AW: Nazi-Esoterik

Seid ihr sicher das man in nem Konflik der dermaßen die Welt gespalten und polarisiert hat sagen kann: "alle Ravenos in die Ecke, alle Tremere in die andere"? Ich glaube da waren je nach Gruppierungen die meisten WoD wesen auf beiden Seiten tätig oder? Ich kann mir die Nachfahren des Frenris zum Beispiel auf beiden Seiten sehr gut vorstellen...
 
AW: Nazi-Esoterik

Nachtmensch schrieb:
und das Clanbuch der Nachfahren der Fenris bestätigt dich ;)
Laß das mal brav beiseite, hier wurde doch schon beschlossen das man was eigenes bastelt statt das fertige zu nehmen... :opa:
 
AW: Nazi-Esoterik

blut_und_glas schrieb:
Man könnte - um die Idee von der SS als eigener Tradition indirekt aufzugreifen - natürlich auch die SS zu einer Art Chantry eben dieser drei Traditionen erklären. In dieser Konstellation würde ich Himmler selbst dann wohl zum Craftmason machen.
Die SS bzw. die Wewelsburg als Chantry! Das gefaellt mir. Allerdings faellt mir in Sachen Craftmasons ein, dass der Herr Reichsfuehrer-SS Freimaurer nicht wesentlich mehr mochte als Juden.

Heydrich allerdings (den ich ebenfalls für interessanter (vor allem auch damals für gefährlicher) halte) funktioniert meiner Meinung nach etwas weniger gut als Traditionalist, als Himmler es tut. Heydrich kann ich mir wesentlich eher als technokratischen Einfluss, demnach natürlich eventuell auch als Craftmason :)D), auch wenn mir das wie gesagt weniger passend erscheint.
Heydrich-Schmeydrich! ;) Himmler ist derjenige, der sich schon vor dem Krieg in diversen Okkultistengruppen 'rumgedrueckt hat und uns hier deshalb interessiert.

Hasran schrieb:
Außerdem: Was für Szenarien spielt man denn am besten vor einem derartigen Hintergrund?
Das ist eine gute Frage! Vorschlaege? Sind die Charaktere Gegener der Nazionalsozialisten oder werden sie von der SS Rekrutiert (z.B. Zwecks Aufbau einer neuen Chantry)? Beginnt man schon in den 20ern (unter Einbeziehung von Gruppen wie der Thule-Gesellschaft oder der Artamanen) oder erst, wenn die SS ihre entgueltige gestalt erhalten hat?
Agroschim schrieb:
Dito, ich bin eh dagegen, ein Crossover zwischen Mage und den anderen WoD spielen zu basteln. Ich kann's immer wieder nur betonen.
Eben. Also lassen wir die Vampire schlafen, die Woelfe heulen etc.!
Wenn's nach mir ginge, wären die Nazis SoE Utopisten auf Rachefeldzug gegen die TU und die Menschheit. Aber ich gehe davon aus, dass es nicht in die Richtung gehen soll.
In der Tat, in die Richtung soll es eigentlich nicht gehen. Auf der anderen Seite ist die Idee aber auch nicht uebel und koennte fuer andere Nazis als Himmler auch durchaus noch von mir verwurstet werden.(endlich 'mal eine Verwendung fuer die SoE;) )
 
AW: Nazi-Esoterik

di-vino schrieb:
Das ist eine gute Frage! Vorschlaege? Sind die Charaktere Gegener der Nazionalsozialisten oder werden sie von der SS Rekrutiert (z.B. Zwecks Aufbau einer neuen Chantry)? Beginnt man schon in den 20ern (unter Einbeziehung von Gruppen wie der Thule-Gesellschaft oder der Artamanen) oder erst, wenn die SS ihre entgueltige gestalt erhalten hat?

Ich persönlich würde natürlich ein Widerstandskämpfer-Szenario vorschlagen, denn ich kann mir kaum vorstellen, dass die Spieler wirkliche Nazis spielen wollen (zumindestens ich persönlich könnte es für mich nicht vorstellen), das würde für mich dann bedeuten, dass die Charaktere sich in einer magischen Gruppierung befinden, die gezwungen wird sich in die SS zu integrieren mit dem Hintergrund Gleichschaltung aller magischen Gruppen und jetzt ihren Teil dazu beitragen, dass es innerhalb dieser Gruppierung nicht klappt, Projekte sabotieren, Misstrauen zwischen den Mitgliedern dieses Ordene säen etc.

