Solomon Kane Neues von Solomon Kane

AW: Neues von Solomon Kane

Ich hoffe, er ist wenigstens nicht so grottenschlecht wie "Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen",
Der war gar nicht schlecht. Gut er hatte nichts mit dem Comic zu tun... aber ein schlechter Actionfilm war er nicht. Van Helsing war ein schlechter Actionfilm. Oder "Schwerter des Königs".
Und ich glaube auch weder dass Kane noch dass Holmes schlecht werden. Wurde auch Zeit dass Holmes endlich vom Deerstalker befreit wurde. Wenn er sich seinen analytischen Verstand beibehalten hat ist eigentlich alles gut.
 
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Der war gar nicht schlecht. Gut er hatte nichts mit dem Comic zu tun... aber ein schlechter Actionfilm war er nicht. Van Helsing war ein schlechter Actionfilm. Oder "Schwerter des Königs".

Van Helsing hatte die bisher am Besten animierten Werwölfe, die ich in Filmen gesehen hab.
Und ihn mit einer Uwe Boll Abomination auf eine Stufe zu stellen ist auch arg daneben. Uwe's Filme sind auf ihrer Unterirdischen Schiene absolut Konkurrenzfrei und mit nichts gleichzusetzen außer mit sich selbst. ;)
 
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pfff... Boll bashen ist leicht. Das ist für Idioten.
Aber davon abgesehen ist es eigentlich wurst ob in einem Ideenlosen Film ohne ernstzunehmende Handlung, Konzept oder Subtext die Schauspieler in Gummianzügen herumlaufen oder teure CGI-Werwölfe durch die Gegend eiern.
Furzlangweilig ist es so oder so. Und das ist doch mal der Punkt an dem ein Actionfilm WIRKLICH versagt.
 
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Ich wollte Van Helsing immer verweigern, aber dann hat meine Freundin mich in der Videothek gezwungen ihn mal auszuleihen. Und mit null Erwartungshaltung hat er sich als extrem cooler Scheiß herausgestellt. Ich fand das alles echt total top over the top.
Sie war in Folge aber der Meinung einen der schlechtesten Action-Filme ever gesehen zu haben.
 
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Ich wollte Van Helsing immer verweigern, aber dann hat meine Freundin mich in der Videothek gezwungen ihn mal auszuleihen. Und mit null Erwartungshaltung hat er sich als extrem cooler Scheiß herausgestellt. Ich fand das alles echt total top over the top.
Sie war in Folge aber der Meinung einen der schlechtesten Action-Filme ever gesehen zu haben.

Willkommen in der Gruppe der jetzt 3 einzigen Leute auf dem Planeten, denen Van Helsing gefallen hat. :D
 
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Van Helsing hatte meiner Meinung nach bis jetzt die besten Werwölfe überhaupt, da kann sich der neue "Wolfman" so wie es aussieht eine Scheibe von abschneiden.
 
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[ame="http://www.youtube.com/watch?v=OI4jsAsJCs0"]Final Assault on the Castle[/ame]
 
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Gibt es davon auch das Buch in Deutsch hab bei Amazon nix gefunden.
 
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Gibt es davon auch das Buch in Deutsch hab bei Amazon nix gefunden.
Nein, gibt es nicht. Weder das RPG noch die Savage Tales of Solomon Kane.
Abgesehen davon gilt auch hier: Bücher&Texte sind im Original immer besser zu lesen, da manchmal viel Flair
und gewisse Sprachfeinheiten verloren gehn, ist leider so.
 
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Zu Solomon Kane gibt es nicht "das Buch", sondern einen ganzen Haufen Kurzgeschichten, ein paar Gedichte und einige Fragmente. - Der Autor Robert E. Howard hat eher die kurze Erzählform verwendet und nur sehr wenige Geschichten in Romanform abgeliefert (Almuric ist meiner Erinnerung nach die längste).

