Neulich bei Savage Worlds

AW: Neulich bei Savage Worlds

Die Spieler sollten sich dem Marquis anschließen oder einer anderen Organisation. Man kann prima ST-Stil haben, ohne in die Föderationsflotte eingebunden zu sein.

Denkbar wäre doch auch, dass die Spieler als "Freihändler", Kriegsgewinnler (Ferengi-Agenten) oder Foscher einer privaten Organisation handeln. Obwohl, dann wäre es zwar immer noch ein Spiel im Star Trek-Universum aber natürlich nicht mehr als Sternenflotten-Mitglieder. Und das war es ja wohl, was euch gereizt hat.
 
AW: Neulich bei Savage Worlds

Die Spieler sollten sich dem Marquis anschließen oder einer anderen Organisation. Man kann prima ST-Stil haben, ohne in die Föderationsflotte eingebunden zu sein.

Militärische Strukturen sind immer so ein Ding, auf das sich alle Spieler einlassen müssen. Die Einen können sich einfach nicht unterordnen oder die Soldaten in der Runde wissen es besser als der Spielleiter. Beides sehr fatal. :D

Taysal, auch der Maquis hat eine Befehlshierarchie, auch wenn die inhärent und gewachsen ist.
ST ohne Befehlshierarchien funktioniert nicht wirklich.

Crews sind nicht umsonst Crews, sonst könnten es auch einzelne Charaktere sein.
Sogar meine StWs Saga-Gruppe lernt das momentan so richtig kennen, weil sie sich jetzt mittlerweile einen getunten Frachter und andere Raumschiffe zugelegt haben.

Da macht dann einer den Bordschützen, einer macht Ops, der andere macht zusätzlich noch Mechaniker, und dann gehts ab!
(Gut, ok, die Tie-Fighter Schwadron war nicht sooo heftig, aber selbst bei einem 45er Schild kanns da etwas knapp mit den HP werden, wenn von 6 Tie-Fightern mal alle in den Dogfight mit der "Burning Disaster" gehn, dem
gemoddeten&getunten Raumschiff der Gruppe, einem YT 2400er Frachter, den es eigentlich zeitlininenmässig erst später gäbe, aber da ich eh größtenteils auf Kanon verzichte, gönn ich ihnen das. Spielerzitat von Thomas, der Kyle/Keil Randor spielt: Och, die Disaster hat noch 17 hp von 120! xD Ok, werden halt ausgiebige Reparaturen auf die Leute zukommen...)
 
AW: Neulich bei Savage Worlds

Ich rieche einen eigenen Savage Star Trek- Thread.

Wir haben am Samstag Sundered Skies gespielt. Ich bin im Moment zu müde um einen Abenteuerbericht zu schreiben. Es sei gesagt dass wir das erste PP-Abenteuer gespielt haben und uns königlich amüsiert. SS ist wirklich zu empfehlen.
 
AW: Neulich bei Savage Worlds

Taysal, auch der Maquis hat eine Befehlshierarchie, auch wenn die inhärent und gewachsen ist.
ST ohne Befehlshierarchien funktioniert nicht wirklich.

Crews sind nicht umsonst Crews, sonst könnten es auch einzelne Charaktere sein.
Sogar meine StWs Saga-Gruppe lernt das momentan so richtig kennen, weil sie sich jetzt mittlerweile einen getunten Frachter und andere Raumschiffe zugelegt haben.

Da macht dann einer den Bordschützen, einer macht Ops, der andere macht zusätzlich noch Mechaniker, und dann gehts ab!
(Gut, ok, die Tie-Fighter Schwadron war nicht sooo heftig, aber selbst bei einem 45er Schild kanns da etwas knapp mit den HP werden, wenn von 6 Tie-Fightern mal alle in den Dogfight mit der "Burning Disaster" gehn, dem
gemoddeten&getunten Raumschiff der Gruppe, einem YT 2400er Frachter, den es eigentlich zeitlininenmässig erst später gäbe, aber da ich eh größtenteils auf Kanon verzichte, gönn ich ihnen das. Spielerzitat von Thomas, der Kyle/Keil Randor spielt: Och, die Disaster hat noch 17 hp von 120! xD Ok, werden halt ausgiebige Reparaturen auf die Leute zukommen...)

