Muss es denn immer Fantasy sein?

AW: Muss es denn immer Fantasy sein?

Ist man bei Exalted nicht ein Auserwählter der gejagt wird, wenn er sich outet?
 
AW: Muss es denn immer Fantasy sein?

Bzw. Gängige Fantasy Spiele sind für mich klassische Spiele von Gut und Böse, beim nächsten mal schreib ich es genauer. Ich mag solche Spiele nicht, sie wirken wie diese Moralzeichentrickfilme(welche ich im Gegensatz dazu früher, seher gern sah-> im Besitz aller Galaxy Rangers/ Star Sheriffs Folgen).
Was sind für Dich "gängige" Fantasy-Spiele?

Exalted = nicht Übergut vs Überböse.
Oder genauer:
Exalted != Übergut vs. Überböse
 
AW: Muss es denn immer Fantasy sein?

Was haben denn alle gegen das klassische Gut gegen Böse? Wenn ich Fantasy spiele dann will ich keine Psychoanalyse zur verkorksten Kindheit meines Gegners, sondern dann will ich mit meinem Cimmerier finsteren Zauberern das Breitschwert zwischen die Rippen rammen, weil ich weiß dass ich das richtige tue 8)
 
AW: Muss es denn immer Fantasy sein?

Was haben denn alle gegen das klassische Gut gegen Böse? Wenn ich Fantasy spiele dann will ich keine Psychoanalyse zur verkorksten Kindheit meines Gegners, sondern dann will ich mit meinem Cimmerier finsteren Zauberern das Breitschwert zwischen die Rippen rammen, weil ich weiß dass ich das richtige tue 8)

Gar nichts. Aber ich will nicht immer nur klassisch gut gegen böse. ich will ja nicht immer Tolkien, ich will auch mal Moorcock oder Howard.
 
AW: Muss es denn immer Fantasy sein?

Was haben denn alle gegen das klassische Gut gegen Böse? Wenn ich Fantasy spiele dann will ich keine Psychoanalyse zur verkorksten Kindheit meines Gegners, sondern dann will ich mit meinem Cimmerier finsteren Zauberern das Breitschwert zwischen die Rippen rammen, weil ich weiß dass ich das richtige tue 8)

Keine falschen Gegensätze benutzen, dann klappt's auch mit dem Verständnis. ;)

Man muss nicht auf Psychogramme abfahren, um ein differenziertes Bild von fein & pfui in seiner Spielrunde haben zu wollen. Manche machen halt klare Verhältnisse nicht so an, wie etwa eine Situation, die mehrmals die gut/böse Trennlinie überschreitet. Da steckt meist kein tiefsinniger Anspruch hintern; es gefällt halt und das ist alles.

(vgl. oBSG vs nBSG)
 
AW: Muss es denn immer Fantasy sein?

oBSG rockt auf Toast im Vergleich zum Remake, insofern komme ich nicht mit :D

Im Ernst: Es gibt sicher genug Genres die eher von Graumalerei profitieren, und einige Genres (vor allem solche in komplexeren Gesellschaften) wo die graue Version besser ist als die schwarz-weiße. (Bei Western ziehe ich etwa bis auf eine Handvoll Klassiker wie den Schatz der Sierra Madre die italienischen den amerikanischen vor.)
Fantasy würde ich aber nicht dazu zählen. Es muss es natürlich nicht gleich so weit wie in Tolkien treiben, und bei einigen Gut/Böse-Trennungen wie der in Blue Rose bekomme ich Bluthochdruck, aber im allgemeinen präferiere ich da eine klare Trennbarkeit zwischen den Guten und den Bösen. Wenn man ungefähr Conan trifft dann haut es für mich ästhetisch hin. (Conan ist sicher kein Chorknabe, lässt aber die Finger von unnötigen Gräueltaten und steht voll und ganz für seine Leute an, während sich unter seinen Gegnern einige sehr finstere Gestalten finden die keine Entschuldigung für ihr Treiben haben können (Kosthral Khel, Khotan/Natokh etc.), während andere vielleicht nachvollziehbare Motive haben, aber dennoch moralisch hochgradig falsch handeln (der rote Priester))
 
AW: Muss es denn immer Fantasy sein?

Tja, ich dagegen mag meine Fantasy irgendwo zwischen den deutschen heldensagen, griechischen sagen, Moorcock und der tafelrunde...
 
AW: Muss es denn immer Fantasy sein?

Im Ernst: Es gibt sicher genug Genres die eher von Graumalerei profitieren, und einige Genres (vor allem solche in komplexeren Gesellschaften) wo die graue Version besser ist als die schwarz-weiße.

