Munchkin Kartenspiel

tobrise

Facility Manager
Teammitglied
Ich poste das Thema mal hier, weil es bei dem Spiel im weiteren Sinne um Rollenspiel und Rollenspieler geht. Abgesehen davon ist inzwischen auch eine RPG-Version erschienen. Da ich am WE in den Genuss dieses Spiels gekommen bin wollte ich mal meine Meinung dazu sagen.

Bei diesem nicht ganz ernst zu nehmenden Kartenspiel geht es darum mit seinem Charakter durch Verprügeln von Monstern und Zusammenraffen von Schätzen sein Level bis auf 10 zu erhöhen und damit zu gewinnen.
Bei dieser Aufgabe helfen diverse Artefakte, wie das "Singende und tanzende Schwert" oder der "Trank der idiotischen Tapferkeit". Unter den Gegner befinden sich so illustre Gestalten wie die "Topfpflanze", "3876 Orks" und der "Plutoniumdrache". Bei den stattfindenden Kämpfen können sich die Spieler untereinander unterstützen, was am Anfang auch dringend nötig ist, oder sich mit diversen Aktionen und Karten Knüppel zwischen die Beine werfen. Letzteres kommt natürlich erst später zum Tragen, wenn man sich deutlich auf Level 10 zubewegt.

Mir hat das Spiel soweit sehr gut gefallen, leider ist aber erst das Grundpacket auf deutsch und zu einem annehmbaren Preis zu erhalten. Bisher erschienen sind insgesamt:

Munchkin Grundspiel
Munchkin - Unnatural Axe Erweiterung
Munchkin - Clerical Errors Erweiterung
Starmunchkin (SF-Variante, kombinierbar mit Munchkin)
Clown Wars (Erweiterung zu Star Munchkin)
Munchkin Fu (Kung Fu-Variante, kombinierbar mit Munchkin)
Munchkin bites (Vampire-Variante, kombinierbar mit Munchkin)

Leider sind die Preise der englischen Originale der pure Hammer, sodass mir nur zu hoffen bleibt, das Pegasus Press ausser dem Grundset bald auch die übrigen Produkte auf Deutsch rausbringt.

P.S. Habe gerade die Information erhalten, dass Pegasus definitiv weitere Produkte der Munchkin-Reihe herausbringen wird. Welche das genau sein werden steht noch nicht fest.

Hier das Spiel bestellen

Hier die Erweiterung bestellen
 

tobrise

Facility Manager
Teammitglied
Wie ich vor kurzem im Pegasus-Shop erfahren habe wird im März 04 die Munchkin-Erweiterung "Wundersame Axt" auf den Markt kommen. Inzwischen habe ich mir selbst ein Exemplar des Grundspiels zugelegt und warte nun ungeduldig auf die Erweiterung. Wie ich von einem örtlichen Spieleladen erfahren habe, verkauft sich die deutsche Fassung von Munchkin hervorragend, was die Herrschaften bei Pegasus wohl ziemlich überrascht hat. Anscheinend hat nicht nur die erwartete Zielgruppe der Rollenspieler zugeschlagen, sondern auch eine größere Anzahl Nicht-RSPler. Zur Zeit läuft die Nachproduktion des Grundspiels, weshalb der Pegasus-Shop erst im Februar wieder liefern kann. Das lässt für die Zukunft auf weitere Munchkin-Produkte hoffen.
 

Skar

Dr. Spiele
Teammitglied
Administrator
Ich habe letztens einen kleinen Artikel zu Munchkin gelesen und muss sagen, dass mich dieses Spass-Kartenspiel interessieren könnte. Auch die optische Aufmachung finde ich gelungen und passend.
 

tobrise

Facility Manager
Teammitglied
Vielleicht können wir ja mal bei Gelegenheit eine Runde spielen. Allerdings kann man für den Preis eigentlich nix verkehrt machen. Vielleicht gefällts ja sogar deiner Frau.
 

Juli

Neuling
Ich kann das Spiel nur einem jeden nahelegen. :)
Absoluter Kult, ich bin regelrecht süchtig danach und giere nach der Erweiterung, die es leider in den meisten Läden nicht in der Orginalsprache gibt. Aber egal, ist sein Geld wert und daher wird importiert...

