelle loszutreten oder Fans zu verunsichern. Darum richten wir eine Übergangszeit bis zum 1. September 2011 ein. In dieser Zeit kann jeder Fan entspannt prüfen, inwieweit seine Materialien den Richtlinien entsprechen und sich im Zweifelsfall an uns wenden. Danach sind wir allerdings verpflichtet, für die Durchsetzung dieser verpflichtenden Spielregeln zu sorgen.
Das Fanpaket wird nach und nach erweitert werden. Wir freuen uns außerdem, wenn Fans anderen Fans ihre eigenen Grafiken oder Logos zur Verfügung stellen möchten. Diese nehmen wir nach einer sorgfältigen Prüfung gerne in das Fanpaket auf.
Unter Feedback@ulisses-spiele.de freuen wir uns auch über Hinweise darauf, was Sie sich für kommende Fanpakete an Inhalten wünschen und was Ihrer Meinung nach dringend noch fehlt.
Dies ist auch die Adresse, an die sich Fans mit semiprofessionellen eigenen Das Schwarze Auge-Produkten wenden können, um das weitere Vorgehen zu besprechen. Wenn Sie also einen halboffiziellen Status für Ihr Produkt anstreben oder Rückfragen zu Materialien jeder Art haben, die Sie gerne verwenden möchten und die nicht im Fanpaket enthalten sind, melden Sie sich bei uns!
Ich wünsche mir eine auch weiterhin aktive und produktive Fangemeinde und wir werden Sie nach Kräften dabei unterstützen, Teil dieser Gemeinschaft zu sein.
Ihr
Markus Plötz
Geschäftsführer Ulisses Medien und Spiel Distribution GmbH
FAN-RICHTLINIEN
Richtlinien zur Verwendung von offiziellem Material aus Das Schwarze Auge auf privaten, nicht kommerziellen Homepages:
1. Das Abbilden von Covern von z.B. Regelbüchern oder Abenteuern, ist zu Rezensionszwecken erlaubt. Dabei ist stets unten stehender Disclaimer (oder ein Link zu diesem) zu verwenden.
2. Einzelne Bilder oder kurze Zitate aus Publikationen dürfen zu Rezensions- und Zitatzwecken verwendet werden. Dabei ist stets die Quelle und der Urheber zu nennen, sowie ein Link auf unten stehenden Disclaimer zu setzen.
3. Die Verwendung und die Bearbeitung von Bildern, Karten, Texten und Listen zu einem anderen Zweck als zur Rezension bedarf immer der schriftlichen Zustimmung der Ulisses Medien und Spiel Distribution GmbH und des Urhebers.
4. Das Anfertigen von Bildergalerien oder Textarchiven ist nicht gestattet.
5. Die Verwendung der offiziellen Logos (DAS SCHWARZE AUGE, DERE, AVENTURIEN etc…) oder Bearbeitungen davon ist nicht ohne ausdrückliche schriftliche Zustimmung der Ulisses Medien und Spiel Distribution GmbH gestattet.
6.*** Sämtliche Texte, Grafiken, Marken- und Warenzeichen, Logos, Artworks, Layouts sowie Aufbereitungen und Inhalte im Zusammenhang mit offiziellen Das Schwarze Auge -Produkten gehören der Ulisses Medien und Spiel Distribution GmbH, werden von ihr kontrolliert und lizenziert und werden durch entsprechende Trade Dress (Handelsgepflogenheiten), Urheberrechte, Marken- und Warenzeichenrechte sowie zahlreiche andere Rechte am geistigen Eigentum und Wettbewerbsgesetze geschützt. Die Verwendung der genannten Bestandteile, gleich in welcher Weise, bedarf der ausdrücklichen schriftlichen Genehmigung der Ulisses Medien und Spiel Distribution GmbH. Es ist insbesondere nicht gestattet, das äußere Erscheinungsbild offizieller Das Schwarze Auge-Produkte (Look and Feel) zu kopieren.
Bei ungenehmigter Verwendung von geschütztem Material behält sich Ulisses ausdrücklich rechtliche Schritte vor.
Disclaimer
DAS SCHWARZE AUGE,* AVENTURIEN und DERE sind eingetragene Marken der Ulisses Medien und Spiel Distribution GmbH oder deren Partner. Ohne vorherige schriftliche Genehmigung von Ulisses Medien und Spiel Distribution GmbH sind Sie nicht befugt, Ulisses-Spiele-Markenzeichen oder -Namen in gleich welcher Weise zu verwenden.


Autor: Markus Plötz
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Wie auf der RPC und in diversen Medien angekündigt, führen wir dieses Jahr eine großangelegte Umfrage zu Das Schwarze Auge durch. Der mit Juli anvisierte Starttermin ließ sich leider aus verschiedenen Gründen nicht einhalten.
Der Aufwand eine unternehmerisch und redaktionell nutzbringende Umfrage zu erstellen, die im Endergebnis die Wünsche der Spieler treffend erfasst und uns damit ermöglicht, sie zu erfüllen, wurde anfangs unterschätzt. Es gestaltete sich als Herausforderung alle Bereiche des Unternehmens, die zudem allesamt durch die Übernahme der Das Schwarze Auge-Rechte und den sich daraus ergebenden Umstrukturierungen stark ausgelastet waren, zu berücksichtigen. Dies war aber notwendig, denn nur indem alle Abteilungen (Verlag, Marketing, Vertrieb und Geschäftsführung) hier ihre Expertise einbrachten, konnte eine aussagekräftige Umfrage gestaltet werden. Das ist nun geschehen und unsere Kundenumfrage wird Anfang August starten. Sie wird sowohl allen zukünftig erscheinenden Das Schwarze Auge-Produkten beiliegen, als auch ab dem 1. August Online auf unserer Website unter www.ulisses-spiele.de abrufbar sein.


Autor: Ralph Wohner
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Rechtsgrundlagen Eigentlich sollte dieser Artikel automatisch online gehen. Aber wie das so ist mit der Technik… Jedenfalls haben Ulisses Spiele angekündigt zeitnah die Richtlinien online zu stellenmit denen es von nun an möglich ist DSA-Material als Fan zu veröffentlichen. Allerdings scheinen die Richtlinien noch nicht alles klar darzustellen wie viele Diskussionen in den Foren zeigen. [...]

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Meinung Ob Ulisses derzeit geschickt taktiert mag bitte jeder selber entscheiden Fakt ist das ab dem 1. August Ulisses seine große Kundenumfrage sowohl Offline als auch Online startet. DieUmfrage wird allen zukünftig erscheinenden Das Schwarze Auge-Produkten beiliegen, als auch ab dem 1. August Online auf der Verlags-Website unter www.ulisses-spiele.de abrufbar sein. Links: www.ulisses-spiele.de Ich kauf [...]

