Nachteil der Disziplin Stärke

Wieso muss ich die Erfolge benützen?

Bei jedem Wurf kann man sich doch den Würfelvorrat so einteilen wie man will. Selbst wenn man 20 Wüfel zu Verfügung hätte, ist es dem Spieler überlassen wieviele er benützen will. Auf jeden Fall handhaben wir das so und ich habe die Regeln dahingehend verstanden.
 
Keine Ahnung, ob man die überzähligen Würfel unter den Tisch fallen lassen kann. ?(
 
Nein, man kann mehrfache Handlungen ausführen, aber den Würfelvorrat einfach mal so zu teilen wie es einem passt, geht nicht.
Maskerade 3.Edition S.203
"Sucht ein Charakter beispielsweise etwas und er hat drei Punkte in Wahrnehmung, so werden drei Würfel geworfen "
Natürlich könnt ihr in eurer Gruppe einederartige Hausregel einführen.

Aber ich bin dafür, das keine Dosierung möglich ist.
Jemand mit viel Seelenstärke hat es schwer, Selbstmord zu begehen, und jemand mit viel Potence kann jemanden, den er bewußtlos schlagen will, leicht töten. Letzteres ist bei uns bereits vorgekommen.
 
Dann frage ich mal kess:

Warum denn? Sollen die Disziplinen nicht eine Stärke der Kainiten sein, anstelle eine zusätzliche Schwachstelle?


Zitat aus einer Reifenwerbung: "Power is nothing without control!"

Aber gut, ich glaube wir können uns langsam darauf einigen, das wir uns nicht einigen können. Jeder SL legt die Disziplinen und deren Auswirkungen eh so fest, wie das zu seiner Chronik passt. Aus meiner Sicht ist Stärke ein Bonus, der kontroliert werden kann, andere sehen das andere sehen das anders.

Für mich persönlich würden die Disziplinen stark an Sinn und Nützlichkeit verlieren, wenn z.B. ein Bruhja mit Stärke 5 alles zermalt, was er berührt. Meines erachtens ist die Stärke ein Segen, nicht ein weiterer Fluch.
 
Ich bin auch der selben Meinung wie der Luzifer !
Dem entsprechend dürfte ein Brujah mit Stärke 5 auch kein Hühnerei in der Hand halten, oder mal "ETWAS" doller an einer Tür Klopfen ?!?!?!

Wäre ja so, als wenn A. Schwarzenegger (Als Mensch, nicht als Terminator ) kein Tischtennis Spielen kann. Weil er jedesmal entweder den Ball in der Hand zertrümmert; Den Ball am schläger verpuffen lässt; Den Schläger beim aufschlag zerreisst ... usw.
Das klingt doch schon ein bissl paradox, oder nich ???

Mit der Seelenstärke, das seh ich ein. Da dies ein Automatischer Schutzmechanismus ist , den man nicht Kontrollieren kann !
 
Ich weiß nicht, warum du mit dem Menschen Schwarzenegger anfängst.
Es geht hier um Potence, die übernatürliche Körperkraft der Vampire. Die gibt sichere Erfolge, was bedeutet, das ein Punkt in Potence rechnerisch ungefähr soviel wert ist wie 2 Punkte in normaler Körperkraft!
UND diese Kraft ist ausdrücklich IMMER aktiviert.

Für mich genug Beweise, dass es bei einem Kainiten mit hoher Potence, der sie grad erst erworben hat, zu ungewohnten Szenen kommen wird :))
 
Kennst du "Of Mice and Men" von John Steinbeck?
Ein Charakter names George ist ein verdammt großer, verdammt kräftiger Mann, aber geistig zurückgeblieben. Also im Prinzip der gutmütige Riese.
Dieser George leibt es, weiche Sachen zu "knuddeln", und sucht sich dafür oft Mäuse aus. Das Problem be der Sache ist, dass er, wegen seiner überdurchschnittlichen Stärke, den Druck seiner Hände nicht richtig einschätzen kann, und die Mäuse deshalb regelmäßig zu Tode quetscht, obwohl er das gar nicht will.

Und so ähnlich schat es meiner Meinung nach bei Charakteren mit hoher Potence aus. Auf diese Weise auf die nächste Ebene gehoben, knuddelt der Vampir halt schnell mal Menschen zu Tode :D
 
Jup haste recht, Stärke wird im normalen Fall nur zum Schaden addiert, es gibt aber auch Handgemenge Manöver wie Ramstoss wo man auf Körperkraft + Handgemenge würfelt und Stärke als Automatische Erfolge dazu adiert wird.
 
Ich sehe das ähnlich wie SoulReaver.

Stärke ist ein Automatismus, der bei einem Kraftakt automatisch eingeschaltet wird. Laut Beschreibung zählen dazu auf jeden Fall Kampf und Schwerstarbeit.

Ein Brujah mit Stärke 5 kann also sehr wohl noch aus einem Glas trinken, kann aber auch mal unabsichtlich einem Menschen mit einer Ohrfeige das Genick brechen (und ihn an die nächste Wand befördern).
 
