Neulich bei Savage Worlds

Savage Cyberpiraten

Captain Bullseye bekommt einen Tipp, das jemand bei einem Pokerspiel einen Tipp für ihn haben könnte. Bullseye steigt also ins Spiel ein, verliert 5 Millionen Crewcash und steht dann mit 46 Millionen in der Kreide. Unter dem Druck des Paten Don Smitty willigt der Pirat notgedrungen ein, einen Frachter mit 'nem goldenen 3er-BMW zu kapern (Museumsstück aus der ADL). Die Crew bekommt aber heraus, dass es sich um eine "Falle" handelt, fährt aber trotzdem hin.

Ende vom Lied: Ein Riesenkraken versucht das Zigarettenboot der Crew zu zerdrücken, währen Skipper Blind Meg versucht mit dem Boot zu entkommen. Captain Bullseye greift zu drastischen Mitteln (Granaten), verletzt den Kraken und sprengt dabei das eigene Boot in die Luft. Er und der irre Zwerg Toshi landen unverletzt im Wasser, während Blind Meg mit der Konsole im Schädel zu Haifischfutter wird.

War ein ziemlich explosives Actionding mit viel Fun und Tragik. :)
 
Wir haben endlich SW-Warhammer weitergespielt, die SCs tobten durch Bögenhafen.

Wen es interessiert, hier geht es zum ausführlichen Blogeintrag.
 
Nur ein kurzer "Freak-Roll"-Moment, den manch ein SW-Spielleiter wohl schon mal so ähnlich erlebt haben dürfte:

Gestern bei einer Vereinsspielrunde zum Kennenlernen von Deadlands:Reloaded mittels des gut gemachten One-Sheets "Scare Crow" bekommt der Chi-Martial-Artist-Charakter im Endkampf so dermaßen was an Schaden reingewürgt, (explodierende W12er sind schon toll!), daß ich als Marshal schon überlegte, wo ich in meinen Würfelbecher noch eine weitere Kerbe reinschnitzen soll. Da wirft der Spieler einen popeligen Weißen Fate-Chip ab und soakt sowas wie 6 oder 7 Wunden, auf jeden Fall mehr als er hätte erhalten sollen. Sein magerer W6 Konstitution wollte gar nicht aufhören zu explodieren!

One-Hit-Kills sind eben, entgegen der Darstellung mancher SW-Verkenner, in SW nicht so leicht zu bewerkstelligen, weil die Spieler IMMER noch eine Chance haben, ihren SC zu retten.

Ansonsten war es eine kurze (ca. 3 Stunden) Einführungsrunde, bei der ich - wieder einmal - feststellen durfte, daß das Deadlands-Setting, wenn sich ein Spieler erst einmal von den "Böh, Western!"-Meinungen der Unkundigen nicht hat abschrecken lassen, auch gerade NEUE Spieler zu begeistern vermag.
 
Meistens meistere ich selbst Savage Worlds und neulich kam ich dann auch mal in den Genuss, selbst Spieler zu sein.

Als Setting diente die Hintergrundwelt von dem Brettspiel Nightfall, eine Welt in der ewige Nacht herrscht und Werwölfe, Vampire und andere Untoten einen nach dem Leben trachten.

Charakteridee stand ziemlich schnell, ein unauffälliger Medizinstudent, denn irgendjemand würde die Leute ja wieder zusammenflicken müssen, wenn jemand verwundet wurde. Er war mit seinem Semester gerade in der Nähe von Eckernförde unterwegs, als ein Gewitter hereinbrach. Man flüchtete sich in ein Ausflugsrestaurant namens Kiek in, wo bereits andere sich untergestellt hatten. Nämlich ein Jäger des Übernatürlichen und eine ziemlich unansehnliche Hexe (hässlich + einäugig). Die Stunden vergingen, es wurde gegen 9 Uhr morgens immer noch nicht hell, was für den Juli doch sehr ungewöhnlich ist. Dann brachen Zombies irgendwann nach einer Belagerung durch die Tür rein. Einer der Mitstudenten wollte die Tür aufreißen und wurde von der Hexe verzaubert. Erster Furchtwurf: schwere Phobie gegen Magie. Fing ja schonmal toll an. Er verschanzte sich in der Küche. Der erste der starb, war zufälligerweise der Dozent, der am Abend mit einer Studentin in ein Zimmer verschwunden war... Horrorfilmlogik lässt grüßen.

Ab hier war ich dann 10- maximal 20 Minuten abgelenkt, da ich mit dem später eingetrudelten vierten Spieler seinen Charakter erschuf. Einen ehemaligen Leibwächter der im Obergeschoß geschlafen hatte.