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Uns haben am Wochenende über die neue E-Mailadresse Feedback@ullisses-spiele.de und unser Forum zahlreiche Fragen zu den Fanrichtlinien erreicht. Vielen Dank für dieses aktive Feedback. Auch unsere Entscheidung, die Richtlinien vor der FeenCon online zu stellen, hat sich als gute Idee herausgestellt, denn wir konnten bereits vor Ort in Bonn bei vielen Fans für Klarheit sorgen. Im Folgenden möchte ich diverse wiederkehrende Fragen aus allen drei Quellen sammeln, beantworten und Unklarheiten beseitigen.
Vorweg möchte ich aber erwähnen, dass wir bewusst 24 Stunden zwischen meinem Statement zur Ulisses Spiele GmbH und den Das Schwarze Auge-Fanrichtlinien haben verstreichen lassen. Auf diese Weise sollte eine Verwischung dieser beiden wichtigen Punkte vermieden werden, denn Ulisses ist nicht nur Das Schwarze Auge. Mein Statement galt für alle unsere Produkte und unseren Vertrieb, die Fanrichtlinien jedoch beziehen sich ausschließlich auf Das Schwarze Auge.
Da einige Fans über den Tonfall der Fanrichtlinien als solche betrübt waren, möchte ich daran erinnern, dass sich Juristendeutsch immer auch ein bisschen wie eine Drohung anhört, auch wenn man dies gar nicht möchte. Natürlich ist uns daran gelegen, auch hier eine angenehme Form zu finden, darum habe ich mich mit unserem Anwalt noch einmal zusammengesetzt und wir haben die Richtlinien neu formuliert. Im Zuge dessen mussten wir auch einen juristischen Fehler korrigieren. Vielen Dank an dieser Stelle an die User, die uns darauf hingewiesen haben.
FAN-RICHTLINIEN – Stand 01.08.2011
Richtlinien zur Verwendung von offiziellem Material aus Das Schwarze Auge auf privaten, nicht kommerziellen Homepages:
1. Das Abbilden von Covern von z.B. Regelbüchern oder Abenteuern, ist zu Rezensionszwecken erlaubt.
2. Einzelne Bilder oder kurze Zitate aus Publikationen dürfen zu Rezensions- und Zitatzwecken verwendet werden. Dabei ist stets die Quelle und der Urheber zu nennen.
3. Die Verwendung und die Bearbeitung von Bildern, Karten, Texten und Listen zu einem anderen Zweck als zur Rezension bedarf immer der schriftlichen Zustimmung der Ulisses Medien und Spiel Distribution GmbH und des Urhebers.
4. Das Anfertigen von Bildergalerien oder Textarchiven ist nicht gestattet.
5. Die Verwendung der offiziellen Logos (DAS SCHWARZE AUGE, DERE, AVENTURIEN etc…) oder Bearbeitungen davon ist nicht ohne ausdrückliche schriftliche Zustimmung der Ulisses Medien und Spiel Distribution GmbH gestattet.
6. Sämtliche Texte, Grafiken, Marken- und Warenzeichen, Logos, Artworks und Layouts im Zusammenhang mit offiziellen Das Schwarze Auge-Produkten werden durch Urheber- und Nutzungsrechte, Marken- und Warenzeichenrechte, entsprechende Trade Dresses (Handelsgepflogenheiten), sowie zahlreiche andere Rechte am geistigen Eigentum und Wettbewerbsgesetze geschützt. Bei unerlaubter Verwendung von geschütztem Material behält sich die Ulisses Medien und Spiel Distribution GmbH ausdrücklich rechtliche Schritte vor.
7. Es ist nicht gestattet, das äußere Erscheinungsbild offizieller Das Schwarze Auge-Produkte (Look and Feel) zu kopieren.
Die Fanrichtlinien sind nun juristisch eindeutig und klarer formuliert – allerdings wie so oft bei juristischen Texten in letzter Konsequenz immer noch nur für Anwälte leicht verständlich. Was sie konkret im Einsatz bedeuten, soll Ihnen der nachfolgende Text verdeutlichen.
Als grundsätzliche Definition für den folgenden Text möchte ich drei verschiedene Arten von Fanerzeugnissen unterscheiden (wie vom User Kreggen angeregt). Für sie alle gilt als Grundannahme, dass sie kostenlos an andere Fans weitergegeben werden. Sobald für den Zugang, die Nutzung oder den Kauf eines solchen Erzeugnisses Geld genommen wird, liegt eine kommerzielle Nutzung vor, die auf jeden Fall mit uns im Vorfeld abgesprochen werden muss. In diesem Fall braucht es nämlich einen Lizenzvertrag. Eine kommerzielle Nutzung kann auch dann schon der Fall sein, wenn Sie Ihre Seite über Werbeeinblendungen finanzieren. Sprechen Sie uns bitte in solchen Fällen immer an, um diese Nutzung auf sichere Beine zu stellen.
Wir gehen also von drei Typen nicht-kommerzieller Erzeugnisse aus, auf die ich mich weiter unten jeweils entsprechend beziehen werde:
1) Fanware
Dies sind alle nicht-offiziellen PDFs, Dokumente, Handouts, die heruntergeladen werden können. Hierzu gehören auch Comics, Musik, Abenteuer, Regelerweiterungen usw.
2) Fanseiten
Dies sind Internetseiten, auf denen sich (auch) Inhalte zu Das Schwarze Auge finden.
3) Rezensionen
Dies sind öffentliche Meinungsäußerungen zu Das Schwarze Auge-Produkten.
FAQ und konkrete Fragen aus dem Internet
1) Muss ich den angegebenen Disclaimer verwenden?
Die Verwendung des Disclaimers ist freiwillig. Disclaimer werden klassischer Weise von den Webseitenbetreibern selbst eingebaut, um sich von möglichen Markenrechtsverletzungen auf ihrer Webseite freizusprechen. Nach dem deutschen Recht hat die Verwendung eines Disclaimers allerdings keine unmittelbare rechtliche Wirkung. Durch einen Hinweis auf den Inhaber der dargestellten Marken kann aber verhindert werden, dass bei Dritten der Eindruck entsteht, der Webseitenbetreiber geriere sich als Markeninhaber – dies wiederum stellt regelmäßig eine Markenrechtsverletzung dar.
Unter einer „Markenverwendung“ versteht man gemeinhin eine kommerzielle Markennutzung. Anders sieht es bei einer bloßen „Markennennung“ aus. Diese kann natürlich jeder vornehmen, ohne Konsequenzen befürchten zu müssen.
Grundsätzlich muss unser Disclaimer jedoch bei der Verwendung eines oder aller Teile aus dem Fanpaket eingebaut werden – ohne Disclaimer ist die Nutzung des Fanpakets nicht gestattet. Wir haben uns aber die vielen nachvollziehbaren Einwände gegen die konkrete Formulierung des Disclaimers zu Herzen genommen und mit unserem Anwalt folgende neue Formulierung dafür gewählt:
„DAS SCHWARZE AUGE, AVENTURIEN und DERE sind eingetragene Marken in Schrift und Bild der Ulisses Medien und Spiel Distribution GmbH oder deren Partner. Ohne vorherige schriftliche Genehmigung der Ulisses Medien und Spiel Distribution GmbH ist eine Verwendung der Ulisses-Spiele-Markenzeichen nicht gestattet.“
2) Darf ich das offizielle Das Schwarze Auge-Logo nicht mehr verwenden?
Wenn Sie das offizielle Das Schwarze Auge-Logo auf Ihrer Fanseite verwenden möchten, können Sie sich das von uns genehmigen lassen. In diesem Fall prüfen wir Ihre Seite und wenn Sie unseren Vorgaben und Ansprüchen genügt, erhalten Sie von uns das Das Schwarze Auge-Logo als Bilddatei und können es auf Ihrer Seite einbauen – gleichsam als Gütesiegel. Gleichzeitig verlinken wir dann gerne von der Das Schwarze Auge-Seite aus auf Ihre Seite. Wenn Sie sich das offizielle Logo nicht genehmigen lassen möchten, können Sie stattdessen ohne Nachfrage das Fanware-Logo benutzen.
Bei Fanpublikationen hingegen muss stets das Fanware-Logo und nicht das Das Schwarze Auge-Logo verwendet werden. Ausnahmen können hier semiprofessionelle Publikationen sein, aber das ist sozusagen ein gänzlich anderes Paar Schuhe, denn für solche Projekte gelten ganz eigene Vorgaben, die Sie bitte direkt bei uns erfragen.
3) Darf ich jetzt nicht mehr Das Schwarze Auge, Aventurien oder Dere usw. schreiben?
Zitat von User Oil aus dem Forum: „Was bedeutet hier z.B. `sämtliche Grafiken im Zusammenhang mit offiziellen Das Schwarze Auge -Produkten gehören der Ulisses Medien und Spiel Distribution GmbH?´
Meine Zeichnung von Borbarad gehört selbstverständlich nicht automatisch Ulisses. Eben sowenig ein von mir geschriebener Text zum Schwarzen Auge. Egal ob ich es veröffentliche oder nicht.
Daher sind hier mit – „Sämtliche Texte, Grafiken, Marken- und Warenzeichen, Logos, Artworks, Layouts sowie Aufbereitungen und Inhalte „ – wieder die offiziellen Produkte gemeint und keine Fanprodukte obwohl `im Zusammenhang´ anderes vermuten ließe.“

Das ist korrekt, siehe auch unten.
Oil: „Doch laut dieser Fan-Richtlinie gibt es `Urheberrechte, Marken- und Warenzeichenrechte, Rechte am geistigen Eigentum und Wettbewerbsgesetze´ die die Verwendung `sämtliche(-r) Texte, Grafiken, Marken- und Warenzeichen, Logos, Artworks, Layouts sowie Aufbereitungen und Inhalte´ beeinflussen.
Hier kommt der eigentliche Knackpunkt: `Die Verwendung der genannten Bestandteile, gleich in welcher Weise, bedarf der ausdrücklichen schriftlichen Genehmigung der Ulisses Medien und Spiel Distribution GmbH.´

Ist damit gemeint, das ich die Begriffe und Namen Borbarad, Gareth, ein schwarzes Auge, … in meinen Texten nur mit ausdrücklicher schriftlicher Genehmigung benutzen darf?“
Hier gilt: Als Text dürfen all diese Begriffe weiterhin bei Fanseiten und in Fanpublikationen benutzt werden, ohne dass dafür eine Genehmigung eingeholt werden müsste. Das Gleiche gilt für andere Das Schwarze Auge-typische Begriffe. Lediglich die Markenlogos unterliegen bestimmten anderen Bedingungen, die an anderer Stelle dieses Textes näher erläutert werden.
Beispiel: Wenn Sie auf Ihrer Seite einen Spielbericht über Ihre letzte Das Schwarze Auge-Runde und außerdem Charakterbeschreibungen der teilnehmenden Charaktere inklusive selbst gemalter oder aus dem Fanpaket stammender Charakterbilder online stellen, dann ist dafür keine Genehmigung notwendig, solange der Disclaimer auf der Seite zu finden ist. Natürlich erwirbt auch die Ulisses GmbH nicht irgendwie automatisch Rechte daran (siehe auch Urheberrechte weiter unten).
Wenn Sie aber Auszüge oder Scans aus dem offiziellen Abenteuer den beschriebenen Erlebnissen gegenüberstellen und/oder Bilder der Archetypen aus dem Grundregelwerk als Charakterbilder verwenden wollen, dann müssen Sie uns vorher kontaktieren.
Oil: „Dennoch stellen sich einige Fragen zur Genehmigungspflicht bei Veröffentlichung: darf ein Handlungsplot aufgegriffen werden? Dürfen Abenteuer zu Sternchentexte geschrieben werden?“
Die Antwort zu diesen beiden Fragen ist ein eindeutiges: Ja! Sofern beide Fanware-Produkte die übrigen für diese Gruppe gesetzten Bedingungen erfüllen, die in diesem Text ebenfalls klargestellt werden, darf natürlich jeder Spieler sich einzelne Elemente von Das Schwarze Auge herausnehmen und dazu kostenlose Erweiterungen oder Abenteuer für andere Fans zur Verfügung stellen.
Oil: „Darf das inneraventurische Symbol für Wasser (nachgezeichnet) genutzt werden?“
Das ist eine etwas schwierigere Frage. Die speziell für Das Schwarze Auge entwickelten Symbole unterliegen nämlich dem Urheberrecht des jeweiligen Künstlers, von dem die Ulisses GmbH oder ihre Vorgängerverlage Nutzungsrechte erstanden haben. Wie weit diese gehen, kann unterschiedlich sein. In solchen Fällen sollte man darum stets nachfragen, denn es kann sein, dass wir selbst gar nicht das Recht haben, eine solche Nutzung zu gestatten.
4) Muss ich für jede Fanpublikation um Erlaubnis fragen?
Oil schreibt im Ulisses-Forum:
„Daher sehe ich keine Notwendigkeit, z.B. nach der Entfernung von offiziellen Bildern aus Fan-Spielhilfen, für diese Spielhilfe um Erlaubnis zu fragen. Ebenso sehe ich keinen Grund einen DSA Fan-Roman nicht zu veröffentlichen, auch ohne gefragt zu haben. Oder irre ich mich hier?“