Der Marquis war/ist in sich selbst zersplittert und die Struktur nur eine Fassade.

ST funktioniert sehr wohl ohne Befehlshierarchie, ST-Militär funktioniert nur mit Hierarchie. Es ist halt die Frage, was man spielen möchte. Eine Runde im ST-Universum oder eine Runde Föderation. Man braucht auch nicht zwingend ein Schiff oder muss gar Teil einer Crew sein. Es gibt da viele unterschiedliche Möglichkeiten. :)
 
AW: Neulich bei Savage Worlds

Ich rieche einen eigenen Savage Star Trek- Thread.
Ich auch, immer stärker...aber schon irgendwie seltsam das ich den hier in diesem Thread rieche wo das überhaupt nicht passt...meine Nase muss kaputt sein...
 
AW: Neulich bei Savage Worlds

Den MaRquis gibt es nur bei den DEUTSCHEN Trekkies, da der Dreckfuhler sich im Titel durch viele DS9-Folgen zog...

Aber wir wissen alle, was gemeint ist :p
 
AW: Neulich bei Savage Worlds

@Zornhau, deine Bemerkungen zu militärischem Rollenspiel im Nekropolis-Thread (wozu ich ja meine Spieler auch wegen der Startrek-Erfahrungen nicht überredet bekomme) hatten mich inspiriert, das ganze aufzuschreiben. IMHO ist übrigens Teil einer großen Organisation zu sein, schon ein Talent wert. Ach, und wir wollten NG spielen, nicht TOS, keine Spielfilme und nicht Archers Enterprise (wo die dritte Staffel mit diesem 9/11-Thema mir total Startrek vermiest hat).

@Taysal und @#5, unter allen Spielern (bis auf einen) herrschte der Konsenz, dass es Sternenflottenoffiziere seien sollten. Wir hatten uns das nur nicht so schwer vorgestellt, obwohl wir schon einschlägige (negative) Erfahrungen mit Starwars gesammelt hatten - eine der wenigen Situationen, wo es zu einem TPK kam, weil keiner auf den anderen achtete. Und da waren wir nur Schmuggler.

Der zweite Teil kommt, sobald ich die Muße habe, das aufzuschreiben.

Stefan
 
AW: Neulich bei Savage Worlds

@Zornhau, deine Bemerkungen zu militärischem Rollenspiel im Nekropolis-Thread (wozu ich ja meine Spieler auch wegen der Startrek-Erfahrungen nicht überredet bekomme) hatten mich inspiriert, das ganze aufzuschreiben. IMHO ist übrigens Teil einer großen Organisation zu sein, schon ein Talent wert. Ach, und wir wollten NG spielen, nicht TOS, keine Spielfilme und nicht Archers Enterprise (wo die dritte Staffel mit diesem 9/11-Thema mir total Startrek vermiest hat).

@Taysal und @#5, unter allen Spielern (bis auf einen) herrschte der Konsenz, dass es Sternenflottenoffiziere seien sollten. Wir hatten uns das nur nicht so schwer vorgestellt, obwohl wir schon einschlägige (negative) Erfahrungen mit Starwars gesammelt hatten - eine der wenigen Situationen, wo es zu einem TPK kam, weil keiner auf den anderen achtete. Und da waren wir nur Schmuggler.

Der zweite Teil kommt, sobald ich die Muße habe, das aufzuschreiben.

Stefan
Ihr spielt Schmuggler bei Star Wars, und zieht einen TPK?
Wie habt ihr das denn geschafft?
*mir schwant was*
 
AW: Neulich bei Savage Worlds

@Zornhau, deine Bemerkungen zu militärischem Rollenspiel im Nekropolis-Thread (wozu ich ja meine Spieler auch wegen der Startrek-Erfahrungen nicht überredet bekomme)
Vielleicht probiert ihr es mal mit einem One-Shot als G.I.Joes? - Und zwar weniger nach dem leider kaum an den Comics oder den Cartoons orientierten Film, sondern in der knalligen Cartoon-G.I.Joe-Welt. Da gibt es zwar auch militärische Ränge, aber die Joes sind ein eher unabhängiger und bisweilen auch sehr chaotischer Haufen. - Da kann man sich dann an das Militärische gewöhnen, ohne daß man gleich öffentliche Auspeitschungen wie im Starship Troopers Film inszenieren muß. (Das wäre nämlich in Necropolis nicht mal selten der Fall.)
 