Als ich dann weitermachen konnte, war das Untergeschoß bereits größtenteils verwaist. Bis auf Studenten die sich in den Klokabinen versteckten und dem Stinker, der sich einen Weg durch den Tresen in die Küche gebahnt hatte. Der Student zog seine Axt aus dem Rucksack und tötete den Untoten endgültig, nach einigen Momenten des hin und her Ringens. Er stürmte nach oben, wo er die anderen vermutete und konnte verhindern, dass die von einem Vampir übernommene Hexe weiterhin den Leibwachter magisch am Boden hielt. Der fragte ob es hier irgendwo einen Scotch gäbe, den mein Charakter zusammen mit einer Flasche Absinth aus der Bar hatte mitgehen lassen. Während des kurzen Gespräches mit dem sympathischen Mann, hörten wir aus dem Nebenraum zwei Schreie, der eine ziemlich schrill von der Wirtin, der abrupt verstummte als ein zweiter Schrei ertönte. Der klang weniger menschlich, also spähte mein Charakter durch die Tür. Ein ziemlich hässlicher Vampir hatte sie zu Hack verarbeitet und starrte zurück. Eilig zog der Student die Tür wieder zu und hielt den Türgriff fest. (vergleichende Stärkeprobe, die der Vampir gewann) Die Tür wurde von dem Wesen zerfetzt und mein Charakter hielt noch immer den Türgriff in der Hand. Er war so baff dass er dem Vampir die Türklinge an den Kopf warf (vom Meister gestattete Aktion zwischendurch, der dann auch noch massiv explodierte für 2W4 Schaden: um die 32 warens wenn ich mich nicht irre) und der Vampir ging mit dem Türgriff im Kopf steckend zu Boden rappelte sich schnell wieder auf und brach dem Studenten sowohl den Brustkorb als auch den Arm (Settingregel Schmutziger Schaden). Der Leibwächter brauchte mit einer Deagle und Schrotflinte bewaffnet mehrere Schüsse um das Vieh endgültig zu töten. Der Student griff sich noch den Türgriff und verstaute ihn bevor er ohnmächtig wurde. (Sitzungsende)
 
Gestern hab ich meine erste Runde 50 Fathoms geleitet und das Setting rockt!
Die Gruppe bestehend aus einem irischem Kundschafter, einem scurillianischen Captain und zwei Kraken Magiern wollte trotz anfänglicher Skepsis dem Setting gegenüber gar nicht mehr aufhören zu spielen und so hat unsere kleine Session dann doch "etwas" länger gedauert.
Gestartet wurde mangels Vorbereitungszeit meinerseits dann doch mit "Maiden Voyage" nur ein wenig modifiziert (Equais ist rausgeflogen, stattdessen haben die SCs beim Durchsuchen der persönlichen Gegestände des Captains der Rebecca ein paar Blätter mit Zahlen und dem Hinweis "such Tressa!" drauf gefunden).

Nach 10 minütigem "Warmspielen" und dem Zerlegen des Gelbrückens im Dschungel kam dann die Szene mit den Ugaks am Heiligtum.
Hatten bis hierhin doch zwei Spieler noch Bedenken das Setting sei zu weich oder zu "Disney" wurden sie schnell eines besseren belehrt, als der Schamane + Riesenaffe + 8 Ugaks + ein Schwarm Razorwings begannen den Boden mit ihren Chars aufzuwischen.

In dem darauf entbrennenden blutigen Gemetzel konnten meine Spieler knapp einen Sieg erringen, hauptsächlich deswegen, weil die Gruppe in der Konstellation seit zwei Jahren regelmäßig Salus besucht ;) und weil eine 40er PP-Batterie einfach nicht zu unterschätzen ist.

Nachdem die überlebenden Crewmitglieder gerettet wurden begann die Reperatur an dem Wrack der nahegelegenen Jolle und die SCs nahmen Kurs auf Brigandy Bay. Hier musste ich ein wenig Schlucken, hatte ich doch nur 30 Minuten vor dem Abend Zeit gehabt den 1.PP zu lesen und für danach eigentlich nichts vorbereitet.
Da das Settingbuch aber einfach verdammt SL-freundlich geschrieben ist konnte ich in den 10 Minuten die die Überfahrt gedauert hat (inklusive Encounter auf dem Meer) das Kapitel und die Savage Tales zu Brigandy Bay lesen und meinen Spielern bei ihrer Ankunft in dem Piratennest sofort weitere Plothooks bieten.

Der "Abend" lief dann noch ein paar Stunden weiter und schließlich ist jeder zufrieden nach Hause gegangen.
Fazit von mir: 50 Fathoms ist eines der besten Settingbücher wenn es um Spieltiefe und Vorbereitungsaufwand geht. Ich freu mich schon auf den nächsten Abend.
 
Gestern hab ich meine erste Runde 50 Fathoms geleitet und das Setting rockt!
Die Gruppe bestehend aus einem irischem Kundschafter, einem scurillianischen Captain und zwei Kraken Magiern wollte trotz anfänglicher Skepsis dem Setting gegenüber gar nicht mehr aufhören zu spielen und so hat unsere kleine Session dann doch "etwas" länger gedauert.
Und WIE das ROCKT!

Zudem: Scurillian-Power!

Fazit von mir: 50 Fathoms ist eines der besten Settingbücher wenn es um Spieltiefe und Vorbereitungsaufwand geht. Ich freu mich schon auf den nächsten Abend.
Jetzt ist, vermute ich mal, nachvollziehbar, warum 50 Fathoms damals wie heute als der BESTE Settingband mit erheblichem VORBILD-Charakter für andere Savage-Settingbände gilt.