Es gibt ein paar englischsprachige Ausgaben in ausgesprochen PASSENDER Aufmachung mit zu diesen Pulp-Fantasy-Geschichten passenden Illustrationen und einer vollständigen Ausgabe (d.h. inklusive der Fragmente und Gedichte).

Meine ist diese hier:
[ame="http://www.amazon.de/Savage-Tales-Solomon-Kane/dp/0345461509/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books-intl-de&qid=1263343741&sr=8-1"]The Savage Tales of Solomon Kane: Amazon.de: Robert E. Howard: Englische Bücher[/ame]

Auf Deutsch muß man schon WEIT zurück gehen. Weit zurück in die 70er und 80er Jahre, wo im Rahmen der Terra-Fantasy-Reihe ein paar der Solomon-Kane-Geschichten auf Deutsch erschienen sind.

Aktuellere oder gar vollständige deutsche Ausgaben dieser Sword&Sorcery-Fantasy-Klassiker sind mir nicht bekannt. - Eventuell wird ja der Film (bzw. die Trilogie *seufz*) ein Anreiz für einen Verlag sein, die Original-Geschichten in deutscher Übersetzung herauszubringen - auch wenn der Film bzw. die noch geplanten Teile ja so gut wie ÜBERHAUPT NICHTS mit Solomon Kane zu tun hat - außer dem Namen des Hauptcharakters.

Die für den ersten Film gebotene Plot-Skizze hier ...
The movie tells the origins of Solomon Kane and is hoped to be the first of a trilogy of movies. When the story opens Kane is a mercenary of Queen Elizabeth I fighting in Africa, but after an encounter with a demon, The Reaper, he realizes he must seek redemption or have his soul damned to Hell. He returns to England and lives a life of peace, converting to puritanism, but soon the doings of an evil sorcerer upset his plans and he must take up arms again.
... ist gequirlte SCHEISSE!

Wenn die Solomon-Kane-Geschichten so flach, öde und uninspiriert wie dieser Film-Plot wären, dann würde man sich ZURECHT ihrer nicht mehr erinnern.

Solomon Kane in den Geschichten von Robert E. Howard ist ANDERS.
 
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Sodele, ich pöser, pöser Thread-Nekromant...

Also... ich habe die erste Sitzung einer Solomon Kane Online Runde hinter mir und mich im Zuge dessen auch mit dem Hintergrund befasst. Und so häufig ich Zornhau's Tonfall verurteilen muß, so häufig muß ich ihm auch rein sachlich (wenn er sachlich bleibt) zustimmen. Solomon Kane IST gegenüber Rippers der besser Hintergrund, um SW als Erzählspiel im "historischen Horror" zu nutzen. Rippers ist nett, aber Solomon Kane ist besser. Schade, daß Rippers vor Solomon Kane übersetzt wird (und fraglich ist, ob Solomon Kane überhaupt übersetzt wird).

Andererseits urteile ich nicht so hart über den Film. Ich halte James Purefoy nicht etwa für die erwähnte "Pfannkuchenfresse" (oder war's "Pfannkuchengesicht"?), sondern ganz im Gegenteil für eine gute Wahl. Er mag nicht so schmal und ausgemergelt wie der in den üblichen Illustrationen dargestellte Solomon Kane daherkommen, aber ich denke, er ist sowohl markant als auch schauspielerisch begabt genug, die Rolle mehr als nur ausreichend auszufüllen.

Was den Film angeht, erreicht imho KEIN Film, der eine (auch nur halbwegs) gute literarische Vorlage hat, die Qualität des zu Grunde liegenden Buches. Das geht (bitte beachten: weiterhin imho) gar nicht, weil er dem Zuseher im wesentlichen das nimmt, was den Genuß eines wirklich guten Buches im wesentlichen ausmacht: Die Stimulation der Vorstellungskraft. Und die Story (mit all ihren Nuancen) kann man im Film imho auch nicht gut umsetzen, bestenfalls ausreichend bis zufriedenstellend.

