Nachteil der Disziplin Stärke

Ja der Meinung bin ich ich auch, dass es Blut oder Willenskraft kosten sollte!! Und bei Seelenstärke finde ich es auch nicht schlimm!
 
Naja, aber eigentlich sollte Stärke ja auch einen Vorteil darstelle, daher sehe ich absolut keinen Sinn darin, das ich für die Deaktivierung eines Vorteils auch noch "bestraft" werde durch Blutpunktverlust. Welche Disziplin hat denn sonst solche unangenehmen Aspekte?
 
Schattenspiele: Man kann dem Abyss verfallen.

Präsenz: unbewusste Präsenz (zumindest bei dark ages)

Fleischformen: Optionalregel "Krankheit Fleischformen"

...


P.S. Herzlich willkommen im Forum der Blutschwerter, Luzifer.
 
@ Doc Kotoga

Stärke 6 & 7 machen das gleiche, wie Stärke 1-5 auch, und wie Stärke 8-10...

Es gibt noch Alternative ausprägungen (genauer beschrieben im DA:Kompendium, und wahrscheinlich auch im bald erscheinenden Players Guide to the High Clans), die aber 8wie alle anderen auch) seperat gelernt werden muß, d.h. das z.B. ein Bruha entweder Stärke 6 lernt und so einen weiteren Auto-Erfolg bei Körperkraft-Würfen erhält, oder er lernt die alternative Disziplin.
Im Detail habe ich sie nicht mehr im Kopf, aber eine von denen (6 oder 7) war, das er mit der bloßen Faust schmieden kann...
 
Original von Alutius
Im Detail habe ich sie nicht mehr im Kopf, aber eine von denen (6 oder 7) war, das er mit der bloßen Faust schmieden kann...
Das ist ja der Hammer! (Im wahrsten Sinne des Wortes). :D
 
Genau diese Ausprägungen meine ich. Und da ich mir das Kompendium zugelgt habe kann ich da jetzt auch mal kurz drauf eingehen.
Was ihr jetzt meint ist Stärke 7

"The Forgers Hammer" : Auf dieser Stärke Stufe ist es dem Kainiten möglich mit der bloßen Faust Waffen zu schmieden die Körperkraft + (bis zu) 3 schwer heilbaren Schaden anrichten. :D

Stärke 6 "The Fist of Cain": Dem Vampir ist es möglich Nahkampfangriffe auf eine entfernung von [Särke] * Meter durchzuführen.
 
Stärke sollte meiner meinung nach nicht eines Blut oder Willenskraftpunktes zur aktivierung oder deaktivierung benötigen, es würde die disziplin zu sehr abschwächen und was machen dann alle Brujah der 10 oder höheren Generation wenn sie mal in einer Runde Geschwindigkeit und Stärke brauchen bzw. nicht brauchen
 
Wie würdet ihr denn dann den Nachteil der Disziplin ausspielen? Würdet ihr ihn unter des Tisch fallen lassen?

Bei uns beschweren sich nämlich öfters die Charaktere mit Stärke, wenn sie mal nur einem einen Schlag auf den Hinterkopf geben wollten und ihm den Schädel einschlagen.
Daher haben wir die Deaktivierung der Stärke per 1 Blutpunkt eingeführt.
 
Sorry Skar. aber warum sollte eine Disziplin ( die man sich teuer erkauft ) ein Nachteil haben ???
Die Disziplinen sind ja zur Char Entwiklung wichtig. Und zudem in höheren stufen sehr teuer ! Ergo: Ich kaufe mir doch nicht eine Disziplin, um Nachteile zu haben, die ich als Vamp ja eh schon zur genüge habe ... ?(
 
Der Nachteil von Stärke hat meiner Meinung nach weniger mit dem Würfelresultat zu tun als vielmehr damit das der Charakter (in dem Fall = der Spieler) nachdenken muss bevor er zuschlägt.

Man muss doch über Stärke nicht diskutieren finde ich *GGG*.

Es ist doch relativ einfach zu handhaben. Bevor ich Würfle suche ich mir aus welchen Würfelvorrat ich nutze.

Also sagen wir ich habe Stärke 3 und mit 2-3 Schadenstufen würde ich meinen Gegenüber unmächtig schlagen. Dann nehme ich Würfelvorrat 2 oder 3, da ich mir Stärke automatisch Erfolge habe, sind das drei Schadensstufen und der Fall ist erledigt.

Man muss einfach nur bevor man handelt nachdenken wie sehr man seine Muskeln spielen lassen will---> also wie gut ich meine Körperkraft kontrolliere.

Der Nachteil ist eben, dass man mitdenken muss. Tue ich das nicht bin ich einfach zu stark oder ungeschickt und das ist der Nachteil.