AW: Neulich bei Savage Worlds

Eine kleine Szene aus Daring Tales möchte ich zum Besten geben: Der Doc, unser relativ normaler verrückter Wissenschaftler weiß einfach, das hinter der Tür ein Gegner auf ihn wartet. Und der Schläger auf der anderen Seite weiß, dass irgendwann die Gruppe durch die Tür kommen muss und wartet mit gezogener 38er Automatik. Was tun? Als der Doc einen Joker bekommt, triumphiert der Spieler und der Doc reißt die Tür auf und feuert mit seiner Strahlenpistole. So jedenfalls der Plan. Das Grinsen fällt aus dem Gesicht, als der Schläger den zweiten Joker zieht. Doch der Plan steht. Wer ist zuerst dran? Ein Geschicklichkeitswurf entscheidet. Oder auch nicht, denn beide haben eine 5. Das Schicksal will es so, keiner opfert einen Bennie, und die Schüsse fallen gleichzeitig. Beide treffen mit einer Steigerung. Der Spieler freut sich über 20 Punkte Schaden doch er erleidet 22 Punkte. Verdammt - das wären 4 Wunden. Diese können bis auf eine weggewürfelt werden, ebenso gibt der Spielleiter einen Bennie aus und schafft es, zwei der drei Wunden wegzuwürfeln. Es knallt und blitzt also gewaltig, doch als sich der Rauch wieder legt, stehen sie beide noch da, ungläubig, den Schusswechsel aus nächster Nähe überstanden zu haben. Dann erinnert sich der Spieler, dass "Bolt" ja bis zu 3x pro Runde funktioniert und der Schläger starrt auf einmal auf ein großes Loch in seinem Bauch. Und kippt ganz langsam nach hinten.

Stefan
 
AW: Neulich bei Savage Worlds

Das war nicht 100% regelgerecht, denn Bolt gibt bis zu 3 Schießen-Würfel (mit nur einem Wildcard-Würfel), welche gleichzeitig abgefeuert werden (also nicht "erst einmal schießen und wenn der nicht trifft noch zweimal, sondern alle auf einmal").

Aber egal, am Anfang habe ich auch zahlreiche Regelfehler gemacht und die Szene klingt auf jeden Fall cool.
 
AW: Neulich bei Savage Worlds

Coolness über Regeln. Wenn es die Szene besser macht, was solls. Wo kein Kläger, da kein Richter.

Kleine weitere Anmerkung: normalerweise behält man in solchen Fällen seine Inikarte, die in der nächsten Runde dann (fast) wie ein Joker funktioniert. Theoretisch ist man vor allen anderen dran, bekommt aber keinen +2 und muss zum unterbrechen Würfeln, außerdem kann man problemlos von Jokern unterbrochen werden.
Das verhindert, dass man das Ini-Deck durchziehen muss => es läuft auf den Agi-Check hinaus.

Alternativ: durch die Tür hindurch Taunten / Initimidaten / Smart-Tricken oder einfach wild durch die Tür ballern (siehe Tabelle: Panzerung durch Deckung [oder so ähnlich]).

Cool ist es trotzdem und daher vollkommen ok!
 
AW: Neulich bei Savage Worlds

Unsere zweite Mission im Startrek DS-9-Universum begann vorbildlich. Jeder kannte seinen Posten und seine Aufgaben. Command (Lt. Shran) und Engineering (Lt. McNeil) besetzten die kleine Brücke des Runabout. Security (Lt. Jr Andrees) prüfte Schiffswaffen und Handphaser. Science (Lt. Yun) konfigurierte die Sensorphalanx und unser Arzt (Lt. Lundström) inspizierte die kleine Krankenstation. Shran war Kapitän, die Befehlskette lautete Andrees, McNeil, Yun und Lundström.

(Da ich mich nicht mehr an die richtigen Namen erinnere, habe ich mir einfach neue ausgedacht.)