Wären nur mehr Settingbände in dieser Qualität erstellt worden!
 
Ich hatte gestern meine erste halbe Runde Necropolis. Die Spieler haben das Setting schnell kapiert: "Das kommt mir vor wie eine Mischung aus Aliens, Starship Troopers und Warhammer 40k." Das mit dem Teamwork und dem taktischen Vorgehen müssen sie allerdings noch lernen, das nächste Mal werden mehr als 3 Skelette, 4 Zombies und ein dunkler Ritter auftauchen. ;)
 
Savage Cyberpiraten. Crew düst mit ihrem modernen Kampfboot auf Saint John zu, um dem Kon JHIH eins auszuwichen. Captain Bullseye meint: "Das sind doch nur Merrows. Also dumme Meerjungfrauen ohne Technik."

Also sabotierten die Merrow das Schiff, die Reparaturen, setzten die Crew tagelang auf der Insel fest, sorgten für Paranoia, blank liegende Nerven und ließen schlussendlich vor dem Schiff der Crew einfach mal eine Barriere auftauchen - KABUMM!

Am Ende der Spielsitzung klammerte sich die gebeutelte Crew ans Schlauchboot und gab Vollgas, während einige Crewbies tot im Wasser trieben oder sich auf die Insel retteten ...
 
SuSki Abend von gestern. Der helle Wahnsinn und die Erfindung der Windmühlenabwehr.

SuSki: In der Stadt des achten Volkes, die Stadt befindet sich unter Wasser in einem riesigen See, der sehr tief ist und von riesigen Octosharks bewohnt wird. Wir sind mittlerweile in einer Kuppel, in dem wir einen gigantomanischen Raum (100Zoll) entdeckten und darin tausende von verschleppten Humanoiden der Himmel auf dem Boden liegen. In ihnen stecken Tentakeln, die eine grauenhafte (20 Zoll hohe)Gestalt in der Mitte der Kuppel mit Energie versorgen. Die Gestalt sondert das rote glühen aus, was den Kampf tricky macht, wären wir nicht mittlerweile Legenden Glühschildern(zwei von uns.)

Dumm wie man als Fantasy Held ist, stürmen wir hinein und schießen alles auf die große Gestalt und ihre sechs Haupttentakel, die sich immer mehr verzweigen und in den Körpern der am Boden Liegenden verschwinden. Einige der Tentakeln können wir zerstören und weiter vorpreschen. Dumm nur, das durch den Wegfall der Tentakel die Humanoiden innerhalb kürzester Zeit durch das rote Glühen zu Glühwahnsinnigen werden.

Nach zähen Kampf müssen wir uns zurück ziehen, während der Flucht überfallen uns jedoch Wyrmbrüter und klauen einige magische Dinge, unter anderem unsere Drachenpistole, das Artefakt, welches wir für unsere Mission brauchen. Währenddessen schlägt das Tentakelmonster auf die Kuppel ein, keiner von uns weiß weshalb. Außerhalb der Kuppel, in einem Vorraum, überlegen wir, wie wir an den Hort der Wyrmbrüter kommen und schnell wird klar, es gibt nur einen Weg.

Der Ork(ich) steht auf und sagt: "Ich laufe rein und hole unser Zeug wieder."
Der Kapitän nickt und wünscht ihm viel Glück auf den Weg (Seelenverwandtschaft gewährt mir zwei Bennies)

Chaseregel wird ausgepackt: Setting, fünf Runden ins Zentrum, Hort der Wyrmbrüter erklimmen Dinge einstecken und 5 Runden zurück. Während dessen stehen auf dem Weg 10 Wyrmbrüter, 4 Bodenschänder und 2 Geblendete im Weg. Bei Kartengleichstand, habe ich den Vorzug des Mehrfacherstschlages.

Ich laufe rein, während dessen zaubert unserer Magier einen Feuerelementar(kostenlos->Edge Magier), der mir den Weg freihalten soll.
Erste Runde, der Feuerelementar kann schießen, verfehlt jedoch die Wyrmbrut.
Zweite Runde, der Feuerelemantr kann schießen, verfehtlt jedoch die Wyrmbrut.
Dritte Runde, der Feuerelementar nimmt sich der Bodenschänder an, kann zwei wegschmelzen.
Vierte Runde, die Wyrmbrut hat 10 Steigerungen und erhält unteranderem einen Joker, einen Bennie später erhalte ich zwei Karten. Dadrunter der zweite Joker(Puh). Kartengleichstand, mein Mehrfach Erstschlag setzt ein. Ich crite acht der Wyrmbrüter und treffe einen Normal, sprich neun Treffer, neun tote Wyrmbrüter, ein Gemetzel und der Tag der Windmühlenabwehr. Einer von ihnen fliegt knapp unter meinen Arm hindurch versucht mich zu treffen, verfehlt jedoch, während meine Attacke ihr Ziel trifft und er tot zu Boden bricht. Der Elementar kümmert sich um die Bodenschänder die er leider nicht trifft.
Fünfte Runde, ich erreiche den Turm, besteige ihn und stecke die Items in meine Decke. Während dessen werden die restlichen Glühblütigen auf mich aufmerksam, müssen mich jedoch erst erreichen.
Sechste Runde, ich springe vom Turm und nehm bei der Landung einen Bodenschänder mit. Der Elementar kann sich der zwei Geblendeten entledigen.
Siebte Runde, nichts.
Achte Runde, die anderen sitzen knapp hinter mir, ich kann ihnen ausweichen.
Neunte Runde, der letzte Bodenschänder geht zu Boden.
Zehnte Runde, die Kuppel zerbricht und es ergieß sich mehrere Tonnen Wasser in die Kuppel. Lichter am Boden erscheinen, die in eine Richtung zeigen, nicht bereit zu ertrinken, laufen wir ihnen hinter her.