Ich wüsste kein Genre dessen Qualität sich durch "Graumalerei" gesteigert hätte. Verändert? Sicherlich. Aber verbessert? Nein. Woran will man das denn festmachen?

Der Italo-Western ist keine "Verbesserung" des US-Westerns. Er ist lediglich eine zynische, amoralische Weiterentwicklung, die ein intensiveres Filmerlebnis anpeilt. Ich habe beide in den letzten Jahren zu schätzen gelernt, aber ich sehe keinen Grund eines als besser als das andere zu betiteln. Ausser ein paar Nerd-Schlammschlachten im Internet kann man damit doch nichts anfagen. (Was man ja im letzten BSG-Thread gesehen hat.)

(BTW: Ich mag kein Fantasy. Ich hab da gar keinen Bezug zu. WFRP ist mir auch nur wegen des überzogenen Humors und der Britishness zugänglich.)
 
AW: Muss es denn immer Fantasy sein?

Prinzipiell möchte ich nicht durch das Spielkonzept in meinen Entscheidungen eingeschränkt werden.
Muss ich einem Dorf zum xten mal den bösen Magier/Drachen/Räuber/Finanzbeamten vom Leib halten?

Gängige Fantasy Spiele, die man fast immer auf Cons findet :p

Aber das führt zu sehr ins Offtopic ^^
 
AW: Muss es denn immer Fantasy sein?

Ich wüsste kein Genre dessen Qualität sich durch "Graumalerei" gesteigert hätte. Verändert? Sicherlich. Aber verbessert? Nein. Woran will man das denn festmachen?
Wenn man zB sowas wie Vampire als Graumalerei ansieht, dann passt das aber wieder. Man spielt "böses", ist aber (in der Camarilla) eher "gut". Also kein klassischer gut/böse Ansatz ala Vampire sind böse.
 
AW: Muss es denn immer Fantasy sein?

Wenn man zB sowas wie Vampire als Graumalerei ansieht, dann passt das aber wieder. Man spielt "böses", ist aber (in der Camarilla) eher "gut". Also kein klassischer gut/böse Ansatz ala Vampire sind böse.

Ich spreche hier nur als Beobachter, da ich selbst nicht Vampire gespielt habe.

Aber ich hatte immer den Eindruck, dass der Horror-Aspekt vor allem aus einer fehlenden Graumalerei wuchs ("Du bist ein böses Monster! Welch furchtbares Schicksal!"). Der "I kick ass for my clan"-Aspekt ließ dann jedes gut/böse Element wieder fallen und war in etwa vergleichbar mit dem was Skyrock an Cimerrianern so schätzt.

Aber das kann man ja andern-threads bestimmt besser erörtern.
 
AW: Muss es denn immer Fantasy sein?

Bei der Verbesserung durch Italo-Western hätte ich vielleicht ein IMHO dazu setzen müssen, denn so war es gedacht.
Ansonsten hole ich mir im Western meinen Whitehat-vs-Blackhat-Kick lieber aus Karl-May-Verfilmungen, das dortige Heldenbild ist für mich einfach zugänglicher als das amerikanische.
 
AW: Muss es denn immer Fantasy sein?

Um den letzten Punkt aufzugreifen, ganz großer Quark, diese ganzen Gesinnungssysteme á la "ich bin unordentlich/gesetzestreu/reinlich" und deshalb zahle ich meine Steuern, aber unpünktlich, helfe alten Damen über die Straße und fühle mich irgendwie komisch, wenn ich an einem Spielabend mehr denke und fühlende Kreaturen massakriere, als Jack the Ripper in seiner ganzen Laufbahn, weil sie grundsätzlich eine andere Gesinnung haben. Albern. Nicht, daß man anhand einer Gesinnung keinen mächtigen Konflikt aufbauen und erzählen könnte, siehe Melvilles Billy Budd, Foretopman - der "rechtschaffen(lawful)/gute" Kapitän zerbricht an seiner "Gesetzestreue" - aber wenn ich meine Figur in ein solches moralisches Korsett stecken möchte, kann ich das auch ohne ein stehendes Regelsystem.

Muß es denn immer Fantasy sein? Mit einem Setting, das das europäische Mittelalter, die Antike und den alten Orient auf dem Niveau von Der erste Ritter verrührt und behauptet, es sei phantastisch, weil die Franzosen hier spitze Ohren und die Karthager grüne Haut und Warzen haben. Bitte nicht noch eine. Eine Welt mit 10.000 Jahren Zivilisationsgeschichte, die für Jahrtausende auf dem technologischen und kulturellen Niveau des europäischen Hochmittelalters bleibt - spitze Ohren machen auf Dauer offenbar dement - kein Buchdruck, kein Schießpulver, kein heliozentrisches Weltbild, Polytheismus... sicher. Sehr glaubwürdig. Und selbst wenn ich Magie als Substitut für Technologie fasse - über den Feuerball (auf Kernwaffen-Niveau, gut...) kommt da auch keiner heraus.