Wir sollten ein unbekanntes Sternensystem im Gamma-Quadranten untersuchen. Die Aufgabe war Routine und die Mission eine Bewährungsprobe. Die Defiant würde uns später überprüfen. Fehler, so machte man uns deutlich, waren diesmal keine Option. Jedenfalls dann nicht, wenn wir Offiziere der Sternenflotten bleiben wollten.

Und das wollten wir.

Start und Flug verliefen ohne Vorkommnisse und alle (außer McNeil, der unauffällig versuchte, herauszufinden, ob wir eventuell wieder nur auf einem Holo-Deck waren) waren vorbildlich bei der Sache. Dennoch, eine gewisse Langeweile war nicht zu leugnen. Ein unbekanntes Funksignal vom dritten Planeten riss uns aus der Routine. Die Atmosphäre machte eine Landung unmöglich, doch wir konnten ein Notsignal ausmachen. Möglicherweise jemand, der Hilfe brauchte. Möglicherweise ein Erstkontakt mit einer fremden Spezies, die die Föderation (vertreten durch uns) von ihrer besten Seite kennen lernen sollte.

Das war jedenfalls der Plan.

Shran stellte ein Außenteam unter dem Kommando von Andrees bestehend aus Yun und Lundström zusammen, welches von McNeil auf den Planeten gebeamt wurde. Dort fanden wir ein abgestürztes Raumschiff einer uns unbekannten hoch entwickelten Kultur vor, die uns baten, ihren verletzten Anführer ärztlich zu versorgen. Der Arzt entschied, dieses "Vorta" (was uns nichts sagte, denn die Föderation hatten noch keinen Kontakt mit dem Dominion in unserem Setting) genannte Wesen zur Behandlung an Bord zu beamen. Eine weitere ärztliche Versorgung lehnen die anderen (es waren Jem'Hadar) ab. Wir konnten das Wesen heilen und Shran bot alles diplomatische Geschick auf, um mehr über das Dominion zu erfahren und die Vorteile der Föderation zu schildern.

Wir zeigten ihm auch unser Schiff, das aus einer kleinen Brücke mit vier Sitzplätzen bestand, von wo ein Gang nach hinten zum Maschinenraum führte und aus mehreren Kabinen, von denen eine zu einer Krankenstation umgebaut war und die anderen von uns bewohnt wurden. Shran war schnell dem unwirklichen Charme des Vorta erlegen und erzählte viel zu viel und war auch nicht so erstaunt, wie es nötig gewesen wäre, dass das Dominion offenbar schon eine Menge über die Föderation und ihre Siedlungsaktivitäten im Gamma-Quadranten war. Schließlich bot er an, wem auch immer Bescheid zu geben, das man das verunglückte Jem'Hadar-Schiff bergen könnte.

Der Vorta meinte jedoch, dass der Runabout genügen würde...

Zwischenzeitlich war McNeil beauftragt, unter den misstrauischen Blicken der Jem'Hadar deren Schiff soweit zusammen zu flicken, dass die anderen dort ausharren könnten. Begleitet wurde er von dem immer nervöser werdenden Andrees. Ein unglückseliger, von den üblichen Missverständnissen eines Erstkontakts ausgelöster Konflikt, konnte gerade noch vermieden werden.

Der Vorta wollte abreisen, Shran wollte ihn von Bord komplimentieren, Lundström die verletzten Jem'Hadar behandeln und die Situation kippte, als diese auf Befehl ihres Vorta die Verletzen erschossen, Andrees und Lundström überwältigten und begannen, sich an Bord zu beamen. Wir waren geschockt...

...und hatten keine Chance. Es waren fünf. Sie waren bewaffnet, wir nicht. Shran hatte zwar seinen Phaser, musste aber zähneknirschend das Schiff übergeben, da sie drohten, die beiden Gefangenen bei Gegenwehr zu töten. Außerdem machten sie recht deutlich, dass jeder einzelne von ihnen stärker und gefährlicher war, als unser einziger Kämpfer.