Damit hat er Recht, solange auch keine anderen Text- oder Regelteile aus offiziellen Publikationen übernommen werden, für das Layout nur eigens angefertigte oder die im Fanpaket enthaltenen Grafikelemente benutzt wurden und ein Fanroman kostenlos erscheint (denn sonst geht es in den Wettbewerbsbereich unserer eigenen Das Schwarze Auge-Romanreihe).
Wer aber in seiner Fanpublikation gerne offizielle Texte oder Bilder verwenden und/oder sie auf der Das Schwarze Auge-Homepage verlinkt sehen möchte, kann sich gerne an uns wenden und mit uns darüber sprechen.
Damit sollte auch aREstless‘ Aufforderung aus dem Forum Genüge getan sein: „Ich fordere dazu auf, die Fanprojekterichtlinien so zu korrigieren, zu erweitern oder zu präzisieren, dass das Anfertigen von inoffiziellen Materialien, die von offiziellen Publikationen deutlich zu unterscheiden sind, ohne Nachfrage und ohne Einschränkung möglich ist.“
Wie oben erläutert ist eine Änderung der Richtlinien zu diesem Zweck nicht notwendig, da genau dies möglich ist.
5) Zur rechtlichen Lage der Marken Das Schwarze Auge u.a.
Es gab einige nicht zutreffende Ansichten zur rechtlichen Lage bezüglich verschiedener Marken. Zur Erläuterung möchte ich hier konkret den User Paradigm aus dem Forum zitieren (vielen Dank an dieser Stelle für die sorgfältige Analyse unserer Texte und die Hinweise) und seinen Aussagen die Kommentierung unseres Anwalts gegenüberstellen.
Paradigm: „Die Aussagen zur Marke im Blog halte ich für etwas merkwürdig.
Ich hatte mal nachgekuckt:
Ulisses selbst besitzt im DSA-Bereich nur eine Bildmarke für das Logo des F-Shops, ansonsten gibt es noch die Bildmarke mit dem schwarze Auge Logo (allerdings nur für den Spiele und Druckerzeugnissebereich, nicht online) Das schwarze Auge als Wortmarke: on- und offline.
Die Wortmarke Aventurien: (Bis 2017, aber nur für Druckereierzeugnisse) Die Wortmarke Dere für Computerprogramme (gespeichert); Druckereierzeugnisse; Spiele, Spielzeug Und die Wortmarken Dark Eye, The dark eye, als Wort und Bildmarke. die werden alle gehalten von der “Significant Fantasy Medienrechte GbR”, ich geh mal davon aus Ulisses hat sich von denen die Rechte einräumen lassen. Die Wortmarke Myranor war eingetragen, wurde aber gelöscht, genauso wie Riesland, Güldenland, und Armalion.“
Paradigm: „1. Nur und einzig und allein `DSA Das Schwarze Auge´ ist auch für die Nizza Klasse 38 Telekommunikation, also für den Internetbereich geschützt, daher können die anderen Marken prinzipiell in diesen Bereich problemlos (auch gewerblich) genutzt werden, inklusive des oben genannten Logos.“
Antwort unseres Anwalts: Diese Aussage ist so schlicht nicht korrekt!
1.) Die Klasse 38 „Telekommunikation“ ist unter der Kategorie „Dienstleistungen“ eingeordnet. Klassischer Weise trägt hier z.B. die Telekom ihre Markenzeichen ein.
2.) Die Marke DAS SCHWARZE AUGE ist sowohl in Wort als auch in Bild unter anderem für die Klasse 28 und damit für „Spiele und Spielzeug“ eingetragen. Sofern die Marke in diesem Zusammenhang genutzt wird, ist es völlig unerheblich ob dies online oder offline der Fall ist. Insbesondere dann, wenn sich nur die Erscheinungsform und nicht der Inhalt ändert (z.B. pdf anstatt eines gedruckten Buches).
3.) Soweit eine Marke nicht eingetragen ist, heißt das nicht, dass gar kein Markenschutz besteht! Der Markenschutz beginnt bereits mit Verwendung des Markenzeichens im geschäftlichen Verkehr, soweit das Zeichen im geschäftlichen Verkehr Verkehrsgeltung erworben hat (§ 4 Abs. 2 MarkG). Diese ist im Fall der DSA-Logos/ Wortmarken erreicht.
Was die eingetragenen Besitzer verschiedener Marken rund um Das Schwarze Auge angeht, kann ich nur sagen: deutsche Bürokratiemühlen mahlen langsam. Die Änderungen all dieser Einträge sind bereits mit Übernahme der Rechte beantragt worden, aber bis das in den Datenbanken ankommt, kann es dauern.
6) Übergangsfrist und Ferien
Da einige Seitenbetreiber sich zzt. in den Ferien befinden könnten, verlängern wir auf Anregung verschiedener User die Übergangszeit bis zum 1.10.2011.
Generell gilt: Wenn Sie uns eine Seite zur Prüfung angemeldet haben, haben Sie Ihren Teil erst einmal getan. Wir sehen uns die Seite dann an und sprechen mit Ihnen nötige Änderungen ab, sofern es überhaupt welche gibt. Selbst wenn dieses Gespräch erst nach dem 1.10.2011 passieren sollte oder die Änderungen länger als bis dahin dauern, können wir individuelle Termine und Änderungen an der Seite absprechen und Sie haben nichts zu befürchten.
Kurz gesagt: Wenn Sie sich bis zum 1.10.2011 mit einer Anfrage gemeldet haben, ist erst mal alles gut und über den Rest sprechen wir dann in Ruhe.
7) Was gilt für Rezensionen?
TeichDragon schrieb im Forum:
„Und ich werde weder diesen gesamten Senf [gemeint ist der Disclaimer] irgendwo hinschreiben noch wg. einem Artikel-Bild einen gigantischen Aufwand betreiben, nur weil ich unseren allgemeinen News mal wieder auf ein Rollenspiel bzw. neues DSA-Produkt hinweise und vielleicht dazu ein Bild des ABs oder der Box oder so einstelle.“
Sobald Sie Ihre Meinung zu einem unserer Produkte kundtun oder auf eine Neuerscheinung hinweisen, dürfen Sie auch das Produktcover verwenden. Wir stellen es Ihnen gerne in guter Qualität zur Verfügung, aber auch eine Übernahme aus dem F-Shop ist in diesem Fall erlaubt und bedarf keiner Genehmigung.
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Was ist der Unterschied zwischen Urheberrechten und Nutzungsrechten?

Nach deutschem Recht bleiben die Urheberrechte an einem Text unveräußerlich beim Autor. Es ist also nicht möglich, dass ein Autor „alle Rechte“ an einem Text an einen Verlag abgibt. Darum hat die Ulisses Spiele GmbH auch keinerlei Urheberrechte deutscher Autoren im Besitz, denn das ist rechtlich gar nicht möglich.
Sie hat jedoch, in einigen Fällen alle, in anderen Fällen einige Nutzungsrechte erstanden. Das kann vom einmaligen Abdruck in einem Rollenspielbuch (in welchem Fall wir selbst keine weitergehende Nutzung gestatten können) bis zu den vollumfänglichen Nutzungsrechten über alle denkbaren Zwischenstufen gehen. Hier haben die Rechtevorgänger von Das Schwarze Auge teilweise unterschiedliche Vertragsarten genutzt, die unterschiedliche Nutzungsrechteübertragungen vorgesehen haben. Die sich z.T. daraus ergebenden Schwierigkeiten für Produkte, die mit teilweise 30+ Autoren und Zeichnern entstanden sind, würden hier aber zu weit führen.
Es soll allerdings erwähnt sein, dass wir aus genau diesem Grund keine Liste erstellen werden, welche Rechte welchen Autors und Künstlers bei welchem Produkt genau bei uns liegen und welche nicht. Ganz abgesehen davon, dass dies ein Bruch der Vertragsvertraulichkeit wäre.
9) Was ist mit „Look and Feel“ gemeint?
Das bedeutet nichts anderes, als dass offizielle Das Schwarze Auge-Publikationen ein bestimmtes, wiedererkennbares Layout und Artwork besitzen, beispielsweise die Aufmachung und Aufteilung des Covers usw. Man könnte es auch „Wiedererkennungswert“ nennen. In diesem Punkt müssen sich Fanware-Produkte (auch wenn sie lediglich als PDF erscheinen) in Zukunft erkennbar von offiziellen Produkten unterscheiden. Wir würden uns freuen, wenn sich ein eigenes Look and Feel für Das Schwarze Auge-Fanwareprodukte entwickeln würde und stehen dabei auch sehr gerne hilfreich zur Seite. Das Fanpaket enthält dazu bereits einige Elemente und aktuell gibt es einen Wettbewerb auf Nandurion zur Erstellung einer Fanwareseitenleiste.
Ich hoffe mit diesen Erläuterungen etwas mehr Klarheit in die Fanrichtlinien gebracht zu haben. Sollten weitere Fragen bestehen, zögern Sie bitte nicht, diese im Forum oder über die E-Mail-Adresse Feedback@ulisses-spiele.de zu stellen.
Ihr Markus Plötz
Geschäftsführer Ulisses Spiele GmbH


Autor: Markus Plötz
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FAQ Erst vor kurzen gingen die Fan-Richtlinien zum veröffentlichen eigener Spielamterialien für das Rollenspiel Das Schwarze Auge online. Nun hat Ulisses Geschäftsführer Markus Plötz die Richtlinien nochmal anhand von Feedback berichtigt und klar gestellt. Links: Zur FAQ der Fan-Richtlinien Ich kauf beim Sphärenmeister und Digitales bei DriveThru Copyright © 2008 Dominik für den Rollenspiel Almanach. [...]

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Das Schwarze Auge Der Onlineshop 2W6+6 verlost jeden*Monat etwas aus seinem Shopsortiment.*Den Anfang macht der DSA-Band Schattenlande. Um am Gewinnspiel teilzunehmen musst du dich lediglich zum Newsletter des Onlineshops anmelden. Solange du angemeldet bist nimmst du automatisch an der Monatlichen Verlosung *teil. Links: Zum Gewinnspiel Ich kauf beim Sphärenmeister und Digitales bei DriveThru Copyright © [...]

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Rakshazar Kurz vor erscheinen des “Buch der Helden”, welches ursprünglich zur RPC erscheinen sollte hat das Riesland-Fanprojekt das gesamte Rakshazar-Material offline genommen. Grund des zurückziehens waren Verhandlungen mit Ulisses Spiele. So nun bin ich gespannt wann der erste Schreit “oh ja die Bösen Jungs von Ulisses”. Gelaber! Das Ulisses Spiele auf eben jener Spielemesse bekannt [...]

