Jadeite
Wiedergänger
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- 8. Dezember 2006
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Um mal eine etwas kompliziertere Klasse als Fighter, Paladine oder Ranger zu betrachten.
Rasse: Mensch
Attribute (25 Point Buy) Str 17, Dex 14, Con 14, Wis 15, Int 13, Cha 8. Der Attributsbonus wurde für Strength eingesetzt
Feats Improved Unarmed Strike (B), Stunning Fist (B), Dodge (M), Power Attack (H), Toughness.
Equipment Monk's Outfit, Spear
Skills Acrobatics +6, Perception +6, Stealth +6, Sense Motive +6, Climb +7, Swim +7.
Armor Class 15, touch 15, flat-footed 12
Saves Fortitude +4, Reflex +4, Will +4
hp 14 (favored class)
CMB +3
CMD 18
Speed 30 ft.
Melee unarmed strike +2/+2 (1d6+3) (flurry of blows) bzw unarmed strike +1/+1 (1d6+5)
Melee spear +3 (1d8+4) bzw spear +2 (1d8+7) mit Power Attack
Um seinen Unarmed Strike einzusetzen benötigt der Mönch keine freien Hände. Daher ist es sinnvoll eine zweihändige Waffe mitzuführen um mit dieser angreifen zu können wenn man keinen vollen Angriff machen kann.
Schon zu diesem Zeitpunkt ist die CMD des Charakters recht beeindruckend, ebenso seine Saves, die restlichen Möglichkeiten sind nicht schlecht aber auch nicht überragend. Außerdem hat der Charakter viele Feats.
Auf Level 2 bekommt der Charakter einen weiteren Bonusfeat. Zur Aufwahl stehen Catch Off-Guard, Combat Reflexes, Deflect Arrows, Improved Grapple, Scorpion Style, and Throw Anything (Dodge hat der Charakter bereits auf Stufe 1 gewählt). Insgesamt eine recht dürftige Auswahl. Wir wählen Scorpion Stye. Damit hat der Mönch eine brauchbare Möglichkeit Opfer an der Flucht zu hindern.
Melee unarmed strike +3/+3 (1d6+3) (flurry of blows) bzw unarmed strike +2/+2 (1d6+5)
Melee spear +4 (1d8+4) bzw spear +3 (1d8+7) mit Power Attack
Melee unarmed strike +4 (1d6+3 plus movement reduced to 5 ft. for 2 rounds, Fortitude negates, DC 13)
Saves Fortitude +5, Reflex +5 (Evasion), Will +5
Die AC bleibt unverändert, alle Fertigkeiten steigen um 1. Außerdem erhält der Charakter 7 weitere hp.
Auf dem dritten Level wählt der Charakter natürlich Weapon Focus (unarmed strike) als Bonusfeat. Außerdem steigen sein CMB und CMD an, auf insgesamt +6, bzw 21. Die AC des Charakters steigt um 1, allerdings sollte er nun auch in der Lage sein Bracers of Armor +1 zu erwerben und so eine AC von 17 zu erreichen. Noch immer recht niedrig. Dafür bekommt er nun einen Bonus von +2 gegen Enchantment Sprüche und Effekte (gegen die er nun mit +7 saven darf). Seine Grundgeschwindigkeit beträgt nun 40 ft.
Auf Level 4 erhöht der Mönch seine Stärke auf 18 und verbessert so Angriff, Schaden, CMB und CMD. Zudem erhält er einen Ki-Pool von 4 Punkten die er für Zusatzangriffe, erhöhte AC oder Zusatzgeschwindigkeit nutzen kann. Seine unbewaffneten Angriffe zählen nun als magische Waffe (solange sein Ki-Pool nicht leer ist), außerdem erhält er endlich die Fertigkeit Stürze zu verlangsamen. Seine unbewaffneten Angriffe machen nun denselben Grundschaden wie sein Speer (1d8). Er hat nun 39 hp.
Auf Level 5 wählt der Charakter Combat Reflexes als Feat. Außerdem kann er besser springen und ist immun gegen Krankheiten. Seinen Bonusfeat auf Level 6 nutzt der Mönch für Improved Trip. Nun kann er alle Gegner die versuchen an ihm vorbeizulaufen versuchen zu Fall zu bringen (CMB +11 für Tripmanöver).
Auf Level 7 wird natürlich Improved Natural Attack (unarmed strike) gewählt womit die unbewaffneten Angriffe immerhin einen Schaden von 2d6 anrichten. Außerdem kann der Mönch nun 2 seiner insgesamt 5 Ki-Punkte nutzen um sich 7 hp zu heilen.
Auf Level 8 sollte der Charakter nach Möglichkeit eine Mönchsrobe besitzen. Dadurch steigt sein unbewaffneter Schaden auf 3d6. Seine Attributssteigerung investiert der Mönch in Weisheit womit er immerhin 7 Punkte im Ki-Pool hat. Sein Flurry of Blows sieht nun folgendermaßen aus (angenommen der Charakter verfügt über ein amulet of mighty fists +1.