5 Stunden Munchkin am Stück - keine Seltenheit.

Am Liebsten bin ich Dwarf - kann man viele Schätze horten. ;)
 

Skar

Dr. Spiele
Teammitglied
Administrator
Das Spiel ist nur zur Zeit schlecht zu kriegen, da es wohl so ziemlich überall ausverkauft ist... :heul:
 

tobrise

Facility Manager
Teammitglied
Und wieder neue Informationen: Die Erweiterung wird den Titel "Abartige Axt" haben und wird im April erscheinen. Das Grundspiel sollte inzwischen wieder zu kriegen sein.
 

tobrise

Facility Manager
Teammitglied
@Hokuwo

Da der Thread heißt "Munchkin Kartenspiel" hab ich das RSP mal nicht erwähnt ;) , mal abgesehen davon das ich es nur vom Namen her kenne.
Die Munchkin Miniaturen hätte man natürlich noch auflisten können, mir gings aber prinzipiell nur um das Spiel und die Minis sind ja Zubehör.
 

Honigkuchenwolf

bekennender Lykomane
@tobrise

dann verzeih ich wollte das nur der vollständigkeitshalber anmerken,

ansonsten ist das Spiel einfach genial allein schon die Aktionen wenn man die Spielschachtel klaut um der Besitzer zu sein (wer Eigentümer ist zählt ja nicht)
 

tobrise

Facility Manager
Teammitglied
Bin auch schon schwer gespannt auf die Erweiterung "Abartige Axt". :D

Vielleicht findet sich ja mal wer der das RSP kennt und uns was drüber erzählt. Wenn das nur annähernd so gaga ist wie das Kartenspiel isses einen Blick wert.
 

tobrise

Facility Manager
Teammitglied
:wand: :grmbl: :fuck:

Die Erweiterung ist schon wieder verschoben worden. Laut Pegasus Shop kommt sie jetzt im Juni 04. Ich hoffe die kommen bald in die Hufe. :motz:
 

Scaldor

Forentrommlertroll
Mach mal, Rulemaster!
Hätte auch schon wieder Bock auf ´ne Partie. Dann können wir RdH und Munchkin abwechselnd zockeningen! :)

Und dann bekommst Du den "schreckliche Ente des Todes of Death total destruction death death Todes Vernichtungs Schnabel Monster Ungetüm Reifen Baum gelb-Fluch" ab!!!
 

Salomé

stupid fucking rope
Also, die Namen der Karten lassen ja wirklich tief blicken.. *hihi*
Hört sich sehr interessant an und ihr scheint ja auch auf dem Blutschwertertreffen einen Heidenspass damit gehabt zu haben... *g*
 

Mitra

Titan
Teammitglied
Es war ein super Nachmittag/ Abend und grade dieses geile Munchkin Spiel hat nicht unwesentlich dazu beigetragen! Ich wette Salomé grade du hättest an dem Spiel sehr viel Feude gehabt! *Salzstreuer hinterm Rücken versteck*
Allerdings sind Hausregeln wohl unerlässlich bei dem Game, da ich die vielen Regelfuchsereien zwar lustig fand, aber langfristig würde ich schon gerne etwas planen und nicht im letzten Moment von überaschenden Kehrtwendungen, des Sieges beraubt werden. Nicht das ich je die Chance gehabt hätte zu gewinnen. Dank des Kaiserdrachen. *seufzt*
 

Scaldor

Forentrommlertroll
Ach komm, Mitra!
Dein plötzlicher Stufenverlust war doch noch das lustigste, oder nicht? :D

Fies fand ich auch in der letzten Runde kurz vor Skars Sieg, dass ich so einen schönen "kann-gar-nix-"Gegner auf der Hand hatte, den ich mir elegant und wunderschön volley vorlegen wollte, um ihn ins Jenseits zu kicken, aber nööö....
Da bekam ich den Entenfluch, der mich um 2 Stufen degradierte und aus der Traum!
Sehr empfehlenswert!!

Aber nicht mit FreundInnen spielen oder Leuten, die man eigentlich lieb hat! :chilli:
 

Mitra

Titan
Teammitglied
seufzt
Und alles nur weil er es in drei Stunden nichtmal zur vierten Stufe gebracht hat. Das Munchkin Leben ist ja sooo gemein.
Habe mich übrigens entschieden mir das Game zuzulegen!
*freu*
 
Oben