Original von SoulReaver
Nein, man kann mehrfache Handlungen ausführen, aber den Würfelvorrat einfach mal so zu teilen wie es einem passt, geht nicht.
Maskerade 3.Edition S.203
"Sucht ein Charakter beispielsweise etwas und er hat drei Punkte in Wahrnehmung, so werden drei Würfel geworfen "
Natürlich könnt ihr in eurer Gruppe einederartige Hausregel einführen.


Hat bei mir eigentlich wenig mit Hausregeln zu tun:

Da ich die meisten Bücher nur auf Englisch habe zitiere ich auch gleich auf Englisch:

Die selbe Stelle auf Englisch:

" ...,if your charakter ist trying to find something and he has three dots in Perception, you would roll three dices."

Das ist für mich ein, du könntest drei Würfel nutzen. Aber musste nicht, da erstens noch Würfel hinzukommen wegen den Eigenschaften und zweitens kannst du wenn du willst weniger Würfel nehmen.


Aber wenn man sich die Kampfregeln ansieht:

Das steht bei den Kampfregeln unter den Schadenwürfen:

" Damage dice pools can neber be reduced lower than one die; any attack that strikes its target has at least a small chance of inflicting damage, at least before a soak role is made....."

Das bedeutet für mich zwei Dinge:

Erstens mit den Abzügen wegen Verletzungen darfst du nicht unter eine Schadenstufe kommen und du darfst nicht weniger als einen Würfel zum Auswürfeln nehmen.


Wenn man mit dem Charakter und auch als Spieler mitdenkt und nicht Stärke über 4 hat, sollte man in der Lage sein die Wirkung meistens gut einzuteilen. Ein gewisses Riskio besteht halt eben immer.....


P.S.: ja auch ich sehe Stärke als Automatismus, aber das kann man ausgleichen mit der Wahl der Würfel.

P.P.S: Das zietiere ist auch 3.Edi.
 
Es steht wie ich eben gesehen habe, wirklich nichts zu dem Thema ob man weniger Würfel nutzen kann, als den gesamen Würfelvorrat, und vielleicht ist es wirklich eine Hausregel, wobei ich mir doch sicher bin das es Regelwerke gibt in denen es explizit drinnen steht. Aber vielleicht sind es ja ältere. Dennoch stellt sich dann die Frage:

Muss der Charakter wirklich 2-5 Aktionen ansagen und sich selbst zuvor den Arm halb abschlagen damit er sicher sein kann, dass ihm seine Kraft nicht einen Streich spielt und das gewünschte Ergeniss zunichte macht? Das wäre in meinen Augen doch sehr sehr komisch.


Erinnert mich ans alte DSA. Der Flim Flam den manche Paragraphenreiter gerne vor dem Schlafen gehen zauberten, um die Lebensenergie möglichst schnell wieder voll zu bekommen *G*
 
Original von Khalam al Saiir
" Damage dice pools can neber be reduced lower than one die; any attack that strikes its target has at least a small chance of inflicting damage, at least before a soak role is made....."
Wenn dies nicht in Zusammenhang vom Splitten von Aktionen geschrieben wird, dann geb ich dir recht. Unterhalb von Stärke 3 ist die Gefahr der unbeabsichtigten Tötung nicht so gross.

Ein gebrochener Kiefer kann jedoch weiterhin die Konsequenz einer Ohrfeige sein...

Stärke ist daher ein zweischneidiges Schwert. Im Kampf sicher perfekt, aber zwischendurch auch mal hinderlich.
Genau aus diesem Grund haben wir die Hausregel eingeführt, dass man einen Blutpunkt einsetzt, um die Stärke ausschalten zu können.
Damit könnte der negative Aspekt von Stärke etwas abgeschwächt werden.
Wobei es aber manchmal mit etwas Nachdenken auch der Fall sein könnte. Nur leider sind die Charaktere, die Stärke besitzen meist etwas roher und neigen zu Gewaltausbrüchen (Kraftakten)... :]
 
Original von Skar
Wobei es aber manchmal mit etwas Nachdenken auch der Fall sein könnte. Nur leider sind die Charaktere, die Stärke besitzen meist etwas roher und neigen zu Gewaltausbrüchen (Kraftakten)... :]

Nööö...... :freddy:

:critical:
 
to Soulreaver : weil KK 3 die durchschnittskraft eines Menschen ist . Und kk3 + Stärke 1 schon einen recht kräftigen menschen darstellen lönnte ( zum vergleich ). deswegen das mir dem Arni :eek:)

zu Stärke: Wer bestimmt den was nun ein Aggresiver akt ist, und was nicht ?? Und wenn der Kainit mit Stärke 3 nun sagt, " Dem menschen hau ich nun eine Runter! " ... Aber er hat Intelligenz 4 ?!?! Heisst das das er so schlau ist sseine Kraft besser zu kontrollieren ??? Oder Geschick 5, kann er seinen Schlag dann vorher verlangsamen ?? ....
Ich denke das es zu viele aspekte gibt, auch wenn der SL zum schluss eh immer recht hat.
Ich würde das so handhaben, wenn der Spieler dem SL es deutlich und gut erläutern kann was genau er vorhat, und dies auch so tun will, soll es ihm doch gestatten sein !!?

zb. Ein DSA Char will eine Tür öffnen ( auftreten ) . Würfelt eine 1 ! Das heisst doch nicht das er die Tür gleich aus der angel tritt, sondern das er die PERFEKT soweit aufstösst wie er es geplant hatte ... !!!
 
