[News] Neues aus Aventurien

Das Schwarze Auge Ulisses Verlagsleiter Mario Truant schreibt im Verlagseigenen Blog ausführlich über die angedachte Entwicklung von DSA. Der Artikel gibt einen Ausblick in die nahe und mittlere Zukunft des Schwarzen Auges und stellt praktisch einen wagen Dreijahresplan für Das Schwarze Auge vor. Links: * an dieser Stelle mehr Ich kauf beim Sphärenmeister und Digitales [...]

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Bonn – die ehemalige Hauptstadt. Am 29.07.11 machen wir uns auf den Weg zum großen Abenteuer Feencon 2011. Wobei in diesem Jahr laut Wetterbericht das größte Abenteuer die Frage werden könne, ob es regnet. Der Freitag beginnt schon mit kleinen aber originellen Problemen. Die Autovermietung hat doch tatsächlich unseren über die Firmenkarte gemieteten Wagen einfach mal flugs weitervermietet. Mit einem kleineren Transporter, bei dem wir uns bewusst nicht die Frage stellen, ob er nicht vielleicht hoffnungslos überladen sein könnte, machen wir uns dann mit mehr als 3 Stunden Verspätung auf den Weg. Aber zum Glück ist Bonn von Sibirien … ähm ich meine von Waldems nicht so weit weg. Nach anderthalb Stunden Fahrt kommen wir am Ort des Geschehens an und fangen sofort mit dem Ausladen an, was so ein bisschen aussah wie die 100 Clowns im Zoo, die aus einem Mini aussteigen. Was wir da alles an Ware rausholen …* Stellenweise konnte ich mich nicht mal mehr dran erinnern, das eingeladen zu haben.
Das alles dauert fast die ganze Nacht oder genauer gesagt bis halb eins Morgens. Aber danach steht alles und wir können beruhigt ins Bett gehen.
Frisch gestärkt am nächsten Morgen machen wir uns in aller Frühe auf den Weg (eigentlich sogar noch vor aller Frühe, also um 8:30 Uhr) zur Feencon. Dort erledigen wir die letzten Sachen und ich kümmere mich dann auch um den ersten Einsatz unseres neuen Demoteams. Sie haben ihre neuen Gewänder bekommen und sind so für jeden auch auf die Entfernung gut zu erkennen.
Nach einer kurzen Aufwärmzeit kommen dann auch schon die ersten Rückfragen zu den Richtlinien für die Fansites von Das Schwarze Auge, die sich aber im direkten Gespräch sehr schnell erledigen lassen – und das ganz ohne Tränen auf beiden Seiten. Wir haben sie ja bewusst am Freitag hochgeladen, damit man uns auch auf dem Feencon ansprechen kann.
Der zweite Pathfindertag ist auch ein voller Erfolg, wie ich mit Freuden zwischendurch mitbekomme. Danke an die fleißigen Helfer, die im Vorfeld das alles möglich gemacht haben. Noch ein bisschen verkaufen und koordinieren und dann ist der erste Tag auch schon vorbei. Wir schnappen uns André Wiesler und nehmen ihn mit zum Essen, wo wir ausgiebig über Filme, Serien und andere lebenswichtige Dinge diskutieren (wenn man schreien und mit Essen werfen als diskutieren bezeichnen will).
Der zweite Tag ist eher ruhig. Aber wer behauptet, dass es an einem ruhigen Tag keine Herausforderungen geben kann (so heißen Probleme ja heutzutag), der irrt. Nach ein paar netten Gesprächen mit den Battletechern und der Einigung, im nächsten Jahr noch präsenter zu werden und ebenso netten Gesprächen mit Das Schwarze Auge-Spielern war der Tag dann auch schnell vorbei. Nein, falsch, die Con war vorbei, der Tag erst als wir alles wieder in Waldems hatten. Das hat dann doch noch bis halb Zehn abends gedauert. Aber alles in Allem ein sehr schönes Wochenende mit vielen bekannten und unbekannten Menschen und wie es sich für eine Con gehört, mit zu wenig Schlaf.
Danke auch an mein fleißiges Demoteam! Ohne euch wäre der Feencon für uns nicht das geworden, was er war!