Zudem verstand der Vorta es, die "Daumenschraube" (der Spielleiter hatte spürbar seine Freude daran) immer nur so weit anzuziehen, dass es gerade noch erträglich war, einen weiteren Schritt nachzugeben. Dabei war er so scheißfreundlich, dass Shran innerlich vor Wut kochte. Andrees hatte hingegen einen Nervenzusammenbruch und war zu nichts mehr zu gebrauchen. Zusammen mit Yun und Lundström wurden die drei in einer Kabine eingesperrt und von einem Krieger bewacht. NcNeil und Shran waren zusammen mit drei weiteren Jem'Hadar und dem Vorta auf der Brücke und sollten dem Zweiten zeigen, wie man das Schiff fliegt. Der letzte Kämpfer bewachte den Maschinenraum. Wir versuchten unser bestes, kooperativ zu erscheinen, doch möglichst nichts zu erklären, aber der Kerl lernte schnell. McNeil versuchte, einen Kommunikationskanal mit den anderen aufzubauen.

Der Lundström gelang es schließlich, Andrees aus der Verzweiflung zu reißen mehr zufällig reifte ein Plan. Andrees begann den sie bewachenden Krieger so weit zu reizen, dass dieser seinen Befehl ignorierte (die beiden waren auf dem Boden schon aneinander geraten), um sich mit Andrees zu prügeln. Unser Sicherheitsoffizier musste heftig einstecken, doch das machte Andrees erst richtig gefährlich (wahnsinnig wäre ein zu starkes Wort) und er schlug seinen Gegner schließlich nieder. Eine Waffe hatten sie immer noch nicht, denn der Jem'Hadar musste zuvor sein Phasergewehr abgeben, doch die drei Ex-Gefangenen stürmten in den Gang.

Nun mussten auch Shran und McNeil handeln. Wir wussten, dass die Jem'Hadar dem Vorta bedingungslos ergeben waren. In Shrans Augen gab es nur eine Lösung: Er entriss einem der Dominion-Soldaten sein Kampfmesser, wich einem anderen aus und stürzte sich auf den Vorta. Die Aktion war ein Bennie-Grab, gelang aber... fast. Statt sich zu ergeben, brüllte der Vorta "tötet sie". McNeil, Experte für Energiefelder, begann im Feuer der Jem'Hadar eiligst ein Kraftfeld zu errichten. Der Copilotensessel war leider kein ausreichender Schutz gegen die Phasergewehre. Auch wenn er den ersten Treffer noch überlebte und verbissen weiter arbeitete, ging er mit dem zweiten Treffer zu Boden. Dann schloss das Kraftfeld zwei Krieger ein. Andrees stürzte sich währenddessen auf den Ersten (und Leibwächter des Vorta), was wahrscheinlich Shrans Leben rettete, der unterdessen die Anweisung gab (sprich brüllte) "Holt unsere Phaser". Yun und Lundström wollten dem auch nachkommen, doch der Krieger aus dem Maschinenraum erwischte Yun, der so eher unfreiwillig Lundström vor dem selben Schicksal bewahrte. Eine Kampfrunde kann ganz schön lang sein.

Lundström mochte fett gewesen sein, aber er war auch behände und es gelang ihm, eine weitere Runde zu überleben. Shran tötete den Vorta mit dem Kampfmesser und rannte in den Gang, um dem Arzt zu helfen, während Andrees und der Jem'Hadar um dessen Phasergewehr kämpften. Lundström wich in die Zelle aus, wo gerade der niedergeschlagene Bewachter wieder zu sich kam und Shran konnte auch ein direkter Treffer nicht aufhalten, das Kampfmesser in den Mörder von Yun zu rammen. Lundström schloss geistesgegenwärtig noch die Tür zur Zelle.

Dann waren wir nur noch zu zweit.

Andrees gelang es, an das Kampfmesser seines Gegners zu kommen, doch er lies den Phaser los und ein weiterer Treffer schickte ihn zu Boden. Bennies hatten wir keine mehr. Aber Glück. Und deutlich mehr als Verstand. Ein weiterer Messerangriff schlitzte den Jem'Hadar aus dem Maschinenraum auf. Und Andrees Wunde sah zwar tötlich aus, doch ein Adrenalinschub zögerte das Unvermeidliche noch hinaus. In der Runde, wo Shran das Gewehr seines nun toten Gegner aufhob, trat der letzte Jem'Hadar in den Gang und feuerte. Mit letzter Kraft stürzte sich Andrees von Hinten auf ihn und der Schuss verfehlte Shran.