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Bald wird es einen neuen Band in der Reihe der roten Einsteiger-Abenteuer geben: Die Quelle der Geister (E7). Der Band richtet sich an eine unerfahrene Heldengruppe und eignet sich auch für Meisterinnen und Spieler, die zum ersten Mal Abenteuer in Aventurien erleben. Für das Abenteuer sind nur die Basisregeln notwendig (auch wenn die Kenntnis erweiterter Regeln kein Hindernis ist).* Ort der Handlung sind die beiden streitenden Königreiche Andergast und Nostria (die explizit als Einsteiger-Regionen angelegt sind).
Das Abenteuer setzt sich aus zwei unterschiedlichen Teilen zusammen, die den Rahmen einer kleinen Einsteiger-Kampagne ergeben, aber auch jeweils einzeln gespielt werden können.
Die Autoren der beiden Teile sind Dominic Hladek (Der Meister der Elemente) und Alex Spohr (Das Wasser der Heilung).
Vorsicht! Es folgen einige Spoiler zum Inhalt der Geschichte.
Die Waldwildnis zwischen Nostria und Andergast ist der Schauplatz des Abenteuers. Von einem erkrankten Magier wird die Heldengruppe ausgeschickt, um im Herzen des großen Waldes eine magische Quelle zu finden: Die Quelle der Geister. Deren Wasser soll eine heilkräftige Wirkung haben, doch erzählen sich Nostrier wie Andergaster Märchen von den bösartigen Wesen, die in der Quelle wohnen sollen. Aber die Helden müssen die Quelle finden, um ihrem Freund zu helfen. Dabei bemerken sie erst sehr spät, dass noch jemand Interesse an der Quelle der Geister hat. Und so müssen sie sich einer weiteren Gefahr entgegenstellen und schlussendlich das Geheimnis der Quelle lüften.


Autor: Alex Spohr
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Eine Umfrage zu erstellen ist stets ein Tanz auf der Rasierklinge. Man möchte eilige Leser nicht mit seitenlangen Erläuterungen vergraulen, andererseits sollen die Fragen möglichst eindeutig und unmissverständlich sein. Um eventuelle Unklarheiten zu beseitigen, möchten wir im Folgenden die an feedback@ulisses-spiele.de gesandten und in unserem Forum gestellten häufigsten Fragen zum Anlass nehmen, einige Dinge ausführlicher zu erläutern.
Wir bedanken uns schon jetzt für Ihre zahlreichen Anregungen und Fragen und natürlich die Teilnahme an der Umfrage als solche. Bitte denken Sie daran, uns Ihre Postadresse in einem separaten Anschreiben mitzuteilen. Andernfalls können wir Ihnen das kostenlose Abenteuer, das unser kleines Dankeschön für die Teilnahme darstellen soll, nicht zusenden. Außerdem dienen uns diese Daten auch dazu, etwaige Mehrfachteilnahmen auszusortieren, damit die Umfrage nicht verfälscht wird.
1) Liegt die Umfrage allen Druckwerken bei?
Die Umfrage wird allen neuen Druckwerken ab September beiliegen, nicht aber den vor diesem Zeitpunkt erschienenen. Der Hintergrund ist einfach: die älteren Druckwerke sind bereits eingeschweißt und der Aufwand, sie auszupacken, die Umfrage beizulegen und dann wieder einzuschweißen, wäre schlichtweg zu hoch. Sie wird außerdem dem Aventurischen Boten 149 beiliegen.
2) Wann und wie bekomme ich das kostenlose Abenteuer?
Das kostenlose und nur für Teilnehmer der Umfrage erhältliche Das Schwarze Auge-Abenteuer verschicken wir nach dem Ende der Umfrage (dem 31.12.2011), also Anfang 2012 an die von Ihnen angegebene Postadresse.
3) Kann ich Anmerkungen mitschicken?
Uns interessiert Ihre Meinung zu Das Schwarze Auge sehr, darum lesen wir mit Interesse auch jede Anmerkung, die Sie zusätzlich zur reinen Bewertung mit einreichen. Am Besten legen Sie diese mit dem Vermerk, auf welche Frage sie sich beziehen, auf einem Extrablatt bei.
4) Werden die Ergebnisse der Umfrage veröffentlich?
Die konkreten Ergebnisse der Umfrage werden nicht veröffentlicht, aber natürlich werden wir Sie in einem umfassenden Fazit darüber informieren, wie das Meinungsbild aussieht und welche Konsequenzen sich daraus für das Verlagsprogramm ergeben.
5) Können mehrere Bögen zusammen per Post eingereicht werden?
Natürlich können Sie uns gerne mehrere von verschiedenen Personen (in Familien oder Spielrunden) ausgefüllte Umfragebögen in einem Kuvert schicken. Denken Sie dann aber bitte daran, für jede Person eine eigene Postadresse anzugeben (die im Falle von Familien natürlich identisch sein kann, aber dann bitte jeweils komplett mit Namen und Adresse für jeden Teilnehmer einmal aufgeführt werden sollte. Das erleichtert uns die Bearbeitung.)
6) Warum gibt es keine Frage zu Thema X oder Themenkomplex Y
Diese Umfrage ist bewusst als eine erste Umfrage konzipiert worden, mit der wir zunächst einmal die Grundlagen legen und einige Basisinformationen rund um Das Schwarze Auge sammeln möchten. Es gab sehr viele weitere lohnende Fragen, die wir ebenfalls in Erwägung gezogen, dann aber auf eine spätere Umfrage verschoben haben, um die aktuelle Umfrage überschaubar zu halten. Schon jetzt ist sie deutlich umfangreicher ausgefallen, als ursprünglich geplant. Detailfragen zum Hintergrund und andere Bereiche, die nicht minder wichtig sind, werden wir in folgenden Umfragen berücksichtigen. Wer so lange nicht warten möchte, sei herzlich eingeladen, sich zu den ihm oder ihr wichtigen Themen bereits im Vorfeld in unserem Forum zu äußern und so ein Stimmungsbild zu schaffen.
Erläuterungen zu einzelnen Fragen:
Frage 1: Wie groß ist Ihre derzeitige Spielgruppe (inklusive Spielleiter/Meister)
Wenn Sie in mehreren Gruppen spielen, können Sie hier mehrere Zahlen mit Querstrich eintragen, daraus können wir uns dann erschließen, dass verschiedene Gruppen gemeint sind.
Frage 5: Bitte bewerten Sie das „Das Schwarze Auge“ 4-Regelwerk nach ihrem Empfinden mit Schulnoten – Unterpunkt „Ausgewogenheit“.
Mit diesem Unterpunkt ist nicht das Maß des Realismus gemeint, sondern das sogenannte „Game-Balancing“, also wie ausgewogen sind die Regeln, wie „gleichwertig“ sind die Werte und Fähigkeiten der Charaktere, wie gut passen Gegnerwerte und Charakterwerte zueinander?
Frage 10: Bitte bewerten Sie, wie Ihnen folgende Kauf-Abenteuer-Typen gefallen.
Hier sind nicht die konkreten, bisher erschienenen Abenteuer gemeint, also wie gut Ihnen Kampagne X oder Einzelabenteuer Y gefallen haben, sondern welche Art von Abenteuer Sie gerne spielen. Bevorzugen Sie generell Kampagnen oder Einzelabenteuer, spielen Sie Soloabenteuer, usw. Wenn Sie beispielsweise generell sehr gerne Solo-Abenteuer spielen (auch wenn Ihnen vielleicht das eine oder andere konkrete Abenteuer nicht so gut gefallen hat), würden Sie hier eine 1 vergeben.
Frage 12: Bevorzugen Sie ein Kauf-Abenteuer, welches fertig vorbereitet und sofort spielbar ist oder bevorzugen Sie es, vorher noch inhaltliche Sachen zu verändern und vorzubereiten?
Hier ist der Unterschied zwischen gradlinigen, ausgearbeiteten Szenarien und freieren, mit Bausteinen arbeitenden Abenteuer gemeint, die dem Spielleiter Anregungen und Vorschläge unterbreiten (Stichwort „Sandbox“). Im ersten Fall könnte das Abenteuer vorsehen, dass die Helden in einen Kampf mit Räubern geraten und dabei den Abenteueraufhänger erbeuten. Im zweiten Fall könnte das Abenteuer drei Varianten grob umreißen, wie die Helden an den Aufhänger geraten, aus denen der Spielleiter auswählt und sie ausarbeitet.
Natürlich kann auch bei einem „fertig vorbereiteten“ Abenteuer die Anpassung an die eigene Gruppe notwendig sein, aber das Maß der Ausarbeitung und der Vorgaben ist hier deutlich größer, die Vorbereitungszeit deutlich geringer.
Frage 14: Sollten sich Abenteuer an der aktuellen Geschichte orientieren oder zeitlich unabhängig sein?
Hier zielt die Frage darauf ab, ob Abenteuer generell mit der Geschichte verbunden sein sollen oder nicht, unabhängig davon, wie Ihnen die Geschichte, die im Augenblick konkret bei Das Schwarze Auge abläuft, gefällt (wobei wir auch dazu Ihre Meinung gerne hören möchten, hier bietet sich eine der oben erwähnten Anmerkungen oder der Besuch im Forum an).


Autor: Markus Plötz
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Bis einschließlich 23. August (23:59:59 Uhr) können noch Beiträge zum Kreativwettbewerb, anlässlich des einjährigen Jubiläums der DSA-Newsseite Nandurion, eingesandt werden.
Da die Veröffentlichung der offiziellen Fanrichtlinien die Überarbeitung einiger bestehender und zukünftiger Fanspielhilfen erfordert, soll auch hier Ihre Kreativität gefragt sein. Der Wettbewerb wird darum gemeinsam von Nandurion und der Ulisses Medien & Spiel Distribution GmbH um eine Kategorie erweitert.
Spitzen Sie die Bleistifte, zücken Sie die Feinliner, polieren Sie das Zeichentablett und schicken Sie ihre selbstdesignten Vorschläge für Cover- oder Zierbalken, die in Zukunft frei genutzt werden dürfen, an wettbewerb@nandurion.org und verhelfen Sie so der Schwarzen Auge-Fanware zu einem schicken eigenen Aussehen.
Den besten Beiträgen winkt natürlich nicht nur eine Aufnahme ins offizielle Fanpaket. Die Ulisses Medien & Spiel Distribution GmbH hat auch ein paar tolle Preise für die gelungensten Einsendungen bereitgestellt:
1. Platz – “Inrah-Set”, bestehend aus dem Inrah-Kartenspiel und der neuen Spielhilfe Kartenglück und Schicksalszeichen
2. Platz Grabräuber am Mhanadi
3. Platz Drachenchronik Würfelset I + II
Wir freuen uns auf Ihre Beiträge und darauf, endlich mal einen schicken Balken vor dem Kopf zu haben.