Autor: Clemens Schnitzler
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Jeder Herrscher braucht verlässliche und schnelle Boten, wenn er wissen will, was in seinem Reich vor sich geht und seine Kunde an die Untertanen bringen will. Da bildet auch die Ulisses Spiele GmbH, Herrin über Das Schwarze Auge, keine Ausnahme. Darum ergeht nun von mir, sozusagen dem Haushofmeister seiner zwanzigseitigen Eminenz, der Aufruf: Holla! Wir suchen Beilunker Reiter!
Nach dem aventurischen Vorbild der unerschrockenen Botenreiter suchen auch wir offizielle Boten, die für uns ein Ohr in die Community halten und uns deren Nöte oder Anmerkungen übermitteln, und im Gegenzug die Ansichten des Verlages an die Fans vermitteln.
Die Aufgaben
Beilunker Reiter sind in den einschlägigen Foren und auf Conventions unterwegs und sammeln dort selbsttätig Feedback zu allem, was Ulisses so treibt.
Sie vertreten und erklären die Entscheidungen des Verlages gegenüber der Community.
Die Mittel
Die Beilunker Reiter bekommen meine Kontaktdaten und kriegen jederzeit eine Audienz bei mir. Will sagen: Sie können sich bei mir telefonisch oder per Skype (oder andere AIM) bei mir melden und* Fragen stellen und Feedback loswerden.
Es wird eine monatliche Skypekonferenz der Beilunker Reiter geben, bei denen ich alle Unklarheiten auszuräumen versuche, damit die Reiter auch wirklich im Bilde sind, was wir warum machen und das an andere weitervermitteln können.
Es wird auf jeder größeren Con zudem ein persönliches Treffen der anwesenden Reiter und Ulissesmitarbeiter geben, vor allem natürlich mit mir.
Die Anforderungen
Beilunker Reiter sollten ein offenes und umgängliches Wesen besitzen, gepflegt sein und eine ordentliche Rechtschreibung sowie Diskussionsgeschick besitzen, immerhin vertreten Sie Ulisses als offizieller Gesandter in der Community. Danebenbenehmen können wir uns selbst gut genug.
Der Lohn
- Beilunker Reiter erhalten ein Ulisses-T-Shirt, das speziell für die Reiter angefertigt wird.
- Freier Eintritt auf allen Cons, auf denen Ulisses-Spiele mit einem Stand vertreten ist.
Der Kader
Wir werden zu jeder Zeit maximal sechs Beilunker Reiter ernennen, die wir sehr sorgfältig auswählen werden. Ich freue mich aber über Bewerbungen oder Vorschläge geeigneter Kandidaten!
Also, schon bald werden sich die Beilunker Reiter in langem Mantel, eindeutigem T-Shirt und vielleicht einem staubigen Ross im Schlepptau über die Cons und durch die Foren bewegen. Nutzt die Gelegenheit, sprecht sie an. Dafür sind sie da!
Euer
Clemens Schnitzler


Autor: Clemens Schnitzler
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frei Illustrationen Verena Schneider, ihres Zeichens DSA-Zeichnerin hat, speziell für Fanpublikationen Illustrationen angefertigt die vollkommen frei in eigenen, kostenlos verfügbaren Abenteuern und Spielhilfen platziert, bearbeitet oder sonstwie verwendet werden dürfen sofern der gebrauch mit der* CC BY-NC 3.0-Lizenz einhergeht. Die Illustrationen sind demnach bestens geeignet um mit dem offiziellen Fanpaket* dein Werk weiter zu gestalten. [...]

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Neue, überarbeitete Version.
Eines unserer Ziele in den vergangenen Wochen war es, klare Kommunikationsstrukturen zu schaffen, um sicherzustellen, dass alle Fragen, Beschwerden, aber auch das erfreulich häufige Lob eine eindeutige Anlaufstelle haben. Das haben wir unter anderem mit der Einrichtung der E-Mailadresse Feedback@ulisses-spiele.de erreicht.
Es gibt aber einige Stimmungsbilder, die wir in diesem Rahmen nicht erfassen, weil sie uns nicht zugetragen werden. Das betrifft zum einen die zahlreichen Foren im Internet, die wir nicht alle mitlesen können, zum anderen aber auch Conbesucher, die ihre Meinung lieber im persönlichen Gespräch vermitteln möchten. Damit wir auch in diesen Bereichen weiterhin einen Überblick erhalten und aus dem Feedback, dass uns sonst nicht erreicht hätte, lernen können, suchen wir nach Beilunker Reitern.
Die Aufgaben
Beilunker Reiter sind in den einschlägigen Foren und auf Conventions unterwegs und sammeln dort selbsttätig Feedback zu allem, was Ulisses betrifft. Ein Reiter kann auch ausschließlich im Internet unterwegs sein, wenn er keine Conventions besucht. Wir möchten dadurch einen Kompromiss finden zwischen den Wünschen der Fans („Ihr solltet alle Foren mitlesen“) und den Möglichkeiten, die wir als Verlag realisieren können.
Als Beilunker Reiter werdet ihr von uns stets auf dem Laufenden gehalten, welche Entscheidungen wir aus welchen Gründen treffen. Das bedeutet natürlich nicht, dass ihr dem Verlag nach dem Mund reden und alles gut finden müsst, was wir machen. Ihr solltet nur unvoreingenommen an unsere Entscheidungen herangehen. Eure Aufgabe ist es nicht, Sachen schönzureden, sondern uns so lange zu löchern, bis ihr sicher wisst, was zu welchem Zeitpunkt mit welcher Absicht des Verlages passiert, so dass ihr auch anderen Fans diese Entscheidungen erklären könnt. Im Prinzip seid ihr eine Art wandelnde FAQ – die wir dann im übrigen auch aus eurem Feedback über die Fragen und Hoffnungen der Fans zusammenstellen werden.
Damit unterscheiden sich die Beilunker Reiter deutlich von den Supportern. Supporter sind vorrangig dazu da, unsere Produkte vorzuführen und dazu Fragen zu beantworten. Ihr müsst als Reiter keine Proberunden geben oder Workshops anbieten, sondern einfach möglichst oft ein offenes Ohr für andere Fans haben und deren Fragen anhand des Wissens aus unseren Gesprächen beantworten oder sie für uns sammeln, wenn die Fragen neu sind, damit wir sie später dann in einem Artikel oder FAQ beantworten können.
Die Reiter sind also praktisch ein Stimmungsbarometer für uns und zugleich ein weiterer Kommunikationskanal, den die Community nutzen kann, denn wir möchten im Idealfall die Wünsche der gesamten Spielerschaft berücksichtigen können.
Die Mittel
Die Beilunker Reiter bekommen meine Kontaktdaten und können sich telefonisch oder per Skype (oder andere AIM) bei mir melden und* Fragen stellen und Feedback loswerden.
Es wird eine monatliche Skypekonferenz der Beilunker Reiter geben, bei denen ich alle Unklarheiten auszuräumen versuche, damit die Reiter auch wirklich im Bilde sind, was wir warum machen und das an andere weitervermitteln können.
Es wird auf jeder größeren Con zudem ein persönliches Treffen der anwesenden Reiter und Ulissesmitarbeiter geben, vor allem natürlich mit mir. Es besteht keine Anwesenheitspflicht beim Skypetreff oder den Zusammenkünften auf Cons. Sie sind eine Angebot, dass ihr als Beilunker Reiter nutzen könnt, wenn ihr Fragen habt oder Anregungen aus der Community einbringen möchtet.
Die Anforderungen
Beilunker Reiter sollten ein offenes und umgängliches Wesen besitzen, gepflegt sein und eine ordentliche Rechtschreibung sowie Diskussionsgeschick besitzen, immerhin vertreten sie Ulisses als Gesandter in der Community.
Der Lohn
- Beilunker Reiter erhalten ein Ulisses-T-Shirt, das speziell für die Reiter angefertigt wird.
- Freier Eintritt auf allen Cons, auf denen Ulisses-Spiele mit einem Stand vertreten ist.
- Jeder Reiter erhält als symbolische Vergütung eine monatliche Pauschale von 50 Ulisses-$, die er 1:1 im F-Shop oder an jedem Ulisses-Stand in Ware aus unserem Sortiment eintauschen kann.
Der Kader
Wir werden zu jeder Zeit maximal sechs Beilunker Reiter ernennen, die wir sehr sorgfältig auswählen werden. Wir sprechen schon jetzt verschiedene mögliche Kandidaten an, aber ich freue mich auch über Bewerbungen oder Vorschläge geeigneter Kandidaten!
Schon bald könnt ihr also die Beilunker Reiter auf Cons oder in Foren treffen und ihnen Fragen zu Ulisses stellen oder ihnen eine Botschaft für uns mitgeben.
Euer
Clemens Schnitzler


