AW: Neues von Solomon Kane
Also... ich habe die erste Sitzung einer Solomon Kane Online Runde hinter mir und mich im Zuge dessen auch mit dem Hintergrund befasst. Und so häufig ich Zornhau's Tonfall verurteilen muß,
Du "mußt" gar nichts! Du WILLST nur mal so richtig losverurteilen, nicht wahr? - Oder würdest Du Deinen Beitrag sonst mit einer DIREKTEN PERSÖNLICHEN PROVOKATION beginnen?
Eben. - Was zu beweisen war ...
... so häufig muß ich ihm auch rein sachlich (wenn er sachlich bleibt) zustimmen. Solomon Kane IST gegenüber Rippers der besser Hintergrund, um SW als Erzählspiel im "historischen Horror" zu nutzen. Rippers ist nett, aber Solomon Kane ist besser.
Rippers ist NICHT als "Erzählspiel" GEDACHT! Und auch NICHT als ROLLENSPIEL im "historischen Horror", sondern Rippers ist als Setting mit einer einzigen Zielsetzung angetreten: Monster-Buttkicking and taking parts to become a much stronger Monster-Buttkicker!
Das Rippers-Rollenspiel-Setting ist dasselbe Setting wie vom Rippers-Skirmish-Tabletop "Rippers - The Horror Wars". Und daher sind in diesem Setting auch STÄNDIGE Kloppereien angesagt. Das ganze nur gewürzt mit "viktorianischen" Versatzstücken, soweit die mit Superhelden, Weird Scientists, Magiern und - am schlimmsten von allen - Rippers zusammenpassen.
Rippers ist wie die billig wirkenden Filme Van Helsing und League of Extraordinary Gentlemen. Rippers ist wie Boll-Filme im Stile von Bloodrayne. - Rippers ist NICHT das "stilvolle viktorianische Zeitalter", sondern Buttkicking and Taking Names - Ol'England Style!
Solomon Kane ist auch KEIN "Erzählspiel", sondern ein hartes, ein "gritty" Savage-Setting, welches nicht ganz so "plastik-künstlich" wie Rippers rüberkommt, aber was ebenfalls "historisch UNBESTIMMT" angesiedelt ist. Es ist EGAL, wann und wo GENAU SK spielt. Es ist nur die Stimmung wichtig, die mit dem Ansagen einer Zeit und eines Ortes aufkommt. - "Historischer Horror" wird bei SK NICHT zu finden sein. Dafür aber SWORD&SORCERY im knallharten Stile von Robert E. Howard. Und dafür sind die Regeln und das Setting ausgelegt und aufbereitet.
Sword&Sorcery-Geschichten enthalten immer mal wieder auch etwas Horror-Versatzstücke, aber Horror ist NICHT die primäre Ausrichtung, sondern eben GANZ IM GEGENTEIL: der SIEG des entschlossenen Menschen über das Schreckliche, das Übernatürliche, das Fremdartige!
Statt vor Horror zu vergehen, katatonisch nichts zu unternehmen, sind die Sword&Sorcery-HELDEN eben genau das: HELDEN. Und kommt da etwas Schreckenerregendes daher, dann bekommt es IN DIE FRESSE, bis es zurück in die Hölle, aus der es gekommen ist, fährt!
DAS ist es, was die Solomon Kane Geschichten auszeichnet und sie von Horror-Geschichten separiert.
Schade, daß Rippers vor Solomon Kane übersetzt wird (und fraglich ist, ob Solomon Kane überhaupt übersetzt wird).
Solomon Kane RPG war eine LIZENZ-Ausgabe, bei der Pinnacle die Lizenz der SK-Rechte-Inhaber erworben hat für das RPG und weitere Bände (aktuell ist ja einer gerade erschienen).
Wenn PG das SK RPG übersetzen wollte, dann braucht PG die Lizenz für die Übersetzung der SW-Regeln (die hat PG) UND die Lizenz die Solomon Kane Intellectual Property für diese Übersetzung ebenfalls zu nutzen. Ob Pinnacle diese Lizenz weiterveräußern darf, würde ich erst einmal bezweifeln. Das wäre schon sehr unüblich. Also muß PG direkt an die Lizenzgeber herantreten (nicht unmöglich, aber halt bewußter Aufwand).
Man darf aber eines nicht vergessen: Solomon Kane ist HART, es kommen OFT SC-Todesfälle vor, und die Regeln sind auf diese Konsequenzenhärte abgestimmt. - Wie gleich mehrere SK-Threads in Dem Anderen Forum zeigten, gehen aber manche Spieler und erst recht Spielleiter an SK heran, als ob es ein "Pulp-Action-Kino"-Setting wäre. Und dann bekommen sie einen TPK oder lange Downtime der aufgeschlitzten, ausgeweideten Charaktere, bis die wieder einsatzfähig sind. - Und dann wird in den Foren GEJAMMERT OHNE ENDE!
Bei Rippers bekommen diese Rollenspiele ein Buttkicker-Setting, in welchem sie ordentlich auf die Kacke hauen dürfen und dabei immer noch mit steifem Kragen und Stockdegen herumstolzieren können.
Solch ein Setting trifft VIEL EHER die ERWARTUNGEN mancher Rollenspieler an eine "pulpige Action-Umgebung" als dies Solomon Kane JE könnte.
Daher dürfte die Übersetzung von Rippers ökonomisch weit sinnvoller sein, als die von SK.