Autor: Clemens Schnitzler
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Auch in den letzten Tagen wurde unser Angebot, Fragen an feedback@ulisses-spiele.de zusenden oder im Forum zu äußern, weiterhin ausgiebig genutzt. Wir freuen uns, dass diese Möglichkeit so gut angenommen wird und möchten im Folgenden die häufigsten Fragen beantworten. FAQs in dieser Form werden wir ab jetzt in unregelmäßigen Abständen (je nach Klärungsbedarf seitens unserer Kunden) veröffentlichen und hoffen auf diese Weise die Kommunikation zufriedenstellend aufrechterhalten zu können.
1) Was ist mit den ATLAN-Romanen, werden diese weitergeführt?
Zu den ATLAN-Romanen wird es in kürze ein offizielles Statement geben, dass alle offenen Fragen beantworten sollte.
2) Was ist ein semiprofessionelles Produkt?
Unter einem semiprofessionellen Produkt verstehen wir ein Fanprodukt, dass in irgendeiner Form gedruckt oder anderweitig physisch produziert werden soll. Wenn beispielsweise von einem PDF-Abenteuer eine Kleinauflage gedruckt und auf einer Con verkauft/verteilt werden soll, dann ist dies ein semiprofessionelles Produkt. Für solche Produkte ist stets ein expliziter Vertrag mit der Ulisses Spiele GmbH notwendig. Natürlich prüfen wir semiprofessionelle Produkte darauf, ob sie eine gewissen Grundqualität erfüllen, bevor wir eine solche Genehmigung erteilen. Wichtig ist auch, dass semiprofessionelle Produkte durch diese Genehmigung nicht offiziell und auch nicht halb- oder semioffiziell werden.
Bei semiprofessionellen Produkten arbeiten wir enger mit den Herstellern zusammen und stellen Ihnen gerne auch druckfähige Vorlagen zur Verfügung.
3) Was ist mit den Das Schwarze Auge-Schriftsätzen (beispielsweise die Fonts Drakonitisch oder Bosparan)- kann ich diese nutzen? Wenn ja in wieweit?
Diese Schriftsätze sind urheberrechtlich für uns recht schwierig (siehe dazu auch die FAQ zu den Fanrichtlinien). Grundsätzlich gilt: Die Ulisses Spiele GmbH wird in keiner Weise gegen die Verwendung solcher Fonts vorgehen. Wir können aber aus rechtlichen Gründen nicht für Dritte sprechen, die ihre Ansprüche eventuell gelten machen möchten. Das könnten beispielsweise Illustratoren sein, die diese Zeichen und Symbole ursprünglich entwickelt haben.
4) Was ist mit den fehlenden Markierungen für den Jergan-Stadtplan?
Die bedauerlicherweise fehlende Legende des Stadtplans aus Schattenlande wird noch in diesem Monat in einem passenden Layout nachgereicht. Ein genaues Datum kann ich leider aktuell nicht nennen, da die Arbeitslast unserer Mitarbeiter aktuell sehr hoch ist.
5) Was ist mit dem Ulisses-PDF Shop, wird es bald mehr Das Schwarze Auge-Produkte als Kauf-PDFs geben?
Am 15.9. wird ein separater PDF-Shop online gehen. Für den Anfang wird er mindestens alle „Wege“-Bände von Das Schwarze Auge 4.1 beinhalten. Er wird dann nach und nach erweitert werden, aber da wie bereits erwähnt bei allen älteren Büchern stets diverse Urheberrechtsfragen zu beachten sind, kann ich hier noch keinen konkreten weiteren Zeitplan nennen.
6) Warum findet sich die Widmung an Uli Kiesow nicht mehr in Das Schwarze Auge-Produkten?
Der Unmut, den einige Fans über den Wegfall der Widmung an Uli Kiesow empfinden, ist nachvollziehbar und der Grund dafür wurde von uns nicht ausreichend kommuniziert. Das möchte ich jetzt nachholen: Es ging keineswegs darum, Herrn Kiesow die verdiente Anerkennung abzusprechen, aber wie Sie vielleicht mitbekommen haben, ist Anfang des Jahres der zweite „Urschöpfer“ von „Das Schwarze Auge“ Herr Hans Joachim Alpers seinem Krebsleiden erlegen. Auch wenn dieser in der Öffentlichkeit vielleicht nicht die Bekanntheit Ulrich Kiesows erreicht haben mag, würde es doch ohne ihn kein „Das Schwarze Auge“ geben. Nach reiflicher Überlegung haben wir uns dagegen entscheiden, Herrn Alpers mit in die Widmung aufzunehmen, sondern beschlossen, diese in Hinblick auf den letzten noch lebenden „Urschöpfer“ Herrn Werner Fuchs komplett zu entfernen. Uns erschien es pietätlos, ihn mit jedem Buch daran zu erinnern, dass seine beiden langjährigen Gefährten bereist verstorben sind und er der letzte verbliebene „Urschöpfer“ ist.
7) Werden die Umfrageergebnisse der großen Das Schwarze Auge-Umfrage veröffentlicht?
Die Gesamtergebnisse der jeweiligen Fragen werden (mit Ausnahme aller personenbezogenen Daten wie Alter u.a.) in Prozentangaben veröffentlicht. Das gesammelte Datenmaterial wird jedoch nicht im Einzelnen öffentlich zugänglich sein, wir stellen also beispielsweise keine Datenbank zur Verfügung.
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Was ist mit dem deutschen Helldorado-Regelwerk?

Das englische Helldorado-Regelwerk ist ja bereits erhältlich. Das Deutsche wird noch in diesem Jahr als PDF erscheinen. Eine Druckausgabe ist aktuell wirtschaftlich nicht lohnend, weil die Verbreitung des Spiels und damit die Nachfrage noch nicht groß genug ist. Sobald sich das ändert, werden wir auch eine Druckversion herausbringen.
9) Wird es eine Battletech-Internetseite geben?
Ja, die Battletech-Homepage wird am 1.9. unter www.battletech.de online gehen.
10) Warum wurde die Das Schwarze Auge-Umfrage nicht als ausfüllbares PDF gemacht?
Durch die Fixierung auf die schriftliche Form haben wir daran schlichtweg nicht gedacht, halten es aber für eine gute Idee. Bedauerlicherweise kann aktuell niemand die Arbeitskraft dafür von anderen zeitkritischen Projekten abziehen. Wenn sich aber jemand berufen fühlt, uns einen ausfüllbaren PDF-Umfragebogen zu erstellen, würden wir uns sehr freuen und die zahlreichen Spieler, die deswegen bei uns nachgefragt haben, sicher auch.
11) Warum enthält das Fan-Paket nur Bilder in geringer Auflösung?
Das Fan-Paket ist für die Nutzung im Internet ausgelegt, darum sind keine druckfähigen Daten enthalten. Druckfähige Daten stellen wir gerne allen Fans zur Verfügung, die eine semiprofessionelle Veröffentlichung anstreben (siehe Frage 2).
12) Wann werden die Bilder im Fan-Paket in einem gängigen Bildformat vorliegen?
Einige Fans hatten Schwierigkeiten, die für das Fan-Paket gewählten Bildformate weiterzuverarbeiten. Wir wandeln darum alle enthaltenen Bilder in gängige Bildformate um (GIF oder JPG) und tauschen sie aus. Das wird bis Ende des Monats geschehen.
13) Im Fan-Paket fehlen noch Vignetten. Kommen die noch?
Aktuell haben wir noch keine Vignetten für das Fan-Paket vorgesehen, aber es wäre natürlich schön, wenn welche zur Verfügung stünden. Vielleicht möchte ja der eine oder andere Fan eine Vignette erstellen (auch als „Lückenfüller“ am Seitenende bekannt, beispielsweise ein Stillleben mit Schwertern, typische Das Schwarze Auge-Gegenstände usw.).
14) Was wird aus der früheren Fanware-Reihe?
Bedauerlicherweise war die Nachfrage nach den Produkten der Fanware-Reihe (Barbarians of Lemuria, Raumhafen Adamant) so gering, dass wir keine weiteren Produkte in dieser Reihe herausbringen werden. Es ist einfach wirtschaftlich nicht vertretbar.
15) Ich habe irgendwann mal ein Das Schwarze Auge-Abenteuer (Spielerweiterung usw.) geschrieben, die nicht den Fan-Richtlinien entspricht. Wenn diese jetzt aus irgendeiner anderen Seite in einem Downloadbereich auftaucht, möglicherweise, ohne dass ich davon weiß, kriege ich dann Ärger?
Nein! Wir wenden uns in diesem Fall an den, der die Datei als Download anbietet, also den Betreiber der Seite.
16) Wird es das Abenteuer Odem der Kälte als Kauf-PDF geben?
Nein, das dem Hörbuch „Der Hofmagier“ beiliegende Abenteuer wird es nicht als Kauf-PDF geben. Es wurde mit dem Hörbuchverlag als exklusive Beigabe zum Hörbuch ausgemacht und wird darum nicht online verfügbar sein.


