AW: Nazi-Esoterik

Ist mir persönlich aber nicht "schamanistisch" genug für einen Dreamspeaker....ist ja aber auch Geschmackssache ;)
 
AW: Nazi-Esoterik

Mibo schrieb:
Um wieder Ernst zu werden: ich würde nicht sagen, Himmler sei nicht spiritistisch. Immerhin hielt er sich für die Wiedergeburt Heinrichs I. Ob er jetz Tischerücken gemacht hat, kann sich nicht sagen, aber wundern würde es mich nicht.

Selbstverständlich hat er einen Hang zum Spiritistischen. Dennoch würde er mir als Dreamspeaker eher weniger gefallen. ich könnte mir Vorstellen, dass er bei den Hermetikern in die Lehre gegangen ist, sich aber bald gegen seine alten Lehrer wendet.
 
AW: Nazi-Esoterik

Oder was ganz Krankes und Perverses:
Er ist bei den "Lions of Zion" in die Lehre gegangen und wendet sich nun gegen sie....
 
AW: Nazi-Esoterik

Klar ist das lächerlich - kommt aber in vielen vielen Verschwörungstheorien immer wieder mal vor.....(das er Jude war)
 
AW: Nazi-Esoterik

weiss ja jetzt nich, ob das noch aktuell is, aber:

- "thule. vom völkischen okkultismus bis zur neuen rechten" von friedrich p. heller und anton maegerle (zumindestens die ersten kapitel)
- "braune magie? okkultismus, new age und nationalsozialismus" von rene freud
- " die okkulten wurzeln des nationalsozialismus" (geht halt um ariosophie)

wir ham ma was ähnliches in ner gruppe versucht, nich ganz so magus- und deutschland-fixiert, war ne janz nette erfahrung, ein riesiger vorteil liegt halt darin, dass man viele quellen hat und sich richtig schöne konzepte basteln konnte und die interaktion untereinander stimmte, weil nur weil man gegen nazis kämpft, sind wohlstands- & nationalchauvinistische, rassistische, sexistische und bürgerliche beissreflexe immer noch da und die schreien gerade danach ausgespielt zu werden...

und als enkel von opfern und schwarzer-kapu-fetischist:

is nix schlimmes daran ma nen nazi zu spielen, klar schwingt da der braune geruch von revisionismus und vielleicht auch revanchismus mit, aber dazu muss es ja nich kommen (wenn die spieler & der spielleiter halbwegs was in der birne ham), besser als die mär, dass niemand die nazis an der macht sehen wollte und sich nich im system partizipiert hat...

und zum rest sach ich ma nüschts, von wegen totalitätstheorie, revisionismus, helden&opfermythen, und kleinen jungs in stachelbesetzten lederstramplern, die gerne hart sein würden...
 
AW: Nazi-Esoterik

Zurück zum Thema:

Ich kann mir gut vorstellen, das einige Traditionalisten sich grundsätzlich bei den Nazis wohlgefühlt haben: Gerade Hermetiker, der Orden ja immer schon "straffer" organisiert haben, könnten gerade am Anfang von Hitlers Machtergreifung es für gut befunden haben, das nun mal ordentlich aufgeräumt wird, und ein Gegenpol zu den von den durch Technokraten unterlaufene Alliierten entsteht.
In der Verherrlichung des Germanentums und des Zusammenwerfens von
allem möglichen Schmus, haben sich gewiß auch andere, am passendesten Verbena, quasi "New Age"-Artig aus der Versenkung geholt gefühlt.
Das Dritte Reich hatte zu Beginn des Krieges einen großen Vorsprung in
Militärtechnologie (Panzer, U-Boote vor allem Luftwaffe), das gerade Hitlers
Begeisterung für neue Technologien für die Kriegsführung Söhne des Äthers hervorgelockt hat, um in modernsten Labors mit nahezu unbegrenzten Mitteln
zu basteln und zu tüfteln.

Je weiter der Krieg fortschreitet, je bewußter den Menschen die Unterdrückung und die KZs werden, desto mehr Magi haben sich gewiß vom
Regime abgewandt, entsetzt davon auf welchem Weg sie auf der Suche nach der Erleuchtung geraten sind.
Andere, dunklere Gestalten, haben sich vielleicht gerade an den wirren Projekten nach Wunderwaffen auf noch finsterere Pfade begegeben, vor allem die Nephandi werden sich zu dieser Zeit gefreut haben, nach wievielen Magi sie gierig ihre Hände ausstrecken können.

Der 2. WK und das dritte Reich sind keine einfachen Themen für ein Rollenspiel, allerdings sollte man nicht vergessen, das an und für sich keine größere Problematik, als beim Spielen in den Kreuzzügen, des Inkareichs oder der Römerzeit besteht.
Es ist wichtig im Kopf zu behalten das man sich mit einem Spiel, und nicht mit der Verherrlichung oder Förderung von Gedankengut beschäftigt, das im RL nicht verloren hat, sonst sollte man tunlichst die Finger davon lassen.

Auf den Punkt in einem Beispiel: Wenn ich in Vampire einen Sabbatfanatiker spiele, verschwende ich in rl auch keinen Moment damit Leute von der wahrhaftigkeit der "heiligsten Kirche Kains der letzten Nächte" zu überzeugen.

Wichtig, und wahrscheinlich wichtiger als sonst bei der Auseinandersetzung mit seinem Setting und Hintergrund, ist zu lernen zu differenzieren, und vor allem das auch zu praktizieren.
 
AW: Nazi-Esoterik

Colwolf schrieb:
Das Dritte Reich hatte zu Beginn des Krieges einen großen Vorsprung in
Militärtechnologie (Panzer, U-Boote vor allem Luftwaffe),

Nein, eigentlich nicht wirklich. Aber das nur als haarspalterische Anmerkung.

Der 2. WK und das dritte Reich sind keine einfachen Themen für ein Rollenspiel, allerdings sollte man nicht vergessen, das an und für sich keine größere Problematik, als beim Spielen in den Kreuzzügen, des Inkareichs oder der Römerzeit besteht.

Es liegt uns wesentlich näher. Bei dem Thema kann es wesentlich einfacher passieren, das sich jemand in irgend einer Form "betroffen" fühlt als beim Römerreich. Ich würde so etwas nur mit einer Gruppe machen, die ich wirklich gut kenne und wo ich weiß, dass ich niemand auf die Füße trete.

Gr
Mibo
 
AW: Nazi-Esoterik

Nein, eigentlich nicht wirklich. Aber das nur als haarspalterische Anmerkung.
Kommt auf die Interpretation an:
Sie hatten die selbe Technik wie allen anderen zur Verfügung, haben sie aber besser eingesetzt.
 
Zurück
Oben Unten