Chaseregeln: Wasser versucht uns innerhalb von fünf Runden einzuholen. Wir versuchen zum Ende des Ganges zu kommen und hoffen auf ein Wunder.

Erste Runde, ich lass mich fallen und öffne entlang des Ganges Türen, damit sich das Wasser verteilt.
Zweite Runde, unser Magier zaubert einen Feuerelementar, der einen Loch in den Boden macht, damit das Wasser sich verteilt.
Dritte Runde, das Wasser erreicht mich und schleudert mich gegen die Wände (3W6Schaden) einen Bennie später laufe ich mit einer klaffenden Wunde am Bauch weiter.
Vierte Runde, eine metallene Tür schwenkt auf und ein Raum kommt zum vorschein. Die Pfeile deuten auf ihn. Die Welle erreicht mich wieder drückt mich erneut an die Wand. Der Bennie war gut eingesetzt, denn ich nutze die Welle um mich an die Spitze der Gruppe zu katapultieren.
Fünfte Runde, wir hetzten in den Raum, ich verriegel die (Schott-)Tür, das Wasser knallt gegen sie und uns reißt etwas nach oben.

Wenige Augenblicke später finden wir uns an der Wasseroberfläche wieder. Ich habe meine Wunde provisorisch geflickt(explodierende w4 haben was für sich).

Chaseregel beschleunigt viel und baut nette Szenen ein, wat für ein Spaß... :D
 
Ein krasser Abend. Nur am Rande der Ork- Show sei noch erwähnt, dass die übrigen 3/4 SC allesamt Kampfunfähig oder mehrfach verwundet waren, als wir uns aus der Halle zurückgezogen haben. Ach ja, und dann war da noch der Verrat von GONZO!!! [cocks gun]
 
Ich bin unbesiegbar |D
oh, ein Hund mit einem hochstehenden Schwanz... hihi... hihi... (sollten mal tricksende Gegner kommen, bin ich unten durch, es sei denn, meine Würfel lassen mich nicht im Stich!)
 
JHIH Network 10 - Lottoglück!

Schlangen ohne Köpfe
ATLANTIK Erneut ist es Sicherheitskräften eines bedeutenden Mega-Kons gelungen, mehrere Piratencrews aufzubringen und empfindlich zu treffen. Unter anderem wurden von der Saeder-Krupp-Marine die Sharky Bytes, die Custom Scoops, die Killaz und die Snake Eyes vernichtet. Kapitänin Claudine Adrette von der SKS Thors Hammer: „Es war ein von langer Hand geplanter und gut durchgeführter Schlag gegen die Piraten. SK sorgt auch für die Sicherheit in hiesigen Gewässern, um die Interessen seiner Kunden zu vertreten.“

Kunst auf Rädern
SEATTLE Das Carseum of Old Wheels gibt bekannt, von SK als Leihgabe den vergoldeten 3er BMW der ADL Altbundeskanzlerin Angela Merkel zu erhalten. Damit kann das CoOW seine Attraktivität um ein Vielfaches steigern. Besucher dürfen gespannt sein zu sehen, wie einstige Herrscher zu reisen pflegten. Das Liebhaberstück wird auf einen Wert von 1,5 Millionen Dublonen geschätzt. Der Freund des Bruders meines Mechanikers dazu: „Ich glaube sämtliche Belege, dass es sich tatsächlich um den ehemaligen Dienstwagen dieser Angie Murkel handelt, sind bei einem der Crashs den Bach runtergegangen.“

Millionen in Ruderboot entdeckt
KARIBISCHE LIGA – MIAMI Eine jamaikanische Flüchtlingsfamilie hat auf dem Meer ein herrenloses Ruderboot entdeckt und versuchte damit über die Everglades nach Miami zu fliehen. Ohne GPS und Matrixzugang hatten sie keine Orientierung, gab Jesús Maria Gonzales zu Protokoll. Als Glücksfall erwies sich dabei ein Los der Freien Karibischen Liga, das die Familie im Ruderboot fand. Das Los wurde letzte Woche gezogen und der Gewinner erhält den Jackpot von 72 Millionen Nuyen. Senor Gonzales: „Mit dem Geld kann ich zurück in die Heimat, wo es sich viel besser lebt als hier. Vor allem mit so viel Schotter. Viva la Jackpot!“