Autor: Markus Plötz
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Aktuell zeichnen wir (Ulisses Spiele GmbH) viele Wappen für unser beliebtes Rollenspiel Das Schwarze Auge – Aventurien neu.
Da ich davon ausgehe, dass nicht jeder Illustrator gerne Wappen zeichnet und nicht jeder, der tolle Wappen zeichnen und entwerfen kann, bereits durch professionelle Innenillustrationen auf sich aufmerksam machen konnte, bitte ich euch – unabhängig davon, ob ihr bereits offiziell für Das Schwarze Auge illustriert habt oder nicht – euch mit ein paar Arbeitsproben bei mir zu melden, wenn ihr Lust habt, aventurische Wappen zu entwerfen … ein bisschen Grundwissen in Heraldik schadet dabei natürlich nicht.
Die Arbeitsproben sollten allesamt Eigenkreationen sein, d.h. mit von euch stilisierten Wappensymbolen – keine Kopien oder Mischungen bereits bestehender Wappen. Außerdem wäre es toll, wenn diese in Form von Vektorgraphiken vorliegen würden.
Wieso Vektorgraphiken? Gerade Wappen müssen vielseitig einsetzbar sein und je nach Publikation größer oder kleiner gedruckt werden. Es ist auch denkbar, dass einzelne, von uns beauftragte Wappen eines Tages ihren Platz auf Tassen, MPA-Karten, T-Shirts oder Würfelbechern findet werden. Und Vektorgraphiken vereinfachen die universelle Verwendbarkeit erheblich. Sie können z.B. auch den Innenillustratoren zur Verfügung gestellt werden, wenn sie z.B. Gardisten oder Barone zeichnen sollen, die bestimmte Wappen tragen.
Schickt eure Arbeitsproben bitte an melanie.maier@ulisses-spiele.de


Autor: Melanie Maier
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Neuer Lizenzpartner für die ATLAN-Romane
Die Ulisses Medien & Spiel Distribution GmbH hat die Lizenz für die ATLAN-Hardcover und die ATLAN-Taschenbücher übernommen. Bisher wurden beide Science-Fiction-Reihen beim Verlag Fantasy Productions herausgegeben, Im Oktober wird Ulisses bereits den ersten ATLAN-Blauband veröffentlichen: Band 39 trägt den Titel »Hetzjagd im Blauen System«. Die Rechte an ATLAN hält nach wie vor der Pabel-Moewig Verlag mit Sitz in Rastatt.
Ulisses-Geschäftsführer Markus Plötz hat ganz konkrete Pläne: »An der gewohnten Erscheinungsweise werden wir natürlich festhalten. Die Leser sollen ihre ATLAN-Romane weiterhin im April und Oktober kaufen können«.
Die Ulisses Spiele hat als Rechteinhaber des bekanntesten deutschen Rollenspiels »Das Schwarze Auge« und Herausgeber der dazugehörigen Romanreihe bereits einen großen Bekanntheitsgrad im Fantasy-Bereich. »Es war nur logisch, unser Romanportfolio nun auch in Richtung Science-Fiction auszubauen«, so Markus Plötz. »Und da führt am bekanntesten deutschen Raumfahrer kein Weg vorbei!«
Da liegt es nahe, dass der Ulisses Verlag ebenfalls die Lizenz für die neuen ATLAN-Taschenbücher erworben hat. Sabine Kropp, verantwortliche Redakteurin bei Pabel-Moewig: »Ich freue mich sehr, dass wir mit Ulisses einen Lizenzpartner gefunden haben, der unsere beiden ATLAN-Reihen in sein Programm aufgenommen hat: die klassischen ATLAN-Romane, neu bearbeitet von ATLAN-Kenner und PERRY RHODAN-Autor Rainer Castor, und die neuen spannenden Abenteuer des unsterblichen Arkoniden Atlan.«
Rastatt und Waldems, 12. August 2011