Es gibt mit Sicherheit sehr, sehr gut durchdachte und kreative Ideen für Fantasywelten, die diesem abgedroschen Schema nicht folgen - Dark Sun fällt mir auch spontan als Beispiel ein. Elfen und Zwerge "Gnörxbrörk und Hüxenbrül" zu nennen, wie 1of3 angemerkt hat, löst das sicher nicht - weil ich als Erzähler, genauso wenig wie als Spieler - und da sind wir mitten in meinem Problem mit "Fantasy" der quasi Mittelalter-Couleur - gar nicht die Zeit habe, eine vernünftige Identifikation und Konnotation mit der Welt und ihren Bewohnern aufzubauen. Das funktioniert möglicherweise im 12-bändigen Romanwerk, aber nicht im Erzählspiel, in dem mir nur begrenzt Zeit zur Verfügung steht, mich und meine Mitspieler auf eine bestimmte Atmosphäre einzustimmen. Die irgendeinen gemeinsamen Nenner braucht. Egal, ob ich die persönliche Selbstqual, die politische Intrige oder das Hauen & Stechen in den Mittelpunkt meiner Erzählung stelle.

Mir stellt sich generell die Frage - warum schlampig recherchierte, lieblos durchdachte und unglaubwürdige Fantasy-Welten, wenn ich gleich das Original nehmen kann?

Möglich, daß ich viel zu stark CoC- und Ars Magica/WoD-geprägt bin, aber ich bin schon seit Jahren dazu übergegangen, phantastische Geschichten in irgendeiner Form in unserer Welt zu verankern. Wenn ich ein bestimmtes historisches Flair in meinen Geschichten will - ... siedle ich die Geschichte ganz einfach in dieser Umgebung an. Magie und phantastische Geschöpfe dazugeben. Fertig. Von Homer bis H.P. Lovecraft funktioniert es nämlich hervorragend, übernatürliche Ingredienzien aller Art in unsere Welt zuzugeben, um eine spannende Geschichte zu erzählen. Wenn ich das Suffix dafür -punk anhängen möchte - weil sich unsere Welt an einem bestimmten Punkt anders entwickelt hat und Zauberei oder Orks plötzlich Alltag sind, statt ein Schattendasein zu führen - bitte. Geht. Und funktioniert in Richtung einer gemeinsamen Atmosphäre schneller und besser, als meine Spieler in das von Humsteln oder Orks bewohnte, irgendwie römisch/byzantinisch geprägte Umselwumselopolis zu versetzen, statt eben gleich nach Konstantinopel.

Also, bitte nicht noch ein schlecht durchdachtes und recherchiertes "Fantasy"-Setting. Ich werd's nicht kaufen und ich werd's auch nicht spielen.
 
AW: Muss es denn immer Fantasy sein?

Fantasy - bzw. Rollenspielsettings - müssen nicht stringent realistisch und glaubwürdig sein.
Hauptsache es macht Spaß da drin zu spielen. Alles andere ist nebensächlich.

Es sei denn man hat Final Fantasy mäßige Auswüchse mit Maschinengewehren und Schwertkampf. Da hört's dann auf.
 
AW: Muss es denn immer Fantasy sein?

Final Fantasy mäßige Auswüchse mit Maschinengewehren und Schwertkampf
Es sollte mehr Fantasy-Rollenspiele mit Laserpistolen, Forschungsstationsruinen und Raumgleitern geben.
Guter SF/F-Gonzo ist völlig unterrepräsentiert, und das wo es mit "Durch das Tor der Welten" sogar mal einen deutschen Beitrag dazu gab. (Diese Unterrepräsentation gilt aber auch international, vielleicht mal von Rifts abgesehen, aber da habe ich eher den Eindruck dass man das F in das SF reinstopft.)
 
AW: Muss es denn immer Fantasy sein?

Da gibt es natürlich feine Unterschiede.
He-Man artiger Heavy-Metal-Magazine style Science Fantasy Gonzo ist geile Scheiße.
Wie du sagtest guter SF/F-Gonzo. Final Fantasy ist da aber meist einfach nur Murks mit Soße.

Was gibt's in die Richtung eigentlich. RIFTS. Und sonst?
 
Zurück
Oben Unten