Solomon Kane Neues von Solomon Kane

AW: Neues von Solomon Kane

Vielleicht wäre es mal angesagt, für die verschiedenen SW Settings ähnlich dem guten alten Grimtooth Traps eine "Tödlichkeitsbewertungsskala" von 1-5 Totenköpfen einzuführen, ergänzt vielleicht mit einer Skala mit 1-5 Bonbons für den Pulpfaktor. ;)

Nein, schon wieder das Wort... :D

Mal schauen, ob man sowas tatsächlich so in Angriff nehmen könnte, dass ale damit zufrieden wären.
 
AW: Neues von Solomon Kane

Du kannst den "Pulpfaktor" ja auch als "Breifaktor" übersetzen, wenn Dir das lieber ist! WAS um hergottswillen ist denn so schlimm daran, den Namen eines der Genres zu nennen, die SW ausmachen?

Ach, spar es dir! :(
 
AW: Neues von Solomon Kane

Du kannst den "Pulpfaktor" ja auch als "Breifaktor" übersetzen, wenn Dir das lieber ist! WAS um hergottswillen ist denn so schlimm daran, den Namen eines der Genres zu nennen, die SW ausmachen?

Ach, spar es dir! :(

Es ist keinesfalls schlimm, aber durch die Fraktion der SW-Basher hat das Wort "Pulp" bei mir derzeit einen miesen stand. Weder Genre noch Wort tragen Schuld daran, aber ich kann es einfach nicht mehr sehen. Dürfte anderen halt auch so gehen. :)

Ich traue mich manchmal kaum noch in einem Forum zu schreiben "SW gefällt mir." :rolleyes::D

Settings mal nach Inhalt zu bewerten wäre sehr hilfreich. Mit Angabe, für was für eine Edition sie eigentlich mal gedacht waren. Das finde ich auch immer aufschlussreich.
 
AW: Neues von Solomon Kane

WAS um hergottswillen ist denn so schlimm daran, den Namen eines der Genres zu nennen, die SW ausmachen?

Ungefähr was Taysal sagt. Denn auch wenn es EIN Genre ist das man mit SW abbilden kann, wird es von einigen zu DEM einzigen Genre gemacht das SW abbildet. Es gab da in letzter Zeit einfach zu viel von solchen Vollhonks, das mir dieser Begriff sowas von zum Hals raushängt im Kontext mit SW, dass es nicht mehr feierlich ist. Zu blöd, dass die GE auch noch eben diese P**p Schiene optisch unterstützt. Somit wirkt es auch nur nach diesem Genre obwohl es ja nunmal nicht der Fall ist. Aber damit haben wir jetzt in Deutschland mit zu kämpfen, ich frag mich warum man in den US Foren nichts derartiges liest. Blödes Bürokraten und Krorinthenk***er Deutschland, wo sich Leute an Kleinigkeiten ewig hochfeiern können.

Aber genug OffTopic! Bald läuft ja hier der Film und ich hoffe ich werde positiv überrascht. Denn nach anfänglichen Zweifeln was den Hauptdarsteller angeht, haben die weiteren Teaser und Trailer, diese immerhin beseitigen können und ich bin echt gespannt was sie aus der Vorlage gemacht haben.
Auch wenn mich immer noch die Optik vom Kane Charakter zu sehr an Van Helsing und Aragorn erinnert. Hoffe mal diese Assoziation kann der Film beseitigen, sonst wird's echt hart für mich den Film Vorurteilsfrei zu bewerten. :D
 
AW: Neues von Solomon Kane

Bald läuft ja hier der Film und ich hoffe ich werde positiv überrascht. Denn nach anfänglichen Zweifeln was den Hauptdarsteller angeht, haben die weiteren Teaser und Trailer, diese immerhin beseitigen können und ich bin echt gespannt was sie aus der Vorlage gemacht haben.
Auch wenn mich immer noch die Optik vom Kane Charakter zu sehr an Van Helsing und Aragorn erinnert. Hoffe mal diese Assoziation kann der Film beseitigen, sonst wird's echt hart für mich den Film Vorurteilsfrei zu bewerten. :D

Wenn Du die literarische Vorlage kennst, solltest Du diese vor dem Film unbedingt verdrängen, denn außer dem Namen hat der Film wohl kaum etwas "mit der Seele" der Kurzgeschichten gemein.

