AW: NDE: Six months later
Hmm. Mal vorsichtig gefragt: Was ist denn in dieser Diskussion wichtig, dass die es neue Rollenspiele von deutschen Autoren, oder neue Rollenspiele in deutscher Sprache gibt?
Letzten Endes geht es imho um mehr Vielfalt, weshalb wir ja auch nicht ausschließlich mit der Übersetzung von Mainstream-Rollenspielen anfangen, sondern auch eher kleineren Nischenprodukten Platz in unserem "Verlagsprogramm" geben (gerade z.B. Dawning Star ist ja als Indie-Projekt entstanden und wird keine riesigen Absätze erzielen).
Mir persönlich ist bei einem Rollenspiel das Regelsystem nicht mehr so wichtig - ich finde es gibt genug System, die auf eine Menge von Settings anzupassen sind, ohne gleich alles neu lernen zu müssen (d20 ist nicht immer das beste, aber leicht zu lernen, dazu mag ich Savage Worlds sehr, zur Not auch das nWoD-System).
Da ist mir schon viel wichtiger, ob ich mich in eine Welt und die vorgeschlagenen Abenteuer hineinfühlen kann. "Fluff" macht da schon eine Menge aus (und mal ehrlich: Wer spielt denn schon alle Rollenspiele, die man kauft? Die meisten liest man einmal an und blättert allefalls beim Umräumen noch mal durch). Wird meine Phantasie ordentlich stimuliert, dann gibt das schon einmal der ersten Pluspunkt.
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Was nun die NDE angeht: Degenesis und Engel sind imho Designer-Projekte. Beide haben nicht den Anspruch, perfekte Rollenspiele zu sein, sondern stellen eine Vision der Erschaffer dar. Zumindest Degenesis ist in der Beziehung ja auch eher Bildband als Rollenspiel
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Wenn jetzt geklagt wird, es gebe nicht genug Entwicklungen im Bereich der Nicht-NDE: Wo soll es denn herkommen? Fantasy ist mehr oder weniger abgedeckt (D&D, DSA, WFRPG, Midgard, AC), Horror auch (CoC) und die anderen Beispiele zeigen, dass es wirklich schwer ist, noch etwas anderes professionell (=kostendeckend) zu produzieren (Unknown Armies ist professionell gemacht und ein spannendes Spiel, aber ich glaube nicht, dass das das nächste DSA wird ;-)).
Die Ansprüche an Qualität (vor allem an die Optik) sind durch Fernsehen und Computerspiele derartig schnell gewachsen, dass Hobby-Produktionen eigentlich keine Chance mehr haben.
Fazit: Mit den letzten NDE-Produktionen haben sich ein paar Leute, die die Ressourcen dafür hatten, einen privaten Wunschtraum verwirklicht. Weitere größere Neuentwicklungen wird es in Deutschland nicht geben - wenn ich es richtig sehe, gibt es tatsächlich nur noch zwei Lizenzprodukte, die überhaupt ins Deutsche übersetzt werden (CoC ist zwar eine Lizenz, aber soweit ich weiss produziert Pegasus ausschließlich eigene Produkte damit).