Nachteil der Disziplin Stärke

Skar

Dr. Spiele
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aus Vampire aus der alten Welt, Edition 02:
... Die Disziplin (Stärke) versinnbildlicht Gottes Fluch über Kain und seine Gattung, denn sie verhindert, dass ein Kainit sanft mit anderen umgeht. In den Händen eines besonders starken Kainiten wird die ganze Welt zu einem zarten, leicht zerbrechlichen Ding.

Wie seht ihr das?

Stärke ist ja ein Automatismus, der sofort aktiv wird, wenn ein Kraftakt durchgeführt wird.

Ist zum Beispiel eine Ohrfeige ein Kraftakt (mit allen Konsequenzen der Disziplin Stärke)?
 
Ohrfeige würde ich nicht sagen da will mann eigentlich auch nicht verletzen! Also ich würde sagen wenn es darum geht jemand zu verletzen oder so dann ja!! Man könnte es aber auch so spielen das der Krafteinsatz mal rein zufällig kommt!

M: Du stehst vor einer Holztür die mit Bauernmalerei verziert ist.
S: O.k. schön ich mach sie auf

und dann kommt der Krafteinsatz und er hat die Türe mal gerade in der Hand.


Also Brüller wären da vorprogrammiert!! :D
 
Das ist etwas das noch zu klären wäre, denn mit Jack (KK3 / Stärke3) hab ich mehr als nur einmal mit diesem Problem zu kämpfen gehabt. :( Ab einem bestimmten Stärke-Level is es nicht mehr möglich einen Menschen KO zu schlagen, weil man ihm den Kopf abreist (Ich erinnere da an den Milizionär in Sarajevo dem ich den Kopf auf den Rücken gelegt habe) :baukran:

Ich bin stark der Meinung das man Stärke "ausschalten" können sollte.... :rolleyes:
 
Eigetlich hast ja recht doc! Aber warum ist es dann Geschwindigkeit nicht! Das ist doch meines wissens auch so ne art "fluch" oder net!
 
Disziplinen die nicht aktiviert werden müssen, wie Stärke & Co. sollten immer an sein. Ansonsten müsste man ja einen Blutpunkt zur Aktivierung ausgeben.

Geschwindigkeit ist doch aus Temporis entstanden, oder nicht?
 
Ich bin der Meinung, dass Stärke so behandelt werden sollte, wie Auspex. Die erste Stufe von Auspex ist auch immer aktiv, warum sollte es auch dann nicht so bei Stärke sein??? Bei Auspex können negative Effekte auftreten (laute Geräusche und helles Licht).

Geschwindigkeit ist nicht mit Stärke zu vergleichen, da man hier einen Blutpunkt zur Aktivierung einsetzen muss und da es auch nur eine Runde aktiv ist...
 
Auspex muss mit einer Handlung aktiviert werden, man braucht aber nicht zu Würfeln oder Blut auszugeben.

Steht so in der alten Welt (Version 02).
 
Ja, das war im Maskerade-Regelwerk auch schon so.

Zitat:
... Diese Schärfung der Sinne geschieht willentlich und dauer so langem, wie sie es wollen. ...

Aber abgesehen davon kann Auspex auch negative Aspekte ins Spiel bringen. Genauso wie viele andere Disziplinen.
 
White Wolf hat das ziemlich deutlich beantwortet. Stärke ist ein Vorteil der Vampire und somit ist die Frage schon offiziell beantwortet.
Muss nen Scheiss-Gefühl sein, wenn man was nicht versteht oder von nem Brujah mal was auf die Backen kriegt, obwohl man doch allen einreden wollte, dass der eigene Charakter eloquent und unverwundbar ist?

Erinnert mich an das Gejaule, als die Brujah "Burning Wrath" erhielten. Warum sollte diese Blutlinie nicht können, was etliche andere auch hingekriegt haben?
 
Original von Andre`
und somit ist die Frage schon nicht gerade ne geistige Höchstleistung.

Darauf sollten wir hier im Forum verzichten. Es ist nicht Sinn und Zweck dieser Plattform, sich hier zu denunzieren.

Dafür kann man, wenns denn sein muß, auf dem elektronischem Wege PNs und mails nutzen...

Jaja, ich weiß: :eek:fftopic:
 
Die Disziplin Stärke ist definitiv NICHT immer aktiv, sondern kann bewußt und sogar dosiert eingesetzt werden, jedoch muß der Einsatz der Disziplin (und in welcher Stärke) vor dem Würfeln deklariert werden.