Stärke ist "solch eine banale Disziplin", dass nun mal nicht von nöten ist dafür Blutpunkt auszugeben oder Willenskraft. Es hat nur dann seinen Nachteil wenn der Charakter nicht in der Lage ist, abzuschätzen wieviel Schaden er machen will und das kommt doch nur in der Raserei vor.
 
Stärke ist aber nicht gleich Körperkraft. Man kann Stärke nicht dosieren. Bei einem Kraftakt (und dazu gehört niederschlagen) ist Stärke aktiv.

Daher Geschick+Handgemenge+Stärke und das kann schnell mal den Tod des Opfers bedeuten, wenn der Kainit 3 oder 4 Stärkepunkte hat...
 
Trotzdem lege ich vor dem Wurf den Würfelvorrat fest und wenn ich ihn so nierig halte wie ich es für angebracht halte, kann auch nichts oder selten etwas ungewolltes passieren.


Ahja, ein Kleinigkeit noch, für denn Fall das ich mich da irre und deshalb das so anders sehe:

Im Kampf wird Stärke nur beim Schaden dazu addiert und nicht bei dem Angriffwurf Geschick+Nahkampf.

Das steht doch explizit so drinnen, aber wenn ich das Faslch verstanden habe doch bitte mal um aufklären *G*

thx
 
Ja, mindestens Körperkraft 1 muss eingesetzt werden. Plus Stärke halt. Nur blöd, wenn man 8 Würfel auf Geschick + Hangemenge hat... :D

Es würde ja meist auch reichen dem Opfer den Mund zuzuhalten. Da passiert mit Stärke ja auch nicht unbedingt was. Aber niederschlagen ist ja viel stylischer... ;)
 
Vielleicht zu spät erst editiert. Also nochmal:

Ahja, ein Kleinigkeit noch, für denn Fall das ich mich da irre und deshalb das so anders sehe:

Im Kampf wird Stärke nur beim Schaden dazu addiert und nicht bei dem Angriffwurf Geschick+Nahkampf.

Das steht doch explizit so drinnen, aber wenn ich das Faslch verstanden habe doch bitte mal um aufklären *G*

thx
 
Schon richtig: Geschick+Nahkmapf=Erfolge, Körperkraft+Erfolge=vorläufiger Schaden, vorl. Schaden+Stärke=zu absorbierender Schaden.

(Ich hatte mich etwas unklar ausgedrückt.)
 
Ich denke schlicht und ergreifend nicht, das Stärke als Nachteil gedacht war. Die Regeln drücken sich hier (absichtlich oder nicht) etwas unklar aus, und die Frage, ob ein Kainit seine Stärke so dosieren kann, wie er das will, wird dort nicht klar geregelt. Ich als SL werde das immer bejahen, aber das kann ja jeder halten wie er will...

Eine Disziplin hat für mich immer nur Vorteile, die eventuellen Nachteile entstehen meist durch Mißbrauch der Kräfte oder ähnlichen Dingen.

Genausowenig sinnvoll wäre es meiner Ansicht nach, das ein Vampir mit Seelenstärke probleme hat, sich z.B. eine Arterie aufzureissen, um damit jemanden zu füttern.
 
Naja, damit ist doch das Problem gelöst:

Ich nutze Geschick + Nahkampf und würlfe aus ob ich ihn zu fassen bekommen habe: sagen wir 3 Erfolge (also richtig gut zu fassen bekommen oder auch gut getroffen)

Danach kann ich Körperkraft + Erfolge Würfel nehmen zum Schaden auswürfeln: Ich nehme einen Würfel, da ich weiss das ich Stärke Drei habe. Habe sogar einen Erfolg.

Also 1+ 3 Stärke Schaden = 4 Schadensstufen.

Nach dem Absorbieren sollte der Gegner nicht tot sein.

Das grösste Problem ist halt die Dosierung:
Wieviel Wiederstandskfrat traue ich meinem Gegenüber zu? So muss ich meinen Würfelvorräte bestimmen. Und ein gewisser Unsicherheitsfaktor gehört eben dazu: Manchmal will man dem Gegneüber nich weh tun und tut es trotzdem und manchesmal will man ihm weh tun und schafft es nicht.

Es ist eben ein Sache der Einschätzung aber man kann die Riskiken minimieren. Aber besonders im Kampf gibt es einfach immer gewisse Riskiken, deshalb sollte man ihn ja auch möglichst vermeiden *GGGGG*
 
Original von Khalam al Saiir
Danach kann ich Körperkraft + Erfolge Würfel nehmen zum Schaden auswürfeln: Ich nehme einen Würfel, da ich weiss das ich Stärke Drei habe. Habe sogar einen Erfolg.
Die 3 Würfel aus den Erfolgen beim Angriff musst du bei einem Schlag auch auswürfeln. Sagen wir also 2 Schaden mehr, das macht dann 6 Schaden.
6 Schaden bei einem Menschen, der vielleicht noch 1-2 absorbiert kann schon heftig sein...
 
Zurück
Oben Unten