Autor: André Wiesler
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Ein Statement des Verlagsleiters Mario Truant
Eine der häufigsten Fragen, die uns über die feedback@ulisses-spiele.de erreicht, ist die nach der Zukunft von Das Schwarze Auge. Was wird erscheinen, wo wollen wir mit der Produktreihe hin? Dieses Interesse freut uns sehr und die Neugier soll gestillt werden. Darum habe ich mich mit Alex Spohr und Daniel Simon Richter zusammengesetzt und anhand des bestehenden Produktplans noch einmal im Detail besprochen, was in nächster Zeit passieren wird, wie die Zukunft aussehen soll und was die Wünsche der Fans aus ihrer Sicht sind. Das Ergebnis ist dieser Beitrag, der euch einen Ausblick in die nahe und mittlere Zukunft des Schwarzen Auges geben soll. Er stellt euch praktisch den Dreijahresplan in Sachen Das Schwarze Auge vor und ist ein *kleiner Rundumschlag, der natürlich vieles nur anreißen kann.
Dabei ist die nächste Zeit noch sehr konkret bekannt, aber die Aussagen werden, je weiter man in die *Zukunft schaut, *vager werden. Auch meine Hochleistungskristallkugel hat da manchmal einige Unschärfen. Die Informationen in diesem Artikel stellen den Planungsstand nach unseren heutigen Kenntnissen dar. Es kann sich dabei *noch einiges ändern, insbesondere wenn wir die Ergebnisse der großen Kundenumfrage zu Das Schwarze Auge kennen. Das wird am Ende des Jahres der Fall sein und wir sind sehr gespannt auf diese Ergebnisse. Dann können wir unsere zukünftigen Entwicklungen auf eine große Kundenbasis stützen. Bis jetzt konnten wir immer erst hinterher feststellen, was ihr euch gewünscht und gut angenommen habt und was weniger beliebt war.
In der großen Excel-Planungsliste, deren Geheimnis besser gehütet wird als der Schlüssel zur kaiserlichen *Schatzkammer, stehen über 60 Produkte in den verschiedensten Stadien der Entstehung. Genug, um einen großzügigen „Dreijahresplan“ zu füllen. Eines unserer Hauptziele wird sein, regelmäßig spannende Neuerscheinungen herauszubringen und deren angekündigte Erscheinungsdaten einzuhalten. Dazu gehört auch, dass Produkte zwar nach Möglichkeit frühzeitig angekündigt werden, konkrete Termine aber erst bekanntgegeben werden, wenn wir sicher sind, dass sie auch tatsächlich eingehalten werden können. Früher mussten wir euch viel zu oft vertrösten, das tut uns leid und soll jetzt ein Ende haben.
Unser Ziel sind 20 Rollenspielbücher pro Jahr für Das Schwarze Auge. Das bedeutet also knapp 2 Titel pro Monat, auf deren Erstellung sich unser Team bereits freut.
Das Schwarze Auge-Team
Unsere Redaktion in Waldems ist mit zwei Vollzeitredakteuren besetzt – Alex Spohr und Daniel Simon Richter. Beide sind alte Hasen und seit langen Jahren planend und schreibend für Das Schwarze Auge tätig. Als Redakteur kümmert sich Daniel überwiegend um den Norden und das Mittelreich und Alex um den Süden bis hin zu Uthuria. Diese räumliche Trennung erleichtert die internen Abläufe, sorgt für klare Kompetenzen und jeder weiß, wen er im Zweifelsfall fragen muss.
Neben den Redakteuren arbeiten drei weitere Leute vorrangig an Das Schwarze Auge. Dies sindMelanie Maier als Artdirektorin, Christian Lonsing kümmert sich um das Layout, und ich (Mario Truant) übernehme die Produktion, Koordination und Verwaltung. Darüber hinaus arbeiten mehrere Dutzend freiberufliche Redakteure, Autoren und Illustratoren an Das Schwarze Auge mit, darunter alte Hasen, die bereits für viele hervorragende Produkte verantwortlich zeichnen, aber auch neue Gesichter, die unter anderem über ihren Erfolg bei Abenteuerwettbewerben zu uns gefunden haben.
Um hier nur einige zu nennen: Dominic Hladek und Alex Spohr haben das neue Einführungsabenteuer Die Quelle der Geister geschaffen, Chris Gosse macht Das Buch der Toten, Michael Masberg baut an Bahamuths Ruf , Anton Weste stellt die große Gareth-Box zusammen, Thomas Römer wird die Geschichte Aventuriens niederlegen, Katja Reinwald tummelt sich in den Grenzlanden und Florian Don-Schauen startet mit Ein Traum von Macht die Bücher, die zu unseremMotto für 2012 gehören: Alte Kulturen und neue Kontinente.
Kontakt zum Team könnt ihr auf unterschiedliche Weise aufnehmen. Zum einen kann man uns natürlich immer gerne auf Cons ansprechen, *wir sind sehr oft vor Ort. Geht es um Regelfragen? Dann schaut doch mal im Redaktionsstübchen vorbei. Jeden Donnerstag gibt es im Ulisses-Forum das Redaktionsstübchen, bei dem Regel- oder Hintergrundfragen zu Das Schwarze Auge gestellt werden können. Diese Fragen und die Antworten werden wir zu einer Art FAQ bündeln, sodass sie schnell zu finden sein werden. So stellen wir sicher, dass keine Frage untergeht und erleichtern Alex die Bearbeitung des Stübchens.
Allgemeine Fragen, Probleme, Beschwerden oder auch Lob*bitte an feedback@ulisses-Spiele.de. Ingo Mittas und Clemens Schnitzler beantworten hier jede Mail und leiten die Anfragen an die zuständigen Stellen weiter.
Wenn ihr an einer Mitarbeit bei Das Schwarze Auge interessiert seid, gibt es folgende Möglichkeiten:
Mitarbeit
Der beste Weg, um sich bei Das Schwarze Auge als Autor einzubringen, ist die erfolgreiche Teilnahme an einem unserer Wettbewerbe. Wir veranstalten jedes Jahr einen thematischen Wettbewerb, bei dem wir alle potenziellen Autoren aufrufen, teilzunehmen. Für die Sieger gibt es natürlich wohlverdiente Preise. Die besten Abenteuer werden darüber hinaus bei uns regulär veröffentlicht (d.h. mit Autorenvertrag und dem für Das Schwarze Auge üblichen Autorenhonorar). Zurzeit läuft die Vorbereitung (in Zusammenarbeit mit Nandurion) zum kommenden Abenteuerwettbewerb „Zwischen Wölfen und Schwertern“, thematisch in den Schattenlanden angesiedelt. Wir würden uns freuen, wenn dieser Wettbewerb wieder eine große Resonanz erfährt.
Selbstverständlich können uns Autoren auch ihre Exposés direkt einreichen. Die Bedingungen dafür könnt ihr bei feedback@ulisses-spiele.de formlos anfordern.
Das Jahr 2012: Alte Kulturen und neue Kontinente
2012 ist das Jahr der alten Kulturen und neuen Kontinente. Beides können die Helden im Rahmen zahlreicher Publikationen (wieder)entdecken und erforschen – mit allem, was an Abenteuern und Gefahren dazugehört. Das Leben eines Helden wird ja immer auch vom Unbekannten bestimmt, das er als erster erfährt und von den Weiten des Unerforschten – das zeigen uns auch eure zahlreichen Wünsche, wieder einmal mit euren Helden Neuland zu betreten. Und genau um diese Themen drehen sich die Produkte des nächsten Jahres.
Einige davon möchte ich euch im Folgenden vorstellen. Nach dem Titel des Bandes findet sich immer der Name des Bandredakteurs oder des leitenden Autoren.
Ein Traum von Macht: Florian Don-Schauen
Ein umfangreicher Einsteigerband (in Form eines roten Hardcover-Abenteuers), der die Helden in den Hohen Norden führt und in dem sie dem Geheimnis zweier magischer Artefakte nachgehen und dabei tief in die Geschichte der Elfen eindringen müssen.
Quanionsqueste – Die Lichtsucher: Stefan Unteregger
Die Quanionsqueste ist ein umfangreicher Kampagnenband, der die Suche der Praios-Kirche nach dem verlorenen Ewigen Licht erspielbar macht. Vielerlei Regionen werden eine Rolle in der Kampagne spielen und die Helden maßgeblich daran beteiligt sein, den Talisman Praios‘ zurückzugewinnen.
Passend dazu wird das Praios-Vademecum erscheinen. Es enthält aventurisches Hintergrundmaterial über die Gemeinschaft des Lichts, die Kirche des Praios: Denkschulen, Prinzipien und Geschichte werden eingehend beleuchtet und Liturgien, Gebete und Rituale der Praioten ausführlich dargestellt.
Elfenbox: Alex Spohr
Die Box liefert Hintergrund-Material zum frühen 11. Zeitalter. Es wird ein ausführlicher Blick auf die Kulturen der Hochelfen, alten Zwerge und Diener Pyrdakors geworfen. Enthalten sind zudem ergänzende Regeln und Abenteuer, um eine Heldengruppe im Zeitalter der Hochelfen zu spielen.
Uthuria
Endlich, nach vielen, vielen Widrigkeiten, wird Uthuria 2012 bespielbar werden. Aber um dem neuen Kontinent gerecht zu werden, war eine größere, allumfassende Konzeption nötig. Uns war wichtig, hier einen langanhaltenden Spielreiz zu schaffen, der alleinstehendes Spiel ermöglicht und den Spielern viel Neues und Spannendes bietet. Wir wollten nicht den ganzen Kontinent auf eine Kampagne beschränken.
Startpunkt ist die große Romantrilogie von André Wiesler. Zum Start wird die erste Expedition beschrieben, die von den Al’Anfanern ausgerichtet wird. Der erste Roman handelt von der Überfahrt und beleuchtet die internen Konflikten der verschiedenen Parteien und die äußeren Gefahren dieser großen Reise. Im zweiten Teil ernten die Al’Anfaner die Früchte Ihrer Arbeit und erregen den Neid der alten, aventurischen Nachbarn, die umgehend ihre eigenen Expeditionen ausrichten, und den Unmut ihrer neuen Nachbarn. Mehr soll hier jedoch noch nicht verraten sein, aber André arbeitet eng mit der Redaktion zusammen, um eine umfassende Verzahnung der Kampagne und der Romane zu erreichen.
An Fremden Gestaden: Alex Spohr
Dieser große Abenteuerband behandelt die* Überfahrt der Helden zum sagenhaften Südkontinent Uthuria. Sie müssen sich nicht nur ihrer Konkurrenz aus Al’Anfa und dem Horasreich erwehren, sondern auch die neuen Gestade erforschen und die ersten Geheimnisse des fremden Landes lüften.
Wichtige Titel der nächsten zwei bis drei *Jahre (2011 – 2013)
Dieser Überblick wichtiger Titel der nächsten Jahre ist keineswegs umfassend, soll euch aber einen Eindruck vermitteln, was euch erwartet und worauf wir unseren Schwerpunkt legen wollen. Gerade bei den späteren Produkten können und werden sich Einzelheiten noch ändern, wenn wir Ende des Jahres durch die Umfrage und eure Anmerkungen dazu genauer wissen, was sich die Das Schwarze Auge-Spieler, also ihr, wünschen.
Die Titel sind alphabetisch angeordnet. Es handelt sich oft um Arbeitstitel, die sich noch ändern können. Hinter dem Titel wird jeweils der Bandredakteur oder leitende Autor genannt.
Die zeitliche Reihenfolge der Produkte ist in weiten Teilen noch nicht konkret festgelegt, weil sie immer auch vom Fortschritt der Arbeiten daran und anderen Faktoren abhängig ist. Wir treffen darum nur einige wenige Aussagen zu Produkten, die in diesem Jahr erscheinen werden. Sobald sich aber Neuigkeiten ergeben, erfahrt ihr sie über unsere Homepage und unseren Blog.
Diese Titel stellen das Skelett unserer Veröffentlichungen dar. Es können durchaus noch weitere, weniger umfangreiche oder spontanere Produkte dazukommen. Auch hier werden wir darauf achten, euch möglichst früh zu informieren, sobald wir Genaueres mit Verlässlichkeit sagen können.
Aventurischer Atlas (4. Quartal 2011): Daniel Simon Richter
Der Aventurische Atlas präsentiert euch umfangreiches Kartenmaterial der unterschiedlichen geographischen Regionen Aventuriens in großem und spielfreundlichem Maßstab. Dazu kommen politische Karten, die die aktuellen Lehnsgrenzen des Horas- und des Mittelreiches, Araniens und der Schattenlande Provinz für Provinz zeigen.
Bahamuths Ruf: Michael Masberg
Bahamuts Ruf ist ein umfangreicher Kampagnenband mit zahlreichen Hintergrundinformationen und Szenarien, aus denen Meister eine persönliche Kampagne um das Schicksal der aventurischen Meere erstellen können. Die Entwicklung der Handlung liegt alleine bei den Helden, die die Möglichkeit haben, einen triumphalen Sieg gegen Charyptoroths Finsternis zu erzielen.
Das Buch der Toten (4. Quartal 2011): Chris Gosse
Das Buch der Toten setzt sich mit den Untoten Aventuriens auseinander, stellt viele Wiedergänger mit Regelwerten dar und enthält umfangreiches Material, das sich mit der Nekromantie beschäftigt.
Die Küche Aventuriens – Ein Kochbuch für Mittelalter und Fantasy: Mario Truant
Dieses Kochbuch beinhaltet zahlreiche Rezepte für aventurische Gerichte, die für den Spieltisch oder einfach mal so in der heimischen Küche nachgekocht werden können. Die Palette der Speisen reicht von einfachen Vorspeisen bis hin zu reichhaltigen Hauptgängen. Gewürzt wird das Ganze mit kleinen aventurischen Anekdoten und Kurzgeschichten zu den einzelnen Gerichten.
Die Quelle der Geister*(4. Quartal 2011): Dominic Hladek, Alex Spohr
Dieses bereits mit den Basisregeln spielbare Einsteigerabenteuer führt eine Heldengruppe nach Nostria und Andergast. Dort müssen die Helden eine geheimnisvolle Heilquelle suchen, doch finstere Mächte versuchen genau dies zu verhindern und das Wasser für ihre Zwecke zu missbrauchen.
Die Zeit des Schwarzen Eises: Holger Raab
Eine dreiteilige Einsteiger-Kampagne (drei rote Hardcover-Abenteuer), die die Helden in die Geschichte des Herzogtums Paavi einbindet und sie in spannenden Abenteuern an der Entwicklung der Region teilhaben lässt.
Drachenband: Daniel Simon Richter
Der Band beschäftigt sich eingehend mit den aventurischen Drachen, ihren Rassen und Geheimnissen und präsentiert unbedeutende sowie prominente Vertreter dieser Spezies so, dass sie sofort im Spiel zu gebrauchen sind.
Familienbande: Jens Ulrich
Familienbande ist ein neues Einsteigerabenteuer (E8), welches in Nostria angesiedelt ist. Es führt eine junge Gruppe von Abenteurern auf die Spur eines gefährlichen Widersachers, der für seine Familie bereit ist, über Leichen zu gehen.
Fluch des Flussvaters: Matthias Freund, Dominic Hladek
In diesem umfangreichen Abenteuer können die Helden erfahren, was den Flussvater vor so langer Zeit so sehr erzürnt hat, dass er bis heute die Thorwaler mit seinem Fluch bestraft – und welcher Preis bezahlt werden muss, um sie davon zu erlösen. Das Abenteuer spielt zu großen Teilen in und um die Hafenstadt Havena.
Gareth-Box: Anton Weste
Die Gareth-Box beschreibt die größte Stadt Aventuriens und ermöglicht es, die Stadt bei der Durchreise, in einem Abenteuer und einer Kampagne intensiv am Spieltisch zu nutzen. Die Box enthält neben detaillierten Plänen und Gebäudebeschreibungen sowie Tabellen und ausgearbeiteten Meisterpersonen und auch eine Sammlung von Abenteuern.
Grenzlande: Katja Reinwald
Ein umfangreicher Abenteuerband, der es den Helden in vielerlei Szenarien und Abenteuern ermöglicht, eine Kampagne um die Landnahme in der Hardoper Ebene zu erleben. Er enthält eine ausführliche Beschreibung der Region und einflussnehmenden Parteien und lässt den Helden viele Freiräume bei der Ausgestaltung „ihres“ Landes.
Hesinde-Vademecum: Daniel Simon Richter
Das Hesinde-Vademecum enthält aventurisches Hintergrundmaterial über den Immerwährenden Hort der Hesindianischen Gaben, die Kirche Hesindes: Grundsätze, Gruppierungen und Geschichte werden eingehend beleuchtet und Liturgien werden erläutert.
Historia Aventurica: Thomas Römer
Dieser Band bietet eine umfangreiche Übersicht über die aventurische Geschichte von den Anfängen der Welt bis hin zu aktuellen Geschehnissen.
Im Griff der Schwarzen Eiche: Sebastian Thurau
Im Griff der schwarzen Eicheist ein Solo-Abenteuer und der Nachfolgeband von Die schwarze Eiche. Diesmal führen die Wege des Helden in die Stadt Angergast, wo die Geschichte des ersten Teils weitergeführt wird. Wieder gibt es einige innovative Spielmechanismen und dem Spieler wird dieses Mal auch Zauberei an die Hand gegeben.
Im Schatten des Elfenbeinturms: Franz Janson
Dieser Band verwickelt die Helden in die Forschungen der Magierin Prishya von Garlischgrötz und die Ereignisse kulminieren während der Basilius-Prüfung, bei der sich auch ein Heldenmagier den Herausforderungen stellen kann. Neben dem eigentlichen Abenteuer gibt es umfangreiche Hintergrundinformationen über den All-Aventurischen Konvent der Magie 1034 BF.
Kleines Brevier des Zauberers und Kleines Brevier des Geweihten
Die kleinenBreviere sind kleine, liebevoll gestaltete Notizbücher für Spieler und Meister und für die Benutzung am Spieltisch ebenso geeignet wie für den Einsatz im Liverollenspiel, wenn es gilt, Wichtiges festzuhalten.
Kriegerakademienband:Tilman Hakenberg, Martin Schmidt
Diese Publikation wird einen Blick auf die unterschiedlichen Kriegerakademien und Schwertmeisterschulen werfen. Der Band wird dabei Fragen zur Ausbildung, Leben an einer Akademie oder bei einem Schwermeister klären.
Krieger, Krämer und Kultisten: Alex Spohr
Dieser Band, der zuvor unter dem Arbeitstitel „Ohne Rang und Namen“ firmierte, enthält eine Sammlung von 70 Meisterpersonen. Jede Person ist illustriert und wird mit Werten und einer Kurzgeschichte versehen.
Legenden aus Dunklen Zeiten: Alex Spohr
Der Band Legenden aus Dunklen Zeiten beinhaltet 6 Abenteuer. Diese spielen allesamt in den Dunklen Zeiten und beschäftigen sich vor allem mit der Dekadenz der Bewohner und dem Verfall des alten Glanzes der großen Reiche. Entstanden ist der Band aus den besten Beiträgen des Abenteuerwettbewerbs Die Dunklen Zeilen.
Maskenspiele und Kabale: Chris Gosse
Bei Maskenspiele und Kabale handelt es sich um die Abenteuer-Anthologie zu Reich des Horas. Enthalten sind 4 Abenteuer, die allesamt im Lieblichen Feld oder den Zyklopeninseln angesiedelt sind. Im Vordergrund stehen zentrale Themen des Horasreiches, wie etwa Politik oder Intrigenspiel.
Mit wehenden Bannern: Michael Masberg
Dieser Band ist die Fortsetzung der beliebten Kampagne Von eigenen Gnaden und erzählt die Geschichte der Helden von Zweimühlen weiter und bringt die Entwicklung der Wildermark zu einem krönenden Abschluss.
Rabenblut: Heike Wolf
Das Abenteuer Rabenblutführt eine erfahrene Heldengruppe in die „Pestbeule des Südens“, nach Al’Anfa. Sie erlangen dort große Macht und Reichtum, müssen sich aber auch gegen die Intrigen der Granden durchsetzen und das Wohlwollen der einfachen Bürger, der Fana, verdienen. Zudem müssen sie sich bei einer Expedition in den Dschungel behaupten und dort ein Geheimnis aus vergangenen Zeitaltern lüften.
Rattenschatten: Daniel Simon Richter
Dieser Band beschäftigt sich detailliert mit dem Namenlosen, seinen Plänen, Geweihten und Kreaturen, so dass der Meister seine Helden zukünftig mit sinistren Gegnern konfrontieren kann, die von nicht zu unterschätzender Macht sind.
Schleiertanz: Marc Jenneßen, Alex Spohr
In Schleiertanz werden die Helden auf die Verschwörung Hinter dem Schleier aufmerksam. Sie können erste Erfolge gegen die Verschwörer erzielen, müssen sich mit den Hinterlassenschaften einer vergangenen Zeit auseinandersetzen und herausfinden, wer Freund und wer Feind ist.
Stätten okkulter Geheimnisse: Alex Spohr
Im dritten Band der Magierakademienspielhilfe werden die noch nicht beschrieben Zauberschulen vorgestellt. Dazu kommen auch vor einiger Zeit untergegangene Akademien, sowie eine Vielzahl von (neuen) privaten Lehrmeistern. Ergänzt wird der Band durch neue Professionen für die noch nicht beschriebenen Akademien und Lehrmeister.
Tempel und Heilige Stätten: Marc Jenneßen
Diese Publikation widmet sich in aller Ausführlichkeit den Tempeln der Zwölfgötter. Dabei werden auch Fragen zum Tempelleben, der Ausbildung von Novizen oder dem Aussehen von Tempeln geklärt.
Wie erwähnt liefern wir euch weitergehende Informationen, sobald diese verbrieft vorliegen. Ein guter Anlaufpunkt für die aktuellsten Infos sind immer unser Blog und unsere Homepage. Ihr könnt uns natürlich auch gerne bei Facebook besuchen und/oder ihr schaut bei der Ratcon vorbei. Auf unserem dortigen Produktworkshop werden wir zu einigen der genannten Titel bereits mehr sagen und einiges zeigen können.
Romane
Ulisses Spiele GmbH hat nun ja auch die Romanreihe zu Das Schwarze Auge übernommen. Unser besonderes Augenmerk wird sich hier auf Serien richten. Michael Masberg schreibt bereits am zweiten Teil von Drachenschatten: Der Nabel der Welten. In diesem Herbst erscheint Türme im Nebel von Bernard Craw. Es ist der erste Roman der sechsteiligen Serie um die Türme von Taladur, die in der gleichnamigen almadanischen Stadt voller intriganter Adelsfamilien spielt.
Marco Findeisen und Eevie Demirtel, die ebenfalls Bände zu Taladur beitragen werden, legen aktuell mit Tod auf dem Mhanadikräftig Khunchomer Pfeffer auf. Mit dem Tagrichter legt auch Dorothea Bergermann eine Fortsetzung vor. Und darüber hinaus versuchen wir auch die unvollendeten Reihen doch noch zu einem Abschluss zu bringen, weil uns natürlich bewusst ist, wie ärgerlich eine nicht abgeschlossene Reihe ist. Ich als Leser ärgere mich auch immer wieder über so was. Wann, wie und wo das der Fall sein wird, kann ich an dieser Stelle leider noch nicht sagen, aber wir bleiben dran!
Und mehr
Das Schwarze Auge ist ein unerschöpflicher Quell neuer Inspiration. Aus diesem werden wir in den nächsten Jahren aus vollen Händen schöpfen.
Ein Entwicklerteam arbeitet bereits am neuen Das Schwarze Auge-Miniaturenspiel. Es wird ein Skirmish Game mit kleinen Gruppen und Banden, die in einem szenariobasierten Miniaturenspiel ihre Aufgaben zu erfüllen suchen. Es handelt sich dabei jedoch nicht um eine Neuauflage von Armalion und es wird nach dem bisherigen Entwicklungsstand einen stärkeren Brettspielcharakter besitzen.
Über DSA-LARP oder DSA-LIVE sprechen wir aktuell mit interessierten Partnern und sind zuversichtlich, hier in absehbarer Zeit mit guten Nachrichten aufwarten zu können.
Ab der Ausgabe 150 wird der Aventurische Bote in einem Umschlag verschickt. Es ist immer wieder zu Beschädigungen beim Versand gekommen, die uns auch selbst sehr ärgerten. Wir geben uns ja nicht soviel Mühe mit dem Boten, damit der Postbote ihn dann zerfetzt und ihr euch über ein kaputtes Heft ärgert. Ab Nummer 150 sollte er euch also wohlbehalten erreichen. Als Besonderheit wird die Jubiläumsausgabe 150 außerdem ein neues T-Abenteuer enthalten.
Wir werden ab September zudem dafür sorgen, dass Handouts und Downloads für die neuen Produkte schneller auf der Das Schwarze Auge-Seite verfügbar sind. Ziel ist hier, den Download bereits am Erstverkaufstag des Buches online zu stellen.
Lebendiges Aventurien
Wir haben es ja schon angekündigt, aber es soll hier ebenfalls noch mal erwähnt sein: Das Engagement der Spieler ist uns sehr wichtig und wir freuen uns über eure Beiträge – auch und gerade bei der lebendigen Entwicklung Aventuriens. Darum wird euch die Möglichkeit offenstehen, an einigen Stellen die aventurische Geschichte mitzugestalten (beispielsweise durch MPAs, DPAs sowie Alveraniars-Abenteuer oder auch Abstimmungen bei bestimmten Themen).
Wir werden uns dabei auf einige wenige, aber in der Entwicklung flexiblere Metaplots in Aventurien konzentrieren. *Damit alle Regionen regelmäßig mit Material versorgt werden, wird aber der Fokus der Metaplots regelmäßig wechseln. Das Mittelreich wird als zentraler Handlungsort jedoch immer im Blickpunkt behalten werden. Dabei werden natürlich auch die Briefspieler weiter den Metaplot begleiten und vertiefen können.
Allgemein sollen aventurische Ereignisse überschaubarer werden, der Meister soll am Ende eines Abenteuers nicht mit losen Fäden alleingelassen werden. Darum werden wir Hilfestellungen und Informationen im Aventurischen Boten und in den Abenteuern liefern, wie die Geschichte nach dem Abenteuer weitergehen wird, damit der Meister vorausplanen kann. Es wird Ausblicke auf die Zukunft geben, neue *spannende Ansatzpunkte für eigene Geschichten und interessante Meisterpersonen werden vorgestellt.
Wir legen unseren Fokus dabei auf:

  • Entwicklung des Mittelreiches, Stärkung der Provinzprofile unter einer „Heldenkaiserin“ Rohaja
  • Fortführung der Erzählstränge um die Splitter von Borbarads Dämonenkrone
  • häufigerer Fokus auf Regionen außerhalb von Mittel- und Horasreich
  • Mischung aus kleinen Abenteuerplots und größeren Erzählsträngen, die die Entwicklung von Regionen erlebbar machen oder größere Themen haben
  • konsequenteres Erzählen der Geschichten der zentralen und herausragenden Meisterpersonen Aventuriens.
  • langsame Einführung der „Bedeutenden Nichtspielercharaktere der nächsten Generation“ (gilt für Antagonisten wie für Protagonisten)
  • Konsequenteres Weiterführen der Geschichte, der Regional- und Figurenentwicklung ohne jahrelange Pausen (die nicht dem Erzählzweck dienen). Umwälzungen können auch größere Folgen haben.
Damit komme ich so langsam zum Ende dieses nun doch recht umfangreichen Ausblicks. Wie ich bereits zu Beginn sagte, kann sich in einzelnen Punkten, gerade in späteren Projekten noch etwas ändern. Ein größeres Update wird es auf jeden Fall nochmal Anfang 2012 geben, dann haben wir die große Das Schwarze Auge-Umfrage ausgewertet und die Nebel für die Zukunft haben sich ein wenig gelichtet. Vielen Dank noch einmal an die Redakteure und Autoren, die mir bei der Sammlung all dieser Fakten hilfreich zu Seite standen und natürlich an euch, dass ihr Interesse zeigt und Das Schwarze Auge spielt!
Eure (Nach)Fragen sind bei Ingo und Clemens unter feedback@ulisses-spiele.de herzlich willkommen.
Natürlich kann man uns auch auf der RatCon dazu ansprechen.
Ich freue mich darauf, euch in Aventurien zu sehen, und wenn nicht dort, so doch auf der nächsten Con.
Euer Mario Truant


Autor: Mario Truant
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