Sturmgeisterwarnung für die Liga
KARIBISCHE LIGA – Das thaumaturgische Wetteramt Havanna hat verlauten lassen, dass sich eine Gruppe freier Sturmgeister über dem Atlantik zusammenrottet. Es steht zu befürchten, dass sich die Geister auf den Weg in die Karibik machen, um dort für verheerende Schäden zu sorgen. Die Geisterjäger Jonathan Sinclair und Harry Brent sind mit einem Fischerboot unterwegs, um die Bedrohung aufzuhalten. Über Funk konnten wir Sinclair zu einer Einschätzung der Lage bewegen: „Ich weiß gar nicht was alle haben. Hier sieht es ganz fried …“

Kopfgelder aktuell
Ginger Bread Man 1.605.000.000; Miss Muffin 301.000.000; (…); Hacker-Kid WS 251.000; FTL 240.000; Eight-Devils 180.000; Mousse T 150.000; Bullseye 140.000; Sir Morowitz 130.000; Schrapnell 90.000; Poppet 80.000; Vladimir Murdoch 80.000; Tom „Brenzzlik“ Cat 60.000; Milo 50.000; Captain Tobias Fissler 45.000; Leo Grande 20.001
 
JHIH Network 11 - Weniger Verbrechen

Weniger Verbrechen in der Karibik
KARIBISCHE LIGA Die Geburtenrate der karibischen Orks ist in den letzten Monaten merklich zurückgegangen. Gleichzeitig sank auch die Kriminalitätsrate. Metamenschenrechtsorganisationen wie NCFYO (No Country for Young Orcs) weisen darauf hin, dass in den letzten Monaten nicht weniger Kinder geboren wurden, sondern angeblich verschwanden. Dazu der Meeresbiologe Mwambi Babakuma Sigh: „So oder so ein Beweis, dass Orks an den Verbrechen schuld sind, die in der Karibik begangen werden.“

Skandal im Carseum of Old Wheels
SEATTLE Ein Sachverständiger hat im CoOW den goldenen 3er BMW unter die Lupe genommen, der von SK als Leihgabe übergeben wurde. Er kam zu dem Schluss, dass es sich keinesfalls um einen BMW, sondern um ein Eurocar Family handeln würde, Baujahr 2068. Das Carseum hat den Wagen sofort zurückgeschickt und weist darauf hin, dass es sich um eine Unverschämtheit von SK handeln würde. SK ließ wiederum verlauten, dass sich das CoOW einfach ein gutes Auto ergaunern wollten. Dazu der siebenundzwanzigste Hausmeister des Carseum of Old Wheels: „What the face?“

Multimillionär entführt
KARIBISCHE LIGA – MIAMI Der Multimillionär Jesús Maria Gonzales wurde gestern aus seiner Villa in Miami entführt, so die Aussage seiner Frau Mercedes Bonita Gonzales. „Meine arme Mann isse weg. Hoffenlich wird meine geliebte Mann niche erschossen von diese böse Entführer.“

Kopfgelder aktuell
Ginger Bread Man 1.609.000.000; Miss Muffin 302.000.000; (…); Hacker-Kid WS 255.000; FTL 240.000; Bullseye 230.000; Sir Morowitz 200.000; Eight-Devils 180.000; Mousse T 160.000; Poppet 110.000; Schrapnell 90.000; Vladimir Murdoch 80.000; Tom „Brenzzlik“ Cat 60.000; Babe 60.000; Captain Tobias Fissler 51.000; Milo 50.000; Leo Grande 20.001
 
JHIH Network 12 - Blutsturm?

Alles ruhig zur See
KARIBISCHE LIGA – KUBA – HAVANNA Die kubanische Marine meldet weiterhin ruhige Gewässer. Scheinbar haben sich viele der Piraten zurückgezogen, nachdem staatliche und private Sicherheitskräfte Präsenz auf offener See zeigten. Capitano Firello: „Sicher, die Piraten sind noch immer ein Problem. Aber sie werden ein immer kleineres Problem. Ich und meine Jungs, wir sorgen dafür. Da wo wir langfahren, da wächst kein Seegras mehr.“

Heftiges Unwetter über dem Atlantik
KARIBISCHE LIGA – In der Nähe der östlichen Ausläufer der karibischen Liga gab es ein schlimmes Unwetter. Thaumaturgen und Taliskrämer sprachen von einem sogenannten Blutsturm, was Meteorologen und Konzernmagier von JHIH ins Reich der Fabeln verwiesen. Dazu Froggy der Schamane: „Quack, was für ein Quatsch. Frosch hätte mir mitgeteilt, wenn es ein Blutsturm wäre. Solche Art von Magie kann niemand wirken. Nichts ist mächtiger als der große Geistertanz. Blutsturm, so große Magie wirkt niemand.“

Multimillionär erschossen
KARIBISCHE LIGA – MIAMI Der Multimillionär Jesús Maria Gonzales wurde auf dem offenen Meer von seinen Entführern erschossen. Die Leiche des Self-Win-Millionärs wurde am Morgen an den Strand gespült und von seiner Frau Mercedes Bonita Gonzales identizifiert. Die Senora meinte dazu: „Meine arme Mann isse dott. Hoffenlich wird meine geliebte Mann nische gelidden bei erschießen dursche diese gemeine Entführer. Iche musse nun gehen und reden mit da Gärtner, di arme Marco sichelisch geknickt. Iche muss ihn wieda ganz hart aufrischten.“

Kopfgelder aktuell
Ginger Bread Man 1.619.000.000; Miss Muffin 305.000.000; (…); Hacker-Kid WS 257.000; FTL 241.000; Bullseye 230.000; Sir Morowitz 200.000; Eight-Devils 182.000; Mousse T 165.000; Poppet 110.000; Schrapnell 90.000; Vladimir Murdoch 85.000; Tom „Brenzzlik“ Cat 63.000; Babe 60.000; Captain Tobias Fissler 55.000; Milo 50.000; Leo Grande 20.002; The Mystery Dwarf ??.???
 