Autor: Clemens Schnitzler
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Als ich den Artikel zu den Beilunker Reitern schrieb, wollte ich dafür sorgen, dass dieser nicht so trocken und sachlich wird, wie andere Beiträge der letzten Zeit. Wer mich kennt, weiß, dass ich ein Mensch bin, der gerne lacht und Späße macht, gerade im Umgang mit Fans und dem Demoteam. Das wollte ich auch in diesem Text zeigen und wieder etwas Spaß in die in letzter Zeit oft so förmlichen Texte bringen. Dabei habe ich offensichtlich voll danebengelangt. Dafür möchte ich mich in aller Form entschuldigen. Es lag nicht in meiner Absicht, mit meinem Humor jemanden vor den Kopf zu stoßen.
Natürlich sehe weder ich mich als ein Herrscher, noch tut es die Ulisses Spiele und wir halten auch niemanden für unsere Untertanen. Der Scherz lag für mich beim Thema Boten auf der Hand und schien mir unmissverständlich als humorige und selbstironische Anspielung erkennbar. Damit habe ich mich wohl getäuscht, und auch das tut mir leid.
Ich werde mich in Zukunft bemühen, unmissverständlicher und eindeutiger zu formulieren und von Scherzen abzusehen, um keinen falschen Eindruck mehr zu erwecken. Ich habe aus diesem Grund gerade einen neuen Aufruf zu den Beilunker Reitern verfasst, der unmittelbar nach diesem Artikel hier online gestellt wird. Der alte Beitrag wird gelöscht, damit er nicht noch mehr Leute verärgert.
Gleichzeitig habe ich mir auch eure inhaltliche Kritik zu Herzen genommen und habe bei meinem Chef eine Pauschale in Höhe von 50 Ulisses-Dollar pro Monat pro Reiter erwirkt. Das ist natürlich nur eine symbolische Vergütung, die als Zeichen unserer Wertschätzung gelten soll.
Ich hoffe, ihr nehmt mir den schlechten Scherz nicht zu übel.
Euer zerknirschter Clemens