Original von Khalam al Saiir
" ...,if your charakter ist trying to find something and he has three dots in Perception, you would roll three dices."

Das ist für mich ein, du könntest drei Würfel nutzen.

Weil es ein if-Satz ist, zieht es dieses would nach sich.
Deine Interpratation kann ich schon nachvollziehen, und es verstehen, warum ihr es so haltet, aber bei diesem Satz ist die englische Grammatik der Grund X(


weil KK 3 die durchschnittskraft eines Menschen ist

Wenn ich mich recht erinnere, dann ist bei den Attributen eine 2 der Durchschnittswert.


Ist aber eh alles vohzd, da es im Endeffekt halt auf den SL ankommt. ... Wie eigentlich immer bei dem Storytellersystem Vampire :rolleyes:
 
Original von Kaiserdrache
Und wenn der Kainit mit Stärke 3 nun sagt, " Dem menschen hau ich nun eine Runter! " ... Aber er hat Intelligenz 4 ?!?! Heisst das das er so schlau ist sseine Kraft besser zu kontrollieren ???
Du spielst doch den Charakter. Und wenn du sagst du haust ihm eine, dann macht dein Charakter das auch. "Hauen" ist definitv ein Kraftakt, also kommt Stärke mit ins Spiel...
 
Hmmm... folgendes (habe heute morgen nachgeschlagen):

Einen einzelnen unverletzten Menschen mit einem unbewaffneten Angriff zu töten ist selbst für einen Vampir schwer. Immerhin muß man dafür 15 Stufen Schlagschaden verursachen, denn:

Erhält ein Mensch, der bereits "incapaciated" ist, weiteren Schlagschaden, so wird für jede weitere Schadensstufe ein level Schlagschaden (den er schon erhalten hat) in tödlichen Schaden umgewandelt.

Sähe also wie folgt aus:
unser Beispielbrujah hat KK5, GE5, Handgemenge 5, Stärke 5 (großer, böser, starker Brujah...).

Er schlägt zu mit 10 Würfeln (GE + Handgemenge) gegen die 6. Sagen wir er würfelt durchschnittlich --> 5 Erfolge.

Nun macht er Schaden. KK 5 + 4 Nettoerfolge = 9 Würfel.

Beim Schadenswurf würfelt er ebenfalls durchschnittlich ---> 4 Erfolge.

Hinzu kommen 5 Erfolge durch Stärke, also 9 Schadensstufen.

Der Mensch mit Wiederstandsfähigkeit 2 würfelt einen Erfolg. Bleiben noch 8 Erfolge.

Der Mensch erhält 7 Stufen Schlagschaden (alles bis incapaciated wird mit einem / markiert). Der überzählige Schaden verwandelt das / im ersten Schadenskästchen (Schlagschaden) in ein X (tödlicher Schaden).

Ergebnis: der Mensch ist bewußtlos (Incapaciated) und hat wharscheinlich ein zwei Zähne verloren o.ä. ( 1 Stufe tödlicher Schaden).


Ist übrigens eine offizielle Regel, nachzulesen in "Dark Ages: Vampire" im Kapitel Kampf, beim eintrag über "Applying Damage" bzw. "Bashing Damage".

Demnach ist es also immernoch recht leicht, jemanden KO zu schlagen ohne ihn gleich umzubringen....



Alutius
 
Aha. Also solange der Schaden Schlagschaden bleibt (und sich nciht weiter aufwertet), kann der Mensch zwar ausser Gefecht werden, aber nicht tot?

Damit hätte sich das Problem ja dann von selbst erledigt...
 
@ Skar

Jip. Erst wenn er incapaciated mit tödlichem Schaden ist und nun noch weiteren Schlagschaden erhält, oder incapaciated (mit egal welchem Schaden) ist und tödlichen Schaden erhält, geht er über die Wupper.

Bei reinem Schlagschaden wären das also 7 (für incapaciated) + 7 (umwandlung in tödlich) +1 (einen über incapaciated hinaus) = 15 Stufen Schlagschaden.

und man muß schon ein ziemliches Monster sein (oder ziemliches Würfelgluck haben), um soviel Schaden auszuteilen.



Alutius
 
Diese Regel gefällt mir (Spiele einen Brujah... :D ). Ich habe mit dem System das wir grade Spielen schon so viele Menschen, denen ich eine reingehauen habe, ins Jenseits befördert das es nicht mehr feierlich ist... :(
 
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