JHIH Network 13 - Blutsturm!

Heftige Gefechte in den Slums
KARIBISCHE LIGA – KUBA – HAVANNA In den dicht bevölkerten Elendsvierteln Havannas gibt es immer wieder mal Probleme mit Gewalt. Dessen sind sich die örtlichen Sicherheitskräfte bewusst und begegnen dem Problem mit der gebotenen Effizienz. Augenzeugen berichten nach, erreichte die Gewalt aber ganz neue Qualitäten: „Ich schwöre, bei meiner Mutter, meinen Augen und dem lieben Gott, da war alles voller Blut. Ströme von Blut. Da waren Geister voller Blut und Piraten mit schweren Waffen. Ich schwöre! Und ganz plötzlich, da war alles weg!“

Heftige Unwetter über dem Atlantik
KARIBISCHE LIGA – In der Nähe der östlichen Ausläufer der karibischen Liga gibt es schlimme Unwetter. Thaumaturgen und Taliskrämer sprechen von sogenannten Blutstürmen, was Meteorologen und Konzernmagier von JHIH ins Reich der Fabeln verweisen. Dazu Froggy der Schamane: „Quack, natürlich ist so etwas denkbar. Aber eindeutig. Sicherlich. Ich habe mit Frosch gesprochen und der hat mir erzählt, dass irgendetwas diese Stürme ausgelöst hat. Irgendeine schlimme Magie, die sogar größer ist als der große Geistertanz.“

Boot geklaut
KARIBISCHE LIGA – KUBA - HAVANNA Einer Spezialeinheit der UCAS-Navy-Seals (Seahorses) wurde das Patrouillenboot gestohlen. Im Rahmen eines Manövers der Seals in der Karibischen Liga, wurden die Seahorses auf Kuba stationiert. Während einer routinemäßigen Wartung kam es zum Diebstahl, der mittels gefälschten Dokumenten durchgeführt wurde. Von dem Boot fehlt jede Spur. Dazu XO Nyles Ponytrick: „Die Unterlagen sahen echt aus. Und unsere Software konnte nichts beanstanden. Wahrscheinlich hatten die Diebe die Unterstützung eines Profi-Hackers aus Seattle oder Hongkong. Egal, ich habe die Leute gesehen und ich reiße ihnen die Ärsche auf, sobald sie mir nochmals über den Weg laufen!“

Kopfgelder aktuell
Ginger Bread Man 1.620.000.000; Miss Muffin 306.000.000; (…); Hacker-Kid WS 257.000; FTL 245.000; Bullseye 230.000; Sir Morowitz 200.000; Eight-Devils 185.000; Mousse T 165.000; Poppet 110.000; Schrapnell 90.000; Vladimir Murdoch 89.000; Tom „Brenzzlik“ Cat 65.000; Babe 60.000; Captain Tobias Fissler 58.000; Milo 50.000; Leo Grande 20.003; The Mystery Dwarf ??.???
 
JHIH Network 14 - Berühmter Pirat gesichtet!

Weiterhin heftige Blutstürme über dem Atlantik
KARIBISCHE LIGA – Die Blutstürme am Rande der östlichen karibischen Liga haben weiterhin zugenommen. Die Inselregierungen werden langsam nervös und haben eine Belohnung von 100k Dublonen ausgelobt, um die Sache aufzuklären. Der kubanische Chefthaumaturge Felipé Bagatelli äußerte sich wie folgt: „Anfangs hielten wir es für ein zufälliges Phänomen, aber viele Zufälle in einer Kette ergeben Absicht. Und das gibt Anlass zur Sorge, denn uns ist niemand bekannt, der einen Blutsturm absichtlich hervorrufen kann. Wir haben bereits in Aztlan um kollegiale Hilfe in dieser Sache gebeten.“

Your Mother Die Not Yet – Later 3.1, Rabbitfucker Ends
KARIBISCHE LIGA – KUBA - HAVANNA Anlässlich zur Weltpremiere ihres neuen Action-Knallers „Your Mother Die Not Yet – Later 3.1, Rabbitfucker Ends“, wird Actiondarstellerin Melody T-Bone im Havanna Dreams erwartet, dem größten karibischen Kino. Bereits seit den frühen Morgenstunden des letzten Montags stehen sich die Fans die Beine in den Bauch. Havanna-Dreams-Manager Roudrigo Suaréz: „Wir sind so stolz, dass Miss T-Bone die Premiere ihres Films ausgerechnet in unserem Kino begleitet. So stolz.“