Autor: Clemens Schnitzler
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Die Gewinner des Abenteuerwettbewerbs „Dunkle Zeilen“ stehen fest. 80.000 Zeichen hatten die Teilnehmer zur Verfügung, um ein Abenteuer vor dem Hintergrund der beliebten Das Schwarze Auge-Box „Die Dunklen Zeiten“ zu schreiben. Gleich sechs der zwölf Abenteuer konnten die Jury so sehr überzeugen, dass sie Teil der Abenteuer-Anthologie Legenden aus Dunklen Zeitensein werden.
Wer sind aber die Autoren, die hinter diesen Abenteuern stecken, worum geht es in ihrem Werk und wie sind sie zu Das Schwarze Auge gekommen? In diesem Blogbeitrag möchten wir Ihnen die drei erstplatzierten Abenteuer vorstellen, im nächsten Dunkle-Zeilen-Blog folgen dann die Plätze vier bis sechs. Außerdem lassen wir die AutorInnen selbst berichten, wie sie eigentlich zu Das Schwarze Auge und den Wettbewerb gekommen sind.
Platz 3: Inspectores von Martin Bade
Der Autor: Den ersten Kontakt zur Welt des schwarzen Auges hatte ich über das Computerspiel Sternenschweif und als später jemand erzählte „dazu“ gäbe es auch ein Brettspiel, haben wir es ausprobiert … und nicht wieder aufgehört.
Vielleicht erinnert sich der ein oder andere noch an die schöne Zeit der analogen Briefspiel-Turniere im Boten und das legendäre „Orklandrennen“, das ich mitgewürfelt und geschrieben habe.
Bei Bekanntwerden der Vorbereitungen zu* den „Dunklen Zeiten“ *hat mein altes Historikerherz natürlich Luftsprünge gemacht, zumal mit dem Öffnen der zeitlichen Dimension die Bandbreite der Szenarien in der Das Schwarze Auge-Welt sich potenziert. (Ein wichtiges Argument um eine meiner Spielgruppen wieder zu Das Schwarze Auge zu bekehren, nachdem sie unter dem Motto „Alles schon mal gesehen und gespielt“ sich dem Irrweg der D&D-Welt ergeben hatten …)
Neben viel Spaß beim Leiten einer Kampange um Comes-Familia „Domithana“ und deren Auf- und Abstieg in den Ränken Bosparans freue ich mich schon darauf, endlich wieder als Spieler die Gestade Uthurias kennenzulernen…
Inhalt: Inspectores ist ein Abenteuer, dessen besondere Herausforderung für die Helden darin besteht, sich nicht durch die Gefahren der Wildnis außerhalb der Mauern Bosparans* verwirren zu lassen, sondern fein gesponnene Intrigen aufzudecken, die die Fertigstellung des größten aventurischen Aquäduktes verhindern.
Platz 2: Aslabans Erbe von Michael Rost
Der Autor: Das erste Mal mit Das Schwarze Auge in Berührung kam ich 1984, seit 1993 spiele ich regelmäßig – überwiegend als Meister – in einer festen Gruppe. Durch meine Mitarbeit an DereGlobus erhielt ich die Gelegenheit, an einigen Artikeln für den Aventurischen Boten mitzuwirken. Beim Autorenwettbewerb 2010 überzeugte mein von den Dunklen Zeiten inspirierter Beitrag „Das Vermächtnis der Kophtanim“ und ist gerade als Teil der Anthologie „Grabräuber am Mhanadi“ erschienen. Der Wettbewerb Die Dunklen Zeilen bot die Möglichkeit die Vorgeschichte des Abenteuers auszubauen. Auch „Aslabans Erbe“ gefiel den Juroren und wird in einer Anthologie zu den Dunklen Zeiten erscheinen.
Inhalt: Das Abenteuer spielt im Sultanat Thalusien in Yasra und im Palast des Kophta Aslaban am oberen Ongalo. Die Helden reisen im Auftrag Mustrabaals zu Aslaban, um herauszufinden, warum der Informant Selim seit mehreren Monaten keine Informationen mehr liefert.
Platz 1: Dunkle Gassen, schwimmende Straßen von Florian Mülbert
Der Autor: Meine Das Schwarze Auge-Karriere ist für meine mittlerweile dreißig Lebensjahre eigentlich eher kurz. 2004/2005 war die Aarenstein-Kampagne, also Unter dem Adlerbanner und Shafirs Schwur zusammen mit ein paar vorgeschalteten Abenteuern mein erster richtiger Kontakt mit Das Schwarze Auge. Die Kampagne ging danach in die Königsmacher-Kampagne über. Der dabei gespielte Puniner Magus ist nach wie vor mein Lieblingscharakter.
Parallel zu dieser Horasiatsrunde bin ich eine weitere, wöchentliche, DSA-Runde eingestiegen in der ich mittlerweile fest meistere. Eine zweijährige Kampagne um eine Gauklerrunde im Nordwesten Aventuriens haben wir gerade beendet und haben jetzt direkt eine DZ-Kampagne in Bosparan angeschlossen. In einer anderen Runde leite ich ebenfalls in den dunklen Zeiten, in einem vernachlässigten Beyrounates im Süden Thalusiens.
Der Wettbewerb kam, wie man sehen kann, thematisch für mich sehr passend.
Inhalt:Während Bürgerkriege und Thronstreitigkeiten das Herz des bosparanischen Imperiums erschüttern und die Provinzen als kaum mehr denn Sprungbretter für ehrgeizige Heerführer betrachtet werden, führt die Spur einer Gruppe Agenten Valtorons von Corapia die Helden ins Cuslicum der Dunklen Zeiten.
Das Abenteuer führt die Helden nicht nur durch die Straßen und Gassen Cuslicums, sondern auch hinaus in das hölzerne Gewirr der Werftstadt Calruna, die sich vor Cuslicum aus dem Meer erhebt.