Dann schoss Shran so lange, bis sich nichts mehr rührte.

Wir (wieso wir, "wir" waren nur noch einer) wendeten das Schiff, um auf dem schnellsten Weg aus dem Dominion-Raum zurück zum Wurmloch zu kommen und die Defiant zu treffen. So einfach entführt niemand ein Sternenflottenraumschiff...

(Tatsächlich haben auch Andrees und Lundström überlebt und wir mussten noch die restlichen Jem'Hadar los werden, aber an dieser Stelle aufzuhören, wirkt finde ich dramatischer. Die Jem'Hadar waren übrigens alle Henchmen mit mehreren Wunden - und ich glaube, sie hatten W10 auf alle wichtigen Würfe. Und der Vorta hatte mindestens W12 auf Überzeugen)

Stefan
 
AW: Neulich bei Savage Worlds

Sehr schöne, gut nachvollziehbare Schilderung.

Wieso hattet ihr am Schluß keine Bennies mehr? - War Euer Spielleiter von Euren Ideen, Aktionen und dem MUT nicht angetan? Für solche spielerische Findigkeit sollten doch die betreffenden Spieler Bennies bekommen. Dafür sind sie doch da!
 
AW: Neulich bei Savage Worlds

Krass, dass ein unbewaffneter Föderationler einen Jem'haddar niederschlägt, aber denkbar.
Habt ihr das alles improvisiert, oder habt ihr eine der Conversions von savageheroes.com genommen?
Ansonsten: Seid froh, dass die Jem'hadar ihre Tarnvorrichtung nicht benutzt haben, und keine Plasmawaffen dabei hatten... ^^
Ansonsten: Viel Action für eine kurze Mission in den Gammaquadranten...

MFG

p.s.: Wie hiess der Vorta?
 
AW: Neulich bei Savage Worlds

Ja die Bennies fließen auch bei uns zu wenig. Und das obwohl sie jeder verteilen darf, nicht nur der SL. Da muss man sich erst dran gewöhnen dass man damit nicht knapsen braucht. ;)
 
AW: Neulich bei Savage Worlds

Ja die Bennies fließen auch bei uns zu wenig. Und das obwohl sie jeder verteilen darf, nicht nur der SL.
Nicht "obwohl", sondern "weil" ist hier der springende Punkt.

Wenn JEDER die Bennies einem anderen Spieler geben kann, dann fällt komplett der Steuerungseinfluß des Spielleiters auf Spieltempo, Spielrisiko, Dramatik weg.

Es ist absolut normal, wenn die Spieler der Gruppe sagen "Das war aber einen Bennie wert", und der Spielleiter dann diesen Bennie "auf Zuruf" dem jeweiligen Spieler gibt.

Aber: Die Steuerung des gesamten Abenteuers liegt - außer bei ECHTEN Sandbox-Spielen - immer noch in der Hand des Spielleiters. Und für diese Steuerungsaufgabe ist die Bennie-Vergabe gerade in Regelwerken wie Savage Worlds, aber auch im Cinematic Unisystem und anderen ähnlich gelagerten Systemen, extrem WICHTIG.

Durch die Steuerung des Bennie-Flusses aus EINER Hand kommt überhaupt erst ein FLUSS in Gang. Das ist ein Geben und Nehmen entlang einer Richtung (der des Abenteuers), nicht ein diffuses Zuschieben, wenn es ein Spieler, der keinen Überblick über die noch kommenden Entwicklungen haben kann, meint.

Hier kann ich nur empfehlen, nicht gleich von Anfang an "Experimente" und "Regelmechanik-Importe" wie Fan-Mail aus anderen Regelsystemen in SW reinzustopfen. Solange man nicht im Spiel gespürt hat, wie das unveränderte Regelsystem von SW funktioniert (und vieles kann man aus der Papierform leider nicht erschließen), solange tut man sich und seinen Spielern mit derartigen "unnötigen Operationen" keinen Gefallen.

Die Bennie-Vergabe "basisdemokratisch" zu handhaben nimmt dem Spielleiter ein wichtiges Steuerungsmittel. Wodurch wird das bei Euch dann ersetzt?
 
Zurück
Oben Unten