Jahresbericht des WWF online
KARIBISCHE LIGA – MIAMI Der Jahresbericht des WWF wurde vor einigen Tagen online gestellt. Darin werden vor allem die Bemühungen der Liga lobend erwähnt, die Merrow-Population auf Saint John zu schützen. Dazu Doc Shadowhelix: „Merrows sind intelligente Wesen, die aussehen wie eine Mischung aus Mensch und Fisch. Sie nutzen primitive Waffen und eine primitive Sprache und gelten daher als intelligente Wesen. Sie leben meist in Stämmen zusammen. Merrows können in zwei Unterarten geteilt werden, in Merrows die im tiefen Ozean leben und in Süßwasser-Merrows. Die Liga hat nicht viele Dinge, auf die sie international stolz sein kann. Das hier gehört aber dazu.“

Ginger Bread Man gesichtet
KARIBISCHE LIGA – KUBA – HAVANNA Einem Fan gelang es vor wenigen Stunden den Ginger Bread Man zu sichten, den berühmten Captain der Ginger Bread Men. Auf die Fragen des Fans was er denn so vorhabe, antwortete der berüchtigte Pirat: „Ich gehe ins Kino.“

Kopfgelder aktuell
Ginger Bread Man 1.625.000.000; Miss Muffin 306.000.000; (…); Hacker-Kid WS 257.000; Bullseye 290.000; FTL 255.000; Sir Morowitz 250.000; Eight-Devils 190.000; Mousse T 170.000; Poppet 160.000; The Only Secret Hiding Incredible 140.000; Vladimir Murdoch 90.000; Babe 70.000; Milo 70.000; Tom „Brenzzlik“ Cat 65.000; Captain Tobias „The Fister“ Fissler 60.000; Leo Grande 20.003
 
JHIH Network 15 - Sex auf den Inseln

Ginger Bread Man im Kino
KARIBISCHE LIGA – KUBA – HAVANNA Ginger Bread und Miss Muffin wurden am gestrigen Abend bei der Weltpremiere des neuen Action-Knallers „Your Mother Die Not Yet – Later 3.1, Rabbitfucker Ends“, mit Actiondarstellerin Melody T-Bone, im Havanna Dreams gesichtet. Der berüchtigte Pirat hatte zwar eine Einladung, ließ es sich aber nicht nehmen, trotzdem die Wachen auszuschalten. Während auf der Leinwand Melody die bösen KonGuards verprügelte, um ein Waisenhaus zu retten und mehrere Welpen, besorgte es ihr der Ginger Bread Man live in der Loge. Dazu Melody T-Bone: „Kein Kommentar, zum besten Sex den ich je hatte!“

El Presidente will die Scheidung
KARIBISCHE LIGA – KUBA – HAVANNA Ein Skandal im Hause Martinez. Während sich in der benachbarten Loge der Pirat Ginger Bread den Hollywoodstar Melody T-Bone vornahm (mehrmals und auch von hinten), genoss der Präsident der Republik Kuba und der derzeitige Vorsitzende der karibischen Liga, Presidente Enrique Martinez, den Film in seiner Privatloge. Mit dabei: Seine frisch Angetraute, das brasilianische Super-Top-Model Virginia Imogen Innocent. Niemand weiß wie, aber zusätzlich nahmen der Pirat Captain Bullseye und seine Offizierin Babe ebenfalls in der Loge Platz, wie vorsorglich installierte Pressekameras dokumentierten (siehe auch Profil der Snake Eyes bei PiratebookPlus). Ebenfalls wurde dokumentiert, wie Miss Innocent während der Vorstellung vom Platz rutschte und Bullseye mit ihren Lippen bearbeitete. Nach Kenntnisnahme der Bilder verlangte El Presidente die Scheidung. Virginia Imogen Innocent stand für ein Statement leider nicht zur Verfügung, wie uns der Vertreter ihres Managers mitteilte.

Weiterhin heftige Blutstürme über dem Atlantik
KARIBISCHE LIGA – Die Blutstürme am Rande der östlichen karibischen Liga toben weiterhin und haben mit ihren Ausläufern die ersten bewohnten Inseln erreicht und zerstört. Prognosen nach dürften als nächstes die Turks und Caicos-Inseln in Mitleidenschaft gezogen werden. Da die Geldmittel der Liga für eine großangelegte Evakuierung ausgeschöpft sind, bleiben die Insulaner auf sich alleine gestellt. Dazu Captain Morgan, Barkeeper im Laguna Mutata: „Arr! Shit, ich habe gar kein Boot!“

Geheimaktion des DGI
KARIBISCHE LIGA – KUBA – HAVANNA Insidern zufolge führte die Dirección General de Inteligencia (DGI), der kubanische Nachrichtendienst, in den frühen Morgenstunden eine Geheimaktion innerhalb des Präsidentenpalastes durch. Wir haben Agente la Dirección General de Inteligencia Herrero um eine Stellungnahme gebeten: „No comentario!“