Ohne diesen Vergleich, ist er anscheinend besser als Van Helsing oder Grimm (wenn das überhaupt was aussagt). Er ist aber immer noch nicht gut.

Rottentomatoes u.ä. geben ihm jedenfalls nur ein "Gutes Mittelmäßig" (6-8 von 10 Punkten).

Ob er sich allerdings an den Kinokassen rechnet, wage ich zu bezweifeln. Demnach ist es mit den eigentlich geplanten Teil 2 & 3 auch so eine Sache. Allerdings wurde schon der größte Blödsinn erneut aufgelegt, und heute spielt ja auch der reine DVD-Markt eine große Rolle.

Schaun mer mal! Im Kino wollte ich ihn mir in jedem Fall einmal antun! Ob er sich dann einen Platz in meiner DVD-Sammlung verdient, kann ich aber noch nicht sagen.
 
AW: Neues von Solomon Kane

Rottentomatoes u.ä. geben ihm jedenfalls nur ein "Gutes Mittelmäßig" (6-8 von 10 Punkten).
Würde ich den Stories auch geben. Ist immer eine Frage des Maßstabs. Dieses verfrühte "ist ja nicht mehr Kane"-Geflenne finde ich hier genauso peinlich wie bei Sherlock Holmes.
Erstmal angucken, dann urteilen.
 
AW: Neues von Solomon Kane

Ist immer eine Frage des Maßstabs. Dieses verfrühte "ist ja nicht mehr Kane"-Geflenne finde ich hier genauso peinlich wie bei Sherlock Holmes.
Erstmal angucken, dann urteilen.
Genau. - Angucken und HOFFEN, daß man nicht GENAUSO SEHR RECHT mit der niederschmetternd geringen Erwartung an den Film hat, die dann sogar noch UNTERERFÜLLT wurde, wie bei Sherlock Holmes.
 
AW: Neues von Solomon Kane

Oder vielleicht liest man die Bücher nochmal, schaut was die tatsächlichen literarischen Motive sind und ob und wie sie umgesetzt wurden.
Aber grundlos jammern wie ein Kind dessen Lieblingsspielzeug kapput gemacht wurde macht natürlich auch Spaß...
 
AW: Neues von Solomon Kane

Genau. - Angucken und HOFFEN, daß man nicht GENAUSO SEHR RECHT mit der niederschmetternd geringen Erwartung an den Film hat, die dann sogar noch UNTERERFÜLLT wurde, wie bei Sherlock Holmes.

Der Film war die bisher gelungenste Sherlock Holmes Umsetzung, die ich gesehen hab. In den Romanen war Sherlock nämlich auch Preisboxer und auch nicht grad der netteste Kerl von nebenan.
Und wenn der Kane Film auf dem gleichen Niveau landen sollte wie der Sherlock Holmes Film, dann is alles bestens. Ich bin jedenfalls gespannt über die Interpretation von Kanes Zeit als Söldner der Königin und sein Umschwenken zum Wanderer.
 
AW: Neues von Solomon Kane

Holmes war zwar ein Mann der Tat, und wusste sich wohl zu verteidigen, aber ein Preisboxer war er sicherlich nicht. Und schon mal garnicht nutzte er seinen "scharfen Intellekt" nur dazu, seinen nächsten Uppercut vorauszuberechnen. Der Story hat zwar den Canonstempel der englischen Holmesian Society bekommen, aber mit Abzügen für die "barbrüstige" Kämpferoptik. Er war schließlich immer noch ein Gentleman!

Was ich so von der Handlung von SK weiß (Achtung: Spoiler!), wird die "Wandlung" Kanes vom Saulus zum Paulus, nur kurz in der ersten Viertelstunde abgehandelt, kurz nach der von mir geposteten Spiegelszene als seine Truppe von den Ungeheuern komplett aufgerieben wird und er dem Bösen gegenübersteht, das seine Seele einfordert. Diese Begegnung lässt ihn weitere Kämpfe ablehnen, aber als es später darauf ankommt, ist er mehr als einmal bereit sich und seine Seele dem Bösen entgegenzustemmen.