Was der Film kann (und nachdem, was ich so laß auch macht), ist der Transport der Stimmung. Auch wenn die Story vielleicht stark abgeflacht und ausgedünnt sein mag, sowohl Bilder als auch Atmosphäre (zumindest dessen, was ich bislang gesehen habe) transportieren eine Grundwahrnehmung, die einfach passend und stimulierend ist.

Und dafür ist der Film gut, sofern er den Trailern, die man zu Gesicht bekommt, gerecht wird.
 
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Also... ich habe die erste Sitzung einer Solomon Kane Online Runde hinter mir und mich im Zuge dessen auch mit dem Hintergrund befasst. Und so häufig ich Zornhau's Tonfall verurteilen muß,
Du "mußt" gar nichts! Du WILLST nur mal so richtig losverurteilen, nicht wahr? - Oder würdest Du Deinen Beitrag sonst mit einer DIREKTEN PERSÖNLICHEN PROVOKATION beginnen?

Eben. - Was zu beweisen war ...

... so häufig muß ich ihm auch rein sachlich (wenn er sachlich bleibt) zustimmen. Solomon Kane IST gegenüber Rippers der besser Hintergrund, um SW als Erzählspiel im "historischen Horror" zu nutzen. Rippers ist nett, aber Solomon Kane ist besser.
Rippers ist NICHT als "Erzählspiel" GEDACHT! Und auch NICHT als ROLLENSPIEL im "historischen Horror", sondern Rippers ist als Setting mit einer einzigen Zielsetzung angetreten: Monster-Buttkicking and taking parts to become a much stronger Monster-Buttkicker!

Das Rippers-Rollenspiel-Setting ist dasselbe Setting wie vom Rippers-Skirmish-Tabletop "Rippers - The Horror Wars". Und daher sind in diesem Setting auch STÄNDIGE Kloppereien angesagt. Das ganze nur gewürzt mit "viktorianischen" Versatzstücken, soweit die mit Superhelden, Weird Scientists, Magiern und - am schlimmsten von allen - Rippers zusammenpassen.

Rippers ist wie die billig wirkenden Filme Van Helsing und League of Extraordinary Gentlemen. Rippers ist wie Boll-Filme im Stile von Bloodrayne. - Rippers ist NICHT das "stilvolle viktorianische Zeitalter", sondern Buttkicking and Taking Names - Ol'England Style!

Solomon Kane ist auch KEIN "Erzählspiel", sondern ein hartes, ein "gritty" Savage-Setting, welches nicht ganz so "plastik-künstlich" wie Rippers rüberkommt, aber was ebenfalls "historisch UNBESTIMMT" angesiedelt ist. Es ist EGAL, wann und wo GENAU SK spielt. Es ist nur die Stimmung wichtig, die mit dem Ansagen einer Zeit und eines Ortes aufkommt. - "Historischer Horror" wird bei SK NICHT zu finden sein. Dafür aber SWORD&SORCERY im knallharten Stile von Robert E. Howard. Und dafür sind die Regeln und das Setting ausgelegt und aufbereitet.

Sword&Sorcery-Geschichten enthalten immer mal wieder auch etwas Horror-Versatzstücke, aber Horror ist NICHT die primäre Ausrichtung, sondern eben GANZ IM GEGENTEIL: der SIEG des entschlossenen Menschen über das Schreckliche, das Übernatürliche, das Fremdartige!

Statt vor Horror zu vergehen, katatonisch nichts zu unternehmen, sind die Sword&Sorcery-HELDEN eben genau das: HELDEN. Und kommt da etwas Schreckenerregendes daher, dann bekommt es IN DIE FRESSE, bis es zurück in die Hölle, aus der es gekommen ist, fährt!

DAS ist es, was die Solomon Kane Geschichten auszeichnet und sie von Horror-Geschichten separiert.


