Unseren Werkstattbericht zum Abenteuerband MIT WEHENDEN BANNERN setzen wir mit dem zweiten und abschließenden Teil des Feedbacks zum Feedback fort, das in den letzten Wochen im Forum gesammelt wurde.
Wer soll herrschen?
Dies ist die zentrale Frage in der Wildermark und jeder Kriegsfürst hat seine eigene Meinung dazu. Zudem wird diese Frage zu Beginn von
Mit wehenden Bannern durch das Auftauchen einer neuen, verdammt ernstzunehmenden Partei einen Brandbeschleuniger erfahren. Das soll und wird nicht die Erfolge der Helden aus
Von eigenen Gnaden zunichtemachen, es wird ihnen aber eine dringende Notwendigkeit geben, ihre Erfolge zu verteidigen. Oder anders ausgedrückt: In
Von eigenen Gnaden sind die Helden am Darpat heimisch geworden – in
Mit wehenden Bannern müssen sie um ihre neue Heimat kämpfen.
Die zentralen Meisterpersonen aus
Von eigenen Gnaden werden wieder eine Rolle spielen, zusätzlich auch Kriegsfürsten, die in
Schild des Reiches vorgestellt wurden, aber bisher noch keinen großen Auftritt hatten. Dazu gesellen sich neue Meisterpersonen. Eine von ihnen wird
Swantje von Rabenmund sein, die Erbin des zerschlagenen Fürstentums Darpatien – und es ist sicherlich kein Geheimnis, dass sie weder mit den Machenschaften ihres Vetters Answin dem Jüngeren noch ihres Vaters Ucurian zufrieden ist.
Auch Ludalf von Wertlingen, Alrik vom Blautann und Leomar vom Berg werden zentrale Rollen zufallen, ebenso werden sich die Anrainer – Garetien, Greifenfurt, Weiden, Travia– und Rabenmark – nicht mehr so ruhig verhalten, wie in den letzten Jahren und dazu neigen, Fakten zu schaffen, wenn andere es nicht tun. Arnhild von Darbonia ist ebenfalls mit an Bord, wird aber nicht die Hauptantagonistin der Helden sein. Die Widersacherrolle fällt einer anderen Meisterperson zu, über die ich jetzt noch nichts verraten werde – aber ihr werdet später sicherlich verstehen, wieso ihr Auftauchen die Karten im Machtboltan neu mischen wird.
Selbstredend werde ich jetzt noch nichts über das angedachte Schicksal von Meisterpersonen verraten. Nur so viel: Es werden nicht alle die Kampagne überleben, einen radikalen Kahlschlag wird es aber auch nicht geben. Gleichzeitig wollen wir den Kampagnenband nutzen, um neue oder bisher kaum profilierte Meisterpersonen aufzubauen.
Ein Spiel der Throne
Mit wehenden Bannern wird einen deutlich düsteren Ton anschlagen und das Setting einer anarchischen, von Kriegsfürsten umkämpften Region mit all seinen Schattenseiten sehr ernst nehmen. Als Beispiel für den möglichen Grad der Härte darf
A Song of Ice and Fire dienen. Bei allen politischen Verwirrungen, die für die Motivation einzelner Kriegsfürsten (man nehme nur jene aus dem Hause Rabenmund) eine Rolle spielen, wird vor allem das Schwert statt der Feder sprechen. Die epische Dimension wird sich nicht bescheiden ausnehmen – bei etlichen Hundert Bewaffneten, einer Drachenmeisterin, einem Riesengolem und vielem mehr bleibt dies auch nicht aus, zudem geht es schließlich um nicht weniger als das Schicksal eines ganzen Landstrichs. Und ja: Es wird eine große Endschlacht geben!