Oder auch denkbar, den Charakteren könnte die Flucht gelingen, bevor sie von der SS aufgegriffen werden konnten, befinden sich nun auf der Flucht und formieren sich dann zu einer Widerstandszelle, in der sie als solche durchaus mit Informationen von alten Lehrern versorgt werden, die den Nazis nicht rechtzeitig entkommen konnten, oder im schlimmeren Szenario werden von ihren alten Lehrern gejagt, weil diese sich von ihren Schülern verraten fühlen.

Also Ansätze gibt es genug, an was für eine Chronik hast du denn gedacht ? damit man mal einen Rahmen hat, in das ein mögliches Szenario passt. ^^

Gruß der Nachtmensch :)
 
AW: Nazi-Esoterik

Waldviech schrieb:
Hmm...im Zweifelsfalle ganz einfach: Er war Mensch und eigentlich nur die Marionette, die Vorne stand....;)

Das ist zwar einfach, aber auch langweilig. Natürlich, man kann immer die "Hände weg" Methode bei realen Personen verwenden, aber wenn das Szenario schon historisch (oder historisch angehaucht) ist, warum dann nicht auch die Personen...

mfG
rmn
 
AW: Nazi-Esoterik

di-vino schrieb:
Allerdings faellt mir in Sachen Craftmasons ein, dass der Herr Reichsfuehrer-SS Freimaurer nicht wesentlich mehr mochte als Juden.

Ich denke da ließe sich durchaus eine Interpretation finden, die diese Einordnung trotzdem möglich macht.

mfG
rmn
 
AW: Nazi-Esoterik

Nachtmensch schrieb:
Ich persönlich würde natürlich ein Widerstandskämpfer-Szenario vorschlagen, denn ich kann mir kaum vorstellen, dass die Spieler wirkliche Nazis spielen wollen (zumindestens ich persönlich könnte es für mich nicht vorstellen).
Ich schon!:D

Also Ansätze gibt es genug, an was für eine Chronik hast du denn gedacht ? damit man mal einen Rahmen hat, in das ein mögliches Szenario passt.
Ich habe mich da noch nicht festgelegt. Deshalb auch dieses oeffentliche Brainstorming. Ich koennte mir allerdings vorstellen, das die SCs zur handverlesenen Elite von Magi gehoeren, die zum Zweck des Aufbaus der neuen Chantry Namens SS aus verschiedenen Traditionen rekrutiert wird. Dabei koennten sie entdecken, dass dort nicht alles so vor sich geht, wie es sich die jeweils eigene Tradition vorgestellt hat... Das heisst natuerlich noch lange nicht, dass die SCs deshalb zu Widerstandskaempfern werden muessen.

...und ein letztes Wort zum "Fuehrer". Hitler ist Hitler ist ein Normalsterblicher und ist niemandes Marionette. Basta!
 
AW: Nazi-Esoterik

di-vino schrieb:
Was fuer eine denn??(

Gruesse aus Kairo
Ne gescheiterte schwule Liebesbeziehung? Seid doch mal kreativ, es finden sich immer Möglichkeiten Leute so persönlich zu involvieren das sie ihr umfeld / die politik mitbeeinflussen...
 
AW: Nazi-Esoterik

di-vino schrieb:

oha das ist ein gewacktes Konzept, ich weis nicht, aber ich glaub ich würd mich nich als Spieler für dir Chronik hergeben einen richtigen Nazi zu spielen, hätte da Hemmungen, bin da zu sehr von der "Aufarbeitung" geprägt => Nazi böse. ;[ Eigentlich schon pardox, ich habe keine Hemmungen einen Mnschenblut saugenden Vampir zu spielen, aber wenn ich einen Nazi verjörpern soll meldet sich mein Gewissen. :-/

Aber naja wenn du dafür Spieler findest ist das sicher iO, also wenn du die Charaktere zwangsrekrutierst, könntest du als erste Mission quasi einen Loyalitätstest durchführen, zB sollen die Chars einen Regime-Gegner einen angesehenen Magus, der sich gegen das Regime stark macht und aktiv gegen vorgeht, ausfindig unschädlich machen.