Melee unarmed strike +12/+12/+7/+7 (3d6+5) (flurry of blows) bzw unarmed strike +10/+10/+5/+5 (3d6+9) mit Power Attack. Seinen Speer braucht der Charakter inzwischen vermutlich nicht mehr.
Auf Level 9 wählt der Charakter Gorgon's Fist als Feat, auf Level 10 Medusa's Wrath als Bonusfeat. Damit hat er (bei Einsatz eines Ki-Punktes) gegen einen wehrlosen oder verlangsamten Gegner folgenden Angriff:
Melee unarmed strike +14/+14/+14/+14/+14/+7/+7 (3d6+5) (flurry of blows) bzw unarmed strike +10/+10/+10/+10/+10/+5/+5 (3d6+9). Je nach CMD des Gegners mag es Sinn machen den ersten Angriff zu verwenden um den Gegner zu Fall zu bringen und so noch einen zusätzlichen Bonus zu erhalten während man auf eine am Boden liegende Person einprügelt.
Insgesamt sind Mönche deutlich weniger intuitiv als Fighter. Es gibt zwar Feats wie Medusa's Wrath oder Improved Natural Attack die für die meisten Mönche von Interesse sein dürften, insgesamt ergeben sich dadurch jedoch keine klaren Builds. Ein weiterer Nachteil ist, dass Mönche zwar Feats wie Improved Trip erlernen können ohne Combat Expertise zu besitzen, die 'Greater' Varianten der Kampfmanöverfeats allerdings nicht.
Mit dem vorliegenden Charakter könnte man beispielswiese noch 6 weitere Mönchslevel wählen um dann auf Level 17-20 4 Fighterlevel zu nehmen und als Fighter Bonusfeats Vital Strike, Improved Vital Strike und Greater Vital Strike zu wählen. Damit könnte man dann als Standardaktion einen Grundschaden von 16d8 anzurichten.
Der Mönch ist recht benachteiligt durch seine eingeschränkte Ausrüstung. Zwar ist er inzwischen in der Lage Amulets of mighty Fists und Bracers of Armor mit alternativen Verzauberungen zu versehen, allerdings sinkt so sein Bonus auf Angriff und Schaden oder AC. Am besten ist der Mönch dann, wenn er vor seinem Opfer steht und eine Flurry of Blows einsetzen kann. Seine Attacks of Opportunity hingegen sind eher schwach und es hilft, wenn er die Möglichkeit hat statt einem Angriff einen Trip Attempt zu machen.
Soweit meine Überlegungen zu dieser Klasse. Der Mönch ist nicht direkt schwach, aber er wird nicht unbedingt immer seine vollen Möglichkeiten nutzen können.
Rasse: Mensch
Attribute (25 Point Buy) Str 17, Dex 14, Con 14, Wis 15, Int 13, Cha 8. Der Attributsbonus wurde für Strength eingesetzt
Feats Improved Unarmed Strike (B), Stunning Fist (B), Dodge (M), Power Attack (H), Toughness.
Equipment Monk's Outfit, Spear
Skills Acrobatics +6, Perception +6, Stealth +6, Sense Motive +6, Climb +7, Swim +7.
Armor Class 15, touch 15, flat-footed 12
Saves Fortitude +4, Reflex +4, Will +4
hp 14 (favored class)
CMB +3
CMD 18
Speed 30 ft.
Melee unarmed strike +2/+2 (1d6+3) (flurry of blows) bzw unarmed strike +1/+1 (1d6+5)
Melee spear +3 (1d8+4) bzw spear +2 (1d8+7) mit Power Attack
Um seinen Unarmed Strike einzusetzen benötigt der Mönch keine freien Hände. Daher ist es sinnvoll eine zweihändige Waffe mitzuführen um mit dieser angreifen zu können wenn man keinen vollen Angriff machen kann.
Schon zu diesem Zeitpunkt ist die CMD des Charakters recht beeindruckend, ebenso seine Saves, die restlichen Möglichkeiten sind nicht schlecht aber auch nicht überragend. Außerdem hat der Charakter viele Feats.
Auf Level 2 bekommt der Charakter einen weiteren Bonusfeat. Zur Aufwahl stehen Catch Off-Guard, Combat Reflexes, Deflect Arrows, Improved Grapple, Scorpion Style, and Throw Anything (Dodge hat der Charakter bereits auf Stufe 1 gewählt). Insgesamt eine recht dürftige Auswahl. Wir wählen Scorpion Stye. Damit hat der Mönch eine brauchbare Möglichkeit Opfer an der Flucht zu hindern.
Melee unarmed strike +3/+3 (1d6+3) (flurry of blows) bzw unarmed strike +2/+2 (1d6+5)
Melee spear +4 (1d8+4) bzw spear +3 (1d8+7) mit Power Attack
Melee unarmed strike +4 (1d6+3 plus movement reduced to 5 ft. for 2 rounds, Fortitude negates, DC 13)
Saves Fortitude +5, Reflex +5 (Evasion), Will +5
Die AC bleibt unverändert, alle Fertigkeiten steigen um 1. Außerdem erhält der Charakter 7 weitere hp.