Autor: Alex Spohr
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Im Download Bereich gibt es jetzt kleine Errata für “Knochenblei und schwarzes Blut” und “Die verbotene Kammer” sowie Bonusmaterial für beide Abenteuer.
Für Knochenblei und schwarzes Blut gibt es Kartenmaterial zum ausdrucken sowie ein kleines in-game Tagebuch.
Für Die verbotene Kammer gibt es nicht ganz ernst gemeinte “Bonusabschnitte”
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Spielmaterial Im Download Bereich der Uhrwerk verlag Website gibt es eine kleine Errata für “Knochenblei und schwarzes Blut” und “Die verbotene Kammer” sowie Bonusmaterial für die beiden Myranor* Abenteuer. Zum einen steht Kartenmaterial zum ausdrucken sowie ein kleines in-game Tagebuch für “Knochenblei und schwarzes Blut” bereit. Zum anderen gibt es nicht ganz ernst gemeinte “Bonusabschnitte” [...]

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Ab sofort kann im Downloadbereich der Das Schwarze Auge-Seite das neue Fanpaket heruntergeladen werden. Es enthält wie angekündigt alle bisherigen Grafiken in JPG und PNG. Außerdem wurde es um drei neue Bilder ergänzt, die auf die Bitte eingehen, den Anglizimus Fanware vermeiden zu können. Stattdessen können jetzt Fanprojekt, Fanseite oder Fanprodukt genutzt werden.
Vielen Dank an dieser Stelle an alle Fans, die uns Feedback zum Fanpaket gesendet haben und im Speziellen an Thamor von DereGlobus für die Idee der neuen Bilder.


Autor: André Wiesler
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Spielmaterial Das DSA-Fanpaket wurde seitens Ulisses Spiele überarbeitet und* erweitert. Wer sich entschließt ein Fanprojekt sei es als Produkt, Projekt oder Website zu betreiben oder herzustellen dem wird grafisch geholfen. Zum einen sind die Grafiken rechtlich abgesichert zum anderen fertig zum gebrauchen. Die Grafiken liegen als *.jpg oder im transparenten *.png-Format vor. Desweiteren wurde das [...]

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Mittlerweile kann die Anthologie zum letztjährigen Autorenwettbewerb käuflich erworben werden. *Enthalten sind vier Dungeon-Abenteuer, die allesamt in den Tulamidenlanden angesiedelt sind.
Unser Dank für die Entstehung gilt insbesondere auch Moritz Mehlem, welcher der Jury als ausgewiesener Dungeon-Spezialist zur Verfügung stand und sich durch die zahlreichen Beiträge gekämpft hat.
Die Handouts des Abenteuers können jetzt im Downloadbereich der Das Schwarze Auge-Homepage als PDF heruntergeladen werden.