Schade, daß Rippers vor Solomon Kane übersetzt wird (und fraglich ist, ob Solomon Kane überhaupt übersetzt wird).
Solomon Kane RPG war eine LIZENZ-Ausgabe, bei der Pinnacle die Lizenz der SK-Rechte-Inhaber erworben hat für das RPG und weitere Bände (aktuell ist ja einer gerade erschienen).

Wenn PG das SK RPG übersetzen wollte, dann braucht PG die Lizenz für die Übersetzung der SW-Regeln (die hat PG) UND die Lizenz die Solomon Kane Intellectual Property für diese Übersetzung ebenfalls zu nutzen. Ob Pinnacle diese Lizenz weiterveräußern darf, würde ich erst einmal bezweifeln. Das wäre schon sehr unüblich. Also muß PG direkt an die Lizenzgeber herantreten (nicht unmöglich, aber halt bewußter Aufwand).

Man darf aber eines nicht vergessen: Solomon Kane ist HART, es kommen OFT SC-Todesfälle vor, und die Regeln sind auf diese Konsequenzenhärte abgestimmt. - Wie gleich mehrere SK-Threads in Dem Anderen Forum zeigten, gehen aber manche Spieler und erst recht Spielleiter an SK heran, als ob es ein "Pulp-Action-Kino"-Setting wäre. Und dann bekommen sie einen TPK oder lange Downtime der aufgeschlitzten, ausgeweideten Charaktere, bis die wieder einsatzfähig sind. - Und dann wird in den Foren GEJAMMERT OHNE ENDE!

Bei Rippers bekommen diese Rollenspiele ein Buttkicker-Setting, in welchem sie ordentlich auf die Kacke hauen dürfen und dabei immer noch mit steifem Kragen und Stockdegen herumstolzieren können.

Solch ein Setting trifft VIEL EHER die ERWARTUNGEN mancher Rollenspieler an eine "pulpige Action-Umgebung" als dies Solomon Kane JE könnte.

Daher dürfte die Übersetzung von Rippers ökonomisch weit sinnvoller sein, als die von SK.
 
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Stupides Monster in blutiger Action vermöbeln > atmosphärisches Rollenspiel mit Hintergrund :)

Willkommen im 21. Jahrhundert.
Willkommen in der Szene des Rollenspiels.
Yehhhaaa.

:motz:

Wahrscheinlich hast Du mal wieder Recht Zornhau ... schade irgendwie. Ich für meinen Teil versuche auch bei Savage Worlds und viel Pulp den Grundgedanken Rollenspiel an meine Spieler weiterzutragen und dieser Spagat ist eigentlich auch vollkommen okay.

Ein bisschen würde ich das jetzt metaphorisieren wollen mit Ultima Online. In den Städten, auf den Wegen, jedenfalls überall abseits des Dungeons herrschte Rollenspiel, kaum war man in einem der unzähligen Dungeons - wortlos, karg, fast schon OOC. Dennoch das Gesamtkonzept war in Ordnung und eigentlich unübertreffbar - bis heute. (Das wäre btw eine tolle Überleitung um OffTopic zu werden und so richtig neue MMORPGs wie WoW in seine Bestandteile zu zerlegen!)
 
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Nur nicht falsch verstehen: Ich finde das Monster-Verkloppen bei Rippers alles andere als "stupide"! Rippers bringt mit dem Logen-Management eine weitere Ebene des globalen Konflikts mit ein, und macht einfach SPASS, weil es sich selbst nicht so ernst nimmt. Gutes Unterhaltungs-Kino ist gar nicht so leicht umzusetzen.

Solomon Kane nimmt sich selbst ernst, und dann noch ein Stück ernster! Das ist einfach eine ganz andere Geschmacksrichtung, aber für sich genommen eben auch nicht schlecht.

Ich sehe hier auch KEINEN "Gegensatz", sondern es wird genug Savages geben, die BEIDE Settings spielen und sie auf ihre Art gleichattraktiv finden.
 