Auch wenn der Purefoy ein guter Schauspieler sein mag, kommt der Sinneswandel Kanes im Film stets als "Killerswitch" rüber, der an- und abgestellt wird, je nachdem wie es die Situation erfordert. Allerdings vermisse ich das Rechtschaffende in seiner Wut. Zur Hölle, er soll ein Guter sein, wenn auch ein desillusionierter, am Leben gebrochener.
 
AW: Neues von Solomon Kane

Was ich so von der Handlung von SK weiß (Achtung: Spoiler!), wird die "Wandlung" Kanes vom Saulus zum Paulus, nur kurz in der ersten Viertelstunde abgehandelt, kurz nach der von mir geposteten Spiegelszene als seine Truppe von den Ungeheuern komplett aufgerieben wird und er dem Bösen gegenübersteht, das seine Seele einfordert. Diese Begegnung lässt ihn weitere Kämpfe ablehnen, aber als es später darauf ankommt, ist er mehr als einmal bereit sich und seine Seele dem Bösen entgegenzustemmen.

Das Böse, dass eine Seel einfordert soll ja angeblich der Tod sein gegen den er ja dann kämpft... oder so...
 
AW: Neues von Solomon Kane

Folge dem Link, da steht es drin!
 
AW: Neues von Solomon Kane

Was ich so von der Handlung von SK weiß (Achtung: Spoiler!), wird die "Wandlung" Kanes vom Saulus zum Paulus, nur kurz in der ersten Viertelstunde abgehandelt,
Und das ist ja schon so manchem sabbernden Fanboy zu viel.^^
Macht aber aus filmischer Sicht durchaus Sinn.
 
AW: Neues von Solomon Kane

Würde der Film unter einem ANDEREN TITEL als Solomon Kane laufen, könnte man ihn zumindest von der Stimmung her als eine optische Vorlage für manche SK-Savage-Tales heranziehen. Sehr dunkel, oder neblig, oder regnerisch, oder verqualmt, oder irgendwie alles gleichzeitig.

Da der Film aber die BEKANNTE und somit auch mit gewisser ERWARTUNG der Zuschauer verbundene Figur des Sword&Sorcery-Helden Solomon Kane darstellen soll, taugt er für dieses Ziel genau: KEIN STÜCK.

Das liegt nicht einmal an den Schauspielern (der Kane-Darsteller bringt KEINEN glaubwürdigen Kane rüber, aber daran hatte ich ja von Anfang an auch nie geglaubt; die anderen machen ihr Geschäft wenigstens nicht so völlig desinteressiert wie in anderen SK-Rollenspiel-Film-Verwandten wie Bloodrayne und dergleichen Bollschen Machwerken). - Es ist das Drehbuch, was leider wirklich SCHEISSE ist.

Für einen billigen, englischen Hammer-Horror-Film der 60er oder frühen 70er wäre das noch gerade so akzeptabel gewesen. Viel Schmalz, Gejammer, Herumgerückblende und der "leidende" Hauptcharakter.

Leidend?

Kane?

Kane? Leidend?

Seit wann?

Wo?

WELCHER Kane? - Kane, der unsterbliche Krieger-Magier, der es sich mit einem verzogenen, kindischen Gott verscherzt hatte, seinen eigenen Bruder ermordet hatte, mit dem Mal des Kains geschlagen wurde, und seit Jahrhunderten, gar Jahrtausenden unter diesem FLUCH der Unsterblichkeit in einer sich wandelnden Welt LEIDEND? - Dieser Kane aus den Romanen von Karl Edward Wagner?

Der vielleicht. (Zumindest mit dem Brudermord paßt es zum Drehbuch dieses Films hier - naja, teilweise.)

Aber SOLOMON KANE, der FANATIKER, der RECHTGLÄUBIGE PURITANER, der Mann, der aus seinem Glauben allein solch einen GLÜHENDHEISSEN ALLESVERSENGENDEN HEILIGEN ZORN mobilisieren kann, daß ihm Räuber, Piraten, Sklavenjäger und auch Monstren ewig zurückliegender Zeiten und unaussprechlicher Kulte und Kulturen NICHT WIDERSTEHEN KÖNNEN - das ist KEIN "leidender Emo-Jammerlappen".

Der im Film schon.