Autor: Alex Spohr
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Vor einer Weile stellten wir Ihnen die Preisträger des Dunkle-Zeilen-Wettbewerbs vor. Es gab jedoch noch drei weitere Abenteuer, die so umfassend begeistern konnten, dass sie in die Abenteueranthologie Legenden aus Dunklen Zeitenaufgenommen werden. Über diese Abenteuer und ihre AutorInnen möchten wir Ihnen heute mehr berichten.
Platz 5 gab es aufgrund von Punktegleichheit im Jury-Entscheid gleich zweimal, dafür keinen Platz 6.
Platz 4: Der Verborgene Funke von Marc Thorbrügge
Der Autor: Den ersten Kontakt mit Das Schwarze Auge hatte ich 1999 als 13jähriger. Mein erster Charakter war ein Thorwaler namens Erm Ormson, den ich über den Greifenpass hetzten durfte und der wahrscheinlich immer noch irgendwo am Fuße der Koschberge auf eine Neuanstellung als Söldner wartet.
Danach folgte mit dem wahnsinnigen Kampfmagier Tanngrimm der Das Schwarze Auge-3-Marathon Phileasson-Saga, Jahr des Greifen und G7. Danach war ich auf einmal volljährig und besaß als einziger aus unserer Gruppe ein Das Schwarze Auge-4-Regelwerk. Darum wurde ich zum ersten Mal Meister und komme davon auch leider kaum los, weil sonst kaum einer Bock drauf hat.
Aber wenn, dann spiele ich am liebsten meinen horasischen Taugenichts Dartan oder den Heilmagier Aldreth aus Donnerbach, die beide trotz großer Unterschiede sehr viel Platz für Situationskomik liefern.
Inhalt: In den Dunklen Zeiten zerfallen unzählige Städte zu Staub, die einst im Glanz des Reiches erstrahlten, und werden vergessen. Die Helden geraten in diesem Abenteuer durch die Suche nach einem möglichen Träger des Ucuri-Funkens mitten in die Ereignisse, die zum Untergang einer ehemals prächtigen Stadt führen.
Platz 5: Vitis Shinxiris von Marie Mönkemeyer
Die Autorin: Ich habe 2005 mit Rollenspiel angefangen und zwar mit Das Schwarze Auge-4. In der Zeit, die ich schon spiele, habe ich so viel Das Schwarze Auge-Wissen angesammelt, dass ich 2010 beim Quiz zum Magister der Magister Erzwissensbewahrerin wurde.
Mittlerweile habe ich auch einige andere Systeme ausprobiert, aber Das Schwarze Auge spiele ich immer noch. 2008 habe ich angefangen zu leiten, was mir genau so viel Spaß macht wie spielen. Ich leite sowohl Kaufabenteuer, die ich teilweise um Seitenplots ergänze, als auch komplett selbst erdachte. Letztere basieren oft auf dem Hintergrund der Spielercharaktere oder sind das, was ich gerne selbst mal spielen würde…
Inhalt: Cassilerius beauftragt die Helden, die Vitis Shinxiris, einen Feldherrnstab, der für den Shinxir-Kult eine große Bedeutung hat, wieder zu beschaffen. Dabei bekommen sie es mit Anhängern verschiedener Kriegsgötter zu tun, die sich und den Helden feindlich gegenüber stehen.
Platz 5: Auf Ahnenpfaden von Judith und Christian Vogt
Das Autorenpaar: Judith und Christian Vogt fanden zunächst getrennt voneinander in der götterverlassenen Einöde der Eifel zum Rollenspiel – sie zu World of Darkness, er zu Das Schwarze Auge 3.
Gemeinsam wagten sie sich dann 2003 an die „neue“ 4er-Edition. Während Judith mit dem aus dem Abenteuer „Mit fremden Federn“ entlehnten Avesgeweihten Pedder Walroder auf Städtebefreiungstour geht (Warunk, Boran – zuletzt erhielt Fasar eine legendäre einwöchige Dämonkratie), genießt Christian mit seinem Gjalsker Barbarenschmied ein Rockstarleben im darpatischen Zweimühlen.
Während Christian zwischendurch an seiner Dissertation in der Physik arbeiten muss, hat Judith mit „Im Schatten der Esse“ bereits ihren ersten Roman in der Welt des Schwarzen Auges veröffentlicht. „Auf Ahnenpfaden“ wird die erste Veröffentlichung der beiden im Bereich Abenteuer werden. Diese ist lose verknüpft mit Judiths Dunkle-Zeiten-Zweiteiler „Herr der Legionen“ und „Herrin des Schwarms“, welcher 2012 erscheinen wird.
www.jcvogt.de
Inhalt: Das Abenteuer bildet eine Brücke zwischen dem gegenwärtigen Aventurien und den Dunklen Zeiten. Es eignet sich daher hervorragend als Einstieg in jene. Innerhalb einer im Jahr 1034 BF angesiedelten Rahmenhandlung erfahren die Helden von ihrem in die Wiege gelegten Schicksal, welches es nun zu erfüllen gilt.
Die Spieler führen im eigentlichen Abenteuer die Urahnen ihrer Helden im Jahr 382 v.BF, um das Erbe zweier dem Untergang geweihter Kulte für die Zukunft zu bewahren.
Über diese Neuigkeit kann hier diskutiert werden: http://www.ulisses-forum.de/showthread.php?t=11376


Autor: Alex Spohr
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In der Diskussion zu den vor kurzem veröffentlichen FAQ haben wir den Begriff „Geisterbände“ geprägt, zu dem ich an dieser Stelle einige Worte verlieren möchte, um die Situation um diese „verlorenen Bände“ klarer zu machen. Clemens Post ist da stellenweise etwas missverständlich. Als Geisterbände verstehen wir alle Publikationen, die nach unserem Kenntnisstand entweder nie über das Stadium eines, oft nur mündlich geäußerten Konzepts hinausgekommen sind oder an denen gearbeitet wurde, diese Arbeit aber zwischenzeitlich abgebrochen wurde. In allen Fällen und, das ist der wichtige Teil, liegen uns zu diesen Projekten aktuell keine konkreten Informationen vor.
Wie kann es zu einer solchen Situation kommen? In einigen Fällen wurde in der Vergangenheit den für Das Schwarze Auge tätigen Redakteuren auf Veranstaltungen oder per Mail eine Idee oder ein* Konzept vorgestellt, das diese gut fanden und für das sie dann grünes Licht für eine grundlegende Entwicklung gegeben haben. Die auf diese Weise ermunterten Autoren haben dann die Kunde in die Welt getragen, dass ihre Idee oder ihr Konzept angenommen wurde, woraus wiederum das Gerücht entstand, diese Bücher würden produziert.
Sehr häufig wurde aus diesen Entwicklungen nichts, entweder weil der oder die Autoren keine Texte ablieferten oder weil sie schon in einem frühen Stadium nicht zu gefallen wussten und das komplette Konzept zur Überarbeitung zurückging. Das Problem war früher, dass diese Abnahmen und unverbindlichen Auftragsvergaben bei vielen Projekten ohne eine zentrale Steuerstelle abliefen. Wenn sie also der betreffende Redakteur aus den Augen verlor, er aus dem Team ausschied, gingen sie schlichtweg verloren – vor allem, wenn auch der Autor selbst nicht wieder aktiv wurde. Aber die Mär vom nahenden Buch blieb erhalten und wurde bis heute weitergetragen.
Andere Bände waren möglicherweise einmal mehr oder weniger fest geplant, sind dann aber mit Abgang des zuständigen Autors oder Bandredakteurs verschwunden. Auch diese Bände werden zu Geisterbänden, die dem fliegenden Holländer gleich immer wieder auftauchen.
Von all diesen Bänden liegen mir und der Redaktion in Waldems darum heute keine konkreten Informationen vor und es gibt auch keine Verträge darüber. Stellenweise lässt sich nicht mal mehr rekonstruieren, welche Autoren die jeweiligen Geisterbände machen sollten. Darum können wir natürlich auch keine Kunde davon geben, wie der Status sein könnte. Unter anderem aus diesem Grund haben wir die Redaktion vor kurzem zentralisiert und klare Projektstrukturen geschaffen, damit keine Sachen mehr unter den Tisch fallen und keine Versprechen von anderer Stelle als Waldems aus mehr für bare Münze genommen werden.
Unser Kenntnisstand bei allem, was wir Geisterbände nennen, ist, dass zurzeit nicht daran gearbeitet wird. Sollte das so nicht stimmen, möchten wir den oder die Autoren bitten, sich bei uns zu melden, damit wir das gemeinsam klären können. Geisterband bedeutet nämlich keineswegs, dass wir das Produkt grundsätzlich nicht machen wollen. Wir bekommen es nur in seinem derzeitigen Zustand nicht zu fassen.
Zu guter Letzt noch ein abschließendes Wort dazu, wie wir gedenken dieses unschöne Thema für die Zukunft aus der Welt zu schaffen. Wir möchten, dass ihr – die Fans – euch auf kommende Publikationen freuen könnt und keine „Geisterband-Seifenblasen“ in die Welt setzen. Deshalb wird die DSA-Redaktion in Zukunft erst dann etwas zu einem neuen Produkt sagen, wenn auch etwas Konkretes und Handfestes vorliegt. Wir denken, dass dies im Interesse aller ist und helfen sollte, unnötige Verwirrungen und verständlichen Unmut zu vermeiden.
Euer
Mario Truant