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Solch ein Setting trifft VIEL EHER die ERWARTUNGEN mancher Rollenspieler an eine "pulpige Action-Umgebung" als dies Solomon Kane JE könnte.

Was is denn jetz hier los??? Schon wieder wird mit dem Pulp Wort um sich geworfen!!! :motz:

Außerdem ist jedes Setting nicht viel mehr als das was man selber draus macht. So viel Buttkicking kann es bei Ripper mit den Huafen an Wahnsinnigkeiten gar nich drin sein... ;)
Und für's Figuren Schubsen gibt's ja Rippers the Horro Wars. Also sollte auch bei Rippers so etwas wie Rollenspiel stattfinden als stupides "Da Vieh, draufklopp, dran rum schnippel, einpflanz, verrückt werd, zur bösen Seite überlauf, vorbei" sein. :ROFLMAO:
 
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Hoah! Setz dich ersteinmal hin und trink nen Kamillentee ;)

Solomon Kane ist nun einmal das dystere, darkere Setting. Trotz Blood, Gore & Insanity ist Rippers dagegen eher "leichtherziger", weniger deprimierend, hart und gritty. Eben "britisch" mit abgespreitzten kleinen Finger. Und es geht dort natürlich auch um Verschwörungen, Intrigen, die Logen usw., also viel Rollenspiel, nicht nur Monster-Buttkicking, aber das ist dennoch das Alltagsgeschäft der Leute dort. Eigentlich ist das also eine gute Zusammenfassung des Rippers-Themas!

Und natürlich ist jedes Setting das, was man schlußendlich selber daraus macht. Mit ein, zwei Handgriffen kann man selbst das Setting von Solomon Kane weniger dyster und darck machen. Wer Spaß dran hat, mag dies tun. Und wenn ihm andere sagen, er habe damit die Wahre Seele™ des Settings zerstört, möge er es geflissentlich ignorieren, denn IHM und SEINER GRUPPE macht es ja wohl Spaß!
 
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Und wenn ihm andere sagen, er habe damit die Wahre Seele™ des Settings zerstört, möge er es geflissentlich ignorieren, denn IHM und SEINER GRUPPE macht es ja wohl Spaß!

Nur das man dann halt Weichspühler Kane spielt und kein Solomon Kane mehr. :D

Mir ging es eher um dieses Pulp Unwort und das Zornhau es selber verwendet! Sollte jetz wohl mal besser seinen Mund mit Seife auswaschen, was ich jetz auch wieder machen muss... *bäh-Seife-bäh* ...böses Wort mit P!!! ;)
 
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Schöne Entrüstung. :D
Was is denn jetz hier los??? Schon wieder wird mit dem Pulp Wort um sich geworfen!!! :motz:
Mir ging es eher um dieses Pulp Unwort und das Zornhau es selber verwendet!
Reagiere nicht einfach mal "allergisch" auf das P-Wort, sondern schau genauer hin, WIE es verwendet wurde:
Solch ein Setting trifft VIEL EHER die ERWARTUNGEN mancher Rollenspieler an eine "pulpige Action-Umgebung" als dies Solomon Kane JE könnte.
Wenn ich sage, daß Rippers eher die ERWARTUNGEN von manchen Rollenspielern an eine "pulpige Action-Umgebung" trifft, dann, weil es eben GENAU DIESE ERWARTUNGEN von locker-flockigem, simplen, heroischen, hurra-und-durch actionbetontem Pulp-Rollenspiele waren, die in Dem Anderen Forum zu den seltsamen SW-Bashing-Threads von Solomon-Kane-Spielern geführt haben.

Diese hatten nämlich die ERWARTUNG mit SK ein leichtherzigeres, kino-action-überkandideltes, heroisches "Pulp-Action-Kino-Setting" geboten zu bekommen. - Und dann waren sie ziemlich angeschlagen, als sich herausstellte, daß sie mit SK das zwei- oder dritt-härteste SW-Setting überhaupt erwischt hatten, und daß dieses eher als "grim&gritty" zu beschreiben ist.