Auf dem dritten Level wählt der Charakter natürlich Weapon Focus (unarmed strike) als Bonusfeat. Außerdem steigen sein CMB und CMD an, auf insgesamt +6, bzw 21. Die AC des Charakters steigt um 1, allerdings sollte er nun auch in der Lage sein Bracers of Armor +1 zu erwerben und so eine AC von 17 zu erreichen. Noch immer recht niedrig. Dafür bekommt er nun einen Bonus von +2 gegen Enchantment Sprüche und Effekte (gegen die er nun mit +7 saven darf). Seine Grundgeschwindigkeit beträgt nun 40 ft.
Auf Level 4 erhöht der Mönch seine Stärke auf 18 und verbessert so Angriff, Schaden, CMB und CMD. Zudem erhält er einen Ki-Pool von 4 Punkten die er für Zusatzangriffe, erhöhte AC oder Zusatzgeschwindigkeit nutzen kann. Seine unbewaffneten Angriffe zählen nun als magische Waffe (solange sein Ki-Pool nicht leer ist), außerdem erhält er endlich die Fertigkeit Stürze zu verlangsamen. Seine unbewaffneten Angriffe machen nun denselben Grundschaden wie sein Speer (1d8). Er hat nun 39 hp.
Auf Level 5 wählt der Charakter Combat Reflexes als Feat. Außerdem kann er besser springen und ist immun gegen Krankheiten. Seinen Bonusfeat auf Level 6 nutzt der Mönch für Improved Trip. Nun kann er alle Gegner die versuchen an ihm vorbeizulaufen versuchen zu Fall zu bringen (CMB +11 für Tripmanöver).
Auf Level 7 wird natürlich Improved Natural Attack (unarmed strike) gewählt womit die unbewaffneten Angriffe immerhin einen Schaden von 2d6 anrichten. Außerdem kann der Mönch nun 2 seiner insgesamt 5 Ki-Punkte nutzen um sich 7 hp zu heilen.
Auf Level 8 sollte der Charakter nach Möglichkeit eine Mönchsrobe besitzen. Dadurch steigt sein unbewaffneter Schaden auf 3d6. Seine Attributssteigerung investiert der Mönch in Weisheit womit er immerhin 7 Punkte im Ki-Pool hat. Sein Flurry of Blows sieht nun folgendermaßen aus (angenommen der Charakter verfügt über ein amulet of mighty fists +1.
Melee unarmed strike +12/+12/+7/+7 (3d6+5) (flurry of blows) bzw unarmed strike +10/+10/+5/+5 (3d6+9) mit Power Attack. Seinen Speer braucht der Charakter inzwischen vermutlich nicht mehr.
Auf Level 9 wählt der Charakter Gorgon's Fist als Feat, auf Level 10 Medusa's Wrath als Bonusfeat. Damit hat er (bei Einsatz eines Ki-Punktes) gegen einen wehrlosen oder verlangsamten Gegner folgenden Angriff:
Melee unarmed strike +14/+14/+14/+14/+14/+7/+7 (3d6+5) (flurry of blows) bzw unarmed strike +10/+10/+10/+10/+10/+5/+5 (3d6+9). Je nach CMD des Gegners mag es Sinn machen den ersten Angriff zu verwenden um den Gegner zu Fall zu bringen und so noch einen zusätzlichen Bonus zu erhalten während man auf eine am Boden liegende Person einprügelt.
Insgesamt sind Mönche deutlich weniger intuitiv als Fighter. Es gibt zwar Feats wie Medusa's Wrath oder Improved Natural Attack die für die meisten Mönche von Interesse sein dürften, insgesamt ergeben sich dadurch jedoch keine klaren Builds. Ein weiterer Nachteil ist, dass Mönche zwar Feats wie Improved Trip erlernen können ohne Combat Expertise zu besitzen, die 'Greater' Varianten der Kampfmanöverfeats allerdings nicht.
Mit dem vorliegenden Charakter könnte man beispielswiese noch 6 weitere Mönchslevel wählen um dann auf Level 17-20 4 Fighterlevel zu nehmen und als Fighter Bonusfeats Vital Strike, Improved Vital Strike und Greater Vital Strike zu wählen. Damit könnte man dann als Standardaktion einen Grundschaden von 16d8 anzurichten.
Der Mönch ist recht benachteiligt durch seine eingeschränkte Ausrüstung. Zwar ist er inzwischen in der Lage Amulets of mighty Fists und Bracers of Armor mit alternativen Verzauberungen zu versehen, allerdings sinkt so sein Bonus auf Angriff und Schaden oder AC. Am besten ist der Mönch dann, wenn er vor seinem Opfer steht und eine Flurry of Blows einsetzen kann. Seine Attacks of Opportunity hingegen sind eher schwach und es hilft, wenn er die Möglichkeit hat statt einem Angriff einen Trip Attempt zu machen.
Soweit meine Überlegungen zu dieser Klasse. Der Mönch ist nicht direkt schwach, aber er wird nicht unbedingt immer seine vollen Möglichkeiten nutzen können.