Weiteres Spielmaterial
Als Wünsche wurden eine neue Karte von Zweimühlen ebenso angesprochen wie eine grobe Zeitleiste der Ereignisse aus
Von eigenen Gnaden und eine angepasste Zufallstabelle für Begegnungen und Ereignisse. Alles kann ich mir vorstellen, muss es aber noch im Detail durchdenken. Regeln zur Verwaltung eines Lehens wird es in
Mit wehenden Bannern eher nicht geben, da der Hauptaugenmerk nicht auf der Verwaltung, sondern auf der Befriedung liegt. Ich wurde aber auf
interessante Fan-Projekte hingewiesen. Vielleicht lässt sich mit diesen Ideen eine Spielhilfe entwickeln, die außerhalb des Kampagnenbandes veröffentlicht wird. (BTW: Dies ist keine offizielle Ankündigung, nur ein Gedankenspiel!)
Sehr intensiv wurde über Regeln für Scharmützel diskutiert. Hierzu muss ich mir noch eine Meinung bilden. Zum einen gibt es bereits Regeln im
Aventurischen Arsenal, zum anderen bin ich bekanntlich nicht der Freund davon, das ohnehin sehr umfangreiche Regelwerk zwingend zu erweitern – ausufernde Schlachtenregeln analog zu den Seekampfregeln in
Efferds Wogen möchte ich nicht im Band, zumal ich die Druckseiten, die dafür verwendet werden müssten, lieber für etwas anderes freihalten möchte. Womit ich mich allerdings anfreunden kann, sind knackige, unkomplizierte Kurzregeln, die sich auf zwei Druckseiten zusammenfassen lassen und schnell zugänglich sind. Über diesen Punkt werden wir intern noch ausgiebig diskutieren.
In jedem Fall soll es über den eigentlichen zentralen Konflikt hinaus, auf den die Helden mit den Kernabenteuern Einfluss nehmen können, weiteres Spielmaterial geben, dass der Spielleiter für seine Runde ausschlachten kann – ob er nun diese oder andere Helden damit beschäftigt, sei ihm überlassen. Die in den letzten Jahren in der Region angelegten Plots – darunter fällt auch die Natterndorner Fehde – werden zu einem Abschluss gebracht werden.
Am Ende tritt etwas Anderes an die Stelle der Wildermark – ich verrate natürlich noch nicht, was dies sein wird. In diesem Zuge wird sich auch das Schicksal der Kirchenmarken entscheiden. Das Ziel soll jedoch keine auserzählte Region sein, die anschließend vor sich hindämmert, sondern eine spannende Region mit vielen neuen Spielansätzen und Freiheiten in der Ausgestaltung.
Es wird sich also einiges bewegen – aus diesem Grund möchte ich als Abschluss des Bandes auch eine kleine Mini-Spielhilfe zur Region unterbringen, die die Neuerungen beleuchtet, in die Zukunft blickt und einige Spielanregungen mitgibt, so dass die geneigte Spielrunde nicht erst auf eine neue Regionalspielhilfe oder Material im
Aventurischen Boten warten muss.
Auf ins Abenteuer!
Noch vielerlei Punkte mehr wurden in der Diskussion angesprochen: welche Meisterpersonen überleben sollten und welche nicht, was mit der Goldenen Lanze und Thargrîn von Arpitz ist, was aus Wehrheim wird, ob nicht die Kor-Kirche eine größere Rolle spielen kann und so weiter. Dies alles befindet sich auf meinem Feedback-Zettel und wird eingehend geprüft.
Abschließend kann ich sagen, dass sich Vieles, das angesprochen wurde, mit meinem Zugang zu der Region und dem Kampagnenband deckt. Ich bin daher zuversichtlich – auch angesichts meiner tollen Mitstreiter –, dass
Mit wehenden Bannern der Abenteuerband wird, den ihr euch erhofft.
An dieser Stelle möchte ich noch einmal Uli Lindner danken, der mit
Von eigenen Gnaden einen tollen Vorgänger hingelegt hat und mir seinerzeit bereits das Vertrauen geschenkt hat, daran mitzuarbeiten. Es ist mir eine große Hilfe, das Projekt »Wildermark« nun fortzuführen.
Danke auch noch einmal alles Diskussionsteilnehmern! Dieses Statement von mir soll übrigens nicht das Ende der Diskussion bedeuten – gebt weiterhin eure Meinung kund!
Der Werkstattbericht wird in einigen Tagen mit einer kurzen Vorstellung der beteiligten Autoren und Berater fortgesetzt.
Autor: Michael Masberg
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