Kopfgelder aktuell
Ginger Bread Man 1.630.000.000; Miss Muffin 310.000.000; (…); Bullseye 430.000; Sir Morowitz 270.000; Hacker-Kid WS 260.000; FTL 255.000; Babe 210.000; Eight-Devils 200.000; Mousse T 180.000; Poppet 180.000; The Only Secret Hiding Incredible 140.000; Vladimir Murdoch 90.000; Milo 90.000; Captain Tobias „The Fister“ Fissler 80.000; Tom „Brenzzlik“ Cat 70.000; Leo Grande 20.005; The Mad 20.000
 
Gestern hat unsere Pulp-Gruppe auf einer Traumreise nach Mittelerde gegen einen Drachen gekämpft. Ein Drache ist ein beeindruckendes Monster, aber unsere Gruppe ist legendär und fürchtet weder Tod noch Teufel.

Man hätte die Charaktere mit einer Probe "Furcht -2" zwingen können, ein bisschen Respekt vor dem Drachen zu haben (und ein paar Bennies zu verlieren), aber leider - wie ich immer mehr für mich erkenne - haben wir einen Spielleiter, der zwar wirklich nette Abenteuer erschaffen kann, aber auf solche "Kleinigkeiten" wie die Regeln keinen großen Wert legt.

Der Kampf war kurz, weil unserem Arzt mit seinem Bärentöter (wir sind eigentlich immer bis an die Zähne bewaffnet) ein ausgezeichneter Glückstreffer mit über 50 Punkten Schaden gelang - also etwa 8 Wunden für den Drachen, rate ich einmal.

Das war ganz sicher nicht so geplant, also flog der Drache einfach (ein bisschen hilflos) noch ein bisschen weiter um dann in unserer Mitte abzustürzen, was aber auch keinen Effekt hatte, außer das die Charaktere zur Seite sprangen.

Irgendwie fühlte ich mich da von den Würfeln um einen gewünscht spannenden Endkampf betrogen. Kennt ihr das Gefühl?

Ich hätte als SL zumindest noch einmal die "Außer Gefecht"-Tabelle befragt, denn bei einer Steigerung (38% Chance mit Bennie) hätte der Drache ja immer noch handeln können, doch ansonsten ist es natürlich schwer, auf so einen "Freak Roll" zu reagieren, ohne die Regeln zu beugen und letztlich den Spieler des Arztes um seinen "Erfolg" zu betrügen.

Andererseits: Ohne explodierende Würfel bekämen wir den Gegner nie klein, denn für meinen Charakter hatte ich mir schon ausgerechnet, bräuchte ich einen Schaden von mindestens 23 Punkten mit der Tommygun, um einen Drachen zu verwunden. Nicht einfach mit 3W6+1 (das es eine Steigerung wird, nehme ich aufgrund der Größe des Drachens einfach mal an).

Stefan
 
Der Standartdrache ist zwar erst einmal ein ganz schöner Brocken, aber für eine gut gespielte Gruppe legendärer Charaktere auch kein ernst zunehmender Einzelgegner mehr. Für einen Kameraden a'la Smaug hätte ich den sicher noch etwas aufgemotzt.
Aber wenn euer SL sich mit den Regeln nicht wirklich auseinandersetzt bzw. sie nicht ordentlich anwendet, ihr aber, mit euren kompetenten charakteren, schon, werdet ihr wohl in Zukunft kaum noch spannende Kämpfe haben. :(
 
Wenn die Gruppe ihre Spannung nur an Endkämpfen findet, dann ist das echt traurig gelaufen. Meine "Endgegner" werden regelmäßig alle beinahe instant erledigt, aber bei denen geben sich meine Gruppe bereits im Vorfeld Mühe, dass es für sie einfacher wird. Aber das ist kein Problem, denn der Weg zum Ziel bietet ja schon Spannung.

Hier sitzen die Charaktere Abends vor dem Kamin, rauchen Zigarre und trinken einen Sherry, während sie dem Arzt in Gedanken auf die Schulter klopfen und sagen; "Weißt du noch, damals, dein unglaublicher Meisterschuss? Ohne den würden wir hier wahrscheinlich nicht mehr sitzen, alter Knabe."

Ich möchte die Spielgruppe nur ungern kritisieren, aber ich finde es dem Spieler des Arztes gegenüber schon etwas unfair, dass er um seinen Erfolg betrogen wird, diesen Meisterschuss gesetzt zu haben. Zudem hat er vielleicht noch das Gefühl nicht die Gruppe gerettet oder vor großem Schaden bewahrt, sondern alle am Tisch ums spannende Ende beraubt zu haben.

Davon einmal abgesehen hat der Vanilla-Drache Robustheit 20, bleiben also nur noch 30 Punkte, die er wegstecken muss. Und es hat sich wohl um ein unerfahrenes oder dummes Biest gehandelt, da Drachen normalerweise sehr klug sind und die Umgebung für sich ausnutzen. Oder die Gruppe war so clever und erfahren, dass sie ihn in diese Position zwingen konnten und der Arzt die Gelegenheit für einen meisterlichen Schuss bekam, bei dem sicherlich auch etwas Glück mitschwang. :)
 
Zurück
Oben Unten