Als ob Indiana Jones eben schon im ersten Film von den Giftpfeilen erwischt wurde, von seinem Begleiter in den Rücken geschossen wurde, von der Steinkugel ein Bein zertrümmert bekommen hätte, und dann von den Eingeborenen in Diensten seines Erzfeindes gefoltert und zum Sterben den Treiberameisen vorgesetzt wurde. - DAS ist eben der Unterschied zwischen dem "sauberen Pulp-Kino" und den teilweise recht brutalen, aber immer mit dem Gefühl der vor nachempfundenen Schmerzen zusammengebissenen Zähne beim Lesen aufwartenden SK-Geschichten.

WOHER diese "Pulp-Erwartung" kommen mag? - Gute Frage!

Es gibt jede Menge Klarstellungen in diversen Foren als Quellen, in welchen deutlich dargelegt wurde, wieviele Settings SW so zu bieten hat, und WIE GERING der Anteil an Pulp-Settings dabei ist.

Trotzdem hängt SW hartnäckig das Gerücht "ist ja ein Pulp-Rollenspiel" an. - Und das könnte kaum falscher sein!

Die Aufmachung der SW:EX aber noch viel mehr der SW-GE schlagen beide in diese Kerbe - rein von der Optik her. Da sind manche, die sich halt nur die Bilder anschauen, der Meinung, wenn ein 30er-Jahre-Forscher in typischen "Lost World"-Settings abgebildet wird, dann MUSS doch auch der (nicht gelesene!) Textinhalt in dem Buch reines Pulp-Abenteuer-Material sein. - Das ist zwar sehr kurzsichtig gedacht, aber offenbar SIND viele Rollenspieler, die sich dann über die Bildgestaltung und ähnliche Kleinigkeiten aufregen, so kurzsichtig und beratungsresistent, wie man es eben in Dem Anderen Forum nachlesen kann.

Ich habe diesen Begriff der "Pulp-ERWARTUNG" aufgegriffen, um letztlich ein bessere Kaufentscheidung zu ermöglichen: Wer zu den "Pulp-Erwartern" gehört, der wird voraussichtlich mit Rippers besser bedient werden, als mit Solomon Kane, wo er dann nur betroffen dem TPK zusehen kann. Und diese Betroffenheit ist es ja, die zu seitenlange Threads führt, in welchen sich die "Nicht-sich-selbst-vorab-Informierenden" lautstark beschweren, wie "ungeeignet" doch SK für die ERWARTETE Pulp-Action-Popkorn-Kino-Runde sei.

Wenn jemand diesen Thread hier liest, dann WEISS er, daß SW eben KEIN "Pulp-Rollenspiel" ist, und daß man NICHT mit "Pulp-Action-Kino"-ERWARTUNGEN an SW herangehen sollte, sondern sich jedes einzelne Setting mal GENAU anschauen sollte. Die wenigsten sind irgendwie "pulpig". Die meisten sind Genre-Mixturen von Fantasy oder Fantasy-Elementen mit HORROR/Grusel-Elementen, und meist noch was Drittem. - Da KANN auch mal Pulp drunter sein, ist es aber meist nicht.
 
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Und wieder das schlimme Wort so oft gebraucht...

Es reicht mittlerweile es nur zu sagen, lesen oder schreiben... :koppzu:

Vielleicht hab ich aber auch einfach zu viel Ritter der Kokusnuss gesehen. :ROFLMAO:
 
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Vielleicht wäre es mal angesagt, für die verschiedenen SW Settings ähnlich dem guten alten Grimtooth Traps eine "Tödlichkeitsbewertungsskala" von 1-5 Totenköpfen einzuführen, ergänzt vielleicht mit einer Skala mit 1-5 Bonbons für den Pulpfaktor. ;)

Hmm, sehe gerade, dass zu diesem Thema schon ein Thread aufgemacht wurde...
 
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