Autor: Mario Truant
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Vor kurzem erschien Kartenglück und Schicksalszeichen, der Begleitband zum Inrah-Kartenspiel. Zeit, einmal kurz auf Ursprünge und Unterschiede des beliebtesten aventurischen Kartenspiels und seiner irdischen Vorbilder einzugehen.
Natürlich ist Inrah mit den irdischen Tarot-Wahrsagekarten verwandt, wie es sich so auch in etlichen aventurischen Abenteuern und Romanen widerspiegelt. Und ebenso natürlich geht Inrah von ähnlichen archetypischen Bildern und Symbolen aus und schöpft aus einem gemeinsamen Mythenschatz wie auch das Tarot – in diesem Fall aus den mittlerweile reichhaltigen aventurischen Vorstellungen der Zwölfgötter und ihrer Gegner, der Struktur der Sphären, der Natur der Elemente und den Vorstellungen über die Rolle der Stände und ihren Zweck im Weltgeschehen. Daher ist Inrah auch nicht nur eine ‘Meditation über das Schicksal’, sondern in gewissem Sinne auch lebendige ‘aventurische Kulturgeschichte’.
Und so wie sich irdisch aus Wahrsagekarten Spielkarten entwickeln konnten (angeblich stammen Poker-ähnliche Spiele aus dem 15./16. Jahrhundert), so ist auch die aventurische Geschichte Zeuge für einen solchen Schritt, der ebenfalls mit der Entwicklung der Druckkunst (in diesem Fall der maraskanischen) Hand in Hand ging. Aber auch wenn Boltan sehr viele Regeln mit dem irdischen Poker gemein hat, ist es doch ein Spiel, das sich anders und eigenständig anfühlt. Dafür sorgen allein schon der höhere Anteil an Bildkarten und die verwendeten sechs (statt irdisch vier) Kartenfarben. Dadurch müssen einige Grundsätze irdischen Poker-Wissens über Bord geworfen oder zumindest deutlich modifiziert werden.
Auf beide Aspekte gehen wir in Kartenglück und Schicksalszeichen genauer ein – und darüber hinaus findet sich noch ein komplettes Kapitel zur Verwendung der Inrah-Karten am Rollenspieltisch: als Zufallsgenerator, im Zusammenspiel mit bestehenden Talenten und Vorteilen und sogar zur Generierung eigener Abenteuer.


Autor: Thomas Römer
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Gestern Nacht war Einsendeschluss für den Zierbalken-Wettbewerb, den wir zusammen mit Nandurion gestartet haben, und schon stehen die Gewinner fest. Es sind:
1. Diana Rahfoth
2. Verena Schneider
3. Torben Bierwirth
Vielen Dank auch an die anderen Teilnehmer. Die von Nandurion geschaffenen Beispiele zeigen sehr schön, welche Zier diese Zierbalken in Zukunft für eure Fanprodukte bedeuten. Wir werden alle drei Gewinnerbalken bei der nächsten Überarbeitung des Fanpakets mit in die Downloaddatei aufnehmen und freuen uns schon auf weitere wohlgestaltete Elemente aus eurer Feder.