Im Libellus Sanguines 2:Hüter des Wortes gibt es im Kapitel über die Zealoten (Brujah) eine spezielle Schwäche (ich glaube 2 Punkte), der besagt, das der Kainit keine Kontrolle über seine Stärke hat und sie unbewußt immer einsetzt. Abgesehen von offensichtlichen Nachteilen hat ein solcher Nachteil ein riesiges Prestigeverlust innerhalb seines Clans (wenn er ein Brujah ist), da die Disziplin bei ihm ja noch minderwertig bzw. unterentwickelt ist.

Wäre Stärke immer aktiv und hätte der Charakter keine Kontrolle über den Einsatz der Disziplin, würde dieser Nachteil ja keinen Sinn ergeben.




Alutius
 
Ja ich meine das hätte ich auch gelesen. Da ich aber nur die Englische Version des Buches habe habe ich das nicht so genau verstanden. Was vielleicht daran liegen könnte das Stärke bei uns immer aktiv ist und mir dieser Nachteil deswegen ein wenig seltsam vorkam.


@skar: Ich bin der Meinung, das wenn Stärke immer aktiv ist, man sie wenigstens durch den Einsatz von Blut ausschalten kann...
 
Das mit dem Nachteil sehe ich ein. Mal abgesehen davon, dass Libellus Sanguinus dark-age-Version 1 ist.

Aber wie ist dann die Textstelle aus dem Vampire alte Welt-Regelwerk Version 2 (siehe 1. Post) zu interpretieren?

Und wo steht, dass Stärke aktiviert werden muß? Meines Wissens ist Stärke ebenso wie Seelenstärke ein Automatismus.
 
Ich habs mal nachgeschlagen.

Im Maskerade-Regelbuch steht:
... Der Stärkewert des Charakters verschafft ihm bei jedem Körperkraftwurf automatische Erfolge [...] Im Nahkampf und im Handgemenge zählen die automatischen Erfolge zum Schadenswurf.

Im Alte-Welt-Regelbuch Version 01 steht dieses identisch drin.

Daher würde ich sagen: Stärke zählt bei einem Einsatz von Handgemenge und Nahkampf zu den Erfolgen. Also auch bei einer reflexhaftigen Ohrfeige, oder bei dem Versuch jemanden ohnmächtig zu schlagen.

Für den Fall, dass der Vampir Stärke ausschalten will, würde ich auch Doc Kotogas Vorschlag aufgreifen, dass der Charakter einen Blutpunkt augeben muss, um die Auswirkungen von Stärke auszuschalten. Die Kräfte der Disziplinen sind ja im Blut begründet sind und daher sollten sie auch durch das Blut zu kontrollieren sein.

So wird auch der Schwäche aus dem Libellus Sanguinus 2 genüge getan, denn diese sieht den Schaden durch Stärke auch für Handlungen vor, bei denen kein Wurf auf Nahkampf oder Handgemenge getätigt wird. (Zum Beispiel das Zerquetschen einer Hand bei einem Handschlag oder das Brechen der Wirbelsäule bei einer Umarmung werden im LS2 genannt.)
 
Da mich das ja jetzt (als Gargyl) auch angeht finde ich die Regelung mit dem kontrollierten Abschalten durch Blut sehr sinnvoll und in Ordnung.
 
Tja, ich denke, das ist so eine Grau-Zone, die WW bzw, F&S vielleicht mal genau klären sollte.

Die Idee mit dem durch Blut deaktivieren ist ganz nett.

Eine Alternative wäre, das über Willenskraft zu regeln (ähnlich wie bei dem LS2 Nachteil).

Ich bevorzuge die Variante, das man den Einsatz von Stärke frei bestimmen kann (außer, man hat den Nachteil).

Tja, muß wohl jeder so Regeln, wie er es will.



Alutius
 
Ich würde bei der Reglung noch etwas weiter gehen und zwar das man pro 2 Punkte Stärke einen Blutpunkt ausgeben muss, denn sonst Powern sich alle mit Stärke hoch, opfern dann mal eben einen Blutpunkt....
 
Im Endeffekt ist es doch egal, ob Stärke aktiviert/deaktiviert ist. Hauptsache ist, dass man sie kontrollieren kann. Wenn nicht, gibt es da diesen Nachteil im Libellus Sanguinis 2...

Ich bin im übrigen nicht damit einverstanden, dass man dafür Blutpunkte ausgeben soll, denn wie schon mehrfach erwähnt, ist es nur wichtig, ob man es unter Kontrolle hat oder nicht...
 
Also ohne Blutpunkte dafür auszugeben die Kraft zu kontrollieren ist absolut nicht in Ordnung finde ich. Jede andere Disziplin kostet Blut/Willenskraftpunkte bis auf Seelenstärke. Und die ist zwar sehr gut, aber eher eine passive Disziplin. Umsonst soll das nicht sein.

Der Nachteil bleibt ja auch dann vorhanden.
 
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