Das letzte Drittel des Films hätte ich den Drehbuchautoren am Liebsten mit Kanes Rapier durch dessen Schreibhand an das Burgtor pinnen mögen, damit er nicht wegläuft, während ich mit Kanes Pistolen Schießübungen auf seine Kniescheiben mache. - Meine Güte, WAR. DAS. MIES.

Und ich dachte schon, daß mich "The Book of Eli" massiv enttäuscht hätte. - Daher muß für "Massive Enttäuschung" erst noch eine passende Steigerung gefunden werden, damit es für diese Solomon-Kane-NICHT-Verfilmung ein adäquater Begriff ist.

Wie gesagt, das Ausleuchten, die Szenerien, etc. waren ganz OK für SK-Rollenspieler. Unpassend waren die "Orks" der Bösewichterseite, aber es scheint wohl einfacher zu sein, statt Schurken von Schauspielern DARSTELLEN zu lassen, ihnen einfach per Maske eine "schurkische Visage" zu verpassen. - Die Schurken in den Robert E. Howard Romanen haben WEGEN ihrer Menschlichkeit und ihrer TROTZDESSEN ausgeübten Brutalität das entsprechende Grauen beim Leser erzeugt. Einfach einen Haufen "Orks" auftauchen zu lassen, ist natürlich visuell einfacher umzusetzen, als einen Haufen MENSCHEN, die alle echte "creepy guys" sind, SCHAUSPIELERN zu lassen.

Interessanterweise haben DAS manche der alten Hammer-Horror-Filme ziemlich gut hinbekommen.

Unterm Strich ist die Story wirklich leider ZU BLÖDE, um den Film zu mehr als einem Bildschirmschoner zu machen.

Für SK-Rollenspieler lohnt ein Blick vielleicht. Aber dieser Film enthält NICHTS INSPIRIERENDES, woran man seine Righteous Rage entzünden könnte, was einen dazu brächte für seinen Charakter nachzuempfinden, warum man den Path of Kane, den Weg des Wanderers gehen sollte.

Es kam, wie es zu erwarten war.
 
AW: Neues von Solomon Kane

Ich habe mir nun den Carlsen Comic zu Solomon Kane geholt. Eher per Zufall am Bahnhof als ich den letzten Comic im Ständer sah.
Es waren die Teile 1-5 vom Schloss des Teufels enthalten und ich fand den Comic mehr als stimmig.

Nun aber die Frage an die Erfahrenen Spieler und Leser, kommt der Comic sehr nahe an den "echten" Kane ran?
 
AW: Neues von Solomon Kane

Dieser Comic fängt ganz ordentlich die Kane-Stimmung der Kurzgeschichten ein.

In den 70ern gab es aber Comics, die nicht so "düster" gezeichnet waren, dafür aber SEHR NAH am Text abgefaßt waren. Diese finde ich noch eine ganze Klasse besser von der Umsetzung.

Ideal wäre beides: Wie in den Conan-Comics, wo Original-Text aus Howards Conan-Geschichten mit einer recht eng am Text, aber dennoch KRAFTVOLL EIGENSTÄNDIGEN Bildumsetzung verbunden wurde.
 
AW: Neues von Solomon Kane

Also nach diesem Comic kann ich nachvollziehen wieso ihr alle gerne Solomon Kane spielt... will haben... Setting Buch... Jetzt... auf Deutsch...
 
AW: Neues von Solomon Kane

Also nach diesem Comic kann ich nachvollziehen wieso ihr alle gerne Solomon Kane spielt... will haben... Setting Buch... Jetzt...
Kein Problem. - Hol es Dir!

FAST unmöglich! Bei dem Überhang an noch zu übersetzenden, bereits ANGEKÜNDIGTEN SW-Produkten wird PG vermutlich bestenfalls in ein paar Jahren dazu die Kapazitäten frei haben, das hinzubekommen. - Und dann sind noch die Lizenz-Fragen ungeklärt, da es unwahrscheinlich ist, daß die Solomon-Kane-Lizenz von Pinnacle (SELBST Lizenznehmer dieser SK-Lizenz) an PG weitergegeben werden darf.
 
AW: Neues von Solomon Kane

Dann frage ich mal so. Gibt es Solomon Kane als englisches Buch oder nur als PDF und wenn es das als Buch gibt wo kriegt ihr eure englischen Savage World Produkte her? Und welches Format hat das Settingbuch?
 
Zurück
Oben Unten