Autor: André Wiesler
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Der von Ulisses Spiele und Nandurion ausgerichtete Abenteuerwettbewerb zu den Schattenlanden ist nun offiziell gestartet. Interessierte Autoren und Autorinnen finden alle wichtigen Informationen in den unten verlinkten PDFs.
Spieler, die vorhaben, die Abenteuer irgendwann zu spielen, sollten die Datei „Inhaltliche Vorgaben“ allerdings meiden wie der Dämon die heilige Kriegssense, denn aufgrund des neuen Konzepts des Wettbewerbs wird hier schon nicht unerheblich gespoilert.
Diesmal soll nämlich aus drei Abenteuern eine Kampagne gestrickt werden, weshalb umfangreichere inhaltliche Vorgaben* gemacht werden. Welche das sind, verrät das erwähnte Dokument.
Ich wünsche allen Teilnehmern viel Spaß beim Schreiben und Erfolg bei der Jury – wie der Wettbewerb Dunkle Zeilen gezeigt hat, gibt es viele unentdeckte Könner da draußen, auf deren Werke wir uns freuen!
Euer
Mario Truant
PDFs herunterladen:
Zwischen Wölfen und Schwertern – Abenteuerhinweise
Zwischen Wölfen und Schwertern


Autor: Mario Truant
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DSA Umfrage Der Bogen der großen Das Schwarze Auge-Umfrage ist jetzt auch auf elektronischem Weg ausfüllbares und per Mail versendebar! Das PDF ist hier oder über die Ulisses-Startseite erhältlich. Wir erinnern uns: Als Dankeschön für die Teilnahme erhält jeder, der einen vollständig ausgefüllten Fragebogen im Zeitraum der Umfrage einschickt, ein exklusives Abenteuer aus dem Verlag, [...]

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Vor einigen Monaten begannen die umfangreichen Arbeiten an dem Abenteuer Schleiertanz, welches sich mit dem aranischen Metaplot “Hinter dem Schleier” beschäftigen wird. Die beiden Autoren Marc Jenneßen und Alex Spohr wollen nun erste Einblicke in die Geschichte und die Arbeiten gewähren:
Vorsicht! Es folgen einige leichte Spoiler zum Inhalt von Schleiertanz.
Nachtwinde, Skorpione und die Schatten der Vergangenheit
Aranien war das erste der zwölfgöttlichen Reiche, das eine Heptarchie vernichtete. Und doch gibt es Schatten in Aranien – verborgen hinter den Schleiern der Schönheit wächst ein Unheil heran, das niemand erwartet. In der Regionalspielhilfe Land der ersten Sonne wurde das Setting “Hinter dem Schleier” eingeführt. Lange Jahre wurde dieses als Bühne für eigene Abenteuer den Spielern überlassen. Doch bald wird der erste Schritt in die Zukunft Araniens getan: Im Band Schleiertanz werden die Weichen gestellt, um die Verschwörung hinter dem Schleier aufzulösen.
An dieser Stelle möchte ich einiges über den Band, seine Geschichte und den Aufbau desselben, verraten. Das Abenteuer unterteilt sich in drei größere Teil-Abenteuer, vier Szenarien und beinhaltet eine umfangreiche Einleitung und verschiedene Anhänge.
Während in der Einleitung wie üblich das Abenteuer vorgestellt wird, finden sich hier zusätzlich noch umfangreiche Beschreibungen der wichtigsten Protagonisten von Schleiertanz (mit vollständigen Werten!) sowie zwei Teilgebiete, die sich mit dem Grundtenor des gesamten Bandes beschäftigen: Rätsel und Verführung.
Denn in Schleiertanz wird die Verschwörung hinter den Schleiern nicht final aufgelöst. Das Abenteuer versetzt das Setting in Bewegung, als die Charaktere eine Heldentat vor den Göttern vollbringen. Doch dies ist nur der Auftakt zu weiteren Abenteuern. Denn die Belohnung, die die Helden erhalten, birgt den Schlüssel zu einem Geheimnis längst vergangener Zeiten.
Bald schon interessieren sich die verschiedensten Parteien für die Helden und es liegt an diesen, die richtigen Schlüsse zu ziehen. In der Folge führt das Schicksal die Helden durch das halbe Königreich Aranien.
Über das Abenteuer Schleiertanz
Der Aufbau des Bandes ist so variabel gestaltet, dass jede Gruppe andere Wege gehen kann, um das Geheimnis zu lüften, hinter dem sie her sind. Auch ein Scheitern an bestimmten Stellen ist durchaus denkbar, jedoch wird es immer wieder Möglichkeiten geben, wie die Geschichte weitergesponnen werden kann.
Ob sich die Helden zuerst den Aufgaben des zweiten Teilabenteuer Im Schatten der weißen Stadt widmen oder erst ins Wilde Yalaiad reisen, ist Entscheidung der Spieler.
Diese Abenteuer bieten zusätzlich zum Plot noch verschiedene regionale Herausforderungen, mit denen die Helden ihren Ruf als Helden Araniens festigen können. Gegen Ende des Abenteuers wird es den Helden gelingen, mehr über die Verschwörung zu erfahren und sie können sogar dazu beitragen, ihren Gegnern einen schweren Schlag zu versetzen.


Autor: Alex Spohr
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Software Version 3.41 des Heldenblattes für Das Schwarze Auge 4.1, einem auf Excel basierenden Heldendokument ist veröffentlicht worden. Die aktuelle Version behebt gemeldeten Fehler und bringt neue gewünschte Funktionen mit sich. Insgesamt sind über 30 Anpassungen erfolgt. Die detaillierten Änderungen im DSA4.1 Excel Heldenblatt V3.41 sind auf der Website aufgeführt. Links: via heldenblatt Ich kauf [...]

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