Schöne Nachteile für die Charaktere wären auch (zB bei dunkles Geheimnis) "unreines Blut" wohingegen das Aussehen eines Vorzeige-Arias durchaus ein 1-2 Punkte Vorteil sein kann.

Gruß der Nachtmensch :)
 
AW: Nazi-Esoterik

Nachtmensch schrieb:
oha das ist ein gewacktes Konzept, ich weis nicht, aber ich glaub ich würd mich nich als Spieler für dir Chronik hergeben einen richtigen Nazi zu spielen, hätte da Hemmungen, bin da zu sehr von der "Aufarbeitung" geprägt => Nazi böse. ;[ Eigentlich schon pardox, ich habe keine Hemmungen einen Mnschenblut saugenden Vampir zu spielen, aber wenn ich einen Nazi verjörpern soll meldet sich mein Gewissen. :-/
Schade! Einen Nazi zu spielen kommt naemlich m.E. der von WW in Vampire propagierten Idee des "Persoenlichen Horror" wesentlich naeher, als einen Dracula-Verschnitt zu mimen.

Schöne Nachteile für die Charaktere wären auch (zB bei dunkles Geheimnis) "unreines Blut"
Ja! ...oder eine Freimaurer- (bzw. Craftmasons-)Vergangenheit;)
 
AW: Nazi-Esoterik

cih könnte mir gut vorstellen, nen überzeugten nazi zu spielen. besonders einen von den naiven, die nicht ganz so viel wussten. gibt schöne char und gruppenkonflikte, wenn man mehr rausfindet, als man ursprünglich angenommen hatte. ein absolut fanatistischer hardliner, der meint dass für das endziel jedes mittel recht ist ist wohl recht eindimensional
 
AW: Nazi-Esoterik

Die Moeglichkeiten sind vielfaeltig:

-ein ueberzeugter Anhaenger der Nazi-Ideologie, der aber ziemliche Skrupel hat, wenn es tatsaechlich um Mord und Totschlag geht

-ein den Nazis gegenueber gleichgueltiger Kerl, der jedoch fuer seine Karriere nahezu alles tun wuerde

-ein Fanatiker, der zu seinem Entsetzen feststellen muss, dass den meisten seiner Kameraden die noetige Leidenschaft fuer "die Sache" abgeht

-ein armer Hund, der weniger aus Ueberzeugung dabei ist, als vielmehr um den Erwartungen seiner Umwelt (z.B. der Familie oder der Tradition) gerecht zu werden

etc.

Gruesse aus Kairo
 
AW: Nazi-Esoterik

ich weis nicht, ich hätte keine Motivation mich in so einen Char hineinzuversetzen und ich hätte auch ein schlechtes Gewissen so einen Char zu spielen und find das auch gut so. ^^"
 
AW: Nazi-Esoterik

Für mich eine Frage der pers. Schmerzgrenze: Nazis sind scheiße. So scheiße, daß ich selbst in Fantasy Spielen keine Lust hab, so ein Arschloch zu spielen.

Meine 2Ct!
 
AW: Nazi-Esoterik

hm... vampire, schwarzmagiere, assasinen, dämonenbeschwörer und menschenofperer, werden gespielt... ich halte das für unangemessen.

nur, weil es die eigene vergangenheit ist? da ist wenigstens was reales und psychisch verwertbares drin.
 
AW: Nazi-Esoterik

Bei Nazis hätte ich nur das Hierachie Problem: Ich mag es nicht Soldaten, also Befehlsgeber oder Befehlsempfänger zu spielen!

Ansonsten, ein Nazi mit übernatürlichen Fähigkeiten...ist vielleicht nicht schön, aber warum nicht...solange man genügend Distanz wahrt, sehe ich da kein echtes Problem.


H
 
AW: Nazi-Esoterik

Auch Nazis ohne übernatürliche Fähigkeiten könnte ich mir vorstellen. Trotzdem halte ich sie in meinen Chroniken für die besseren Antagonisten.
 
Zurück
Oben Unten